Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4126 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Joy für Beziehung komplett aufgeben?749
Mich würde mal interessieren ob ihr Joy für eine Beziehung oder eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennungsschmerzen

Das Endgültige annehmen
Hi Fanci, das Leid kennen mein Partner und ich aus eigener Erfahrung. Was andere auch schon sagten, Allheilmittel gibt es nicht - und festgelegte Zeitspannen für die aufeinanderfolgenden seelischen Phasen nach einer Trennung auch nicht.
Ich glaube, das solltest Du aber stets bedenken: Jeder durchleidet Verlust und Trennung auf seine subjektive Weise (wobei hier seine psychische Konditionierung aus seinem "Vorleben" seit der Kindheit eine wichtige Rolle spielt). Doch so blöd es sich anhört, jeder muss da durch (nach Möglichkeit mit klarem Kopf), wenn das Leben wieder lebenswert werden soll - was es auch wieder wird!
Psychologen setzen den Verlust durch Tod mit dem durch Scheidung oder Trennung auf dieselbe Stufe. Wichtig ist wohl, dass Du Dich dem Verlust und Deiner Trauer bewusst stellst und nichts an Gefühlen in Dir erzwingst. Nehme die Zeit der Trauer an, akzeptiere irgendwann die neue Situation und wehre Dich nicht mehr innerlich gegen etwas, was endgültig ist. Begreife irgendwann Deine neue Situation als eine Chance, neu beginnen und vieles anders oder auch besser machen zu können.
Ich weiß, sagt sich leicht, aber rückblickend weiß ich, dass es zumindest ein (manchmal langer und steiniger) Weg sein kann!
@****Fly

bist Du Dir sicher, dass das die richtige Antwort war?
Denke nicht. Da kannste sie doch auch selber anschreiben.
ich leide immer besonders wenn ne beziehung zu ende ist, man denk dann das das leben keinen sinn mehr macht, und ist nur noch am boden zerstört
@Sandra
Ja, Du hast recht! Ich habe zu lange in der Vergangenheit gewuehlt und mich gefragt warum und wie es dazu kommen konnte. Ich habe zu lange gelitten und mich selber gequaelt.
Neuanfang? Ja auch da hast Du verdammt recht!
Ich bin gerade dabei

Danke
Hallo@Franci

Ich denke jeder von uns, kennt dein Problem, sicher es gibt zeiten in dennen man sehr unter einer Trennung leidet,doch sollte man nach dieser Zeit sehen, das man neu anfängt, und wie ich gelesen habe bist Du gerade dabei.
Schau nach vorn dort wartet etwas neues auf Dich, trete nicht zurück wo nur Leid und Trauer wartet.

Viel Glück

Lieben Gruß Golden_Girl
stimmt man sollte nicht zu lange in der vergangenheit rum wühlen weil es immer mehr weh tut.
man fragt sich dann immer nur nach dem WARUM.
ich hab es auch sehr lange mitgemacht und hab dann einen neuanfang gewagt und bin jetzt mit Christian glücklich
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Wenn eine Tür zufällt, dann geht gleichzeitig irgendwo eine neue Tür auf. Mache dich auf die Suche und finde diese Tür!

Dann wird es dir irgendwann besser gehen. Nimm die Situation an, denn diese Beziehung ist beendet - defintiv. Versuche dich um euer Kind zu kümmern, regelmäßig und mit viel Liebe. Mehr kannst du nicht tun.
Dein Lebenstraum ist zerbrochen, dann versuche bitte zumindest das Seelenheil deines Kindes zu bewahren. Du wirst so viel Liebe zu Zuneigung zurück bekommen, daß du guten Mutes und mit viel Kraft in einen neuen Lebensabschnitt gehen kannst.

Mache dich auf und finde die neue Tür!
Franci
Das hört sich gut an, Franci! Nehme die Sache in die Hände und werde selbst aktiv. Wenn Du Dich öffnest und rührst, wird auch *willkommen* jemand auf Dich zukommen. Viel Glück!
*******kind Frau
1.528 Beiträge
@ Franci
Auch mich hat der Liebeskummer gepackt. Er hat mich vorgestern nach 4 Monaten abgeschossen. Es tut sehr weh - auch wenn ich es niemandem zeige. Er hat mir verflucht weh getan. Wir haben uns eweig gestritten aber ich liebte ihn dennoch. Wir waren sehr verschieden. Aber ist´das nicht gerade ein besonders großer Reiz? Manchmal wünsche ich mir ihn zurück aber dann gibt es auch wieder MOmente, wo ich sauer auf ihn bin, weil er nciht mit mir geredet hat, sondern gleich schluss mahte. Ich bin sauer, weil nur ich vor diesem Scherbenhaufen stehe. Warum muss liebe manchmal so unfair sein? Einer leidet doch immer.
@Schnegge23
Ich kann gut nachvollziehen wie Du dich fuehlst!
Es ist noch garnicht lange her da habe ich auch noch sehr gelitten und mich selbst mit der Vergangenheit gequaelt. *heul* Mir die schoenen Jahre und Momente vorgestellt und mich nach dem warum gefragt. Mich gefragt wie es dazu kommen konnte und saemtliche Fehler bei mir gesucht obwohl ich wusste das beide daran schuld sind oder waren.
Schau Dir die Beitraege an! Mir haben sie teilweise sehr gut geholfen und in der Tat oeffnet sich immer eine Tuer wenn eine andere zufaellt.
Mir ist es gelungen das ich mich wieder gut fuehle!
*****_by Mann
24 Beiträge
Hallo!
Bin momentan auch an einem Punkt wo ich mir denke es geht nicht mehr weiter.Lebe jetzt in Scheidung.Wir waren 6 Jahre zusammen davon 3 verheiratet.
In ihrem Freundeskreis ein neuer Mann in den sie sich verliebt hat.Zuerst hab ichs nicht gemerckt als ich sie dann drauf angesprochen habe hieß es immer es ist alles in Ordnung.Dann sitzt deine Frau samt neuen Typ neben dir und sieht dich an als würde sie dich gleich umbringen wollen.Und du merkst das du fehl am Platz bist.Dann erzählt sie jedem ausser mir schon 2 Monate vorher sie will sich trennen von mir.Habs dann über einen Freund erfahren sie zur rede gestellt.Dann kriegst du noch ins Gesicht gesagt sie empfindet nichts mehr für dich und es sei ja nich wegen einem anderem.Am nächsten Tag ist diene Wohnung gekündigt.rein durfte ich ja nimmer.Du meine Güte und plötzlich zieht dir jemand den Boden unter den Füßen weg nimmt dir dein Leben.Gott ich war die erste Woche wirklich wie ein Schatten meiner selbst,Musste sogar zum Arzt mir ne Spritze geben lassen.Hätte sogar fast meine Arbeit verloren.
Mir haben viele gesagt denk nich drüber nach das bringt nix.Aber mal ehrlich man sucht nach dem warum sucht die Schuld bei sich.
Das komische ist ich denk immer noch oft an sie auch nach dem was sie mir angetan hat.Ich hab momentan echt keinen Spaß mehr am Leben.
@Ston3
Das alles habe ich auch durch, laß Dir sagen, es kommen auch wieder bessere Zeiten! Am Anfang habe ich mich bei diesem Spruch immer aufgeregt, aber mittlerweile muß ich denen - die ihn sagten - Recht geben.

Ich habe eine wirklich tolle Frau kennen gelernt und das erste Mal muß ich erfahren, was es heißt geachtet, verehrt und geliebt zu werden. Ich habe zwar noch Angst mich Ihr gegenüber zu öffnen, aber Sie läßt mir alle Zeit der Welt. Ich habe keinerlei Druck und das in jeder Hinsicht. Mit Ihr kann ich über viele Dinge reden und Sie ünterstützt mich bei allen Sachen, Sie wird sogar von meinem Sohn mehr akzeptiert als der neue Freund meiner Frau!

Laß Dich nicht hängen, betrachte dieses als ein neuen Anfang, als eine Art Lebensabschnitt. Laß das vergangene hinter Dir und schau nach vorn, es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - ich für meinen Teil habe das schon gesehen!
*berlin*
Hallo @*******its

Ich hatte ja schon mal hier geschrieben.

Möchte euch allen aber sagen, jedem von euch, die jetzt leiden, weinen und so sauer sind, schaut nach vorn es geht auch weiter.

Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,
kommt von ihrgendwo ein Lichtlein her.

Lieben Gruss Golden_Girl
*****_by Mann
24 Beiträge
ich hoffe mal ich lern auch so eine kennen der ich mein herz öffnen kann die mich so nimmt wie ich bin.das schlime ist ja die will mir einreden ich wär an allem Schuld ich wär zu schlecht im Bett gewesen mein Schwanz zu klein.Ich hab kein Problem damit aber sowas zu hören ist schon ein Hammer von deiner eigenen Frau auch noch sowas nach 6 Jahren.Mein Gott was hab ich für ne Frau geheiratet.Ich hatte auch noch nicht viele Frauen sie noch keinen ausser mir aber man denkt halt drüber nach ob man ihr nicht gereicht hat.Ich versteh momentan die Welt nich mehr.Ich hab bei der Frau wirklich alles probiert um sie glücklich zu machen habs irgendwie nie geschafft egal was ich angestellt habe soviel geduld ich auch gehabt habe.Sowas kann einen echt depremieren wenn du dich nicht mal mer traust deine Frau zu berühren weil du genau weißt das sie nein zum Sex sagt und dich immer abweist.Ich weis auch nicht bild mir ein das lag an mir über sowas denkt man halt viel nach und nimmt einem das selbstvertrauen.
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Auch wenns vielleicht nicht passt....
aber da meine Beziehung eh schon zerbrochen ist, kann ich ja meine Meinung frei äussern....
Mein Ex ist in meinenAugen ein Arschloch. Für nen dummen Witz hat er mir eine gelangt ( reaktion folgte wenige sek. darauf) und er hat den Kinder ewig alles weggefressen. Wenn sie nicht alle auf anhieb schafften, hat er sich ohne zu Fragen daran bedient. Ich kann sowas nicht leiden, dass wusste er, und dennoch war es ihm egal. Er banahm sich wie die Axt im Walde, wenn es ums essen ging. ER war Anfangs ganz anders. So liebevoll,zärtlich, aufmerksam....
Aber am Ende war er mir mehr oder weniger nur Lästig. Das habe ich erst nach unserer Trennung begriffen. Nun bin ich froh, dass Schluss ist und auch der Anfängliche Schmerz oder enttäuscht sein ist nun gänzlich vorbei. Es waren "poplige" 4 Monate und er meinte nur, erkönne mir nicht vertrauen geschweige denn mit mir reden. Das fiel ihm aber verdammt spät auf. Wer sieht das ähnlich?
Wer sieht das ähnlich?
so fragte Schnegge,
also ich finde es unmöglich, Kindern das Essen wegzunehmen, wer das tut, der ist einfach nur ein Riesenegoist, dem alle anderen egal sind und wer Schläge für schlagkräftige Argumente hält, der hat nicht wirklich was zu sagen, sondern kennt nur die Sprache der Fäuste.
Wer nach 4 Monaten die Ausrede hat, mit der anderen nicht reden zu können geschweige denn Vertrauen zu haben, der muss sich fragen, ob er in der Lage ist, überhaupt eine Beziehung aufzubauen, denn zur Beziehung gehört ins Fundament das Vertrauen, ohne Vertrauen ist jede Beziehung zum Scheitern verurteilt.
Ich denke, aber das ist meine eigene Meinung, dass die Gründe nur vorgeschoben sind und hinter der Trennung was anderes steht.

Hendrik
******_by Frau
32 Beiträge
Schmerz & neue, große Liebe
Ich hab mich nach 6 Jahren von meinem Freund getrennt. Wir führten die "perfekte" Beziehung - zumindest nach außen hat es so gewirkt. Alles war wunderbar harmonisch, es gab so gut wie nie Streit, wir konnten stunden- und tagelang über Alles reden und wir hatten sehr, sehr guten Sex.

Er fiel aus allen Wolken als ich ihm erklärt habe, dass ich mit ihm Schluß machen will... da ja alles so wunderbar lief. Es fällt mir bis heute sehr schwer zu erklären, warum mich diese Beziehung nicht erfüllt hat aber unterm Strich kommt dabei raus, dass er mir einfach viel zu kühl war. Er ist der Mann mit den perfekten Manieren, die Höflichkeit in Person, kultiviert, überaus gebildet, im Job erfolgreich - und sooo kühl. Klar haben wir gekuschelt, geknutscht, Zärtlichkeiten ausgetauscht - aber das ging fast immer von mir aus. Und alles mußte in kontrollierten Bahnen verlaufen: kein Speichel ans Ohr oder an den Hals, wildes Knutschen mit "herumfliegenden" Zungen sowieso ausgeschlossen, kein Kuß in der Öffentlichkeit,....
Er war für mich, für die damalige Zeit, der perfekte Mann zur perfekten Zeit. Ruhig, gelassen, berechenbar, niemals gewalttätig. Genau das Gegenteil von meinem früheren Partner.
Aber im 5. Beziehungsjahr hab ich dann ganz stark gemerkt, dass mir Zärtlichkeit, Spontanität und ein Commitment, unsere gemeinsame Zukunft weiter auszubauen, fehlten.

Ich hab zwar die Trennung ausgesprochen, aber ich litt darunter wie ein Hund. Hab geweint ohne Ende, hab nichts mehr gegessen und mich auf 48 kg runtergehungert, sah aus wie der Tod. Konnte mich auf nichts konzentrieren, nicht schlafen, war antriebslos - meine Seele war krank.

Und dann lernte ich dort, wo ich niemals damit gerechnet hätte, einen großartigen Mann kennen, mit dem ich jetzt seit ca 9 Monaten zusammen bin. Ich liebe diesen Mann über alles und er erwidert meine Gefühle.

Wenn ich an meinen Exfreund denke, wird mir aber immer noch schwer ums Herz, mein Magen verkrampft ein bißchen und in ganz schwachen Momenten fühle ich mich richtig schlecht. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man eine Liebe, nur weil die Trennung ausgesprochen ist, einfach wegwischen kann.

Aber das Positive: das Leben geht tatsächlich weiter, egal wie schlimm der Schmerz ist, den man gerade durchmacht.

Und es gibt ihn: den richtigen Partner zur richtigen Zeit!

Allen Leidenden schick ich eine feste Umarmung!

Sonne1
Vertrauen
Hallo @*******e23

Wenn ich anmerken darf sei froh das Du ihn los bist *rotwerd*

Ich sehe das genauso wie Du, warum ist er dann 4 Monate mit Dir zusammen geblieben wenn er Dir nicht vertrauen konnte, hat er aber lange gebraucht.

Ich dachte immer eine Beziehung bau sich auf vertrauen auf, was hat Dein Ex da denn dann aufgebaut wenn kein Vertrauen?

Lieben Gruss Golden_Girl
*********tCGN Mann
637 Beiträge
Es sind doch immer.....
...die gleichen Wendungen.

Habe es auch schon erlebt, dass sich die Ex so richtig scheisse verhalten hat, habe mich aber wohl auch selbst schon richtig scheisse verhalten, auf Gefühlen rumgetrampelt und mich selbst aus der Schusslinie genommen, das Telefon nicht beantwortet, nicht auf emails reagiert....

Habe die Tage gemerkt, dass eine Beziehung, die vor ca 6 Jahren geendet ist, keine Gefühle mehr in mir auslöst..... die Zeit halt alle Wunden, auch wenn sie manchmal sehr sehr lange braucht.....

Von den Fanta Vier gibts zwei schöne passende Lieder :

Raus:

"es hat sich langsam angeschlichen, das gefühl,
die wärme ist gewichen, es ist kühl,
die zeit die verstrichen ist, ändert nichts daran,
daß die beziehung zwischen uns alles andere als ausgeglichen ist,
doch man vergisst nicht was man verdrängt,man vermisst nicht was beengt,
und es beklemmt mich,
ständig festzustellen, daß ich sie auswendig ~ kenn, ich weiß, sie ist mir unendlich fremd geworden
wenn ich seh ~ wie sie pennt, jeden morgen
wie sie riecht, die haare ungekämmt
liegt sie dawarm, weiss, weich, blass,
sieht mich an und fragt: "Ist irgendwas?"
ich kann nicht sehn wie sie aussieht kann nicht sehn wie sie ausgeht kann nicht sehn wie sie nicht aus sich rausgeht
kann nicht sehn wie sie sich auszieht kann nicht sehn wie sie hier morgens aufsteht denn es steht mir bis hier!

der weg zum übernachttrennungsakt ist lang und abstrakt denn der glaube, daß es wieder mit ihr klappt tappt blind durch dein kopflabyrinth, bis es dich aus dem takt bringt und die tatsachen nackt sind
aus glück wird pech, aus pech wird glück
doch was will ich auch zurück von dieser zeit voller streit
wegen jeder kleinigkeit was mir eigentlich schnuppe war
weil die bewegung auch das salz in der suppe war
doch all die dinge die verbanden verschwanden, sind abgestanden
oder verwandelten sich in miese details die sie wie fieses geschmeis ~ umkreisen,die mich warnen, daß das nicht länger so weitergeht "
*****
Sie ist weg:

"hey heute ist wieder einer der verdammten tage
die ich kaum ertrage und mich ständig selber frage
warum mich all diese gefühle plagen die ich nicht
kannte oder nur vom hörensagen denn bisher
rannte Ich durch meine welt und war der könig
doch alles was mir gefällt ist mir jetzt zu wenig
alles was mich kickte von dem ich nie genug kriegte
lass ich lieber sein denn ich fühl mich allein
du fühlst dich nicht nur allein mann du bist es
drum laß das gejammer sein denn so ist es
nun mal auf dieser weit auch wenns dir nicht gefällt
schaust du deinen eigenen film und bist dein eigener held
ja mann irgendwie hast du ja recht und trotzdem gehts mir schlecht
echt beschissen denn ich möchte mal wissen
welcher film auf dieser welt einen oskar erhält
in dem die weibliche hauptrolle fehlt
denn sie ist weg
und ich bin wieder allein allein
sie ist weg"
[b]**[/b]

Je nach Situation haben mir diese Texte immer wieder geholfen Selbstmitleid zu fühlen und zu sehen oder einfach nur den Prozess an sich zu erkennen.....

Kopf hoch! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.