Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
325 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+, wie definiert ihr sie?

*********lueck Mann
9.710 Beiträge
Zitat von *******elt:
was nicht dem Ideal entspricht.

was wäre denn Dein Ideal?

Zitat von *******elt:
Ansonsten löst bei mir tiefe Zuneigung eines Mannes zu Hunden etwas aus, dass mich tatsächlich schwach werden lässt
also... wenn ich Deinen Hund mag...ich möchte es nicht vertiefen
Echte Zuneigung ist mein ideal. Ein Mann bei dem man sich wohl fühlt. Sexdates muss man nicht suchen, die ergeben sich auf dem Weg.
ich finde es schade
dass die menschen unbedingt begriffe für etwas brauchen
vorzugsweise, wenn es um gefühle geht
(sonst würden sie sie ja nicht erfinden)
aber
am ende vom lied keiner mehr so richtig weiss
was dieser begriff genau bedeutet
ob es überhaupt eine genaue bedeutung gibt
und jede/r da was anderes rein-interpretiert...

für mich ist alles, was zwei menschen miteinander verbindet und/oder zusammen tun
eine beziehung - eine INDIVIDUELLE beziehung
auch
ein ONS ist eine beziehung - wenn auch nur für eine nacht...

von daher: Ihr habt alle recht!
********r_77 Mann
25 Beiträge
Kann nur für mich sprechen, aber da die Situation grade passt: Ich habe den Begriff F+ benutzt, um klar zu machen, dass ich jetzt nicht die große Liebe und eine feste Beziehung für den Rest meines Lebens suche, aber eben auch mehr als ein ONS. Nicht, weil ich einen ONS moralisch verwerflich finden, sondern weil dieser nüchtern betrachtet bei der Kosten/Nutzen Rechnung schlecht abschneidet. Kann aufregend sein, aber sich ein wenig zu kennen steigert die Qualität und man fängt nicht immer bei Null an.

Aber F+ hat bei mir nichts mit Bindungsangst zu tun, eines sich nicht festlegen wollens oder gar den bösen Medien.
Ich weiß nämlich sehr genau, dass ich irgendwann auch wieder eine feste Bindung suchen werden, jemand mit dem ich Zeit mit meinen Kindern, Zeit als Familie verbinge - und das dann hoffnungsvollerweise den Rest meines Lebens.

Aber eine solche Beziehung möchte ich auf ein stabiles Fundament stellen. Nicht, dass ich jetzt total in der Luft hänge und mich komplett neu finden muss. Meine Rollen als Vater, Freund, Arbeitnehmer, meine Hobbies sorgen da für eine solide Grundstabilität. Aber nach 19 Jahren Beziehung nutze ich jetzt die Gelegenheit und probier neues aus, teste ein paar eigene Grenzen.

Und das eben auch mit der klaren Ansage grade keine feste Beziehung zu suchen, denn das wäre wohl denen gegenüber mehr als unfair, die genau das erhoffen.

F+ jetzt zwischen den Schubladen Beziehung und ONS aber exakt zu definieren ist mir dann aber auch zu müßig. Warum auch, das wird sich schon von selbst ergeben, bzw. man redet darüber. Das Plus am Ende ist dann aber schon wichtig - denn meine Intention hier ist nun mal nicht nur Freundschaft zu finden.
Die Antwort ist einfach und schwer zugleich.

In einer F+ sagst du nicht: "Ich liebe dich" und du bekommst es auch nicht zu hören.
******iel Mann
1.596 Beiträge
Zitat von ******fan:
In einer F+ sagst du nicht: "Ich liebe dich" und du bekommst es auch nicht zu hören.
dem widerspreche ich ... ich hatte schon Beziehungen, in denen das nie gesagt und nie gehört wurde, da diese mit der Zeit schnell und immer mehr zu Gewohnheit und Zweckbündnissen wurden, wohingegen in einer F+ beide sich ganz auf den Menschen und die Gefühle füreinander konzentrieren können

dazu braucht es allerdings einen polyamoren Touch und das Verständnis, dass nur ein einziges Wort für Liebe zu wenig ist
*******olf Mann
587 Beiträge
Ein interessantes Thema - und sehr viele gute, aber auch unterschiedliche, Beiträge und Sichtweisen *top*

Da ist selbst meine Suche nach einer Freundschaft + mittels Dateeintrag hier im Joy kundgetan habe, habe ich natürlich auch meine ganz persönliche Definition davon ... worüber ich mit sehr lange Gedanken gemacht habe und durch Selbstreflexion zum Entschluss gekommen bin, dass dies zu mir passt ...

Hier fiel der Begriff "Beziehung light" ... vielleicht ist dies die beste Beschreibung, die für mich passt.

Freundschaft + ist für mich wesentlich mehr als eine reine "Fickbeziehung". Das "+" gehört definitiv dazu, ist aber nur ein Bestandteil. Die Freundschaft ist mir mindestens genau so wichtig. Freundschaft bedeutet dabei, dass man auch gemeinsame Unternehmungen hat, Zeit außer des Bettes miteinander verbringen und diese Zeit genießt ... UND dass man füreinander da ist. Es findet nicht nur belangloser Smalltalk statt, sondern interessiert sich wirklich für den anderen ... für seinen Alltag, für die Freuden und ganz besonders auch für die Probleme. Man steht mit Rat und Tat dem anderen zur Verfügung ... man hilft sich, wo man kann.

Wo ist der Unterschied zu einer Beziehung?
In einer Beziehung - nach meiner Auffassung - steht man uneingeschränkt füreinander ein, man werkelt an einem gemeinsamen Lebensweg und trifft Entscheidungen nur noch gemeinsam.
In einer Freundschaft + trifft jeder seine eigenen Entscheidungen, ob es dem/der Freund/in passt oder nicht. Ich gestalte meine Freizeit komplett selbstbestimmt und ich muss keine Rechenschaft darüber ablegen, was ich mache oder eben nicht.

Exklusivrechte?
Nein, die gibt es nicht, weil man ja eben KEINE Beziehung hat, wo man exklusiv einen gemeinsamen Lebensweg geht. Ich lasse mir keinen Umgang mit anderen verbieten - wenn ich mit meinen Kumpels um die Häuser ziehen will, dann mache ich das.
"Sexuelle Exklusivität" hingegen würde ich schon bieten, denn wenn die Freundschaft + wirklich harmonisiert, dann reicht mir das vollkommen. Das - und darum - wünsche ich mir ja eine Freundschaft + ... da muss ich nicht noch durch andere Betten hüpfen!!
Sollte dies meine Freundin (+) hingegen brauchen, dann wünsche ich mir darüber Offenheit. In dieser besonderen Freundschaft sollte dies gegeben sein ... und vielleicht bietet dies sogar weitere gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse!?

Freundschaft+ bedeutet also für mich, dass man vieles miteinander mag und genießt, füreinander da ist, sich einfach sehr mag - als Mensch - und obendrein geilen, befriedigenden Sex hat!
@*******olf , @******iel
Das bestätigt mich so langsam, dass viele, die nur eine F+ suchen, echt krude Beziehungen geführt haben.
Ich war mit meinem ex 21 Jahre zusammen. Gut, ich habe auch nie "ich liebe dich" gesagt oder den Wunsch gehabt zu heiraten. Dennoch war es eine Beziehung. Eine in der jeder das machen konnte, was er wollte, außer Sex mit anderen. Gut, man hat sich informiert, wenn man mit anderen oder alleine in Urlaub fahren wollte, zu Festivals oder sonst was unternommen hat, was den anderen nicht interessierte. Aber grundsätzlich verbrachten wir gerne Zeit miteinander, so lang es gut lief und als nicht mehr, haben wir uns getrennt. Ist nach so langer Zeit auch nicht leicht, aber muss man eben durch. Ich geb zu, dass das alles mit Kindern schwieriger ist, aber selbst meine Mutter hat es in den 70iger Jahren geschafft, sich als Alleinerziehende durch zu schlagen.
Alles eher eine Frage der Persönlichkeit.
Und jemand der nur nach F+ sucht, ist für mich ein Mensch, der eine Hintertür braucht. Wer lieber mehr Zeit mit seinen Kumpels und ohne mich verbringt, der hat kein Interesse an mir und interessiert mich dann auch nicht mehr.
Das Einzige, was ich dabei anerkenne, ist diese Selbsterkenntnis und die Ehrlichkeit.
*******olf Mann
587 Beiträge
Zitat von *******elt:
@*******olf , @******iel
Das bestätigt mich so langsam, dass viele, die nur eine F+ suchen, echt krude Beziehungen geführt haben.

...

Und jemand der nur nach F+ sucht, ist für mich ein Mensch, der eine Hintertür braucht.

...

Das Einzige, was ich dabei anerkenne, ist diese Selbsterkenntnis und die Ehrlichkeit.

Das ist eine interessante Interpretation ... aber definitiv komplett falsch!!

1. Habe ich in meinem Leben schon ganz normale, langjährige Beziehungen geführt. Mit allem Drum und Dran - und war sogar schon verheiratet ... und auch für Nachkommen habe ich besorgt!

2. Hat eine Freundschaft + für mich nix mit einem Hintertürchen zu tun, denn in einer Freundschaft verkrümelt man sich nicht einfach durchs Hintertürchen!

Vielmehr ist es doch heute so, dass sehr viele Menschen vor einer Beziehung und der damit verbundenen Verbindlichkeit zurückschrecken. Kommt man dem anderen gefühlsmäßig zu nahe, fühlen sie sich bedrängt und eingeengt - das Resultat ist Flucht. Und was hat man dann? Keine menschliche Nähe mehr, keine Freundschaft mehr - und ja, auch keinen Sex mehr!

Also hat die Suche nach einer Freundschaft + nu gar nichts mit Beziehungsunfähigkeit oder gar einem Offenhalten von mehreren Optionen zu tun - für mich zumindest!
*********_Fun Frau
82 Beiträge
Ich stimme @*******olf absolut zu!

Vor allem find ich die Aussage
Zitat von *******elt:
Wer lieber mehr Zeit mit seinen Kumpels und ohne mich verbringt, der hat kein Interesse an mir und interessiert mich dann auch nicht mehr.
komplett falsch!

Kannst du etwa nur Interesse an einer einzigen Person haben? Hast du keine normalen Freundschaften?
Jeder meiner normalen Freunde ist mir wichtig und eine Freundschaft+ wäre das ebenso! Deshalb muss ich doch nicht meine ganze Zeit mit nur einer Person verbringen, um zu zeigen, dass ich Interesse an ihr hab.
Zitat von *******olf:
[...
Vielmehr ist es doch heute so, dass sehr viele Menschen vor einer Beziehung und der damit verbundenen Verbindlichkeit zurückschrecken. Kommt man dem anderen gefühlsmäßig zu nahe, fühlen sie sich bedrängt und eingeengt - das Resultat ist Flucht. Und was hat man dann? Keine menschliche Nähe mehr, keine Freundschaft mehr - und ja, auch keinen Sex mehr!
...
Also hat die Suche nach einer Freundschaft + nu gar nichts mit Beziehungsunfähigkeit oder gar einem Offenhalten von mehreren Optionen zu tun - für mich zumindest!

Flucht bei Nähe ist das Paradebeispiel für Beziehungsunfähigkeit für mich.
Was will ich Sex mit jemanden, der meine Nähe nicht erträgt ?
Wer vor Verbindlichkeit mit mir zurückschreckt, interessiert mich nicht. Mich interessieren eh nur Männer, die mich zum Niederknieen finden und ich meine damit keine devoten Männer und Männer vor denen ich auch gerne knie 😉🤗.
Brauche auch nur einen, das ist mein Vorteil. Ich verbrauche die nicht so schnell 😁.
@*********_Fun
Ich schrieb "mehr Zeit" und "statt mit mir".
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich verbringe die meiste Zeit auf der Arbeit. Die 2. meiste Zeit verbringe ich mit Menschen, die ich mag. Da hat der Lieblingsmensch, mit dem ich Sex habe definitiv höchste Prio vor allen anderen. Ich schrieb aber auch klar, dass jeder frei sein Ding machen kann. Wenn man aber vorwiegend etwas mit anderen machen will liegt mir nix mehr an der Person. Das sehe ich so und ist deshalb für mich auch ein Gradmesser bei anderen Personen.
Sexdates kommen bei mir auch vor. Ist aber selten und nicht mein Favorit. Mit F+ kann ich nichts anfangen. Bin da eher ein schwarz weiß Mensch, Grautöne sind nicht so mein Ding.
Mein Ding, meine Ansicht ... muss nicht euer Ding, eure Ansicht sein.
Für mich ist „Freundschaft+“ eigentlich eine Form einer Beziehung, wenn auch locker!
Generell ist jede Freundschaft eine "Beziehungsvariante", wenn diese ernst gemeint ist !
Eine gewisse Exklusivität sollte aber schon bei beiden vorhanden sein…. finde ich !
Exklusivität hat auch was mit vertrauen zu tun und dass beide sehen, dass diese „Beziehung“ eine gewisse Wichtigkeit / Wertigkeit besitzt!
Daher sollte sich eine Freundschaft + doch gut überlegt werden, mit wem man diese eingeht und nicht zum Massenprodukt werden!
Jeder lebt weiterhin für sich, jedoch gestaltet man die Freizeit gemeinsam und evtl. auch Urlaube.

Man möchte mit seiner Partnerin alles erzählen können und dann mit Ihr das + (Sex) zusammen leidenschaftlich ausleben und auch neues erkunden!
Auch evtl. gemeinsame Clubbesuche, oder andere aufregende Dinge zusammen erleben…. 😉
Das Funktioniert aber nur wenn man sich vertrauen kann, also eine gewisse Exklusivität herrscht!
Ist gibt doch nichts schöneres, wenn beide wissen was sie aneinander haben!

Was dann vielleicht noch aus so einer Freundschaft + noch entstehen kann, oder auch nicht, dass steht in den Sternen…………
Ich frage mich auch immer wieder was F+ ist, ich selbst, habe das auf Wunsch einer Freundin mal versucht, dann wollte sie doch mehr obwohl wir das klar besprochen hatten und daher brach der Kontakt später irgendwie vollkommen ab, im grunde ist meine Definition von F+ eigentlich eine offene Beziehung, wobei es da auch unterschiede gibt, da setzt irgendwie jeder seine Grenzen anders. Da es aber vor Jahren das erste mal war, das sowas überhaupt mal Thema war, mach ich mir darüber auch nicht so die gedanken.
Für mich ist Freundschaft+ absolut nichts, was mit Beziehung oder Exklusivität zu tun hat. Man kann zu einzelnen Personen oder auch Paaren so eine Freundschaft aufbauen und mehrere parallel führen. Je nach Lust auf alles mal mit dem einen öfter oder mal weniger oft.
Das Besondere ist eben, dass man zu der normalen Freundschaft, die z.Bsp aus Unternehmungen in der Freizeit, guten miteinander verstehen eben auch eine gewisse gegenseitige Lust auf Sex miteinander mit sich bringt.
Das heißt aber für mich nicht, dass ich mich speziell für eine einzige Freundschaft+ festlegen muss. So wie man viele gute und treue, enge Freunde haben kann ohne „ +“, kann man auch welche mit „+“ haben.
Exklusivität in bestimmten Bereichen gehört für mich eher zu einer festen Beziehung. Da spreche ich aber eher über finanzielle private Dinge oder sonstige „spezielle Geheimnisse“.
Der Sex ist für mich kein Thema für Exklusivität in ner Beziehung, klar, man hätte öfter Sex mit dem eigenen Partner, mit dem man ja zusammenlebt, als mit ner Freundschaft „+“, aber mir wäre es wichtig, dass mein eigener Partner dort so tolerant wäre wie ich und man könnte den Sex mit Freunden weiter ausleben.
Sonst wäre ich nicht in Joy oder würde keine Paare daten. *ja*
Was meine freundschaft+ ausmachte :
Regelmäßiger Kontakt
Vertrauen
Exklusivität

Was nicht existierte :
Gespräche über Probleme
Feste Zeiten zum Treffen
Freundschaft PLUS =

• treffen wenns passt und Lust auf Lust da ist
• treffen auch um vorher etwas "Anderes" zu unternehmen
• auf jeden Fall die Frau nicht zu nehmen wie ein Stück Fleisch sondern wie eine..... (je nach dem welche Rolle sie einnehmen will)

Man(n)/Frau konzentriert sich einfach auf das Wesentliche. Man ist eben befreundet und vögelt einander auch gerne. *baeh*

Ich hätte noch Kapazität für eine schöne "Freundschaft-PLUS" *zwinker*
****bo Frau
3.307 Beiträge
Kann man auch alles sehr viel entspannter sehen.

Finde persönlich nimmt auch viel an Reiz und Spannung, wenn man schon vorab glaklar definieren muss wo die Reise hingeht.
Einfach mal offen sein und die Leute die einen interessieren kennenlernen. Vielleicht bleibt es beim Kaffee etc., vll. ensteht bei gegenseitigen Interesse auch mehr.
Was das dann ist oder wie man es nennt ist doch sehr individuell.
Funktioniert im Real Life doch ähnlich oder vereinbart man da heute auch schon beim ersten Kontakt wie es weiter geht?
Nogo wäre für mich nur ein Date in dem Sex von vornherein zwingend auf dem Programm steht.
Dafür gibt es den Eskort etc., zahlt man für bekommt man dann auch.
Sex hab ich mit einem Menschen, nicht mit einem Körper, das wäre eher fade.
Nach all den in den Beiträgen aufgeführten Gründen, kann diese Beziehungsform genauso an sexueller Unregelmäßigkeit scheitern.
Wer diese Beziehungsform (obwohl ich es gerne Sexbeziehung nennen würde) bevorzugt, will Qualität und unbedingt regelmäßigen Sex, denn Suche nach einem passenden Sexpartner ist kein Zuckerschlecken, geschweige denn Suche nach einem Partner, der dazu noch den regelmäßigen Sex anbieten kann.

Wenn man hierzu zusätzlich die notwendigen Karaktereigenschaften einbezieht, gestaltet sich das Ganze als ein sehr langes Singleleben im Suchmodus. Die Frau/ der Mann ist meistens ohne Sex - kleine Stiche oder Einlöchern zwischendurch (ein paar mal im Jahr) stellt beim Weiten kein Sex dar.

Leute die in keiner Beziehung stecken, haben vergleichsweise wenig Sex, oder zumindest keinen regelmäßigen Sex.
Einige davon, wollen unbedingt eine für sich jederzeit verfügbare Quelle schaffen, indem sie gleichzeitig mehrere Sexpartner im "Depot" haben. Dabei geht es nicht per se um die gewünschte Abwechslung, sondern vielmehr um die Quellen der Regelmäßigkeit in den Zeiten ohne festen Partner bzw. ohne einen einigermaßen festen Sexpartner.

Frauen sind, statistisch gesehen, eher unterrepräsentiert in Punkto "Depot an mehreren Sexpartner ", um damit regelmäßig an Sex zu kommen. Dies erklärt auch den Wünsch nach Stetigkeit und Regelmäßigkeit.

Da nicht jeder dazu im Stande ist, aus welchem Grund auch immer, mit mehreren Partnern intim zu sein, bleibt einem nur noch eine gute, leidenschaftliche Sexbeziehung übrig, oder wie Ihr es nennt "Freundschaft Plus".
Mit etwas mehr Glück sogar eine knisternde feste Beziehung mit einer ewig geilen Muschi und einem ewig geilen Schwanz.

Bis dahin übt man sich brav in Autoerotik.
****re Frau
2.812 Beiträge
Da nicht jeder dazu im Stande ist, aus welchem Grund auch immer, mit mehreren Partnern intim zu sein, bleibt einem nur noch eine gute, leidenschaftliche Sexbeziehung übrig, oder wie Ihr es nennt "Freundschaft Plus".

___-+-+
gab ja schon massig Blogs zu dem Thema :Unterschied zwischen Freundschaft plus und Sexaffäre

Also nur ganz kurz
Mit einer Sex Affäre teile ich nicht Sorgen Probleme, gehe nicht auf Konzerte und Festivals und bleib bei Operationen dabei

Da der Mensch aber in der Regel mehrere Freundschaften pflegt
So pflegen viele auch mehrere erotischen Freundschaften
eine Freundschaft+ kann nur aus einer bestehenden Freundschaft entstehen, die man um die Möglichkeit, miteinander zu ficken als einer weiteren Option gemeinsamer Aktionen, erweitert

die bisherigen Treffen ohne Sex müssen fortbestehen, nur gibt es gleichteilig zu anderen Unternehmungen halt auch ab und zu mal Sex

wenn Sex das wichtige und einzige in diesem Kontakt ist oder wird, ist das keine Freundschaft+, sondern eine Sexaffäre, die aus einer Freundschaft heraus oder direkt aus nichts vorher entstanden ist
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das wir uns in einem Sex und Erotik Portal befinden, ist es da nicht die Intention einen passenden Sexpartner zu finden mit der Intention das daraus sich eine Freundschaft entwickelt?
*nachdenk*

Nicht erst die Freundschaft und dann der Sex?

Was nützt die Freundschaft wenn der Sex nicht stimmt?

Das nur als theoretische Überlegung.
was Freundschaft nutzt, wenn es keinen Sex gibt?? wer das nicht weiß, ist zu bemitleiden

oder vielleicht ist es ja auch toll, wenn man mit allen, mit denen man befreundet ist, auch Sex hat. solche müssten dann wohl bi sein oder nur Freunde eines Geschlechtes haben

ich zum Beispiel bin auch mit meiner Oma befreundet...
Es sind theoretische Überlegung und muss nicht Sex Plus bedeuten.
Sondern von welcher Intention man hier zu erst ausgeht. Man lernt sich hier virtuell kennen.
Eine Freundschaft entwickelt sich erst mit der Zeit.
was (noch) nicht da ist, nur eventuell zusätzlich entstehen könnte, kann aber nicht als namensgebend für das Ganze auftreten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.