Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile519
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft +: Was sollte das für euch sein?

*****lia Frau
654 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft +: Was sollte das für euch sein?
ich begene immer wieder menschen, die sich eine freundschaft+ wünschen. allerdings geht das verständnis, was freundschaft+ eigentlich ist, flöten.

die einen denken es ist einfach nur ein fickpartner, den man anruft und dann besteigt.

die anderen denken, das sich das nur darauf beschränkt, das man freundlich zueinander ist.

und dann gibt es die, die wie ich denken. freundschaft+ ist für mich nicht nur sex. der gehört sicherlich auch dazu und das ist auch gut so, allerdings sagt das wort freundschaft doch so viel mehr. zeit miteinander verbringen, nicht nur aufs bett beschränkt... sich gegenseitig stützen und helfen, gemeinsame interessen... ehrlichkeit... auch mal nicht vögeln zu wollen, sondern einfach nur kuscheln oder oder oder.

wie seht ihr das? wie sind eure erfahrungen?

lg k.
*****ven Frau
7.287 Beiträge
Ich meine damit:

Jemand, mit dem ich gerne Zeit verbringen möchte (und die Person mit mir). Und das nicht nur beim Sex. Gemeinsam ausgehen, zusammen Computerspielen, Musik hören, philosophieren .....

Zeit verbringen, sich wohlfühlen und coolen Sex haben - und zwar OHNE verliebt zu sein, ohne einen Besitzanspruch oder Exklusivitätsanspruch zu entwickeln, ohne sich in das Leben des anderen einzumischen.

Das ist für mich Freundschaft+
Für mich ist eine Freundschaft +, nichts anderes als eine Weiterentwicklung von einer sehr guten Freundschaft mit jemanden, mit dem ich in manchen Momenten auch sex haben kann oder könnte, weil wir und sehr mögen und auch aktraktiv finden. Der Sex steht da für mich nicht fordergrund und sollte auch nicht der Hauptgrund sein, diese Freundschaft zu haben. Man teilt Zärtlichkeitein aus, die einen in der Zeit fehlen oder weil man es eben kann. Ich habe bewusst in dieser Zeit gesagt, weil das Plus auch irgendwann auch wieder verschwinden kann, aber die Freundschaft bleibt.
Aus einer Freundschaft durch gemeinsamme interessen kam irgendwann das + dazu.
Im Vordergrund stand immer die gewachsene Freundschaft.
Wir trafen uns nie um ausschließlich im Bett zu landen
Manche treffen die auch im Bett landeten kamen zufällig durch das interesse an gleichen Veranstaltungen zustande.
In der Zeit wo einer von uns oder beide einen Partner hatten wurde das + auf Eis gelegt und das Plus auch nicht "Thematisiert" jetzt liegt es seit ca 7 jahren auf Eis was für mich kein Problem ist weil ich ihr das Glück gönne und sie mir meins.

Ich könnte mir allerdings auch Vorstellen mit einer BDSM Spielpartnerin eine Freundschft aufzubauen, mit der ich aber dann nur in dem Bereich Freundschaftlich verbunden/unterwegs wäre auf die meine Partnerin keine Lust hat.
Das wäre dann eine Spielpartner+Freundschaft Konstellation.

Eine Fick o Spielbeziehung in der die "Freundschaft" ein mitgekauftes Übel darstellt weil sie ohne nicht zu haben wäre käme für mich nicht Infrage.
@ TE
wie seht ihr das? wie sind eure erfahrungen?

wieder so ein thread mit pauschalen Fragen in die Runde:

Was eine Freundschaft plus ist, definieren die beiden Partner: Besser sie reden über Regeln wie z. B. Exklusivität bei Beginn der Freundschaft plus als erst dann, wenn es zu spät ist. Beide Partner definieren dabei paarbezogen die Regeln der Freundschaft plus.

Zu fragen ist was eine pauschale Diskussion über eine Freundschaft plus bzw. die Regeln bringen soll, wenn ein jedes Paar die Regeln selbst definiert, sodaß es gerade keine allgemeingültige Definition von Freundschaft plus gibt.
******ixx Mann
49 Beiträge
Für mich ist eine Freundschaft+ in erster Linie eine ganz normale Freundschaft mit allem was eben zu einer solchen dazu gehört.

Nur eben das noch die sexuelle Anziehung hinzukommt.

Für mich würde ein Treffen mit eben dieser auch nicht zwingend Sex implizieren.
Freundschaft+ ist ja keine Erfindung der heutigen Zeit, außer der Begriff. Wie nannte man das denn früher, wenn man mit jemandem gefickt UND Kaffee getrunken hat?
"Freundschaft" ist jedenfalls für mich was ganz anderes.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...Freundschaft+ ist ja keine Erfindung der heutigen Zeit, außer der Begriff. Wie nannte man das denn früher, wenn man mit jemandem gefickt UND Kaffee getrunken hat?...

man ich miteinander "gegangen"- wenn auch nicht im gleichschritt und immer in die gleiche richtung *zwinker*
********geil:
Was eine Freundschaft plus ist, definieren die beiden Partner: Besser sie reden über Regeln wie z. B. Exklusivität bei Beginn der Freundschaft plus als erst dann, wenn es zu spät ist. Beide Partner definieren dabei paarbezogen die Regeln der Freundschaft plus.

genau so sehe ich das auch und die TE hat es ja selbst schon gemerkt, dass es da gewaltige Unterschiede geben kann.

Ich für mich verstehe darunter folgendes: Man verbringt gern Zeit mit dem Menschen. Man kann also durchaus ins Kino, was Essen gehen, Konzerte/Veranstaltungen besuchen oder gemütlich auf der Couch liegen - also alles was man mit einem Freund halt sonst so gern tut. Es kann aber eben auch zum Sex kommen, wie gesagt kann muss aber nicht. Es fehlen zudem die intensiven Gefühle des verliebt seins oder gar der Liebe, es bleibt auf einer freundschaftlichen Ebene.
Für uns ist eine Freundschaft+
Freundschaft - man trifft sich zum Essen gehen, Ausflüge machen, Spaß haben und das Leben genießen

+ - mit der extraportion Sex; wenn es über uns kommt, egal ob zu Hause, man sich im Club trifft oder irgendwo unterwegs.
Gibt es für mich nicht. Entweder Oder
*******ion Frau
4.656 Beiträge
*****lia:
Freundschaft : was sollte das für euch sein?
ich begene immer wieder menschen, die sich eine freundschaft
wünschen. allerdings geht das verständnis, was freundschaft+ eigentlich ist, flöten.

1. die einen denken es ist einfach nur ein fickpartner, den man anruft und dann besteigt.

2. die anderen denken, das sich das nur darauf beschränkt, das man freundlich zueinander ist.

3. und dann gibt es die, die wie ich denken. freundschaft+ ist für mich nicht nur sex. der gehört sicherlich auch dazu und das ist auch gut so, allerdings sagt das wort freundschaft doch so viel mehr. zeit miteinander verbringen, nicht nur aufs bett beschränkt... sich gegenseitig stützen und helfen, gemeinsame interessen... ehrlichkeit... auch mal nicht vögeln zu wollen, sondern einfach nur kuscheln oder oder oder.

wie seht ihr das? wie sind eure erfahrungen?

lg k.

Moin,

Also 1 + 2 sind definitiv keine F+, sondern nur Fickbekannte.

3. Entspricht schon eher der Beschreibung.

Man ist eine Freundin, keine Bekannte oder Fickpartner/in auch über den Sex hinaus. Gemeinsame Unternehmungen ohne Sex etc gehören dazu.
****az Mann
4.353 Beiträge
Also die optimalste Vorstellung von einer Freundschaft+ wäre theoretisch eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die einer Liebesbeziehung gleicht, aber eben dieser romantische Aspekt nicht da ist.

Es ist erstmal wie bei jeder Freundschaft, dass man sich gegenseitig vertraut, miteinander lacht, quatscht, was unternimmt, einfach gemeinsame Abenteuer erlebt und Erlebnisse unternimmt. Das kann vom gemeinsamen Film gucken bis zusammen Urlaub machen alles sein (ausser vllt heiraten und Kinder kriegen, aber selbst das wäre unter gewissen Umständen möglich).
Neben der Erlebnisse ist die Gefühlswelt auch wichtig. Miteinander ehrlich sein, offene und respektvolle Kommunikation, gegenseitig vertrauen, emotional helfen, zusammen kuscheln, einfach super relaxed im Umgang miteinander.

Was das + angeht könnte ich mir auch einiges vorstellen. Normaler Sex, zusammen in Clubs gehen und vllt Wingman spielen, Workshops besuchen, BDSM ausleben und, falls man von einander den Schlüssel hat und beide cool damit sind, auch mal nachts in die Wohnung kommen und einfach vögeln. Ich möchte mich bei einer Freundschaft+ trauen können, dass ich auch mal sagen kann, dass ich jetzt ficken will, und wenn sie auch Lust hat ist das doch spitze. Und selbst wenn man danach wieder geht, weil Termine warten oder so, tut das dem Verhältnis nicht weh und ansonsten sind ja beide offen und ehrlich miteinander und sprechen das an. *g*

Sicher wird man sich auch mal streiten, aber das wird nicht dazu führen, dass man keinen Kontakt mehr hat. Vielleicht ne Woche Ruhe, aber danach ist man wieder ein Team.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das wäre eine Freundschaft...
mit der man ab und an mal was unternehmen kann und wenn beide Lust drauf haben auch hin und wieder mal vögeln....
Mehr wäre schon ne Beziehung und weniger nur ne einfache Bekanntschaft oder ne Fickaffäre...
****az Mann
4.353 Beiträge
Mist, mir fällt noch was ein:

Eine Freundschaft+ kann sich entweder erst als Freundschaft entwickeln ohne Sex, oder dieser ist von Anfang an Bestandteil und die Freundschaft baut sich um den Sex herum auf. Es muss nicht sein, dass ich eine Frau erst als eine Freundin ansehe und dann erst Sex mit ihr innerhalb einer Freundschaft+ haben kann.
*****r33 Mann
655 Beiträge
Für mich bedeutet es dass
was das Wort sagt und zwar primär Freundschaft.
Das „+“ ist das Anhängsel von Freundschaft und es beinhaltet für mich lediglich eine Option welche sich im passenden Moment ergeben könnte, sich aber nicht zwangsläufig ergeben muss.
In diesem Forum müsste es meiner Meinung nach bei einigen dann auch besser „Sex+ ein Zipfelchen von Freundschaft“ lauten und dies mit möglichst wenig Verpflichtungen.
Was viele Menschen Vergessen, eine echte Freundschaft bringt durchaus Verpflichtungen mit sich, diese fallen nur nicht so auf, da man ja freundschaftlich verbunden ist *zwinker*
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Das ist wieder so ein Wort, das ich nicht mag ... *roll*

Entweder habe ich eine Freundschaft oder eine SexAffaire!
Das trenne ich strickt, selbst wenn ich "andere" Gefühle für einen Freund hätte.
Wie @*******onne schon schrieb;
"Entweder oder.."
Spreche nur für mich:

Freundschaft+ ist für.mich uninteressant.

Entweder ich habe Freunde, mit denen habe ich aber auch keinen Sex oder ich begehre und liebe Frau(en) und dann will ich feste Beziehung oder Beziehungen (polygam / polyamor) mit allem was dazu gehört.
******ire Mann
87 Beiträge
Freundschaft+
ist für mich, wie du für dich auch schon schreibst, nicht nur auf Sex beschränkt - ich empfinde solch Art von Beziehung wirklich als eine Freundschaft, die aber eben nicht da aufhört, wo/wie es bei "normalen" Freundschaften der Fall ist.
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
Mit einer Freundschaft + kann man viele Unternehmungen machen und das + kommt als Sahnehäubchen obendrauf.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
genaus sehe ich es auch
*********2012 Mann
1.046 Beiträge
Nope....
Freundschaft + ist und bleibt für mich ein Fantasiegebilde. Ein Part in dieser Freundschaft wird sich über kurz oder lang ein wenig mehr verlieben, und er strebt u.U. den kleinen Schritt Richtung Beziehung an. Ist der andere Part damit nicht einverstanden, geht es sukzessive mit der Freundschaft UND dem + den Bach hinunter.
Fehlinterpretiert
Ich denke viele hier auf Joy interpretieren eine Freundschaft Plus falsch, gerade auf Paarprofilen merke ich es, wenn ich darüber kommuniziere.
Viele suchen per Definition eher einen Fuckbuddy.

Ich habe seid 18 Jahren eine Freundschaft Plus mit meinem besten Freund. Und ja, wir haben freundschaftliche Liebesgefühle und Verantwortung füreinander. Wir sind in erster Linie beste Freunde mit allem Drum und Dran und manchmal Sexpartner.

Ich lehne für mich, daher eine Freundschaft Plus, wie viele sie hier definieren ab.

Ich habe schon oft hier erlebt, dass Pärchen oder Männer eine Freundschaft Plus so sehen:
Viel Sex, keine Verantwortung und ja keine privaten Dinge / Gefühle teilen.
Das merke ich ja schon alleine daran, wenn ich mal nur etwas Freizeittechnisches mit Mini machen will... *panik* ein Treffen ohne Sexoption geht ja gar nicht! Das empfinde ich als Verlogen auf den Profilen.

LG Sina
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich hatte schon immer sehr intensive Freundschaften zu Frauen, eine Säule war tiefes Vertrauen, die andere es gab nie Sex, war auch nie Gegenstand eines Gespräches. War irgendwie klar. Wir hatten körperliche Nähe, sind Händchen haltend schon mal durch die Stadt gegangen und haben uns öfters in den Arm genommen, aber auch aneinander gekuschelt auf dem Sofa eingeschlafen. Diese Art Freundschaften hätte ich seit dem ich 16 bin immer wieder mit Frauen gehabt. Mit einer Freundin, die ich seit meiner Schulzeit kenne passiert das heute noch ab und an. Ich habe viele Männer in deren Beziehungen kommen und gehen sehen, ich bin geblieben. Auch diese Frauen haben bei mir die eine oder andere Frau können und gehen sehen. Warum es bei uns bzw. einer von diesen Frauen nicht zu einer Beziehung gereicht hat? Diese Frage haben wir uns auch schon gestellt.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Nachtrag..... für mich käme Freundschaft + nicht in Frage.....würde sich falsch anfühlen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.