Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
285 Mitglieder
zur Gruppe
Pansexuell
131 Mitglieder
zum Thema
Männer ab 2 Metern. Gefällt das Frauen?116
Ich bin 2 Meter und sehr maskulin. Viele meine Freundinnen waren ab 1…
zum Thema
Bi-Sexualität: Sind Frauen offener als Männer?84
Warum ist es bei Frauen "normal" oder sogar erwünscht, dass sie bi…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Spiritualität abhängig vom Geschlecht?

*********acht Frau
7.362 Beiträge
*****608:

Die Frage, die wir uns stellen sollten, warum fühlen sich so viele Männer und Frauen haltlos. Statt sich Wertschätzend über diese Themen zu unterhalten, gehen viele mit verbalen Keulen aufeinander los. Darüber sollte man sich mal unterhalten.

Ja, warum fühlen sich viele Menschen so klein und haltlos und 'abgetrennt', dass sie Zuflucht suchen in hunderten solcher Erleuchtungs-, Vereinigungs- , Findungs- und Heilsversprechungen?

Ich sage: Ein Mensch, der in sich ruht, braucht keine spezielle Spiritualität. Und 'in sich ruhen' bedeutet auch, nicht auf jede Frage unbedingt eine (Pseudo) Antwort haben zu müssen, sondern schlicht die Dinge zu nehmen, wie sie offenbar sind, und das ganz unteleologisch. So ist die Welt nämlich aufgebaut, was man leicht erkennen kann, wenn man sein kleines ängstliches Ego mal außer Acht lässt. 🙂
Ich sehe es auch so, dass es stets eine Wechselbeziehung gibt zwischen Religionen, Institutionen (organisierte Gemeinschaften) und Spiritualität. Es ist eher der Zeitgeist, der meint, Spiritualität fiele quasi geschichtslos und zusammenhangslos vom Himmel wie ein plötzlicher Lottogewinn auf den Beglückten und Ahnungslosen. Spiritualität ist auch mehr als eine Erleuchtung oder Erfahrung, obwohl es das auch sein kann. Es ist eine Praxis, die erlernt werden kann. Und eine Erfahrungswelt, die in Gemeinschaft reflektiert wird.
Selbst Menschen ohne bestimmte Religion (z.Bsp. durch Taufe) haben die Möglichkeit ihren Geist ..spirituell zu finden.
Spiritualität


ist Geschlechtsunabhängig
******ins Frau
22.804 Beiträge
JOY-Team 
Hallo in die Runde,

an dieser Stelle wurden nun einige Beiträge gelöscht, die nicht mehr mit unseren https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli zum Tabu Religion vereinbar waren.

Bitte konzentriert euch im weiteren Austausch auf den geschlechtsspezifischen Fokus der Fragestellung Ist Spiritualität abhängig vom Geschlecht?

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
Ich sage: Ein Mensch, der in sich ruht, braucht keine spezielle Spiritualität.

Es geht doch aber nicht ums "brauchen" - zumindest nicht immer. Natürlich kann Spiritualität/Religion/Glaube eine Flucht sein. Aber das kann auch alles andere sein. Ich habe schon genug verbitterte Atheisten kennengelernt, die aus lauter Trotz und Wut auf einen Gott, an den sie nicht glauben (wollen), zum Atheismus/Antitheismus gekommen sind.
Aber genauso gibt es überall Vertreter, die einfach eine Überzeugung haben, die glauben oder eben auch nicht.
Und genauso gibt es überall solche, die es respektieren können, dass andere Menschen eben anders sind und solche, denen es am liebsten wäre, wir wären alle gleich, weil alles, was anders ist, als böse und falsch angesehen wird.

Ich finde es schön, wenn Menschen ihren Weg gefunden haben, auch wenn es nicht meiner ist.
Glaube,Religion ,Spiritualität. ..=Flucht


Natürlich kann Spiritualität/Religion/Glaube eine Flucht sein.


Interessanter Aspekt
*********2019:
Selbst Menschen ohne bestimmte Religion (z.Bsp. durch Taufe) haben die Möglichkeit ihren Geist ..spirituell zu finden.

Ja, die Möglichkeit haben sie. Aber auch diese Möglichkeit wird Ihnen nur von einem kulturellem Kontext eröffnet ... Es sei denn, sie hießen Adam und Eva und die hatten Gott und eine sprechende Schlange als kulturellen Kontext - und natürlich einander.
. Aber auch diese Möglichkeit wird Ihnen nur von einem kulturellem Kontext eröffnet .


Ja,mag sein.

Nur selten .gibt es keine Segnung nach einer Geburt
******ind Mann
696 Beiträge
Ja, die Möglichkeit haben sie. Aber auch diese Möglichkeit wird Ihnen nur von einem kulturellem Kontext eröffnet ...
Nö. Spiri eröffnet sich auch ohne einen irgendwie gearteten kulturellen Kontext.
Spirituelles (im eigentlichen Sinne der Bedeutung) gab es auch schon zu Zeiten, als "Kultur" für den Menschen noch ein Fremdwort war (da es dies schlicht nicht gab).
Ist also älter als jede Religion, Sekzierung, oder vorgegebene Werte.
Bedenke man zB die Höhlen von Lascaux oder den Fund der Figur in der schwäbischen Alb (ca 40.000 Jahre alt).

Spiritualität ist mit der Natur (in allen Aspekten) näher und auch in einem Zusammenhang (siehe zB Animistische Weltsicht) als irgendetwas durch Mensch "kulturalisiertes".

Und witzigerweise findet zB sogar die Quantenphysik; (Para-) Psycholgie; Erklärungen für "Spiritualität" und damit auch einhergehende Erfahrungen.
******chs:
Spirituelles (im eigentlichen Sinne der Bedeutung) gab es auch schon zu Zeiten, als "Kultur" für den Menschen noch ein Fremdwort war (da es dies schlicht nicht gab).

Nö, ist nicht zutreffend.
Das ist ein reines Konstrukt. Die ältesten Zeugnisse der Menschheit sind Kulturzeugnisse z.B. Grabeigaben, die zugleich von irgendeiner Spiritualität zeugen.

Spiritualität gibt es nur im Zusammenhang mit einer kulturellen Formung.

Du meinst sicherlich, das irgendeine Erfahrung dem vorausgegangen sein muss ... Das mag ja sein, aber Erfahrung ist noch lange keine Spiritualität - wie Milch noch lange keine Butter ist.
******ind Mann
696 Beiträge
******aux:
******chs:
Spirituelles (im eigentlichen Sinne der Bedeutung) gab es auch schon zu Zeiten, als "Kultur" für den Menschen noch ein Fremdwort war (da es dies schlicht nicht gab).

Nö, ist nicht zutreffend.
Das ist ein reines Konstrukt. Die ältesten Zeugnisse der Menschheit sind Kulturzeugnisse z.B. Grabeigaben, die zugleich von irgendeiner Spiritualität zeugen.

Spiritualität gibt es nur im Zusammenhang mit einer kulturellen Formung.

Du meinst sicherlich, das irgendeine Erfahrung dem vorausgegangen sein muss ... Das mag ja sein, aber Erfahrung ist noch lange keine Spiritualität - wie Milch noch lange keine Butter ist.

Umgekehrt wird es ein Schuh.
Spiritualität ermöglicht Kultur !

siehe (Wiki, auf die Schnelle)

Kultur (von lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt – im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur.

Wenn schon das Thema so betrachtet wird, dann aber auch bitte korrekt.

Wenns jetzt noch weiter geht, wirds nur noch OTer.
Ist Spiritualität abhängig vom Geschlecht?
Man braucht nur diesem Thread zu folgen (amüsiert zu folgen), um die Frage dahingehend zu beantworten: Ja, natürlich sind Frauen für Spiritualität zugänglicher.
Denn wie die Beispiele hier zeigen, wird dogmatisiert, theoretisiert, geht´s ums recht haben und recht behalten, um sich durchsetzen - kurz: um verbal aufgeplustertes Balzverhalten, um nicht zu sagen: Schwanzvergleich im Abstraktionstümpel von ausnahmslos männlicher Seite aus - schließt übrigens auch die Kurie was Religionsgeschichte betrifft mit ein, wo es immer - wie hier auch - um Macht geht.

Frauen sind da viel entspannter und befreiter von Gedankenkonstruktionsgebimmel und offen und direkt zugänglich für Erfahrungen von Wahrheit jenseits von Ich-Überhöhung und Selbst-Anhaftung. Man könnte sagen, Frauen sind offen für die Wirklichkeit des Nichts, wo es kein Selbst gibt - haben also schon längst den nächsten (den höheren) Level der Erkenntnis erreicht - wie gesagt, ganz ohne eine Art von Wiederherstellung einer Einheit (re-ligere), weil sie diese nie verloren haben.
gerade ein Mensch der in sich Ruht kann mehr Spirituell sein als einer der nur von sich Überzeugt ist und alles was seiner Anschauung widerspricht negativ Bewertet
und mit Vereinigungen sprich Sekten- Zeugen Jehovas e.c.t hat Spiritualität rein gar nichts zu tun!
****ul Mann
481 Beiträge
Themenersteller 
**********abond:
Frauen sind da viel entspannter und befreiter von Gedankenkonstruktionsgebimmel und offen und direkt zugänglich für Erfahrungen von Wahrheit jenseits von Ich-Überhöhung und Selbst-Anhaftung

Da magst Du Recht haben. Eine gewisse Unbefangenheit ohne Anspruch auf "genau so ist es und nur so" wie es eher Männern zu eigen ist, hat seine Vorteile. *grins*
Das ist ja mein Problem
******aux:
Oder wie würdest Du - bitte objektiv und möglichst wertneutral "Spiritualität" beschreiben?

Ich kann das nicht. Ich kann es fühlen, aber nicht beschreiben.

Und objektiv / möglichst wertneutral?

Hier mal eine kleine Sammlung aller bisher gefallenen Aussagen/Schlagwörter zur vermeintlichen "Spiritualität":

:
weil das Phänomen Spiritualität vielschichtig ist - tatsächlich bedeutet ein geistige oder spirituelles Leben v.a. Verzicht oder Entsagung auf irdische Genüsse...und damit ein Höchstestmaß an geistiger Disziplin und Stärke - Religion ist der Gegenspieler der Spiritualität

Den eigenen inneren Geist entdecken - die Männer, die als große spirituelle Lehrer, Gurus oder Philosophen ihre Fußspuren hinterlassen haben. Man denke nur an Buddha, Jesus, Moses, Mohammed, Sokrates … - Ānandamayī Ma, Mirra Alfassa (genannt Die Mutter), vielleicht noch Mutter Theresa und manche könnten noch Mātā Amṛtānandamayī (genannt Amma) … Alle anderen großen spirituellen Frauen

hat mit dem eigentlichen Idealismus, der als Gegengewicht zum Materiellen und Körperlichen besteht und die (wahre) Spiritualität begründet - 80 bis 90 % sind Frauen in den heutigen Yogakursen. Finden Männer Spiritualität so uninteressant … -mit extrem sportlichen Männern, die alle sehr interessiert am spirituellen Hintergrund sind

In der Tradition, in der ich meditiere, sind auch mehr Männer - sichtbare Fußspuren eher von Männern der Vergangenheit zu finden sind - Spiritualität und die damit verbundene Geldmacherei

So kann Spiritualität sowohl eine Denkweise, Weltanschauung oder Lebensführung sein, durch die Befolgung von Idealen, aber auch die Grundlage von religiösen Vorstellungen, wenn die Idee eines Gottes alles durchwebt - Sich die Zukunft via Tarotkarten vorher sehen zu lassen - An Geister oder der ein Leben nach dem Tod glauben

Spirituelles … gab es auch schon zu Zeiten, als "Kultur" für den Menschen noch ein Fremdwort war - Gläser rücken - Buddha, Jesus, Mohammed usw. - Spiritualität gibt es nur im Zusammenhang mit einer kulturellen Formung - Tantra und Kinesiologie - Erleuchtungs-, Vereinigungs- , Findungs- und Heilsversprechungen - HokusPokus

Kirchliche Dogmen und Spiritualität sind nicht konform - Natürlich kann Spiritualität/Religion/Glaube eine Flucht sein - schamanische und indianische Rituale - Spiritualität bedeutet nichts anderes als die Suche nach Antworten auf das Leben. Wo komme ich her wo will ich hin. Was ist mein Sinn des Lebens.

ob Esotherik ebenfalls zur Spiritualität dazu gerechnet wird - Wenn ich mich also für Philosophie interessiere, bin ich auch spirituell - Unterschied zwischen Spiritualität und Esoterik - schamanische Kräfte - Gottes Liebe - die Existenz von Energien und ihre Wirkungen - Narbenentstörung, Bioresonanztherapie, Cranio Sacral

Spiritualität ist auch mehr als eine Erleuchtung oder Erfahrung, obwohl es das auch sein kann. Es ist eine Praxis, die erlernt werden kann. Und eine Erfahrungswelt, die in Gemeinschaft reflektiert wird - Echte Spiritualität ist sicherlich nicht geschlechtsgebunden - eine Pseudo-Light-Spiritualität, die sich in Yin-Yang-Deko und Yogakursen - Spiritualität ermöglicht Kultur - Esoterik schliesst Spiritualität, Mystik, ein "höheres" , "absolutes" Wissen ein - Astrologie

Spiritualität ist mit der Natur … näher und auch in einem Zusammenhang … als irgendetwas durch Mensch "kulturalisiertes" – Hermetik - Menschen ohne Religiöse Orientierung haben es vermutlich einfacher ihre Spiritualität zu entdecken – Alchemie – Sufismus – Kabbala - gerade ein Mensch der in sich Ruht kann mehr Spirituell sein als einer der nur von sich Überzeugt ist - Freimaurer

spirituell/religiös/gläubig - Spiritualität und Magie - Echte und tiefgreifende Spiritualität - Lifestyle Spiritualität - Sādhana … ist nichts für Weicheier und nichts für Dummköpfe - alle wichtigen spirituellen Texte sind hochphilosophisch - Denker und Philosophen, auch die Pfarrer … Männer, die sich mit spirituellem Kram befassen - Spiritualität ist eine Art Gabe ein Verbundensein der Seele mit den Irdischen den Fühlen Denken loszulassen in ein anderes Ich

Spiritualität ist … der Glauben an nicht materiell festellbare Konstrukte und / oder das Praktizieren von Handlungen die es erlauben auf einer andren, "schwer wahrzunehmbaren" Ebene miteinander (teilweise) in Verbindung zu treten und ein anderes Gefühl für das eigene Leben und die eigene Wahrnehmung zu bekommen - Grurus, Schamanen, Sektenführer und auch der Papst ist ein Mann. Bei Frauen fallen mir nur Hexen und zahnlose Wahrsagerinnen ein - … dass es Sinn-Zusammenhänge gibt, die nicht logisch zu beweisen sind …

Für mich ist 'Spiritualität' nicht fassbar … ich nehme halt hin, dass manche Menschen an eine 'höhere' Wirkung ihrer geistigen Aktivitäten glauben - Männer sind da spirituell, wo es um Macht, Kampf, Tod, Konflikt, Abgrenzung und Unterscheidung geht … Frauen sind da spirituell, wo es Leben, Fruchtbarkeit, Einheit, Gemeinschaft und Kooperation, Integration und Geburt geht - Spiritualität als Gemeinschaftsform und individueller Ausdruck von religiöser Erfahrung zugleich - den sakralen Kriegstanz als Form männlicher Spiritualität … Den Fruchtbarkeitstanz der Frauen

So, und nun? *nixweiss*
****ul Mann
481 Beiträge
Themenersteller 
@ TheHidden
Ich verstehe was Du meinst. Aber vielleicht es aber kein Widerspruch in sich. Sondern ein grosses Dach wo vieles darunter seinen Platz hat. Und damit kommen wir nicht klar, weil wir es einfach und unkompliziert haben wollen.
Ach
ich will es gar nicht unkompliziert (nicht bei diesem Thema).

Ich glaube nur, um eine solche Frage wie Deine beantworten zu wollen, braucht es etwas mehr Parameter... sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Bzw. "Echte Spiritualität" mit "Pseudo-Light-Spiritualität" *zwinker*
****ul Mann
481 Beiträge
Themenersteller 
Welche Parameter würdest Du Dir zusätzlich wünschen ?
Wir haben doch die Unterschiede ausgearbeitet...Spiritualität light und ernsthafte Spiritualität. Die beide in verschiedenen Ausprägungen und Intensivität betrieben werden können.
******ind Mann
696 Beiträge
TOP Aussage !!
******den:
Ach
ich will es gar nicht unkompliziert (nicht bei diesem Thema).

Ich glaube nur, um eine solche Frage wie Deine beantworten zu wollen, braucht es etwas mehr Parameter... sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Bzw. "Echte Spiritualität" mit "Pseudo-Light-Spiritualität" ;-)

*prost*


Die Frage selbst im Topic ist wirklich etwas "mager".
Das ist wie:
"Ist Kaffee abhängig von der Hautfarbe?"

Sinnvoll, um auch etwas konstruktives aufbauendes zu bringen, wäre zB mal grob zu umschreiben, WAS hier unter "SPiritualität" gemeint sein soll.
Das ist ja mittlerweile zu einem Sammelsuriumsbegriff geworden, für alles und nichts (meist eher Nichts...)
Und, worauf es bezugnehmen soll.
Also zB, ob es drum geht, spiri zu "leben", oder um eine Akzeptanz dem Thema selbst gegenüber? Oder ums ma Hardcoreform auszudrücken, ob es um "mystische Erfahrungen whatever" (ja, sind auch Geist /spirit Erzeugnisse.... Unser Gehirn is so toll) oder gleich Berg und Wald Ritual Tantra?
Verstehst Du wie ich meine?

Ein Punkt dabei ist halt, männliche und weibliche "Spiridings" unterscheidet sich halt auch grundlegend (zumindest in den Ausdrücken), aber eben auch im Verständnis drumrum.
Da jetzt aber noch tiefer reinwursteln zu wollen, damit kann man ein eigenes Forum füllen, Pro und Contras.

Würde trotz allem nichts bei rauskommen.
Wenns interessiert: Es gibt Studien darüber. Wenn Du Uni-Zugang hast bzw InfraNet Card, findest Du die recht einfach.

lg
****ul Mann
481 Beiträge
Themenersteller 
Lach...ich bin zum TE geworden , gekommen wie Maria zum Kind.

Da war nicht abzusehen welche Ausmasse der Thread bekommt.

Aber der Vorschlag mit " Was ist Spiritualität" klingt gut. Fühl Dich frei Bergluchs...und starte den Fred *g* *dafuer*

Ansonsten würde ich den Thread hier mit den Worten Karl Valentins schliessen.

" Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"


Danke für die rege Teilnahme und erhellende Gedanken.
**********audia
4.828 Beiträge
Spiritualität
Ich glaube nicht, denn je nach dem, wie man so "gestrickt" ist, egal ob Männlein oder Weiblein, versucht man sich meist komplizierte Dinge im Leben entweder spirituell oder, wie ich es auch immer wieder mache, mit Wissenschaft und Logik zu erklären. *gruebel*

Gut selbst bei beiden Methoden kann man durchaus auf Grenzen stossen, dann lassen sich bestimmte Dinge halt garnicht erklären, aber ich bin mir sicher, das die individuelle Herangehensweise an eine solche Sache NICHT geschlechtsspezifisch ist.

Gut in meinem Falle kann ich mir das Phänomen des sich "Verliebens" nicht erklären, weder mit Logik und Wissenschaft oder mit Spiritualität. Ist halt nur eines von wohl vielen Beispielen aus dem Leben.
*zwinker*
******ind Mann
696 Beiträge
Aber der Vorschlag mit " Was ist Spiritualität" klingt gut. Fühl Dich frei Bergluchs...und starte den Fred

Nope.

Das Thema hatte ich im Job lang genug, da muss es hier nicht auch noch zerschossen werden *zwinker*

Fühle sich jemand dazu genötigt einen Thread zum Thema zu eröffnen - Wohlan!
Och
**********audia:
das Phänomen des sich "Verliebens"

ließe sich auf jeder Ebene erklären:

Wissenschaftlich: Zueinander passende Genotypen schütten unter passenden Umständen (voraussgesetzt ein körperlicher Mindestabstand, der eine gebotene Zeit gehalten wird) Pheromone aus, die zu einer messbaren Hingezogenheit, und bei fortdauernder Gabe zu einer Art gegenseitiger Abhängigkeit und zeitweiser Irrationalität führen. Der betroffene Mensch empfindet das als "Liebe".

Spirituell: Zwei Seelen, die sich in diesem Leben miteinander verabredet haben, finden ihren Weg zueinander, um einen weiteren Schritt ihrer Entwicklung miteinander zu gehen.

Pragmatisch: Die Deckung der gemeinsamen Vorlieben ist deutlich höher als die Unterschiede zwischen zwei Menschen. Dies führt im besten Fall zu einer innigen Beziehung, auch "Liebe" genannt.

Pseudo-Spiritualität: Der Astrologe hat gesagt, ich soll auf jeden Fall einen Partner wählen, der Löwe, Aszendent Jungfrau ist. Und am besten stehen bei ihm Jupiter und Neptun in Opposition. Den Mond im Krebs wäre von Vorteil, weil er dann so sensibel ist. Auf Robert trifft all das zu, deshalb liebe ich ihn.

(okay, Pseudo-Spiritualität ließe sich noch deutlich weiter auswalzen *zwinker* )

Romantisch: Nach jahrelangem Suchen, vielen Fehlgriffen und schmerzhaften Erfahrungen traf er endlich SIE - diese Frau, die ihn verstand, die ihn so nahm, wie er war, die weder sein Geld wollte noch seinen Status wichtig fand. Die sich ihm öffnete und hingab und ihm das Gefühl vermittelte, um seiner selbst Willen geliebt zu werden.

tbc. *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Spekulieren will ich nicht,
jedenfalls waren es hauptsächlich Frauen, die mit mir über spirituelle Themen redeten, wobei es weniger um religiöse Themen ging als um Grenzen der menschlichen Erkenntnis, also Wahrnehmungen und Gefühle jenseits dessen, was wissenschaftlich belegbar und bereits gesichert ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.