Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Cuckold-Beziehung: Erste Schritte zur Hotwife166
Mich beschäftigen zur Zeit viele Fragen. Ich habe einen total tollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?

*******o_le Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?
Hi,

Wie der Titel es sagt bin ich gerade in einer Phase wo ich nicht klar bin wie und ob es weitergeht.

Ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Partnerin zusammen, seit Juni sogar verlobt. Im August kippte dann alles, sie sagte das sie in einer Krise ist und das hat mehrere Gründe, einer davon sicher der psychoterror durch meine vorhergehende Beziehung aus der ein Kind entstand und die Frau schwer psychisch krank ist und einen im wahrsten Sinne des Wortes das Leben zur Hölle macht. Andere Faktoren sind ein anstrengender Job, aufarbeiten des Todes ihrer Mutter vor 12 Jahren wo sie als jüngstes Kind sich um alles kümmern musste während sich die großen Brüder zurückgehalten haben und sie mit allem alleine gelassen haben.

Seit 3 Monaten schlafen wir getrennt und sie wird ausziehen sobald ihre Wohnung wieder frei ist. Sie sagt sie braucht Freiraum, Luft zum Atmen. Das alles verstehe ich, dennoch bin ich dadurch in eine Depression gefallen und suche einfach nur andere Meinungen dazu.

Habt ihr als Paar ähnliche Phasen durchgemacht und seit doch als Paar daraus hervorgegangen oder seit ihr jetzt Single weil ihr die Kraft nicht hattet das durchzustehen?
*********ellte Frau
8.301 Beiträge
Mein Mann und ich wir haben es nicht geschafft, auch nicht nach 25 Jahren Ehe. Er hatte gesundheitliche Probleme und daraus ist eine Depression entstanden, das wäre alles nicht schlimm gewesen, wenn er nicht sehr gemein geworden wäre. Er hat mit allem gehadert, aber damit konnte ich nicht umgehen derart schlecht behandelt zu werden und deshalb bin ich weg und lasse mich jetzt scheiden.
Es kommt darauf an wie deine Partnerin mit dir umgeht, ist das alles noch offen und ehrlich und dir zugewandt, dann wird es gehen, doch wenn ihr Verhalten eher von dir weg deutet, dann wird es glaube ich schwierig.
Trotz allem musst du dich jetzt eher um dich kümmern, denn wenn es Dir nicht besser geht kannst du deiner Freundin auch nichts helfen.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
An dem erst benannten Problem bist du ja beteiligt, und wenn du da keine Ruhe reinbringst wär mir das auch zu viel.
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Wenn du behauptest, sie zu lieben, dann gib ihr das, worum sie dich bittet:
"Sie sagt sie braucht Freiraum, Luft zum Atmen".
Gib ihr das bedingungslos und kümmere dich um dein Leben und das um einer der Probleme, das durch deine Ex-Frau entsteht.
Lass sie vollkommen in Ruhe.
Sage ihr, du bist offen für konstruktive Gespräche, wie es mit euch weitergeht und du freust dich über ihre Rückmeldung.
Je schneller du ihr das gibst, was sie jetzt will, desto schneller klärt sich vieles.
Je weiter du schaffst alleine zu gehen, desto überraschender wird es sich positiv entwickeln!
*********eams Mann
296 Beiträge
Auf meine Ex-Ehefrau und mich prasselten damals von außen über Jahre so existentielle und dauerhafte Angriffe nieder, dass wir keine Zeit hatten, gemeinsam glücklich zu sein.

Manche Paare schweißt so etwas fest aneinander. Bei uns hat das leider nicht funktioniert.

Heute, im Rückblick ist es zwar immer noch jammerschade, dass wir damals nicht in Frieden unsere Liebe leben und festigen konnten. Aber der gemeinsame Leidensweg ist heute ein Teil des Fundaments auf dem unsere platonische Freundschaft beruht.

Für den o. g. Fall habe ich keinen Rat zu vergeben. Ich wünsche aber allen Beteiligten, dass sie schaffen, für sich und für beide das Richtige zu tun.
******eek Frau
5.074 Beiträge
Das klingt schon beim Lesen als Unbeteiligte so anstrengend und Kräfte zehrend....

Gegen den stressigen Job kann man vermutlich wenig tun, je nachdem, wie abhängig man davon ist.
Die Beziehung zu deiner Ex/der Mutter deines Kindes ist ja nun vermutlich schon seit über 3 Jahren vorbei - wieso ist hier noch keine adequate Lösung gefunden worden, wie sie ihr (euch?) das Leben nicht mehr zur Hölle macht? Was ist eigentlich mit dem Kind? Lebt das bei dir? Oder teilst du dir nur der Ex das Sorgerecht?
Wenn sie den Tod ihrer Mutter und was daraus resultiert ist, noch nicht verarbeitet hat, würde ich durchaus zu einer Therapie raten. Ja, jeder Mensch trauert anders, aber das ist schon etwas krass.
Dazu würde ich auch dir raten, wenn du nicht gerade den Begriff Depression etwas leichtfertig um dich wirfst.

Ich glaube, etwas Luft würde euch beiden gut tun. Es kann sein, dass ihr mit Abstand wieder zueinander findet, es kann aber auch sein, dass ihr erkennt, dass ihr euch gegenseitig nicht gut tut.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Das alles fing an, nachdem ihr verlobt seid, also, dass es anfängt zu kriseln?

Du schreibst, sie zieht aus, sobald ihr Wohnung wieder frei ist. Wie lange wohnt ihr jetzt zusammen?
*********er78 Mann
893 Beiträge
Die Frage kann ich für mich nur bejahen. Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres getrennt, nachdem die letzten Jahre schon mehr als kompliziert waren.

Als Sie mit unserem Sohn schwanger war hatte Sie eine heftige Schwangerschaftsdepression mit der ich absolut nicht klar gekommen bin, auch wenn ich natürlich versucht habe Ihr zu helfen. Als es dann bei Ihr besser wurde, bin ich dann nach und nach ohne es zu merken in eine Depression gerutscht und Sie hat versucht mir zu helfen. Aber unwissentlich leider auf die falsche Weise, was mich noch tiefer in die Depression getrieben hat, bis ich an einem Punkt stand, an Demi ich entweder von der Brücke springe, oder mir Hilfe suche (es folgten dann knapp sechs Monate Klinik die mir geholfen haben alles wieder zu sortieren. Am Ende war dann das was wir durchgemacht haben, einfach zu viel für unsere Beziehung. Also blieb nur die Trennung.

Aber wir haben mittlerweile wieder ein gutes Verhältnis zueinander. Aber die Liebe ist halt verloren gegangen. Teilweise verstehen wir uns sogar besser als früher weil wir uns unserer Probleme bewusst sind. Und wir haben es geschafft bei unseren Kämpfen unsern Sohn so gut es ging rauszuhalten.

Zumindest jetzt kann ich für mich sagen: Es war unendlich schmerzhaft, aber die Zeit war wohl notwendig. Denn jetzt sind wir beide deutlich zufriedener und glücklicher.

@*******o_le : Ich wünsche dir, das dir das erspart bleibt
*********0966 Mann
3.168 Beiträge
@*******o_le
Traurige Sache.
Ich würde Dir empfehlen dass ihr erst mal auf Distanz geht.
Zunächst musst Depression in den Griff kriegen, fachmännische Hilfe ist da unumgänglich.
Wenn sie in einer Lebenskrise steckt und Du depressiv bist wäre es schlecht wenn ihr aufeinander hockt.

Die Ex ist Deine Baustelle und wenn Du wieder bei Kräften bist musst Du dieses Problem lösen, so schwer es auch fällt.
Ich glaube nämlich kaum dass Deine Verlobte zurückkommt wenn sich da nichts ändert.
Wie Du das aber machen sollst wenn deine Ex psychisch gestört ist weis ich nicht.
Vielleicht kann Dir auch hierbei der Fachmann brauchbare Ratschläge geben?

Deine Verlobte wurde wohl von ihrer Vergangenheit überrollt, da gibt es etliches aufzuarbeiten, ich wage zu zweifeln dass Du als Depressiver ihr da groß helfen kannst.
Wie ihre weitere berufliche Zukuft aussieht muss sie auch selbst entscheiden.

Das ganze hätte erst wirder einen Sinn wenn ihr Beide eure Probleme aufgearbeitet habt.
Bereite Dich aber auch darauf vor dass es nicht mehr wird, dann must Du Deinen Weg alleine gehen.
Erst mal gesund werden, auch für Dein Kind das Dich braucht.
*******961 Mann
39.549 Beiträge
Also ich habe da leider nicht so positive Gedanken.
Ein Auszug (wenn auch vorübergehend) wäre/ ist für mich der Anfang vom Ende.
Beziehung macht für mich aus, gerade in schwierigen problematischen Zeiten noch enger zusammen zu rücken.

Trotzdem hoffe ich das ich mich in deinem/euren Fall so richtig irren tue.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Bei uns war nicht der Fall, egal, beim wem es mal nicht Rund lief.
*******o_le Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Okay danke für eure aufbauenden und ehrlichen antworten. Heute habe ich dann entdeckt das es seit genau den drei Monaten eine Affäre mit einem anderen gibt, nicht körperlich das hätte ich wenn keine Gefühle im Spiel gewesen wären verzeihen können denn ich kann Sex und Liebe trennen aber diese Affäre ist emotional und sie hat dem anderen geschrieben das sie ihn liebt.

Ich habe ihre Sachen gepackt und damit es für mich durch, 3 Monate belogen werden geht nicht. Ich war bei 2 Therapeuten und habe das Problem nur bei mir gesucht und nun erfahre ich das sie sich woanders Nähe sucht.

Ein ganz bitterer Tag *snief*
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Das tut mir leid.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
Irgendwie hatte ich mir sowas gedacht.

Tut mir wahnsinnig leid für dich 😢
*******o_le Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich hatte etwas geahnt mehrfach versucht das anzusprechen und sie hat immer nein gesagt als ich das Thema aufgebracht habe.

Wir waren immer ehrlich zueinander und als wir uns kennenlernten war ich bei Joy angemeldet auch weil mich sexuell besser austauschen wollte, da habe ich niemanden mit dem ich das persönlich kann, typisches männerproblem denke ich.

Dann waren wir als paar hier nur um Workshops mitzumachen und uns sexuell weiterbilden aber dadurch das andere uns immer aggressiver angeschrieben haben und sie keinen PT oder Club Besuche wollte habe ich in den sauren Apfel gebissen und wir haben uns abgemeldet. In der Zeit seit August wollte ich mich wenigstens weiterbilden und hatte gehofft wenn sie aus der Krise kommt neue Impulse setzen zu können aber das ist nun nicht mehr nötig, die hat sie ja sich woanders geholt
*******961 Mann
39.549 Beiträge
*nein* sie war dann doch nicht so ehrlich zu dir.
Wahrscheinlich nie wirklich ehrlich.
*******o_le Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich schon aber ab einem gewissen Punkt den ich wohl zu spät gesehen habe nicht mehr
********iebe Mann
10.217 Beiträge
Ein Ende mit Schrecken. Ich wünsche dir, dass es damit für dich vorbei sein kann. Nicht sofort natürlich, aber es kann damit beginnen.
*******o_le Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Ich gebe mein bestes diesen Knall zu überwinden. Hatte die Ahnung seit 3 Monaten und hatte den Post geschrieben bevor ich die Klarheit hatte. Wollte eigentlich nur wissen wie man mit der Krise des Partners umgeht ohne selbst wahnsinnig zu werden, wie man das zusammen durchsteht und nun wo ich mir klar bin das sie die Krise nutzt um sich anderweitig umzuschauen habe ich für mich die Grenze gesetzt und sie ad-hoc vor die Tür gesetzt. Drei Monate in Unklarheit im Gästezimmer schlafen beweist schon Ausdauer und Willen. Wenn der dann bösartig ausgenutzt wird ist die line of no return erreicht.

Vielleicht gibt es aber auch Leute mit anderen Meinungen, dafür bin ich sehr offen
*********0966 Mann
3.168 Beiträge
@*******o_le
Meiner Meinung nach hast Du richtig reagiert.
Du hast klar gemacht dass Du bei solchen Spielchen nicht mitmachst.
Alles Andere hätte bedürftig und abhängig gewirkt.
Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft.
Moooooment.

Also: Das zu Beenden ist vermutlich erst einmal der richtige Weg. Wie Du geschrieben hast, bist Du durch die Situation in eine Depression gerutscht.

Es wäre gut, vielleicht zum Hausarzt oder zum Facharzt deswegen zu gehen. Zwar kann man eine Depression auch selbst angehen, dies bedeutet aber einen immens hohen Kraftakt, den nicht jeder alleine bewältigen kann.

Im zweiten Step ist es aber immer sehr einfach, einen Schuldigen zu finden. Letztlich haben immer zwei Personen Anteil an eine Situation. Das würde ich schon auch reflektieren, worin Deine Abteile lagen. Aber ich sehe schon den Umstand, dass es kein guter Stil ist, mit Wahrheiten hinter dem Berg zu halten.

Wenn möglich, würde ich nach einiger Zeit zumindest mal nachfragen, wie es dazu kam. Vielleicht erhält man zumindest etwas Frieden dadurch.

Aktuell ist jedoch erst mal der Moment, etwas nett zu Dir zu sein, auch wenn es schwer fällt. Wenn möglich, empfehle ich, einen guten Kumpel anzurufen, wenn Du kannst. Jemand, der dich kennt und etwas auffangen kann.

Alles Gute für Dich.
*******ter Frau
4.534 Beiträge
@*******o_le

Im Idealfall fängt eine Beziehung jede Art von Kriese auf. Dafür ist sie da.

Der von dir geschilderte Fall tendiert zu Trennung. Du würdest dir einen großen Gefallen tun wenn du dich schnell von deiner aktuellen Partnerin trennst.
****ody Mann
11.701 Beiträge
Ihr habt wohl beide unerledigte Probleme und Stressquellen in die Beziehung hinein gebracht. Sie sieht ihr Heil nun offenbar mit einem Partner, der seinerseits unbelastet ist und womöglich mehr Stabilität bietet als Du. U.U. ist das eine Milchmädchenrechnung, nur nicht mehr Dein Problem. Du musst Dich um Deine Sachen kümmern.
*******o_le Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Sehe ich genauso. Sie wollte nie Kinder und ich habe 2 wovon eins auch bei mir lebt. Ich weiß über den anderen Mann nichts nur das er nicht in Deutschland wohnt also das heißt sie haben sich noch nie persönlich getroffen aber das was ich gelesen habe deutet drauf hin das es nicht um sexting ging denn es wurde mehrfach gesagt wie sehr sie ihn liebt also ist das Kapitel für mich beendet.
*********0966 Mann
3.168 Beiträge
@*******o_le
Du handelst wie ein wertiger Mann, Respekt.
Ich weis dass es weh tut.
Werde gesund, bewahre Dir Dein Selbstbewusstsein, das wirst Du dann ausstrahlen und eine wundervolle Frau anziehen die in Dein Leben passt.
Jetzt bist erst mal Du wichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.