Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zum Thema
Verletzlichkeit3
Da ich in der dankbaren Lage bin, mein Leben selbstbestimmt führen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterliegt BDSM einer Altersbegrenzung?

*******fly Frau
6.274 Beiträge
stimme euch
zu was die Familienplanung etc angeht muss man halt im Vorfeld anquatschen...es geht mir darum, dass man keine Mail einfach ohne zu lesen in den Papierkorb werfen sollte nur weil der/die Schreiber/in aus dem Alterschema fällt....oder man selber guckt nur in einem +/- 5 Jahrefenster...klar kommt es da auch darauf an ob man 20 od 40 ist.

Es gibt 30 jährige die keine Kinder wollen und es gibt 50 jährige welche bereit sind 100km weit weg zu ziehen wegen jemandem der passt....kommuniziert man aber nicht darüber, wird man dies nie herausfinden.
***ia Frau
86 Beiträge
@****ni
es geht mir darum, dass man keine Mail einfach ohne zu lesen in den Papierkorb werfen sollte nur weil der/die Schreiber/in aus dem Alterschema fällt....oder man selber guckt nur in einem +/- 5 Jahrefenster...
Wer ein offenes, über den Tellerrand-blickendes Sexualleben führt sollte dies doch auch im zwischenmenschlichen Umgang generell tun. Meine erste dominante Erfahrung war auch viiiel zu alt für meinen Begriff damals, aber er hat mich mit den Formulierungen und Inhalten seiner Mails von Anfang an fasziniert. Und das ist das wichtige, dass man sich darauf trotz Barrieren im Kopf einlassen kann. Aber aufs Bauchgefühl nicht vergisst.

Es gibt 30 jährige die keine Kinder wollen und es gibt 50 jährige welche bereit sind 100km weit weg zu ziehen wegen jemandem der passt....kommuniziert man aber nicht darüber, wird man dies nie herausfinden.
Genau darum gehts, um Kommunikation! Die ist mE der Schlüssel zu allem.
Natürlich sind wir alle geprägt von unseren Erlebnissen, aber als selbstreflektierter Mensch sollte man sich selbst auch mal an der Nase nehmen können und die eigenen Vorurteile hinterfragen.
*****ahl Mann
674 Beiträge
****ni:

Es gibt 30 jährige die keine Kinder wollen und es gibt 50 jährige welche bereit sind 100km weit weg zu ziehen wegen jemandem der passt....kommuniziert man aber nicht darüber, wird man dies nie herausfinden.

Und es gibt Menschen jeden Alters, die wollen nicht kommunizieren.
Die wissen was sie selbst wollen und alles andere interessiert sie nicht.
Das kommt bei den Mitmenschen natürlich nicht so gut an, aber auch das interessiert sie nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bis die Richtige kommt,
kann man mit den Falschen sehr viel Spaß haben, heißt ein flapsiger Spruch. Allerdings weiß man oft nicht so ganz, was richtig und was falsch ist. Jedenfalls wäre ich, wäre sie in meinem vorletzten D/s ganz dumm gewesen, wenn wir die 34 Jahre Altersunterschied als Hindernis begriffen hätten. Das funkte sofort, aber es war klar, sobald der Mann auftauchen würde, mit dem sie ihren Ehe- und Kinderwunsch verwirklichen kann (sie hat ihn gefunden und 2 Kinder), muss ich zurücktreten. Klar ging ich , als es soweit war, durch die Hölle, aber hinter uns lagen bis zu dem Moment wundervolle Zeiten, in denen sie auch einen Roman als D/s-Aufgabe zu schreiben hatte. Und das zählt, nicht das Zögern, Mutlose, vorurteilsbestimmte, chancenauslassende Denken.

Sie hat mich nie verleugnet, weil es für sie ebenfalls die Zeit war, in der sie sich ausprobieren konnte und heftiges Feuer zwischen uns loderte. Nicht erst jetzt strebe ich keine Spielbeziehungen an. Dafür ist mir meine zur Verfügung stehende Zeit zu schade.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
*****ahl:
****ni:

Es gibt 30 jährige die keine Kinder wollen und es gibt 50 jährige welche bereit sind 100km weit weg zu ziehen wegen jemandem der passt....kommuniziert man aber nicht darüber, wird man dies nie herausfinden.

Und es gibt Menschen jeden Alters, die wollen nicht kommunizieren.
Die wissen was sie selbst wollen und alles andere interessiert sie nicht.
Das kommt bei den Mitmenschen natürlich nicht so gut an, aber auch das interessiert sie nicht.

jede/r wie er will nur schätze ich TE nicht so ein und die Beiträge beziehen sich ja auf das EP und nicht auf Menschen welche Kommunikation verweigern...oder habe ich was überlesen?
*******iron Mann
8.974 Beiträge
JOY-Angels 
Solang die Nähte halten.....
Solange Subbi von alein auf denn Bock kommt und die Domse die rute schwingen kann ist alles im grünen Bereich. Ich denke das hier einfach mal der gesunde Menschenverstand ein geschaltet werden sollte. Jede Dominante oder aktive Person sieht sich den zu bespielenden passiven Part an. Wenn ein 80 jähriger Dom, im SM-Club, schon sieht das die 78 jährige Gespielin, Probleme mit dem laufen hat, wird er von ihr nicht verlangen das sie sich hinkniet. Verlangt er das, auf Grund seiner senilität, dann trotzdem, sollte eventeuel eingegriffen werden. Grade im höheren alter Bilden sich Blaueflecken und andere Blessuren nur sehr langsam zurück. Auch kann es sein das die Hautschneller einreist. Im algemeinen Sprachgebrauch wird diese als Pergamenthaut bezeichenet. Man erkennt sie daran das die Adern durch scheinen. Wenn man die Haut mit Daumen und Zeigefinger anhebt glättet sich die haut nicht mehr von aleine. Das ist altersbedingt kann aber auch schon in jungen Jahren Kranheitsbedingt sein. Es handelt sich dabei um eine Schwäche des Bindegewebes. Offtmals liegt das daran das sich die Haut nicht mehr im vollen Umfang generiert. Mangelndes Durstgefühl führt dazu das alte Menschen den Flssigkeitshaushalt nicht mehr ausgleichen können. Auch die Muskelatur läst nach und die morschen Knochen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Aber woran will man das fest machen?. Im SM club giebt es Läute im Umfeld die unter Garantie ein Auge darauf haben, aber Zuhause? Es liegt in der Eigenverantwortung mit liebgewordenen Gewohnheiten zu brechen und sich den Gegebenheiten anzupassen. Ein Lösungsansatz währe, das man ab einem gewissen alter, welches das BDSM pärchen selber festlegt, nicht mehr allein gespielt wird. Nicht aus zudennken was passiert, wenn er im Bett fixiert ist und sie Diabetes bedingt in einen Schockzustand fällt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich nehme an,
dass hier einige Mitleser/-schreiber zuviele Gruselfilme und RTL II geschaut haben und das nun alles zu einer recht eigenartigen Vorstellung von BDSM vermischen. Mit der Wirklichkeit der meisten D/s-Paare hat das nämlich nicht viel zu tun.
*****y04 Paar
111 Beiträge
Das Vergnügen, bzw das Privileg, dass grenzenlose Vertrauen zu genießen um seinen Fetisch auszuleben, kennt keine Altersbegrenzung!

Die Basis für ein solches Vergnügen steht nicht in einem Personalausweis.
Es steht und fällt alles, mit uneingeschränktem Vertrauen.
LG Freaky's
*******e_75 Frau
697 Beiträge
Um auch meinen *senf* dazu beizutragen:
Zu meinem BDSM gehört Sex dazu. Denn ich liebe dabei das Gesamtpaket. Eine "Stinobeziehung" wollte ich nicht und will es auch nicht mehr. Nun suchte ich meinen Partner nach anderen Gesichtspunkten aus, das Alter war nie mein Thema. Mein Partner muss zuerst als Mensch zu mir passen. Dann als Mann und wenn sein BDSM mit meinem zum großen Teil kompatibel ist, Jackpot! Das Alter ist dabei doch egal.
Was diese "Kranken - und Alterspflege Ängste" angeht, wer sagt, dass mein Herr nicht in 5 Jahren mich pflegen lassen muss? *zwinker* Wir wissen doch alle nicht, was mit uns nächste Woche oder Morgen passieren kann. Was wäre wenn....
Mit sowas vergeude ich nicht meine Zeit, wenn mir das Schicksal einen lieben Menschen beschert, der bereit ist, einen Weg mit mir gemeinsam zu begehen und sich auch darüber freut. Wenn wir uns gegenseitig das schenken und geben können, das uns beiden gegenseitiges Glück beschert. Wenn daraus etwas erwächst und zusammenschweißt das Bestand hat und in sowas wie Liebe erwächst, warum sollte ich dann meinen Partner aufgeben? Als Dank, dass er mir mein Leben bereichert, werde ich ihn doch nicht fallen lassen, wenn er gebrechlich wird! Auch ein Mann meines Alters kann morgen im Rollstuhl sitzen oder dement werden...oder einen Schlaganfall bekommen...oder oder oder...
Quatsch sowas. Ich lebe jetzt und hier und heute. Ich bin froh, meinen Herrn gefunden zu haben, froh um jede Sekunde die wir miteinander teilen, froh um unser Mann/Frau-sein, froh um unser Herr/Sklavin-sein, froh um unser selbst-sein.
Genießt doch einfach auch euer Leben. Es ist doch sowieso viel zu kurz *zwinker*

Grüßle Josefine
@*****y04

*****y04:
Das Vergnügen, bzw das Privileg, dass grenzenlose Vertrauen zu genießen um seinen Fetisch auszuleben, kennt keine Altersbegrenzung! Die Basis für ein solches Vergnügen steht nicht in einem Personalausweis.

Eure Alterbegrenzung habt Ihr bei 50 Jahre Festgelegt. Der TE ist 70 Jahre, wie ist also euer Beitrag zu verstehen *gruebel*

Der TE bemängelt genau das, wenn man die BDSM Profile durchblättert, dass ab einen bestimmten Alter Schluss mit Lustig oder Fetisch ist – wenn man jüngere Spielpartner sucht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Neulich schrieb
mich eine Sechsundzwanzigjährige mit Subwunsch und sehr harten Ausführungswünschen an. Nicht hier, sonst würde ich das nicht schreiben. Das Bild des Gesichts sehr hübsch und verlockend. Im Verlauf des Kontaktes kam es raus, dass sie seit einem Unfall mit schlimmen Brüchen, bei dem sie Herr und ungeborenes Kind verlor und eine Zeit lang im Koma lag, verschiedene Behinderungen hat. Es waren andere Gründe als das Alter, die dagegen sprachen, mehr daraus werden zu lassen.

Ich schreibe das als Ergänzung zu Josefine_75.
*********Swing Paar
137 Beiträge
@*******e_75

Natürlich kann immer mal ein Unfall passieren, und dann würde ich deshalb meinen Liebsten nicht verlassen, wenn er dann im Rollstuhl säße oder ähnliches.
Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich mir einen Partner in meinem Alter suche, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn irgendwann pflegen muss, relativ gering ist, weil wir wahrscheinlich eher beide gleichzeitig pflegebedürftig werden, oder ob ich mir einen Partner suche, der deutlich älter ist, bei dem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich ihn irgendwann pflege, und ja, dann wahrscheinlich auch mit Mitte 60, wenn ich gerade in Rente gehe und endlich Zeit habe, wieder "richtig" zu leben, alleine dastehe, weil mein geliebter Mann mit Mitte 80 das Zeitliche gesegnet hat.

Scheinbar setzen wir beide da die Prioritäten anders. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass denjenigen, die eine "Altersbegrenzung" festlegen, ein wenig Oberflächlichkeit unterstellt wird. Nein, ich werde meinen Liebsten genauso wenig verlassen, wenn er gebrechlich wird, wie Du das tun wirst. Das hat auch niemand hier gesagt, dass er das tun würde, deshalb weiß ich nicht, wieso Du das als gegeben annimmst:
Als Dank, dass er mir mein Leben bereichert, werde ich ihn doch nicht fallen lassen, wenn er gebrechlich wird!

*****y04 Paar
111 Beiträge
*******llia:
@*****y04

*****y04:
Das Vergnügen, bzw das Privileg, dass grenzenlose Vertrauen zu genießen um seinen Fetisch auszuleben, kennt keine Altersbegrenzung! Die Basis für ein solches Vergnügen steht nicht in einem Personalausweis.

Eure Alterbegrenzung habt Ihr bei 50 Jahre Festgelegt. Der TE ist 70 Jahre, wie ist also euer Beitrag zu verstehen *gruebel*

Der TE bemängelt genau das, wenn man die BDSM Profile durchblättert, dass ab einen bestimmten Alter Schluss mit Lustig oder Fetisch ist – wenn man jüngere Spielpartner sucht.

*sorry*...
... wir haben das garnicht so wahr genommen (unser Profil-Layout).die Begrenzung bezieht sich auf's Swingen/- PT mit (eventuem) GV.
Werden es korrigieren.
*******e_75 Frau
697 Beiträge
Ich hatte das erwähnt, weil so viele hier Angst vor dem Alter des potentiellen Partners haben. Deswegen auch das Alter einschrenken. Da frage ich mich halt schon, was machen diese Menschen, wenn z.B. ein 45 jähriger Mann, mit dem man zusammen ist, (nicht verheiratet) aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so kann? Wird der dann verlassen? Ich sag es mal krass: wie so alles andere in unseren Gesellschaft, "ausgetauscht" oder "ersetzt" ? Ich gehe davon aus, dass viele sagen: tut mir leid, aber ich brauche meine sexuelle Erfüllung und Tschüss...
Ich habe nicht explizit einen älteren Mann gesucht. Nun hatten wir uns aber kennengelernt und es hat gepasst, da gehe ich doch nicht her und sage "Sorry, alles passt, aber du bist zu alt".Abgesehen, (um beim Thema BDSM zu bleiben) ich profitiere ja auch von der Erfahrung.
*********Swing Paar
137 Beiträge
@*******e_75

Wo genau liest Du Angst heraus? Und warum gehst Du davon aus, dass alle nur auf die sexuelle Erfüllung aus sind, und ihren Partner austauschen würden, wenn es nicht mehr so klappt?

Wie schon gesagt, ich würde meinen Liebsten nicht "austauschen", wenn er jetzt einen schlimmen Unfall hätte oder aus anderen Gründen auf einmal eingeschränkt wäre.

Ich sehe aber trotzdem einen Unterschied darin, zu sagen: "Ok, das Risiko, nach einem Unfall oder einer plötzlichen Krankheit wie einem Schlaganfall meinen Partner pflegen zu müssen, gehe ich ein." oder "Ich werde meinen Partner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit später pflegen müssen, weil er deutlich älter ist als ich, und meine letzten Jahre werde ich mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit alleine verbringen, weil er lange vor mir sterben wird."

Wie gesagt, ich respektiere Deine Sichtweise und Entscheidung absolut. Ich lasse mir nur nicht gerne unterstellen, meinen Partner einfach auszutauschen, wenn er irgendwann nicht mehr "wie gewünscht funktioniert", nur weil ich gerne die Chance haben möchte, mit ihm eine Familie zu gründen und meinen Lebensabend mit ihm zu verbringen.

Übrigens, noch ein Grund, warum ich keinen deutlich älteren Partner haben möchte, egal ob für BDSM oder Nicht-BDSM: Die Sozialisation und Erziehung war offensichtlich in der Generation vor meiner noch eine deutlich andere. Nicht, dass mein Exfreund nicht bereit gewesen wäre, den Haushalt mitzutragen, wir waren beide voll berufstätig, und auch bei ihm hatte sich gedanklich durchgesetzt, dass der Haushalt dann nicht auf den Schultern der Frau alleine liegen sollte. Aber er war einfach... hmm... unselbständig, was das angeht. Ich musste ihm immer sagen, was noch genau gemacht werden muss. Und dazu habe ich eigentlich bei einem erwachsenen Menschen keine Lust.
Das soll jetzt keinesfalls heißen, dass alle Männer über (ich sag mal) 50 so sind, aber dass sich in den letzten Jahrzehnten gesellschaftlich und in der Kindererziehung einiges geändert hat, und die Emanzipation erst so langsam Einzug gehalten hat in den Köpfen vieler Menschen (auch Müttern, die erzogen haben), ist wohl kaum zu bestreiten.
*******e_75 Frau
697 Beiträge
*********Swing:


Übrigens, noch ein Grund, warum ich keinen deutlich älteren Partner haben möchte, egal ob für BDSM oder Nicht-BDSM: Die Sozialisation und Erziehung war offensichtlich in der Generation vor meiner noch eine deutlich andere. Nicht, dass mein Exfreund nicht bereit gewesen wäre, den Haushalt mitzutragen, wir waren beide voll berufstätig, und auch bei ihm hatte sich gedanklich durchgesetzt, dass der Haushalt dann nicht auf den Schultern der Frau alleine liegen sollte. Aber er war einfach... hmm... unselbständig, was das angeht. Ich musste ihm immer sagen, was noch genau gemacht werden muss. Und dazu habe ich eigentlich bei einem erwachsenen Menschen keine Lust.
Das soll jetzt keinesfalls heißen, dass alle Männer über (ich sag mal) 50 so sind, aber dass sich in den letzten Jahrzehnten gesellschaftlich und in der Kindererziehung einiges geändert hat, und die Emanzipation erst so langsam Einzug gehalten hat in den Köpfen vieler Menschen (auch Müttern, die erzogen haben), ist wohl kaum zu bestreiten.

*keinproblem* Dafür gibt's ja Sklavinnen. Da lässt er mich dann nackt den Boden wischen und wenn ich es nicht gründlich genug mache, bekomme ich seine Gerte zu spüren...
*floet*

Ich habe nicht behauptet, du würdest deinen Partner austauschen. Ich wollte lediglich hier klar machen, dass es sich lohnt, sich den Menschen anzuschauen. Offen zu sein für einen Menschen, dann kann das Alter eine untergeordnete Rolle spielen und man genießt das Glück, das einen geschenkt wird. *zwinker* Du hast ja deines schon gefunden. Viele hier nicht. Daher meine Anregung, auch mal seine Wunschliste zu lockern. Da ergeben sich womöglich dann wunderschöne Dinge im Leben *zwinker*
*********Swing Paar
137 Beiträge
*******e_75:


*keinproblem* Dafür gibt's ja Sklavinnen. Da lässt er mich dann nackt den Boden wischen und wenn ich es nicht gründlich genug mache, bekomme ich seine Gerte zu spüren...
*floet*

Ach, wenn's denn so gewesen wäre... aber dafür war er nicht zu haben. seufz
****era:
Dazu möchte ich aber jetzt auch noch sagen:
Der TE hat ein textlich ansprechendes Profil, von dem ich mir schon vorstellen kann, dass Frauen sich angezogen fühlen (ich würde die ü18 Bilder aber rausmachen bzw in einen Ordner umlagern. lass dir gesagt sein, dass die meisten Damen das Vorhandensein solcher Bilder gleich als Eyecatcher eher zum „schnell weiterklicken“ verleitet)
Und schreibt dort mit keinem Wort, dass er selbst nur an deutlich jüngeren interessiert ist.
Evtl verstehen wir seine Intention doch falsch?

Genau das ging mir auch durch den Kopf.
******ake Frau
1.180 Beiträge
Ehm hab jetzt die Threads nicht so gelesen sondern nur den EP und muss sagen...bzw. gegen Fragen..und wieso haben junge Leute jetzt plötzlich weniger Erfahrung?

Weniger Lebenserfahrung vielleicht, ja...weil keien Familie, keine Kinder...aber sehr wohl schon Verantwortung für sich selbst, weil Job, Miete muss bezahlt werden...Haushalt und und und.

So...mein Partner und ich zählen wohl zu den Jungen Leuten...(27 Jahre beide) wir praktizieren unser BDSM aber schon gemeinsam seid 3 Jahren und er sogar davor noch länger. Nein wir sind dadurch nicht allwissend, jedoch sind wir mit dem was wir tun sehr sicher, weil wir es regelmäßig tun.
Demnach stimme ich dir zu, wenn BDSM allgemein keiner Altersbegrenzung unterliegt, denn da macht für mich die Übung den Meister und nicht das Alter.
Mein Mann und ich sind Mentoren von zwei Paaren, die 10 und 20 Jahre älter sind als ich, und die haben uns ausgesucht, nicht umgekehrt.

Mal davon ab kennen wir auch genug ältere Männer die von sich sagen : Ich bin unerfahren. Nicht im Leben aber im BDSM. Das ist für mich ein Unterschied.
Aber habe ich keine Empathie im Alltag, werde ich wohl auch im BDSM keine Empathie haben..und daher in dieser "Disziplin" scheitern. Das ist dann aber eine allgemeine charakterliche Eigenschaft und hat für mich wenig mit dem Alter zu tun.
Und Junge Leute haben mittlerweile soviele Möglichkeiten sich zu informieren...bereits mit U18...da kann schonmal ein gerade 18 Jähriger Dom, dem 30 Jahre älteren die Show stehlen einfach weil er mit seiner Art überzeugt.


Macht eine Altersbeschränkung für einen trotzdem Sinn?
Jup. Wenn ich zum Beispiel Personen suche, mit denen ich eine BDSM Beziehung eingehen möchte, möchte ich niemanden haben, der mein Vater sein könnte.
Weil vielleicht möchte man sich an diese Person auch neben dem BDSM anders an sie Binden..und wenn man nicht gerade auf Altersunterschied im Allgemeinen steht...dann würde ich mir auch lieber nen Dom in meinem Alter suchen.

Es ist wie alles eine persönliche Einstellung.

Ausserdem ist dies immer noch eine sehr allgemeine Erotikseite und keine BDSM Seite.


Wir haben auch die Erfahrung gemacht : Weil wir jung sind, werden wir nicht ernst genommen.
Und das empfinde ich auch bei dem letzten Abschnitt des TE
ist es sinnvoll bei BDSM Fantasien/Wünschen eine Altersbeschränkung einzuführen ? Gerade das Alter macht es. Ich will hier keinen Jüngeren verunglimpfen – aber Alter, die lange Praxis und damit die Erfahrung macht es in diesem Bereich des Sexlebens aus.

Denn auch ein 42 Jähriger Mann kann jetzt gerade erst neu BDSM für sich entdecken und hat null Erfahrung...und sorry..wenn ich mich nur für ne Session jemanden anvertrauen möchte..dann nehme ich lieber den 20 Jährigen Typen (beispielsweise) der schon seid er 16 ist sich mit BDSM beschäftigt und bereits einiges an praktischer Erfahrung gesammelt hat...als an den 42 Mann, der vielleicht Lebenserfahrung hat...aber gerade erst gelernt hat wie man ein Paddle benutzt.

Sorry...verstehe ich nicht wie man vom Lebensalter auf praktische Erfahrung schließen kann.
Ich glaube es ist wie schon immer: die Älteren möchten Jüngere vor schlechten Erfahrungen schützen.

Diese möchte ihre Erfahrung selbst machen.

Erst wenn sie etwas älter sind, greifen sie eventuell auf die Erfahrungen der noch älteren zurück.
*********_3500:

Und jetzt stelle ich nochmal die Frage – ist es sinnvoll bei BDSM Fantasien/Wünschen eine Altersbeschränkung einzuführen ?

Ich formuliere mal um:

"Ist es sinnvoll, bei der Suche nach Menschen mit denen man gemeinsam Dinge erleben möchte, bestimmte Kriterien anzulegen, wie Alter, Grösse, Figur, Haarfarbe, Lieblingspizza, Musikgeschmack, Anzahl der Star Wars Sammelfiguren im Haushalt ...?"

Und antworte dann mit "Ja".

Mensch trifft sich mit Menschen zu denen eine Verbindung besteht oder aufgebaut werden kann. Dafür werden Kriterien eingesetzt.

In deinem Fall ist es das Alter und es gibt eben Menschen die nicht über oder unter ein bestimmtes Alter wollen, aus welchen Grund auch immer.

Diese Gründe gilt es zu respektieren, so wie RESPEKT ohnehin ein ganz grosses Kernthema im BDSM sein sollte.
********ctis Mann
10 Beiträge
Altersgrenze? In Grenzen schon ...
Auch ich muss hier meinen Vorschreibern recht geben. Ich gebe dir recht, dass es für BDSM selbst keinerlei Altersgrenze gibt. Weder nach unten (ich wusste es selbst schon sehr sehr früh) noch nach oben (wenn es körperlich und geistig möglich ist was spricht da dagegen?). Trotzdem gibt es für jeden persönlich eine gewisse Altersgrenze. Auch ich gehöre zu denjenigen, für die BDSM untrennbar mit Sex verbunden ist. Damit meine ich jetzt nicht mit einem Orgasmus, sondern tatsächlich der Körperlichkeit. Und ja, das schließt auch durchaus den GV mit ein. Das muss nicht jedes mal sein, und doch gehört es für mich dazu.

Als Dom/me übernehme ich eine große Verantwortung meinem Partner gegenüber der sich mir hingibt – der sich mir „schenkt“, vertraut, der mich Dinge tun lässt, die nicht gerade üblich sind - dem ich Rechnung tragen muss. Ich bin für seine Gesundheit in physischer wie in psychischer Richtung verantwortlich

Das ist absolut richtig und auch wirklich schön formuliert.

Dominanz bedeutet, eine Situation zu beherrschen. Die beste Möglichkeit, einen Menschen zu beherrschen ist die, sein Innerstes zu berühren. Menschen möchten berührt werden und vertrauen können.

Auch hier stimme ich dir zu, und genau das ist der Punkt an dem ich einhaken muss. Diese Fähigkeit ist etwas, die sich entwickeln muss. Ein Prozess, eine Lernphase, nenne es wie du willst. Und Lernen braucht Zeit. Jeder muss hierbei erst Erfahrungen machen. Da schnippt niemand mit dem Finger und ist plötzlich dominant. Und eben genau diese Erfahrung stelle ich tatsächlich bei jungen Personen eher in Frage, was sich meinen Erlebnissen nach bisher auch eigentlich meistens bewahrheitet hat (Natürlich mag es auch hier Ausnahmen geben). Doch hier ist vor allem das Thema Altersgefälle das Problem. Ich habe nun doch schon einige Anfragen gehabt, die mit meiner Sub und mir spielen wollten. Doch gerade da stellte sich vor allem bei den gerade mal volljährigen oft heraus, das sie eben am liebsten NUR mit meiner Sub spielen wollten. Und nein, weder ich, noch meine Sub könnten es sich vorstellen, dass ein zum Beispiel zwanzig jähriger Dom genau diese Macht ausstrahlt, dass man ihm genau dieses Vertrauen entgegenbringen kann.

Anders herum könnte ich auch keine 20 jährige dominieren. Das mag zwar optisch durchaus seine Reize haben, das möchte ich ja auch gar nicht verhehlen, doch das Gefühl dabei stimmt nicht. Mein Gefühl dabei stimmt nicht! Genau so wenig wie es stimmt, wenn ich eben einen (für mich!!!) zu alten Mann vor mir sehe, der eben über den Punkt hinaus ist, an dem man seine dominante Ader abnimmt. Das mag nun sehr oberflächlich erscheinen, aber trotzdem wollte ich eben keinen 70 jährigen sehen, der mit rasselndem Atem und brüchiger Stimme meine Sub auf die Knie zwingen will. Ja, ich weiß, das mag oberflächlich sein und auch ist es mir bewusst, das es in diesem beispielhaft genannten Alter immer noch Ausnahmen gibt. Und nochmals ja, auch mir ist bewusst, dass ich einmal selbst in das Alter kommen werde. Und doch lässt das Gefühl, dass derzeit bei dem Gedanken in mir entsteht, jegliche Erotik schneller verschwinden als ein Papierboot im Zufluss der Niagara Wasserfälle.

Für mich gilt tatsächlich, dass mein Kopf es mit einer zu jungen Sub nicht zulassen kann, da ich da dann eher meine Tochter vor mir sehen würde, und ebensowenig mit einer zu alten Person, die bei einem Anstoßen am Küchentisch schon wochenlang unter dunkelblauen Hämatomen leidet.

Und hierbei ist die von dir genannte Erfahrung tatsächlich ein wichtiger Punkt. Es gibt auch im BDSM sehr viele "Späteinsteiger", die eben erst beginnen sich in der Materie zu bewegen, wenn die Kinder schon aus dem Haus sind. Ebenso wie es bereits Schulkinder gibt, bei denen die Interessen eben von der normalen Rein-Raus Nummer abweichen.

Jeder hat hierbei seine eigenen Grenzen und macht seine eigenen Erfahrungen. Von daher: Ja, es gibt für jeden seine ganz persönliche Altersgrenze.
**********qinom Paar
352 Beiträge
Da hier schon unendlich viel geschrieben wurde nur meine ganz persönliche Meinung an den TE

Der Fehler liegt in Deiner Voraussetzung der Trennung von SM und Sex / GV. Das mag für dich so sein aber viele andere sehen das anders.
SM hat keine Altersbegrenzung oder Beschränkung. Wir kennen noch sehr junge Paare, solche mit sehr hohem Altersunterschied (weit höher als bei uns) und Paare wo beide über 70 sind - ebenso Paare wo ein Partner körperlich eingeschränkt ist - es geht alles irgendwie nur die Suche oder viel mehr das sich finden ist halt zum Teil schwierig.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Begrenzung...

Was biete ich und was ist von wem gefragt ...

und wenn es da gute Schnittmengen gibt könnte das funktionieren.

mMn alles eine Individual - Angelegenheit; wo bei ich dazu tendiere mich

unter gleichalterigen Menschen zu bewegen .
****ody Mann
11.716 Beiträge
Dieses Altersangaben können schon den Eindruck vermitteln, man gehöre nicht mehr dazu, ... sollte man in den allermeisten Fällen darüber liegen. Dahingehend verstehe ich den TE.

Nur halten sie mich persönlich nicht ab, in einem Thema (angeregt durch eine Forumsdiskussion oder einen herzzerreißenden Einzelbeitrag) jemanden zu kontaktieren. Ich gestehe, dass die meisten meiner Beziehungen/Affairen oder sonstwie gearteten Körper- und Seelenverbindungen, hier und anderswo, auf diesem Wege entstanden sind. Und immer mit GV, weil ich finde, dass das mit dem Heranreifen eine andere Qualität bekommt und kein Sex tiefer in die Empfindungen dringt, wie der, ein zärtliches Subwesen zum Ende eines sinnlichen Beisammenseins mit viel Gefühl auch noch SMig durchzuv..... .

So habe ich mich damit abgefunden, dass ich irgendwie immer und manchmal deutlich über dem Altersschema liege. Juckt mich aber nicht. Wer mich altersmäßig ausschließt, nimmt nur sein gutes Recht wahr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.