Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
572 Mitglieder
zum Thema
Große Schamlippen bei reifen Frauen: Für euch reizvoll?71
Ich mag reife Frauen, ihre Erfahrung, ihr oft unkomplizierter Umgang…
zum Thema
Kennenlernen mit der Wilde443
Kennenlernen mit der Wilde44 Vor einiger Zeit war ich mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geburt - Folgen für den weiblichen Körper?

Geburt - Folgen für den weiblichen Körper?
Heute mal ein Intimes nicht so schönes Thema und Frage.
Eine Geburt und ein Kind zu gebähren sind wohl eins der Prägendensten und Schönsten Sachen im Leben.
Leider hinterläßt jede Geburt Spuren am Körper der Frau.
Dammschnitt, Verletzungen an Vagina und Schamlippen gibt es alles.

Ich hatte bei meinem 1 Kind eine Easy Geburt.
Beim 2en Dammriss 3 Grades mit Einriss der Schamlippen ziemlich alles musste mehrfach genäht werden.
Die Lippen sind stark Vernarbt so das ich nochmal eine Op Brauchte wo Teil der Lippe uns Klitorisvorhaut entfernt wurden.
Außerdem sieht man die Narbe vom Dammschnitt auch.

Wie war es bei euch? Dammriss Folgen usw.? Noch sichtbar?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********_2019:

Wie war es bei euch?

Ich habe ein einziges Kind geboren, lag fast 38 Stunden in den Wehen (davon nur drei mit PDA) und es waren einfach die furchtbarsten Schmerzen, die ich je hatte. Das Kind hat mich bis zum Stehkragen aufgerissen. Dammriss, ein Stück Schamlippe weggesprengt, etc. Auch ich musste anschließend genäht werden und es musste zerfetztes Gewebe entfernt werden.

Die Folgen sind heute noch spürbar und einsehbar. Zum Beispiel habe ich heute asymmetrische Schamlippen, weil von einer ein Teil fehlt. Die Dammrissnarbe ist halb so wild, aber ich bin sowohl am Scheideneingang vernarbt (was GV manchmal etwas kompliziert macht), als auch im Inneren der Vagina (wodurch ich innen kaum mehr etwas spüre). Das erste halbe Jahr nach der Geburt war GV unmöglich, es hat einfach zu sehr geschmerzt. Heute ist es so, dass ich sehr schlecht dehnbar bin und gerade am Scheideneingang schnell Schmerzen habe, wenn ein Penis zu groß ist, oder im falschen Winkel stößt.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Ohja das hört sich wirklich fies an 😵.

Ich hab 3 bzw 4 Kinder bekommen immer mit leichtem Dammriss der genäht wurde.

Hatte aber kaum bis keine Probleme. Weder optisch noch beim Sex ect..die Geburten waren alle Recht Land 18-36 Std. Aber danach war ich Gott sei dank jedes Mal schnell wieder fit!
*********son73 Frau
37.204 Beiträge
Zitat von *********_2019:
Geburt - Folgen für den weiblichen Körper?


Wie war es bei euch? Dammriss Folgen usw.? Noch sichtbar?

Ich lag 4 Tage in den Wehen und eigentlich sollte es ein Kaiserschnitt werden, da mein Kind ein Frühchen ist aber die Schnitten mich dann auf bei der Kontrolle danach beim Frauenarzt, meinte er : Ich wäre sehr blöd gerissen *schiefguck* Wochen und Monate später wusste ich was er meinte.

So wie Kailyn es schreibt, habe ich auch im Inneren der Vagina Stellen die unempfindlich sind, aber auch welche die je nach Geschlechtsverkehr schmerzen, aber nach über einem Jahrzehnt weiß ich damit umzugehen und der Vorschlag es wegzuschleifen oder erneut vernünftig aufschneiden und zunähen, kommt nicht in Frage *nene*
ich hatte vor Jahren auch eine Freundin die riesen Probleme bei der Geburt ihres ersten Kindes hatte.
Für sie waren das danach Gründe kein Kind mehr zu wollen.
Damals hatten die Ärzte auch noch andere Ansichten was ein wieder herstellen des Ausgangsausehen der Scheide anbelangt.
Eingerissene Lippen, Dammriss wurde alles eher irgendwie genäht anstatt wirklich darauf zu achten das es korrekt wird.
Da ich auch eine Vorhaut habe wurde für sie der Sex eher zur Qual als zur Lust.
Letztendlich verwendeten wir Kondome weils für sie einfach angenehmer war.
Vier Geburten, einmal gerissen, einmal geschnitten, man (bzw ich) seh nix.
*party2*
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Dammriss beim ersten Kind (Sohn, großer Kopf, hintere Hinterhauptslage = schwierige Geburt, aber ohne weitere Komplikationen), zum Glück nur bis zum Anus, nicht noch in die Darmschleimhaut rein. Musste genäht werden, und die feine Narbe sieht man zwar, aber sie ist unauffällig und stört nicht.
Ich fand, dass ich nach der zweiten Geburt "untenrum" irgendwie unordentlicher aussah,
irgendwie ausgeleiert 😂 aber die nachuntersuchende Ärztin fand alles normal. Naja, kurz nach einer Geburt ist die Muschi sicherlich arg strapaziert, das ganze Gewebe muss sich ja regenerieren. 🙄
Heute keine sichtbaren/spürbaren Folgen mehr.
********Snow Frau
2.863 Beiträge
Ich bin leider auch im Club der "versehrten".
Mein erstes Kind war ein ungeplanter Kaiserschnitt, schon da lief nicht alles rund, weshalb ich eine eher große und unschöne Narbe davon habe und teilweise keine Empfindungen mehr an der Haut unterhalb des Bauchnabels.

Beim zweiten Kind gab es dann einen tiefen scheidenriss und dammriss zweiten Grades, beides genäht, aber die Narben davon neigen immer wieder auch nach Jahren noch dazu, wund zu werden und zu schmerzen.

Anfänglich war das beim Sex ein richtiges Problem, mittlerweile im Prinzip nicht mehr, vorausgesetzt, der Mann achtet ein bisschen datauf und rammelt nicht wie ein wildgewordener drauflos.
Meine Abneigung gegen "rough sex" hat aber natürlich damit zu tun, das geht halt einfach bei mir nicht, ohne dass ich danach 3 Tage wieder komplett wund bin.
(Ich bin überrascht, dass hier auch Frauen mit klarer Vorliebe für rough sex geschrieben haben, weil ich eben genau aus diesem Grund da Probleme sehe)
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****js:

(Ich bin überrascht, dass hier auch Frauen mit klarer Vorliebe für rough sex geschrieben haben, weil ich eben genau aus diesem Grund da Probleme sehe)

Ich hab nicht wirklich Probleme mit dem Wundsein danach, daran habe ich mich gewöhnt. Wirklich eklig ist nur der ziepende Schmerz am Scheideneingang, aber wenn ich so richtig in Fahrt bin, ignoriere ich den auch.

Ich bevorzuge sowieso Analsex, da klappt alles wunderbar. ^^
*******ind Mann
471 Beiträge
Caro Maus 2019
Kannst du dir das erklären? Wie das beim 2ten Kind dann so kommen konnte? Was hat sich bei dir verändert? Das es plötzlich so Probleme gab?
Ich spreche hier mal im Namen meiner Frau. Wir haben sehr viel Vorbereitungen getroffen, in Form von Sport und Ernährung und es gab weder vorher noch währenddessen irgend eine Art von Problem. Das hätten wir auch zu Hause machen können. Auch keine Risse oder dergleichen. Und unser Kleiner was im Verhältnis zu meiner Frau sehr groß, wohl weil ich so groß bin. Ich und meine Ladys sind aber sehr große Fistingfreunde und haben das auch in der Schwangerschaft betrieben. Denke das dadurch doch so einiges an Gewebe gewöhnt ist zu weichen.
Aus meiner Sicht finde ich Frauen die Kinder geboren haben prinzipiell anziehender. Wenn Narben oder Geweberisse später zu Problemen führen, tut es mir natürlich leid und hoffe, das sich der Bereich wieder geschmeidig Pflegen lässt.
********Snow Frau
2.863 Beiträge
@***es kind: bitte verzichte in diesem Thread auf jegliche Hinweise, dass Verletzungen und Probleme irgendwas mit Vorbereitungen, Ernährung oder Sport zu tun hätten.
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn und gibt Frauen mit schwierigen Geburten schnell das Gefühl, irgendwie mit verantwortlich zu sein.
Wenn du eine Frau hier fragst, was sich "bei ihr" verändert hat, weil eine Geburt komplikationslos war, und die andere eben nicht, dann zeigt das nur, wie wenig du offenbar darüber weisst, welche Faktoren hier relevant sind.
In den allermeisten Fällen sind es die Umstände der Geburt selbst, die Lage des Kindes, größe des Kopfes, ob es nur mit dem Kopf zuerst kommt, oder die Hand noch neben dem Kopf dazu quetschen muss, das Tempo der Geburt usw.
Vorbereitungen sind gut und schön und kann man machen, es ist aber ein Trugschluss, zu glauben, dass die alleine eine Frau vor Verletzungen bewahren.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Ich hatte 2 Geburten , wobei ich bei der ersten bis nach innen gerissen bin und bei der zweiten einen Dammschnitt hatte. Beides mal wurde dann natürlich genäht und man sieht dünne Narben.

Bei dem Riss bis nach innen hatte ich eine ganze Weile danach Probleme wenn ich Tampons benutzt habe, aber zum Glück nicht beim GV . Tampons kann ich aber mittlerweile auch wieder ohne Probleme verwenden und die Narben stören mich nicht.
Bei mir wurde bei allen 3 Geburten (trotz Vorbereitung) vorsorglich Dammschnitt durchgeführt, um Rissen bei den sehr schnell verlaufenden Geburten vorzubeugen.
Die Narben der Nähte sind auch nach 19 Jahren noch leicht sichtbar.

Es sind wohl nicht alle Nerven wieder korrekt zusammengewachsen, in vielen Stellungen ist Vaginalverkehr ziemlich ohne Empfindungen geworden, Reiterstellung, Missionar usw kann ich lassen.

Besser geworden ist allerdings alles von hinten, doggy usw.
Durch die Geburtsvorbereitungen konnte ich auch gute Entspannungstechniken lernen und komme dadurch zu einem Cervix-Orgasmus, der mir vorher nicht möglich war....
Auch anal ist deutlich besser geworden, mit Orgasmusmöglichkeit *top2*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Heissa, ich bin ein Glückskind. Ich habe zwei wunderbare Töchter, bin nur bei der ersten eingerissen. Bisschen spannend war das Nähen ohne Betäubung, weil das Fläschen im Kreissaal leer war. Und beide Geburten waren recht flott, die zweite sogar so flott, dass es a) fast im Auto geschehen wäre und b) sie mir kurz Wehenhemmer geben mussten, damit der Würmling sich erholen kann.

Nee, ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Hochachtung vor denen, bei denen es anders war und die dennoch mehrere Kinder auf die Welt brachten.
****ni Frau
1.065 Beiträge
Ich war 23 als meine Kleine zur Welt kam, machte null Vorbereitung auch kein Cremen für die Haut.
Die Gebuburt war nach müsehligen zwei wochen wilder Wehen dann ziemlich schnell durch. Der Dammschnitt der vom Arzt vorsorglich gemacht wurde, hat er Genäht wärend mein süsser Schrumpelwurm das erste mal auf mir lag und ich selig vor Glück gar nix bemerkt hab davon.

Ich hab wohl wirlich glück gehabt, denn bei mir sind ausser einer sichtbaren (wenn man drauf achtet) Narbe am Damm und ein paar kleine auch an den Hüften keine Spuren geblieben... auch an längere Schmerzen oder probleme beim Sex danach kann ich mich nicht erinnern.


Und von wegen Vorbereitung:
kurz vor mi hatte eine Freundin von mir ihre erste Tochter. Sie hat im gegensatz zu mir alles mögliche an Vorbereitungskursen und Cremen gemacht. Die arme hatte ne schwierige Geburt, am ende mit kaiserschnitt ..viele grosse Narben rund um den Bauchbereich und auch lange danach noch Theater und Schmerzen an der Vagina.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Wilde sehen sind nix was man zwei Wochen vorher hat das sind vorwehen. Wilde sehen sind extrem starke wegen ohne effektive Wirkung.

Und Cremes helfen weder beim Dammriss noch wirklich bei Schwangerschaftsstreifen.
****ni Frau
1.065 Beiträge
Was sind wilde Wehen?
Wenn dies nicht Ihre erste Schwangerschaft ist, können diese Kontraktionen manchmal sogar schon in der 20. Schwangerschaftswoche einsetzen. Diese Kontraktionen werden auch als wilde Wehen, Schwangerschaftswehen oder Übungswehen bezeichnet; der Fachbegriff ist "Braxton-Hicks-Kontraktionen". Sie sind völlig harmlos.


@******986
Das hatte ich zwei wochen vor der Geburt, wie du siehst gibt es dafür mehrere Begriffe.
Mein Gyn hat sie wilde Wehen genannt. Die hatte ich teils im Stundenabstand und warme Bäder haben jeweils geholfen.
*******ind Mann
471 Beiträge
Danke für deinen lieb gemeinten Hinweis
Zitat von ****js:
@***es kind: bitte verzichte in diesem Thread auf jegliche Hinweise, dass Verletzungen und Probleme irgendwas mit Vorbereitungen, Ernährung oder Sport zu tun hätten.
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn und gibt Frauen mit schwierigen Geburten schnell das Gefühl, irgendwie mit verantwortlich zu sein.
Wenn du eine Frau hier fragst, was sich "bei ihr" verändert hat, weil eine Geburt komplikationslos war, und die andere eben nicht, dann zeigt das nur, wie wenig du offenbar darüber weisst, welche Faktoren hier relevant sind.
In den allermeisten Fällen sind es die Umstände der Geburt selbst, die Lage des Kindes, größe des Kopfes, ob es nur mit dem Kopf zuerst kommt, oder die Hand noch neben dem Kopf dazu quetschen muss, das Tempo der Geburt usw.
Vorbereitungen sind gut und schön und kann man machen, es ist aber ein Trugschluss, zu glauben, dass die alleine eine Frau vor Verletzungen bewahren.

Birnen mit Äpfeln zu vergleichen macht wenig Sinn, wenn man sich unterhalten möchte. Sicher gibt es relevantere Faktoren. Dennoch war es bei uns halt so. Erkläre deine Aussage mal einer Hebamme.
Finde den Beitrag sehr interessant und bei der ein oder anderen Geburt war ich auch aus verschiedenen Perspektiven dabei. Um so interessanter die Erfahrungen der anderen Seite und auch die Frage dazu was bei der zweiten Geburt anders war.... z.b. Der Kopf war größer oder sonst was lief schief oder irgend welche Körperlichen Veränderungen. Das ich selbst nicht meine Erfahrungen als Frau schildern kann, kannst du mir hoffentlich verzeihen.
Echt Heftig- Respekt
Zitat von ****yn:
Zitat von *********_2019:

Wie war es bei euch?

Ich habe ein einziges Kind geboren, lag fast 38 Stunden in den Wehen (davon nur drei mit PDA) und es waren einfach die furchtbarsten Schmerzen, die ich je hatte. Das Kind hat mich bis zum Stehkragen aufgerissen. Dammriss, ein Stück Schamlippe weggesprengt, etc. Auch ich musste anschließend genäht werden und es musste zerfetztes Gewebe entfernt werden.

Die Folgen sind heute noch spürbar und einsehbar. Zum Beispiel habe ich heute asymmetrische Schamlippen, weil von einer ein Teil fehlt. Die Dammrissnarbe ist halb so wild, aber ich bin sowohl am Scheideneingang vernarbt (was GV manchmal etwas kompliziert macht), als auch im Inneren der Vagina (wodurch ich innen kaum mehr etwas spüre). Das erste halbe Jahr nach der Geburt war GV unmöglich, es hat einfach zu sehr geschmerzt. Heute ist es so, dass ich sehr schlecht dehnbar bin und gerade am Scheideneingang schnell Schmerzen habe, wenn ein Penis zu groß ist, oder im falschen Winkel stößt.

Respekt dafür an Frauen für solch eine Leistung bei der Geburt.
Schon echt Heftig was manche da aushalten müßen.
Eine Ex von mir hatte auch 2 Kinder gehabt auf Natürlichen Weg gebohren. Beim einen hatte Sie auch einen Dammriss und die Schamlippen sind eingerißßen auf der 1 Seite. Ihr Doc hatt es nicht genäht weil er meinte es würde zu stark Vernarben und es sei nichts schlimmes wenn es so 2 Teilig bleiben würde.
Der Dammriss wurde genäht. Sehr eng Anscheinend da sie menga eng war trotz der 2 Kids war.
Narbe ist leicht zu sehen mehr nicht und sie hat auch keine Schmerzen oder so gehabt.

Sie war sehr offen und hat mir das mit der Geteilten Schamlippe gleich erzählt und mich gefragt ob mich das stören würden.
Nein ganz im Gegenteil fand das machte ihre Muschi zu etwas besonderen.

Denke wieviel Reißßt ist sehr stark von der größe des Kindes/Kopfes abhänging und wie Belastbar Frau und ihre Haut an der Muschi ist da ist Jede anders.
Kopf war Mega groß
Zitat von *******ind:
Danke für deinen lieb gemeinten Hinweis
Zitat von ****js:
@***es kind: bitte verzichte in diesem Thread auf jegliche Hinweise, dass Verletzungen und Probleme irgendwas mit Vorbereitungen, Ernährung oder Sport zu tun hätten.
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn und gibt Frauen mit schwierigen Geburten schnell das Gefühl, irgendwie mit verantwortlich zu sein.
Wenn du eine Frau hier fragst, was sich "bei ihr" verändert hat, weil eine Geburt komplikationslos war, und die andere eben nicht, dann zeigt das nur, wie wenig du offenbar darüber weisst, welche Faktoren hier relevant sind.
In den allermeisten Fällen sind es die Umstände der Geburt selbst, die Lage des Kindes, größe des Kopfes, ob es nur mit dem Kopf zuerst kommt, oder die Hand noch neben dem Kopf dazu quetschen muss, das Tempo der Geburt usw.
Vorbereitungen sind gut und schön und kann man machen, es ist aber ein Trugschluss, zu glauben, dass die alleine eine Frau vor Verletzungen bewahren.

Birnen mit Äpfeln zu vergleichen macht wenig Sinn, wenn man sich unterhalten möchte. Sicher gibt es relevantere Faktoren. Dennoch war es bei uns halt so. Erkläre deine Aussage mal einer Hebamme.
Finde den Beitrag sehr interessant und bei der ein oder anderen Geburt war ich auch aus verschiedenen Perspektiven dabei. Um so interessanter die Erfahrungen der anderen Seite und auch die Frage dazu was bei der zweiten Geburt anders war.... z.b. Der Kopf war größer oder sonst was lief schief oder irgend welche Körperlichen Veränderungen. Das ich selbst nicht meine Erfahrungen als Frau schildern kann, kannst du mir hoffentlich verzeihen.
Du hast Recht meine 2 war besonders Schwer und hatte auch nen sehr großen Kopf da ist es normal das was Reißt. Leider wurde kein Dammschnitt gemacht hätte vieles einfacher gemacht.
Mein 3er Kahm dann per KS das wollte ich mir nicht nochmal antun.
*****saa Frau
188 Beiträge
Bei meiner ersten Tochter bin ich am damm gerissen und würde genäht. Hatte dann lange schmerzen und war sehr empfindlich. Bei meiner zweiten Tochter hatte ich einen KS und bisher keine Probleme die Narbe ist auch unauffällig:) der Bauch ist grad noch das Problem.. Dauert eben seine Zeit bis liege stütze helfen.
*********76_79 Paar
2 Beiträge
Durch meine 3 Schwangerschaften, die auch leider alle Kaiserschnitte waren, hat mein Bauch total gelitten. Es ist so, dass sich eine kleine Bauchschürze gebildet hat, weil mehrmals dieser Schnitt gemacht wurde und das finde ich an mir abstoßend.
Ich sehne mich sehr nach einer festen und straffen Bauchdecke! Eine Korrektur ist mir nur leider zu teuer 😓!
*********kend Paar
12.991 Beiträge
3 Geburten. Mein ältester Sohn war eine Zangengeburt nach 3 Tagen Wehen und 7 Stunden Wehentropf. Aber genäht haben sie mich bei allen 3 Geburten. Bei der 2ten wars eine sadistische Ärztin die mich zunähte, aufmachte, mindestens 3 Nadeln abgebrochen hatte und etwa 1 Stunde da so rummachte.

Meine Hebamme meinte damals: Gell Frau Dr. März bei ihnen machen wirs mal genauso...

Diese Geburt hatte mir fast eine Bluttransfusion eingebracht. Das war mega heavy. Aber Hauptsache den Babies gings gut!

Die Wochen nach den Dammschnitten waren immer heftig. Ich konnte nur auf so einem Gummireifen sitzen und wir Patientinnen musste diese Seifenbäder nehmen. Kein Plan ob das heute noch Mittel der Wahl wäre.

G/w
*******enna Frau
200 Beiträge
Eine Geburt. Assistenzärztin. Ich wurde so eng genäht, dass ich nicht mehr das aufnehmen kann, was vorher ging.

Interessanterweise treten seit dem bei mir nur Männer mit Durchschnitt - Unterdurchschnitt in mein Leben.

Ist ok für mich. Derzeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.