Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
Aber von zu Zeit zu Zeit stelle ich mir diese Frage. Der Sinn des Lebens? *nachdenk*

Der Alltag gleicht einem "Hamsterradlauf". Man bringt sich ein, arbeitet , macht den Haushalt, bezahlt Rechnungen, geht einkaufen, hat soziale Kontakte (zum Glück *g* ) ,verabredet sich, geht zum Sport oder was auch immer. .
Aber dennoch werde ich diese Frage nicht los. Ist DAS der Sinn des Lebens?

Wie seht ihr das?
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

Ich bin auf eure Sicht gespannt. *g*
****sS Mann
1.111 Beiträge
42....
….finde ich eine Recht gute Antwort.
Man sollte dazu natürlich das entsprechende Buch gelesen haben.

Kurzfassung hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Und ja, so einfach das mit dem Alltag etc. ist bzw. kann der Sinn des Lebens sein. Kling banal und langweilig, ist aber so. Ich kann verstehen das das man da gerne was glamouröseres drin sehen will, aber nö ist nicht.


So long, 21 is only half the truth..!
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*Moin....moin.
********ippe:
Wie seht ihr das?
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

Für mich "Olle Krabbe" besteht der Sinn des Lebens darin,das ich überhaupt noch lebe.......... *juhu*
und ich freue mich auf jeden neuen Tag,den ich noch genießen darf. *freu2*
im Einklang mit mir selbst und der Natur.. *blumenwiese*

*sonne* Einen schönen Sonn--nen--tag wünscht Annette
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Der Sinn meines Lebens besteht einfach nur darin, dass ich lebe.
Des weiteren würde ich meinen, das viele Menschen sich freuen wenn ich in der Nähe bin, da es oft was zu lachen gibt.
Eine Kundin von mir meinte vor einiger Zeit, ich hätte so eine positive Ausstrahlung, das würde Ansteckend sein…. Wenn das nicht mein wahrer Sinn des Lebens ist, andere Menschen mit positiver Energie zu versorgen *zwinker*
********ette Mann
2.288 Beiträge
Nach kurzem Nachdenken gibt es für mich erst einmal 3 Definitionen des Sinn des Lebens:

  • Der biologische:
    Zu Lebzeiten die eigenen Gene weitergeben um das Fortbestehen der Art sicherzustellen.
    Desweiteren ordentlich Nährstoffe in einem Körper akkumulieren, um nach dem Ableben vielen anderen Lebewesen eine Nahrungsgrundlage zu bieten.
  • Der egoistische:
    Ich lebe, also bin ich und will deshalb zu Lebzeiten so viel erleben und gesehen haben, wie es mir nur irgendwie möglich ist. Ich möchte mir die Lebenszeit so angenehm wie möglich gestalten.
  • Der altruistische:
    Ich lebe und mir ist Verstand gegeben, also kann ich versuchen die Welt ein wenig besser zu machen. Ich kann einen ganz kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Menschheit als Ganzes ein Stück in der Entwicklung voran kommt, dass sie nicht ihre eigene Lebensgrundlage zerstört, Rücksicht auf anderes Leben nimmt und es vielleicht irgendwann einmal schafft den Weltraum zu erobern.

******_wi Paar
8.234 Beiträge
Ich sehe die Antwort ganz profan darin, dass die Natur fordert, die Art durch Vermehrung zu erhalten und durch Mutationen weiter zu entwickeln.

Deshalb haben wir den Sexualtrieb, wollen wir uns verlieben, soll Sex für uns angenehm sein.

Nach 60.000 Jahren hat sich die Menschheit sukzessive verändert. Wir leben heute länger als nötig ist, um die Nachkommen aufzuziehen. Da damit aber der biologische Auftrag erfüllt wurde wurde (vorausgesetzt, im Schnitt hat jeder Mensch (ein Elternpaar sind zwei Menschen und jedes Kind wird nur einmal gezählt) mehr als 1 Kind bekommen), hat die Natur keine Aufgabe mehr für uns. Durch die Zivilisation versorgen wir uns nicht mehr selbst, sondern führen eine unnatürliche Tätigkeit für Geld aus und leben in einem genauso unnatürlichen Konkurrenzkampf.

Man muss uns Menschen nur mit jedem x-beliebigen Tier vergleichen.

Und auch wenn das Arbeiten für Geld, das Kaufen von nicht selbst erarbeiteten Dingen und damit zusammenhängend das Bezahlen von Rechnungen einem vorkommen mag wie in einem Hamsterrad, geht es dem Hamster dabei schlecht?

Um bei der Betrachtung nicht depressiv zu werden, ist es wichtig, sich über die angenehmen Dinge, auch Kleinigkeiten, zu freuen. Mit einem liebevollen Partner, mit dem man zärtliche Berührungen austauschen kann, fällt einem das viel leichter und nicht jedem ist es vergönnt, einen zu haben. Ohne finanzielle Sorgen ist dies auch leichter, weil man - zumindest glaubt - sich Freude kaufen kann / zu können.

Wir haben die primäre Aufgabe erfüllt und genießen jetzt das Leben ohne Aufgabe. Wir sind damit beschäftigt - im Rahmen unserer Möglichkeiten - das Leben so angenehm wie es geht zu gestalten.

Dazu gehört, dass wir unsere Sexualität nach den Geburten nicht eingestellt haben, sondern weiter pflegen, weshalb wir auch hier sind. Für uns ist das Wellness und wichtiger als so manches, was anderen wichtig ist.

Und wir hoffen dass das noch lange so ist, weil es uns zufrieden macht, auch wenn nicht alles in unserem Leben bestens ist.
******ard Mann
387 Beiträge
ohhhhh
und Das an einem Sonntag Morgen *g* klasse

Überliefert ist, dass ich mir/anderen diese Frage wohl schon als Kleinkind gestellt habe.

Meine Eltern haben mir das DASEIN geschenkt. So lange sie leben werde ich dieses "Geschenk" nicht treten.

Im Grunde - ja Mist - irgendwie ist die Gestaltung meines Überlebens der Sinn meines Lebensweges geworden.

Vermutlich war das SINNVOLLSTE einen Ahorn-Baum gepflanzt zu haben.

In diesem Sinne *g* fröhliche Diskussion *g*
******_wi Paar
8.234 Beiträge
@ MrRight:

Warum siehst du deine Verantwortung für dein Leben nach dem Tod deiner Eltern anders?

Ich finde es schon richtig, wenn hier auch der Egoismus erwähnt wird, denn er sorgt dafür, dass sich Kinder zielstrebig entwickeln. Warum verschiebst du einen Teil dieser Gedanken auf die Zeit nach ihrem Tod bzw besser gefragt, warum hast du sie überhaupt?

Ich frage das, weil es sich für mich gelesen hat, wie die Möglichkeit, nach dem Lebensende der Eltern dem eigenen Leben möglicherweise ein Ende zu setzen. Wenn das so ist, solltest du die Zeit nutzen, um deine Situation, deine Lebensfreude zu verbessern und im Zweifel Hilfe zu suchen.

Sollte es nur heißen, dass du lieber ganz anders leben willst, dann tue es und warte nicht Ewigkeiten bis die Rahmenbedingungen es vielleicht unmöglich machen. Nicht alles kann man (viel) später auch noch tun. Viele haben diesen selbst gesetzten Zeitpunkt nicht mehr erlebt. Lebe so, dass es DICH glücklich macht. Tust du das nicht, macht es dich unglücklich. Und jeder hat nur ein Leben, da gibt es keine zweite Chance und auch kein Zurückdrehen der Zeit.
******986 Frau
3.094 Beiträge
Ich glaube DEN sinn gibt es nicht.

Meiner ist einigermaßen glücklich und zufrieden durchs leben zu gehen.

Den alltag zu bewältigen meine kids aufwachsen zu sehen. Wenn ganz geil kommt die rente mit meinem mann erleben!

Das sie Menschen heute länger als nötig leben, seh ich nicht so. biologisch hat es seinen grund das wir noch etwas älter werden auch wenn der nachwuchs gross ist, den dann sichert man die überlebenschance der enkel mit. Also hat auch alt werden bis zu einem gewissen grad biologisch sinn.

Ich denke mal sollte sich nicht stressen irgendein hochtrabenden sinn zu suchen sondern das besonders im alltag.

Ich kann den sprich "lebe jeden tag als wärst dein letzter" nicht leiden.

Den das würde einen normalen alltag und ein zufrieden leben entgegen stehn.
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Stimmt. Der Spruch macht jeden Plan zunichte.

Warum soll man eine Ausbildung machen, wenn man morgen vielleicht tot ist? Warum schwanger werden? Warum einen Lebenspartner suchen?

Man soll nur die Freuden zulassen, aber auch hier mit Augenmaß und nicht mit Gewalt.
******ard Mann
387 Beiträge
Einigkeit
******_wi:
Warum siehst du deine Verantwortung für dein Leben nach dem Tod deiner Eltern anders?

Ich finde es schon richtig, wenn hier auch der Egoismus erwähnt wird, denn er sorgt dafür, dass sich Kinder zielstrebig entwickeln. Warum verschiebst du einen Teil dieser Gedanken auf die Zeit nach ihrem Tod bzw besser gefragt, warum hast du sie überhaupt?

Ich frage das, weil es sich für mich gelesen hat, wie die Möglichkeit, nach dem Lebensende der Eltern dem eigenen Leben möglicherweise ein Ende zu setzen. Wenn das so ist, solltest du die Zeit nutzen, um deine Situation, deine Lebensfreude zu verbessern und im Zweifel Hilfe zu suchen.

Sollte es nur heißen, dass du lieber ganz anders leben willst, dann tue es und warte nicht Ewigkeiten bis die Rahmenbedingungen es vielleicht unmöglich machen. Nicht alles kann man (viel) später auch noch tun. Viele haben diesen selbst gesetzten Zeitpunkt nicht mehr erlebt. Lebe so, dass es DICH glücklich macht. Tust du das nicht, macht es dich unglücklich. Und jeder hat nur ein Leben, da gibt es keine zweite Chance und auch kein Zurückdrehen der Zeit.


Danke für diese Zeilen.

Vermutlich ist meine bewusste Differenzierung schwer nachvollziehbar. Und es hier jetzt zu Vertiefen wird dem TE nicht unbedingt gerecht.

Grundsätzlich fand ich es immer außerordentlich schade, wenn Kinder - aus welchem Grund auch immer - vor den Eltern gehen.

Dennoch bin ich ein Vertreter davon, dass ein Freitod selbst bestimmt gewählt werden kann.

Ich unterscheide eben auch das DASEIN (Geschenk) was auch LEBEN genannt wird von dem Leben was eigentlich den Lebensweg meint.

Insofern versuchte ich nur zu erklären, dass ich große Hemmungen hätte, solange meine Eltern leben, mich für einen Freitod zu entscheiden.

Nehme ich alleine den Lebensweg, dann empfinde ich volle Eigenverantwortung für mein Leben. Und bin "stets bemüht" eine Balance zu finden.

Die TE sprach von dem Hamsterrad. In jungen Jahren habe ich DAS zumindest gar nicht so empfunden. Und ich kann mich auch gut erinnern, dass ich nicht zu den Pessimisten zählte.

Schaue ich mir die Welt jedoch an, wird mir insgesamt speiübel.

Morgens aufstehen, Abends einschlafen. Hamsterrad. Die Zwischenzeit ist womit gefüllt ? Für Jeden individuell.

Also nochmals, herzlichen Dank für die Zeilen. Alles ist gut.
Der Sinn UNSERES Lebens ist zu erkennen, dass wir Alle nur ein kleines Leben haben und dieses bestmöglichst und frei von unnötigem Ballast gestalten. Die wenige Zeit ist uns also nur begrenzt zur Verfügung gegeben -dem Einen etwas mehr, dem Anderen doch weniger. Wer schonmal einen Blick auf die Schattenseite werfen durfte kann diese Aussage nachvollziehen.
Wir haben uns vor etwa 12 Jahren ein anderes Hamsterrad geschaffen und die Einsicht gewonnen, dass man nicht nur sein eigenes Hamsterrad stets pflegen sollte, sondern auch das des Anderen nicht schädigt. Offen und ehrlich, vor Allem aber reduziert auf das Wahre und Wesentliche durch das Leben zu gehen bedeutet für uns nicht nur Selbstwert sondern gleichermaßen auch den Genuss des Überschaubaren.

Natürlich, ein Hamsterrad wird das Leben immer irgendwie bleiben -es kommt nur darauf an wie wir es uns bauen und wie wir mit ihm umgehen...
******986 Frau
3.094 Beiträge
Wiso wird dir übel wenn du dir die welt ansiehst? Ich finde die welt wird immer besser bessere allgemeiner lebensstandart, besser medizinische Versorgung, technik wird immer besser, tolerantere gesellschaft, usw usw....klar gibt es auch noch viele Baustellen. Aber wir leben besser als die meisten Generationen vor uns🤔.
******ard Mann
387 Beiträge
sorry
******986:
Wiso wird dir übel wenn du dir die welt ansiehst? Ich finde die welt wird immer besser bessere allgemeiner lebensstandart, besser medizinische Versorgung, technik wird immer besser, tolerantere gesellschaft, usw usw....klar gibt es auch noch viele Baustellen. Aber wir leben besser als die meisten Generationen vor uns🤔.



ich finde es eben nicht.

unser besserer Lebensstandard auf Kosten der armen Länder

kein Gleichklang im Bemühen das wir alle älter werden - Lösungen für die weiteren Meter im Leben zum Beispiel wer,wie dann weiter arbeitet

ganz zu Schweigen von den Pflegezuständen

ständiges ungefragtes RÜCKWÄRTSVERÄNDERN von "Verträgen" - Rente, Betriebsrenten,

Technik ? Es ist jetzt schon klar, dass wir in nächster Zukunft nicht mehr arbeiten werden - eine ganze Gesellschaft wird sich "beschäftigen" müssen ohne Arbeit

Das wird eine gesellschaftliche Veränderung größten Ausmaßes - die SCHON GESTERN einer umsichtigen Steuerung bedurft hätte

die ganzen Kriege/Flüchtlingsströme, Umweltfragen

Nichts für UNGUT Linda1986 *g* ist halt mein Standpunkt
******986 Frau
3.094 Beiträge
Naja wenn man sich nur aufs negative konzentriert is man selber schuld.

Klar existieren die Probleme und müssen angefangen werden. Nur in nachhinein zu sagen man hätte damals schon das und das machen müssen bringt auch nix...die welt is zu komplex um immer allem gerecht zu werden...
******_wi Paar
8.234 Beiträge
@****ght:

Deine ersten beiden Absätze teile ich mit der Einschränkung des zweiten Absatzes auf ein nicht mehr lebenswertes Leben aufgrund körperlicher Beeinträchtigung ohne Aussicht auf Besserung, mit oder ohne Schmerzen (Krankheit oder Unfall, auch wenn es von Geburt an so ist).

Eine lediglich vorhandene Depression sollte man jedoch immer erst mit allen Mitteln der Kunst versuchen, aus der Welt zu räumen. Je früher, desto erfolgreicher.

Dass das nicht bei jedem gelingt, weiß ich aus meinem Umfeld sehr gut. Oftmals hadert man mit den Dingen, die man nicht ändern kann, anstatt sie zu akzeptieren und sich auf die Freuden zu konzentrieren.

Achte darauf, jeden Tag mindestens einen glücklichen Moment zu erleben und mindestens einmal zu Lachen. Suche diese Momente, wenn nötig.
******ard Mann
387 Beiträge
Recht
******986:
Naja wenn man sich nur aufs negative konzentriert is man selber schuld.

******_wi:
Achte darauf, jeden Tag mindestens einen glücklichen Moment zu erleben und mindestens einmal zu Lachen. Suche diese Momente, wenn nötig.

habt Ihr.
****yn Frau
13.442 Beiträge
********ippe:

Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?

Um es aufs Wesentliche runterzubrechen: Im Glücklichsein. Nicht nur leben, sondern ein glückliches Leben leben.
******ard Mann
387 Beiträge
und
****yn:
Um es aufs Wesentliche runterzubrechen: Im Glücklichsein. Nicht nur leben, sondern ein glückliches Leben leben.

was ist dann Glück ? Runtergebrochen ?!
****yn Frau
13.442 Beiträge
********2018:
und
****yn:
Um es aufs Wesentliche runterzubrechen: Im Glücklichsein. Nicht nur leben, sondern ein glückliches Leben leben.

was ist dann Glück ? Runtergebrochen ?!

Hm, ich würde sagen, das besteht zum einen aus objektiven Faktoren, wie Freiheit (vor allem von Zwang), Schutz, Nahrung, Individualrechte, usw, aber zum größten Teil aus ganz und gar subjektiven Faktoren (die aber meist ohne die gegebenen objektiven Faktoren nicht oder kaum zu erreichen sind) - für mich zum Beispiel, dass ich meine Ziele verfolgen und die Früchte meiner Arbeit ernten kann (ob materiell oder sozial).
Sinn des Lebens - Chancen im Leben zu sehen und zu nutzen
Mit den Eigenschaften die ich (M) geschenkt bekommen habe möglichst viel Gutes zu tun.
Ich möchte am Sterbebett mich für mein Leben nicht schämen müssen. Deswegen versuche ich z.B. (klingt vielleicht zu abgedroschen) Menschen so zu behandeln, wie auch ich behandelt werden möchte.
Aber ich lebe so wie ICH es verantworten kann.
Sinn des Lebens *nachdenk*, da gehört sicher noch dazu das Leben als eine Chance zu sehen.
Chance den richtigen Beruf zu ergreifen, Musikinsturment zu lernen, Zeit mit den Kindern zu verbringen, sich weiter zu entwickeln und die neuen Sichtweisen zu sehen bzw. zu erkennen.
Am Ende möchte ich alles Wichtige gesagt zu haben, z.B. meinen Kindern, dass ich auf sie stolz bin / dass ich sie liebe / etc.

Sinn des Lebens für mich ist kurz gefasst, nicht am Ende sagen zu müssen "Ach, hätte ich doch bzw. hätte ich doch nicht...."
Ich wäre glücklich, wenn mir das gelingen würde *zwinker*
******ard Mann
387 Beiträge
wirkt
****yn:
Hm, ich würde sagen, das besteht zum einen aus objektiven Faktoren, wie Freiheit (vor allem von Zwang), Schutz, Nahrung, Individualrechte, usw, aber zum größten Teil aus ganz und gar subjektiven Faktoren (die aber meist ohne die gegebenen objektiven Faktoren nicht oder kaum zu erreichen sind) - für mich zum Beispiel, dass ich meine Ziele verfolgen und die Früchte meiner Arbeit ernten kann (ob materiell oder sozial).

ziemlich gut - ausbalanciert - toll !
Ja, wieso nicht
von saboli_wi :
"Wir haben die primäre Aufgabe erfüllt und genießen jetzt das Leben ohne Aufgabe. Wir sind damit beschäftigt - im Rahmen unserer Möglichkeiten - das Leben so angenehm wie es geht zu gestalten."

Vielleicht ist das auch der Sinn des Lebens, den anderen zu zeigen, dass das Leben einfach lebens- und liebenswert ist.
*****ved Frau
516 Beiträge
Wie Casper einst sagte: Der Sinn des Lebens ist Leben.

Glücklich und zufrieden sein, oder seine persönlichen Ziele verfolgen damit man es wird. Sich Träume erfüllen und das tun worauf man Lust hat *top2*
**********ryBBW Frau
2.266 Beiträge
********ippe:
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?*

Für mich besteht er darin, meine Kinder zu lebenstüchtigen Menschen zu erziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.