Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
57 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormontherapie - Wie geht ihr mit den Gefahren um?

Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Hormontherapie - Wie geht ihr mit den Gefahren um?
ihr lieben,

mich beschäftigt mein transsein manchmal sehr, bin da auf meinem weg, weiß aber noch nicht so genau, ob ich wirklich all die schritte hin zu einem männlichen körper gehen mag, (bis auf den aufbau, den würde ich - zumindest aus jetztiger sicht - nicht wollen).

ich bin über einen kritischen beitrag zum thema hormontherapie in den wechseljahren einer frau gestoßen. und ich frage mich schon, wie "gesund" ist das dann, falls ich je testosteron zu mir nehmen sollte. ...

hier mal der link zum beitrag:

https://www.ardmediathek.de/ … L3N3ci5kZS9hZXgvbzExMDg1MzI/

wie gehen transmenschen, die den hormonellen weg gegegangen sind bzw. gehen und sich auch evtl. für operationen entschieden haben, mit dieser gefahr? um?

wird das alles - dem lieben frieden mit dem eigenen körper und der psyche zu liebe - ignoriert? schön geredet?

ich habe schon andernorts gelesen, dass testosteron auch nicht ohne ist, und das viele transmänner dann letztenendes auch die hystektomie neben der mastektomie mit machen lassen, eben weil es durch die testosterongabe zum erhöhten risiko zur zystenbildung in der gebärmutter kommen kann.?.

ich bin stark verunsichert. ...

lg
charlie

Hinweis der Moderation: Bitte verzichtet beim Austausch zum Umgang mit den Gefahren der Hormontherapie darauf, laienmedizinische Empfehlungen auszusprechen. Danke fürs Beachten!
*****e74 Frau
32 Beiträge
wie gehen transmenschen, die den hormonellen weg gegegangen sind bzw. gehen und sich auch evtl. für operationen entschieden haben, mit dieser gefahr? um?

Sicher gibt es da auch Risiken, aber was wäre die Alternative? Jeder/jede muss für sich selber klären was das kleinere Übel ist.

Sind da noch andere Risikofaktoren ungesunder Lebenswandel, Fastfood, Rauchen, Alkohol ... .
*******V69 Mann
3 Beiträge
Hallo ihr lieben, kann mir jemand sagen, wie sich diane35 auswirkt, wenn nicht gleichzeitig androcur o. ä. Genommen wird?
*****e74 Frau
32 Beiträge
Hi,
ohne ärztliche Begleitung würde ich nicht "diane35" zu mir nehmen.

Wirkstoffe
2 mg Cyproteronacetat
0.04 mg Ethinylestradiol

Wie du siehst ist in diane35 schon 2 mg Androcur (Cyproteronacetat), und nur wenig Ethinylestradiol welches syntetisch ist und nicht naturidentisch nach dem Stoffwechsel.
Für eine langfristige HRT nicht empfehlenswert.

Geh zu einem Arzt.

LG
*****e74 Frau
32 Beiträge
Wegen diane35 ließ dir am besten noch folgendes durch:
https://www.rundschau-online … chen-nebenwirkungen--3809018
*******V69 Mann
3 Beiträge
Macht wohl Sinn.
Danke ihr lieben
*****e74 Frau
32 Beiträge
Hi,
hier gibt es noch mal eine Übersicht über die verschieden Möglichkeiten seinem Körper Östrogen zuzuführen, natürlich mit Absprache eines Arztes der dann auch regelmäßig die Blutwerte kontrolliert:
http://www.trans-infos.de/ho … ntiandrogene-und-oestrogene/

Gel und Pflaster gelten allgemein hin als die als die verträglichste Lösung. Das E1/E2 Verhältnis entspricht bei der Aufnahme durch die Haut am ehesten den biologischen Vorbild.

Aber wenn du das willst rappel dich auf und mache das richtig in Ärztlicher Begleitung.
Das ist nichts um es nur mal so auszuprobieren.

LG
*****r28 Frau
958 Beiträge
An den TE

mal ganz kurz und knapp:

ignorieren
********ouls
672 Beiträge
Hallo Charlie,

ich bin seit über 3 Jahren in der Wechsel und spüre die Wirkungen, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, die sich wieder gelegt haben und etwas abgeschwächt mal wieder auftauchen.

Der Bericht sagt aber nichts über Testrosteron, sondern schildert die Probleme der weiblichen Hormone, die zugeführt werden.

Das verwirrt mich etwas, wenn du doch nach Erfahrungen mit Testosteron fragst.

Ich weiß nur, das Testosteron kein Brustkrebs verursachen kann, aber dafür eben Schlaganfall, Herzinfarkt usw.

Da ich transitionieren möchte von Frau zu Mann, habe ich sehr wohl eine Hormontherapie und eine Mastektomie vor und werde mich ganz genau bei meiner Endokrinologin informieren, gerade weil ich noch in der Wechsel bin.
Wenn ich mehr weiß, kann ich dir gern schreiben, auch per CM, wenn du möchtest.

Durch einen Freund weiß ich, dass es den älteren Transmännern gut damit geht und eine engmaschige Kontrolluntersuchung gemacht wird.

Meine Bedenken haben sich gelegt als ich erfuhr, dass auch die Wechsel ohne zusätzliche Einnahme von Östrogen das Brustkrebsrisiko ansteigt und es vermehrt zu den typischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Herz- Kreislauferkrankungen kommen kann.
Also steht es 50/50 eine Alterserkrankung zu bekommen, ob mit oder ohne zusätzlichen Hormonen.

Wegen dem Brustkrebsrisiko mache ich mir allerdings keine Gedanken, da ich sie ja abnehmen lasse.

Ich wünsche dir Klarheit und alles Gute für deinen Weg, was immer du auch vorhast *zwinker*

Grüßli Sasha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.