Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Bi sucht Bi
562 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Frau von ihrem Lover kommt... Wem geht es ähnlich?173
Meine Frau hat seit 3 Jahren einen lover... immer, wenn sie von einem…
zum Thema
Meine Frau hat immer Schmerzen beim Sex 🥺40
Meine Frau und ich sind jetzt mittlerweile seit 18 Jahren zusammen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was heißt "Suche einen Mann, der weiß, was er will"?

*****ave Mann
272 Beiträge
Themenersteller 
Was heißt "Suche einen Mann, der weiß, was er will"?
Hallo miteinander!

Ich lese immer wieder "Ich suche einen Mann, der weiß, was er will" oder auch "Ich bin eine Frau, die weiß, was sie will". Die Aussage lässt sich natürlich geschlechtermäßig variieren.
Obwohl das eine verbreitete Redensart ist, scheint mir, dass die Menschen darunter Unterschiedliches verstehen.

Darum meine Frage: Was meint ihr, wenn ihr sowas schreibt, bzw. was versteht ihr darunter, wenn ihr sowas lest? Und was für Erfahrungen stecken dahinter, dass es zu einem zentralen Suchkriterium geworden ist?

Ich freue mich auf eure Antworten!
BB
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Was heißt "Suche einen Mann, der weiß, was er will"?

Also für mich bedeutet das, dass der Mann beim Kennenlernen klar definiert was er sucht, was er bieten kann (in meinem Fall eine Beziehung) oder eben klar raus sagt wenn er nur ein Abenteuer sucht, was für mich nicht in Frage kommen würde.

Das Wissen um das eigene Wollen also klar definieren kann und anderen nichts vormacht was er nicht halten kann.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Für mich bedeutet es auch, dass jemand klare Vorstellungen von dem hat, was er sucht und will. Er hat Prinzipien, denen er treu bleibt, lässt sich nicht so leicht verunsichern, lässt sich nicht so leicht reinreden, ändert seine Meinung und seine Vorstellungen nicht wie ein Fähnchen im Wind, ist kein Opportunist.

Vor allem aber handelt er nach seinen Vorstellungen und Prinzipien und ist nicht nur eine Labertasche.
Für mich bedeutet es auch, dass jemand klare Vorstellungen von dem hat, was er sucht und will. Er hat Prinzipien, denen er treu bleibt, lässt sich nicht so leicht verunsichern, lässt sich nicht so leicht reinreden, ändert seine Meinung und seine Vorstellungen nicht wie ein Fähnchen im Wind, ist kein Opportunist.

Vor allem aber handelt er nach seinen Vorstellungen und Prinzipien und ist nicht nur eine Labertasche.

Genau so würde ich den Spruch auch deuten.

Was meint ihr, wenn ihr sowas schreibt

Ich schreibe es nicht, auch wenn ich es so meine, denn ich mag solche Allgemeinplätze nicht. Denn nicht jeder meint das was er schreibt.
******ind Mann
696 Beiträge
Sehe es ähnlich wie @****yn

Für mich bedeutet es schlicht und klar, seinen eigenen Weg zu haben (und diesem auch zu folgen) unabhängig der Meinung anderer.
Sich seiner selbst bewusst zu sein, seine "Baustellen" zu kennen (und nicht davor wegzurennen); Kein "Ja und Amen Kopfnicker" zu sein; mein Leben auch mal kritisch zu betrachten (und ggf auch zu hinterfragen).
Und, nach seinen Werten & Tugenden zu handeln, ohne Kompromiss.
Oder in Kurzform: Eine eigene individuelle Persönlichkeit entwickelt zu haben.

Mir sind zB auch Menschen als Gegenüber lieber, die vllt eher introvertiert sind, aber etwas an "Tiefe" besitzen; anstelle zu aufgedrehte Extrovertierte Labertaschen, die viel plaudern, aber nichts sagen.
Vor allem aber handelt er nach seinen Vorstellungen und Prinzipien und ist nicht nur eine Labertasche.

Erfahrungsgemäß eher das Gegenteil

Bei Frauen die einen Mann suchen heißt das:
Mach das was ich will und ich zicke auch nicht rum.
Wenn Männer eine Frau suchen die weiß was sie will
heißt das.
Komme allein nicht klar brauche Hilfe egal von wem.
Spass beiseite

Insgesamt viel heiße Luft denn wer noch nicht mal konkret seine Wünsche und das was er denn nun will bei der Partnersuche kommuniziert und so einen abgedroschenen Satz präsentiert hat oft im wahrem Leben auch nicht viel Potenzial.
******ind Mann
696 Beiträge
Nachtrag:

Als Mann habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen häufig jemanden "wünschen", der eben "weiss was er will" und "ganz Mann "ist, dann aber heillos überfordert bzw es als zu anstrengend finden, wenn sie so jemandem begegnen. Weils eben kein Hollywood Film ist, so mit Prinz und Pferd, sondern eher auch eine wirkliche Herausforderung darstellt.

Umgekehrt freilich das Selbe.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Na ja, bei manchen mag "Weiß, was ER will" wohl eher heißen "Weiß, was ICH will".
Wenn man einen Mann mag, der weiß, was er will, muss man damit umgehen können, dass er es auch wirklich weiß und danach handelt, auch wenn es einem nicht in den Kram passt.
Na ja, bei manchen mag "Weiß, was ER will" wohl eher heißen "Weiß, was ICH will".
Wenn man einen Mann mag, der weiß, was er will, muss man damit umgehen können, dass er es auch wirklich weiß und danach handelt, auch wenn es einem nicht in den Kram passt.
*genau*
Bei manchen Dingen sollte Mann oder Frau sich 2 mal überlegen was man sich wünscht.
Es könnte nämlich in Erfüllung gehen.
******ind Mann
696 Beiträge
****yn:
Na ja, bei manchen mag "Weiß, was ER will" wohl eher heißen "Weiß, was ICH will".
Wenn man einen Mann mag, der weiß, was er will, muss man damit umgehen können, dass er es auch wirklich weiß und danach handelt, auch wenn es einem nicht in den Kram passt.

Natürlich, das meine ich ja eben.
Es ist definitiv eine Herausforderung, und eben kein Wunschkonzert.

Richtig schräg wird es dann, wenn sich dieses "weiss was er will" auf rein soziale Faktoren bezieht, ala "Pseudo-Chef" (oder Möchtegern Geschäftsmann); der immer stete "Fels in der Brandung" etcpp (___________________Klischees nach Wunsch weiter einfügen).
Denn das hat eben damit null zu tun, muss nur begriffen werden.
"Was heißt "Suche einen Mann, der weiß, was er will"?"

Da werde ich eher stutzig. Könnte für mich oft bedeuten "Frau weiß nicht was sie will".

Sonst würde es im Damenprofil eher so stehen:
"ich weiß was ich möchte und was mir gut tut"

Ist aber nicht zu verwechseln mit den Profilen, auf denen in den ersten 20 Sätzen gesagt wird, was Frau alles nicht will und wer sich alles nicht melden soll. Da weiß dann Mann was er will ... diese Dame jedenfalls nicht, *lach*
****nny Paar
1.724 Beiträge
In einem Profil verstehe ich darunter , dass der vorhandene Text und die Vorlieben dann eben wirklich dem entsprechen, was der/diejenige dann sucht oder möchte.

Mit diesem Gedanken kommt dieser Satz nämlich in unserem Profil vor um Überredungsversuche im Vorfeld gleich auszuschalten. Wenn ich weiß was ich will, dann weiß ich nämlich auch was ich nicht will.

Daraus zu schließen, dass das Gegenteil der Fall ist wäre mir/uns gar nicht in den Sinn gekommen und macht mich stutzig. *gruebel*
*****ave Mann
272 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank soweit...
Also, ich frage das nicht zuletzt, weil ich diesen Satz sehr oft lese...!

Mal zusammengefasst gibt es bisher vor allem zwei Lesarten:

a) jemand, der selbstbewusst seinen Weg durchs Leben geht und eine individuelle Persönlichkeit hat

b) jemand, der klare Beziehungsvorstellungen hat und nicht ewig rumeiert (welche Vorstellungen das sind, bleibt offen)

Mir kommt es so vor, als wenn es da noch weitere Verständnisse gibt:

c) jemand, der "mir zeigt, wo's lang geht" (wieder so eine Phrase), sprich: der eine gewisse Dominanz auch in der Beziehung hat

d) jemand, der treu und verbindlich ist und keine sexuellen Eskapaden macht (dies also als gesteigerte Version von b) sozusagen).

Gibt's diese Lesarten auch?
****ni Mann
2.087 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich geht es primär darum, dass eine Person klare Vorstellungen hat, nicht rumeiert und keine Spielchen treibt - dafür ist mir die Zeit einfach zu schade.

D.h. jetzt natürlich nicht, dass ich von einer Frau einen kompletten Fahrplan möchte, wie die Dinge ablaufen werden; diesen habe ich auch nicht und das wäre meiner Meinung nach auch Blödsinn.

Dennoch weiß ich im Regelfall ja schon, warum ich mich hier angemeldet habe und worauf ich aus bin. Selbst, wenn ich anfangs "nur mal schauen" möchte, ist das ne Aussage und ich weiß, woran ich bin (d.h. ich kann mir nicht zu viel erhoffen).

Ich für meinen Teil sage ganz klar, dass ich definitiv keine Beziehung suche, da ich sehr glücklich mit meiner Frau zusammenlebe und an dem Status auch nichts ändern will oder werde. Des Weiteren bin ich nicht auf den schnellen Sex im Vorbeigehen aus, da Sex meiner Auffassung nach deutlich davon profitiert, wenn man sich besser kennenlernt und es eben auch menschlich passt.

Es darf also gerne auf Dauer ausgelegt sein, allerdings habe ich auch kein Interesse daran, sich dreimal pro Woche zu treffen (überspitzt gesagt), da ich für mein sonstiges Leben und meine Familie auch gerne viel Zeit investieren möchte.

Das sind für mich wichtige Punkte, die einfach passen müssen. Allerdings kann man diese Punkte logischerweise nicht pauschalisieren, da jeder Mensch hier anders gewichtet.

"...der weiß, was er will!" heißt für mich beispielsweise nicht, dass jemand auf sexuelle Spielweisen festgelegt sein muss. Ich für meinen Teil bin das nicht, weil mich viele Dinge reizen. Somit könnte man mir aus gewissen Betrachtungsweisen heraus unterstellen, ich wisse nicht, was ich wolle. *g* In dem Fall passt es dann einfach nicht. Daher muss man bei solch pauschalen Sätzen eben herausfinden, was gemeint ist - wie übrigens auch bei den fünf Millionen anderen pauschalen Angaben, die man machen kann. *zwinker*

Ein Profil ist immer nur ein erster kurzer Einblick in eine Person (im Optimalfall zumindest). Alles Weitere ergibt sich dann, wenn man sich ein wenig beschnuppert, quatscht und dergleichen. Aus dem Grund sollte man Profile auch erstmal nur nüchtern betrachten. Ja, oft klingt es toll - aber ebenso oft stellt sich recht schnell heraus, dass es dann doch nicht so passt. Das ist halt so! *nixweiss*
Textgenerator
Ich bin etwas überrascht, hatte ich diesen Satz in Profilen bisher zwar recht oft gelesen, aber gerade deshalb doch immer für eine der Floskeln gehalten, die der automatische Profilgenerator auswirft ("Ich bin auch sehr reinlich", "Für Nachwuchs ist bereits gesorgt", "Meine Lebensuhr ist noch lange nicht abgelaufen", "Ich suche einen Mann, der weiß, was er will").

Was wäre denn das Gegenteil von so einem Gesuch? "Ich suche einen wankelmütigen Partner, den ich vollständig nach meinem Willen formen und manipulieren kann"? Und wie muss man so ein Statement beurteilen, wenn das jemand von sich selbst sagt (und das extra betonen zu müssen glaubt) "Ich bin ein Mensch, der weiß, was er will"?

Ich persönlich empfinde das als pauschale Floskel und es macht mich misstrauisch, wenn ich so etwas in einem Profiltext lese. Ich erwarte dann sogar eher, das genaue Gegenteil zu finden: jemanden, der sich (Pfeifen im Walde) selbst Mut und Entschlossenheit zusprechen muss.
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
Sie schreibt: Ein Mann, der weiß was er will, sollte selbstbewußt sein und seine Vorstellung konstruktiv rüberbringen und kommunizieren.

Beim Schreiben sollte er konkrete Vorschläge machen können, wie und wo ein Treffen stattfinden kann. Und nicht bei Nachfrage von uns sagt: "Ich dachte, ihr macht einen Vorschlag. Seid ihr besuchbar?". Das hat nichts mit "Wissen, was man will" zu tun.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Mir geht es mit diesem Spruch wie mit den meisten Floskeln. Auf den ersten Blick wirken sie zwar 'kernig' - auf den zweiten und dritten hinterlassen sie aber mehr Fragen als Antworten. Sicher mag ich Menschen auch gerne die zu einem Entschluss stehen wenn sie ihn denn gefasst haben. Auf Menschen, die der Meinung sind, alle Entschlüsse in ihrem Leben bereits gefasst zu haben lege ich eher keinen Wert. Das geht dann sehr schnell in Richtung Borniertheit und Selbstgerechtigkeit - klare Abtörner. Wenn man dann der Vollständigkeit halber dazu schriebe, man sei aber trotzdem offen für Neues ist man schon wieder bei der inhaltlichen Nullaussage.

Ich messe dieser Aussage - wie anderen Platitüden auch - deswegen mittlerweile überhaupt kein Gewicht mehr bei. Allenfalls ein leicht negatives wenn derjenige sich ausschließlich über Floskeln und Allgemeinplätze beschreibt.
*********kend Paar
13.002 Beiträge
Für mich wäre ein Mann der weiß was er will ein zielstrebiger und konsequenter Mensch der einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legt. Er hat Ziele und gestaltet sein Leben.

G/w
***fz Mann
10.350 Beiträge
Da ich keine Frau bin, kann ich die Fragen nur aus der Erfahrensperspektive beantworten: Die selbe Frage habe ich mal in Person an eine Dame gestellt, die diesen Satz fallen lies als wir uns kennengelernt haben:
Ich möchte einen Mann, der weiß, was er will.

Dabei bezog sich das Gespräch ausschließlich auf Sex, nicht auf Lebensinhalte und -pläne. Ihre Antwort, und damals verstand ich das auch gleich als Handlungsanweisung, lässt sich ungefähr so zusammenfassen:
Ein Mann, der seine eigene Lust und seine eigenen Interessen nicht hinterfragt oder durch dauerndes Nachfragen ob "das jetzt so okay" sei, was er gerade tut, von ihr bestätigen lässt.

Der Vollständigkeit halber: Sie hat dann gesagt, dass wir kurz den Rahmen abstecken, und dann bis zu einem "Stop" alles von ihrer Seite alles möglich ist.
Für mich ist der Satz eine Textgeneratorfloskel. Gibt es tatsächlich auch Menschen, die sowas in einem Anfall von Kreativität selbstständig schreiben?
*schiefguck*
Ich auf jeden Fall nicht. Genau so wenig wie: "Augenhöhe", "Chemie stimmt" und "innere Werte" oder "Gesamtpaket".
*******tia Mann
5.064 Beiträge
Wenn eine Frau schreibt: Suche Mann, der weiß, was er will, heißt das übersetzt:
Hoffentlich weiß er intuitiv, was ich will!
*ironie*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich habe es stets so verstanden:
Ich will einen Kerl, der mich nimmt, wie ich bin, mich heiratet und mir Kinder macht.
*******tia Mann
5.064 Beiträge
Gibt es tatsächlich auch Menschen, die sowas in einem Anfall von Kreativität selbstständig schreiben?

Ich schreibe viel in vielen Anfällen von Kreativität.
Ich weiß inzwischen nur, was ich nicht mehr will.
Ansonsten darf mich das Leben auch in fortgeschrittenem Alter noch gerne überraschen ...
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
*******aby:
Was heißt "Suche einen Mann, der weiß, was er will"?

Interessant...weil ich das in jüngeren auch öfter von mir gegeben habe. *nachdenk* ich hab allerdings "gelernt", das das Leben doch immer wieder überraschend ist, ich mich laufend weiter entwickle UND ich gar nicht weiß, was ich vielleicht noch so will in der Zukunft...sexuell...in der Partnerschaft... whatever. Ich weiß heute, was ich definitiv NICHT will. Das trifft es eher! *ggg*
Wenn ich den Satz in einem Profil lese, verstehe ich also genau das, wie ich es auch früher meinte, nämlich: sexuell und partnerschaftlich hab ich Vorstellungen, die bitte erfüllt werden mögen *tuete* *lol*

IdS *victory*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.