Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6249 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
627 Mitglieder
zum Thema
Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre?449
Juhu die Wechseljahre sind da ;) Hallo Mädels! Zur Zeit beschäftigt…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austausch zu den Wechseljahren

*******ve19 Frau
455 Beiträge
Da ich, wie durch einen Hormonstatus bestätigt, mittlerweile auch im "Genuss" des Wechsels bin reihe ich mich hier mal ein.
War heute bei meinem FA um den Status zu besprechen und er hat mir eine HRT verschrieben. Er sagt seiner Meinung nach sei das das Beste und er halte nichts von den ganzen natürlichen Mittelchen. Mein Hausarzt hat dies am Nachmittag bestätigt und gemeint HRT halte den Körper jung, sei gut für die Gefäße, die Feuchtigkeit der Schleimhäute und der Knochen.
Außerdem habe ich die Hormonspirale und mein FA meinte ich solle die besser noch 2-3 Jahre liegen lassen (habe sie im Mai 3 Jahre drin), er habe schon böse Überraschungen erlebt beim vorzeitigen Ziehen.
****ma Frau
5.326 Beiträge
Das mit der Hormonspirale hab ich auch gesagt gekriegt. Was ist HRT ?
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Hormonersatztherapie (Hormone Replacement Therapy).

@*******ve19: Die Hormone sind nicht mehr so das "Wundermittel" und nicht ohne Risiken.

Kürzlich kam im SWR eine interessante Reportage darüber:

https://www.swr.de/unternehm … trifft-hormone-2019-108.html
******_66 Frau
805 Beiträge
@blackelve,
.... Darf ich Dich mal fragen ob Du auch schon Beschwerden hast oder nimmst Du die hrt aufgrund Deines hormonstatus?
Liebe Grüße Celine
Zitat von *******ve19:
Da ich, wie durch einen Hormonstatus bestätigt, mittlerweile auch im "Genuss" des Wechsels bin reihe ich mich hier mal ein.
War heute bei meinem FA um den Status zu besprechen und er hat mir eine HRT verschrieben.

Hast du überhaupt Beschwerde?
Hat dich dein Arzt über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt?
Hat er dir gesagt, dass die HRT nur 3-5 Jahre dauern kann, während die Wechseljahre gute 10 Jahre und mehr dauern können?
***va Paar
554 Beiträge
Hochs und Tiefs
sind meine Begleiter durch die WJ. Depressionen u. die anderen Verdächtigen sind bzw. waren vorhanden. Libido war 10 Jahre iwie am schlafen. Bis zum letzten FA Besuch, ich weiß nicht was da für ein Schalter umgelegt wurde oder ob es am Estriol ( bioidentisches Hormon gegen Scheidentrockenheit) liegt oder sind die Liebeskugeln Schuld (Beckenbodentraining).
*******ve19 Frau
455 Beiträge
Zitat von *********dreas:
@******lve,
.... Darf ich Dich mal fragen ob Du auch schon Beschwerden hast oder nimmst Du die hrt aufgrund Deines hormonstatus?
Liebe Grüße Celine

Einzige Beschwerden die ich gerade habe sind zig mal am Tag sehr unangenehme Hitzewallungen. Was ich sonst noch den WJ zuschreiben könnte weiß ich nicht.
Habe ja aufgrund der Hormonspirale nicht wirklich mitbekommen, wann es losging damit. Stimmungsschwankungen im letzten Jahr könnten auch daran gelegen haben, kann ich eben nicht sagen.

Zitat von ****upa:

Hast du überhaupt Beschwerde?
Hat dich dein Arzt über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt?
Hat er dir gesagt, dass die HRT nur 3-5 Jahre dauern kann, während die Wechseljahre gute 10 Jahre und mehr dauern können?

S.O.
Nein, darüber hat er nichts gesagt.
Und Nein, auch über die Dauer der Einnahme hat er nicht gesprochen. Habs grad nur niedrig dosiert 1x am Tag und in 2 Monaten muss ich zur Kontrolle.
Habe aber in dem Videobeitrag zu dem hier der Link zum Bericht gepostet wurde gehört, dass man HRT höchstens 5 Jahre machen sollte.
Habe eine Bekannte die Apothekerin ist (und Anfang 50), mit der werde ich mich mal demnächst unterhalten, die kennt sich da gut aus, was man tun kann.
Hat jemand hier im Thread Erfahrung mit Estriol-Vaginalzäpfchen (Oekolp)? Wie wirken sie und wie oft muss man sie anwenden?
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von ****upa:
Hat jemand hier im Thread Erfahrung mit Estriol-Vaginalzäpfchen (Oekolp)? Wie wirken sie und wie oft muss man sie anwenden?
ich hab die Estriolcrem von Wolff da hab ich in der Akutzeit 1 mal täglich 1g vaginal für 3 Wochen .....denke das das bei den Zäpfchen genauso ist ...es hilft die Schleimhaut (Schleimhauthormon)zu regenerieren
brauch es nur noch sporadisch für aussen und dann brennt es ...ein Zeichen für minimale Hautrisse
@***va
Ok, also 3 Wochen lang 1 Mal täglich und danach nur noch sporadisch? Und das hilft?
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von ****upa:
@***va
Ok, also 3 Wochen lang 1 Mal täglich und danach nur noch sporadisch? Und das hilft?
ja mir hat es geholfen und hilft immer noch..ist ein bioidentisches Hormon, man nennt es auch Schleimhauthormon ....lg
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von ****upa:
@***va
Ok, also 3 Wochen lang 1 Mal täglich und danach nur noch sporadisch? Und das hilft?
würdest mir ein CM schlcken dann kann ich dir sagen wo man nachlesen kann ❤
*******ve19 Frau
455 Beiträge
Habe auch eine Frage zur Hormoneinnahme. Ist mir etwas unangenehm.
Nehme ja jetzt seit einigen Wochen die HRT. Nun habe ichs seit gut 2 Wochen, dass ich in der Früh nach dem Aufstehen extrem viel Schleim unten habe. Wenn ich mit dem Spiegel schaue dann ist alles weißlich unten innen. Von der Konsistenz her eher etwas dicker. Riecht aber überhaupt nicht, heißt kann nichts krankheitsbedingtes sein.
Ist so was normale unter HRT? Gibt sich das wieder?
@*******ve19
Hat es die Konsistenz von Hüttenkäse und riecht nach Hefe?
*******ve19 Frau
455 Beiträge
@****upa
Nein, ist gar nicht krümelig sondern glatt. Hat eine eher milchige Farbe. Und wie gesagt, riechen tuts nicht.
Juckt und brennt ja auch nicht.
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von *******ve19:
@****upa
Nein, ist gar nicht krümelig sondern glatt. Hat eine eher milchige Farbe. Und wie gesagt, riechen tuts nicht.
Juckt und brennt ja auch nicht.
... Ein weißer Ausfluss, der zudem geruchlos ist, gilt als normal (physiologischer Ausfluss)......hast mal den PH Wert getestet, weil wenn der ausser der Norm ist könnnnnnte es einen Gang zum FA bedeuten
*******ve19 Frau
455 Beiträge
Habe jetzt ein bisserl im Internet geforscht und auch zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich wohl um Weißfluss / Leukorrhoe in der harmlosen Variante handelt. Aber eben grad sehr verstärkt von der Menge her, das sind mehr als 2 Tl am Tag.

PH-Wert habe ich noch nicht getestet, da könnt ich mir mal ein Streiferl in der Apotheke besorgen.
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von *******ve19:
Habe jetzt ein bisserl im Internet geforscht und auch zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich wohl um Weißfluss / Leukorrhoe in der harmlosen Variante handelt. Aber eben grad sehr verstärkt von der Menge her, das sind mehr als 2 Tl am Tag.

PH-Wert habe ich noch nicht getestet, da könnt ich mir mal ein Streiferl in der Apotheke besorgen.
*top* da bin ich gespannt ob Du die Ph Streifen bei dir in der Apo bekommst...hier haben die geschaut wie Auto´s, musste dafür das Inet bemühen
***va Paar
554 Beiträge
Sagt mal hat noch jemand seit den WJ "Problemzone Bauch"? Mich nervt das gewaltig manchmal auszusehen als ob ich schwanger wär.... und es liegt nicht am essen
**********erzen Paar
525 Beiträge
Zitat von ***va:
Sagt mal hat noch jemand seit den WJ "Problemzone Bauch"? Mich nervt das gewaltig manchmal auszusehen als ob ich schwanger wär.... und es liegt nicht am essen

Liegt das wirklich an den Wechseljahren oder an der Art der Ernährung? Ich habe vor zwei Jahren ein paar Monate Low Carb High Fat gegessen. Da sah mein Bauch richtig gut aus. Als ich dann wieder mit Kohlenhydraten angefangen habe, musste ich feststellen, dass ich dann sehr viel Wasser in Bauch und Beinen einlagere und der Bauch auch total aufgebläht ist. Es liegt aber definitiv nicht an der Essensmenge, sondern wirklich an der Zusammensetzung. Dadurch, dass ich mit langsam beginnenden Wechseljahren die Ernährung umgestellt habe, kann ich leider nicht sagen, ob es vor den Wechseljahren anders war.
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von **********erzen:
Zitat von ***va:
Sagt mal hat noch jemand seit den WJ "Problemzone Bauch"? Mich nervt das gewaltig manchmal auszusehen als ob ich schwanger wär.... und es liegt nicht am essen

Liegt das wirklich an den Wechseljahren oder an der Art der Ernährung? Ich habe vor zwei Jahren ein paar Monate Low Carb High Fat gegessen. Da sah mein Bauch richtig gut aus. Als ich dann wieder mit Kohlenhydraten angefangen habe, musste ich feststellen, dass ich dann sehr viel Wasser in Bauch und Beinen einlagere und der Bauch auch total aufgebläht ist. Es liegt aber definitiv nicht an der Essensmenge, sondern wirklich an der Zusammensetzung. Dadurch, dass ich mit langsam beginnenden Wechseljahren die Ernährung umgestellt habe, kann ich leider nicht sagen, ob es vor den Wechseljahren anders war.

An der Zusammensetzung...keine Wurst, kein Fleisch oder eher selten, allerdings Fisch, Reis ab und an Nudeln, Kartoffeln.. Käse, Buttermilch/ Kefir mal nen Ei Dinkelbrot und Vollkornbrot/brötchen und Gemüse mag ich alles besonderes Augenmerk liegt auch das was nicht bläht und frische Kräuter ... da war einiges davon die Empfehlung vom Arzt nur ändert es nix ach ja 3 Liter trinken des schaff ich eh nie bin 170 mit 60 mal Minus Kilo Wassereinlagerungen hab ich keine wurde erst kontrolliert
**********erzen Paar
525 Beiträge
Ich meine keine krankhaften Wassereinlagerungen, die der Arzt feststellt. Ich merke einfach, dass ich, wenn ich einen Tag kohlenhydratreich esse (auch wenn es über den Tag wenig Kalorien und wenig Essensmenge ist), dass ich am nächsten Tag durchaus mal zwei bis drei Kilo mehr auf der Waage habe und der Bauch total hart ist. Esse ich dann einen Tag wieder ohne KH, sind die zusätzlichen Kilos und die Luft aus dem Bauch wieder weg. Essensmenge, Trinkmenge, blähende Nahrungsmittel haben darauf bei mir alle keinen Einfluss.
****d_P Paar
234 Beiträge
Zitat von **********erzen:
Liegt das wirklich an den Wechseljahren oder an der Art der Ernährung?

Da ich (sie) meine Ernährung nie umgestellt habe, eher schlank bin und immer sehr in Maßen gegessen habe und esse, kann ich definitiv sagen, dass sich mit den Wechseljahren der Körper beginnt, doch um einiges zu ändern. Der Bauch lässt sich auch nicht mehr mit meinen täglichen Bauchmuskelübungen wegtrainieren.
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von **********erzen:
Ich meine keine krankhaften Wassereinlagerungen, die der Arzt feststellt. Ich merke einfach, dass ich, wenn ich einen Tag kohlenhydratreich esse (auch wenn es über den Tag wenig Kalorien und wenig Essensmenge ist), dass ich am nächsten Tag durchaus mal zwei bis drei Kilo mehr auf der Waage habe und der Bauch total hart ist. Esse ich dann einen Tag wieder ohne KH, sind die zusätzlichen Kilos und die Luft aus dem Bauch wieder weg. Essensmenge, Trinkmenge, blähende Nahrungsmittel haben darauf bei mir alle keinen Einfluss.
ah bei mir schwankt das Gewicht nicht so arg egal was ich esse geh ich früh auf die Waage ist es 59 iwas abends dann 60,3 oder so, hatte nie Probleme mit dem Gewicht war immer konstant u. eher zu wenig als zu viel .... viell. reagierst auf KH mit Unverträglichkeit in dem Fall mit Blähungen ...... es gibt Meinungen die besagen das fehlende Hormone Blähungen auslösen bzw. diese beeinflussen .....so wie Du es bei KH zu ordnen konntest finde ich keinen Unterschied wenn ich bestimmtes weglasse
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von ****d_P:
Zitat von **********erzen:
Liegt das wirklich an den Wechseljahren oder an der Art der Ernährung?

Da ich (sie) meine Ernährung nie umgestellt habe, eher schlank bin und immer sehr in Maßen gegessen habe und esse, kann ich definitiv sagen, dass sich mit den Wechseljahren der Körper beginnt, doch um einiges zu ändern. Der Bauch lässt sich auch nicht mehr mit meinen täglichen Bauchmuskelübungen wegtrainieren.
*danke*und es hat auch nix mit Bindegewebsdingens zu tun, meiner ist straff
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.