Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2087 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2043 Mitglieder
zum Thema
Dominieren als Frau - Tipps gesucht20
Zu allererst, ich bin seit fast 5 Jahren in einer Partnerschaft.
zum Thema
Wo gehen Swinger in Las Vegas hin - Tipps gesucht
Wir wollen am 26.12.2017 nach las Vegas. Wer weiß wo wir hingehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht: Worauf sollte Mann beim Anschreiben achten?

****y92 Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
Tipps gesucht: Worauf sollte Mann beim Anschreiben achten?
Hallo an alle Mitglieder

Hätte da mal eine Frage an die Damenwelt.

wenn ich eine Dame hier bei Joyclub kontaktiere klappt dies meist nicht so richtig *snief2*

Hätten die Damen hier ein paar Tipps was sie bei einer ersten Nachricht erwarten oder sich so vorstellen ? *grins*

Bin über jeden Tipp dankbar
*ggg* da werden jetzt meine Hilfen dir gar nichts nützen, denn wer mir schreibt erhält eine Antwort, nur nicht die, die er sich (vielleicht) denkt
******R54 Mann
29.809 Beiträge
Respektvoll und anständig sollte es schon sein. Das hilft bestimmt viel.
****d_P Paar
234 Beiträge
Sie schreibt:
Respektvoll sollte es sein. Man sollte meinen, dass das normal und nicht erwähnenswert wäre - ist es aber leider nicht immer. Im Joyclub gibt es so einige Spezis, die unter die Gürtellinie zielen.

Am einfachsten ist es, wenn man sich aufs Profil bezieht. Da findet man immer ein (gemeinsames) Thema, sei es die Selbstbeschreibung, die Vorlieben oder Gruppenzugehörigkeiten.

Fragen stellen ist auch immer gut, aber nicht bloß solche, wo das Gegenüber nur mit ja oder nein antworten kann. Daraus ergibt sich schlecht ein Gespräch.

Man kann auch gern etwas über sich schreiben, das macht das Gegenüber im besten Fall neugierig.

Was nicht Bestandteil einer Erstmail sein sollte: Schwanzbilder. Es sei denn, die Dame hat es explizit in ihrem Profil erwähnt. Aber das haben die allerwenigsten.
****d_P Paar
234 Beiträge
@HeissER54
Zur gleichen Zeit das Gleiche gedacht. *zwinker*
******986 Frau
3.095 Beiträge
Das Profil lesen...wenn man schon im prozliest das die Kriterien nicht passen garnicht erst anschreiben. Dann allein schon der Nickname irgendwas mit geil, rammler oder sowas da fliegt man von vorneherein raus. Ungefragt Schwanzbilder totales No-Go!

Übermäßiges schwärmen man hätte die eine gefunden, keiner is so toll wie du usw 🙄.
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
*hm*
ich kann ja nur für mich sprechen...

Mein Tipp:
• Profil lesen
• sich darauf in der Mail beziehen, zB wenn es eine gemeinsame Gruppe gibt, auch da mal schauen, ob man sich auf Beiträge der anderen Person beziehen kann oder ob man gemeinsame Hobbies hat (nein, nicht die gemeinsamen sexuellen Vorlieben *zwinker* aber oft wird ja da etwas der Interessen genannt...
• höflich, ehrlich und in ganzen Sätzen *zwinker*

dann bekommst du auf jeden Fall eine höfliche Antwort...

Amy *abgedreht*
******R54 Mann
29.809 Beiträge
Achja, ganz wichtig ein Nein anständig akzeptieren.
beim ersten anschreiben Sätze/ Phrasen vermeiden wie:
*Geile Fotos
*magst meinen geilen Schwanz sehen
• Zeig mir mehr
• HI wie geht's
• ich finde dein Profil so spannend (aber offensichtlich nicht gelesen)
• schick mir mehr Fotos
• schalte mir dein Album frei

Dann bist du schon mal auf einen guten Weg.
Wenn du dann auch nur Frauen anschreibst die wirklich zu deinem Profil passen und dir vorkommt dass ihr viele Gemeinsamkeiten habt dann bekommst du bestimmt eine Antwort.
Am besten auch wirklich auf ihr Profil eingehen...

Viel Erfolg
******wen Frau
15.475 Beiträge
Darf es eine Literaturempfehlung sein, lieber TE? Schau mal, ob das deiner Frage dienlich ist:
5 Tipps für die perfekte erste ClubMail (auch wenn der Link durchgestrichen ist. Der Artikel existiert noch!)

So flirtest du erfolgreich im JOYclub

Andere haben sich zu deinem Thema schon mehr oder weniger ausführlich Gedanken gemacht:
Wie kreativ darf man beim Verfassen von Nachrichten sein?


Was die Do's und Don'ts angeht, schließe ich meinen VorrednerInnen an, es wurde viel Richtiges und Wichtiges gesagt.

*******t75:
Mein Tipp:
• Profil lesen
• sich darauf in der Mail beziehen, zB wenn es eine gemeinsame Gruppe gibt, auch da mal schauen, ob man sich auf Beiträge der anderen Person beziehen kann oder ob man gemeinsame Hobbies hat (nein, nicht die gemeinsamen sexuellen Vorlieben *zwinker* aber oft wird ja da etwas der Interessen genannt...
• höflich, ehrlich und in ganzen Sätzen *zwinker*

Humor.
Ein wenig Humor hat noch keinen geschadet.
Vielleicht wichtiges Thema als Basis?
Draus ergeben sich spannende Gespräche.
Kaffee trinken Gruppe 🤩🤩🤩🤭🤭🤭
****yn Frau
13.442 Beiträge
Vor dem Anschreiben:

- Profil lesen
Man kann es eigentlich gar nicht oft genug sagen, aber zu 90% scheitern Anschreiben bei mir daran, dass jemand - offensichtlich - mein Profil nicht gelesen hat. Zum Profil lesen gehört mehr, als nur abzugleichen, ob die Frau auf der Suche nach einem Mann ist oder ungefähr dieselben sexuellen Vorlieben hat. Lies den Profiltext. Passt du wirklich in ihr Suchschema? Hat sie vielleicht gewisse Hinweise in Homepages ausgelagert? Dann lies auch die. Lies so viel, wie sich dir bietet, auch wenn es viel ist. Hast du wirklich ernsthaftes Interesse an dieser Frau, lies, falls vorhanden, auch ihre Forenbeiträge.

Ein paar Beispiele:
Wenn eine Frau auf der Suche nach einer Frau ist, macht es wenig Sinn, sie als Mann anzuschreiben.
Wenn eine Frau ganz explizite Merkmale bevorzugt (auch wenn man die blöd findet), macht es keinen Sinn, sie anzuschreiben, wenn man diese Merkmale nicht aufweist.
Wenn die Frau nach einer Beziehung sucht, macht es keinen Sinn, sie nach einem Sexdate zu fragen und vice versa.
Wenn die Frau explizit nur im Bereich BDSM sucht, macht es keinen Sinn, sie "einfach so" kennenlernen zu wollen, wenn man nicht das ist, was sie sucht.
Mag die Frau keine Raucher, schreibt man sie nicht an, wenn man raucht.
Macht die Frau in ihrem Profil deutlich, dass sie nicht für schnelle Dates zu haben ist, schreibt man sie nicht gleich mit einem Vorschlag zum Treffen an und fällt mit Datum und Uhrzeit ins Haus.

Ein bisschen erfodert Profile lesen auch Empathie, um zwischen den Zeilen lesen zu können. Man sollte schon wirklich überzeugt sein, jemand zu sein, der ins Suchraster passt, denn das erhöht die Chancen, überhaupt eine Antwort zu bekommen.



Beim Anschreiben:

Sicher gibt es ein paar allgemeine, praktische Tipps, aber es ist auch einfach viel Glück dabei. Unterschiedliche Frauen bevorzugen unterschiedliche Anschreiben, deswegen kann ich hier eher von meiner Perspektive aus schreiben und davon, wie ich gerne angeschrieben werde. Die nächte Frau könnte das total blöde finden. Alles nicht so einfach.

- Motivation
Tatsächlich finde ich Anschreiben sehr schwierig, die im Grunde nur lauten "Mir gefällt dein Profil, ich würde dich gerne kennenlernen." Die erste Frage, die sich mir da stellt, ist: Warum?
Warum möchtest du mich kennenlernen? Was hat dir besonders an meinem Profil gefallen und warum glaubst du, dass ich dich kennenlernen sollte? Es ist so ziemlich das Erste, worauf ich achte: Die Motivation hinter dem Anschreiben.
Manche schreiben mich nur an, um sich für irgendetwas zu bedanken oder um mir ein Kompliment zu geben. In den meisten Fällen kann ich darauf auch antworten und hin und wieder ergibt sich so bereits ein Gespräch. Manche schreiben mich konkret an, weil sie mich kennenlernen wollen und hier wird's interessant. Mir ist nämlich wichtig, dass mich jemand kennenlernen will, weil er Gemeinsamkeiten entdeckt hat und zumindest recht selbstbewusst annimmt, wir könnten zueinander passen. Darum finde ich es gut, wenn jemand direkt schreibt, was ihn auf mich hat aufmerksam werden lassen und welcher Impuls schließlich dazu geführt hat, dass er mich hat anschreiben wollen.

- Absicht
Nach der Frage, was ihn auf mich hat aufmerksam werden lassen und wo er unsere Schnittmengen sieht (hier Bezug zum Profil nehmen), ist mir wichtig zu erfahren, was genau jemand von mir will. Die Absicht sollte, zumindest für mich, über das Interesse am gemeinsamen Kaffeetrinken hinausgehen. Menschen, die mich angeschrieben haben und die ich im Anschreiben interessant fand, waren sehr ehrlich, was ihre Absichten betraf. Sie sagten, was sie sich vorstellen konnten, was sie gerne mit mir unternehmen wollten und ob sie nur mit mir befreundet sein wollten, ob Sex eine Rolle spielen könnte, oder ob sie zum Beispiel BDSM-bezogen an mir interessiert sind.
Manche Frauen mögen es allerdings nicht, wenn man in seinen Vorstellungen zu weit nach vorne greift und bevorzugen neutralere Mails, in denen lediglich eine Kennenlernabsicht rübergebracht wird. Aber ich persönlich finde es einfach interessant zu erfahren, um was die Gedanken desjenigen kreisen, der mich anschreibt. Was er sich vorstellt, was ihm gefallen könnte und wie es zwischen uns im Idealfall ausehen sollte. Ich will wissen, was jemand mit mir "vorhat" und wo die Reise hingehen soll. Hier ist nämlich auch wichtig, ob die Vorstellungen beider konform gehen, ob sie sich miteinander dasselbe vorstellen können. Wenn mich nämlich jemand fotografieren will, kann ich gleich sagen "Is nicht". Wenn mich jemand fesseln will, überleg ich mir das vielleicht, bzw denke darüber nach, ob ich mir das mit ihm vorstellen kann.


Also im Kern sind mir Aussagen darüber am wichtigsten, warum mich jemand angeschrieben hat und was genau er von mir will. Ich brauche das, um überlegen zu können, ob mich das inhaltlich - und damit auch menschlich - überhaupt interessiert.


- Freundlichkeit, Empathie und Respekt
Sollte natürlich eigentlich selbstverständlich sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Vorstellungen darüber, was freundlich und respektvoll ist, ein wenig auseinanderdriften. Ich persönlich finde es zum Beispiel nicht freundlich, in einem vulgären Ton angesprochen zu werden. "Dir würd ich's gern besorgen" und Konsorten sind für mich keine Art, ein Gespräch zu beginnen und ich empfinde es als respektlos, wenn jemand, den ich nicht kenne, von mir will, dass ich ihm meine privaten Alben öffne.
Auch die Sache mit der Empathie ist sowas... Normalerweise sollte man beim Lesen des Profils ein ungefähres Gespür davon bekommen, was man sich "erlauben" darf und was nicht. Ich zum Beispiel bin ein introvertierter Mensch, habe für diese Charaktereigenschaft sogar eine ganze Homepage angelegt, nur damit Menschen auch verstehen, wie ich ticke. Jemand, der empathisch ist, würde daher verstehen, dass mich Drängelei und Smalltalk tierisch stressen.
Auch das schriftliche Abarbeiten des eigenen Kopfkinos finde ich persönlich weder freundlich, noch respektvoll. Ich fühle mich nicht geschmeichelt, wenn mir jemand völlig Fremdes einen ellenlangen Text mit seinen sexuellen Fantasien mit mir schreibt. Dass Penisbilder nur auf explizite Anfrage verschickt werden sollten, versteht sich auch von selbst.

- Gesprächsaufhänger und Fragen
Für mich lädt eine Mail zum Antworten ein, wenn sie mehr als nur einen Steckbrief und eine Kennenlernabsicht beinhaltet. Ich bin nicht beim Casting, ich will Menschen nicht abarbeiten, sondern mich mit ihnen unterhalten können. Gesprächsaufhänger ergeben sich fast immer, wenn man das Profil gelesen und Gemeinsamkeiten entdeckt hat, auf die man aufmerksam machen kann. Am leichtesten zu beantworten sind für mich daher Mails, die auf diese Gemeinsamkeiten eingehen und in denen Fragen gestellt werden. Fragen signalisieren gleichzeitig auch ein erweitertes Interesse an der Person und natürlich sprechen wir hier nicht von Fragen wie "Wie geht's dir so?", die im Grunde nur höfliche Floskeln sind, für die sich keiner wirklich interessiert. Stelle Fragen und gib mir die Gelegenheit, sie zu beantworten und so etwas detaillierter über mich zu erzählen. So entsteht ein Gespräch, indem man sich gegenseitig Fragen stellt und voneinander erzählt.

- Authentizität
Bei allen Tipps und "Regeln" finde ich es wichtig, dass man sich beim Anschreiben wohlfühlt und nicht das Gefühl hat, eine Liste abarbeiten zu müssen, nur um jemandem zu gefallen. Ein Anschreiben sollte nicht in Büroarbeit ausarten und wenn du dich unwohl fühlst und merkst, dass du nicht du selbst sein kannst - lass es. Eine Maske aufrecht zu erhalten ist anstrengend und führt zu nichts.
Ich merke im Gespräch sehr schnell, ob sich jemand mit mir wohlfühlt und sich locker, unverkrampft und selbstbewusst mit mir unterhält, oder ob er versucht, sich zu "verkaufen". Letzteres setzt auch mich unter Druck und bereitet mir Unbehagen, weil ich nicht etwas aufgeschwatzt bekommen möchte wie auf einem Basar.
Sicher ist es so, dass man jemanden möglichst so anschreiben sollte, wie er sich das wünscht (weil es die Aussicht auf Erfolg erhöht), aber wenn das bedeutet, nicht so sein zu dürfen, wie man ist, dann lässt man es lieber. Denn sich verstellen tut einem nicht gut und wirkt auf mich auch abschreckend.


Noch ein paar allgemeine Tipps:
• Ich finde es schön, wenn jemand mit Hallo beginnt und mit Grüßen endet, sodass das Ganze wie ein wirklich höflicher Brief rüberkommt.
• Das Mittelmaß zwischen zu wenig und zu viel Text finden. Einzeiler sind genauso abtörnend wie 5000 Wörter Lebenslauf.
• Ich persönlich mag Komplimente, fühle mich aber äußerst unwohl, wenn mich jemand damit überschüttet und auf ein Podest hebt. Es weckt in mir die Angst, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können. Ich bin auch nur ein Mensch, darum: Nicht übertreiben.
• Hat man, aus welchen Gründen auch immer, kein Profilfoto, sollte man das in einer Nachricht anhängen. Die meisten wollen wissen, mit wem sie sprechen.
• Nicht drängeln. Persönlich verstehe ich die Erstmail als reine Kontaktaufnahme, aus der sich dann Interesse entwickeln kann. Niemand will gerne beim ersten Kontakt überfahren werden.
• Humor. Wer ihn hat, darf ihn auch gerne zeigen. Humor ist sexy.
• Ein Nein, oder auch keine Antwort akzeptieren können, so blöd man das auch findet. Es hilft nicht, nochmal ein "Schade" hinterherzuschreiben oder einen Verhandlungsversuch zu starten.


Ich glaube, dass das Lesen des Profils und das Eingehen darauf mitunter das Wichtigste überhaupt ist. Viele Anschreiben könnte man sich nämlich auch sparen und damit auch ganz viel Frust. Aber natürlich sind auch noch so viele Gemeinsamkeiten kein Garant dafür, dass es klappt. Das Glück spielt eine große Rolle - Glück, dass man jemandem zufällig gefällt. *g*
Profilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
• Profil lesen
• Qualität statt Quantität
• Persönlicher Inhalt
• Der Text sollte kurz und knackig sein
• Authentischer und ehrlicher Inhalt
• Selbstbewusste Schreibweise
• Rechtschreibung überprüfen
*******987 Frau
8.361 Beiträge
Was Kailyn gesagt hat, möchte ich auch noch mal betonen. Ich finde es gut, wenn mir jemand sagt, warum er Interesse an mir hat und, welche Absicht er mit einem Kennenlernen verbinden würde.
Ich habe schon so oft geschrieben bekommen, dass jemand mein Profil oder mich "interessant" findet. Aber wenn ich dann nachfrage, was denn genau, dann zeigt sich, dass sie das nur so gesagt haben. Und wenn man mich direkt nach einem Treffen gefragt hat und ich gefragt habe, was denn bei einem solchen passieren könnte, kamen sehr oft Antworten, die gezeigt haben, dass mein Profil nicht gelesen wurde, noch nicht mal die Vorlieben-Liste.
**********true2 Paar
7.742 Beiträge
Sie schreibt: Zuerst erwarte ich eine vernünftige Vorstellung - Name, Alter, einige Interessen des Anschreibers. Dann sollte der Grund seines Anschreibens folgen, evtl Gemeinsamkeiten zwischen seinem Profil und unserem. Wie ist er auf unser Profil gestoßen?
Kann ruhig ein bisschen humorvoll geschrieben sein.

Voraussetzung für ein Anschreiben ist natürlich, das Profil vorher gelesen zu haben, auch die Homepages. Dann hat man bei Gemeinsamkeiten - Hobbys usw auch Gesprächsstoff.

Wenn Interesse unsererseits geweckt wurde, öffnen wir auch unser Gesichteralbum. Erwarten danach auch ein Gesichtsfoto oder Öffnung spezieller Alben. Schwanzfotos gehen gar nicht.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Es wurden schon soviele Dinge benannt, da greife ich mir jetzt mal nur eine Sache heraus, die ich wichtig finde:

Die Nennung des Vornamens. Ich finde es schön, wenn am Ende einer Nachricht nicht nur steht "Liebe Grüße", sondern auch der Name dabei ist. Damit ist man automatisch nicht mehr anonym und ich selbst kann dann denjenigen bei einer Antwort direkt ansprechen anstatt nur ein ödes alleinstehendes "Hallo" schreiben zu müssen.

Ich finde die Nennung des Namens jedenfalls sympathisch und damit ist schon eine erste Brücke geschlagen. Insofern der Rest des Textes auch passt, versteht sich. *zwinker*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
3 Säulen für den Erfolg:
Respekt, Humor, Authentizität
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ****yn:
Vor dem Anschreiben:

- Profil lesen
Man kann es eigentlich gar nicht oft genug sagen, aber zu 90% scheitern Anschreiben bei mir daran, dass jemand - offensichtlich - mein Profil nicht gelesen hat. Zum Profil lesen gehört mehr, als nur abzugleichen, ob die Frau auf der Suche nach einem Mann ist oder ungefähr dieselben sexuellen Vorlieben hat. Lies den Profiltext. Passt du wirklich in ihr Suchschema? Hat sie vielleicht gewisse Hinweise in Homepages ausgelagert? Dann lies auch die. Lies so viel, wie sich dir bietet, auch wenn es viel ist. Hast du wirklich ernsthaftes Interesse an dieser Frau, lies, falls vorhanden, auch ihre Forenbeiträge.

Ein paar Beispiele:
Wenn eine Frau auf der Suche nach einer Frau ist, macht es wenig Sinn, sie als Mann anzuschreiben.
Wenn eine Frau ganz explizite Merkmale bevorzugt (auch wenn man die blöd findet), macht es keinen Sinn, sie anzuschreiben, wenn man diese Merkmale nicht aufweist.
Wenn die Frau nach einer Beziehung sucht, macht es keinen Sinn, sie nach einem Sexdate zu fragen und vice versa.
Wenn die Frau explizit nur im Bereich BDSM sucht, macht es keinen Sinn, sie "einfach so" kennenlernen zu wollen, wenn man nicht das ist, was sie sucht.
Mag die Frau keine Raucher, schreibt man sie nicht an, wenn man raucht.
Macht die Frau in ihrem Profil deutlich, dass sie nicht für schnelle Dates zu haben ist, schreibt man sie nicht gleich mit einem Vorschlag zum Treffen an und fällt mit Datum und Uhrzeit ins Haus.

Ein bisschen erfodert Profile lesen auch Empathie, um zwischen den Zeilen lesen zu können. Man sollte schon wirklich überzeugt sein, jemand zu sein, der ins Suchraster passt, denn das erhöht die Chancen, überhaupt eine Antwort zu bekommen.



Beim Anschreiben:

Sicher gibt es ein paar allgemeine, praktische Tipps, aber es ist auch einfach viel Glück dabei. Unterschiedliche Frauen bevorzugen unterschiedliche Anschreiben, deswegen kann ich hier eher von meiner Perspektive aus schreiben und davon, wie ich gerne angeschrieben werde. Die nächte Frau könnte das total blöde finden. Alles nicht so einfach.

- Motivation
Tatsächlich finde ich Anschreiben sehr schwierig, die im Grunde nur lauten "Mir gefällt dein Profil, ich würde dich gerne kennenlernen." Die erste Frage, die sich mir da stellt, ist: Warum?
Warum möchtest du mich kennenlernen? Was hat dir besonders an meinem Profil gefallen und warum glaubst du, dass ich dich kennenlernen sollte? Es ist so ziemlich das Erste, worauf ich achte: Die Motivation hinter dem Anschreiben.
Manche schreiben mich nur an, um sich für irgendetwas zu bedanken oder um mir ein Kompliment zu geben. In den meisten Fällen kann ich darauf auch antworten und hin und wieder ergibt sich so bereits ein Gespräch. Manche schreiben mich konkret an, weil sie mich kennenlernen wollen und hier wird's interessant. Mir ist nämlich wichtig, dass mich jemand kennenlernen will, weil er Gemeinsamkeiten entdeckt hat und zumindest recht selbstbewusst annimmt, wir könnten zueinander passen. Darum finde ich es gut, wenn jemand direkt schreibt, was ihn auf mich hat aufmerksam werden lassen und welcher Impuls schließlich dazu geführt hat, dass er mich hat anschreiben wollen.

- Absicht
Nach der Frage, was ihn auf mich hat aufmerksam werden lassen und wo er unsere Schnittmengen sieht (hier Bezug zum Profil nehmen), ist mir wichtig zu erfahren, was genau jemand von mir will. Die Absicht sollte, zumindest für mich, über das Interesse am gemeinsamen Kaffeetrinken hinausgehen. Menschen, die mich angeschrieben haben und die ich im Anschreiben interessant fand, waren sehr ehrlich, was ihre Absichten betraf. Sie sagten, was sie sich vorstellen konnten, was sie gerne mit mir unternehmen wollten und ob sie nur mit mir befreundet sein wollten, ob Sex eine Rolle spielen könnte, oder ob sie zum Beispiel BDSM-bezogen an mir interessiert sind.
Manche Frauen mögen es allerdings nicht, wenn man in seinen Vorstellungen zu weit nach vorne greift und bevorzugen neutralere Mails, in denen lediglich eine Kennenlernabsicht rübergebracht wird. Aber ich persönlich finde es einfach interessant zu erfahren, um was die Gedanken desjenigen kreisen, der mich anschreibt. Was er sich vorstellt, was ihm gefallen könnte und wie es zwischen uns im Idealfall ausehen sollte. Ich will wissen, was jemand mit mir "vorhat" und wo die Reise hingehen soll. Hier ist nämlich auch wichtig, ob die Vorstellungen beider konform gehen, ob sie sich miteinander dasselbe vorstellen können. Wenn mich nämlich jemand fotografieren will, kann ich gleich sagen "Is nicht". Wenn mich jemand fesseln will, überleg ich mir das vielleicht, bzw denke darüber nach, ob ich mir das mit ihm vorstellen kann.


Also im Kern sind mir Aussagen darüber am wichtigsten, warum mich jemand angeschrieben hat und was genau er von mir will. Ich brauche das, um überlegen zu können, ob mich das inhaltlich - und damit auch menschlich - überhaupt interessiert.


- Freundlichkeit, Empathie und Respekt
Sollte natürlich eigentlich selbstverständlich sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Vorstellungen darüber, was freundlich und respektvoll ist, ein wenig auseinanderdriften. Ich persönlich finde es zum Beispiel nicht freundlich, in einem vulgären Ton angesprochen zu werden. "Dir würd ich's gern besorgen" und Konsorten sind für mich keine Art, ein Gespräch zu beginnen und ich empfinde es als respektlos, wenn jemand, den ich nicht kenne, von mir will, dass ich ihm meine privaten Alben öffne.
Auch die Sache mit der Empathie ist sowas... Normalerweise sollte man beim Lesen des Profils ein ungefähres Gespür davon bekommen, was man sich "erlauben" darf und was nicht. Ich zum Beispiel bin ein introvertierter Mensch, habe für diese Charaktereigenschaft sogar eine ganze Homepage angelegt, nur damit Menschen auch verstehen, wie ich ticke. Jemand, der empathisch ist, würde daher verstehen, dass mich Drängelei und Smalltalk tierisch stressen.
Auch das schriftliche Abarbeiten des eigenen Kopfkinos finde ich persönlich weder freundlich, noch respektvoll. Ich fühle mich nicht geschmeichelt, wenn mir jemand völlig Fremdes einen ellenlangen Text mit seinen sexuellen Fantasien mit mir schreibt. Dass Penisbilder nur auf explizite Anfrage verschickt werden sollten, versteht sich auch von selbst.

- Gesprächsaufhänger und Fragen
Für mich lädt eine Mail zum Antworten ein, wenn sie mehr als nur einen Steckbrief und eine Kennenlernabsicht beinhaltet. Ich bin nicht beim Casting, ich will Menschen nicht abarbeiten, sondern mich mit ihnen unterhalten können. Gesprächsaufhänger ergeben sich fast immer, wenn man das Profil gelesen und Gemeinsamkeiten entdeckt hat, auf die man aufmerksam machen kann. Am leichtesten zu beantworten sind für mich daher Mails, die auf diese Gemeinsamkeiten eingehen und in denen Fragen gestellt werden. Fragen signalisieren gleichzeitig auch ein erweitertes Interesse an der Person und natürlich sprechen wir hier nicht von Fragen wie "Wie geht's dir so?", die im Grunde nur höfliche Floskeln sind, für die sich keiner wirklich interessiert. Stelle Fragen und gib mir die Gelegenheit, sie zu beantworten und so etwas detaillierter über mich zu erzählen. So entsteht ein Gespräch, indem man sich gegenseitig Fragen stellt und voneinander erzählt.

- Authentizität
Bei allen Tipps und "Regeln" finde ich es wichtig, dass man sich beim Anschreiben wohlfühlt und nicht das Gefühl hat, eine Liste abarbeiten zu müssen, nur um jemandem zu gefallen. Ein Anschreiben sollte nicht in Büroarbeit ausarten und wenn du dich unwohl fühlst und merkst, dass du nicht du selbst sein kannst - lass es. Eine Maske aufrecht zu erhalten ist anstrengend und führt zu nichts.
Ich merke im Gespräch sehr schnell, ob sich jemand mit mir wohlfühlt und sich locker, unverkrampft und selbstbewusst mit mir unterhält, oder ob er versucht, sich zu "verkaufen". Letzteres setzt auch mich unter Druck und bereitet mir Unbehagen, weil ich nicht etwas aufgeschwatzt bekommen möchte wie auf einem Basar.
Sicher ist es so, dass man jemanden möglichst so anschreiben sollte, wie er sich das wünscht (weil es die Aussicht auf Erfolg erhöht), aber wenn das bedeutet, nicht so sein zu dürfen, wie man ist, dann lässt man es lieber. Denn sich verstellen tut einem nicht gut und wirkt auf mich auch abschreckend.


Noch ein paar allgemeine Tipps:
• Ich finde es schön, wenn jemand mit Hallo beginnt und mit Grüßen endet, sodass das Ganze wie ein wirklich höflicher Brief rüberkommt.
• Das Mittelmaß zwischen zu wenig und zu viel Text finden. Einzeiler sind genauso abtörnend wie 5000 Wörter Lebenslauf.
• Ich persönlich mag Komplimente, fühle mich aber äußerst unwohl, wenn mich jemand damit überschüttet und auf ein Podest hebt. Es weckt in mir die Angst, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können. Ich bin auch nur ein Mensch, darum: Nicht übertreiben.
• Hat man, aus welchen Gründen auch immer, kein Profilfoto, sollte man das in einer Nachricht anhängen. Die meisten wollen wissen, mit wem sie sprechen.
• Nicht drängeln. Persönlich verstehe ich die Erstmail als reine Kontaktaufnahme, aus der sich dann Interesse entwickeln kann. Niemand will gerne beim ersten Kontakt überfahren werden.
• Humor. Wer ihn hat, darf ihn auch gerne zeigen. Humor ist sexy.
• Ein Nein, oder auch keine Antwort akzeptieren können, so blöd man das auch findet. Es hilft nicht, nochmal ein "Schade" hinterherzuschreiben oder einen Verhandlungsversuch zu starten.


Ich glaube, dass das Lesen des Profils und das Eingehen darauf mitunter das Wichtigste überhaupt ist. Viele Anschreiben könnte man sich nämlich auch sparen und damit auch ganz viel Frust. Aber natürlich sind auch noch so viele Gemeinsamkeiten kein Garant dafür, dass es klappt. Das Glück spielt eine große Rolle - Glück, dass man jemandem zufällig gefällt. :)


Wow, ich glaube Du hast hier grad die "Enzyklopädie der Joy´schen Kontaktaufnahme" in Reinform (nicht Reimform???) verfasst. *ggg*


@TE
Na Du wirst doch wohl bestimmt ein paar vernünftige Sätze in Textform hinbekommen, um eine Frau anzuschreiben?
Profil lesen, überlegen: "Hmmmm, was will ich eigentlich? Und wenn Ja, wie oft?" blabla
Vernünftig artikulieren hat auch noch niemandem wehgetan, und wie gesagt, Profil lesen hilft oft Wunder.
Solltest Du schon nen "Pro forma" Text am Word oder Editor vorgetippt haben, aka die "EINE Kettenmail für Alles" - vergiss es.
Willst ne Frau kennenlernen oder einer KI Konkurrenz machen?
Freundlich sein tut auch nicht weh.
Ach und Schleimen oder Betteln wirkt nicht grad libidofördernd, so behaupten mache Zungen.
Uuuund: Schlechtschreibung resp Rechtschreibung KÖNNTE zumindest ETWAS helfen, sich auch auszudrücken. Stammeln und Grunzen usw ist ja nett und toll, aber soweit sind mer ja noch nicht *ggg*

Kurzform- einfach machen, und bissel nett sein.
"Wer knick knack sie wissen schon..... will, muss freundlich sein"

trags mit Humor
Vorauswahl
Lieber TE, nimmst Du eine konkrete Auswahl vor bevor du schreibst?

Ich habe inzwischen gelernt, dass man(n) sich ein genaues Bild machen sollte, bzw. in sich reinfühlen sollte, wem man schreibt.

Ausschlusskriterien sind: Kein Profiltext, nicht mal die Körperdaten ausgefüllt, keine oder mich nicht ansprechende Bilder, Frauen mit anderen Vorlieben und Aussagen im Profil, die mir gegen den Strich gehen.

Damit sind schon mal sehr viele weg bei denen ich nur Zeit und Energie verschwendet hätte.

Damit hast du Zeit gewonnen, die du für eine vernünftige Nachricht vielleicht brauchst.

Dann fühle ich in mich hinein, ob sich etwas in mir bewegt, wenn ich das Profil durchlese. Manchmal juckt es mich gleich in den Fingern zu schreiben. Das ist dann die richtige Person.
Muss ich mich anstrengen beim schreiben, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht passt.

Jeder krampfhafte Versuch führt zum Misserfolg.
Deshalb, immer locker bleiben. *g*
*******987 Frau
8.361 Beiträge
Genau, Zartbitter, guter Beitrag.

Man lässt sich leicht von der Überfülle des "Angebots" verrückt machen. Da hilft es nur, sich in Ruhe hinzusetzen und zu überlegen "Was möchte ich überhaupt? Was brauche ich? Was suche ich?“ um dann im nächsten Schritt zu bewerten: "Gibt mir diese Person, deren Profil ich gerade anschaue das, was ich möchte, brauche und suche? Wenn nicht, warum möchte ich dennoch gerne Kontakt mit ihr aufnehmen?“ Wenn bei diesen Überlegungen herauskommt "naja, sie passt zwar überhaupt nicht zu meinen Bedürfnissen und ich denke nicht, dass ich mit ihr glücklich sein werde, aber hey, sie sieht hammer aus und ist eine coole Person, deshalb will ich sie trotzdem kennen lernen.", dann schreibt man ihr besser nicht.
Und bevor man schreibt, fehlt dann noch ein dritter Schritt im Denken, um noch mehr Erfolg zu haben: "Was bringt es der anderen Person, Kontakt zu mir zu haben? Warum sollte diese Person ausgerechnet mit mir sprechen wollen? Welche Bedürfnisse hat diese Person, die ich befriedigen kann und möchte?“ Mal ein Beispiel: Wenn in einem Profil steht, dass derjenige eine feste, lange Beziehung anstrebt, dann hat derjenige zum Beispiel das Bedürfnis nach Sicherheit, Vertrauen, Wärme und Beständigkeit. Wenn man jetzt sich selber als jemand einschätzt, der genau diese Dinge auch liebt und selber beständig ist und weiß, dass man nicht am nächsten Tag mit jemand anderem in die Kiste will, dann kann man in seinem Schreiben darauf hinweisen. Aber wenn man weiß, man liebt das Abenteuer und die Abwechslung, dann sollte man erkennen, dass man nicht das zu bieten hat, was das Gegenüber sucht. Dann lohnt auch kein Anschreiben und nix. Das muss man einfach akzeptieren, dass es aus dem Grund nicht klappt.


Das klingt jetzt alles irgendwie so mechanisch und deshalb ist das auch nicht allgemeingültig oder als immer funktionierende Betriebsanleitung zu verstehen, sondern nur als Dinge, auf die man achten kann um sich Frust und Stress zu ersparen. Trotzdem kann es natürlich sein, dass ein Mensch, den man als passend erachtet hat und dem man einen superguten Brief geschrieben hat, kein Interesse hat, nicht antwortet oder schon jemand anderes gefunden hat. Und genauso gut kann es sein, dass man jemandem schreibt, der eigentlich nicht zu einem passt und man dann doch super harmoniert. Aber ich glaube schon, dass es hilft, sich vorher die beschriebenen Gedanken zu machen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das wäre mir jetzt aber ein wenig zu verkrampft...
Ich höre lieber auf mein Bauchgefühl, ob ich jemand anschreibe oder nicht. Natürlich lese ich schon Profile und wenn die Dame eine Beziehung möchte, oder ich vom Alter voll daneben liege (von 2 Jahren lass ich mich nicht abschrecken) dann klick ich halt weiter!
Ansonsten... immer locker bleiben. Krampfhafte Suche bringt gar nix!

Stell Dir vor, Du liest ein Profil und es passt alles und Du machst Dir unglaubliche Gedanken und Mühen mit dem Anschreiben... und dann? Warten, warten, warten... keine Antwort
Das funktioniert so nämlich auch nicht!
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Aus der Perspektive des Angeschrieben möchte ich gar nicht, dass sich jemand rein fühlt und sich Gedanken über meine Bedürfnisse macht und wie sie diese befriedigen kann. Das sehe ich als meinen eigenen Part, möchte ich schon selbst herausfinden.
Es reicht mir, wenn sie denkt "sieht hammer aus und ist eine coole Person. Möchte ich kennen lernen" *mrgreen*

Was hilft das nun für Anschreiben? Wie Lusthandwerker schreibt "locker bleiben".
Wenn man bisher wenig Antworten bekam, heißt das noch nicht mal, dass die Anschreiben "schlecht" waren. Das ist recht normal hier. Bisschen Glück gehört auch dazu *zwinker*
*******elle Frau
33.226 Beiträge
Für mich gehört sogar sehr viel Glück dazu.

Ich habe mir nie so einen Kopf gemacht, der Mann gefiel mir, also schrieb ich ihn an.
So wie mir der Schnabel gewachsen war, fertig.

Entweder, fand der Mann das gut und antwortete, ein mail Verlauf entstand. Ein Flow von dem ich ich immer hier rede, dann war es richtig.

Oder es kam ein Nein Danke, oder Nichts, dann hat es sich eh erledigt.
Es muss einfach passen, die Vorstellungen, die Chemie, die Wünsche, der Zeitpunkt auch.
Schreibe so, wie du auch gerne angesprochen werden würdest.
Nett, höflich, humorvoll, lebensbejahend, auf die Person eingehend.
*****bel Frau
126 Beiträge
Bekommst ja viele Tips hier, habe sie absichtlich nicht gelesen,
Denn von mir bekäme du keine Antwort aus dem einfachen Grund, das man dein Gesicht nicht erkennen kann. Ich würde nicht mal auf dein Profil gehen...
Ich denke, dein unkenntlich gemachtes Bild schreckt vielleicht noch mehr Damen ab.
*******elle Frau
33.226 Beiträge
Jedem ist es doch selber überlassen, ob ein wenig anonym im www bleiben will.

Gesichtsbilder kann man doch verschicken.
Wäre für mich also so gar kein Grund, dem Mann nicht zu antworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.