Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2259 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
332 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+, wie definiert ihr sie?

****bo Frau
3.307 Beiträge
Zitat von *******rau:
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das wir uns in einem Sex und Erotik Portal befinden, ist es da nicht die Intention einen passenden Sexpartner zu finden mit der Intention das daraus sich eine Freundschaft entwickelt?
*nachdenk*

Nicht erst die Freundschaft und dann der Sex?

Was nützt die Freundschaft wenn der Sex nicht stimmt?

Das nur als theoretische Überlegung.
Zitat von *****irl:
was (noch) nicht da ist, nur eventuell zusätzlich entstehen könnte, kann aber nicht als namensgebend für das Ganze auftreten

Denke genau DAS kann es. Zumal es wohl eher eine Wortschöpfung ist die in erotischen Portalen genutzt wird. Gibt sowas im Reallife sicher auch, aber da braucht "das Kind" dann keinen Namen.
Und ganz ehrlich, da ist man dann überrascht das nicht Freizeitgestaltung, sondern Sex die erste Intention ist? *traenenlach*
Sorry aber macht schon Sinn ein Wort in seinem Kontext zu betrachten.
Jetzt mal ehrlich. Das Wort Freundschaft + hört sich besser an. Ist nicht so negativ behaftet wie Sex- oder Fickbeziehung.

Ist es im Grunde nicht das selbige?

Bestimmte Wörter mögen manche Menschen halt nicht.
Erotisches Techtelmechtel z. B. hört sich auch besser an als zu sagen........
Zitat von *********he_67:
Ich kann ja den Wunsch nach erotischer Exklusivität bei einer Freundschaft+ nachvollziehen.
Die Frage, die dann aber bleibt: Warum nur Freundschaft+ wollen und nicht eine "richtige, vollwertige" Beziehung anstreben? *gruebel* . Zumal, falls beide Single sind.... *gruebel*

Genau, das ist eine sehr gute Frage *ja*
Vielleicht, weil der Gegenpart doch keine Exclusivität schafft und nur mit einer harmlos klingeren Freundschaft plus ködern will. Für mich wäre es dann ein ganz fauler Kompromiss und eher eine Sex oder Fickaffäre.
Freundschaft plus ist für mich nicht exklusiv. Es ist eben nicht mehr als ein Freund. Da ist keine Sehnsucht, kein Gefühl von „Mann an meiner Seite“.

Das ist in erster Linie ein Freund. Wenn man miteinander körperlich easy ist, gerade keine Alternative hat und Lust auf Sex hat, hat man Sex.

Wenn einer gerade nicht möchte, macht man zusammen was anderes, hat dennoch Kontakt.

Es ist für mich aber eben auch nicht weniger als ein Freund, warum ich, glaub ich, viele der genannten Probleme in Bezug auf F plus nicht habe.

Bei mir ist der Name Programm. Hätte ich ein anderes Gefühl dazu, würde ich das nicht so nennen.

Freundschaft plus ist für mich eine lockere Geschichte. Man mag sich, fühlt sich wohl, muss nicht für nen Fick ein Projekt starten.

Mehr Wunsch ist da einfach nicht. Spürbar nicht.

Bei anderen Gefühlen würde ich das aber auch klar sagen, dass ich anders empfinde.

Wenn ich tatsächlich Partnerschaft möchte, wüsste ich jetzt nicht, warum ich das Freundschaft plus nennen sollte?
Freundschaft plusse kann man ja auch viele haben. Freundschaft hat nicht den Anspruch die einzige zu sein. Freundschaft ist ein Vertrauensverhältnis mit gemeinsamen Unternehmungen. und bei Freundschaft+ ist eine dieser Unternehmungen halt Sex

wer da Exklusivität will, sucht eigentlich eine Partnerschaft und das ist genauso wenig in dem Wort Freundschaft+ enthalten wie Sexbeziehung ohne oder vielleicht mit weiterem
Ich habe den Eindruck dass das Wort Freundschaft Plus hier im Portal fehl am Platz ist. Nicht alles was aus Übersee kommt ist übertragbar.

Wie realistisch ist es in einem Erotikportal eine Freundschaft zu suchen mit der Option! auf Plus.? *gruebel*
Natürlich sind hier hier auch Freundschaften entstanden. Dann ist das Plus aber weggefallen. Mit andern Worten aus dem Plus entstand Freundschaft.
Nur ein Freund *gruebel*

Für Freunde ist man doch in jeder Situation da.
Vielleicht sollte es in Bekanntschaft plus umgenannt werden *gruebel*
Eben und weil es Freundschaft plus heißt und nicht Ficken plus oder Fremder plus, liegt für mich der Fokus auf Freundschaft.

Das ist ein Freund, mit dem ich Sex hab.

Nicht jemand, mit dem ich Sex hab und dann ist unklar, was es werden soll.
Die Exclusvität liegt nicht in der Freundschaft selbst sondern beim Plus. Ich möchte nicht eine von vielen Fickdates sein. Das gesundheitliche Risiko ist mir nicht mehr überschaubar.
******dus Mann
1.055 Beiträge
Wer etwas sexuell exklusives sucht (ein verständlicher Wunsch), sucht das, was allgemein als feste Beziehung bezeichnet wird.

Man verhandelt dann nur noch über die Ausgestaltung des Alltags und der Zukunftspläne. Muss ja nicht Heiraten und Zusammenziehen bedeuten.
Zitat von *********_love:
Eben und weil es Freundschaft plus heißt und nicht Ficken plus oder Fremder plus, liegt für mich der Fokus auf Freundschaft.

Das ist ein Freund, mit dem ich Sex hab.

Nicht jemand, mit dem ich Sex hab und dann ist unklar, was es werden soll.

Wo fängt man dann an hier virtuell?
Man trifft sich solange bis eine Freundschaft entstanden ist .. und schaut dann ob das Plus auch passt?
Das wäre nach dem Begriff logisch.
Aber die Realität hier im joy ist eine andere.
Das Plus soll fester Bestandteil sein.
Wenn man mal ehrlich ist mit welchem Freund außerhalb des joy geht man sexeln?

Ich kenne keine im Freundes und Bekanntenkreis.

Der Begriff passt hier einfach nicht wirklich.
ich bin neu hier im
Zitat von *******rau:
Zitat von *********_love:
Eben und weil es Freundschaft plus heißt und nicht Ficken plus oder Fremder plus, liegt für mich der Fokus auf Freundschaft.

Das ist ein Freund, mit dem ich Sex hab.

Nicht jemand, mit dem ich Sex hab und dann ist unklar, was es werden soll.

Wo fängt man dann an hier virtuell?
Man trifft sich solange bis eine Freundschaft entstanden ist .. und schaut dann ob das Plus auch passt?
Das wäre nach dem Begriff logisch.
Aber die Realität hier im joy ist eine andere.
Das Plus soll fester Bestandteil sein.
Wenn man mal ehrlich ist mit welchem Freund außerhalb des joy geht man sexeln?

Ich kenne keine im Freundes und Bekanntenkreis.

Der Begriff passt hier einfach nicht wirklich.

ich bin neu hier im Joyclub

und habe eine Freundschaft+ gehabt, die auf einem Festival entstanden ist, eine ist auf einem Stadtfest entstanden, eine ist auf einem Treffen von einem anderen Forum entstanden, zwei sind durch Sex entstanden

und es waren und sind jeweils Freundschaften mit für einander (auch jetzt noch, bei denen die nicht mehr ganz aktuell sind) die Hand ins Feuer halten, mit Unternehmungen und mit neben dem anderem halt auch(!) Sex

das geht sehr gut auch und in besonderem Maße ohne den Joyclub
******dus Mann
1.055 Beiträge
Zitat von *******rau:
Wie realistisch ist es in einem Erotikportal eine Freundschaft zu suchen mit der Option! auf Plus.? *gruebel*
Natürlich sind hier hier auch Freundschaften entstanden. Dann ist das Plus aber weggefallen. Mit andern Worten aus dem Plus entstand Freundschaft.

Ich hab hier neue echte Freundinnen kennengelernt. Und das Plus aus dem Joy ist weggefallen, weil es für eine feste Beziehung zwischen uns nicht gereicht hat und man sich anderweitig verpartnert hat. Und die wenigsten Menschen sind polyamor, also spart man sich einfach den Ärger und Eifersucht und hält die Finger beieinander *zwinker*
Ich habe zwar einen klaren Wunsch, der Partnerschaft heißt, dennoch habe ich hier Freundschaften gefunden.

Die habe ich nicht gesucht, aber gefunden.

Das passiert, wenn man laufen lässt und die Dinge so beim Namen nennt, wie sie sind.

Sex hatte ich sowohl als auch mit Freunden mit und ohne Joyhintergrund.

Bei den Freunden mit Joy-Historie ist Sex gar nicht mal so präsent. Als Gesprächsthema ja.

So sind die Freundschaften auch entstanden. Man hat sich super verstanden. Mehr war es eben nicht, aber das, was ist, eben erhaltenswert.
Eben das ist Freundschaft.. aber nicht Freundschaft Plus auf Dauer.
Genau das das ist doch der Punkt.
Es geht um Freundschaft inkl. Plus!!
Eben das ist Freundschaft.. aber nicht Freundschaft Plus auf Dauer.
Genau das das ist doch der Punkt.
Es geht um Freundschaft inkl. Plus!!

Exklusiv und auf Dauer würde aber bedeuten, dass keiner mehr frei ist für eine Partnerschaft.
Deswegen beisst sich bei dem Begriff die Katze in den Schwanz.
Findet jemand einen festen Partner ist es nur noch Freundschaft..
ABER nicht mehr mehr Freundschaft Plus.
Es geht hier bei dem Begriff immer auch um das Plus!
Ich käme nie auf die Idee, mir eine Freundschaft plus zu suchen.

Damit nehme ich doch gleich eine Einschränkung vor, die vielleicht mit meiner Gefühlswelt nicht überein stimmt.

Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus.

Freundschaft plus kann für mich kein Ziel sein. Es ist das Ergebnis dessen was ist. Dann gibt es auch keine Probleme.
Zitat von *******rau:
Deswegen beisst sich bei dem Begriff die Katze in den Schwanz.
Findet jemand einen festen Partner ist es nur noch Freundschaft..
ABER nicht mehr mehr Freundschaft Plus.
Es geht hier bei dem Begriff immer auch um das Plus!

auch mit einem festen Partner könnte man Freundschaft(en)+ haben. das wäre zwar unmoralisch in einer monogamen Welt, aber machbar schon

Freundschaft+ ist ein Etikett, dass dann nur für die beiden daran Beteiligten gilt. ganz egal, was für Rollen die ansonsten noch in ihrem Leben einnehmen

eine Freundschaft+ von mir ist verheiratet, so what... das ist sein Ding...
Die Frage ist wie definiert man für sich Freundschaft?
Echte Freunde hat man meist eine Hand voll.
Die in jeder Lebenslage mit mir durch dick und dünn gehen.
Das zeigt sich durch Lebenserfahrung. Auch Freunde kommen und gehen. Geblieben sind im Laufe der Jahrzehnte nur wenige.

Vielleicht trifft es den Begriff gute Bekannte Plus besser? *lach*
Fakt ist Freundschaft+ findet sich hier extrem schnell, genau so wie eine Affäre...damit klar kommen aber die wenigsten.

Wenn man passend zum Konstrukt empfinden soll, ist das auch einfach unnatürlich. Deshalb kommt man nicht klar.

Wenn man erstmal schaut, was man empfindet und darum das Konstrukt baut, sieht das schon ganz anders aus.

Davon ab, dass Beziehungen natürlich auch dynamisch sind.
Zitat von **********ality:
Zitat von *****irl:
hm, @**********ality, wer hat sich als Fuckbuddy untauglich erwiesen, jene XX-Trägerinnen oder Du?

das wird in deiner Ausführung leider nicht ganz klar :)

ich war untauglich und ich vemute, dass die meisten (das bedeutet nicht alle!!) Frauen (ab 30ig) dies auch sind....du bist mit deinen 19 Jahren in der sexuellen Findungsphase, da probiert sich jede/r aus, das soll so sein. Ich denke du bist sicher ein toller Fuckbuddy.

naja, ich bin an Sex eigentlich gar nicht sonderlich interessiert. aber ich mache gern Freunden eine Freude und bin zudem etwas devot

was meiner Bereitschaft zu Sex mit Freunden einen geistigen Unterbau gibt, ist der Gedanke, dass ich mich in meiner Unabhängigkeit von anderen für vom Schicksal begünstigt halte und der Welt (in Gestalt meiner Freundschaften+) gerne als Dank für dieses wundervolle Geschenk etwas zurückgebe
*******e24 Frau
2.290 Beiträge
Bitte nicht wundern, ich hatte auf den Threat geantwortet " warum scheitern Freundschaft +?". Wir wurden dann hier her verwiesen. *g*

Auch wenn ich nich über eine gescheiterte Freundschaft + berichten kann so möchte ich doch einen Beitrag geben.

Ich führe seit kurzem eine Freundschaft ++ (offene Beziehung ähnlich oder auch gleichzusetzen). Zur erklärung für euch was das für mich/uns ist:

• jeder behält seinen eigenen Wohnraum
• jeder behält sein eigenes Leben (also jeglichen Freiraum)
• wenn es passt und man Lust hat unternimmt man was zusammen und hat Spaß (egal ob nur ins Kino, gemeinsamer Urlaub...und/oder Sex)
• Ehrlichkeit in allen Bereichen!
• Über alles reden können und auch sagen was einen stört oder stören könnte
• Absprachen sind wichtig und müssen eingehalten werden!
• keine Eifersucht!
• Trotzdem das Gefühl haben das man die Nummer 1 ist und mit anderen nur der Sex. (Also schon etwas mehr Gefühle als zu jemanden, mit dem man einmal im Club Sex hat)


Wir sind komplett ehrlich zueinander und liegen total auf einer Wellenlänge (wichtige Voraussetzung!). Zum Beispiel haben wir die Absprache, das er mir nicht jedes Detaill erzählt was er mit anderen Frauen erlebt hat, außer wenn ich danach frage. Und mir reicht es auch wenn er nur sagt das er keine Zeit hat oder einen Termin/weg muss. Ich schätze das ist auch ein Punkt (zumindest für mich) das bei mir keine Eifersucht aufkommt. Wenn wir zusammen im Club sind, dann darf er natürlich mit anderen Spaß haben. Ich habe aber auch immer das Vorrecht, so wie er auch bei mir, wenn wir zusammen unterwegs sind und den Freifahrtsschein immer dazuzukommen und mitzumachen (also das Gefühl der Nummer 1).

Es ist wunderschön und ich genieße es in vollen Zügen. Das ist das was ich mir schon immer gewünscht habe. Ich bin am Ziel angekommen und freue mich so lange es eben geht. Nun muss ich dazu sagen das er für mich der perfekte Mann ist für eine Freundschaft ++/offene Beziehung. Davor gab es keinen, der so gut mit mir übereinstimmte (egal ob auf die Vorlieben/Abneigungen, Absprachen, körperlich.... bezpgen). Wir sind wie Seelenverwandte möchte ich sagen.

Und wir sind (vielleicht auch der räumlichen Trennung oder der eben nicht regelmäßigen Treffen geschuldet) immer geil aufeinander und könnten immer über einander herfallen wenn wir uns sehen. Es ist eine unbeschreibliche Anziehungskraft.

Vielleicht helfen euch (bei denen eine Freundschaft + gescheitert ist) unsere Absprachen/"Regeln". Ich wünsche es euch und das Glück sowas leben zu dürfen (wenn ihr es euch wünscht). Mir ist natürlich bewusst das nicht alle für sowas zu haben sind. Habt einfach Spaß, so wie ihr es mögt *top2*

LG Como *wink*
@*****818

Das sei Euch von Herzen gegönnt.

Ich würde sowas dennoch eher unter Beziehung, offene Beziehung verorten.

Ich bleibe dabei, dass man in ekner Freundschaft plus ganz viele dieser Bedürfnisse einfach nicht hat
******dus Mann
1.055 Beiträge
Einige meiner Kriterien für eine Freundschaft plus:

1. Man weiß, dass man keine Beziehung will (Top-Kriterium)
2. Man stellt keine Forderungen (z.B. Monogamie), es ist eine Verbindung freier Menschen und Freundschaften sind nicht exklusiv
3. Man akzeptiert, dass das vermutlich irgendwann einschläft, wenn einer sich neu verpartnert

Explizit nicht zu den Punkten gehört "Keine Gefühle". Man kann auch für den anderen schwärmen (ich vermeide den Begriff "verliebt", weil das für mich zur Beziehungsanbahnung gehört und allgemein so verstanden wird), aber Punkt 1 gilt trotzdem. Für mich ist z.B. Fernbeziehung absolutes K.O.-Kriterium.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.