Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2109 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2088 Mitglieder
zum Thema
Dominieren als Frau - Tipps gesucht20
Zu allererst, ich bin seit fast 5 Jahren in einer Partnerschaft.
zum Thema
Wo gehen Swinger in Las Vegas hin - Tipps gesucht
Wir wollen am 26.12.2017 nach las Vegas. Wer weiß wo wir hingehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht: Worauf sollte Mann beim Anschreiben achten?

*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von *******987:

Und noch ein Tipp:
Die Frage "Was suchst du hier so?" ist ziemlich extrem dämlich wenn im Profil steht "zurzeit nicht auf der Suche."
Wenn im Profil klar steht, was gesucht wird, ist die Frage mindestens genauso unpassend. *zwinker*
*******elle Frau
33.587 Beiträge
Der Hinweis, es wäre schwer sich selber zu beschreiben , könnte ja auch auf Bescheidenheit hinweisen.
Man will sich nicht selber loben, sich nicht selber erheben. *nachdenk*
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von **********entic:
Also...
mit Charme und Humor kriegst Du mich immer.
Sei witzig!

Hm. Kann ins Auge gehen, wenn der Humor nicht der des Empfängers ist. Anderswo im Thread wurde schon davor gewarnt, "witzisch" sein zu wollen.

Andererseits weiß man dann bescheid. Wer will schon mit jemand zusammen sein, bei dessen Witzen man das Gesicht verzieht.
*******lity Frau
25 Beiträge
Profile
Wenn mich jemand anschreibt klick ich immer auf das Profil, möchte ja wissen mit wem ich es zu tun habe .... was ich immer sehr schade finde sind nichtssagende oder vorgefertigte Profiltexte , am besten noch mit Rechtschreibfehlern .... bei Vorlieben steht dann passenderweise noch frag mich doch ... oder die ganze Liste ist angeklickt ohne persönlichen Kommentar.... Profil Foto gibt's vielleicht auch keines ... oder verpixeltes untenrum ...
Sowas finde ich sehr unattraktiv ...
Am witzigsten find ich Kommentare wie lehne alles ab was weh tut , oder bin der zärtliche kuscheltyp ....wobei das jetzt individuell ist, weil ich ja der bdsm maso Fraktion angehöre ...Lachen...
Dann weiß ich , da war's nur das Foto, weiter ist er nicht gekommen *zwinker* ....
Aber ich muss auch sagen , dass ich trotzdem antworte ... ausser es ist sehr unhöflich .... denn eigentlich denke ich schon , dass jeder der sich die Mühe macht mir zu schreiben auch eine freundliche Antwort verdient , auch wenn's ein Nein danke ist
*****a_S Mann
7.229 Beiträge
JOY-Angels 
no rocket science
Die Tipps in manchen Beiträgen kommen mir schon arg einschüchternd vor. Eine Mail im Joyclub ist doch keine Bewerbung bei McKinsey! Ich finde, man muss dabei nichts unmögliches vollbringen, sondern einfach nur "No Gos" vermeiden und vor allem: Darauf achten, dass man grundlegend passt!

Über die üblichen "No Gos" wurde hier und in vielen anderen Threads schon ausführlich geschrieben, und ich denke, das sollte ein Mann, der sich hier ein wenig informiert hat, schon hinbekommen, diese zu vermeiden. Aber zudem gilt: Man muss einfach passen, sonst bringt das tollste Anschreiben nix!

Also, zum einen muss man bedenken, dass die besonders gut aussehenden jungen Frauen, die sich zudem sehr freizügig zeigen und nicht so oft online sind, hier so viele Mails bekommen, dass es sein kann, dass sie das eigene Anschreiben schlicht übersehen. Aber ansonsten gilt: Wenn eine Frau noch hinterherkommt mit den Mails und man die üblichen "No Gos" vermeidet, dann wird sie zumindest mal einen Blick ins eigene Profil werfen, und dann ist halt die Frage, ob da irgendeine Passung ist.

Und was bringt es, wenn die Frau dann sieht, dass der Mann aus ihren Altersgrenzen rausfällt, so gar nicht in ihrer Figurliga spielt, und völlig andere Vorlieben hat? Leider überprüfen ganz viele Männer so eine Passung gar nicht, sondern denken eher "Ich kanns ja mal probieren." Und dann schreiben sie Frauen an, die sie im realen Club nie und nimmer ansprechen würden, schon gar nicht mit Erfolg.

Insofern, lieber TE: Schau dir das Profil an, und wenn du da liest, dass die Frau einen Typen wie dich sucht und du auch bei realistischer Betrachtung "von außen" zu ihr passen würdest, dann verkneif dir die "No Gos", mach ein Kompliment und schreibe was kurzes nettes zu ihrem Profil. Wenn du für sie "auch passt", schreibt sie dir so zurück, dass der Flirt beginnen kann. Wenn nich, dann nich - that's all.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Die Punkte die genannt werden um ein Anschreiben erfolgversprechender zu machen haben ja nichts damit zu tun dass Frauen ein Bewerbungsschreiben erwarten - sie helfen einfach nur, nicht zu viel Zeit mit frustrierender Kommunikation verschwenden zu müssen.

Frustrierend deswegen weil in fast jeder Mail drin steht man habe ein tolles/ interessantes Profil. Und das eben auch von zahlreichen Anschreibern die offenbar nicht einen einzigen Blick darauf geworfen haben. Manche stellen sogar im Anschreiben schon eine Frage die im Profil eindeutig beantwortet wurde - bei anderen ergeben sich die Fragen dann oft in den nächsten Mails. Das wirkt einfach komplett desinteressiert an der jeweiligen Person und solche 'Unterhaltungen' möchten sich die meisten Frauen irgendwann schlichtweg ersparen.

Dazu hat man es ja schließlich ins Profil geschrieben um es nicht in jeder neuen 'Unterhaltung' noch mal alles neu zu schreiben ...
*****a_S Mann
7.229 Beiträge
JOY-Angels 
@*****de2: Genau das meine ich ja. So oft wird diese "Passung" einfach nicht überprüft. Ich wette, über 90% der im Grunde völlig unnützen Anschreiben von Männern an Frauen würden ausbleiben, wenn sich der Mann nur die Zeit nehmen würde, dass Profil zu lesen und dann zu überlegen "Würde sich diese Frau freuen, wenn ich sie in der Stadt ansprechen und nach ihrer Telefonnummer fragen würde?".

Und dann würden die 40-jährigen Bürohengste vielleicht merken: Dieses 25-jährige tättowierte Fitness-Model, was in einer Beziehung (mit einem 30-jährigen Bodybuilder) lebt und vor allem Frauen und passende Paare kennenlernen will, wird höchstwahrscheinlich nicht denken "den wollte ich schon immer mal kennenlernen". Und dann lieber eine Frau anschreiben, die im Profil "Männer ab 35 im Anzug" sucht - gibt's ja auch!
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
In meiner ersten Profilzeile steht, dass ich nicht date. Ratet, was jeden Tag passiert?
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
@*****cgn
Du hast deine Suche noch angeschaltet - wenn du auf 'suche zur Zeit nicht' stellst wird das nach einiger Zeit deutlich besser denn dann tauchst du in den Profilsuchen nicht mehr auf.

@*****a_S
Auch wenn ich denke dass du das nicht so gemeint hast - ich finde es immer wieder interessant wie bei solchen Beispielen die Frau als Katalogware dargestellt wird:

*****a_S:
Dieses 25-jährige tättowierte Fitness-Model, was in einer Beziehung (mit einem 30-jährigen Bodybuilder) lebt und vor allem Frauen und passende Paare kennenlernen will, wird höchstwahrscheinlich nicht denken "den wollte ich schon immer mal kennenlernen"

Körper und Alter sind, gerade (wenn auch mittlerweile scheinbar nicht mehr nur) das Handelsgut mit dem man sich leisten darf, wählerisch zu sein. Vermutlich resultiert daraus die so häufig hier zu lesende Verstimmung wenn eine Frau die nicht diesen Kriterien entspricht sich 'erdreistet' sich nicht von jedem unpassenden Anschreiben geschmeichelt zu fühlen ... Dabei bin ich heutzutage um einiges wählerischer wer mich als Kontakt interessiert als ich es in meinen 20ern war - und ich stehe dazu! *g* Mir sind Äußerlichkeiten halt nicht wichtig - was aber nicht bedeutet dass ich deswegen weniger wählerisch wäre.

Ganz im Gegenteil, es gäbe so manche Männer die ich optisch durchaus attraktiv finden könnte, die mich aber von ihrer Persönlichkeit her überhaupt nicht interessieren. Und da das für mich das weitaus bestimmendere Merkmal ist leiste ich mir den Luxus mich nur mit denjenigen zu beschäftigen mit denen ich das auch wirklich möchte - ganz gleich ob andere meinen mir das zugestehen zu können oder nicht. *g*
*****a_S Mann
7.229 Beiträge
JOY-Angels 
@*****de2: Also zunächst mal: Frauenfeindlichkeit ("Frau als Katalogware dargestellt") möchte ich mir hier nicht unterstellen lassen!
Und ob es so toll ist, dass junge attraktive Menschen mehr Date-Chancen haben, darüber kann man gern diskutieren, aber an der statistischen Wahrheit dessen wird diese Diskussion nichts ändern.
Aber selbst darum ging es mir nicht, sondern schlicht im die Passung. Also von mir aus nimm eine 50-jährige mollige Frau, die explizit im Profil stehen hat, dass sie dominante Männer ab 45 daten will und generell eine Beziehung sucht und dann von 30-jährigen Männern angeschrieben wird, die mal ein "Abenteuer mit einer reifen dominanten Lady" erleben wollen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man sich sowas einfach mal sparen kann.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich wollte dir keine Frauenfeindlichkeit unterstellen. Worauf ich hinweisen wollte ist, dass die Wahl deines Beispiels die Denkweise unterstützt dass Alter und BMI die Voraussetzungen wären um wählerisch sein zu dürfen - etwas was ich in zahlreichen Posts immer wieder lesen kann. Wenn es mal wieder heißt, Frauen wären durch das 'Überangebot' so wählerisch obwohl ihnen dieses ja aufgrund ihrer eigenen Eigenschaften überhaupt nicht zustünde. Dabei gibt es für viele dieses Überangebot faktisch gar nicht, im Gegenteil, oft herrscht eher ein Unterangebot an passenden Interessenten.

Ich finde es sinnvoll solche Denkmuster, auch wenn es nur um Beispiele geht, in Frage zu stellen da sie auf beiden Seiten für eine Menge Frust sorgen können. Auf Seiten anschreibender Männer weil sie eine Ablehnung einer für sie 'zweitklassigen' Frau oft scheinbar als noch viel kränkender empfinden, bei Frauen weil wohl kaum eine damit zufrieden ist als Wühltischartikel behandelt zu werden.

Jeder hat genau das gleiche Recht, Ansprüche, Wünsche und Forderungen zu haben wie jeder andere - völlig ungeachtet seiner Voraussetzungen. Menschen zu suggerieren sie müssten sich aufgrund bestimmter Kriterien mit allem begnügen ist schlichtweg ein falscher Weg.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Liebe Candide2, und was ist mit deinem Denkmuster, dass du das Erwählen eines 30jährigen Bodybuilders statt eines 40jährigen Bürohengstes als wählerischer ansiehst als einen 35jährigen mit Anzug zu wünschen? *fiesgrins*

Würdest du das, was du verlangst, auch auf Männer anwenden, wäre das absolut gleichwertig und keine in den beiden wäre wählerischer.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
@*****l12

Ich stimme dir da durchaus zu - die Wahlfreiheit gilt für mich völlig ohne Ansehen des Geschlechtes. Das hätte ich mit einem zusätzlichen Satz der Vollständigkeit halber erklären können.

Das Problem das ich damit ansprechen wollte habe ich bisher allerdings eher geschlechtsspezifisch wahrgenommen.
*********uban Frau
42 Beiträge
Hallo erstmal...
.. oder sonstige Begrüßung vorweg, ist für mich essentiell. Für einige jedoch nach meinen bisherigen Erfahrungen leider nicht. Spricht man(n) denn jemanden auf der Straße auch so an - denke ich mir dann?
Ich persönlich finde Mails, die mit "Na du, wie geht's so? Wie läuft es bei Dir? Was machst? Wie war Dein Tag" recht unpassend. Das ist aus meiner Sicht eher was für' s Chat.
Daneben sind für mich Inhalte wie "Was suchst Du hier?", "Siehst geil aus", "Hast WhatsApp/Telegramm?".
No-Go ist ein Hinterfragen und/oder Nachbohren, wenn ich mein Desinteresse deutlich ausgesprochen habe. Inklusive Beleidigungen persönlichen / sexuellen Naturells. Gibt es, leider.
Wenn in der Mail für mich erkennbar ist, dass der Kontakt mein Profil angeschaut (sprich : gelesen) hat - gut. Wenn er auf die dort genannten Punkte mit eigenen Worten eingeht - besser. Über den weiteren Kontaktverlauf entscheidet mein Interesse , je nach Profil des Kontakts plus meine Intuition.
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
Hätten die Damen hier ein paar Tipps was sie bei einer ersten Nachricht erwarten oder sich so vorstellen ? *grins*

Ich versuche es mal mit einer positiven Liste.

*top* Begrüßung - Wer bist du?
*top* Grund für die Kontaktaunahme. Warum schreibst du mich an?
*top* Worum geht es? Was möchtest du?

*blume* Schreibe nur, dass die das Pofil gefällt, wenn du es auch wirklich gelesen hast!

Ich finde es immer sehr nett, wenn man etwas über den anderen liest, wenn jemand etws zu erzählen hat. Einfach nur "Hallo" weckt leider nicht mein Interesse.

Vermeiden würde ich die Frage: Wie geht es dir? Da guck ich nämlic immer ganz komisch, wenn ich das lese. Epfinde ich persönlich als unpassend.

Das waren mal so meine Kurztipps.
Liebe Grüße
sandra42
Ohne alles gelesen zu haben, kann ich nur von meiner Datingzeit berichten:

Ich finde eine Begrüßung gut.
Da ich immer genug im Profil stehen hatte, quasi Steilvorlagen für den Einstieg, mag ich es wenn mit einem Augenzwinkern darauf Bezug genommen wird. Kann auch lustig sein.
Und dann ist es sinnvoll, dass der Schreiber mir einen Wink gibt, der mich neugierig auf ihn macht.

Da reichen auch drei Sätze.

Dann würde ich aufs Profil schauen und das sollte einigermaßen aussagekräftig sein. Was kann man mit ihm erleben? Worauf hat er Lust? Was interessiert ihn? Ohne etwas Selbstironie?
Wenn seine Nachricht sehr ansprechend war, ist das mit dem Profil aber auch nicht so wichtig, so lange es nicht abtörnt.

In meinem speziellen Fall: auf Forenbeiträge einzugehen, macht den Schreiber schon deutlich interessanter.

Was mich langweilt, sind allgemeine Floskeln, z.B. dass er mein Profil/Foto was auch immer toll findet. Ja, davon geh ich aus, wenn er mich anschreibt.

Ausfragerei, was ich denn hier suche etc. ist auch nicht spannend, vor allem wenn es im Profil steht.

Die Kombination aus nichts aussagendem Anschreiben und nichts aussagendem Profil ist sehr ungünstig.
Als erstes sollte man seinen Fleisch Praktikanten nicht gleich präsentieren. Reicht beim 2ten Mal auch.

Zudem einfach sich selber Austrahlen, so wie man auch RL ist.

Bringt nichts der König Virtuell zu sein, und am Tage beim Jobcenter vorzusprechen.

Ich persönlich finde Die direkte und offene Art einer Person ansprechend.
Und nein nicht auf die Fickerei bezogen.
Ice_Light
Bringt nichts der König Virtuell zu sein, und am Tage beim Jobcenter vorzusprechen.

Käme mir bei einem Schreiben von einem Mann diese Einstellung durch die Zeilen entgegen - sorry, da kann ich grad nicht empathisch, tolerant oder sonst irgendwie zuckerschatzimausig sein *nein* -
Dann ist das in meinen Augen ein Mensch, der andere am beruflichen, womöglich auch finanziellen Status mißt und der ist dann bei mir sowas von unten durch.

Nein, das ist nicht nett, nicht freundlich, aber ehrlich, denn arbeitssuchend ist keine menschliche Disqualifikation!

Ich könnte dann auch sagen:
Du sprichst nicht mindestens 3 Fremdsprachen
Du hast keine 100%ig korrekte Orthographie
Du hast keine zwei Staatsangehörigkeiten?

Dann gibst du als Anschreibender für mich nix her

Vielleicht bekomme ich jetzt einen shitstorm - egal, denn soo was:
Bringt nichts der König Virtuell zu sein, und am Tage beim Jobcenter vorzusprechen
geht gaaaaaarnicht
**********ergen Paar
264 Beiträge
generatortexte im profile bzw/und die "üblichen" phrasen (frag mich doch, kann mich schwer beschreiben) sind nogo

soloherren schreiben mit +10-20 Jahre an.

Bilder in Profile meist nix da. Und wenn dann nicht gerade im unterhemd, mit Bierflasche oder Motorrad (es sei denn ihr sucht dazu passend)

ja und Entfernung mal so mind 200km.
Jede Frau /Paar hat die Erfahrung das je größer die Entfernung genau proportional die noshowwahrscheinlichkeit ansteigt.

und was kommt dann als erstes.... SCHWANZBILDER.

ok also eine ECHTE Größenangabe im Profiktext kann helfen zur Kontaktaufnahme (oder erspart später Enttäuschung)

als Paar wird nur Frau angesprochen....

und es kommt auch immer auf den Richtigen Zeitpunkt an, man sucht nicht immer bzw hat auch mal was anderes vor


und keine deutlich erkennbar kopierten massenrundschreiben


ein einfaches:

hallo ich bin der xxxx, euer profil gefällt mir und ich würde euch gerne kennenlernen. schaut doch mal auf mein Profil vorbei vielleicht paset es auch von euch. Habe auch (wie xxxx) die gleicheb interessen und denke es könnte vielleicht.....
wohne auch in der Nähe
bin zuverlässig
habe auch schon Erfahrungen in mit

einfach so als idee/Beispiel.
Der Rest entscheidet dann Profil und ob es vielleicht passt, und etwas auch Zeitpunkt.

Wenn alter, figur oder nogos nicht passen bekommt man natürlich keine Antwort
**sk Mann
13 Beiträge
Ganz ehrlich: es ist egal!

Du hast jetzt seitenweise Tipps bekommen, wovon jeder anders ist. Von daher nützt es auch nichts derjenigen etwas vorzugaukeln, die Du anschreibst, weil Du nicht wissen kannst was für eine Vorliebe nun genau SIE hat. Die eine liest schon nicht weiter, wenn sie den ersten Rechtschreibfehler entdeckt, die nächste achtet nur auf das Äußere, die nächste steht auf schrägen Humor... Das weiß man alles nicht, von daher lohnt es sich nicht, sich zu verstellen.

Wenn du nur auf Sex aus bist, solltest du das auch mehr oder minder direkt so schreiben, wenn du glaubst in ihrem Profil deinen Seelenverwandten erkannt zu haben, dann schreib das. Natürlich wird die Resonanz darauf nicht unbedingt groß sein, aber was nützt es dir dich zu verstellen, da du der Dame eh nur vor den Kopf gucken kannst. Dafür werden die wenigen Antworten dann auch tatsächlich deinen Vorstellungen entsprechen.
Das sehe ich auch so wie hesk...
*********onds Paar
253 Beiträge
Wenn ich als Mann ein Dategesuch einstelle..
Suche Frau zum ficken....
Wie viele werden sich wohl darauf melden...?

Als Frau : Suche Mann zum ficken....?
Wahrscheinlich Hunderte !
Finde den Fehler....
*******elle Frau
33.587 Beiträge
Ist hier gar nicht gefragt.

Und sagt auch nichts darüber aus, ob bei den 100 der richtige dabei ist.
Das ist immer wieder das Gleiche:
Die Chemie muss passen, irgendetwas muss den Angeschriebenen locken/ ansprechen können...
Was man selbst nicht will, sollte man anderen ersparen...
Moin in die Runde,

ich sehe das so: »Erst lesen, dann denken, dann schreiben...«

Internet oder nicht, erotische Plattform oder nicht - im realen Leben fällt man mit der Türe niemals ins Haus. Man hält Ausschau, geht auf Tuchfühlung und nähert sich in welcher Weise auch immer, an.
Online scheint das bei 98% der User nicht zu funktionieren.
Mal abgesehen davon, dass hier viele etwas von anderen erwarten, was sie selbst nicht vorweisen, sprich erkennen lassen. Angefangen bei dem eigenen Profil und dem Text.

Man sollte sein Profil schon so gestalten, dass nicht der Textgenerator zum Einsatz kommt. Mit Abstand eines der schlimmsten Einfälle, die man haben konnte. Was macht ihr bei einem Date? Habt ihr dann »Alexa« dabei, die ihr für euch sprechen lasst?
So viel Selbstvertrauen sollte »MANN« haben, sich in kurzen knackigen Sätzen, was schon ausreicht, etwas von sich preis zu geben, ohne plump oder schräg zu wirken.
Wichtig aber, dass überhaupt ein Profilbild vorhanden ist. Es gibt so viele interessante »Selfies« die einen »interessant« wirken lassen können. Die Ausrede mit »Job« und Co zählt nicht mehr. Man muss schließlich nicht unbedingt sein Gesicht erkennbar lassen (rausschneiden oder pixeln tut es auch). Bei der Auswahl der Bilder darauf achten, dass man keine Müllberge im Hintergrund sieht. Wäscheberge oder Asche auf dem Tisch verteilt, ebenso abstoßend, wie eben noch gesehen, Löcher in den Socken.

1.) Profil, auch wenn es noch so lang ist, lesen
2.) Die Worte wirken lassen
3.) Bei Bedarf (also Gefallen und Interesse) bezogen auf das Profil und den Text, ein paar nette Zeilen schreiben
4.) Gesuche respektieren, und nicht anzufangen darüber zu diskutieren
5.) höflich bleiben

Hilfreich ist es, sich beispielsweise auf ein Zitat, einem Satz, einem Motto, einer Lebenseinstellung etc. zu beziehen. Das lässt ernsthaftes Interesse vermuten. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, ob man 10 Kommafehler setzt. Allerdings sollte man bei der Rechtsschreibung schon ein wenig Bemühung zeigen.

In einer ersten Kontaktaufnahme, finde ich persönlich es von Vorteil, wenn sich der User mit »Namen« und nicht mit seinem Nick vorstellt. Ein paar Sätze zu seiner Person selbst schreibt und mich wissen lässt, dass es da etwas gibt, was ihn interessant macht, gleich denken, eventuell Gemeinsamkeit erkennen lässt.

Da jeder »Empfänger« unterschiedliche »Nachrichten« erwartet, ist es schwierig pauschal zu beantworten, was wohl der richtige Inhalt ist. Daher aufmerksam verstehen lernen, was sich hinter den Worten eines Profils verbergen könnte.

__________________

Ganz viele User, und das betrifft alle - Damen, Herren, wie Paare - halten es nicht einmal für nötig zu antworten. Da vergeht einem die Lust, das ist bekannt. Jedoch sind genau diese User, die, die man auch im normalen Leben besser nicht gegenüberstehen haben möchte. Dabei wurden Button, die man nur klicken braucht, um eine Abfuhr zu erteilen, erfunden. Für mich also unerklärbar, weshalb der Klick so ein Hindernis darstellen soll? Nachrichten löschen nimmt ebenfalls Zeit in Anspruch, wie ignorieren. Einfach mal darüber nachdenken.

Höflichkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Witz, Charme = eine tolle Mischung, dessen Würzung nur der Schreiber zu dosieren wissen muss.

But: Welcome in the cyberworld - an der Realität oftmals vorbei!

Immer erst darüber nachdenken, wie man sich wünschen würde, selbst angeschrieben zu werden, und dann andere anschreiben - ein hilfreicher erster Schritt.

Beste Grüße aus Ostfriesland
Die_Lustvolle82
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Generell
kann man(n) sich das Anschreiben hier im JC sparen *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.