Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7493 Mitglieder
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
zum Thema
Freiverkäuflicher HIV-Selbsttest: Schon mal einen gekauft?30
Nachdem der Bundesrat entschieden hat den Selbsttest frei in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?

*******dor Mann
175 Beiträge
Ich hatte vor ca Jahren einen Test beim Gesundheitsamt München gemacht und musste das Erbenis nach einigen Tagen persönlich abholen. Alles war gut und gleichzeitig werden noch 5 weitere Geschlechtskrankheuten getestet. Ich hab dann gefragt, wie oft es positive Ergebnisse gibt und wie damit umgegangen wird. Die Antwort war: Je Berater so 1-2 pro Monat und sofort wird ein geschulter Arzt zur Beratung hinzugezogen. Das fand ich gut.
*******_man Mann
4.398 Beiträge
@*****_79

Jede Woche? Ist das nicht zu oft?
Das erinnert mich an einen TV-Bericht, wo über Amerikaner berichtet wurde, die das Geld dringend zum Überleben brauchten...
****68 Frau
2.442 Beiträge
Ich wollte mit meiner erreichten Volljährigkeit Blut spenden. Leider wurde ich wegen meinem Gewicht nicht zugelassen (man musste mind. 50 kg aufweisen). Danach hatte ich Probleme mit dem Eisen.. also fiel das Blut- oder Plasmaspenden weg.

Grundsätzlich finde ich sollte jeder Test von Profis gemacht werden.
*****_79 Mann
95 Beiträge
• also Nochmal.....
Man kann bis zu 60 Spenden im Jahr ohne Probleme abgeben ….Beim Mann alle 2 Monate Blut (6 x mal im Jahr) bei der Frau max 4 Mal im Jahr( alle 3 Monate).
Und Plasma kann man 2 mal die Woche machen....Montag- Donnerstag oder Dienstag und Freitags. oder ein mal die Woche dann ist egal welchen tag.
Ich war vor mein ersten Spenden immer Gesund und hatte nie Aids oder andere Geschlechtskrankheiten....
Spende jetzt schon das 7. Jahr und noch nie was Negatives an Ergebnis .

Man kann auch so viel Spenden für die Gesunden Menschen, die ein guten Kreislauf haben und Eisenwert immer gut ist, dann kann man anderen Menschen helfen.....BlutSpender werden immer Gesucht auch wie Plasma oder Thrombozypen . Kann man alles Googlen....wo man das machen kann, was es für gibt und was alles kontrolliert wird bzw. was man beachten muss.
lg
*******_man Mann
4.398 Beiträge
Die Regeln kenne ich als isoliert betrachtet, aber gilt das auch in Kombination miteinander?
*****_79 Mann
95 Beiträge
Ich war am Montag erst spenden und klar mehr Wartezeiten...weil abstand gehalten werden muss... und weniger rein dürfen...aber auch andere Öffnungszeiten zur zeit.
sonst geht alles wie sonst...nur mehr Sauberkeit und deswegen etwas langsamer.
****68 Frau
2.442 Beiträge
@*******_man

Weshalb sollte so etwas lebensnotwendiges, auch die Zeit nicht mit einem symbolischen Wert vergütet werden? Heute gehören nicht quantifizierte Dienstleistungen zu den nicht nennenswerten..

Kinder-, Alten-, Familienbetreuung. Alles was ins Ehrenamtliche rübergeht. Das sind Dienstleistungen in Mio. Höhe..
*******_man Mann
4.398 Beiträge
Das meinte ich nicht. Gegen eine Vergütung habe ich gar nichts.

Meine Frage bezog sich darauf, ob man die maximale Frequenz des Blutspenden gleichzeitig mit der maximalen Frequenz des Plasmaspendens ausnutzen sollte. Ich habe da so meine Zweifel...
*****_79 Mann
95 Beiträge
insgesamt 60 Mal..... 3 Mal blut dann kannst 57 Mal Plasma.... umso mehr Blut du spenden willst dann weniger an Plasma möglich....
Zu denn Ganzen Test macht sie mehrmals und ihr ihr werden was Interessantes erkennen.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Ich kann nicht von Erfahrungen sprechen, denn aufgrund meines Körpergewichtes war ich anfangs 20ern nicht fürs Spenden zugelassen.. ich wäre denen zusammengeklappt. Man muss mind. 50 kg schwer sein, und ich behaupte Männer sollten eher spenden als Frauen, denn mit den monatlichen Regelblutungen, kommt dann locker 1 l Blut weg. Auf 4 l ist das schon ordentlich.
*******_man Mann
4.398 Beiträge
Zitat von *****990:
Zu denn Ganzen Test macht sie mehrmals und ihr ihr werden was Interessantes erkennen.

Aha!
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Zitat von *****990:
Zu denn Ganzen Test macht sie mehrmals und ihr ihr werden was Interessantes erkennen.
Warum?

Ich habe den Test im Laufe der Jahre mehrmals gemacht - es kam immer das selbe, nämlich negativ (wie auch erwartet) raus.

Außerdem sind diese Tests auch nicht gerade billig. Kenne Niemanden, der da fünf Tests kauft, um sie hintereinander zu machen.
Wenn wirklich "positiv" raus kommt, ist es eh Zeit, das beim Arzt abklären zu lassen.
Kenne jemanden der hat 10 stück gemacht 7 negativ und 3 positiv
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Tja, wenn diese Person meint, dass man gleich 10 Tests machen muss...
Lass 1000 Männer einen Schwangerschaftstest machen, da ist wahrscheinlich auch ein schwangerer Mann dabei *zwinker*
Finde die Super
Habe auch den Test gemacht, habe den test für 29 Euro in der Apotheke gekauft, ist eu verifiziert darauf sollte man achten. Gott sei Dank negativ.
Würde aber trotzdem zum Gesundheitsamt gehen 👍.
-Welchen Vorteil seht ihr bei dem HIV-Heimtest?
Geht schneller, ca. halbe Stunde. Vor allem wenn man wie ich als schwuler wechselnde Sexpartner hat bzw. hatte.
• Hat es euch ähnlich wie mich Überwindung gekostet, den Test zu machen?
Auf jeden Fall, vor allem wenn man zu Hause allein ist und man stellt sich vor das der Test positiv ausfallen würde. Und dementsprechend niemanden zu reden hätte.
• Könnt ihr euch vorstellen – oder handhabt das sogar so – , den HIV-Selbsttest gemeinsam mit eurem neuen Partner durchzuführen, um euch gegenseitig abzusichern?
Ja ich kann es mir durchaus vorstellen. Vor allem wenn man die Absicht hat von Anfang an ungeschützten Sex zu haben. Gerade als homosexueller Mann.
*******_man Mann
4.398 Beiträge
Zitat von *********_kerl:
Vor allem wenn man die Absicht hat von Anfang an ungeschützten Sex zu haben. Gerade als homosexueller Mann.

@*********_kerl
Warum nimmst du kein PrEP, wenn du das willst?
********noxx Frau
3.642 Beiträge
Zitat von *********_kerl:
Finde die Super
Habe auch den Test gemacht, habe den test für 29 Euro in der Apotheke gekauft, ist eu verifiziert darauf sollte man achten. Gott sei Dank negativ.

Hmm.. ich war bei einem zertifizierten Labor bei mir in der Nähe, habe morgens Blut abnehmen lassen, Test wurde per Immunoassay gemacht, Ergebnis mündlich am frühen Nachmittag, am Tag drauf in der Post.
Kosten unter 25 Euro...
Wieso sollte man dann einen weit weniger spezifischen und sensitiven Heimtest machen?

River
*******_man Mann
4.398 Beiträge
Gehe zur AIDS-Beratung e.V. in Frankfurt. Test kostet auch 20 oder 25 Euro, dafür ist ein sehr informatives Gespräch mit einer Ärztin, die in puncto STIs auf der Höhe der Zeit ist (!), mit drin. Es werden alle Fragen ohne Zeitdruck beantwortet. Ergebnis des Tests bekommt man nach wenigen Minuten. Bis hierhin alles anonym.

Will man eine Bescheinigung über sein Negativ-Ergebnis, muss man dazu den Ausweis zeigen.

Zusätzlich wird das Ergebnis mit frei wählbarem Passwort im Internet aufrufbar abgelegt. Das geht auch anonym.

Insgesamt bekomme ich so viel mehr als bei einem reinen Test und es ist wesentlich schneller als mit Laborversand. Allein das Gespräch ist mir das Geld wert.

Wie ist das mit den steigenden Zahlen der anderen STIs? Wer sind die Risikogruppe? Welche Vorgehensweise reduziert wirksam wesentliche Risiken und lässt doch noch Raum für Spaß? Etc.

Und ich möchte nicht wissen, welche Panik aufkommt, wenn das Ergebnis nicht negativ ist, und einem in diesem Moment kein Sachkundiger beiseite steht, der einem sagen kann, wie es jetzt weitergeht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.