Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7502 Mitglieder
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
zum Thema
Freiverkäuflicher HIV-Selbsttest: Schon mal einen gekauft?30
Nachdem der Bundesrat entschieden hat den Selbsttest frei in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?

****man Mann
63 Beiträge
Thema Genauigkeit
Habe gelesen, dass es doch teilweise etwas schwierig mit der Genauigkeit der Tests, sodass eine Beratung oder gleich ein Bluttest beim Arzt sicherlich sinnvoller ist. Zumal er ja je nach Arzt genausoviel oder weniger kostet.

Ein bisschen Statistik zu den angegebenen Zahlen im Beipackzettel

http://www.rwi-essen.de/unstatistik/86/
Verantwortung
Ich finde es einfach total gut dass das hier thematisiert wird und jede/r die Möglichkeit hat über seine Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber nochmal klarer zu werden.
*achtung*
Über den kostenfreien HIV TEST beim Gesundheitsamt hat auch mein Frauenarzt mich aufgeklärt.
Sollte jeder wissen, ich habe es auch vor.
Diese Schnellteste sind schon eine gute Sache...bei richtiger Anwendung auch relativ sicher.
Aber jetzt mal ein Wachrüttler....ich schaue mir hin und wieder mal Videos hier an...von Gangbang bis Spontandates....fast immer wird dort ohne Gummi gevögelt. Meint ihr, die haben vorher oder hinterher einen Test gemacht?????
Auch ich habe schon Männer kennengelernt, für die Kondom ein Fremdwort war.
Bei einem festen Partner, würde ich darauf bestehen, das wir beide einen aktuellen Test machen.....mit "Sicherheit "liebt es sich einfach besser.
@********1970

YES.
Ohne Gummi nur nach Enthaltsamkeit mit richtigem Test und festem Partner, auch wenn es gefühlstechnisch ein gewaltiger Unterschied ist und alles in die Länge ziehen kann aus Gefühlsmangel

Ansonsten ist das doch echt nur Russisch Roulette mit Schwänzen statt mit Kugeln.
*******7071 Paar
177 Beiträge
HIV Test
Ich mache entweder beim Arzt oder auch mal beim Gesundheitsamt alle 6 Monate einen HIV Test bisher ein Glück immer Negativ. Ich und mein Mann haben zwar auch nur Sex mit Gummi mit Fremden, aber so ist es für mich und meinen Mann beruhigend und für meine Sexpartner sicherer. Ich finde es gut das es den Selbsttest gibt, für Leute die sich Schämen wo anders einen Test zu machen.
Ich hoffe das demnächst mehr Swinger ab und an mal einen Test machen. Es bringt einfach mehr Sicherheit in die Szene.
*******2013 Mann
31 Beiträge
Blutspenden
Abgesehen davon im Zweifelsfall immer ein Kondom zu benutzen, gehe ich regelmäßig 3 x pro Jahr zum Blutspenden. HIV und alle Hepatitis Tests inclusive. *top* .
Anstatt 25 € für einen Selbsttest auszugeben bekommt ihr 25 € für die Spende.
Plasmaspende geht auch und wesentlich öfter.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ganz miese Einstellungen den wirklich wissen tut man es erst 2-3 Monate nach der Ansteckung! Wenn du aber davor schon spenden war's mmh muss nicht wirklich sein!!
immer...
immer mit Gummi, spart man (bzw. Frau) sich auch die hormonelle Verhütung. Wenn man sich ganz nahe sein will, nen Test beim Arzt oder (noch besser) Blutspenden. Schnelltest wär mir zu unsicher, wußte aber bisher auch nicht, daß es das gibt. Muß ich mich mal informieren genauer. Obwohl an sich immer mit Gummi.

Soviel zur Theorie...in der Praxis half auch manchmal der liebe Gott. Da hab ich vor ner Schwangerschaft die meiste Angst. Gegen alle anderen "Krankheiten" gäbs Medikamente oder Prophylaxen.
Aber ein Kondom ist und bleibt für mich der sicherste, beste und billigste Livehack.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Bei den Schwangerschaft gibt es Verhütung, Abtreibung und Adoption. Da hätte ich mit lebenslangen Krankheiten mehr Problem🤦. Kein Kind kann schlimmer wie zb AIDS ect sein.
*******na72 Frau
414 Beiträge
Danke Linda...
... das sehe ich genauso!!!! Es kommt zwar mega selten vor glücklicherweise, aber wenn dann mal das Gummi gerissen ist kommt immer die erste Frage "verhütest du"??? Dann sag ich immer "scheiß auf Schwangerschaft, das kriegste wieder los, aber Krankheiten nicht so schnell wenn überhaupt"... komisch, dass sich die Männer da auch immer eher über Kinder Sorgen machen anstatt über Krankheiten... *kopfklatsch*

Ich weiß auch nicht, ob ich so einen Test selber machen würde. Ich war bisher nur beim Gesundheitsamt und letztens das erste Mal bei der Aidshilfe. Ich glaube, das ist auch besser, ich weiß nicht, ob man bei einem Selbsttest nicht evtl. was falsch machen kann...
*******rain Frau
198 Beiträge
Ich hab's gemacht
Ich habe diesen Test gemacht. An meinem Küchentisch.
Aber nicht alleine, sondern mit einem lieben Freund, der viele Jahre in der AIDS-Hilfe gearbeitet hat. Das war gut.
Ich hatte nicht erwartet, dass was dabei rauskommt, aber eine vertraute Hand mich piepsen zu fühlen war mir lieber als ne Woche Wartezeit beim Gesundheitsamt.
War natürlich alles gut! 😁
Aber bevor jemand sich scheut, zu einer offiziellen Stelle zu gehen (zb auf dem Lande) ist ein Selbsttest besser als kein Test.
Die Männer haben nicht Angst vor der Schwangerschaft sondern vor den Unterhaltszahlungen.
Ich würde mich nie alleine auf ein Kondom verlassen....die Pille ist meine beste Freundin....und das Kondom hier ein treuer Begleiter 😊
Zitat von ******986:
Bei den Schwangerschaft gibt es Verhütung, Abtreibung und Adoption. Da hätte ich mit lebenslangen Krankheiten mehr Problem🤦. Kein Kind kann schlimmer wie zb AIDS ect sein.

Schwangerschaft gibt's nur, wenn es mit der Verhütung nicht geklappt hat.
Ein ausgetragenes, gewolltes Kind ist wunderbar, aber im Vergleich zu den Schuldgefühlen, die ne Abtreibung oder Adoption und ein ungewolltes Kind verursacht, ist jede Krankheit die nur einen selbst betrifft, wie ein Pickel am *arsch* im Vergleich zu nem metastasierendes Krebsgeschwür. Ertsteres geht fast schmerzlos vorbei. An letzterem leidet man sein ganzes Leben.
Geld?
*******2013:
BlutspendenAbgesehen davon im Zweifelsfall immer ein Kondom zu benutzen, gehe ich regelmäßig 3 x pro Jahr zum Blutspenden. HIV und alle Hepatitis Tests inclusive. *top* .
Anstatt 25 € für einen Selbsttest auszugeben bekommt ihr 25 € für die Spende.
Plasmaspende geht auch und wesentlich öfter.

Bekommt man (bei Euch?) noch Geld fürs Blutspenden? Gibts bei uns schon länger nicht mehr. Nur noch ne Stulle und nen Saft danach.
@********1970

Meine damalige Freundin und geliebte hatte schon vor meiner Zeit die Pille wegen Nebenwirkungen mit ihren anderen Medikamenten absetzen müssen und berichtete das ihre Libido wesentlich stärker ausgeprägt war, was ich nicht wirklich beurteilen kann da ich sie nie auf Pille kennengelernt habe.

Verhütet wurde alleine mittels Basaltemperaturmessung und an den kritischen Schwellentagen per Coitus Interruptus und das ging ganze zehn Jahre ohne Zwischenfall.

Aber das ist etwas was man ausschließlich mit einem Partner praktizieren kann, wo man gewiss sein kann, das man ihr vertrauen kann.

Für alles andere ist und bleibt das *kondom* und als Absicherung vor ungewollter Schwangerschaft die Pille der einzig gangbare Weg.

Alles andere ist fahrlässig sich selbst und dem anderen ggü.

P.S. Mein erster Gedanke bei einem von mehreren geplatzten Kondomen waren stets Krankheiten, du verallgemeinerst gerade wieder *g*

@****RE
Für Blutspenden gibt es nur sehr selten noch Geld, aber für Plasmaspenden die den Vorteil haben, das sie regelmäßiger gemacht werden können in der Regel zwischen 20-30€ pro Spende.
Diese richten sich aber nach dem Körpergewicht da xx-kg entsprechend Große spenden erlauben.
Coitus Interruptus
@*******nger
Den Coitus Interruptus würde ich aber nur als Verhütungsmethode empfehlen, wenn eine Schwangerschaft auch ok wäre. *ggg*
Es war ja die Kombination aus beiden und im Zweifel haben wir uns auf Oralverkehr beschränkt bis die kritische Zeit vorüber geht, geht aber am eigentlich Thema vorbei *g*
Blut oder Plasmaspenden sind gar nicht möglich, wenn angegeben wird, dass man häufig wechselnde Geschlechtspartner hat. Beantwortet man den Fragebogen wahrheitsgemäß bei dieser Sachlage, wollen sie das Blut nicht. Genauso wollen sie kein Blut von Homosexuellen, egal wie treu sie in einer Partnerschaft sind.
Also alle die meinen den Test nötig zu haben, wegen häufiger wechselnden Geschlechtsverkehr,s und sich diesen auch noch mit einem "Verdienst" durch Plasmaspende sichern wollen, müssen lügen.

Eine Bekannte von mir machte Tantramassagen, immer ohne Gv, und gab dies an, sie wurde für Plasmaspenden ausgeschlossen. Genauso ein Freund, der homosexuell verheiratet ist und nach seinen Angaben seit Jahren monogam und treu.
Wahrheit zählt dort nicht, Lügen funktionieren dort besser.
Ob dies einen Sinn ergibt, kann sich jeder selbst beantworten.
Ich spreche lieber mitMenschen in Beratungsstellen und lasse mich dort testen nach einem "Unfall", das empfinde ich als umfänglich, kompetent, menschlich akzeptierend und kostengünstiger als in mancher Arztpraxis.Ein HIV Test allein würde mir nicht ausreichen.
Lg
Hallo,
Ich habe letzten ihn entdeckt, wo ich bei der Apotheke bestellt habe.
Darauf hin habe ich meinen Partner auch gefragt, ob er ihn auch mal machen will.
Nun haben wir es zusammen gemacht und wir haben beide kein HIV.
Für mich hat es dennoch sehr viel Überwindung gekostet.
*********eaker Frau
358 Beiträge
Vertrauensbildende Maßnahme.
Ich habe in der Vergangenheit immer regelmäßig normale Aidstests bei der Aidshilfe gemacht. Ich lebe poly und habe durchaus wechselnde Sexpartner.

Egal ob ich mit einer festen Affäre mehr Freiraum in Sachen safer sex wollte, oder es einfach im Zuge der regelmäßigen Selbstkontrolle anstand. Für mich gehört das trotz Verwendung von Kondomen dazu. Nicht alles was ich über geschützten Sex hinaus mache ist 100% safe. Darüber hinaus neige ich durch meine Medikation zum bluten. Deshalb ist ein Test für mich selbstverständlich um meinem Gegenüber Sicherheit zu geben.

Den ersten Selbsttest habe ich vor ein paar Wochen das erste Mal gemacht. Ich habe einen neuen Mann kennengelernt, der ein ähnliches Sicherheitsbedürfnis hat wie ich. Meinen letzter 'normaler' Test lag ein paar Monate zurück, dazwischen gab es nur einen Kerl. Wir wären auch ganz normal zum testen gegangen, fanden dann aber die Idee gemeinsam diesen Selbsttest zu machen irgendwie charmant.

Vor unserem ersten 'Fick' saßen wir zwischen Verpackung und Anleitung. Piekten uns gegenseitig, stellten Handytimer und waren beide negativ. Es war eines der intimsten und vertrauensvollsten Dinge, die ich je mit einer Neuaffäre gemacht habe. Ein sehr inniger Moment.

Der Doc in der Aidshilfe München bestätigte uns, dass die Tests richtig durchgeführt durchaus valide sind. Positiv/Negativ Ergebnisse sind so gut wie ausgeschlossen und positive Resultate lässt man ja im zweiten Schritt eh durch einen regulären Blutest überprüfen.

Wir fanden das für uns eine gute Möglichkeit uns miteinander wohl zu fühlen. Ich würde das jedem als Ergänzung zu den üblich regelmäßigen Tests empfehlen. Gerade wenn man in poly Konstrukten lebt (oder vielfältig Sexpartner hat).

Preis ok, das Partnerpaket kostet deutlich weniger als 2 Einzeltests. Go for it.
Ich habe den Selbsttest schon gemacht.
Es ist super in der Handhabung.
Natürlich ist es grundsätzlich wichtig nicht alleine zu sein, falls das Ergebnis positiv sein sollte. Ein positives Ergebnis bedeutet heute allerdings etwas anderes als noch in den 80ern, mit HIV kann man mittlerweile lange leben. Vor allem, wenn früh eine Diagnose da ist. Insofern ist es schon angemessen und gut Heimtests anzubieten.
*****mSH Mann
96 Beiträge
Uneingeschränkt gut... aber die Dummheit der Anwender..
... macht das ganze zum Problem. Syphilis ist in den Großstädten auf dem Vormarsch und Hepatitis würde ich auch nicht so gern haben.

Ich finde es uneingeschränkt gut, dass man Zugriff auf solche Tests hat. Aber ich habe einfach die berechtigte Befürchtung dass man damit wieder leichtfertiger mit dem Thema STDs wird.

So ein Test liefert einem den HIV Status und eben nur den. Im echten Leben habe ich aber definitiv nicht nur HIV im Umlauf. Jetzt muss man nichtmal dumm sein, es reicht das man Sex liebt - und der ist ohne Gummi nunmal um Längen besser - um in seiner Geilheit auszublenden, dass ein negatives Ergebnis nicht sicheren Sex bedeutet.

Gangbang OA? Uch wäre mir dafür zu schade, aber ich ignoriere nicht dass ich es geil fände wenn es nicht so gefährlich wäre. In meinem Falle siegt die Vernunft, sowas würde ich mit und ohne Test niemals mitmachen. Ich gehöre aber in die Kategorie medizinisches Fachpersonal und bin generell risikoavers. Wäre meine Persönlichkeitsstruktur nur ein kleines bisschen risikofreudiger und mein Wissen medizinisch nicht so versiert, ich würde keine Wetten abgeben wollen. Ich glaube daher weiterhin, dass ich für 90% der Bevölkerung ebenso nicht wetten wollte. Das macht mir Angst. Ich würde nie wissentlich mit einem AO Teilnehmer Sex haben, aber im Club, da fragt man sowas nicht und ist trotz Gummi in Gefahr einer Infektion bis auf eine Gummidicke nahe zu kommen.

Ich bin für diese Tests, aber ich habe Angst davor was diese mit der Szene machen könnten.
@*****nd6
Richtige Einstellung.
Wer möchte schon durch eine langjährig verschleppte Syphilis dem Wahn erliegen?
Das ist nun wirklich nicht sexy.

@****eur

Korrekt bei so kaum messbarer Virulenz ist es tatsächlich möglich auch mit einem erkrankten ungeschützten Verkehr zu haben.
Die Stigmata halten sich aber immer noch beständig in der Bevölkerung, auch wenn ich finde das sich eine leichte Besserung zeigt.
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Schnelltest vs. Labor
Als eine vom "Fach" möchte ich nen "Schnelltest" nicht schlecht reden, aber machen wir uns mal bewusst, dass er Wesentlich später anschlägt wie ein im Labor untersuchter HIV 1+2 Ag/Ak Test der im übrigen nicht wirklich teurer ist.
Ich finde es bedenkenswert "Schnellteste" an Menschen ohne Hintergrundwissen zu verkaufen. HIV ist nicht ohne Grund eine Meldepflichtige Erkrankung und muss in der Labor Diagnostik bestimmten Voraussetzungen erfüllen um als POSITIV raus gegeben zu werden.
Wenn man ein schlechtes Gefühl hat nach einem Sexualkontakt kann man doch genauso den Arzt seines Vertrauens aufsuchen oder HIV als IGEL Anforderung auch anonym in den meisten Laboratorien abnehmen lassen.
Klar werden viele sich denken "die will doch nur Arbeit haben" aber ich bekomme leider live mit wie viele Neuerkrankungen ich in der Woche dem Robert Koch Institut melden muss *traurig*
Und es gibt ja nicht nur HIV das muss einem nach einem bedenklichen Kontakt auch bewusst sein, der Arzt eures Vertrauens weiß welche Erkrankungen nach welche Wartezeit über Ak oder auch die DNA/RNA nachgewiesen werden können.
Also ich diesem Sinne Safety first *zwinker*
*******2013 Mann
31 Beiträge
Nachtrag: Auszug vom Blutspendedienst

"Jede Blutspende wird in unserem Institut untersucht. So können Spender und Empfänger ganz sicher sein, daß alles stimmt.

Wir testen Ihr Blut u.a. auf AIDS, Hepatitis B und C und Syphillis. Dabei gehen wir dem kleinsten Verdacht nach. Denn Ihre Sicherheit und die Sicherheit des Patienten stehen bei uns an erster Stelle."

Das heißt nicht, das ich mich bzw. meine Partnerin nicht schütze.
Nur wenn ein vertrauensvolles monogames Verhältnis entsteht, kann ich ziemlich sicher sein, meine Partnerin nicht zu gefährden.
Außerdem habe ich mich sterilisieren lassen um auch in diesem Punkt beiderseits keine Bedenken haben zu müssen.

@****mee
Stimmt, wenn man den Fragebogen wahrheitsgemäß ausfüllt, dürften genau genommen nicht alle Spenden. Aber wie du schon schreibst. "kleine" Lügen sind manchmal sinnvoll.
Man schummelt ja für einen guten Zweck *floet* .
Ich wollte auch nur eine mögliche Alternative zum Selbsttest aufzeigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.