Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Exklusivität & Treue

@**xR

Und wie ist das zu verstehen? Wenn’s nicht nach Deiner Nase läuft, ist Dir die Person plötzlich egal?
**********atten Paar
28 Beiträge
hmmmmmmm
...

In einer Beziehung

sind doch die allermeisten Dinge mit
einem selbst zu klären
leider erkennen das die meisten nicht
und machen sich gegenseitig das Leben schwer ... natürlich sollte am Ende einer Beziehung weiterhin großer Respekt und liebe stehen
ich war mit dieser Person doch eine Zeit lang glücklich und sie zauberte mir ein Lächeln auf die Lippen...
Ist die Beziehung vorbei und dann auch alles andere ... bis hin zum Respekt

sollte sich ein jeder Fragen, was da in ihm vorgeht ...

das ist weder gut noch sinnvoll

schreibt ER
oh man
Zitat von *********_love:
@**xR

Und wie ist das zu verstehen? Wenn’s nicht nach Deiner Nase läuft, ist Dir die Person plötzlich egal?

ich verstehe nicht, wie du zu diese frage kommst -.-
die aussage ist lediglich, dass ich jede kommunikation abbreche wenns aus ist, aus welchen gründen auch immer es aus ist *zwinker*
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Dazu kann ich nur auf den Beitrag von
@**********atten verweisen, besser kann man dir nicht widersprechen.
Nach deiner Theorie würde ich nicht mehr mit meiner Frau nach 33 Ehejahren und 2 Kindern sprechen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Du solltest das jeder potentiellen Partnerin vorher mitteilen. Das erspart ihr viel Frust und schenkt ihr Lebenszeit für andere.
leeeuute
Zitat von ******t66:
Dazu kann ich nur auf den Beitrag von
@**********atten verweisen, besser kann man dir nicht widersprechen.
Nach deiner Theorie würde ich nicht mehr mit meiner Frau nach 33 Ehejahren und 2 Kindern sprechen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Du solltest das jeder potentiellen Partnerin vorher mitteilen. Das erspart ihr viel Frust und schenkt ihr Lebenszeit für andere.

bin ich irgendwie im falschen film?
ICH mache das so, jeder kann das anders praktizieren. nach 33 jahren würde ich wohl auch noch mit der frau sprechen, vor allem wenn kinder im spiel sind
****54 Mann
3.581 Beiträge
Ich denke Du hast die Reaktionen herauf beschworen mit dem Kommentar zum Einsatz in schwierigen Beziehungssituationen:
".. aber soweit bin ich noch nicht, weil ich es auch nicht sein muss!"

Es hört sich danach an, dass Du Deine Haltung zwar für eine lange Beziehung selbst nicht angemessen findest, es Dir aber derzeit noch in Unreife bequem machen und lieber konfliktunfähig bleiben möchtest, solange noch williges Frischfleisch zur Verfügung steht.

Ich formuliere so derbe, NICHT weil ich annehme das Du wirklich so denkst, sondern weil Du wissen solltest, dass Deine Worte so rüber kommt. Kann ja schon mal passieren, wenn man verletzt wurde. Ist aber sicher uncool.
Komische kurze wirre Kommentare die aus dem nix kommen passen hier nicht zu dem Thema.

Thema

Exklusivität & Treue

Statement
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Ich finde wir sind immer noch im Thema. Und wirre Kommentare lese ich auch keine. *gruebel*
*****des Paar
1.390 Beiträge
Verlangen/Erwarten
In meinen Augen ist die Ausgestaltung der Beziehung Absprachesache. Das heißt, die Partner handeln ihre Beziehung selbst aus, sie setzen selbst die Prioritäten und die Grenzen. Diese Gebilde sind natürlich flexibel und müssen immer wieder neu ausgehandelt werden. Die Personen verändern sich und so verändert sich auch die Beziehung.

Wir wollen unsere Beziehung mit einem weiteren Partner erweitern und intensivieren. Das Thema Exklusivität ist für uns ganz ein ganz wichtiges Thema, auch in den Gesprächen mit potenziellen Partnern. Natürlich ist es nun auch unter gesundheitlichen Aspekten relevant.
"Können wir Exklusivität von dem Partner erwarten, wenn wir untereinander Sexualität leben?" In meinen Augen, rechtfertigt das eine nicht das andere. Was für mich wichtig ist, ist, dass für alle klar ist, was gelebt wird und sich an Absprachen gehalten wird.
Das Thema Treue ist, meiner Meinung nach, mit Absprachen eng verknüpft. In unserer Beziehung sind Vertrauensbrüche das, was unsere Treue zu einander bricht. Unsere Sexualität ist nicht auf uns beide beschränkt, jedoch ist uns extrem wichtig, dass keine Heimlichkeiten gelebt werden. Wenn wir einander etwas verheimlichen (müssen), ist das Vertrauen, das wir für uns als zentral gesetzt haben, gestört und unsere Beziehung gerät dadurch in Gefahr.
Ein Beispiel: Wenn ich mich mit Freunden treffe und mit einem Freund intim werde, mein Partner und ich aber im Vorfeld darüber gesprochen haben und was da ok ist und was nicht, ist es kein Fremdgehen.
Wenn ich das allerdings tue ohne, dass ich ihm davon erzähle oder es vorher abgesprochen ist, ist es Fremdgehen.

Exklusivität und Treue sind für uns also keine Synonyme. Verlangen und Erwarten können wir aber das, was wir mit einander abgesprochen haben. Manchmal stimmen die erlebten Gefühle nicht mit dem rational verhandeltem überein; dann ist es wichtig das aufzuarbeiten und gemeinsam zu reflektieren. Vielleicht müssen die Grenzen und/oder Prioritäten wieder verschoben werden.

Persephone
von Im_Hades
*********mAll Mann
294 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Exklusivität & Treue
  • Sind Ansprüche darüber erlaubt?
Fremdgehen ist ein grosses Thema und darüber wird viel diskutiert. Selten ist es erträglich, wenn man erfährt, dass der/die Partner/in fremdgegangen ist und die Beziehung scheitert oftmals daran.

  • Ich frage deshalb mal umgekehrt:
Dürfen wir überhaupt Exklusivität und Treue verlangen?

Ich freue mich auf spannende Beiträge und Meinungen euerseits.

Sicher darf man Exklusivität verlangen, wenn man eine Beziehungsvereinbahrung formuliert (mal davon abgesehen ob ich es als sinnvoll erachte). Und Treue ist letztendlich nichts anderes als die Einhaltung der wie auch immer gearteten Beziehungsvereinbahrung, die muss man imo sogar verlangen, sowohl von sich, als auch vom Gegenüber.
...
Zitat von ****54:
solange noch williges Frischfleisch zur Verfügung steht.

naja, halb richtig. ich bin nicht ständig auf der suche nach "frischfleisch". es gab nur noch keine situation in der es sich lohnen würde danach in kontakt zu bleiben.

ich bin ein ziemlich rationaler mensch, wenn der mensch keinen positiven wert mehr für mich hat, wendet man sich eben ab. ganz einfach
****54 Mann
3.581 Beiträge
Und Du bist Dir ganz sicher, das jeweils Du den Kontakt abgebrochen hast?
*******schi Frau
14.590 Beiträge
solange noch williges Frischfleisch zur Verfügung steht.

wenn ich jemanden in meinem alter suche,
ist das zwangsläufig kein "frisch-fleisch" mehr

und ich bevorzuge da auch gerne haut drumherum
möchte also das fleisch eher nicht wirklich sehen...
willkommen bei meiner psychostunde^^
Zitat von ****54:
Und Du bist Dir ganz sicher, das jeweils Du den Kontakt abgebrochen hast?

wenn du es genau wissen willst... 2mal hat sie den kontakt vermieden
Zitat von **xR:
...
Zitat von ****54:
solange noch williges Frischfleisch zur Verfügung steht.
es gab nur noch keine situation in der es sich lohnen würde danach in kontakt zu bleiben.

ich bin ein ziemlich rationaler mensch, wenn der mensch keinen positiven wert mehr für mich hat, wendet man sich eben ab. ganz einfach


Nennt man es nicht auch Selbstschutz?
Man hält sich da nicht mehr auf, weil es sinnlos ist?
Mhhhh. Kenn ich irgendwo her.
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
@**xR
wenn der mensch keinen positiven wert mehr für mich hat, wendet man sich eben ab. ganz einfach
Jeder Mensch hat einen positiven Wert, du siehts ihn vielleicht grad nicht.
Deiner Aussage ist sicher nicht so gemeint, aber sie klingt sehr herabwürdigend.
willkommen bei meiner psychostunde teil 2
genau, es ist auch ein selbstschutz!


es ist genau so gemeint wie es dort steht.
nein, es ist nicht herabwürdigend, du kommst ja sicher auch nicht mit allen menschen aus... komm jetzt bitte nicht mit alle menschen sind wertvoll und so einen käse.
Zitat von **xR:
willkommen bei meiner psychostunde teil 2
genau, es ist auch ein selbstschutz!

ich bin ein ziemlich rationaler mensch, wenn der mensch keinen positiven wert mehr für mich hat, wendet man sich eben ab. ganz einfach

Ich sehe es ähnlich und verstehe dich.
Herabwürdigend ist es nicht. Es ist schwierig es so zu schreiben, dass man es versteht.
:)
Zitat von *********2019:
Zitat von **xR:
willkommen bei meiner psychostunde teil 2
genau, es ist auch ein selbstschutz!

ich bin ein ziemlich rationaler mensch, wenn der mensch keinen positiven wert mehr für mich hat, wendet man sich eben ab. ganz einfach

Ich sehe es ähnlich und verstehe dich.
Herabwürdigend ist es nicht. Es ist schwierig es so zu schreiben, dass man es versteht.

*danke*
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
@**xR
komm jetzt bitte nicht mit alle menschen sind wertvoll und so einen käse.
Damit hast du mir gezeigt, daß wir beide keine gemeinsame Basis haben.
Dein Menschenbild ist zutiefst verachtend, aber es ist deins und soll es auch bleiben.
*******schi Frau
14.590 Beiträge
wenn ein mensch für mich nicht wert-voll ist

wenn ich auf seine präsenz verzichten kann

heisst das nicht automatisch

dass dieser mensch nicht grundsätzlich als mensch wert-los ist

oder???
auweia
Zitat von ******t66:
@**xR
komm jetzt bitte nicht mit alle menschen sind wertvoll und so einen käse.
Damit hast du mir gezeigt, daß wir beide keine gemeinsame Basis haben.
Dein Menschenbild ist zutiefst verachtend, aber es ist deins und soll es auch bleiben.

japp, deswegen arbeite ich im sozialen bereich.
deine schlussfolgerungen sind blind und dumm.
wir kennen uns nicht, du liest 2..3 sätze und denkst dir ein adäquates urteil zu erlauben. urteile doch bitte nicht so schnell!
also verschone mich bitte mit deinen hirngespinnsten
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Exklusivität & Treue
Sind Ansprüche darüber erlaubt?
Fremdgehen ist ein grosses Thema und darüber wird viel diskutiert. Selten ist es erträglich, wenn man erfährt, dass der/die Partner/in fremdgegangen ist und die Beziehung scheitert oftmals daran.

Ich frage deshalb mal umgekehrt:
Dürfen wir überhaupt Exklusivität und Treue verlangen?

Ich freue mich auf spannende Beiträge und Meinungen euerseits.

Jeder hat so seine Vorstellungen und möglicherweise seine Ansprüche oder Erwartungen...an sich selbst, an andere Menschen oder an seinen Partner...aber wir sind hier immer noch im Thema " Exklusivität & Treue"...bleibe ich mir selbst treu und kann dies mein Partner auch brauchen wir auch nicht's voneinander verlangen...wir können annehmen was ist.. *zwinker*
*******schi Frau
14.590 Beiträge
"verlangen" kann ich nichts
"er-warten" kann ich nichts
"ein-fordern" kann ich nichts

wünsche - bedürfnisse - träume und sehnsüchte
sind trotzdem erlaubt...

ich kann feststellen, dass ich ohne "Exclusivität und Treue" mit diesem menschen nicht glücklich werden kann
dann muss ich versuchen, eine lösung für mein problem zu finden
gemeinsam oder mit mir alleine
****tb Frau
51.537 Beiträge
JOY-Team 
Guten Abend.

3 Wochen lang habe ich den offenen und teils sehr emotional-persönlichen Austausch zur Frage von Exklusivität & Treue verfolgt. Die Gedanken zu euren ganz persönlichen Beziehungsmodellen waren oftmals wunderbar erklärend und zeigten, wie ihr in und an euren Beziehungen gewachsen seid und dass eine exklusive Partnerbeziehung nur ein mögliches Modell zwischen zwei, drei oder mehr Partnern sein kann.

Leider schleichen sich auf den letzten Seiten zunehmend Abewertungen von Lebensmodellen und Meinungen anderer Mitglieder ein, die mit einem toleranten und wertschätzenden Miteinander, wie wir es in unserer Community pflegen wollen, unvereinbar sind. Wie im 4. Moderationshinweis angekündigt, schließe ich den Austausch zur Exklusivität & Treue an dieser Stelle.

Solltet ihr den Aspekt der Entwicklung innerhalb einer Partnerschaft tiefergehend diskutieren wollen, eröffnet dazu bitte ein neues Thema Beitrag schreiben .
Persönliche Missverständnisse klärt bitte per Clubmail, gegenseitige Beschuldigungen und Beleidigungen passen in keinen Thread unseres Forum .

Danke an alle Mitglieder, die sich hier wohlwollend, achtsam und konstruktiv zur Frage des Eingangspostings eingebracht haben *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.