Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft +: Was sollte das für euch sein?

Warum es bei uns bzw. einer von diesen Frauen nicht zu einer Beziehung gereicht hat? Diese Frage haben wir uns auch schon gestellt.

Es ist nie zu spät. *zwinker*
****tia Frau
1.970 Beiträge
Ein guter Freund + mit dem mann ficken,feiern,Kino,Essen gehen kann.Nur keine Beziehung halt. *einhorn*
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Eine Freudschaft + ist für mich tatsächlich eine Freundschaft, wo es auch gelegentlich zum Sex kommt. Die Freundschaft ist mir dabei wichtiger, ich bin ihm eine Freundin, wir schauen gemeinsam Film, schreiben auch mal, ohne uns zum Vögeln zu treffen und doch: Gefühle sind da, aber kein Beziehungswunsch. Wir sind beziehungstechnisch definitiv nicht kompatibel *lach*

Das wichtigste für mich persönlich: Trotz einer tiefen Zuneigung und viel Vertrauen würde ich mich für ihn freuen, wenn er eine Partnerin hat und das + wegfallen würde. Und er würde sich mit mir freuen, wenn ich einen Partner hätte und das + ebenfalls wegfallen würde *liebhab*
****ity Paar
16.588 Beiträge
Genauso
*******olf:
Eine Freudschaft + ist für mich tatsächlich eine Freundschaft, wo es auch gelegentlich zum Sex kommt. Die Freundschaft ist mir dabei wichtiger, ich bin ihm eine Freundin, wir schauen gemeinsam Film, schreiben auch mal, ohne uns zum Vögeln zu treffen und doch: Gefühle sind da, aber kein Beziehungswunsch. Wir sind beziehungstechnisch definitiv nicht kompatibel *lach*

Das wichtigste für mich persönlich: Trotz einer tiefen Zuneigung und viel Vertrauen würde ich mich für ihn freuen, wenn er eine Partnerin hat und das + wegfallen würde. Und er würde sich mit mir freuen, wenn ich einen Partner hätte und das + ebenfalls wegfallen würde *liebhab*

waren zu meiner Singlezeiten auch meine Freundschaft +Beziehungen. Sobald einer von uns was ernstes hatte, wurde das + beendet oder unterbrochen. Die Freundschaften selbst bestehen heute noch *spitze*
*********aron Frau
1.094 Beiträge
Für mich ist das eine Affaire und keine Freundschaft plus.
*****242 Frau
896 Beiträge
Mit einer Freundschaft plus macht man auch Dinge, die man mit anderen Freunden auch macht. Dazu kommt halt der Sex.
Ich hatte lange eine solche Freundschaft plus. Entstanden aus meinem Wunsch, endlich meine Bisexualität auszuleben. Es ging zunächst wirklich um Sex, mit der Zeit lernten wir uns immer besser kennen, vertrauten uns viele Sachen an und unternahmen einiges auch außerhalb des Bettes miteinander.
Mittlerweile ist das Plus weggefallen, aber sie ist meine beste Freundin, wir unternehmen immer noch was zusammen und ich kann mich echt auf sie verlassen, so wie sie auf mich auch.
Der Kontakt ist geblieben, die Freundschaft auch und das macht es für mich aus, dass die Freundschaft auch ohne Sex weiter besteht.

Ich hätte übrigens echt Schwierigkeiten damit, wenn es bei einer länger bestehenden Freundschaft zu Sex kommen würde. Das passt für mich nicht zusammen und ist für mich wirklich getrennt zu sehen.
Freundschaft und Plus
Für mich gliedert sich das eigentlich ganz klar in zwei Bereiche.

FREUNDSCHAFT:
reden, lachen, weinen, Leben teilen, für einander da sein, Spaß haben, Freizeit zusammen verbringen ...

PLUS:
Sex, Zärtlichkeit und Leidenschaft


Und das ohne "Verpflichtungen", ohne es als Beziehung oder als dauerhaft zu sehen. Mit der Option, dass der PLUS-Teil irgendwann abklingt oder verschwindet. Womöglich ohne Monogamie. Ohne einander die Eltern vorzustellen etc. *zwinker*
Aber das definiert sicher jeder ein bisschen anders.
*********Bali Paar
189 Beiträge
Ich definiere es wie etliche meiner Vorredner hier.
Mich verbindet bei einer Freundschaft + erst einmal die Freundschaft.
Das ehrliche Interesse an der anderen Person. Gemeinsam verbrachte Zeit und auch eine freundschaftliche Verpflichtung. Sprich, ich würde dieser Person auch bei unangenehmen Dingen wie z. B. einem Umzug oder der Steuererklärung helfen.
Eine Verabredung müsste auch nicht zwingend Sex beinhalten.
Das Plus beinhaltet aber diese Option.
Meist ist dies daraus resultiert dass man sich anziehend findet, Beide Single waren, aber es klar war, dass es nicht so ganz für ne ernsthafte Beziehung reicht.
Eine Freundschaft + beinhaltet für mich auch keine sexuelle Exklusivität.
********iebe Mann
10.289 Beiträge
Freundschaft Plus ist für mich beides: Freundschaft und Sex. Nicht nur eines allein davon. Genau was der Name sagt. Man hat eine Freundin oder einen Freund, mit dem/der man auch das Bett teilt.

Wäre es nur Sex, dann hieße es für mich Casual Sex oder eine Affäre. Und Freundschaft allein braucht man auch nicht zu erklären, gibt es eh immer schon.

Freundschaft+ verbindet beides. Ich sehe das, was wir beiden von Drachenliebe haben, als genau das, und zwar im besten Sinn. Es ist für mich das Bestmögliche. Für mich gibt es momentan nichts, was ich mir schöner vorstellen könnte (Beziehung, Zusammenleben usw. kommt aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage).
Tatsächlich habe ich sonst niemanden, den ich meinen Freund oder meine Freundin nennen würde, nicht in dieser Intensität. Alles andere ist lockerer, eher "gute Bekanntschaft". Dass wir auch miteinander ins Bett gehen, und uns dort super ergänzen, ist irgendwie die logische Folge davon.
(Ein dritter Aspekt kommt dann noch dazu: dass wir ein BDSM-Paar sind, Dom und sub. Erhöht die Intensität noch einmal.)

Die Freundschaft war übrigens schon vorher. Und wird wohl auch noch da sein, wenn es das Plus nicht mehr gäbe. Das unterscheidet Freundschaft+ von Beziehung - da war es danach komplett aus. Alles oder nichts.

Er von Drachenliebe schrieb
*********ouple Paar
283 Beiträge
Ich schließe mich den meisten Vorschreibern an:
In erster Linie Freundschaft, mit der Option auf Sex, wenn beide Bock drauf haben. Aber die Freundschaft steht eindeutig im Vordergrund.

In meinem Leben funktioniert eine F+ nur, wenn ich Single bin. Die F+ ist zu nah an einer ernsthaften Beziehung dran, als das ich das parallel zu einer ernsten Beziehung führen könnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei Anderen funktioniert. Bei mir halt nicht.

LG
Mrs. CrazyCat
********iebe Mann
10.289 Beiträge
Okay, für uns steht momentan der Sex im Vordergrund. *popp* Eigentlich schon ziemlich lange.
Aber die Basis der Freundschaft ist trotzdem immer da, und heute Abend haben wir z.B. den gemeinsamen Urlaub miteinander geplant. Vorher und nachher. *zwinker*

Er schrieb
****ot2 Mann
10.276 Beiträge
Eigentlich ist doch die Fragestellung in diesem thread:

Was unterscheidet eine Freundschaft+ von einer "richtigen" Beziehung?

Sexuelle Exklusivität kann es nicht sein, die gibt es auch bei "Fickbeziehungen", - und gibt es bei "richtigen Beziehungen", die sexuell offen sind, nicht. Alles eine Frage der Abmachung.

Stellt man eine Freundschaft+ nicht seinen Eltern/Kindern/Freunden vor? Warum sollte man das nicht tun?

Kurzum, irgendwie verschwimmt bei Singles oftmals der Unterschied zwischen Freundschaft+ und "richtiger Beziehung".
Da beides mitunter endlich ist, - gibt es womöglich gar keinen Unterschied. *oh*
*****l47 Mann
3 Beiträge
Meiner Meinung nach ist Freundschaft + so ein Zwischending.
Mehr als eine Affäre, weniger als eine Beziehung.

Aus einem Städtetripp wird Sightseeing + Sex.
Aus einem Einkaufsbummel wird Shopping + Sex.
Und wenn einer von beiden mal keine Lust hat. Dann war es eben nur ein Spaziergang mit einem guten Gespräch OHNE Sex.

Kann eine Freundschaft+ von Dauer sein?
Wird sie nicht früher oder später zur Beziehung, oder löst sich in Luft auf?
*******olf Frau
2.445 Beiträge
*****l47:
... Kann eine Freundschaft+ von Dauer sein?
Wird sie nicht früher oder später zur Beziehung, oder löst sich in Luft auf?

Ich habe jetzt mehr oder weniger etwas über 4 Jahre eine Freundschaft + mit dem selben Mann, mit mal mehr oder weniger längeren Sex-Pausen. Meist in Zeiten, wo ich auf der "Suche" nach einem Partner gewesen bin oder er halt selbst auf Beziehungssuche gewesen ist. Unserer Freundschaft haben diese Pausen keinen Abbruch getan *zwinker* Aktuell ist wieder so eine Pause *lach*

Ich denke durchaus, dass aus einer Freundschaft + eine Beziehung werden kann, wenn beide das wollen, entsprechende Gefühle vorhanden sind und auch eine gewisse Kompatibilität gegeben ist *lach*

Ich denke auch, dass die Freunschaft sich nur auflöst, wenn bei einem zu viele Beziehungsgefühle und entsprechende Wünsche aufsteigen und der andere das nicht "bedienen" kann. Bei "nur" einer gegenseitigen Zuneigung ohne Beziehungswünsche kann rein theoretisch die Freundschaft + unendlich lange dauern oder zumindest eine Freundschaft ohne das + sein, wenn einer der beiden seinen Lebenspartner gefunden hat *zwinker*
*****l47:

Kann eine Freundschaft+ von Dauer sein?
Wird sie nicht früher oder später zur Beziehung, oder löst sich in Luft auf?

Mal von meiner Ehe abgesehen war meine F+ sie dauerhafteste Beziehung zu einem Mann überhaupt.
Aber als richtige Beziehung? Nein.
Ich von meiner Seite hatte keine romantischen Gefühle. Ich habe ihn nie geliebt.
****ot2 Mann
10.276 Beiträge
Wenn "Liebe" der entscheidende Punkt ist, was eine Freundschaft+ von einer "wirklichen" Beziehung unterscheidet, bliebe natürlich die Frage, warum man einmal liebt, - und ein anderes mal nicht.
Zumal, - auch Beziehungen mit wirklicher Liebe (von einer Seite *mrgreen* ) scheitern nicht selten.... *zwinker*
Für mich ist das so wie das Idealbild einer "glücklichen Beziehung" ohne Besitzanspruch/ Eifersucht, ohne sich gegenseitig auf den Sack zu gehen, ohne in einer gemeinsamen Wohnung leben zu müssen, hauptsächlich die schönen Momente des Lebens zu teilen....
Trotzdem lebt jeder selbständig sein eigenes Leben.
So wie "Kumpels" die auch Sex miteinander haben...

Ich glaub für homosexuelle Männer ist das am unkompliziertesten oder unterliege ich da einem sehr grossen Irrtum?
Für mich existiert dieser Begriff nicht. Also ich verstehe wirklich nichts darunter. Dort wo emotionale Barriere wegfällt entstehen Gefühle, die für mich nichts mit Freundschaft zu tun haben. Freundschaft + ist also eine Beziehung.
*********Bali Paar
189 Beiträge
****241:
.... hauptsächlich die schönen Momente des Lebens zu teilen...

Genau hier stimme ich dir nicht zu.
Bei jeder Freundschaft, nicht zwingend bei einer Bekanntschaft, bin ich auch ansprechbar wenn das Leben mal nicht so tolle Momente hergibt.
Bei einer Freundschaft + sehe ich das nicht anders.
Daher habe ich auch einige gute langjährige Freunde auf die ich mich und die sich auf mich auch wirklich verlassen können.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Freundschaft+ ist...
seiner Fickbeziehung
beim Umzug zu helfen...
ihr mal Dein Auto zu leihen...
mit ihr auch mal in ein richtiges Kino gehen...
ihr mal den Garten umgraben...
ihr die Wohnung tapezieren...
ihr auch mal zuhören, wenn sie Sorgen hat...
Für mich gibt es so etwas nicht.
Die Erfahrung hat gezeigt, das man gerne den Deckmantel FREUNDSCHAFT + benutzt,um sich alles an Optionen offen zu halten, die man in einer Beziehung nicht hat.
Man hat alles wie shoppen,Kino,Essen,Sex, etc. ohne jemanden Rechenschaft abzulegen, und wenn man dann grad nicht will...zack,das Spielzeug in den Schrank und das nächste bitte.
Hat man dann doch wieder Lust, tauscht man es wieder zurück ...
Für mich ist das eine Art Spielerei von Leuten, die nicht beziehungsfähig sind.
Alles haben wollen, aber keine Gefühle investieren.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Warum keine Gefühle?
Wer sagt denn, das man für eine Freundschaft+ oder sogar für ne Fickbeziehung keine Gefühle haben kann/darf???
Kommt doch mal raus aus Euren verbohrten Denkmustern.... raus aus den anerzogenen Lebensregeln...
Hier draußen gibt's viel mehr als Ihr Euch jemals zu träumen wagt!
*********erker:
Freundschaft+ ist...seiner Fickbeziehung

.. nicht Fickbeziehung zu nennen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
*****ite:
*********erker:
Freundschaft+ ist...seiner Fickbeziehung

.. nicht Fickbeziehung zu nennen.

Das stimmt *smile*
****ity Paar
16.588 Beiträge
Wo
liegt das Problem, wenn beide Spaß haben wollen und sich einig sind, dass es auf keine Beziehung hinaus läuft?
Ich hatte sie gerne und bin alles andere, als Beziehungsunfähig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.