Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Midager Paare
454 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5191 Mitglieder
zum Thema
Was ist euch wichtig bei einem Date?25
Wir haben festgestellt, dass oftmals die Messlatte sehr hoch gesteckt…
zum Thema
Nutzt ihr Frauen die Suchfunktion "Größe" bei Männern?132
Bezugnehmend auf das Thema "Würdet Ihr euch mit Personen treffen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Chemie stimmt, das Aussehen nicht: Trotzdem ein Date?

****ody Mann
11.793 Beiträge
Habe ich schon gemacht. Manchmal kommt dabei auch etwas Spannendes wie intime Freundschaft zwischen Mann und Frau heraus. Ohne Sex, dafür sehr wertvoll.
*********dens Mann
248 Beiträge
OptischeChemie
Mit einer Frau, die ich optisch nicht zumindest annehmbar finde, wird vermutlich nichts Intimes passieren...
Ich hatte als Jugendlicher auch eine Freundin, die ich äußerlich nicht sehr attraktiv fand, und eine Frau merkt das natürlich irgendwann. Man tut weder sich noch dem Partner damit einen Gefallen.

Das große Potenzial liegt imho in der Grauzone, bei Menschen wo man vielleicht auf den ersten Blick äußerlich etwas findet, was einem nicht passt und die möglicherweise ausschließt... und dabei vielleicht was Großes verpasst, wie hier auch schon häufiger erwähnt...

Ein weiterer Nebenaspekt: Bei einem Blind Date, wo man vielleicht auf den ersten Blick enttäuscht ist (was man nach dem Abgleich von "Bildern" und der Realität fast immer ist), kann sich aber so ein viel lockereres Gespräch ergeben, weil man vielleicht denkt "Ach, eh nicht mein Typ Mann/Frau..." und dann dadurch - ZACK! *fluester* *herz2* *verfuehren*
Das große Potenzial liegt imho in der Grauzone, bei Menschen wo man vielleicht auf den ersten Blick äußerlich etwas findet, was einem nicht passt und die möglicherweise ausschließt... und dabei vielleicht was Großes verpasst, wie hier auch schon häufiger erwähnt...

Ich finde, auf Gesichtsbildern lässt sich viel mehr ablesen. Der Charakter hinterlässt seine Spuren. Durch jahrelange Mimik werden Charakterzüge über die Muskulatur ubd Falten sichtbar und ob jemand eher grüblerisch ist, verdrossen oder ein sonniges Gemüt vorhanden ist.

Manche Gesichter sind alles andere als hässlich, aber dennoch hässlich. Wie intelligent jemand ist, lässt sich ablesen. Zumindest können laut der Wissenschaft Frauen das sehr gut. Im Aussehen ist mehr zu sehen als das Aussehen.

Mit jemanden, der gewisse Attribute zeigt, den date ich nicht, selbst wenn er objektiv attraktiv aussieht.

Erst wenn es da stimmt, date ich und beim Date zeigt sich dann, ob man sich sexuell gegenseitig anzieht oder nicht. Bzw. In meinem Fall prüfe ich die sexuelle Neigung ab, weil mir das sehr wichtig ist und in den Charakter wesentlich mit reinspielt.

Schreibt Sie
*******z78 Mann
79 Beiträge
Der eine nimmt was er kriegt, .....
Der /die Andere bekommt was sie verdient 😉
Es ist doch so dass jeder eben das beste aus seinen Möglichkeiten macht..... kann ich es mir aussuchen wählerisch zu sein, oder eben nicht.
Je nach Dringlichkeit und Möglichkeit wird man sich also entscheiden.
Nach 100Absagen wird man einen Kompromiss eher eingehen, als wenn man aus 100 wählen kann (was vielleicht auch nicht leichter ist, weil man irgendwelche Entscheidungskriterien heranziehen muss, die niemals ein schnelles, umfassendes und damit zufriedenestellendes Ergebnis liefern können und man (also im allgemeinen Frau) sich sehr schnell in irgendwelchen Details verliert, die eigentlich völlig unerheblich sind.

Für mich persönlich kommt hier kein Date mehr zustande wenn das Aussehen nicht passt, was ja eine wesentliche Basis für die passende Chemie ist.
Fakt ist aber auch, dass ich gelernt habe mich dabei auf die positiven Aspekte der Lady zu fokussieren und nicht nach möglichen Mängeln Ausschau halte - kann ich nur empfehlen 😉
Chemie
also wenn die Frau nicht gefällt, würde ich sie in guter Freundschaft halten.
Ich nehme an, solange es harmonisch ist kommt man zusammen klar, doch sobald es Unstimmigkeiten gibt wird es problematisch,
*******ean Mann
180 Beiträge
Um zu schauen ob die Chemie stimmt, brauche ich das Date! Das ist auch durch das intensivste Schreiben nicht zu ersetzten. Ob es wirklich knistert - das merke ich erst im Persönlichen Kontakt.

Und bei der Entscheidung ob es zum Date kommt, ist das Foto allenfalls nettes Beiwerk. Hätte ich das Gesichtsfoto bisher als Entscheidungsgrundlage für Treffen Ja/Nein genommen, wäre ich hier um einige sehr schöne Erfahrungen ärmer - und das in jeder Hinsicht.
******ond Frau
218 Beiträge
Chemie? So viel mehr Ebenen...
Moin liebes Forum und lieber TE,

– mir persönlich sind optisch immer nur wache und warme Augen wichtig. Das ist unverhandelbar, denn daran kann ich viel erkennen und erspüren.

Ob die Chemie stimmt, zeigt sich ohnehin erst beim Treffen.

Und ja, auch ich habe ein optisches Beuteschema – was sicher nicht den Fitneßstudio-gestählten Schönling abdeckt, der öfter in den Spiegel schaut als ich – aber das kann absolut ausgehebelt werden, denn:

Mein Herz und mein Intellekt können nicht visuell berührt werden, sondern nur durch Worte, Gesten, Mimik und klar auch olfaktorisch. Und durch ein anderes Herz, das berührbar und weit ist. *zwinker*

Insofern, solange die Augen eines Mannes klar und warm sind und der Kontakt nicht mit Zwei-Wort-Sätzen oder Copy-Paste-Texten beginnt, ist die Optik tatsächlich völlig irrelevant. *g*
Kommt drauf an
Also ich zweifle stark an, dass man sich mit einem trifft wenn er denjenigen abstoßend findet.
Ist er einfach nicht mein Typ, hat aber dennoch etwas Ansich, was okay ist und der Charakter perfekt passt, dann gibt es ein Date.
Aber wie schon gesagt, wenn es so überhaupt nicht passen kann, dann ist es schade um den Charakter und um die Gemeinsamkeiten, aber ein Date würde es nicht geben.

Die wenigsten geben es zu aber Oberfläch ist jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad. 🤷
Oberflächlich wäre es wenn mir nur das Aussehen gefallen würde.
******ind Mann
46 Beiträge
Bin auch Chemiker, und diese "stimmende Chemie" gehört zu einer dieser Euphemismen, die ich schon lange nicht mehr hören kann. Statt einer super weichgespülten Umschreibung, dass man sich irgendwie mag, kann man das doch auch mal so sagen, finde ich, und dabei auch ruhig konkret werden. Dass es optisch "nicht passt" (auch so eine blöde, labberige Formulierung, die ich eher als Notfallsausrede empfinde, den Kontakt jetzt bitte möglichst schnell beenden zu können) spricht ehrlich gesagt dafür, dass die Chemie eben nicht stimmt, wie im OP behauptet. Wenn man das Aussehen noch nicht kennt, und dennoch glaubt, die "Chemie würde stimmen", hat man sich wohl was vorgemacht. Rosarote Brille und so.

Ich plädiere ganz arg fürs konkret werden, wass einem nicht gefällt, vor allem, wenn man sich was zusammengereimt hat, und es noch nicht genau weiß, und viel mehr noch auszusprechen, was einem bisher gefällt. Positive Kommunikation.
Ich plädiere ganz arg fürs konkret werden, wass einem nicht gefällt

Darf ich fragen weshalb? Was bringt es dir zu wissen, wenn sie etwas an dir stört?

Schreibt Sie
*****y_b Mann
581 Beiträge
Darf ich fragen weshalb? Was bringt es dir zu wissen, wenn sie etwas an dir stört?

Hier sehe ich persönlich jetzt auch keinen allzugroßen Mehrwert.

Entweder der Grund ist einer, der einem immer wieder die Dates verhagelt (das können bestimmte Äußerlichkeiten sein, aber auch so etwas wie ausgeprägte Schüchternheit) - dann weiß man in der Regel auch selber, woran es liegt, und hat somit auch eine Ahnung, wo man ansetzen kann, wenn man an sich selbst arbeiten will (falls das möglich ist).
Und wenn das Ausschlusskriterium ein sehr spezifisches ist, dann bringt es einem auch nicht wirklich etwas, das zu wissen - warum etwas an sich ändern, woran nur sehr wenige Anstoß nehmen, wenn man noch andere Baustellen hat?

Im Prinzip funktioniert auch das Dating in gewisser Weise nach dem Pareto-Prinzip: 80% aller missglückten oder gar nicht erst zustande gekommenen Treffen sind auf 20% der eigenen Unzulänglichkeiten zurückzuführen; wenn man die erst mal abgearbeitet hat (wie gesagt, falls möglich), dann sind die verbliebenen 20% Dates auch nicht mehr so wichtig *zwinker*
Die Eine findet die Nase zu groß die Andere zu klein, ohren zu groß/klein.
Du bist zu vorlaut für die Eine zu schüchtern für andere.
was also bringt es dir zu wissen das Alles Irgendwo Sch.... ist an dir bzw du es dann annehmen musst.
Ein passt nicht reicht da völlig.
********_Bee Frau
148 Beiträge
Warum nicht?
Wovon hängt "Chemie" oder "Aussehen" ab? Habt Ihr euch schon live getroffen? Oder wird das "Aussehen" nur von leblosen Fotos her beurteilt, die Chemie von Chats?
*******oom Paar
201 Beiträge
Aussehen
Wir sind der Meinung, das Auge isst mit. NUR Chemie.....Worte sind doch oft nur Schall und Rauch.... Für uns reicht das nicht. Allerdings ist Aussehen auch nicht alles.....Die Mischung macht es. Ganz ehrlich....Eine Frau kauft sich keine Schuhe...Weil sie voll gut getestet wurden, umweltfreundlich hergestellt werde....Aber scheisse aussehen. Und kein Mann kauft ein Auto weil es tolle Abgaswerte hat und sparsam ist....Dabei aber wie ein Trabbi aussieht. Gefallen macht schön und interessant.....Dazu gehört Chemie und Äußeres....
Unterschiedliche Ansichten
Ich komm jetzt wieder mit meinen Spruch :
Evolution lässt Grüßen.
Man kann sich tausendmal tolle Dinge schreiben.
Aber das wichtigste ist, dass reale Treffen.
Man muss sehen, anschauen ggf. riechen.
Ich sage immer * Man muss sich riechen können *
Das ist so...
Scheiss auf den verdammten Körperkult.
Das nervt so. Sowas oberflächiges.
Viele haben es immer noch nicht begriffen.
Das ist nicht unser Wesen.

Henry Miller lässt Grüßen....
Chemie stimmt, Aussehen nicht: Trotzdem Date?
Chemie stimmig ist der Kern vom Ganzen. Sie ist längst "bei mir angekommen" bedeutet, wir haben uns schriftlich und telemündlich fleißig bekannt gemacht.
Nächster schwieriger Part, ein *date*, dass klärt, wie man zukünftig miteinander sein wird. Und da ist es schon möglich, dass wir, die sich längst mögen, entdecken, dass wir nicht im Bett intim werden wollen. Manchmal passt die "Chemie der Körper nicht zueinander, man kann sich nicht "riechen". Dann geht eben einfach nicht mehr Nähe. Das ginge bei mir auch dann nicht, wenn ich noch so viel Sehnsucht nach Sex hätte.
Aber das ist ziemlich unwahrscheinlich, da ja schon eine grundsätzliche Sympathie und Wissen übereinander vorhanden sind.
Aussehen muss wie sein??? Mir gefallen mehr Frauen, als ich ansprechen wollte. Ich habe kein festes Bild, wie sie aussehen sollte. Machmal werde ich auf sie aufmerksam, weil SIE "hübsch" ist, machmal weil SIE "interessant" erscheint.
Erst nach dem Date kann ich erst wirklich wissen, ob mir ihre Erscheinung gefällt. Fotos können da nur wenig hilfreich sein.
Habe es schon erlebt, dass sie ein "Lock"foto verwendet hat und das Date zur Aufdeckung einer dreisten Lüge führte. Da ist die Chemie wegen Unehrlichkeit zertrümmert worden.
Simmt die Chemie, treffe ich mich gern. Ich laß mich gerne von ihrer Aura in natura überraschen. *dafuer*
*********imus Mann
994 Beiträge
Die zwischenmenschliche Chemie ...
... kann die Wahrnehmung und Attraktion von Aussehen ganz erheblich verändern, umgekehrt hat aber das Aussehen keine Effekte auf die Chemie.
**********ucher Mann
4.856 Beiträge
Von mir ein klares Ja. Ich treffe Menschen und keine Hüllen. Das Aussehen ist für mich sehr zweitrangig, zumal ich mit einem Date nicht unbedingt brstimmte Vorstellungen von meinem gegenüber verbinde, allenfalls diejenige, miteinander eine schöne Zeit zu haben, bei was auch immer.
Bei mir ist es wenn ich mit jemandem schreibe was selten ist und mir es spass macht und ich mich gut mit dieser Person verstehe dann treffe ich mich auch muss ja kein sex geben
*******esla Mann
75 Beiträge
"Gefährliches" Halbwissen
Schon interessant, wie viele Möglichkeiten es gibt, alles so zu erklären, wie es einem passt. Und dass sich, selbst im heutigen Informationszeitalter, noch Ansichten aus der Urzeit hartnäckig halten...

Dabei sind viele (natürlich nicht alle) Aspekte der Anziehung (benutze dieses Wort - als Summe aller genannten Attribute) schon teilweise seit langem ziemlich genau erforscht.
Bei der zwischenmenschlichen Anziehung spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, das dürfte nur für die maximal Oberflächlichen hier eine Neuigkeit sein.

Die sog. "Chemie" wird hier jedenfalls ziemlich wirr definiert. Einige haben schon tolle Antworten gegeben. Doch es scheint mir, dass viele nicht zwischen Sympathie, Chemie, Anziehung oder Attraktivität genau unterscheiden können (oder wollen). Einiges davon ist übrigens auch abhängig von bisher nicht genannter Faktoren: Zeit, Ort, Laune, Stress, etc...

Das "sich riechen können" ist in den meisten Fällen mit Chemie gemeint. Das wird von einem so gut wie nicht manipulierbarem Sinn bestimmt: dem Riechen eben. Im Gegensatz zum unzuverlässigsten Sinn, dem Sehen (!!! - tja, was sind Fotos wirklich wert, vor allem heutzutage, wo sich alles verschönern lässt?), ist das Riechen kaum zu beeinflussen.
Und dann die Pheromone: diese sind nach aktuellem Stand der Wissenschaft das letztendlich Entscheidende. Das ist die eigentliche Chemie...

Will jetzt nicht jede einzelne esoterische oder missverstandene Argumente dieses Threads diskutieren, sondern nur ein paar Aspekte nennen, die zum Nachdenken anregen sollen:

• Da die oben genannten "chemischen" Kriterien biochemische Vorgänge sind, sind sie NICHT online feststellbar! Ich kann zumindest noch keinen Geruch oder Pheromone bei Joy riechen...

• Aussehen I: Es gibt sogar recht objektive Kriterien für Schönheit. Die sind allerdings hauptsächlich vom Zeitgeist, der Kultur und der Mode abhängig. Die Mode- und Werbe-Industrie weiß das sehr genau. Zusätzlich kommt noch die (meist unbewusste) Prägung durch Eltern, erste Partner, positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten Typen, hinzu.

• Aussehen II: Selbst wenn man die Einschränkung auf ganz bestimmte optische Elemente gelten lässt: Es geht hier vorrangig um Sex. Ich kennen bis heute keinen bestimmten optischen Typus, der ohne Ausnahme sexuell eine Offenbarung ist...

• Halo-Effekt: Ein sog. Bestätigungsfehler, der allgegenwärtig ist: Man schließt von bekannten und/oder sichtbaren Kriterien auf die nicht sichtbaren/unbekannten.
Denke ich muss keine Beispiele geben, warum dies gerade bei Menschen oft fatale Fehlurteile mit sich ziehen kann. Sind wir nun Individuen oder nicht? *zwinker*

• Aussehen III (in Verbindung mit Halo-Effekt): Das Argument, dass es hier um Sex geht und deshalb das Aussehen wichtiger ist, finde ich ziemlich spooky.
Wahrscheinlich will niemand hier schlechten Sex haben - aber sind alle bspw. blonden, langbeinigen und blauäugigen Frauen wahre Sexgöttinen? Oder alle Männer mit Muskelpaketen, Bart oder Doppelkinn Super-Doms?
(Wer hier mit Ja! antwortet, bitte schreibt mich nicht an...)
Da ich den Halo-Effekt kenne, kann und will ich niemals nach wenigen Sekunden urteilen - ausser es passiert etwas oder ich sehe etwas offensichtlich sehr Negatives. Zum Beispiel kein Lächeln bei der Begrüßung oder augenscheinliche Lügen (Größe, Gewicht, Alter) im Profil (wobei selbst das selten ein KO-Kriterium wäre).

• Aussehen IV: Das Auge isst mit. Wenn man bei dieser Platitüde schon Essen bemüht, dann stelle ich mal die Frage, wie man sehen kann, wie z.B. Trüffel schmecken, wenn man sie nie probiert hat?
Die Beeinflussbarkeit des Auges und andere Urteilsfehler habe ich ja schon erwähnt.

• Jeder hat andere Trigger, die eine Anziehung bewirken oder eben nicht. Das ist ja auch ok so. Allerdings sollte man sich auch hier bewusst sein, dass sich das ändern kann, von einzelnen oder mehreren Kriterien bestätigt oder vermindert werden kann, es auch hier auf den Kontext und das Timing ankommt und etlichen anderen, oft zufälligen, Kriterien.
Selbst scheinbare NoGo-Kriterien können durch besonders tolle andere egalisiert werden. Alles natürlich in den persönlichen "Schmerz"grenzen.

• Sympathie: Die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden geil findet, steigt natürlich bei vorhandener Sympathie. Doch es kann auch ohne und sogar mit dem Gegenteil funktionieren, aber wohl eher selten oder in bestimmtem Spielarten.

Tja.
Summa summarum heißt das, dass man die "Chemie" erst feststellen kann, wenn man alle diese Kriterien überprüft und abwägt. Allerdings hat niemand von uns so viel Zeit, also wird es oberflächlich bleiben und es wird Streuverluste geben.
Was ich allerdings empfehle, ist hin und wieder seine Auswahlmethoden in Frage zu stellen oder zumindest zu überprüfen, und auch mal zu experimentieren oder bekannte Muster zu ignorieren (was ich in allen Bereichen des Lebens empfehlen kann).

Ich date Frauen nicht, weil sie allen meinen Kriterien entsprechen, die gibt es sowieso nicht. Ich lasse mich auch gerne mal überraschen von einer Frau, die auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort eine Erektion auslöst (beim Mann ja bekanntlich das ehrlichste Meßverfahren *baeh* ), sich aber bspw. durch die Unterhaltung, optisch interessanter "Makel", bestimmter Formulierungen oder aber Phantasien auszeichnet. Und live dann toll lacht, gut riecht, frivol grinst oder toll küsst. Oder eben das Gegenteil von all dem.

Chemie ist keine exakte Wissenschaft.
Aber ganz bestimmt auch nicht Esoterik oder nicht beeinflussbar.
Und die Fähigkeit, genauer urteilen zu können, ist erlernbar...
******ERH Mann
30 Beiträge
ich finde wenn man den menschen fürs leben sucht, sollte der charakter ein grösseres Augenmerk bekommen. wenn es jedoch nur um sex geht, dann zählt schon mehr das äussere
***oo Frau
2.101 Beiträge
******ERH:
ich finde wenn man den menschen fürs leben sucht, sollte der charakter ein grösseres Augenmerk bekommen. wenn es jedoch nur um sex geht, dann zählt schon mehr das äussere


schon phänomenal ... manchmal kommt es mir so vor, als ob manche Menschen einen Partner suchen, wie andere ein Auto oder ein Haus oder ähnliches ... hübsch nach Strategie A, welche Plan B berücksichtigt, am besten noch unter Einbezug von Kontostand und Standing in der Gesellschaft *roll*


Ich für meinen Teil merke eher, dass ich offen bin mein Leben oder Teile meines Lebens mit einem besonderen Menschen zu teilen und bleibe dann offen für Begegnungen gleich wo ... aber ich gehe doch nicht nach Schema F und Plan B vor ....


Ebenso wenig habe ich Plan A und Schema X im Kopf, wenn mein Ich Lust auf Erotik verspürt .... ich schaue mich dann offen danach um, aber ich plane ihn nicht.
**********Profi Mann
53 Beiträge
Chemie
Ist bei mir sogar andersrum. Da mir Aussehen als ein Kriterium schon sehr wichtig ist, bekommt die "Chemie" sozusagen leider manchmal keine Chance. Wenn sie aber entstanden ist, spielt das Aussehen eine vollkommen untergeordnete Rolle für mich. Ist doch etwas besonderes, wenn die "Chemie" passt....
"fürs Leben" oder "Sex"
Sorry,da mach ich kein Unterschied.

In beiden Fällen,geht's mir um den Mensch. Das Gesamtpaket das mir sympathisch sein muss.
Ich steige ja nicht mit jmd auf die Matte nur weil er Bd hat.
Ne.
Auch für nur ne Freundschaft plus bedarf es an ner zu mir passendem (für mich passend) Charakter. Dazu zählt Lebenseinstellung, Selbstwert, Allgemeinbildung, Pflege, Ehrlichkeit und offenheit.aber auch das aussehen= Erscheinungsbild .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.