Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3742 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens ist, für mich, die Suche nach dem Glück. Hat man es gefunden, hält man es fest und genießt es.

VG Bee *wink*
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Für mich ist es wichtig, mich als Mensch weiterzuentwickeln. Mich besser zu verstehen, meine Stärken zu kennen und optimal einzusetzen zu können, mit anderen (und, als Voraussetzung für einen guten Umgang mit anderen, auch mit mir selbst) gut umzugehen, zu spüren, was mir gut tut und glücklich zu sein. Der Punkt, mit mir selbst gut umzugehen und nicht nur den Erwartungen anderer möglichst weitgehend zu entsprechen, ist eine extreme Herausforderung für mich. Darum ging es in meinem Leben bisher nicht, ich habe dieses Thema bis vor Kurzem als unwichtig abgetan... Ich versuche es mit Achtsamkeit, Unterstützung bekomme ich dabei von meinem Partner.
*********hmerz:
Für mich ist es wichtig, mich als Mensch weiterzuentwickeln. Mich besser zu verstehen, meine Stärken zu kennen und optimal einzusetzen zu können, mit anderen (und, als Voraussetzung für einen guten Umgang mit anderen, auch mit mir selbst) gut umzugehen, zu spüren, was mir gut tut und glücklich zu sein. Der Punkt, mit mir selbst gut umzugehen und nicht nur den Erwartungen anderer möglichst weitgehend zu entsprechen, ist eine extreme Herausforderung für mich. Darum ging es in meinem Leben bisher nicht, ich habe dieses Thema bis vor Kurzem als unwichtig abgetan... Ich versuche es mit Achtsamkeit, Unterstützung bekomme ich dabei von meinem Partner.

ACHTSAMKEIT ... oh ja !!! ein wesentlicher punkt !!! danke dafür ...
**C Mann
12.067 Beiträge
...obwohl ich keine Kunstwerke, Monumente, Literaturwerke usw. hinterlassen werde, möchte ich am Ende doch den Eindruck haben, mein Leben nicht total verplämpert zu haben....
Siehste FTC, ich hänge im Museum. Und da werde ich auch noch hängen, wenn mich die Würmer schon lange gefuttert haben. Vielleicht war das der Sinn meines Lebens. *zwinker*
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Von mir aus kann alles Materielle weg sein von mir, wenn ich mehr bin. Das ist wahrer Luxus. Die Freiheit, sich in Luft auflösen zu dürfen am Ende. Ich möchte vergessen werden.
Sie würden mich gerne vergessen, aber ich habe dafür gesorgt, dass sie mich nicht vergessen werden. *lol*
*******son Mann
32 Beiträge
Das wahre Ziel dieses Schauspiels auf Erden ist wohl jedem ruchbar. Man hat keine andere Wahl. Sich nicht zu wichtig zu nehmen in diesen paar kurzen Augenblicken ist das Wichtigste, denn die Würmer wappnen sich bereits *g*

Aber es ist schon seltsam, dass diese Sinngeschichte besonders jene anhänglich verfolgt, welche sie längst beantworteten, nämlich negativ. Als klebrig erweist sie sich dennoch.
ganz einfach:
42
**C Mann
12.067 Beiträge
**ss:
☆Du hast die Datenträger und das Internet vergessen.☆

...Du meinst also, meine Aktivitäten im Joy werden Historikern in fernen Zeiten einen
aufschlussreichen Einblick in das Sittengemälde unser heutigen Zeit geben....?
Denen wünsche ich jetzt schon viel Spass... *zwinker*
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Die Frage ...
... nach dem Sinn ist wahrscheinlich sinnlos, weil sie nicht abschließend sinnreich beantwortet werden kann. Also muss das Leben wohl ohne jedweden Sinn quasi in einem Meer von Sinnfreiheit gelebt werden.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Am Wochende
war wieder mal der Förster und "Baumflüsterer" (Name fällt mir gerade nicht ein) in der NDR-Talkshow. Aus dem, was er erklärte und erzählte ließen sich noch ganz andere Einsichten über das Leben überhaupt gewinnen, über das Leben der Tiere und der Pflanzen. Es ist nun mal nicht auf Menschen begrenzt und alles greift ineinander wie ein riesiges Perpetuum mobile aus lauter Zahnrädern und Zahnrädchen.

Mich bringt das Phänomen Leben immer wieder zu fassungslosem Staunen.
Der Sinn des Lebens...
...ist für mich, diesen immer wieder neu zu entdecken. Je nach Lebensabschnitt wandelt er sich und macht Sinn.
Sinn für mich macht auch immer die kleinen Dinge des Lebens zu genießen.
Der erste Blick aufs Meer im Urlaub, es begrüßen und am letzten Tag mich zu verabschieden...
... den Blickwinkel des Gegenüber durch Gespräche wahrnehmen und evtl. annehmen können

*nixweiss*
*********ann53 Mann
19 Beiträge
Die meisten posts hier geben ein Antwort nach einem sinnvollen Leben und nicht nach dem Sinn des Lebens.

Umformuliert könnte die Frage nach dem Leben auch heißen: Warum haben sich vor Jahrmilionen Arminosäuren gebildet, die nach und nach zu sich selbst reproduzierenden Gebilden mit eigenem Stoffwechsel wurden ? Am bisherigen Ende dieser Entwicklung stehen nun wir Menschen.

Wenn das Zufall war, hat das Leben keinen Sinn. Aber wenn es gewollt war...von wem ? Dann könnte nur dieses "Wollende" eine Antwort geben, da alle Gedanken eines Menschen innerhalb dieses "Gewollt-seins" unterhalb der Ebene des "Wollens" liegen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist für uns Menschen nicht zu beantworten.
Nachhaltigkeit....
....damit meine ich bei allem berechtigten und wichtigem Spaß und Genuß die Auswirkung auf andere nicht vergessen. Über jahrtausende gewachsene Natur nicht für den schnellen kurzliebigen Spaß in wenigen Jahren zerstören.

Nachhaltige Beziehungen aufbauen statt flüchtige Bekanntschaften,
Kinder zeugen, sie aufs Leben vorbereiten, ihnen Flügel schenken so dass sie ihre Träume verwirklichen, starke Wurzeln damit sie immer wieder gerne nach Hause zurück kehren.
Akzeptieren können wenn andere das alles doof finden.

Und natürlich schöne Bilder! *zwinker*
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
@*******e45 & @*******fie
Auch gut formuliert *victory*
Eigentlich ist es Sinnlos über den Sinn des Lebens nach zu denken. Ganz einfach weil es keinen Sinn macht. Wir sind nun einmal da und machen das Beste daraus.
Und wenn das Beste auch noch Spass macht. Ziel erreicht.
*********ckit Mann
868 Beiträge
***tu:
Eigentlich ist es Sinnlos über den Sinn des Lebens nach zu denken. Ganz einfach weil es keinen Sinn macht. Wir sind nun einmal da und machen das Beste daraus.
Und wenn das Beste auch noch Spass macht. Ziel erreicht.

Dennoch ist es sicher nicht falsch, einen Sinn zu suchen (resp. zu hinterfragen) oder sich einen Sinn auszusuchen. Insofern ist es für mich absolut sinnig, die bloße Existenz zu nutzen. Klar, man kann sich auch dem "Schicksal" hin geben und jeglichen Sinn dadurch zu vernichten. Oder man schaut halt, was man für sich selbst eben an Sinn findet. Sinnlosigkeit ist ja meistens nur ein Zustand, den man sich als Kapitulation sehen kann, finde ich.
Sinn gehört nicht zu einer Sache oder einem Geschehen selbst, sondern ist immer der Wert und die Bedeutung, die ein Mensch ihr beilegt. So kann sie für die eine sinnvoll, für den anderen sinnlos sein. Aber auch für mich kann eine Sache heute sinnvoll, morgen jedoch sinnlos sein/werden.
Da die Mehrheit der Menschen die zufällige Geworfenheit in dieses Leben nicht aushält, wird sie stets nach einem höheren Sinn suchen.

Eine solche Sinngebung ist hier im JOYclub erfolgt, wie es scheint, sie lautet "Seid lustig und mehret euch!" bzw. "Seid furchtbar, regt euch und mehret euch bloß nicht!".
Wir Milliarden Menschen wissen sehr viel Richtiges.
Hinter allen Augen ist ein ganzes Universum. Das Leben ist absurd angesichts des Todes. Dennoch werde ich immer weiter machen, die Gegenwart besser zu bewältigen mit der natürlichen Leitlinienkompetenz, die fast jeder Mensch hat, und die Zukunft optimal gestalten. Es ändert sich immer etwas und ich stelle mich immer wieder neu auf die Herausforderungen ein. Nutzen wir unsere Neuroplastizität, es lohnt sich sehr, auch wenn das Leben keinen Sinn hat.
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
@**********abond gut geschrieben, aber Ist es nicht dieser "höhere Sinn" der uns unterbewusst "antreibt"?

@*******019 klar hilft Neuroplastizität um glücklich und zufrieden zu sein, aber die Sinnfrage beantwortet es einem dadurch leider auch nicht.

Danke für die vielen tollen Antworten, schön zu sehen, dass bei diesem Thema jeder seine eigenen Ansichten und Meinungen hat. *danke*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Was mich stört,
dass so oft nur das eigene Leben als sinnvoll gesehen wird. Anderes Leben darf vernichtet werden offenbar.
*******art Mann
433 Beiträge
das Universum und der Rest
ich weiß: ist schon ziemlich spät, aber ich habs nicht früher gesehen, also:

Die Frage hat so viele Aspekte, das spiegelt sich ja auch in den vielen Antworten.
mMn kann man das auch nicht auf einen einzigen Aspekt (sexuell/erotisch) einschränken.
Sexualität und Erotik stellen nur ein paar kleine Aspekte davon dar.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens führt zu der Frage: Warum lebst du?
da gibt es eine historische Voraussetzung: meine Eltern, die sich erst mal treffen mussten hatten Sex (kann man sich bei den eigenen Eltern gar nicht vorstellen, ist aber so *zwinker* ). Ich wurde geboren und bin bisher noch nicht gestorben.
Aber warum hab ich den Tod bisher vermieden? Warum habe ich mich einfach hingesetzt und gewartet dass ich sterbe?
Warum mache ich bei dem Rat-Race mit? gehe zur Arbeit, ernähre mich? und das Tag für Tag. Warum lese ich ein Buch? warum sehe ich einen Film? Warum gehe ich zum Sport? Warum fahre ich in Urlaub? Warum suche ich einen Partner? ..
Auf was warte ich? was erwarte ich? wie stelle ich mir meine Zukunft vor? wie stelle ich mir die Zukunft der Menschheit, der Erde, des Universums vor?

Hier können wir dann philosophisch (oder religiös) werden.
wenn ich mir vorstelle, dass es ein Leben nach meinem Tod gibt, dann bestimmt meine Vorstellung davon wie ich mein Leben fülle.
Interessant dazu der Ansatz von "42": wir alle sind ein Computer um die Frage aller Fragen zu erarbeiten. Noch ist das Programm nicht beendet, also wissen wir den Sinn des Lebens noch nicht. Aber jeder von uns sorgt dafür dass die Lösung irgendwann offenbart wird.

Einen Teil meines Lebens habe ich mit der Vorstellung gelebt, dass es die Aufgabe der Menschen ist Wissen anzusammeln, das wir nach unserem Tod in eine universelle Wesensheit einbringen.
"Wissen erlangen, Wissen weitergeben." ist für mich immer noch wichtig. Wissen über ein erfülltes Leben. Womit wir zur Frage kommen: Was ist ein erfülltes Leben?
Spaß haben. Dazu gehört sicher auch die Erotik und der Sex. Aber nicht nur.

Damit komme ich zur ursprünglichen Frage zurück. und bin gespannt auf die Antworten zu all den anderen Fragen.
*****lnd:
Was mich stört,
dass so oft nur das eigene Leben als sinnvoll gesehen wird. Anderes Leben darf vernichtet werden offenbar.

das bedarf aber einer erklärung, wie kommst du den drauf?

in erster linie ist es schon so, das jeder mensch für sich selbst eine sinn haben sollte, mit sich eins zu sein und für sich zufrieden ...

suchst du den sinn beim gegenüber, machst du ihn verantwortlich für dein eigenes lebensglück, du gibst die verantwortung ab, drängst ihn in eine ebene, die evtl nicht gesund und sogar gefährlich werden kann. bis hin zur selbstaufgabe ...

jeder sollte bei sich anfangen. veränderungen bei sich, übertragen sich dann auch auf das gegenüber ... egal ob in der lebensweise, in der liebe, im miteinander ...

oder habe ich das so ganz falsch interpretiert?!?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich möchte es
nicht erklären, weil meine Beispiele einige Menschen hier auf die Palme bringen würden. Und mir liegt sehr am Forumsfrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.