Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zum Thema
Große Schamlippen bei reifen Frauen: Für euch reizvoll?71
Ich mag reife Frauen, ihre Erfahrung, ihr oft unkomplizierter Umgang…
zum Thema
Kennenlernen mit der Wilde443
Kennenlernen mit der Wilde44 Vor einiger Zeit war ich mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geburt - Folgen für den weiblichen Körper?

Ich habe zwar keine äußerliche sichtbaren Spuren wie zb Risse am Bauch aber auch ich bin gerissen und na klar spüre ich die Naht auch und man sieht sie auch. Es dauerte auch eine ganze Zeit bis mir der Sex nicht mehr weh tat. Dennoch sage ich wir Frauen haben da was ganz tolles geleistet und brauchen uns für die Blessuren nicht zu schämen. Es zeigt viel mehr Stärke, da wir die Strapazen auf uns genommen für ein kleines Wesen, welches wir von tiefsten Herzen Lieben
Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt und bin auch innerlich tief gerissen. Der Arzt gab sich zwar Mühe beim Nähen, sagte aber, das es für ihn nicht möglich ist ,alles genau passend zusammen zu nähen. Ich hatte über 1 Jahr Schmerzen beim Sex, das hatte sich nach der 2ten Geburt aber erledigt, bin da nur leicht gerissen, anscheinend das,was eh nicht passte, genäht wurde nix.
Narben sieht man, ein Stück der äußeren Schamlippe ist weg.
Beim Fingern bin ich an den Narben empfindlich, zu Beginn mal ein leichtes schmerzen, aber nix was mich einschränkt.
Bauch, ja sieht man halt das ich Kinder habe, aber völlig ok für mich.
**********yes77 Frau
3.983 Beiträge
Wenn ich mir all das so durchlese, bin ich dankbar für zwei notwendigerweise geplante KS aufgrund meines inneren Körperbaus. Die Tage danach sind zwar auch kein Spaß und man merkt erst mal, bei welchen Tätigkeiten Bauchmuskulatur involviert ist - aber ich habe beide gut weggesteckt. Es erinnert nur noch eine Narbe an die Geburten.

Es ist wirklich heftig, was ihr durchgemacht habt und das teilweise mehrfach. Hut ab *hutab* ihr habt meine Hochachtung
Ich hab wahnsinniges glück gehabt und bis auf schürfwunden nichts davon getragen.
Allerdings merke ich auch jetzt noch dass der sex nicht mehr so einfach ist, ich brauche länger um feucht zu werden und dann ist es am Anfang mal eher unangenehm. Ich bin froh dass mein Partner da sehr vorsichtig ist und sobald das gelöst ist macht es auch wieder Spaß.
******nna Frau
31 Beiträge
Meine beiden Töchter hatten beide einen Kopfumfang von 39,5 cm. Bei der ersten Geburt wurde am Ende ein Dammschnitt gemacht, der allerdings gut verheilt ist. Klar, bis so ca. 6 Monate nach der Geburt hatte ich teilweise leichte Schmerzen beim Sex, aber wir haben es dann etwas ruhiger angehen lassen. Bei der zweiten Geburt weder Schnitt noch Riss an den Genitalien, allerdings hatte unter der Geburt einen Gebärmutterriss, der zu einer Not-Hysterektomie führte. Durch diese habe ich jetzt eine Längs-Narbe von kurz unter dem Bauchnabel bis zum Schamhügel. Aber auch dieser Schnitt ist zum Glück gut verheilt und ich habe heute keinerlei Probleme damit. Allerdings habe ich nach dieser schlimmen Erfahrung, die mit einer Woche künstlichem Koma auf der Intensivstation endete, eine PTBS entwickelt, an der ich so ca. 2 Jahre zu knappsen hatte...
Zwei Geburten, beides Kaiserschnitte.
Narben sind jeweils gut verheilt und spüre wieder alles am Bauch.

Die Schwierigkeiten liegen eher innerlich. Bei meinem ersten Kind haben die Ärzte mir den linken Harnleiter angeritzt. Dadurch muss ich jährlich zur Kontrolle, ob das alles in Ordnung ist. Bevor die erste Geburt im Kaiserschnitt endete, hatte ich sehr starke Rückenwehen an einem einzigen Punkt im unteren Rückenbereich. Das ist ein richtiger Triggerpunkt geworden. Wenn ich meine Tage habe, habe ich da teils solche schmerzen, als wenn ich die Wehen nochmals durchmache. Und die psychischen Dinge die unter der Geburt vorgefallen sind. Unverständnis bei der Hebamme und Ärzten, weil ich auf keine Medikamente reagierte und ich musste regelrecht betteln, dass sie das Kind holen. Tage vorher war ich schon immer mit starken Wehen da und wurde wieder weggeschickt. Aber Kind ging es immer gut *lol* Nur mir ging es immer schlechter bis zu zwei maligen Ohnmachtsanfällen. Das habe ich noch nicht ganz überwunden. Aber das wird noch *g*


Zweite Geburt alles Tip Top und geplant gewesen. *g*
Ich habe drei Kinder natürlich geboren. Eine mit Damm Schnitt, eine mit riss, und dann nur noch mit schürfungen. Probleme habe ich da nicht wirklich mit, nur meine eine innere schamlippe sieht nun anders aus wie eben die andere. Aber damit habe ich selbst überhaupt kein Problem.
Anders hingegen bei der letzten Geburt, Kaiserschnitt. Lieber hätte ich nochmal einen riss oder Damm Schnitt ertragen, als nun die Folgen des KS.
LG die sie
Zitat von ****K19:
Ich habe drei Kinder natürlich geboren. Eine mit Damm Schnitt, eine mit riss, und dann nur noch mit schürfungen. Probleme habe ich da nicht wirklich mit, nur meine eine innere schamlippe sieht nun anders aus wie eben die andere. Aber damit habe ich selbst überhaupt kein Problem.
Anders hingegen bei der letzten Geburt, Kaiserschnitt. Lieber hätte ich nochmal einen riss oder Damm Schnitt ertragen, als nun die Folgen des KS.
LG die sie
Danke. Schön das eine Frau auch mal schreibt das ein KS auch nicht so easy und Komplikationslos ist. Viele denken das sei so easy und ziehen ihn der Natur Geburt vor.
Die erste Geburt bei mir war im Endeffekt auch ein Kaiserschnitt. Und ich muss sagen es war danach viel einfacher als nach der normalen Geburt. Aber da reagiert jeder Körper ja auch wieder anders
Ich habe zwei vaginale Geburten hinter mir, aber komplett ohne Risse oder anderweitigen Verletzungen. Die Geburten selbst waren auch recht zügig von statten. Bei der ersten waren es zwei Stunden (also von Wehe 1 - Kind da) bei dem zweiten Kind waren es 45 Minuten.
Ich gehöre wohl zu den glücklichen, die sehr unkompliziert gebärt.
Bis auf die Dehnungsstreifen und dem recht laschen Bauch sieht man davon auch nichts mehr.
*********kend Paar
12.755 Beiträge
Zitat von ******ter:
Danke. Schön das eine Frau auch mal schreibt das ein KS auch nicht so easy und Komplikationslos ist. Viele denken das sei so easy und ziehen ihn der Natur Geburt vor.

Also ich hätte bei meiner 1. Geburt gerne die Info gehabt dass mein Kind höchstwahrscheinlich nicht komplikationslos zur Welt kommen kann. Leider hatte ich die Info nicht trotz Brief von meiner FÄ. Stattdessen plagte ich mich tagelang mit Wehen. Hing dann auf höchster Stufe am Wehentropf und am Ende durfte ich dann noch in Vollnarkose eine Zangengeburt mit allen möglichen Risiken über mich ergehen lassen. Ich hatte auch wochenlang Probleme mit dem riesigen Dammschnitt. Einigen wir uns doch dass wir Frauen selbst entscheiden dürfen was wir unserem Körper zumuten wollen Ja?


G/w
Leider werden Frauen meist dazu gedrängt, in Rückenlage zu gebären, bzw. sie werden nicht angeleitet oder ermutigt, es anders (Hocke oder Vierfüßlerstand) zu probieren, weil es so für beteiligte Ärzte und Hebammen einfach am bequemsten ist.

Dadurch wird die Geburt erschwert, so dass eher ein Dammschnitt nötig wird, oder es zu schwerwiegenden Rissen kommt *snief*

Zum Glück bin ich davon verschont geblieben, ich hatte nur kleine Dammrisse, die komplikationslos verheilten.
***ia Frau
32 Beiträge
Ich hab vier Kinder bekommen. Nach der ersten Entbindung hatte ich mehrere Monate mit dem Verheilen des Dammschnittes zu tun, das war sehr unangenehm. Bei weiteren zwei Kindern wurde zwar auch geschnitten, ist dann aber alles gut und zügig verheilt. Die dritte Entbindung war sehr leicht, ich war bereits zwei Wochen danach bereit, Geschlechtsverkehr zu haben.
Alle vier Kinder sind schnell und spontan gekommen, maximal drei Stunden.... Ich denke ich bin beim Kindergebären ganz gut - vier genügen trotzdem!
Zitat von *********affee:
Leider werden Frauen meist dazu gedrängt, in Rückenlage zu gebären, bzw. sie werden nicht angeleitet oder ermutigt, es anders (Hocke oder Vierfüßlerstand) zu probieren, weil es so für beteiligte Ärzte und Hebammen einfach am bequemsten ist.

Dadurch wird die Geburt erschwert, so dass eher ein Dammschnitt nötig wird, oder es zu schwerwiegenden Rissen kommt *snief*

Zum Glück bin ich davon verschont geblieben, ich hatte nur kleine Dammrisse, die komplikationslos verheilten.

Ja, mich ärgert es auch, dass da nach Bequemlichkeit gegangen wird.

Ich hatte das Glück, dass der damals übliche Dammschnitt fix verheilte, bis dahin war es allerdings ätzend schmerzhaft und Monate an Sex nicht zu denken. Zwei kleine Schwangerbauchnarben habe ich, die nicht auffallen.

Sie
Zitat von *********_2019:
Geburt - Folgen für den weiblichen Körper?
Heute mal ein Intimes nicht so schönes Thema und Frage.
Eine Geburt und ein Kind zu gebähren sind wohl eins der Prägendensten und Schönsten Sachen im Leben.
Leider hinterläßt jede Geburt Spuren am Körper der Frau.
Dammschnitt, Verletzungen an Vagina und Schamlippen gibt es alles.

Ich hatte bei meinem 1 Kind eine Easy Geburt.
Beim 2en Dammriss 3 Grades mit Einriss der Schamlippen ziemlich alles musste mehrfach genäht werden.
Die Lippen sind stark Vernarbt so das ich nochmal eine Op Brauchte wo Teil der Lippe uns Klitorisvorhaut entfernt wurden.
Außerdem sieht man die Narbe vom Dammschnitt auch.

Wie war es bei euch? Dammriss Folgen usw.? Noch sichtbar?
Geburt - Folgen für den weiblichen Körper?
Heute mal ein Intimes nicht so schönes Thema und Frage.
Eine Geburt und ein Kind zu gebähren sind wohl eins der Prägendensten und Schönsten Sachen im Leben.
Leider hinterläßt jede Geburt Spuren am Körper der Frau.
Dammschnitt, Verletzungen an Vagina und Schamlippen gibt es alles.

Ich hatte bei meinem 1 Kind eine Easy Geburt.
Beim 2en Dammriss 3 Grades mit Einriss der Schamlippen ziemlich alles musste mehrfach genäht werden.
Die Lippen sind stark Vernarbt so das ich nochmal eine Op Brauchte wo Teil der Lippe uns Klitorisvorhaut entfernt wurden.
Außerdem sieht man die Narbe vom Dammschnitt auch.

Wie war es bei euch? Dammriss Folgen usw.? Noch sichtbar?[/quote


Hatte Labienrisse und einen Dammschnitt. Beides gut verheilt. Ist aber mittlerweile Jahre her....
**********er1x2 Paar
288 Beiträge
Was soll das hier sein? Ein Wettbewerb wen es schlimmer erwischt hat?
Frauen, wir sind in der Lageczu gebären, uns zu öffnen und uns fließen zu lassen zwischen Kraft und Hingabe.
Ja, wir tragen die Verantwortung für unsere Geburten, nur wird sie uns häufig genommen durch übergriffiges verhalten.
Jetzt hier hinter her zu klagen ist ein übles Bild für alle Frauen, die ihre Geburten noch vor sich haben!
Es geht . Ich habe meine Kinder natürlich geboren. Mein jüngster hatte sogar seine Hand am Kopf und der Schädel hatte noch mehr Umfang.
Also bitte, verschwestern ist mir lieber und bereitet euch vor.
Zum Beispiel mit einem *herz4* HypnoBirthingkurs.
Es gibt die sinnlichsten Tricks, die Geburten unterstützen.
Und alle alle Frauen, die eine traumatische Geburt hatten. Es tut mir leid für euch.
Zitat von ****yn:
Zitat von *********_2019:

Wie war es bei euch?

...
Die Folgen sind heute noch spürbar und einsehbar. Zum Beispiel habe ich heute asymmetrische Schamlippen, weil von einer ein Teil fehlt. Die Dammrissnarbe ist halb so wild, aber ich bin sowohl am Scheideneingang vernarbt (was GV manchmal etwas kompliziert macht), als auch im Inneren der Vagina (wodurch ich innen kaum mehr etwas spüre). Das erste halbe Jahr nach der Geburt war GV unmöglich, es hat einfach zu sehr geschmerzt. Heute ist es so, dass ich sehr schlecht dehnbar bin und gerade am Scheideneingang schnell Schmerzen habe, wenn ein Penis zu groß ist, oder im falschen Winkel stößt.

Ich hab zwar noch kein Kind geboren, wollte aber mal anmerken, dass sowas auch angeboren sein kann.

Ich habe von Natur aus zwei unterschiedlich geformte Schamlippen und weder mich, noch meine Partner hat es je gestört.
Im Inneren spüre ich sowieso nichts, weshalb ich im Leben auch keinen Geschlechtsverkehr brauche. Ich hole mir meine Sexualität rein körperlich, also durch Küssen und Körperkontakt.

Ich selbst habe damals im Geburtskanal festgesteckt bzw. ich bin sogar wieder zurück gekrochen.
Daher hat man mich damals mit der Zange geholt, weshalb meine Mutter einen Dammschnitt bekommen hatte.
Sie hat gemeint, dass wird bei fast jeder Frau gemacht. Man sitzt dann einfach halb auf der Seite und nach einigen Wochen ist wieder alles ok.

Ansonsten gilt die übliche Regel, dass nicht jede Geburt gleich ist. Einige Frauen gebären ein Kind und man sieht ihnen nichts an, andere gebären eins und tragen zig Narben davon.
Das gilt nicht nur für Madonna, ich hab auch schon live welche gesehen, denen hätte ich kein Kind zugetraut.

Ob eine Gewichtszunahme auch dazu zählt, bezweifle ich mal. Es gibt so Kandidatinnen, die ihr Gewicht auch nach Jahren noch auf die Geburt schieben.
*******ind Mann
471 Beiträge
Bei Madonna ist bekannt, das sie 6 Einheiten Wachstumshormone täglich verwendet. Es werden regelmäßig Infusionen mit Glutandion/Carnosin verabreicht, was in America Standard ist, für alle die es sich leisten können, so wie auch vereinzelt Hormone verabreicht werden. In America gehen die gesundheitlichen Differenzen noch weiter als bei uns, was mit unter an solch Gründen liegt. Also man kann was tun und der Körper kann deutlich mehr bewältigen. Genau so gibt es heutzutage auch einige Frauen die einfach nur aus Genetischer Komponente heraus, kein Kind natürlich gebären können. Das sind aber deutlich weniger, als dann wirklich nachgeholfen wird. Der neue Trend ist ja, der geplante Kaiserschnitt und es ist für mich ein Verbrechen, das die Familien nicht aufgeklärt werden, was das für Folgen für das Kind mit sich bringen kann.
******986 Frau
3.079 Beiträge
Zitat von **********er1x2:
Was soll das hier sein? Ein Wettbewerb wen es schlimmer erwischt hat?
Frauen, wir sind in der Lageczu gebären, uns zu öffnen und uns fließen zu lassen zwischen Kraft und Hingabe.
Ja, wir tragen die Verantwortung für unsere Geburten, nur wird sie uns häufig genommen durch übergriffiges verhalten.
Jetzt hier hinter her zu klagen ist ein übles Bild für alle Frauen, die ihre Geburten noch vor sich haben!
Es geht . Ich habe meine Kinder natürlich geboren. Mein jüngster hatte sogar seine Hand am Kopf und der Schädel hatte noch mehr Umfang.
Also bitte, verschwestern ist mir lieber und bereitet euch vor.
Zum Beispiel mit einem *herz4* HypnoBirthingkurs.
Es gibt die sinnlichsten Tricks, die Geburten unterstützen.
Und alle alle Frauen, die eine traumatische Geburt hatten. Es tut mir leid für euch.

Also erstmal darf man Jammer warum auch nicht? So zu tun als müsste man sich nur in ne Trance bringen und schon ist alles gut is halt zu kurz gedacht 🤷. Geburtsverletzung können mit den richtigen Methoden minimiert werden, das stimmt passieren kann trotzdem immer was! Und da is dann auch keiner Schuld dran. Wenn ich schon lese "die Kraft Fliessen lassen " 🤦. Das die Kraft Mal Fliessen wenn die Nabelschnur zu kurz ist oder du Wehenstürme hast usw...kurzgesagt Vorbereitung ist und gut und ja der Körper ist darauf ausgelegt Kind zu bekommen. Trotzdem kann die Geburt Scheisse werden und heftige geburtsverletzung entstehen und ja das darf man sagen und da darf man auch jammern!
******986 Frau
3.079 Beiträge
Zitat von *******ind:
Bei Madonna ist bekannt, das sie 6 Einheiten Wachstumshormone täglich verwendet. Es werden regelmäßig Infusionen mit Glutandion/Carnosin verabreicht, was in America Standard ist, für alle die es sich leisten können, so wie auch vereinzelt Hormone verabreicht werden. In America gehen die gesundheitlichen Differenzen noch weiter als bei uns, was mit unter an solch Gründen liegt. Also man kann was tun und der Körper kann deutlich mehr bewältigen. Genau so gibt es heutzutage auch einige Frauen die einfach nur aus Genetischer Komponente heraus, kein Kind natürlich gebären können. Das sind aber deutlich weniger, als dann wirklich nachgeholfen wird. Der neue Trend ist ja, der geplante Kaiserschnitt und es ist für mich ein Verbrechen, das die Familien nicht aufgeklärt werden, was das für Folgen für das Kind mit sich bringen kann.

Warum in aller Welt sollte ich mir Hormone verabreichen lassen in der Schwangerschaft?? Und das Madonna nen hau weg hat muss man ja nicht erwähnen die is ja Mal absolut kein positives Beispiel. Und der kaiserschnitt ist kein neuer Trend das gibt es seit 25-20 Jahren und ist eher schon lange auf dem Rückmarsch.😉 Und ein Verbrechen ist es sicher nicht. Es mag nicht das gelbe vom Ei sein und natürlich hat alles Nachteile aber ein Verbrechen sind Hormone in der Schwangerschaft wo sie nicht gebraucht werden 😜
*******ind Mann
471 Beiträge
Das empören aus dem Munde einer Frau, die erst mit ihrem großflächigen Missbrauch von Hormonen in Form der Pille verursachen, das heute so viele Frauen Hormonbehandlungen brauchen um Schwanger zu werden, ist interessant. Viele Körperliche Veränderungen und damit Krankheiten kommen erst durch den westlichen ach so fortschrittlichen Lebensstil. Wenn man sich etwas mehr mit der oben lächerlich dargestellten Energie und Biologie und somit das eigene Bewusstsein für den Körper auseinandersetzen würde, würden sich einfach viele Probleme vermeiden lassen. Niemand hat hier alle über einen Kamm geschehrt und niemand sollte sich persönlich verletzt fühlen.

Madonna wurde nicht von mir als Beispiel auf den Plan gebracht. Da würde es helfen, die Beiträge zu lesen bevor man antwortet.

Das mit den Rückgang der Kaiserschnitte ist eine falsche Behauptung und kannst du sicher über Google herausfinden. Ich kann mich hier auf Regionale zahlen von Neumarkt und Nürnberg berufen und meist ist es der eigene Wunsch der Frauen und nicht der Rat des Arztes. Schau dir mal die Geburtszahlen an Tagen wie den 10.10.2010 oder 19.09.2019 an und du merkst wo das Problem im Denken vieler Eltern liegt.
*******ind Mann
471 Beiträge
Und nein, niemand soll Hormone nehmen. Da hast du denInhalt meiner Nachricht ja mal sauber auseinandergerissen oder einfach nicht verstanden.
******986 Frau
3.079 Beiträge
Der Rückgang der Kaiserschnitt rate ist von Ort zu Ort sehr verschieden 😉 aber in vielen Teilen gehen sie zurück! Mittlerweile weiss man das viele körperliche Veränderungen Teil des Lebens sind und schon vor 4000 Jahren exestiert haben ;). Nicht umsonst sind Menschen meistens nicht älter wie 30-40 Jahre alt geworden 🙄 dieses verklären und mystifizierung ist einfach furchtbar.
*********kend Paar
12.755 Beiträge
Zitat von *******ind:
Das empören aus dem Munde einer Frau, die erst mit ihrem großflächigen Missbrauch von Hormonen in Form der Pille verursachen, das heute so viele Frauen Hormonbehandlungen brauchen um Schwanger zu werden, ist interessant. Viele Körperliche Veränderungen und damit Krankheiten kommen erst durch den westlichen ach so fortschrittlichen Lebensstil. Wenn man sich etwas mehr mit der oben lächerlich dargestellten Energie und Biologie und somit das eigene Bewusstsein für den Körper auseinandersetzen würde, würden sich einfach viele Probleme vermeiden lassen. Niemand hat hier alle über einen Kamm geschehrt und niemand sollte sich persönlich verletzt fühlen.

Hä?

G/w
Kaiserschnitt auf Wunsch der Frau ist heute, bei uns sehr weit verbreitet..die Komplikationen welche sich für das Kind dabei ergeben darauf wird weniger hingewiesen..ich sehe sie tagtäglich an meinem Arbeitsort. Vor 20 Jahren war es bei uns verpöhnt als Gynäkologe eine hohe Kaiserschnittrate zu haben..die Indikation wurde rein aus kindlichen und mütterlichen Gründen gesetzt, wenn eine Gefahr bestand. Dem ist heute leider nicht mehr so, die Folgen davon sind auch dass Hebammen deutlich mehr an Fachwissen verlieren was die Erstversogung des Neugeborenen angeht wie noch vor 20 Jahren. Es ist mittlerweile auch normal, dass man wegen Terminunpässlichkeiten vn seiten des Arztes oder der Frau mal so einfach eine Woche vorzieht und nicht mehr wartet bis sich das Ungeborene von selber meldet auf die Welt kommen zu wollen. Jeder Tag im Mutterleib hat seinen Sinn 38 Wochen sind nun mal nicht 40 und wenn man es verhindern kann, dann sollte man das auch tun. Ich finde diesen Trend, eben mal nen Kaiserschnitt zu machen bedenklich, aber meist reagieren die Eltern darauf erst, wenn ihr Kind intubiert wegen einem "wet-lung-Sydrom" auf der Neointensiv liegt. Ich appelliere an alle werdenden Mütter...Kinder gebären tut weh und das hat nun mal seinen Grund, es gibt zig Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten um es durchzustehen. Ein Kaiserschnitt birgt Risiken für Kind und Mutter und sollte nur in Betracht gezogen werden wenn das Risiko für das Ungeborene oder die Mutter zu gross ist spontan auf die Welt zu kommen (das sind nicht so viele Gründe).

Ich schreibe hier nicht die an welche aus kindlichen Indikation einen Kasierschnitt machen mussten, ich selber hatte einen und bin unendlich dankbar, dass die heutige Medizin das Fachwissen hat Kinder und Mütter so zu retten, wo sie früher verstorben wären...nur sollte man dieses Wissen nicht ausnutzen weil man selber Angst hat Schmerzen auszuhalten oder optisch nicht mehr top auszusehen...Die Ärzte raten einem sehr schnell dazu..sie verdienen ja auch mehr Geld dabei, manchmal lohnen sich Zweitmeinungen oder man macht sich selber schlau darüber, es gibt dazu ja genug Literatur.

*sorry* für das *offtopic*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.