Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Joy für Beziehung komplett aufgeben?749
Mich würde mal interessieren ob ihr Joy für eine Beziehung oder eine…
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennungsschmerzen

Trennungsschmerzen
Nach langjaehriger Beziehung und der Trennung von der Mutter meines Sohnes gehts mir einfach scheisse *snief*
Das Leben scheint nicht lebenswert, das Herz scheint zu zerreissen und die gewissheit das sich unsere Herzen nie wieder vereinen werden laehmt und laesst saemtliche Hoffnungen auf ein doch noch glueckliches Leben verschwindend gering erscheinen.
Sagt mir, helft mir diese Lethargie zu ueberwinden! Schreibt mir Eure Erfahrungen wie es Euch ergangen ist *troest* und wie Ihr diese schwere Zeit des Leidens und der Qualen ueberwunden habt
********elfe Frau
2 Beiträge
hallo franci

es tut mir leid wegen deiner beziehung.mein damaliger freund hat nach 7 jahren einfach schluß gemacht genau auf sein geburtstag hat die party und geschenke mit genommen und mich allein gelassen.ich habe 3tage am fenster gesessen und jedes auto abgeschaut ob er wieder kommt aber er tat es nicht.für mich ist eine welt zusammen gebrochen und habe natürlich etwas sehr dummes getan und bereue es heute sehr denn mein sohn hat mich damals gefunden und den notarzt geholt.wenn es heute probleme gibt in meiner beziehung schiebt mein 17 jähriger sohn total panik.

ich habe damals meine beste freundin geschnappt und bin zu seiner neuen flamme und ihn gefahren.es war mir ein bedürfnis ihn zu sagen was er für ein schwein ist und das ich froh bin ihn los zu sein.als ich dann gegangen bin war es nicht leicht und ich ahbe mit meinen tränen und kummer kämpfen müßen aber es war wie eine erlösung.

also laß den kopf nicht hängen und sei mutig zeig ihr nicht wie verletzt du bist.auch andere mütter haben schöne töchter.ich wünsche dir alles gute

liebe grüße Bea *zwinker*

Bea
Danke Bea,
Ziemlich scheisse mit Deinem Sohn. Verstaendlich das er nun so bei Bez.stress reagiert. Meine Gedanken befassen sich staendig mit dem Gedanken das dann das leiden ein ende hat. Kann und will es meinem Sohn nicht antun. Und das ist verdammt gut so
********elfe Frau
2 Beiträge
ja das habe ich auch gedacht aber wenn sich der kummer legt dann denkt man ganz anders drüber.

denk an deinen sohn der braucht dich auf alle fälle.

liebe grüße Bea
Auch wenn wir Dir nicht wirklich helfen können wünschen wir Dir alles Gute und so blöd es auch klingen mag irgendwann gehts Dir wieder besser und Du kannst die Sonne wieder sehen!
*******ker6 Mann
948 Beiträge
Sorry,...
da gibt es wohl kein patentrezept. Ich habe auch schon gelitten wie ein hund. Und viele andere auch. Ich wünsche dir, daß es bald vorbeigeht und du einen leuchtenden neuen engel triffst, der dich wieder lächeln läßt. Was offensichtlich falsch ist, ist sich zu hause einzuschließen für zu lange zeit. Unter leute gehen hilft, denke ich.
Da gibt es echt kein "Rezept", das man in der Apotheke einlösen kann.
Jeder verarbeitet Schmerz anders.

Ich habe damals, nach dem Ende einer 8-jährigen Beziehung gelitten, getrunken, geheult um dann auf das Dümmste überhaupt zu kommen, nämlich nachzukontrollieren, wer die Andere ist.
Als es dann auch noch meine beste Freundin war, tat es doppelt weh, denn sie hatten mich schon 6 Monate belogen und ich hatte beide verloren.

Mit Schlaftabletten versuchte ich mich aus dem Leben zu schießen... dumme Nummer.

Heute bin ich froh das es nicht geklappt hat. Irgendwann scheint auch wieder die Sonne, man hat den Schmerz verarbeitet und ist offen für Neues.

Auch wenn es jetzt für Dich so aussieht, als würde die gesamte Welt gegen Dich sein, Du nie wieder vermagst zu lieben und zu geben, es geht wieder bergauf, nachdem man den Schmerz auf seine Art verarbeitet hat.
Der schlechteste Weg ist allerdings, versuchen für immer zu gehen. Auch wenn man es nicht mehr mitbekommt, der Rest leidet dann noch mehr, als Du jetzt, weil Du unwiderbringlich weg bist.

Ich wünsche Dir alles Gute und bleib stark.
*******_nw Paar
386 Beiträge
ich
(w) habe mich nach 13 jahre getrennt... auch wenn ich schluss gemacht habe... so tat es mir doch sehr weh..... ich dachte mein herz zerreisst...der schmerz war unsagbar schlim... es tat so weh habe nur geweint.... es hat sehr lange gedauert bis der schmerz nachgelassen hat....

heute weis ich das es richtig war.. aber dafür habe ich eine form von schmerz kennen gelernt das ich nie wieder spühren möchte.....

engel67
*******2005 Frau
158 Beiträge
Das kenn ich nur zu gut,
den mein Mann hat mich genau am 1.1.06 verlassen. Wir waren zwar "nur" 4 1/2 Jahre zusammen und 3 1/2 Jahre davon verh., aber es tut mir noch immer in der Seele weh *snief* . Auch wenn ich mir immer wieder einrede, es geht mir besser ohne ihn, ich kann wieder machen was ich will. Aber er is meine große Liebe und wir haben auch einen Sohn zusammen, den er gleich mit genommen hat. Somit habe ich nicht nur meinen Mann verloren, sondern auch meinen Sohn. Ich könnte es zwar ändern, aber so einfach ist das nicht *snief*

Naja, raten kann ich dir auch nix, ausser, lass die Trauer zu, weine, schreie oder schlag gegen Türen ( das hat mir im ersten mom geholfen)

Ich weine heut noch oft, vorallem wenn ich die Hochzeitsvorbereitungen meiner Besten Freundin mitbekomme, aber das Leben geht weiter. irgentwie.

Liebeskummer lohnt sich nicht mein Darling *zwinker*


melli
@Franci
Dieses Gefühl von Schmerz kenne ich zu gute.Habe nächtelang wach gelegen und geweint.Bin viel weggegangen,habe gute Freunde getroffen und bin mittlerweile über den Berg,so das ich nun wieder lachen kann.
Durch deinen Sohn wird natürlich immer eine Bindung dasein.Denke an dein Kind,er braucht Dich am meißten.
schnuckelchen
Bin einfach nur wütend
Liebe Leute... ich hab die Trennung von meinem Verlobten noch vor mir. Habe rausbekommen, das er mich seit Monaten mit einer anderen bescheisst. ICH habe um ihn gekämpft.... er zeigt keinerlei Reue und arbeitet auch nicht an unserer Beziehung. Hat sich aber für mich entschieden. Tztz... das ich nicht lache..... Hab weiterhin rausgefunden, das er mich immernoch anlügt. Nun hab ich beschlossen, die Sache zu beenden. Auch wenn es sehr schwer fällt. Aber ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen und lasse ich nicht weiter verarschen.

Also diesen ganzen Trennungsschmerz hab ich wohl noch vor mir. Aber ich bin ja nun schon abgehärtet.... Es ist alles so traurig!!!!!

Kopf hoch es geht weiter!!! Auch wenns momentan nicht so aussieht *snief*
Willkommen im Club
Moin moin an alle Verlassenen,

ja auch mir geht es so, ich hatte das Gefühl, ich wurde von meiner Ex nur noch augenutzt für ihre Interessen, naja ihre Bemerkung am Ende unserer Beziehung passte dazu, alleine könnte sie ihr Haus und Grundstück nicht instandhalten ...... Bin seid drei Wochen Single und auch nioch nicht wirklich durch damit, auch wenn unsere Beziehung nur knapp ein Jahr angedauert hat.

Riesen Knuddler und Megagrosses Kraftpaket an Euch alle

Hendrik
@*****lle kann das sehr gut nachviollziehen, bei meinem Ex war es ähnlich, Gott sei Dank waren wir nicht verlobt.
Was ich dann in solchen Momenten mache: Aufschreiben, einfach alles von der Seele schreiben, danach fühle ich mich immer erleichtert. Sich immer wieder sagen, was für ein A.. er ist, damit man nicht rückfällig wird. Habe z.B. beim Aufschreiben gemerkt, dass wir eigentlich gar keine schönen Zeiten hatten, bis auf unsre gemeinsamen Urlaube und dass uns eigentlich gar nichts verbunden hat. Das hat mir sehr geholfen. Auch wenn man im Nachhinein oft denk "es waren doch so schöne Zeiten", ich hab versucht sie aufzuzählen und habe tatsächlich nur den Urlaub gefunden. Ganz schön traurig...
Hallo Franci,
Ich glaube dieses Leid kennt jeder.
Die wunden brauchen Zeit um zu heilen.
Ich schicke Dir Hoffnung und ein Gedicht,
welches mir in solchen Krisen immer ein guter Begleiter war.*troest*

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht,
blüt jede Lebensstufe, blüht Weisheit auch und jede Tugend zu ihrer Zeit
und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein
und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen begeben.
Und in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keiner wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf`um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde,
uns neuen Räumen jung entgegensenden,
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden....
wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde.
H.H.


Liebe Grüße Carmen
Dieses Gedicht ...
... hilft mir auch immer sehr, denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, auch wenn es der Anfang eines Lebensabschnitts ohne Partner ist.

Aber Du solltest Dich nicht zu sehr gegen die Trauer wehren, es braucht seine Zeit. Nach meiner letzten Trennung habe ich fast ein ganzes Jahr getrauert. Jeden Tag nach dem Heimweg von der Arbeit schon unter Tränen die Haustür aufgeschlossen. Es muß eben raus ... Zumindest ist das bei mir so ... Und nach dieser Phase kam dann die Ablenkungsphase, möglichst gar nicht mehr zu Hause zu sein, wo mich alles an ihn erinnert hat.

Neue Erinnerungen suchen - danach war ich süchtig. Das hat ein Loch in meine Kasse gerissen, aber es war für mich eben wichtig. Verdrängungsphase nennt man das wohl.

Mittlerweile kann ich ihm gelassen wieder gegenübertreten, ganz einfach. Aber es war ein langer Weg. Sicher auf eine gewisse Weise wichtig für mich und meine Entwicklung.

Es ist schon sehr lange her und seitdem hat keine Anbandelung mehr geklappt. So stelle ich mir das eben vor, wenn man die große Liebe verliert. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der Prinz eines Tages in mein Leben tritt bzw. sich unsere Leben begegnen.

Daran glaube ich, egal wie schlecht es mir geht *achtung*

... wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde.


*blume*
@franci
gefühle lassen sich nicht ein - oder ausschalten.
trauer ist ein großes gefühl und ein wichtiges. es ist wichtig, dass man trauer zulässt und durchlebt. nur dadurch wird es möglich, abschied zu nehmen und neu zu beginnen.
in deinem fall handelt es sich offensichtlich auch um einen abschied des traums von der gemeinsamen zukunft mit kind und frau.

ich habe vor einigen jahren selbst meine damalige frau verlassen. auch wir haben einen gemeinsamen sohn, damals 4 jahre alt.
obwohl ich die trennung wollte, war es ein unglaublich schwerer kampf den ich mit mir selbst führen mußte. ich habe monate lang geweint und mit mir gerungen. ich wollte, durfte unser kind doch nicht im stich lassen. mein kind sollte in einer harmonischen richtigen familie aufwachsen.

andererseits war ich selbst seit einiger zeit depressiv und es wurde immer klarer, dass wenn ich bliebe, ich kaputtgehen würde. ich hätte eine fassade aufrecht erhalten, die auch und gerade für meinen sohn nicht förderlich gewesen wäre.
ein kind spürt ganz genau ob die eltern glücklich sind. niemand kann seine stimmungen über einen längeren zeitraum vor einem kind verbergen.

meine entscheidung war gefallen: wir trennten uns.

aber auch danach kamen die selbstvorwürfe noch. mit der zeit wurden sie weniger aber es zog sich über einen langen zeitraum hin, bis ich wirklich nicht mehr litt.
dabei war mir immer bewußt, dass es die richtige entscheidung war, mich zu trennen. daran gab es nie irgendeinen zweifel.
und trotzdem, litt ich unter dem verlust eines "ideals".
ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke, aber mit der trennung verstieß ich auch gegen einen mir anerzogenen wert.

ich wünsche dir glück, du wirst wieder glücklich sein, ganz sicher.
lg, sal
Danke schoen!
Danke fuer Eure berichte und Erfahrungen!
Die ganze Welt scheint sich gegen einen verschworen zu haben und ich konnte an nichts anderes mehr denken als an die schoenen Jahre die ich mit meiner Ex erlebt und genossen habe.
Mir geht es nicht besser allerdings versuche ich in der Gegenwart zu leben und mich nicht von den Erinnerungen an schoene Erlebnissen wieder aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen. Es faellt verdammt schwer und ich kann die Traenen nicht halten.
Eure beitraege lassen mich erkennen das ich mit meiner nicht alleine dasteh und das ich nicht der einzige bin der sich quaelt und leidet.
Die schicksale wie beschrieben tun alllesamt weh und ich hoffe das auch ihr diese Zeit des leidens gut ueberstehen werdet.
del.
wenns denn so einfach waer JeanMarc
Leider einfacher gesagt als getan. Wenn ich liebe dann mit Haut und Haaren, und vor allem aus ganzem Herzen. Da bleibt nicht viel spielraum fuer "nicht angreifbar"
Hey Ihr angemeldeten Mitglieder. Schreibt mir doch ne clubmail oder ins GB. Wuerd gern im Kontakt bleiben!
*******2005 Frau
158 Beiträge
@ Franci
da hast du recht. ich hab mit herz geliebt und mit allem drum und dran.

je mehr ich mich in abenteuer stürze oder feiern geh oder wie auch immer, merke ich das es mich nicht weiter bringt. ich bin nach wie vor angreifbar.

die nacht erst wieder lag ich die ganze zeit wach im bett und habe nach gedacht. männer haben es da ein bisschen einfach er, zumindest die meisten. mein noch mann gehört dazu. er kann wirklich sagen, das er nicht angreifbar ist, aber das is der falsche weg.

es ging ein paar wochen gut, das ich nix an mich rangelassen hab, aber dann kams wirklich heftig.

melli
:-(
@ Franci


Mir tat es richtig weh deine Zeilen /Lebensweg zu lesen...
ich gebe auch zu das mir dazu irgendwie die Worte fehlen.
Eines weiss ich - das klingt jetzt so leicht daher gesagt,
aber auch ich hab so manch Talfahrten hinter mir , was Beziehungs/Ehe-ende (und dazugehörige Kinder) angeht ...
Möchte dir nur sagen:

nach Regen kommt auch wieder Sonne...

ALLES WIRD GUT....
Rehlein
Moin Moin Rehlein,
ja die Vergangenheit holt einen ein, je mehr man vor ihr wegläuft, sich in Partys stürzt, vieleicht sogar sich ablenken kann ..... spätestens wenn man nach Hause kommt, und ins leere kalte Bett steigt, ist man auf dem Boden der Realität.
Aber solange man noch Schmerzen hat von der gewesenen Beziehung sollte man, so geht es mir zumindestens vorsichtig sein, eine neue anzufangen, es kann sehr schnell in eine Flucht ausarten, nur um die Einsamkeit zu bekämpfen und wenn man das merkt, nach ein paar Wochen oder Monaten, tut man sich und dem Fluchtpartner keinen Gefallen.
Lieber Beziehung sauber abhaken, sich fragen was war und warum, dann ist man eher bereit mit diesen Erfahrungen auf neue Menschen loszugehen, sich auf sie einzustellen, mit der Bereitschaft Liebe zu schenken und Liebe zu empfangen und die Fehler der Vergangenheit möglichst nicht zu wiederholen.

Gruss

Hendrik
Danke schoen fuer Euer Mitgefuehl!

Ich habe so viele Zeilen geschrieben, in meinem Handy aufbewahrt und immer wieder gelesen. Damit ich ja nicht aufhoere zu heulen...! (ich idiot)
Selbstmitleid macht mich kaputt. Aber ich glaube ich bin auf einem guten Weg langsam wieder ins Leben zurueckzukommen. Solange ich abgelenkt bin und nicht an sie denken muss... was leider 24 h am Tag der Fall ist *heul2*
@franci
Ich kann dein Leiden sehr gut nachempfinden..... war in einer ähnlichen Situation wie du, nach einem viertel Jahrhundert kam der große Knall ... von heute auf morgen und man hat erlebt wie die Psyche anfängt zu arbeiten und einen zu bearbeiten ... gnadenlos.

Phase 1; Schrittweise Auslöschung der negativen Erinnerungen in meinen Gedanken, was die Sache noch verschlimmerte. Gegenmittel ...... Aktivitäten vielfältiger Art wie Besuch von Kino und Theater, Malkurse und -ausflüge durch die VHS, sowie spezieller Örtlichkeiten, die Restaurant, Bistro und Jazzkeller in einem waren. Kam da unter Leute, die mich ablenkten. Damals fing auch das chatten an populär zu werden ... Habe damit auch angefangen (durch meinen Sohn) und hatte wohl das Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle die richtigen Leute kennenzulernen, die man auch auf den chattertreffen letztendlich real angetroffen hat.

Phase 2; Durch diese Aktivitäten habe ich mir einen weiteren Freundeskreis aufbauen können, durch den ich auch meine neue Liebe kennegelernt habe. Gleichzeitig fühlte ich, wie die Erinnerung an meine Ex immer mehr verblasste. Aus einer dreidimensionalen wurde eine zweidimensionale Erinnerung , in dem in meinen Gedanken nur noch die Umrisse meiner Ex als weiße Fläche zu sehen und zu erkennen war.

Phase 3; letztendlich war sie dadurch bestimmt, dass ich bewußt an die Orte zurückgekehrt bin, an denen ich glückliche Tage mit meiner Ex verbracht hatte. Und siehe da...... Sie war plötzlich ganz verschwunden....... mit anderen Worten die Psyche vermag es wohl sich selbst zu heilen nachdem sie erkannt hat, dass eine Rückkehr zur "alten Verbindung" nicht mehr möglich war.

Eins sollte man auch bedenken. Wenn man sich hängen läßt und nicht sich selbst einen Tritt in den Hintern gibt (sage ich mal jetzt so) dann kann es kritisch werden. Ich habe mir damals gesagt, wenn du dich jetzt aufgibst durch nichtstun, dann wirds noch schlimmer und habe nach dieser Methode gehandelt. Die Wochenenden habe ich da besonders gehaßt.....

Und wenn man diese Situation gemeistert hat, kommt es natürlich darauf an, in welchem Umfeld sich diese Katatstrophe und deren Bewältigung ereignet hat bzw. welches Umfeld trifft man an, um aus dieser Situation herauszukommen, dann kommt man gestärkt aus dem ganzen Schlamassel heraus...... ist zumindest so bei mir gewesen.

Insofern hoffe ich, dir einen möglichen Weg gezeigt zu haben, um auch deine Vergangenheit bewältigen zu können....

floyd_
******_nw Frau
6 Beiträge
Was mir damals geholfen hatte war der Satz "Mich interessiert vor allem die Zukunft. Weil das ist die Zeit in der ich leben werde."
Habe mich bis dahin immer wieder in der Vergangenheit gesuhlt und mit Selbstmitleid beschüttet.
Als ich diesen Satz dann hörte und mehrfach überdacht habe, hab ich, natürlich nach noch vielen durchgeheulten Abenden und Nächten, festgestellt, dass mich das Vergangene nicht weiter bringt und das mich Selbstmitleid auffrißt. Die Vergangenheit ist gut/schlecht aber sie soll bitte da bleiben wo sie ist... Habe dann angefangen über meine Zukunft nachzudenken, Pläne zu schmieden und Ziele zu stecken. Und siehe da, es wurde wieder Licht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.