Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
325 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+, wie definiert ihr sie?

Zitat von ********e_78:
Freundschaft+, wie definiert ihr sie?
Die Frage stellt sich mir immer häufiger.
Was bedeutet Freundschaft + und was unterscheidet diese, von einer Beziehung🤔?
Ich lese so oft, dass man eine möchte, aber das diese dann Exklusivität beinhalten soll/muss. Man trifft sich also ausschließlich mit dieser Person, ok das verstehe ich. Aber wo liegt dann der Unterschied zu einer Beziehung?
Für mich bedeutet das, dass man lediglich nicht die letzten Konsequenzen eingehen möchte, gemeinsame Wohnung usw....

Sehe ich das verkehrt?

Man versucht meiner Meinung, mit dieser Konstruktion(Freundschaft +) einer verbindlicheren Verbindlichkeit aus dem Wege zu gehen, andererseits die Vorteile die sie bietet mitzunehmen. Letztlich bleibt es aus meiner Sicht etwas sehr unverbindliches, sehr zerbrechliches, wo man sich alle Türen offen hält. Dem anderen sogar vielleicht mit dem Prinzip Hoffnung auf mehr ködert, obwohl man nicht die Absicht hat sich tiefer zu binden, als es auf einer unverbindlichen Basis zu belassen. Bei aufkommenden Problemen entledigt man sich elegant des Partners, man ist ja zu nichts verpflichtet oder sieht sich dann nicht Forderungen des Anderen Gegenüber gestellt.
Wenn beide Seiten sich dessen bewusst sind und sich auf dieses Spiel einlassen mag das eine Weile funktionieren, solange keine Gefühle ins Spiel kommen, wenn jedoch einer mehr will, vielleicht mit den Gedanken, dass daraus etwas festes entsteht, ist er von vornherein in der Regel der Verlierer, wo Enttäuschungen nicht ausbleiben werden.
Ich lehne dies nicht grundsätzlich ab, aber man sollte wissen auf was für ein Spiel man sich da einlässt, in den meisten Fällen läuft es meiner Meinung nach, auf eine Fickbeziehung hinaus.
Bei Freundschaft, steht eigentlich der Sex nicht im Vordergrund, oder gar nicht, deshalb ist der Begriff Freundschaft nicht ehrlich kommuniziert. Besser wäre es als eine Zweckbeziehung zu bezeichnen, die halt solange hält bis mindestens einer der Partner aus was für Gründen auch immer keinen Nutzen mehr darin sieht.
Bei der klassischen Beziehung zumindest, setzt es eine feste Verbindlichkeit voraus, mit allen Vor - und Nachteilen.
Im Grunde finde ich, ist mit Freunden, die Sex haben, alles erklärt.

Für die, die das so machen funktioniert das auch.

Wenn man Freundschaft plus sagt, aber gemeint ist, dass zwei Leute einfach nur herum eiern, dann ist zwischen denen eben das heißeste der Brei, um den sie herum reden.
********loki Mann
11 Beiträge
Also Freundschaft+ verstehe ich das die Freundschaft besteht und im Vordergrund ist. Aber dennoch das gewisse etwas dazu hat.
Ein Verhältnis das auf Vertrauen basiert.
Zusätzlich halt die Hingabe zur Freundschaft. Teils vielleicht auch so das zu machen was anders nicht möglich wäre oder funktioniert.
**********el_OA Mann
262 Beiträge
Definitionen
Ich habe nur gaaaaanz wenige Freunde. *heul*
Gottseidank, denn dann habe ich Zeit diese Freundschaften zu pflegen. *freu2*

Warum nur wenige?
Naja, weil mich niemand mag... !!!
jöööööö... der Arme! *haumichwech*

Nein, alles Quatsch! Es liegt an mir!
An meinen Maßstäben.

Ein Freund ist für mich ein zuverlässiger Wegbegleiter. Meist schon ein sehr langer Weg. Und wie es bei Freunden ist, man kennt sich in und auswändig, weiß gegenseitig 100%, steht zu jeder Zeit auf der Matte, wenn Gefahr in Verzug ist, übernimmt Verantwortung und darf sich gegenseitig ins Leben des Anderen einbringen. Ist sorgsam respektvoll im Umgang. Weiß aber auch tacheles zu reden.

Früher wäre das der Blutsbruder gewesen. Ich bin mächtig froh... ich habe 3 Blutsbrüder - mit Brüsten!
*rotfl*

Über 40 Jahre, über 30 Jahre und 13 Jahre kennen wir uns. Die 30jährige Freundschaft hatte auch mal ab und zu Sex als Teil der Freundschaft. Das ist aber auch schon wieder sehr lange her. Die beiden anderen sind sexfrei.
Ich liebe sie alle Drei und möchte sie nicht missen.

Dann gibt es noch "Bekannte".
• ganz wenige "sehr gute" Bekannte wissen von mir im besten Fall 90%
• mehr "gute Bekannte" die dann max. 60% wissen
• und halt der Rest "Bekannte", der ca.30-40% von meinem Leben kennt.

Und zuguterletzt gibt es Leute die mich kennen. Die wissen max. meinen Namen.

Mit Bekannten, guten Bekannten, aber am Liebsten mit sehr guten Bekannten hatte ich auch Sex. Schönen Sex.

Es geht also von beiden Richtungen kommend. Bekanntschaft, die zur Freundschaft wurde. Eine gute Bekanntschaft mit der ich Sex hatte, der dann irgendwann wegfiel, aber inzwischen eine vertrauensvolle Freundschaft entstand.

Aufgrund meines Alters suche ich nun eine Affäre, die das langfristige Potential für eine Freundschaft hat. Wenn dann diese Affäre den Sex mit in die Freundschaft hineinretten kann, erst dann spreche ich von einer Freundschaft Plus+.

Eine ausgesprochen anspruchsvolle und langwierige Suche.
*********_six Mann
8 Beiträge
Für mich bedeutet Freundschaft +, Vertrauen und Verschwiegenheit
Beziehung bedeutet für mich, Familie und Hingabe
*******red Frau
3.325 Beiträge
Ich sag mal so: Ich definiere eine Freundschaft (ohne +) im „normalen“ Leben anders als eine Freundschaft +, die vllt. hier durch den Joy entstanden ist. Man macht kleinere gemeinsame Unternehmungen , führt Gespräche (nicht gerade tiefgreifende) und landet gemeinsam im Bett wenn einem der Sinn danach steht.
Bei Freundschaften ohne +, die aus dem „normalen“ Leben ist das etwas anders. Man kennt sich schon sehr lange, weiß wie der andere tickt und wie man ihn nehmen muss, führt auch mal Gespräche die unter die Oberfläche gehen, ist füreinander da, wenn man gebraucht wird (natürlich auch wenn man nicht gebraucht wird 😉) und kann sich auch mal die Meinung sagen, ohne dass der andere gleich beleidigt ist. Selbst wenn man sich ne Zeit lang nicht gesehen hat oder Kontakt miteinander hatte, kann man dort anknüpfen, wo man aufgehört hat. Eine „wahre“ Freundschaft ist in meinen Augen tiefgreifender als eine „Freundschaft +“, die für meine Begriffe oberflächlicher ist....
*****ard Mann
421 Beiträge
Hallo,
ich habe mal eine frage in die Runde zu dem Thema.
Ich habe seit einiger Zeit eine Freundschaft+. Es war zu Anfang etwas mehr, hat sich dann aber so herauskristalisiert, das Sie aus verschiedenen Gründen plötzlich zurück gerudet ist und nun doch lieber eine Freundschaft+ haben möchte. Nun definiert sie diese mehr oder weniger so, wie hier angesprochen. Sie teilte mir mit, dass sie sich einen festen Partner suchen möchte und das sollte ich auch tun. Dennoch möchte sie diese Freundschaft+ aber aufrecht erhalten. Ich nehme an, bis zum der erfolgreichen
Partersuche.

Wie Ihr eventuell zwischen den Zeilen entnehmen könnt, habe ich diese Sache für mich tatsächlich noch nicht so wirklich ergründet, wie ich dabei fühle und denke, bzw. handeln soll. daher erhoffe ich mir mal einen Rat oder Anreggungen.

Mich beschäftigt die Frage, ist es von Ihr ein festhalten und weiter suchen? Sollte ich die Finger davon lassen, um mich nicht selbst zu verletzen? Was ist nach der erfolgreichen Suche, dann bin ich sicher auch als Freund abgeschrieben was ich dann mit Freunschaft+ abzüglich des +, dann auch blöd finden würde.

Habt Ihr Erfahrungen, mich würden die verschiedensten interessieren, um einfach mal zu sehen, was andere erlebt haben.

LG

Daniel
*******red Frau
3.325 Beiträge
Für mich sieht es danach aus, als würde sie dich warmhalten wollen, bis der richtige in ihr Leben tritt, um dich dann wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen. Die Frage ist, warum du es nicht bist? Warum ist sie denn zurückgerudert, um sich auf der anderen Seite einen anderen festen Partner zu suchen? Ich an deiner Stelle würde die Finger gänzlich davon lassen, denn am Ende bist nur du der Gearschte.
*********icht Frau
14.521 Beiträge
@****olo

hast Du sie schon mal gefragt?

warum sie sich zurückgezogen hat?

warum sie noch jemanden sucht?

will sie evtl. polyamor leben?
*****ard Mann
421 Beiträge
Sie meint sie liebt mich nicht, jedoch denke ich es liegt an Materiellen Dingen (Einkommen, Besitz) und an der Entfernung 50km, sowie der familiären Situation. Jedoch wären das alles Dinge, bis auf das materielle, was man auf lange Sicht angehen kann.

Sie meldet sich immer bei mir und nicht anders herum. Wir telefonieren viel.

Ich bin so ein bissel ratlos, aber es läuft wohl eher darauf hin, das zu beenden.
*******race Frau
473 Beiträge
Es ist im Grunde egal, was ihre Beweggründe sind. Es gibt nur eine einzige Frage, die wichtig ist: willst Du das so?
*******red Frau
3.325 Beiträge
Genau, willst du der ewige Lückenfüller sein bis ihr der auf dem weißen Schimmel vorbeireitende reiche Prinz begegnet? Und was sind schon 50 km heutzutage...
..... Ich frag mich eher, wieso ständig alles auf Biegen und Brechen haarklein akurat ausdefiniert werden muss...

Man / frau / divers könnts doch auch einfach mal geniessen, ohne das Schublädchen anzuschreiben
*********icht Frau
14.521 Beiträge
hase - nicht ALLES!

nur die freundschaft+

*lol*
******m80 Mann
642 Beiträge
Also für mich ist eine Freundschaft plus, eine feste Bekanntschaft bei der man sich für regelmäßige Treffen auf sexueller Basis trifft. Bei der man keine Verpflichtungen eingeht, wie bei einer richtigen Partnerschft.
Der Vorteil ist natürlich das kennenlernen der Vorlieben des Partners und dadurch eine Verbesserung der sexuellen Abenteuer. Eventuel kann sich daraus auch eine richtige Partnerschaft entwickeln.
Schwierig wird es erst, wenn nur einer der beiden Abenteurer auf einmal Gefühle entwickelt die vielleicht nicht erwiedert werden. Es ist ein Spiel mit dem Feuer. Was aber auch sehr reizend sein kann.
*********rn22 Mann
143 Beiträge
Nach all den Posts hier, fängt so scheint es mir, das Problem der Definition schon bei dem Begriff der Freundschaft an.
**********rrant Mann
372 Beiträge
Zitat von *********rn22:
Nach all den Posts hier, fängt so scheint es mir, das Problem der Definition schon bei dem Begriff der Freundschaft an.

Ja. Für nicht wenige ist es ein Euphemismus für eine Fickbekanntschaft. Nicht dass ich gegen diese grundsätzlich was sagen will - das soll jede/r halten, wie er/sie will -, aber mit Freundschaft hat das doch wenig zu tun. Begriffe sind immer was schwammig und uneindeutig, das hat Sprache an sich, aber muss es nicht noch zusätzlich trüben.
Abgesehen davon, daß ich mit den meisten modernen Bezeichnungen nicht viel anfangen kann: "Freundschaft plus" gefällt mir.

Ich mag Sex, ich mag Sex außerhalb meiner Ehe, ich mag Zuneigung und eine gewisse Beständigkeit. Ich mag es, gemocht zu werden und mein üblicher Weg, mich jemandem anzunähern, geht für gewöhnlich über die freundschaftliche Ebene, wenn die nicht gegeben ist, entwickle ich ohnehin selten das "Plus". Sexuelles Begehren ist für mich über die Jahre zunehmend an Zuneigung gekoppelt, das schließt ein gewisses Maß an "Verliebtheit" nicht aus, allerdings ohne den Wunsch, mein ganzes Leben mit einem "Freund mit Plus" teilen zu wollen.
******_ni Frau
34 Beiträge
Für mich bedeutet Freundschaft+ eine Verbindung zu einer Person, die auf Zuneigung und Vertrauen beruht und (unregelmässigen) Sex beeinhaltet. Das schließt Verbindlichkeiten nicht aus - habe ich ja in einer 'normalen' Freundschaft auch. Aber in meine Freundschaft+ bin ich nicht verliebt, habe keinen Exklusivitätsanspruch (muss ich aber natürlich in ner Beziehung auch nicht zwingend haben). Mit meiner Freundschaft+ treffe ich mich gerne, wir unternehmen Dinge zusammen und wenn ich Unterstützung bräuchte, würde ich sie bekommen. Hin und wieder haben wir Sex wenn wir uns sehen. Wir küssen uns zur Begrüßung nicht und sind vor anderen nicht zärtlich miteinander. Wir erzählen uns gegenseitig von unseren Erlebnissen mit anderen Menschen - wie in ner 'normalen' Freundschaft, aber entspannter weil wir uns ja auch im Bett kennen.
********1147 Mann
508 Beiträge
Morgen
Für mich ist Freundschaft plus, ein wunderbarer zusatz mit viel spass mit einander. Freundschaft wie Freundschaft ein offenes Ohr und helfen.
Das plus für Gemeinsamkeiten die auch ohne Kleidung geteilt werden. Die Neigungen mit einander teilen und über das erlebt sprechen
Lg Fanny
****sac Mann
1.169 Beiträge
"Freundschaft+, wie definiert ihr sie?"

Da ich dies ausschließe, gar nicht.
********7700 Mann
27 Beiträge
Freundschaft +
Oft oder ich bin Polio(,gibt sogar ein Verein für diese Lebensform).
Eben das bedeutet nicht fremde Frauen zu benutzen.
Sondern ganz bewusst auf eine gemeinsame monogame Beziehung zu verzichten.
Keine Eifersucht... keine Einmischung in den Alltag.
Jeder weiß das auch andere sexuall Partner möglich sind.
Der Punkt ist aber das gegenseitig eine Verbindung besteht... Vertrauen... große Zuneigung... auch eine andere Art der Liebe.
Nur das beide ein eigenes Leben führen.
Es ist eine ganz bewusste Entscheidung alleine zu Wohnen und zu Leben.
Besonders nach gescheiterten Ehe ist es eine gute Option um eben auch Sexualität leben zu dürfen.
Manche Menschen haben eben dann auch nicht mehr das Vertrauen in andere Menschen um eine Beziehung aufzubauen... oder sie haben einfach schon alles was sie wollten.. wenn man keine Kinder mehr will... wenn man nicht mehr heiraten möchte... was kann man denn dann ehrlicher machen als es so auszusprechen. Wenn der andere Partner sogar ähnlich denkt oder einfach damit zufrieden ist wie die Zeit miteinander verbracht wird... ist doch alles in Ordnung? Klar kann man es ethtisch falsch finden aber wir Menschen sollten uns sehr zurückhalten was Moral oder Respekt vor dieser Welt angeht. (Nachdem was wir alles getan haben)
Ich verstehe bei neumodischen Begriffen gerne mal chinesisch um das Leben nicht zu verkomplizieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.