Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5664 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontaktaufnahme: Wie versucht ihr den Kontakt herzustellen?

**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *****l12:
So seh ich das auch. Und (fast) ausschließlich Schweigereaktionen zu bekommen, hat halt nicht mehr viel mit Spaß zu tun. Ist doch auch verständlich?

Der Spaß hört da auf, wo die Genervtheit des anderen anfängt.
*******rlin Mann
218 Beiträge
Weder nutzen wir ein Kompliment als Mittel zur Kontaktaufnahme noch interpretieren wir es als solches. Eine Kontaktaufnahme sollte immer in ganzen Sätzen stattfinden und Bezug auf den Inhalt des Profils nehmen. Eine Aussage wie „tolles Profil“ oder ähnliches meinen wir damit nicht. Leider schafft es nur einer von 100 Männern dieses Kriterium zu erfüllen.
Die meisten Zuschriften lesen sich als ob wir eine Dienstleistung anbieten. Entscheidend ist doch aber ob sich ein nettes Gespräch ergibt, daher lohnt es sich etwas Mühe ins Anschreiben zu stecken.

@*****mus
Nach 4 Monaten so ein Fazit zu ziehen halten wir für etwas überstürzt. Aber es steht dir ja frei dich hier wieder abzumelden.
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *****ara:
Deshalb finde ich den besten Kompromiss:
Ich schaue mir das Profil an und wenn es von meiner Seite passen könnte, dann schreibe ich eine kurze Mail mit der Bitte ebenfalls mal mein Profil zu lesen und falls es auf den ersten Blick ebenfalls passen könnte, dann kann man sich immer noch mehr austauschen, um den nächsten Schritt zu gehen ... nicht zu viel Aufwand und trotzdem persönlicher als "nur" ein Klick!

Beschreibst Du hier das Vorgehen beim Anschreiben? Denn solche Mails kommen bei mir persönlich überhaupt nicht gut an.

Oder meinst Du damit, dass Du auf diese Weise auf das erste Anschreiben einer Person reagierst?
Ich denke nicht das wir hier über Nachrichten reden - die lediglich " Willst ficken", hirnlose Einzeiler oder sonstigen geistigen Sorry Dünnschiss enthalten...Das ist selbstredent ein Fall für die runde Ablage.

Ich höre ja immer wieder das es solche Nachrichten gibt und zweifel das auch überhaupt an.

Ich für meinen Teil habe und würde nie eine Nachricht mit eindeutig sexuellem, nicht mal zweideutigem Inhalt verfassen und unter mehreren Zeilen, manchmal vielleicht sogar eher zuviel, auch nicht. Das hat aber auch damit zu tun, dass dies nicht mein vorangiges Interesse ist.

Vielleicht sind meine Nachrichten auch einfach zu unsexuell *lol*

@*******rlin , Warum soll ich mich deswegen hier abmelden ? Auch als Zuschauer kann man seinen Spass haben *mrgreen*
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *******rlin:
@*****mus
Nach 4 Monaten so ein Fazit zu ziehen halten wir für etwas überstürzt. Aber es steht dir ja frei dich hier wieder abzumelden.

M, er hat es aber auch schwer. Kein Profilbild, keine Vorlieben, polyamor, Mann mit Kindern, Größe 175 cm. Da kann ich mir vorstellen, dass viele Frauen einfach keinen Sinn in einem weiteren Dialog sehen. Auch auf das Wort "abenteuerlustig" reagieren viele Frauen mit Skepsis. Ich kann mir also vorstellen, dass auch bei gutem Anschreiben nicht viele Frauen geantwortet haben und sich dann schnell ein gewisser Frust einstellte. Nichts für ungut, Discimus.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Arzo *fiesgrins* Falls sie Männer so anschreibt, braucht sie den Standard, den du oder andere Frauen erwarten, nicht zu berücksichtigen.

Mir persönlich wäre da auch ein "Hey, nettes Profil" oder so lieber. Mir dann ihr Profil anzuschauen, da komm ich auch selber drauf.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Warum nicht mal ein Like?
Ich nutze das gerne... und auch nicht erfolglos. Allerdings ist ein Like gepaart mit ein paar netten Worten natürlich besser.
Aber ich denke, das ich auf diese Weise nicht unbedingt zu aufdringlich bin... oftmals schauen sich die Damen dann mein Profil an, wobei die Einen denken " um Gottes Willen, was ist das denn…" oder die Anderen schreiben zurück... und das ist es doch schon
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *****l12:
Arzo *fiesgrins* Falls sie Männer so anschreibt, braucht sie den Standard, den du oder andere Frauen erwarten, nicht zu berücksichtigen.

M, unterschätz das nicht. Klar, die, pardon, notgeile Herrengarnitur kann man als Frau auch mit "Willst ficken?" anschreiben und hat Erfolg. Will man hingegen ein Qualitätsmännchen, muss man sich auch guten Anschreibeverhaltens befleißigen. Und da machen Frauen genau die gleichen Erfahrungen mit dem Ignorieren, die auch viele Männer stets hier im Forum beklagen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********leris:

Mir ist nämlich aufgefallen, daß viele nur durch ein Like versuchen auf sich aufmerksam zu machen.

Das könnte eventuell daran liegen, dass ein paar davon Basismitglieder sind und nicht die Möglichkeit haben, selbst anzuschreiben. Für mich persönlich werte ich ein Like nicht als Kontaktversuch, sondern lediglich als ein Signal, dass Gezeigtes/Geschriebenes eben gefällt.


Zitat von *********leris:

... die Frage stellen, wie Ihr zu neuen Profilen versucht Kontakt aufzunehmen, wenn Ihr meint, das Profil könnte gleiche Interessen haben wie Ihr.

Ich schreibe ein Profil oft erst nach Ewigkeiten an, wenn ich denjenigen/diejenige über eine lange, lange Zeit beobachtet habe. So werde ich fast immer durch bestimmte Aktivitäten auf jemanden aufmerksam, zum Beispiel durch Teilnahme am Forum, in gruppen oder weil derjenige großartige Kunst präsentiert. Ich könnte jetzt nur wenige Profile aus dem Stehgreif aufzählen, die derart umfangreich und detailliert sind, dass ich mir ein dadurch auf Anhieb auf eine Art ein Bild von jemandem machen kann, das so großes Interesse weckt, dass ich denjenigen direkt kennenlernen möchte.

Aber wenn jemand nach und nach meine Aufmerksamkeit erregt, dann schreibe ich eine Mail und gehe vor allem darauf ein, warum ich auf denjenigen aufmerksam wurde, was genau mich angesprochen hat (ich verteile hier gerne Lob und Komplimente) und in der Regel habe ich auch ein paar Fragen.
Ich halte Mails immer unverbindlich. Ich schlage nie in der Erstkontaktmail sofort ein Treffen vor, spreche nicht von "kennenlernen" und äußere allgemein nichts, um denjenigen irgendwie unter Druck zu setzen, antworten zu müssen. Im Grunde schreibe eine Mail, in der steht, was mir so gut an demjenigen gefällt und stelle Fragen, damit ein Gespräch entstehen kann. Ich will denjenigen nicht gleich mit irgendwelchen Absichten erschlagen, sondern strebe die lockere Plauderei an, weil ich zwar vorher Neugierde entwicklen kann, nicht aber Sympathie - die entsteht erst im Gespräch. Deswegen will ich miteinander sprechen, um zu sehen, ob man sich unterhalten kann. Erst dann entscheide ich, ob ich denjenigen wirklich kennenlernen will.


Zitat von *********leris:

Allerdings muss man gleich bei diesem ersten Versuch etwas von sich preisgeben.

Man muss nicht wahnsinnig viel von sich erzählen, finde ich, zumindest nicht detailliert. Mails, die eine komplette Auflistung von Charaktereigenschaften und Hobbies sind, finde ich eher anstrengend bis sogar enttäuschend, weil da so viel Gesprächsstoff vorneweggenommen wird. Da ich aber vor allem nicht weiß, ob meine Kontaktaufnahme überhaupt gewünscht ist, erschlage ich denjenigen nicht gleich damit, was alles so toll an mir ist und warum er sich unbedingt für mich zu interessieren hat. Nö, ich möchte demjenigen erstmal sagen, dass ich ihn von dem, was ich bisher von ihm weiß, großartig finde und warum. Ich stelle Brücken zu mir her und weise auf Gemeinsamkeiten hin. Ich stelle konkrete Fragen, weil ich mich ehrlich für denjenigen interessiere.

Aber ich will niemandem das Gefühl geben, mich anzubiedern oder dass er unbedingt antworten muss. Wenn er nicht antwortet, hat er von mir eine sehr nette Mail mit ehrlichen Komplimenten bekommen und das ist für mich auch okay.
@**zo Danke für deinen netten Profilcheck. Nur damit anderen das Profil besser gefällt, haue ich da eben keine Lügenmärchen rein. Gut der "Beziehungsstatus" stimmt jetzt nicht richtig, kein passender dabei *ggg* , ein durchwechseln änderte daran aber auch nichts.

Bilder gibts im Album, aber eben nicht frei verfügbar. Das hat seine Gründe, wäre wahrscheinlich der einzige Punkt der Verbesserung bringt, will ich aber individuell entscheiden.

Wie gesagt, ich habe kein Problem mit geringer Resonanz! Ich nutze eben andere Wege...trotzdem finde ich es hier ziemlich unterhaltsam *grins*

Zitat von **zo:
Zitat von *******rlin:
@*****mus
Nach 4 Monaten so ein Fazit zu ziehen halten wir für etwas überstürzt. Aber es steht dir ja frei dich hier wieder abzumelden.

M, er hat es aber auch schwer. Kein Profilbild, keine Vorlieben, polyamor, Mann mit Kindern, Größe 175 cm. Da kann ich mir vorstellen, dass viele Frauen einfach keinen Sinn in einem weiteren Dialog sehen. Auch auf das Wort "abenteuerlustig" reagieren viele Frauen mit Skepsis. Ich kann mir also vorstellen, dass auch bei gutem Anschreiben nicht viele Frauen geantwortet haben und sich dann schnell ein gewisser Frust einstellte. Nichts für ungut, Discimus.

**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *********erker:
Warum nicht mal ein Like?

Kommt drauf an. Likes für Bilder sind für viele Interessenten ein bequemer Weg, um das erste Anschreiben herumzukommen. Das ist, wenn diese Absicht dahintersteht, die noch billigere Version des "Hei, wie gehts". Allein schon deshalb ziehe ich es wie @****yn vor, Likes nicht als Kontaktanbahnung zu betrachten.

Likes für Forumsbeiträge sind hingegen eher eine Anerkennung für die geäußerte Meinung. Da kann man noch ein paar Zeilen zum Thema wechseln, aber auf Kennenlernen oder Treffen oder dergleichen läuft es auch nie hinaus.


Wenn mir jemand im Forum mit seiner Meinung so gut gefällt, dass ich ihn tatsächlich kennenlernen will, schreibe ich ihm unabhängig von irgendwelchen Likes eine echte Mail mit ordentlichem Anschreiben. Da wäre mir ein Like auch eine zu billige Eröffnung.
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *****mus:
Danke für deinen netten Profilcheck. Nur damit anderen das Profil besser gefällt, haue ich da eben keine Lügenmärchen rein.

Ist nicht böse gemeint. Und es ist durchaus gut für alle Beteiligten, dass Du nicht schummelst, das erkenne ich durchaus an. Nur gerade bei Kindern sind halt die meisten Frauen raus.
****IN Frau
426 Beiträge
Diese Vermutung kommt immer wieder
Das könnte eventuell daran liegen, dass ein paar davon Basismitglieder sind und nicht die Möglichkeit haben, selbst anzuschreiben

Als Basismitglied kann man keine Komplimente geben.
Man kann im Forum schreiben, auf Mails antworten und Kontakte in der Freundesliste anschreiben. (Sofern davon nichts bei einem Update in der letzten Zeit gestrichen wurde).
@Arzo
Tatsächlich schreibe ich so an und je nach dem antworte ich auch ähnlich auf Anschreiben ... das es bei Dir nicht gut ankommt, ist Dein persönliches Empfinden ... so hat eben jeder sein eigenes Empfinden ... ich schrieb ja, dass es mein Kompromiss ist ... ich habe es übrigens aufgegeben, es hier jedem Recht machen zu wollen *zwinker*

Ich kann nur für MICH sagen, dass ich so am Besten fahre und auch die meisten Kontakte gefunden habe ... aber ich gebe auch zu, dass ich nicht alles so eng sehen ... manchmal wird auch aus einem für MICH wenig ansprechenden Mail ein sehr guter Kontakt und ganz unverschämte Mails habe ich in den letzten 10 Jahren hier noch nie bekommen ... also alles gut!
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****IN:
Diese Vermutung kommt immer wieder
Das könnte eventuell daran liegen, dass ein paar davon Basismitglieder sind und nicht die Möglichkeit haben, selbst anzuschreiben

Als Basismitglied kann man keine Komplimente geben.
Man kann im Forum schreiben, auf Mails antworten und Kontakte in der Freundesliste anschreiben. (Sofern davon nichts bei einem Update in der letzten Zeit gestrichen wurde).

Oh. Ich dachte, man könnte zumindest liken. Danke dir für die Aufklärung, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. *g*
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Find's auch amüsant. Scheint ja fast eine Unverschämtheit zu sein, wenn man sagt, man spart sich hier das anschreiben. Ist das nur Arbeitsverweigerung oder schon Fahnenflucht *nachdenk*


@*****ara Gute Einstellung. Man soll sich ja auch nicht verbiegen und die Anschreiben danach gestalten, was der oder die Andere will. Ich halte bzw. Hielt es auch so, dass ich das geschrieben hab, was ich schreiben wollte.
****IN Frau
426 Beiträge
Zitat von **zo:
[...] Nur gerade bei Kindern sind halt die meisten Frauen raus.

@**zo
Mir ist es schon öfter im Forum aufgefallen, dass du hier meinst, für "die meisten" Frauen schreiben zu müssen.

Ist das wirklich nötig?
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von ****IN:
Zitat von **zo:
[...] Nur gerade bei Kindern sind halt die meisten Frauen raus.

@**zo
Mir ist es schon öfter im Forum aufgefallen, dass du hier meinst, für "die meisten" Frauen schreiben zu müssen.

Ist das wirklich nötig?

Kenn halt eine Menge Frauen. Ich hab zwei Tanzschulen, und Datingplattformen sind verdammt häufig Thema unter den Mädels. Ich hab ein großes Netzwerk an Frauen in Deutschland und Resteuropa, schon berufsbedingt. Deshalb ja: ich spreche zumindest für die meisten Frauen, die ich kenne, und es ist eine statistisch signifikante Untersuchungsgruppe.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Also bevor
Find's auch amüsant. Scheint ja fast eine Unverschämtheit zu sein, wenn man sagt, man spart sich hier das anschreiben. Ist das nur Arbeitsverweigerung oder schon Fahnenflucht

ich mir hier virtuelle Schläge von denen einhandle, die meinen, es sei eine bodenlose Unverschämtheit ihre Majestät anzuschreiben, oder von anderen ob meines Optimismus belächelt werde, lasse ich es lieber.
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *****l12:
Find's auch amüsant. Scheint ja fast eine Unverschämtheit zu sein, wenn man sagt, man spart sich hier das anschreiben. Ist das nur Arbeitsverweigerung oder schon Fahnenflucht *nachdenk*

Nö, nicht schreiben ist völlig OK. Nur: im Forum öffentlich zu schreiben, dass man nicht mehr schreibt, weil man es so schwer hat und die Frauen so böse sind, das macht halt unattraktiv.

Es geht nicht um das Nichtschreiben an sich - das ist uns völlig hupe - sondern um den öffentlich geäußerten Vorwurf: ich schreibe nicht, und ihr Frauen seid schuld.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
**zo:
das macht halt unattraktiv.

Ich weiß. Viel attraktiver ist es, sich an die Regeln zu halten und zu schreiben: "Ich like was, wenn es mir gefällt. Ein Kompliment ist ein Kompliment. Und wenn mir ein Profil ganz doll gefällt, dann schreib ich ne aussagekräftige cm mit Bezug zum Profil".

Dann kommen wir in der Diskussion halt nicht weiter.
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *****l12:
Dann kommen wir in der Diskussion halt nicht weiter.

Okay. Aber inwieweit bringt Klagen die Diskussion weiter? Oder Schimpfen auf die stringenten Maßstäbe oder die Majestätsphantasien der Frauen?
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Zum einen wird dann deutlich wie manches rüberkommt und wahrscheinlich nicht nur bei denen, die sich trauen das zu schreiben.

Zum anderen ist es eine Möglichkeit zum gegenseitigem Verständnis.

Und um auf das Thema zurückzukommen. Bisher sind bei mir hier Kontakte irgendwie entstanden ohne dass ich sagen kann woran es lag. Es gibt nicht ein Rezept, achte auf dies und tue dann das. Es läuft drauf hinaus nen ansprechendes Profil zuhaben und aktiv zu. Dann kann sich was ergeben oder nicht. Vielleicht sogar aus einem Kompliment.
**********true2 Paar
7.793 Beiträge
Ein Like ist für uns keine Kontaktaufnahme. Wenn wir liken, gefällt uns ein Forenbeiträgen/Foto oder ähnliches besonders gut.

Wir schreiben zwar seltenst Profile an, um Kontakt zu bekommen, lernen eher Leute live bei den entsprechenden Events kennen.
Wir versuchen profilbezogen anzuschreiben und Gemeinsamkeiten hervorzuheben. Zu allererst stellen wir uns aber vernünftig vor und schreiben ein paar Sätze über uns.
Wenn wir auf ein Dategesuch antworten, haben wir gleich eine gute Basis und einen Grund anzuschreiben.
**zo Frau
1.534 Beiträge
@*****l12: Naja, solange den Jammernden auch klar ist, wie ihre Beschwerden rüberkommen...

Ich lese hier häufig, "das und das passiert, so fühle ich mich dabei" und sehr selten ein konkretes "damit es besser wird, schlage ich vor, dies und jenes zu tun". Solange das nicht da ist - die Konstruktivität - ist es halt nur Selbstmitleid.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.