Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?128
Hi, Wie der Titel es sagt bin ich gerade in einer Phase wo ich nicht…
zum Thema
Nach BDSM-Beziehung Vanilla-Beziehung84
Seit einem Jahr bin ich in einer Beziehung mit meinen Partner - wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In der Beziehung auch mal alleine weg....

Ich finde es sehr wichtig auch mal alleine weg zu gehen!
Man sollte nicht immer wie "Siamesische Zwillinge" auftreten.
Jeder braucht auch seine gewissen Freiräume.
********r135 Paar
309 Beiträge
wo ist das problem ?????
Freiräume sind innerhalb unserer Partnerschaft sehr wichtig.
Ein kurzer Männerurlaub ist doch ne feine Sache!
Vertrauen haben, Loslassen, den Anderen nicht einschränken in seiner Freiheit, das gehört für mich zu einer guten Partnerschaft dazu.

genauso sehen wir das auch.
Freiräume sind das wichtigste was es gibt! Außerdem beleben sie die Beziehung!
alleine weggehen
Finde ich ganz wichtig, da man ja auch mal andere Leute treffen will und abschalten kann. Immer zusammen geht auf die Dauer nicht, weil man sich ja ausser über die Arbeit über nichts unterhalten kann.
Da kann ich nur zustimmen!
Jeder...
...braucht in der Beziehung auch seinen Freiraum.

So wie sie Zeit für sich haben muss, so brauchst Du die auch für Dich.

Nur wer für sich selbst gut sorgt, kann auch alle gesellschaftlichen Rollen (Ehefrau/mann, Eltern, usw.) erfüllen.

Ansonsten läuft das auf leerem Akku - und das ist für niemanden gut.

(Sie)
Ich (W) finde es was ganz normales, wenn der Partner mal mit seinen Freunden am Wochenende feiern geht oder so, denn jeder braucht seine Freiräume,denn das was ich von meinem Partner verlange (Freiraum) sollte man ja auch eig zurückgeben.
*******fant Mann
59 Beiträge
Muss sein...
Ich finde es super wichtig auch das ausserpartnerschaftliche Leben weiter zu führen.

Ein Kumpel von mir war 2-3 Jahre nicht mehr alleine anzutreffen. Plötzlich war Schluss und er musste erst wieder Anschluss zu allen suchen, natrülich war das kein Problem. Mir hat es nur gezeigt, dass man den Kontakt zu seinen Freunden immer pflegen muss. D.h. natürlich auch mal alleine mit den Kumpels einen drauf machen und auch mal etwas neues Erleben. Ich rede nicht von Abenteuern, dass muss bei nichtoffenen Beziehungen nicht sein.

Auch finde ich, dass durch Erlebnisse ohne Partner die Beziehung profitiert, da man sich dann immer was zu erzählen hat.

Aber für das musste ich auch "kämpfen", d.h. viele Überzeugungsgespräche und auch Diskussionen. Aber mittlerweile findet es meine Freundin auch so gut, wie ich...
Da kann ich dir nur zustimmen, alles gemeinsam machen hat auf Dauer gesehen weder Reiz noch Freude..
****nde Mann
2 Beiträge
natürlich...
...ist das wichtig. für die beziehung wie auch für jeden einzelnen in der beziehung. freiräume gehören einfach dazu und sind mehr als nur wichtig.
alles gemeinsam machen hat auf Dauer gesehen weder Reiz noch Freude..

*sorry* das kann ich nicht sagen.
Ich bin froh, wenn mein Partner am Wochenende Zeit für mich hat.


*maler* Dat Erdnuckel
@Erdnuckel:
Ich bin froh, wenn mein Partner am Wochenende Zeit für mich hat.
Hmm, das ist zwar sehr verständlich, aber eigentlich keine passende Replik auf Janinchens These: Wenn Dein Partner unter der Woche keine Zeit für Dich hat, dann bedeutet das doch, daß Ihr eben nicht alles gemeinsam macht.

In meinem Freundeskreis gibt es ein Pärchen, das über längere Zeit folgendes Modell gelebt hat: Sie standen morgens gemeinsam auf, haben gemeinsam gefrühstückt und sind dann gemeinsam zur gemeinsamen Arbeitsstelle gefahren. Dort wurde gemeinsam am gemeinsamen Projekt gearbeitet, unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen in der gemeinsamen Mittagspause. Nach dem gemeinsamen Feierabend ging es gemeinsam nach hause, es sei denn, daß man gemeinsam einen gemeinsamen Umweg zum gemeinsamen Einkaufen gemacht hat. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde je nach Stimmung ein gemeinsamer Fernsehabend gemacht, man hat gemeinsam etwas mit gemeinsamen Freunden unternommen oder ist gemeinsam spazieren gegangen, gemeinsam zum Sport oder gemeinsam ins Kino. Schließlich endete der Tag mit dem gemeinsamen Schlafengehen. Ihre Wohnung hatte nur eine Toilette, deshalb werden sie vermutlich nicht gemeinsam dorthin gegangen sein...

Sorry, aber bei einer solchen Situation wäre ich nach allerkürzester Zeit schreiend davongelaufen - sowas ertrage ich selbst im Urlaub nur begrenzt.
Freiräume beleben die Beziehung
Habe dieses Thema mit großem Interesse verfolgt und nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

In meiner früheren Beziehung wurde ich immer mehr eingeengt. Es ist schön die Zeit in einer Partnerschaft gemeinsam zu verbringen, doch es muss alles in Maßen geschehen um genießen zu können. Leider habe ich die Notbremse in meiner früheren Beziehung zu spät gezogen. Meine damalige Freundin hat immer mehr geklammert. Am Anfang genießt man natürlich jede Minute zusammen, aber um eine Beziehung auf Jahre zu halten, muss man Freiräume des Partners akzeptieren.

In meinem Fall musste ich mich zum Schluss für jeden Schritt bei ihr rechtfertigen und wenn ich mal mit Freunden alleine losziehen wollte, gab es am Ende immer Diskussionen. Letztendlich hatte ich, außer in meinem Job, keinen Freiraum mehr. Hinzukam das eingeschränkte Vertrauen, welches sie mir entgegenbrachte. Sie gab mir immer mehr das Gefühl, dass ich meine Zeit lieber mit anderen Menschen verbringen würde und ich fühlte mich dadurch immer schlecht und versuchte mich zu rechtfertigen.

Neidisch blickte ich auf meinen Freundeskreis, in denen die Partner ihre Freiräume ausleben durften. Und so kam es auch bei mir so wie es vermutlich kommen musste... Ich flüchtete immer mehr aus der Beziehung und verbrachte tatsächlich lieber meine freie Zeit mit anderen Menschen und die Beziehung zerbrach.

Für mich ist Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig. Und deshalb fällt es mir auch nicht schwer Freiräume zuzulassen. Jeder Partner hat doch bestimmt auch eigene Hobbies, einen eigenen Freundeskreis und natürlich ein eigenes Berufsleben. Diese Freiräume beleben eine Beziehung und wie es hier auch schon wiedergegeben wurde, hat man sich etwas zu erzählen.

Natürlich geht jeder in der Beziehung anders mit der Situation um, nur sollte man schon am Anfang einer Beziehung darauf achten, dass Freiräume eingeräumt werden und Vertrauen als wichtige Basis besteht.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema und ich hoffe ich konnte mit meinem Erlebnis zur Diskussion beitragen.
*****ith Mann
1.609 Beiträge
@****kus:

Genau das was du beschrieben hast, hatte ich in eine früheren Beziehung ebenfalls und das ist soooooooowas von irgendwann langweilig und sprachlos geworden das ganze, das ich irgendwann aus der Geschichte ausgebrochen bin.

Gruß
Mr. Rubi
ich finde es sehr wichtig , das jeder seine Freiräume hat......sonst stimmt irgendetwas in der Beziehung bzw. Ehe nicht .....L.G.
wenn das nicht möglich sein sollte - stimmt was nicht!!
O_o
Das würde ich voll gruselig finden, wenn ich nur 2-3 Mal im Jahr(!) mit meinen Freunden alleine weggehen dürfte. Das wäre ja wie im Gefängnis! Ich denke, man muss eine gute Mischung finden, mal gemeinsam mit Freunden treffen, mal jeder für sich. Ich muss ja auch mal mit ner Freundin über Dinge reden können, die ihn nichts angehen *zwinker*
ja finde auch das man eine gute Michung braucht, von allein oder zuammen weggehen!! Jeder braucht seinen Freiraum
*******ora Frau
86 Beiträge
ist sogar ok
wenn man auch mal alleine weg geht
abwechslung für´s auge und sogar wenn man wieder daheim ist
bei uns ist jetzt wieder interessant geworden
seid dem ich auch mal alleine mit Mädels unterwegs bin
Ich finde das sehr wichtig. denn dann kann man etwas "unbefangener" mit Freunden reden, z. B. wenn diese Probleme haben oder Privates erzählen. Manchmal ist es auch zum Abschalten sehr toll.
Klar, ist es auch toll, wenn man den Partner oft sieht und viel mit ihm unternimmt. Das möchte ich auch nicht missen, aber manchmal ist es wichtig etwas "Abstand" zu haben und seinen Hobbys nachzugehen.
Ich würde auch nicht gerne 365 Tage bei jedem Schritt beobachtet oder "verfolgt" werden. Zwei oder dreimal mit Freunden länger etwas unternehmen finde ich selbst viel zu wenig... .
Wir finden,
es sehr wichtig auch mal alleine etwas zu unternehmen,sonst hat man sich ja gar nichts mehr zu erzählen,wenn man alles gemeinsam erlebt.


Mein Schatz macht zum Beispiel hin und wieder alleine eine Motorradtour und ich nutze den Freitagaben(da hat er nochmal Nachtschicht),um meine Mädelsabende zu machen.
bescheid sagen...
wenn man weggeht ist sehr wichtig.

Beim mein Ex Freund ist es öfters vorgekommen das er, als sein Kumpel noch gegenüber von ihm gewohnt hat öfters mal weggegangen ist.
durfte er auch! warum auch nicht? aber nur wenn er bescheid gesagt hat. Ich finde es gehört dazu, das man seinen Partner sagt "hey du ich bin dann und dann mal mit dem und dem da und da"

dann ist das auch okay.

Nun ist es genauso, wenn ich mit freunden was unternehme sage ich es meinem Freund natürlich. Wenn er mit seinen Freunden sein Hobby nachgehen möchte sagt er es mir auch, und dann ist gut.

Ich finde wenn ich ihm letztes WE verboten hätte wegzugehen hätte, er es eh gemacht. Mal davon ab, es war zwar spontan aber das ist mir egal, da er mir gesagt hat "du Schatz ich geh nun mal eben noch weg" War dann okay. Und so sollte es auch sein finde ich.

Das einzige was ich nicht leiden kann, ist wenn man weg ist und dem anderen nicht bescheid gibt. (mal ausgenommen so banale Sachen wie Essen etc kaufen)

LG
Sich gegenseitig Freiräume zu lassen,halte ich für absolut unerlässlich in einer Partnerschaft und dazu gehört auch die Möglichkeit Freundschaften zu pflegen und soviel Vertrauen in den Anderen zu haben das man ihn auch alleine losziehen lässt...

Arionrhod
*******ove Mann
6.548 Beiträge
ist doch kein problem wenn man mal allein weggehen will bzw. mit freunden
ich hab nichts dagegen, solang es nicht jedes we ist...
liebe grüße
*********lent Paar
219 Beiträge
das ist doch selbstverständlich auch mal was alleine zu machen, ^^
so viel vertrauen sollte da sein, sie will doch bestimmt auch mal mit freundinnen weg oder nich?
und wenn nich kann sie es dir doch nicht verbieten...erst recht nicht wenn du selber schon sagst nur 2-3 mal im jahr...selbst das ist schon zu wenig um freundschaften aufrecht zu erhalten...oder mal abzuschalten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.