Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?318
Seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken…
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiverkäuflicher HIV-Selbsttest: Schon mal einen gekauft?

Logo
*******cer Mann
1.817 Beiträge
Themenersteller 
Freiverkäuflicher HIV-Selbsttest: Schon mal einen gekauft?
Hallo zusammen,

nachdem der Bundesrat entschieden hat den Selbsttest frei in Apotheken und Drogerien zu verkaufen ist, möchte ich von euch hier wissen ob Ihr eins gekauft habt. Und wo?

Es wird zwar jetzt vielleicht zu früh, aber die ersten Drogerien werden bestimmt bald es im Angebot haben.
********ette Mann
2.291 Beiträge
*******cer:
...möchte ich von euch hier wissen ob Ihr eins gekauft habt. Und wo?

Es wird zwar jetzt vielleicht zu früh, aber die ersten Drogerien werden bestimmt bald es im Angebot haben.

Ja was denn nun? Wurde das ganze nicht erst am Freitag beschlossen? Nur Am***n kann so schnell liefern *zwinker*
******iyo Frau
705 Beiträge
Noch nicht...
...aber wenn ich einen sehe, definitiv. Ich hatte früher bei Amazon oder so einem Selbsttestanbieter bestellt und immer einen mit. Für den Fall, dass das Kondom reißt, konnte ich so den Mann schnell testen. Damit konnte ich die wochenlange Panik bis zu einem aussagekräftigen Gesundheitsamttest etwas verringern *g*
Mittlerweile weiß ich, wie man das Reißen von Kondomen verhindert und die Tests waren damit jedes Mal abgelaufen, ohne je benutzt werden zu müssen *g*
Auf Grund erforderlicher kardiologischer Untersuchungen incl. vierteljährlicher Blutuntersuchungen lassen wir über die Regelleistungen der Krankenkassen hinaus auch weitere, selbstkostenpflichtige Untersuchungen durchführen -so auch den HIV-Test. Dieser kostet knappe 18,- Euro und wird direkt und sicher im Klinikum durchgeführt wie auch ausgewertet. Ein Selbsttest wäre für uns somit wohl keine Alternative.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Zumal der Aids test nicht aussagekräftig ist wenn nicht ein paar Wochen dazwischen liegen! Das heisst kondom Is gerissen, test machen funktioniert nicht, ein paar Wochen warten muss du so oder so!

Ich halte garnichts davon! Zu so einer Diagnose gehört auch eine Beratung und ein psychologisches aufgefangen werden!

Will garnicht wissen wieviel sich nach so einem Selbsttest umbringen und wenns dann im schlimmsten Fall auch noch ein falsches Ergebnis ist!! Übel
*********kend Paar
13.010 Beiträge
So ein Selbsttest ist wohl ein Segen für Menschen, die Hemmungen davor haben damit zum Arzt zu gehen. Insofern hat er schon einen gewissen Nutzen. So hat es jeder selbst in der Hand zu testen.

G/w
Logo
*******cer Mann
1.817 Beiträge
Themenersteller 
Das der Test auf die Antikörper reagiert und diese erst nach 6 - 10 Wochen nachweisbar ist, müsste jedem klar sein.
Es ist eher für diejenigen gedacht, der Hemmungen hat zum Arzt, Gesundheitsamt oder zur AIDS-Hilfe zu gehen.

Es könnte für heute oder diese Woche noch zu früh sein, aber wenn die ersten Läden diese in ihrem Sortiment haben, kann man sich austauschen.
*********kend Paar
13.010 Beiträge
Ich finds schon ganz gut wenn wir unsere Gesundheitsvorsorge mehr in die eigene Hand nehmen können. Auf alle Fälle ist ein Selbsttest immer noch besser als von Hemmungen geplagt nichts zu machen und weiterhin fröhlich Gangbangs zu veranstalten.

So wie ich kürzlich in unserer Tageszeitung las können diese Tests fälschlicherweise selten einmal ein positives Ergebnis liefern aber anscheinend niemals ein falsch negatives. Aber falsch positive Ergebnisse kommen auch bei ärztlich durchgeführten Mammographiereihenuntersuchungen oder Prostatawertetests vor. Deswegen so einen Test erst gar nicht auf den Markt zu bringen wäre nicht klug.

G/w
*****alS
7.395 Beiträge
*********kend:
So wie ich kürzlich in unserer Tageszeitung las können diese Tests fälschlicherweise selten einmal ein positives Ergebnis liefern aber anscheinend niemals ein falsch negatives.
Ja, das ist bei den Tests die von Laboren durchgeführt werden genauso. Das ist absicht - lieber diagnostiziert man jemande versehentlich positiv, als einen Infizierten zu übersehen. Darum folgt auf einen Positiven Suchtest immer ein weiterer Test mit anderer Sensitivität als Bestätigung.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Sowas ...
brauch ich nicht !!
Sowas ...brauch ich nicht !!

Weil du gegen HIV immun bist? ^^
*****art Paar
375 Beiträge
Goldkind
Nein, unser Goldschatz braucht den Test nicht, weil sie hier ja nicht nach Sex sucht - geht klar aus ihrem Profil hervor (und vielleicht ja auch, weil sie in einer treuen Beziehung lebt).
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
marimart
Habt recht *herz* - lichen Dank - das ihr mich genau versteht *knicks* *blumenschenk*
und *nein* ich bin Singel und habe keinen SEX,
nicht weil ich keinen Mann finde - weil es sich auch ohne sehr gut lebt *achtung*
****emi Frau
792 Beiträge
Von so einem Test halte ich genau nichts, er wäre mir einfach zu unsicher. Und ein Freibrief, mit Männern ohne Kondom zu schlafen - außer mit meinem Partner -, ist er für mich ganz bestimmt nicht.

Würde ich ihn anwenden und er wäre positiv - das wäre schrecklich für mich und den Stress möchte ich mir (und meinem Freund) nicht zumuten.

Testen lassen wir uns nur beim Gesundheitsamt. Da sind wir auf der sicheren Seite.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Was hat der test mit Sex ohne kondom zu tun? Wer saß macht is doof egal ob es einen test in ner Apotheke gibt oder nicht...
****emi Frau
792 Beiträge
Was hat der test mit Sex ohne kondom zu tun?

Naja... man könnte meinen, man sei laut Testergebnis gesund und könne fröhlich ohne Kondom durch die Gegend vögeln *kopfklatsch*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Die die wirklich so blöd sind machen das auch ohne test..
********earl Mann
12 Beiträge
Zeit wurde es - ein MEHR an Sicherheit
Lange genug hat es ja gedauert, Frankreich und die Schweiz sind die jüngsten Vorgänge, aber in den USA und soweit ich weiß auch Holland und etlichen afrikanischen Ländern, gab es die Tests auch schon vorher. Wenn man bedenkt, das es zuverlässige Tests schon mindestens seit den 90ger Jahren gibt, ist es doch „verwunderlich“ wieso es so lange gedauert hat. Aber die Diskussion dieser Frage ist mgl.-weise ein separates Thema. Ich wollte Euch schon nach Euren Erfahrungen im Umgang und im Einsatz mit dem Test fragen, nun habe ich gesehen, daß dieses Thema bereits angesprochen wurde - prima! Ich finde das sehr wichtig.
Meine waren jedenfalls stets positiv (und ich blicke da auf 20 Jahre Erfahrung zurück), da es einfach ein MEHR an Sicherheit gibt. Und meinen Partnerinnen hat es stets eingeleuchtet und die Erleichterung und Entspannung war somit beiderseits. Erst den Test = ein freierer Kopf = mehr Genuß!

Natürlich muß man vorher wissen, was der Test testet und was nicht:
Der Test detektiert im Blut (es gibt auch Speicheltest, soweit ich weiß in den USA, aber mit denen kenne ich mich nicht wirklich aus) vorhandene Antikörper gegen das HI-Virus. Hat man Antikörper, heißt das, das man auch das Virus hat. Auch wenn diese durch Medikation unter die Nachweisgrenze gesunken sein sollten – die Antikörper bleiben.
Antikörper bilden sich also nach einer Infektion bzw. Ansteckung, und das kann bis zu drei Monate dauern, wenngleich es in den meisten Fällen schon nach einigen Wochen geschieht, und somit ein Test ein positives Ergebnis anzeigen würde. Aber die drei Monate gelten als sichere Grenze.
Der Test selber ist sehr sicher, das heißt, ein negatives Ergebnis ist zu 99,9% auch negativ, das gleiche gilt umgekehrt auch. Aber es kann natürlich auch (leider wie immer – die Gaußkurve gilt einfach) auch falsche Ergebnisse geben. Deswegen wird von Hersteller-Seite auch stets betont, daß man ein positives (in Bezug auf das Vorhandensein von Antikörpern) Ergebnis stets von einem medizinischem Labor bestätigen lassen sollte. Die haben zudem de Möglichkeit, nicht nur auf Antikörper zu testen, sondern auch auf des Virus selbst, mittels einer RNA-Analyse (PCR-Test). Im übrigen gibt es Studien aus den USA, die zeigen, daß sich bislang niemand wegen einer nichtpsychologischen Betreuung in status nascendi, das Leben genommen hat. Das soll m. E. nur bange machen...außerdem kann es sich ja jeder selber aussuchen, ob er den Test machen will, oder nicht. (siehe auch Paul Ehrlich Institut - Homepage)
Das Drei-Monats-Fenster gilt es also zu bedenken, aber ein MEHR an Sicherheit gibt es allemal. Denn man muß das ja nicht im Ausschlußverfahren sehen, sondern kann es ja auch als Ergänzung betrachten. Dennoch wurde in der Vergangenheit von Seiten der Behörden, gerade dieses Argument angeführt, also das der nicht 100%en Sicherheit, um den Test in Deutschland nicht zum Verkauf zuzulassen. Aber bei Kondomen scheint denen diese Argumentation nicht von Belang gewesen zu sein, denn was der Pearl-Index ist (hat übrigens nix mit meinem Namen zu tun *zwinker* , sollte jeder der mit Kondomen verhütet (wovor auch immer) unbedingt wissen; das kann jeder der es nicht weiß leicht selber herausfinden, das wird hier sonst zu lang bzw. noch länger. Aber das Kondome auch nicht 100% sicher sind, weiß ja wohl jeder. Was soll also dieses suggestive "Kondome schützen", und wo bleiben eigentlich die Werbeplakate für den Test??? Früher hieß es doch immer"Gib AIDS keine Chance". Wat denn nu?
********ddog Mann
49 Beiträge
Letztens ausprobiert
Ich habe den letztens ausprobiert. Prima Anleitung, da kann man mit etwas Konzentration nichts falsch machen. Nur recht teuer ist er mit 35 Euro. Da ist der Arzt doch preiswerter, zumal der noch Syphilis mittesten kann -- dafür gibt es m.W. noch keinen Selbsttest, und sie ist klar auf dem Vormarsch.

Unsicher sind die Tests definitiv nicht: Die Wahrscheinlichkeit von falsch negativ ist null, die von falsch positiv etwa 0,2 Prozent (also 1 auf 500). Wie beim Arzttest auch erkennt der Test die Antikörper schlimmstenfalls erst drei Monate nach Ansteckung, da muß also jeder selbst seine Erinnerung im Blick behalten.
******t81 Frau
1 Beitrag
S.A.M. Heimtest
Kennt ihr S.A.M.? Das ist ein Projekt der Deutschen Aidshilfe und anderer: "Mit S.A.M kannst du dich regelmäßig auf HIV, Syphilis, Gonorrhö (Tripper) und Chlamydien testen. Die Test-Kits werden in einem diskreten Umschlag an eine Adresse deiner Wahl geliefert. Die Probenröhrchen, die du ins Labor sendest, enthalten keine persönlichen Daten, sie sind mit einer Kodenummer versehen." Infos findet ihr auf samtest.de
Leider gibt es die Möglichkeit für das Erstgespräch nur in München und Nürnberg, aber danach läuft ja alles per Post, sms bzw. Telefon. Ich find's super!
********naex Mann
657 Beiträge
Also ich halte so einen Test viel zu unsicher,ich lasse mich nur beim Gesundheitsamt oder Hausarzt testen.
**********e8084 Paar
28 Beiträge
Also was ich heir stellenweise Lese... Dieser Test ist nicht "UNSICHER" wenn man ihn richtig anwendet und versteht, was er macht.
Ich war bei der Aids-Hilfe und habe einen Test gemacht. Und Ratet mal was der erste Test war? Genau, der Schnelltest. Man kann bei dem Test nicht viel falsch machen, in den Finger stechen, einen TRopfen Blut drauf uns warten. Ist der Test negativ, dann ist das Ergebnis auch definitiv negativ! Das bedeutet aber nur, dass vor dem Zeitraum der letzten Wochen keine Ansteckung statt gefunden hat.
Jetzt kommt der Fall, der Test fällt positiv aus. Das bedeutet dann erst einmal nur, man MUSS eine richtige Blutuntersuchung im Labor über sich ergehen lassen. Der Test ist also nur "unsicher" im falle eines positivem Ergebnis. Denn in einem kleinen Teil der Fälle wird der Test positiv anzeigen obwohl man negativ ist.
Ich verstehe nicht, wie manche so einen Test für gefährlich oder unnütz finden!

Ich denke, bevor man einen neuen festen sexualpartner ohne Verhütung ran lässt, einen Selbsttest machen zu können, sehr gut!! Denn Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser. Dann vielleicht nach 2-3 Wochen noch einen Test und wenn der auch negativ ist, weiss man, sofern man seinem neuen Partner so viel Vertrauen schenken kann das er nicht fremd geht, dass es sicher ist was HIV angeht.

WIE KANN MAN SO ETWAS SCHLECHT FINDEN!?!?!
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ja wenn man ihm richtig anwendet genau da liegt der Hund begraben...ausserdem geht es vorallem ums danach Zuhause herausfinden das man HIV hat birgt ein grosses Risiko zb von Selbstmord.! Deswegen halten die meisten nix davon!
**********e8084 Paar
28 Beiträge
Man kann ja an sich nichts falsch machen. Natülrich verstehe ich die Menschen die Bedenken wegen der psyschischen Belastung danach haben. Aber ich denke, das ist nicht höher als bei Schwangerschftstests oder sonst irgendwelchen anderen Selbsttests, die man zuhause machen kann und das Leben verändern könnten. Deswegen sollten wir aber nicht verteufeln, dass wir mehr möglichkeit haben unsere Gesundheit selbst und sicher zu testen und das bei Bedarf oder Wunsch, günstig und regelmäßig.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Also ich glaube nicht daß man das mit ner Schwangerschaft vergleichen kann 🤣🤣🤣🤣🤦🤦 für die meisten ist ne HIV Erkrankung immer noch ein Todesurteil. Auch Blut im Urin oder sonst was für Tests sind zumindest Gefühl weniger dramatisch also zu wissen ich hab HIV!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.