Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
sogehtdating
1099 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
zum Thema
Wie geht ihr mit Enttäuschungen beim Swingen um?749
Vielleicht musstet ihr auch schon einmal beim Swingen enttäuscht nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?

******_75 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ito:
meinstens schreibt SIE

Glaub ich nicht. Manchmal ist er allein auf der Tour.

?
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Genauso wäre das, wenn wir als Paar uns mit einem Mann treffen wollen, mit dem Ziel, bei allseitigem Wohlgefallen einen MMF zu haben, und er dann meint, eine andere Frau wäre doch zusätzlich noch ganz passend. *skeptisch*

*nachdenk*
Ich lass das mal auf mich wirken und denk drüber nach....
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Aber mal ehrlich, er bringt noch ne Frau mit, was hätte sie dann machen sollen, während wir zugange sind?
Sie hätte in der Zeit mit anderen auf Flirtkurs gehen können *nixweiss*
Ich verstehe die Angst dahinter immer noch nicht so ganz...
Wenn zudem ausgemacht war, dass ihr euch dort auch frei bewegt und nicht nur aufeinander hockt, dann wollte er vielleicht einfach nicht als Singlemann alleine im Club sein, sondern in Begleitung. Finde ich nicht verwerflich *nixweiss*

Genauso wäre das, wenn wir als Paar uns mit einem Mann treffen wollen, mit dem Ziel, bei allseitigem Wohlgefallen einen MMF zu haben, und er dann meint, eine andere Frau wäre doch zusätzlich noch ganz passend. *skeptisch*
Wenn MFMF in welcher Konstellation auch immer nicht geplant war, dann würde ich darin keine "Bedrohung" sehen *nixweiss*
Sorry *sorry* ich kann dem bisher Geschriebenen nicht zustimmen.

Aber grundsätzlich würde ich eine Date Enttäuschung eher sportlich sehen.
Entspannt nach Vorne schauen und mich nicht an Flops aufhängen. Das bringt ja niemandem was.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich kann verstehen, dass Ihr Euch auf das Date gefreut habt. Die Gedanken daran schon für ein Kribbeln gesorgt haben. Aber... es war "nur" ein Date für ein MMF. Und da werden noch viele Möglichkeiten folgen. Klar, kann ich die Enttäuschung nachvollziehen, aber ich würde da schnell einen Haken dran machen und gut.

Ihr habt dem Mann kommuniziert, dass zwischen Euch nichts laufen wird, wenn er jemanden mitbringt. Euer Bauchgefühl zu dieser Situation und Euer gutes Recht. Aber er hat vielleicht nur keine Lust gehabt alleine den Abend zu verbringen, falls zwischen Euch nichts läuft?! War denn seine Intention ein MFMF? Hattet Ihr ihn mal gefragt?

An Eurer Stelle hätte ich den Clubbesuch nicht abgesagt. Auch ohne Date, hättet Ihr einen schönen Abend miteinander verbringen können. Solange Ihr Euch beide habt, ist doch alles paletti.
****ni Mann
2.089 Beiträge
JOY-Angels 
Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?
Grundsätzlich gesehen hilft es natürlich erstmal, dass man anfangs noch nicht zu viel erwartet. Ärgerlich ist es natürlich immer, wenn ein Date platzt - aber mit erstmal geringerer Erwartungshaltung ist es auch nicht so schlimm.

An dem Punkt, dass eine weitere Person zum Date mitgebracht werden sollte, wäre ich - wie auch andere vor mir im Thread - raus gewesen.

Große Enttäuschungen kenne ich bisher allerdings nicht. Und da muss ich auch mal eine Lanze für die Männer brechen, die anscheinend so unzuverlässig sind. Ja, ich bin selber ein Mann, aber das meine ich nicht. Mit meiner Frau zusammen habe ich schon sehr oft andere Männer getroffen und bisher hat uns noch nie einer sitzen lassen. Ja, es kam schon vor, dass ein Mann ein paar Tage vorab sagte, dass was dazwischen gekommen ist. Nicht schön - aber es kann immer mal vorkommen. Und jedes Mal haben wir dann ein neues Date vereinbart, welches dann auch stattfand.

Des Weiteren kennen wir durchaus Männer, die wir schon häufig und immer wieder getroffen haben - reine Lippenbekenntnisse waren es nicht (bezüglich wiederkehrender Dates).

Bisher waren es lediglich Paare, die uns durchaus schon versetzt haben - nicht oft, aber es kam vor. Das war dann immer in Clubs und da waren meine Frau und ich immer froh, dass wir zusammen dort waren. Alleine hätten wir das ziemlich dämlich gefunden, daher machen wir Dates in Clubs lediglich, wenn wir auch zu zweit dort sind. Ich alleine würde eine Frau niemals für ein erstes Date im Club treffen und bin damit bisher immer gut gefahren (das ist nur meine rein persönliche Meinung und muss jeder für sich selbst entscheiden). Bei Dates außerhalb von Clubs (auch alleine) kenne ich es bisher nicht, versetzt worden zu sein.

Es mag ja sein, dass es Männlein wie Weiblein gibt, die es nicht so ernst meinen mit irgendwelchen Zusagen. Das ist superärgerlich - sehe ich ein. Aber ich finde es nicht fair, mit solchen pauschalen hohen und nicht belegbaren Prozentzahlen zu arbeiten, die einfach nicht der Realität entsprechen (können).

Enttäuschungen kann es immer geben, wenn man mit anderen Menschen zu tun hat und den Frust darüber kann ich absolut nachvollziehen. Aber wenn man - wie eingangs gesagt - erstmal nicht zu viel erwartet und sich dann (in einer Paarkonstellation) gemeinsam einen schönen Abend im Club macht (es ging ja um eine Clubverabredung), dann ist es doch nicht so schlimm, oder? *g* Zumindest sollte einem als Paar ja nicht langweilig sein - und wer weiß, vielleicht lernt man spontan andere Personen kennen und es wird ein wundervoller Abend. *g*
******_75 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Die Clubverabredung kam, weil er selber noch nie in einem Club war und wir ihm angeboten haben, das mit ihm zusammen zu machen.

Ansonsten hätte das Date privat stattgefunden.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von ******_75:
Die Clubverabredung kam, weil er selber noch nie in einem Club war und wir ihm angeboten haben, das mit ihm zusammen zu machen.

Gerade dann kann ich verstehen, dass er jemanden weiteres dabei haben wollte. Er war sich bestimmt unsicher und wollte nicht alleine im Club losziehen müssen. Ihr hattet ja vereinbart, dass Ihr nicht permanent aufeinander hocken wolltet, sondern sich Eure Wege mitunter trennen würden.
******_75 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Nicht so ganz, wir haben gesagt, das wir nicht aufeinander hocken müssen, wenn er gerne rum gucken möchte, er wollte bei uns bleiben
Also im Allgemeinen habe ich nicht sehr viel enttäuschungen erlebt.

Ich spüre zwar schon gefühlstechnisch hey mit einer Situation fühle ich mich nicht Wohl.
Aber dann mache ich Dinge die mich glücklich machen. Und wenn ich 1 Woche jeden Tag etwas mache um zu Vergessen, irgendwann kommt der Punkt wo mein Ich sagt hey Vergessen und abgehakt.
Das Leben ist für mich einfach zu schön um es mit negativen Dingen zu befüllen.

Würde ich wegen allem einen Gefühlsausbruch bekommen hätte ich Tag Täglich 24 Std Bearbeitung meiner Selbst .
Enttäuschungen entstehen durch Erwartungen. Durch DEINE Erwartungen. Und auch wenn du denkst : Zusagen müssen eingehalten werden, so ist es doch nur DEIN Denken. Hier kann nun noch so viel auf Männer geschimpft werden die sich nicht an Absprachen halten, es ändert nichts an der Situation.
Schalte deine Erwartungen ab. Geh locker, flockig mit deinem Mann in einen Club, genieße den Abend und schau was passiert.
Statt sofort nach einer dauerhaften Freundschaft+ zu suchen, wäre es vielleicht sinnvoll erstmal einige Erfahrungen zu sammeln.
Männerüberschuß findest du in vielen Clubs und mit Sicherheit wird sich da dann auch was ergeben. Kommunizieren könnt ihr dann immer noch direkt vor Ort.
Allzuviel vorheriges "abchecken" macht im Vorfeld vieles kaputt, was vielleicht ohne viel Gerede eine tolle Erfahrung geworden wäre.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
95% der Männer hier springen last Minute von treffen ab. EGAL, was vorher zugesagt war / "gehen sollte".

Ich weiß nicht, ich habe noch nie abgesagt.
Ach ja, das mit den doch sehr kurzfristigen Absagen kenne ich auch.
Jedem kann ja mal etwas dazwischen kommen aber zweimal hintereinander....
Dann bin ich raus und wünsche dem Mann noch viel Spaß im Joyclub.
Lasse mir nur nicht weiter meine Lebenszeit stehlen.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Diese "Enttäuschungen" werdet ihr hier noch öfter erleben.
Wenn wir ein Dategesuch für einen Clubbesuch hochladen, schreiben ca 2-3 Männer, wenn überhaupt. Davon möchten entweder einige sich gleich privat treffen oder erscheinen letztendlich doch nicht - mit und ohne Absage.
Ein ganz geringer Prozentsatz der Anschreiber erscheint tatsächlich im Club.

Bei Paaren sieht das anders aus. Die sind zuverlässiger.

Macht euch mal den Spaß und sucht hier für ein Privattreffen einen Mann. 100 Zuschriften sind gar nichts. Und von auserwählten 5 erscheint vielleicht einer zum Date, manchmal noch nicht mal einer.

Wer uns einmal versetzt hat und verarscht hat, ist draußen. Keine zweite Chance. Da sind wir kompromisslos.

Warum fahrt ihr denn nicht allein in den Club? Vor Ort sind immer nette aufgeschlossene Leute. Wir haben fast immer nette Gespräche. Das reicht uns schon für einen schönen Abend. Wenn mehr passiert - wunderbar. Wenn nicht, dann bleiben wir beim Sex unter uns.
Also ich bin keine Swingerin und suche auch kein reines Sexdates.
Daher scheidet das fuer mich aus *zwinker*
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Kleiner Nachtrag: Wenn jetzt jemand noch jemanden mitbringen möchte, wäre es ok für uns. Wir sagen auch immer gleich, dass wir nicht den ganzen Abend zusammen sitzen brauchen.
Entweder treffen wir auf andere Bekannte vor Ort oder es ergeben sich für uns andere Konstellationen ect. Wir sind da recht flexibel.
Auch die Paare, mit denen wir uns treffen sind Stammgäste in dem Club und kennen Leute, die wir nicht kennen......

Sind ja nicht verheiratet. Kann jeder dort machen was er will.
Zitat von ****yn:

Im Ernst: Ich bin extrem kompromisslos geworden. Sobald sich bei mir ein ungutes Gefühl breitmacht, breche ich die Sache ab und investiere nichts, bzw nur noch sehr wenig in diese Person.

Ich beuge Enttäuschungen vor, indem ich ....

... ich selbst enttäusche.
Machen die Anderen wahrscheinlich genau so und übrig bleiben nur noch Enttäuschte, die nicht verstanden haben, dass sie selbst das Problem sind.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ****yn:

Im Ernst: Ich bin extrem kompromisslos geworden. Sobald sich bei mir ein ungutes Gefühl breitmacht, breche ich die Sache ab und investiere nichts, bzw nur noch sehr wenig in diese Person.

Ich beuge Enttäuschungen vor, indem ich ....

... ich selbst enttäusche.
Machen die Anderen wahrscheinlich genau so und übrig bleiben nur noch Enttäuschte, die nicht verstanden haben, dass sie selbst das Problem sind.

Nicht mein Problem, wenn mich jemand mit einer extremen Erwartunghaltung kontaktiert und denkt, weil wir ein paar Worte wechseln, werden wir schon morgen händchenhaltend über die Wiese hüpfen.

Mich interessiert es nicht mehr, ob ich andere enttäusche, ich bin nicht da, um anderer Leute Erwartungshaltung zu erfüllen und niemand ist dafür da, meine Erwartungen zu erfüllen.
********iggs Paar
350 Beiträge
Also ich glaube das man diese Art von Enttäuschung am besten verarbeiten kann durch „Gewöhnung“. Gewöhnung an die Situation, Gewöhnung an den Joy, Gewöhnung an die Spannung des Datens.
Das liest sich hart, aber bei mir hat es so funktioniert 😄

Wir hatten vor Jahren schonmal ein Profil, waren beide 24Jahre und hatten noch nie Sex mit anderen.
Beim Joy Angemeldet, Pärchen gefunden,Babysitter geregelt und weiter geschrieben mit dem Pärchen. Nun stellte sich heraus das die beiden sich den Abend ganz anders vorgestellt hatten als wir. Wir waren zwar offen für einen PT, wollten aber erstmal die Situation des Dates auf uns wirken lassen
(Wie nervös sind wir, ist es Real so wie vorgestellt etc..?)
Nun wollten die beiden ein festgelegtes Drehbuch abarbeiten...das war aber so festgelegt, das sie schon reinkommen und wir Frauen schon was starten mussten.
Als wir erwähnten das diese Art und Weise für uns nicht funktionieren wird, wurden wir als fakes beleidigt und auf Igno gesetzt.

Ganz Ehrlich; ich war schockiert, ziemlich angezickt und Enttäuscht weil wir diese Erfahrung gerne machen wollten und alle Randbedingungen schon geplant waren.

So meine erste Reaktion...
Auch wenn es nicht ganz so wie bei euch ist, sehe ich dennoch parallele (erstes Date, Spannung hoch, auf menschlicher Ebene anderer Erwartungen).

Im Laufe der Zeit lernt man aber, wie Unterschiedlich hier die Menschen sind. Nicht besser oder schlechter, aber soooo anders. In seinem „normalen“ Umfeld kommt es ja meistens nicht zu solchen Situationen, und die Anonymität des Internets tut ihr übriges dazu.

Außerdem ist man beim ersten Date sooo aufgeregt, das legt sich auch nach ein paar. Und je weniger man selbst aufgeregt ist, je weniger heftig kommt die Enttäuschung an 😉
*****le8 Paar
1.657 Beiträge
Beide vom Paar
Zitat von ******_75:
Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?
Wir haben es gerade ganz aktuell, das wir uns ziemlich verarscht fühlen.

Wir hatten ein neutrales Treffen mit einer Person und es passte eigentlich alles.
Man hat jeden Tag geschrieben und sich zu einem Date in einem Club verabredet.
Es wurde von anfang an gesagt, das man sich nicht sicher ist, wie weit man beim ersten mal geht, da wir noch ganz frische Anfänger in dieser Sache sind.

Es war alles kein Problem, laut der Person.
Dann kam die Frage ob er zum Date noch ein Date mitbringen könne...
Fanden wir das erste Treffen nicht ganz so prickelnd, haben aber gesagt, soll er machen, aber dann würde es zwischen uns nichts geben.

Tja, später kam dann raus, das diese Person dann doch nicht so die Lust darauf hatte zu warten, was "mehr" passieren könnte.

Der Kontakt ist vorbei und wir haben uns leider für den Clubbesuch abmelden müssen.

Die Enttäuschung, das man sich doch so geirrt hat und das es gleich beim ersten Versuch gescheitert ist, ist natürlich da.

Wie geht ihr also mit Enttäuschungen um?

Wenn diese eure Erfahrung schon unter Enttäuschung fällt, dann habt ihr noch nicht viel mitgemacht im Leben. Enttäuschungen wären schwerwiegendere Dinge als dass sich ein Date anders entscheidet.
Darum hielten wir nie etwas von Dates über diverse Foren vorab.
Wir fuhren spontan in Clubs und hielten vor Ort Ausschau nach möglichen Bekanntschaften.
Loyal_Lady !

95% der Männer hier springen last Minute von treffen ab. EGAL, was vorher zugesagt war / "gehen sollte". Nehmt das bloß nicht persönlich! Das passiert hier STÄNDIG und ALLEN.
Und ja nicht vorher die eigenen Ängste / Bedenken / Wünsche kommunizieren. Die muß jeder mit sich selbst ausmachen. Belaste den anderen nicht damit.
Spart Euch den nervigen, rein theoretischen Vorlauf. Denn selbst wenn im Cafe am Vortag alles perfekt gewesen wäre, hätte der andere am Tag des Clubbesuchs "einfach keinen Bock" oder "was besseres gefunden" haben können.

Ich denke, man kann Erfahrungen austauschen, Empfehlungen aussprechen -
Aber fast wie Dogmen Allgemeinplätze hinzulegen *gruebel* *nein*

Ich vertraue auf Selbstbewußtsein der Leser und mein eigenes Selbstvertrauen, im thread ein wenig Spreu vom Weizen zu trennen
*****le8 Paar
1.657 Beiträge
Beide vom Paar
Zitat von ******_75:
Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?
Wir haben es gerade ganz aktuell, das wir uns ziemlich verarscht fühlen.

Wir hatten ein neutrales Treffen mit einer Person und es passte eigentlich alles.
Man hat jeden Tag geschrieben und sich zu einem Date in einem Club verabredet.
Es wurde von anfang an gesagt, das man sich nicht sicher ist, wie weit man beim ersten mal geht, da wir noch ganz frische Anfänger in dieser Sache sind.

Es war alles kein Problem, laut der Person.
Dann kam die Frage ob er zum Date noch ein Date mitbringen könne...
Fanden wir das erste Treffen nicht ganz so prickelnd, haben aber gesagt, soll er machen, aber dann würde es zwischen uns nichts geben.

Tja, später kam dann raus, das diese Person dann doch nicht so die Lust darauf hatte zu warten, was "mehr" passieren könnte.

Der Kontakt ist vorbei und wir haben uns leider für den Clubbesuch abmelden müssen.

Die Enttäuschung, das man sich doch so geirrt hat und das es gleich beim ersten Versuch gescheitert ist, ist natürlich da.

Wie geht ihr also mit Enttäuschungen um?

Wenn diese eure Erfahrung schon unter Enttäuschung fällt, dann habt ihr noch nicht viel mitgemacht im Leben. Enttäuschungen wären schwerwiegendere Dinge als dass sich ein Date anders entscheidet.
Darum hielten wir nie etwas von Dates über diverse Foren vorab.
Wir fuhren spontan in Clubs und hielten vor Ort Ausschau nach möglichen Mitspielern.
Somit war jeder Clubbesuch eine Überraschung und es gab keine "Enttäuschung" oder moralische Verpflichtung gegenüber Dates die vlt.doch nicht enstprochen hätten.

Warum ihr dann den Clubbesuch dennoch abgesagt habt, können wir nicht nachvollziehen.
Zitat von ****yn:
...
Mich interessiert es nicht mehr, ob ich andere enttäusche, ich bin nicht da, um anderer Leute Erwartungshaltung zu erfüllen und niemand ist dafür da, meine Erwartungen zu erfüllen.

Das beantwortet die Eingangsfrage ziemlich gut.
Niemand möchte enttäuscht werden und jeder denkt nur an sich, versucht also der Enttäuschung durch Andere zuvor zu kommen, indem er selbst enttäuscht.

Ob das eine Empfehlung für den Umgang mit Enttäuschungen ist, sei mal dahin gestellt.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********Seil:
versucht also der Enttäuschung durch Andere zuvor zu kommen, indem er selbst enttäuscht.

Enttäuschen kann man nur Menschen mit Erwartungshaltung, die, anstatt zu wünschen, einfordern. Verfügbarkeit einzufordern ist nicht nur ziemlich dämlich, sondern zudem auch respektlos. ich habe keine Probleme damit, anderer Leute Forderungen nach Verfügbarkeit zu enttäuschen.

Ich halte mich an Menschen, welche dieselben Werte wie ich und die damit einhergehende Integrität besitzen. Dann wird sich nämlich an Vereinbartes gehalten und der Mensch höflich, zuvorkommend und respektvoll behandelt, weil das zum eigenen Naturell gehört.

Die Zeiten, in denen ich jedem eine Chance gegeben habe, um ja nicht unhöflich zu wirken und niemanden zu enttäuschen, sind Gott sei Dank längst vorbei.
Ich bin dann traurig...wüttend und lerne daraus.

Meine heutige Dategestaltung hat sich aus Endtäuschungen und gelungenen Dates entwickelt.

Anfangs habe ich mir noch groß Gedanken gemacht...inzwischen lasse ich es auf mich zukommen.

Für den Club verabrede ich mich nicht mehr...lasse lieber alles auf mich zukommen.

Schade dass ihr nicht allein hingegangen seid....trotz Absage.
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Wir gehen mit Enttäuschungen ganz locker um. Nach dem Motto wer nicht will der hat schon.
Aber auch wir waren schon Enttäuschungen für andere. Man traff sich , Date war begeistert aber wir nicht dann mussten wir ihm schonend beibringen das die Chemie bei uns nicht angekommen ist.

So ist das in der Swingerwelt , mal passt es mal passt es nicht.

Da darf man sich nicht runter ziehen lassen.

Ihr werdet auf jedenfall denn richtigen finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.