Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7422 Mitglieder
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
zum Thema
Freiverkäuflicher HIV-Selbsttest: Schon mal einen gekauft?30
Nachdem der Bundesrat entschieden hat den Selbsttest frei in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?

HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?
Hallo ihr Lieben,

seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken, Drogerien und im Online-Handel frei erwerben. Damit ist es möglich, sich selbst preisgünstig, unkompliziert und anonym in den eigenen vier Wänden auf eine HIV-Infektion zu testen.

Ich habe den HIV-Heimtest selbst ausprobiert. Es ist wirklich einfach, ihn durchzuführen – aber es hat mich eine ganze Menge Überwindung gekostet. Warum das so war und weitere Infos zum HIV-Selbsttest findet ihr in meinem Erfahrungsbericht im JOYclub-Magazin: Zwischen Angst und Erleichterung


Ich möchte von euch gern wissen:

• Welchen Vorteil seht ihr bei dem HIV-Heimtest?
• Hat es euch ähnlich wie mich Überwindung gekostet, den Test zu machen?
• Könnt ihr euch vorstellen – oder handhabt das sogar so – , den HIV-Selbsttest gemeinsam mit eurem neuen Partner durchzuführen, um euch gegenseitig abzusichern?

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch,

Liebe Grüße,
Yvonne

JOYclub-Redaktion *tipp*
Gespalten
Ich finde das der Test nur für diejenigen etwas ist die sich selber Testen wollen.
Ihn nun gleich bei dem Partner auszuprobieren finde ich krass. Das ist ein hoher Druck und nicht jeder fühlt sich auch mit HIV krank. Sondern eher gesund.
Mir wurde selber mal gesagt das ich HEP C hätte, was sich letztenendes als Laborfehler, herausstellt. Das warten auf den zweiten Test dauerte 3 Wochen und in der Zeit spielt di Psyche verrückt und man will nur das es zuende ist...

Man muss den Test einfach selber machen wollen.
******986 Frau
3.079 Beiträge
Grundsätzlich finde ich den Test gut das einzig gross Manko das die Person eventuell allein ist und dann eventuell zusammen oder gar Selbstmord begeht und keiner bekommts mit.

Wenn ich den Test machen würde, wäre ich glaub ich auch nervös auch wenn ich keinen Grund hätte.
...dann sollte sich jeder erstmal informieren wie es weiter geht wenn man HIV positiv ist.
Das heißt ja nicht das Ende. Es gibt Virustatika, Therapie, Hilfegruppen, Immunstärkung, Toxine meiden, und sowas.
Finde die Super
Habe auch den Test gemacht, habe den test für 29 Euro in der Apotheke gekauft, ist eu verifiziert darauf sollte man achten, es gibt viele im Handel die es nicht sind und deren Angaben sehr ungenau sind, hier würde ich nicht am Geld sparen .
Das Ergebnis war innerhalb einer Minute erkennbar ( negativ ) sehr einfach in der Anwendung und einfach mal eine Gewissheit.
Keine Erfahrung damit, aber...
Hallo Yvonne,

Ich hatte bisher keinen HIV-Selbsttest gemacht. Wusste bis eben noch nicht einmal das es sowas überhaupt gibt. Mein Letzter Test beim Arzt ist 3 1/2 Jahre her. Da hatte ich meine letzte Partnerin kennengelernt. War Negativ. War aber doch etwas Anspannung bis zum Ergebnis da ich von der Partnerin davor erfahren hatte, das sie sehr sprunghaft war. Alles immer ohne Gummi. Besonders in Clubs.
Ich werde aber auf jedenfall einen neuen machen lassen. Da meine letzte Beziehung jetzt nach 3 1/2 Jahren beendet ist. Den aber auch wieder beim Arzt. Denn bevor ich den Schnelltest bezahle und dann noch einmal den Test bei unklarem Ergebnis, dann lieber gleich mit der passenden Beratung. Ich hatte zudem nur etwa 25 Euro beim Arzt bezahlt. Da gibt es nichts zu überlegen.

Liebe Grüße
Alex
****d_P Paar
234 Beiträge
Sie schreibt:
Für mich das größte Manko dieses HIV-Selbsttests wurde im Magazinbeitrag genannt:

Für mich war die Durchführung des HIV-Selbsttests ein erster Schritt, auf einfachem und günstigem Wege ein gesundheitliches Zwischenfazit ziehen zu können. Beruhigt sein zu können. Ich spreche bewusst von "Zwischenfazit", da mit der HIV-Heimtest natürlich keine Auskunft über andere sexuell übertragbare Krankheiten (kurz STI) gibt, die unbehandelt ebenfalls schlimme Auswirkungen haben können.

Und aus diesem Grund würde ich mich gegen einen Selbsttest entscheiden. Weil er einfach unvollständig ist.
...
Ich habe vor 5 Monaten einen HIV Schnelltest gemacht. Es ist einfach und geht schnell. Er hat mich um die 30euro gekostet, musste ihn aber in der Apotheke bestellen da sie keine auf Lager hatten. Weil die Nachfrage sehr gering ist und das sie ein kurzes Verfallsdatum haben. Finde es sehr gut das solche Test in der Apotheke erhältlich sind.
Also ...
als Teil der (Männer-)Gesellschaft, welcher gerne der gepflegten Hypochondrie fröhnt, würde ich persönlich derzeit noch nicht auf solche do-it-yourself-at-home-Schnelltests setzen. Im vergangenen Jahr hatte ich nach einem „Kondomrutscher“ ein ( eigentlich unbegründetes) Gefühl, weshalb mich mein Gang zügig zu einem urologischen Facharzt führte.
Dieser hat eine ganz eigene medizinische Sicht auf diverse mögliche Fehlerquellen in der Selbstüberprüfung. Um nur einen zu nennen: Inkubationszeit/Nachweiszeit von HIV. (Vor vier Wochen nach ggf. erfolgter Infektionen „brauch ohnehin niemand zu testen. Weiß das jeder?“)
Also mein (übrigens vergleichsweise sauteures) „großes Blutbild“ und die sonstige eingehende Untersuchung war dann in allen Bereichen erfreulich negativ. Für meinen Teil kann ich behaupten, dass mich dies final beruhigt hat und auch in jeder Hinsicht Gewissheit verschafft hat.
Anders als ein eventuell richtiger nur-HIV-selbst-Test.
*********esel Frau
7 Beiträge
Beratung beim Test
Wer den Test nicht gern allein machen möchte, kann das in vielen Aidshilfen mit Beratung und Test-Begleitung tun. Da gibt es dann auch nochmal Infos zum persönlichen Risiko und man kann andere Fragen rund um Safer Sex loswerden. *g* Meistens geht das kostenlos oder zu einem Selbstkostenpreis, in jedem Fall günstiger als in der Apotheke gekauft.
Wer lieber zuhause testen möchte, kann sich zuverlässige Infos über die Webseite der Deutschen Aidshilfe holen, da gibts auch Beratungsangebote online im Chat oder am Telefon - alles anonym und kostenlos mit offenen und kompetenten Berater*innen.
Traut euch! *g*
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Hatte solche Selbst-Tests schon vor Jahren im Internet gekauft.
Und habe mich auch schon zweimal in München (kostenlos!) testen lassen.

Genaueres sehr ihr auf meiner Homepage "Testergebnis"

Ich finde diese Selbsttests als "erste Beruhigung" schon gut.
Nur, sollte man Gesprächsbedarf haben oder eine Beratung wollen, dann taugt es nichts.

Und: wer sich noch sicherer sein möchte, könnte nach ein paar Wochen den Test wiederholen.
Vorausgesetzt, er/sie hat sich nicht zwischenzeitlich noch angesteckt.
Anonymität
Ich finde den Test gut, da man ihn ja auch online bestellen kann und so eine gewisse Anonymität wahrt. Ich denke der Test ist aber grundsätzlich wohl auch eher was für Personen die sich sehr sicher sind, dass das Ergebnis Negativ ausfällt und das einfach damit nur bestätigt haben will.
@TE
Ich möchte von euch gern wissen:

  • Welchen Vorteil seht ihr bei dem HIV-Heimtest?
  • Hat es euch ähnlich wie mich Überwindung gekostet, den Test zu machen?
  • Könnt ihr euch vorstellen – oder handhabt das sogar so – , den HIV-Selbsttest gemeinsam mit eurem neuen Partner durchzuführen, um euch gegenseitig abzusichern?


1)

Die entscheidende Frage ist doch: Liefert der Test ein verläßliches Ergebnis ?

Wenn nein kann es eine Menge Aufregung um nichts geben (der spätere Bluttest sagt: Man hat doch kein AIDS) oder viel Aufregung geben, wenn das Teil vor einem Gang Bang fälschlicherweise sagt: "Die Testperson hat kein AIDS" während die Testperson doch AIDS hat.

2)

Ich finde den Test trotzdem gut. Ich habe mal mit meinem Hausarzt über einen AIDS Test (ich bin in Bayern) gesprochen und der meinte, wenn er die Blutprobe weg schickt und wenn die Antwort kommt "HIV Positiv" muß das gemeldet werden - und ich hätte keinen Bock, in irgendwelchen Datenbanken drin zu stehen, die vordergründig "anonym" sind, wobei diese entweder durch staatliche Stellen gehackt bzw. deren Inhalt durch das Zusammenführen anderer Daten (der Hausarzt wird ja mit der Kasse abrechnen, wann der Hausarzt bei wem einen AIDS Test gemacht hat) geklärt werden kann.

Anonym ist der Test: Person A kauft ihn und zahlt bar (/man denke daran: Handy 5 km vor dem Geschäft ausschalten damit nicht nachvollziehbar ist, wer gekauft hat) und gibt ihn Person B.

In Bayern gibts den anonymen AIDS Test übrigens beim Gesundheitsamt - aber auch da wollen die irgendwelche Codes, wie z. B. einen bestimmten Buchstaben des Vornamens, einen bestimmten Buchstaben des Nachnamens, ein paar Zahlen der PLZ .... wer die richtigen Daten angibt, läuft Gefahr, daß man identifizierbar wird - es wird nicht geprüft, ob die Daten stimmen.

3)

Vorteil: Anonymität

gemacht hab ich den Heimtest nicht, ich war aber mal beim Gesundheitsamt als ich meine EX kennen lernte - da kann ich das mulmige Gefühl durchaus nachvollziehen, ich denk, es ist auch nicht anders als beim Heimtest, nur dauert es ein paar Tage bis das Ergebnis da ist. Die Klarheit erleichtert danach.

Wenn ich nicht single wäre, würde ich den Test mit meinem Partner machen - der Gedanke an das Problem verbindet.
ProfilbildProfilbild
**********itekt Mann
939 Beiträge
Liebe Yvonne

Vielen Dank für das Thema.
Gerne gebe ich meine persönliche Haltung dazu ab.

• Welchen Vorteil seht ihr bei dem HIV-Heimtest?

Wie es schon das Wort (Heimtest) erläutert, kann dieser ganz anonym in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden, ohne mit dem/der LaborantIn und dem Arzt konfrontiert zu werden. Ist sicher mal ein erster Vorteil für die betroffene Person die den ersten HIV-Selftest macht.

Warum nur kleiner und erster Vorteil: Sollte ich nur den kleinsten Verdacht haben, dass ich mich mit HIV oder einer anderen Geschlechtskrankheit infiziert habe, dann wäre es ein Anspruch an mich selbst und meine eigene Gesundheit, eine gezielte HIV-Untersuchung und Abklärungen durch ein Spitallabor bzw. die Infektionologie zu machen mit anschliessender Resultatsbesprechung mit einem Arzt.

• Hat es euch ähnlich wie mich Überwindung gekostet, den Test zu machen?

In der heutigen Zeitepoche, sollte man Tests und Untersuchungen was HIV, Geschlechtskrankheiten usw. betrifft, offen und interessiert gegenüber stehen. Auch wenn das Thema Scham oder Unsicherheit bei der Person auslöst, sollten validierte und spezialisierte Fachpersonen und das Spital beigzogen werden. Ich gehe ja auch zum Arzt, wenn ich die Pille haben will oder unterbunden werden will.

• Könnt ihr euch vorstellen – oder handhabt das sogar so – , den HIV-Selbsttest gemeinsam mit eurem neuen Partner durchzuführen, um euch gegenseitig abzusichern?

Was nützt dir eine Test (egal ob Self oder beim Arzt) wenn es nur durch eine Person durchgeführt wurde. Bei dem Thema HIV oder Geschlechtskrankheiten sind beide Personen angesprochen um den Test machen. Schlussendlich sollte hier das Interesse und der Fokus auf der Gesundheit von beiden Personen liegen.

Fazit
Selbsttest sind eine erste gute Alternative - um ganz sicher zu sein würde ich immer zu einer HIV-Untersuchung beim Arzt zu gehen. Dadurch ist ein schnelles und sicheres Resultat (+/-) sowie eine gute Beratung gewährleistet.
*********ckit Mann
863 Beiträge
Solche eingeschränkten Selbst-Tests lehne ich für mich aus zwei Gründen ab.

1) Es gibt bei aller "Idiotensicherheit" immer potenzielle Anwendungsfehler und damit falsche Negativ- wie Positivergebnisse.

2) "HIV negativ" könnte für viele wie eine Art Freischein gewertet werden. Andere ansteckende und unheilbare Krankheiten wie Hepatitis und HPV werden dann mehr oder weniger unwissentlich verbreitet.

Ich hab meine Tests immer über den Hausarzt gemacht. Kostet zwar was, aber ich denke, ich kann mir das leisten (waren anfangs 52€, vor drei Jahren mein letzter lag bei 64€ wenn ich mich richtig erinnere). Die kostenlosen Tests beim Gesundheitsamt überlasse ich da lieber den Menschen, die finanziell weniger gut aufgestellt sind. Bei diesen Tests wird ein sehr breites Spektrum an STIs abgedeckt und die Quote der Falschbefunde ist sehr, sehr gering, denke ich (subjektiv, da Mangel an verlässlichen Zahlen).
Nur so als Tipp: beim örtlichen Gesundheitsamt gibt es den HIV-Test kostenlos, anonym und mit Blutprobe.
*******a69 Frau
71 Beiträge
Test
Ich mache fast jedes Jahr bei meinem Arzt einen HIV Test mit der jährlichen Blutuntersuchung mit. Schütze mich zwar mit *kondom*, doch sicher ist sicher! Und fühle mich dann "wohler"gg

Lg Martina
Zitat von *******ed19:
Anonymität
Ich finde den Test gut, da man ihn ja auch online bestellen kann und so eine gewisse Anonymität wahrt. Ich denke der Test ist aber grundsätzlich wohl auch eher was für Personen die sich sehr sicher sind, dass das Ergebnis Negativ ausfällt und das einfach damit nur bestätigt haben will.

Wie willst du denn bestellen, ohne deinen Namen, Adresse und die Info, welches Produkt du kaufst schriftlich zu hinterlassen *lol* ?

Anonym wäre viel eher, in eine Apotheke zu gehen. Muss ja nicht am Wohnort im Dorf sein.

Besondere Bedenken hätte ich beim Kauf aber nicht. Allein einen Test zu machen, sagt wenig über eine Person aus. Bei Blutspendern und Schwangeren wird der ja auch routinemäßig durchgeführt.
*********ckit Mann
863 Beiträge
Zitat von ********Best:
Gewinnspiele?!?!
Der Artikel über den Selbsttest ist eine nette Erlebniserzählung. Mehr nicht.

Ich bezweifle doch stark, dass ein HI-infizierter Mensch, wenn auch in guter medikamentöser Behandlung, nicht ansteckend ist.

An den Artikel ein Gewinnspiel anzuhängen, finde ich unpassend.

Es gibt tatsächlich Fälle, bei denen die Virenlast so gering ist, dass sie kaum mehr nachzuweisen ist.
https://www.gesundheitsstadt … fuer-gesunden-partner-10549/

Dennoch gilt sicherlich die Prämisse, dass Sicherheit vor geht. Und dank einer riesigen Vielfalt an Kondomen, sollte das recht gut zu realisieren sein. Für jede Größe, jedes Empfinden und jeden Allergietypus sollte da was zu finden sein.
Habe bisher nur einen machen müssen und obwohl ich sicher war das da nichts sein kann, weil keine häufig wechselnden Partner zu dem Zeitpunkt und auch sonst nicht in einer Risikogruppe (Bluttransfusion, intravenöse Drogen usw.) muss ich gestehen, das ich ganz schön schwitzige Hände hatte bis das Ergebnis da war.

Später in der Beziehung wurden diese dann öfters gemacht zusätzlich zu den anderen Gesundheitschecks, weil sie Medizinerin war/ist und das Thema so viel präsenter wurde.

Wobei man sagen muss, das sich wegen HIV keiner mehr umbringen sollte,
um die Sorge eines Vorposters zu nehmen.
HIV ist mittlerweile so dermaßen gut therapierbar, das man echt schon sagen muss das ich stolz auf die Errungenschaften der modernen Medizin bin, da diese Krankheit noch vor Jahrzehnten ein sicheres qualvolles Todesurteil war.

Einziger Wermutstropfen sehe ich darin, das dies nur ein einzelner Test ist und kein Freifahrtschein für ungeschützen Verkehr ist, weil es noch viele andere STD's gibt.

@********geil

Ich mag ja Privatsphäre aber warum genau sollte man sein Handy beim Kauf eines solchen Testes in der Apotheke 5km davor ausschalten müssen?
*****555 Mann
648 Beiträge
In der Apotheke sagte man mir das der Selbst Test nicht so sicher sei , deshalb habe ich mit meinem Arzt darüber gestrochen und ein Blut Test gemacht ( Kostet 20,- )
Das Ergebnis war "negativ" also alles OK bei mir, beruhigt mich
****ni Frau
898 Beiträge
Ich verstehe nicht, wozu ein Selbstest gut sein soll. Besonders dann nicht, wenn man ihn tagelang zuhause liegen lässt, bevor man ihn anwendet. Damit entfällt dann ja der einzige mögliche Vorteil, nämlich der, dass man nicht auf das Laborergebnis warten muss.


Ich lasse den Test beim Arzt machen und kriege dann später eine Laborrechnung über 17,50. Dass man im Falle eines Positivs vom Arzt dem Gesundheitsamt gemeldet wird, ist doch egal. Da man dann eh (teure) Medikamente für den Rest seines Lebens nehmen muss, muss man eh schon aus der Anonymität heraus.

Für mich würde so ein Test nur Sinn machen, wenn man einen AO-Gangbang plant und vor Ort sich dann alle nochmal im Beisein der Anderen testen, um wenigstens das Risiko grob zu minimieren. Da ich damit aber nichts am Hut habe, ist der Selbsttest für mich uninteressant. Zudem hätte ich Sorge, dass er nicht 100% klare Ergebnisse oder aber falsche liefert. Und mich selbst stechen, mag ich auch nicht.
Bei professionellen Produktionen wird das doch genau vorausgesetzt und seitdem sind Ansteckungen jedweder Art fast ausgestorben, das war eine Zeit lang ganz anders.

Das blöde bei solchen Schnelltests ist halt das es falsche Gewissheit schaffen würde, wenn man die Zeiträume nicht einhält und die meisten Swinger dürften in den seltensten Fällen dreimonatige Enthaltsamkeitsperioden einhalten, wie man es auch dreht und wendet am Gummi führt nix vorbei *g*

Gerade mal geguckt was ein AO ist, wundert mich das es sowas überhaupt gibt, das käme für mich nur unter langjährigen Sex-Freundschaften unter Paaren in Frage wenn überhaupt, dafür sind diese Schnelltests doch garnicht ausgelegt...
Selbsttest? Nö *nono* - ich lasse jährlich beim Gynäkologen alles testen inkl HPV (oral/anal und vaginal).
Bis jetzt bin ich clean *smile*....
*********mchen Frau
142 Beiträge
Hiv Selbsttest
Es gab eine Zeit, da wurde fast ständig über Aids gesprochen und geschrieben. In den letzten Jahren hört man immer seltener von diesem brisanten Thema. Und deshalb vermute ich mal, das viele Menschen mit wechselnden Sexualpartnern den Sex auf die leichte Schulter nehmen und kein Kondom benutzen. Ich persönlich kann da immer nur, bei aller Lust, nur an die Vernunft appellieren.
Bitte benutzt KONDOME.
Auch wenn es ohne viel geiler ist.
Ob dieser HIV Selbsttest bei positivem Ergebnis so sinnvoll ist ??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.