Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
lange innere Schamlippen - Lust oder Frust | Teil 3 |449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, der zweite…
zum Thema
Innere Schamlippen größer als die Äußeren - Meinungen?386
Mir ist das zwar etwas peinlich, aber ich stelle die Frage einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt sich jemand mit Lichen sclerosus aus?

*********he_nw Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Kennt sich jemand mit Lichen sclerosus aus?
Meine Gynäkologin hat bei mir die Autoimmunerkrankung lichen sclerosus festgestellt.
Ich bin aber zum Glück Beschwerdefrei!!!!!!
Dies ist eine Erkrankung, welche im Genitalbereich auftritt, häufig mit starkem Juckreiz verbunden ist bis zum blutig kratzen, die Haut an den Schamlippen und im ganzen Vulvabereich wird hell und ziemlich dünn. Hinzu kommt, daß die Haut vernarbt und deshalb so hell schimmert und auch oft Klitorisvorhaut und innere Schamlippen schrumpfen.

Das ist mir bis dato nie wirklich bewußt gewesen.

Womit ich allerdings ein sehr großes Problem habe, ist, daß ich durch den lichen auch Hautschrumpfungen habe. Will heißen: Bei fast allen Frauen sieht man die Klitoris oder zumindest die Klitorisvorhaut.
Dies ist bei mir nicht der Fall. Ich kann ganz normal Sex haben, wie andere natürlich auch. Aber ich habe echt Probleme, feucht zu werden, das dauert oft ziemlich lange. Und das beschämt mich ungemein.
Es beeinträchtigt mein Sexualleben negativ, obwohl mein Partner totales Verständnis hat. Komme auch zum Orgasmus allerdings nur wenn ich es mir selbst mache, aber dadurch, daß ich so gehemmt bin wegen des feucht werdens, verkrampfe ich mich beimSex mit meinem Partner.
Ich fühle mich sowas von minderwertig, das ist echt unschön.

Kann mir hier jemand was dazu sagen? Ich weiß, daß ich mich vielleicht so akzeptieren muß, wie ich bin. Aber wenn man "untenrum" schon anders oder ungewöhnlich aussieht, dann verläßt einen auch der Mut... Es ist ein medizinisches Problem, was aber auch mittlerweile psychisch wird.
Mit der Gynäkologin habe ich darüber auch gesprochen, bin dann von ihr zu einer Sexualtherapeutin geschickt worden und die hat mir gesagt, ich solle Gleitgel benutzen. Toll was!!
*******1965 Frau
399 Beiträge
Da ich dir keine Mail schicken kann und auch keinen direkten Link setzen darf, hier mal der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichen_sclerosus.

Wenn du auf der Seite etwas runter scollst, findest du den Link zu einer Selbsthilfegruppe und zur Hautklinik in Bochum.

Die wenigsten Ärzte kennen sich ja mit der Krankheit aus. Deshalb kann ich dir nur dringend empfehlen, dir in der Klinik mal einen Termin geben zu lassen - die sind spezialisiert auf Lichen sclerosus; eventuell kann ja noch eine Besserung herbeigeführt werden.

Der Selbsthilfegruppe stehe ich etwas ambivalent gegenüber: Einerseits ist es prima, sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, zu sehen, dass man nicht allein ist. Außerdem erhält man viele gute Tipps und Hinweise in Bezug auf die Krankheit, für die man wirklich dankbar sein muss. Andererseits kann es einen sehr runterziehen, wenn man liest, was alles kommen könnte (nicht muss!!!). Da du dich psychisch nicht stabil fühlst, würde ich dir raten, deinen Freund zu bitten, sich da anzumelden und sich für dich mal umzuschauen und dir die nötigen Infos zu kopieren.

Viele Grüße
Mary
Hallo,der Link von wikipedia funktioniert nicht!
*******1965 Frau
399 Beiträge
Sorry
Ich habe einen Punkt hinter den Link gesetzt, um den Satz zu beenden. Der wurde wohl mit verlinkt. Wenn du den Link anklickst und dann in der URL den letzten Punkt entfernst, bist du auf der richtigen Seite. Wenn es nicht klappt einfach "Lichen sclerosus" bei Wikipedia eingeben.

Viele Grüße
Mary
****ry Frau
41.198 Beiträge
hm stimmt..

ich habe mal einen gegoogelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichen_sclerosus

sieht aus wie der gleiche.
Aber wenn man einfach die Bezeichnung der Krankheit in die Suchmaschine reingibt, dann kommen sehr viele Seiten mit Vorschlägen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du Unterstützung erfährst.

lg cherry*blume*
Habe dir eine CM geschrieben. Das Thema ist einfach sehr persönlich, denke ich!
*******1965 Frau
399 Beiträge
Hallo Samantha,

ich würde mich freuen, wenn Du mir auch eine kurze CM schicken würdest.

LG Mary
**cy Frau
96 Beiträge
Die Sache mit dem...
... feucht werden kenne ich auch *zwinker* Oder besser gesagt, mit dem NICHT feucht werden *gg*
Ich wäre froh gewesen wenn mich da mal mein Frauenarzt auf Gleitmittel gebracht hätte, so hat es ewig gedauert bis ich einen Partner hatte, der so locker drauf war, um das vorzuschlagen *zwinker* Naja ist nicht ganz richtig, von meinen Partnern (männlich) ist NIE einer auf die Idee gekommen. Es brauchte erst eine Partnerin!
An manchen Tagen wirkt wie es soll und wir brauchen etwas mehr davon weil ich nicht von alleine in die Gänge komme.
An anderen Tagen kurbelt es mich richtig an, ein Tropfen und ich laufe von alleine *lach* Wichtig ist was für ein Gleitmittel es ist (bloß keine vaseline oder sowas!!!) die auf Wasserbasis sind nicht so toll und ich hab das Gefühl das sie schnell anfangen zu scheuern.
Habe dann das berühmte "Flutschi" geholt, das is ok.
Irgendwann hab ich einfach mal ganz frei bei einer "Dirne" angefragt und die hat mir "Eros" empfohlen. SUPER das Zeug *ja*
Obwohl meine Freundin keine probs mit der Feuchtigkeit hat, benutze ich es auch gerne mal bei ihr, weil es so herrlich glitschig ist und es auch sie anturnt, ist also auch als "Spieleinlage" anzusehen. Macht sich auch nett wenn man IHN am Anfang mit der Hand verwöhnt *zwinker*

Was die Optik der Schamlippen angeht; in meinen "Heterozeiten" bin ich immer von dem ausgegangen was man in den 0815 Filmchen und Porns zu sehen ist. Aber auch hier ist es wie mit der "normalen" Frau im TV. Es sind meist Ideale an die man nicht ran kommt. Eine Freundin von mir hat z.B. "normal" große Schamlippen aber die kleinen schauen ein gutes Stück raus, inkl. der Klitorisvorhaut da ist alles extrem lang geraten. Bei mir ist es das genaue Gegenteil ich habe, sagen wir mal, sehr fleischige aber kleine äußere Schamlippen die aber durch ihre dicke alles verdecken. Zum Glück stehe ich nicht auf Klammern, die bekäme ich gar nicht da ran *lach* meine kleinen Schamlippen kann man nur erahnen, ist halt so.

Genauso seltend wie meine Nase sind auch meine Genitalien und weder das eine noch das andere wird jemals unter Messer kommen um den "Durchschnitt" angepasst zu werden!

Vielleicht solltest du einfach mal nach entsprechenden Bildern googel, hebt das Selbstwertgefühl *zwinker* ich kann dir sonst auch gerne eine Seite per PN nennen auf der es etliche Pink Shots gibt von "Ottonormal".

Was den Org angeht, da sind wir Leidensgenossinnen. aber auch damit kann ich mittlerweile ganz gut umgehen. Es gibt einfach Schlimmeres!

LG und Kopf hoch
Jacy
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

auch bei Frauen kann bei Lichen Sklerose Testosteronsalbe helfen.

Man sollte da allerdings mit niedrig dosierter Salbe anfangen, bzw. sparsam anwenden, und aufpassen, ob "Nebenwirkungen" wie Haarwuchs, Pickel usw. auftreten.

Einfach mal den Doc fragen.
Gruß
V
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Vielleicht hab ich auch so was?
Wahrscheinlich hab ich diese Erkrankung auch, oder so was ähnliches. Bei mir fängt es mit jucken an, meist in der Leiste. Dann bidet sich eine harte weise Hautschuppe, die immer fester wird und dann irgendwann abfällt. Meist bildet sich dann an dieser stelle eine eitrige Entzündung ( Furunkel ). manchmal kann ich ihn selbst ausdrücken ( ist aber auch manchmal bis zu Walnußgröße gewachsen ), dann hat ihn mein Hausarzt geöffnet. Wenn dann alles abgeheilt ist bildet sich nach kurzer Zeit die gleiche harte Hautschuppe wieder und das Spiel geht von vorn los. Dann hab ich aber auch im ganzen Intimbereich kleine schwarze Punkte. Wären die im Gesicht, dann würd ich sagen es sind Mitesser. Wenn ich die versuche auszudrücken dann kommt auch wie bei einem Mitesser so ein kleines "Würstchen" raus. Es liegt aber nicht an fehlender Hygiene. Ich hab es sogar schon Clerasil-Waschgel versucht.
Die Dinger kommen immer wieder. Und wenn ich sie nicht rechtzeitig ausdrücken kann, dann bildet sich auch daraus ein Furunkel.
Zur Zeit hab ich ja keinen Partner ( an GV war nicht zu denken wenn die Dinger entzündet sind ). Aber es ist trotzdem nicht schön.
Kann mir vielleicht von euch jemand sagen, was das ist?
Angefangen hat das schon als ich noch Kind war. Nach meiner ersten Schwangerschaft war alles weg und nach meiner zweiten Schwangerschaft ( 2 Jahre später ) fing alles wieder an und geht bis heute so (Jetzt schon wieder seit 28 Jahren).

Liebe Grüße Solo_Biene
**cy Frau
96 Beiträge
@ solo biene...
... seid 28 Jahren *schock* was sagt den dein gyn dazu? also wie es sich anhört ist das ein mix aus flechte und Hautunreinheit durch hormone (nicht durch fehlende hygiene). wenn der gyn und der hautarzt dazu nichts weiter sagen, würde ich mal zu nem heilpraktiker gehen.
@schatztruhe
..ich kann dir leider lein CM schreiben, aber ich habe gewisse "spagyrische" Medizinkenntnisse, weil ich durch eine eigene Erfahrung mehrere sehr arge Leiden hinter mich gebracht habe und dazu eigens ein jahrelanges Studium hinter mich gebracht habe.

Solche Erkrankungen sind nicht ganz ungefährlich und haben ihre primäre Ursache in einem Teil des Darms. die "Fortsetzung" oder Erscheinung an den Geschlechtsteilen ist nur das äußere Zeichen.
Bitte achte einmal ob du auch in den Mundschleimhäuten derartige Symptome hast. am Gaumen etwa oder ob Du leicht eine Halskrankheit bekommst.

Will man "diätisch" dahinterkommen, dann schaut man sich die Nahrung einmal genau an. Es kann eine Enzymreaktion sein. Enzyme befinden sich oft in Speisen ohne dass man sie bemerkt. Beim Brot beispielsweise werden sie mit gebacken, in Tiefkühlteigen usw...

Oder das deutet auch auf eine Reaktion zu Gluten hin. Vor allem das von Geschmacksverstärkern erzeugt oft solche Krankheitsbilder.

Bitte beachte ob du zwischen Den fingern oder in den Armbeugen unter den Achseln oder in den Kniekehlen oder zwischen den Zehen auch Juckreiz hast oder nicht. Hast du dort ab und zu Jucken, dann beachte das mit den Geschmacksverstärkern einmal etwas genauer.

Es gibt noch viele Tipps aber dazu müsste man das einmal sehen oder besser beschrieben bekommen.
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Meine letzte Gyn. meinte nur, da muß ich mit leben. Das wär so was wie beim Mann die Bartflechte. Wenn mein Hausarzt einen geöffnet hat, dann hat er mir myacine creme verschrieben zur Nachbehandlung. Von meinem vorherigen Hausarzt hab ich immer gentamycin bekommen.
Jetzt hab ich mir nach meinem Umzug mal eine neue gyn. gesucht. Hab aber erst Ende Jan. einen Termin bekommen. Schrecklich lange Wartezeit. Hoffentlich ist sie dann auch so gut wie ihr Ruf verspricht.
Mal sehen was sie für ne Meinung hat.
@ SoloBiene
Lichen Sclerosis lässt sich nur durch eine PE beim Gynäkologen eindeutig feststellen. (Heißt: Mit einem kleinen Skalpell wird ein Stückchen Haut im Intimbereich entnommen und im Labor untersucht.)
Ohne diese Untersuchung ist es annähernd unmöglich, die Krankheit eindeutig zu diagnostizieren...!
******ath Paar
327 Beiträge
...solo_biene
Die kleinen schwarzen Pünktchen sind meiner Meinung nach nur eine Hautunreinheit, die durch Schwitzen und Reibung der Oberschenkel ensteht...sind wirklich kleine Mitesser, aber im Intimbereich einfach unschön... hab ich auch oftmals... "Belüftung" hilft meistens, oder auch Solebad und Sauna reinigt die Haut gut, danach hab ich oft bis zu 2 Wochen Ruhe.

Bei Lichen Sklerosis hat man, soweit ich weiß, auch irgendwann Rhagaden (offene Hautstellen, Einrisse)die durch die trockene, spannende Haut entstehen, die verdammt schmerzhaft sind. Da hilft dann oft ne gute Fettcreme oder auch ne Cortison Salbe, allerdings lindert die zwar die Entzündungen und fördert die Wundheilung, aber Cortison macht auch die Haut noch dünner, als sie eh schon ist.

Da kann ich grad mitreden, hatte diese Rhagaden, allerdings ohne der Diagnose Lichen Sklerosis. Kamen bei mir einfach von übermäßiger Intimhygiene, laut meinem Gyn. Soll einfach mal weniger rasieren, meint er. Und er hat leider recht. grml
Zusätzlich hab ich mir in der Apotheke eine Salbe gekauft, die zwar eigentlich für Hämorrhoiden ist, aber wunderbar geholfen hat. "Hammetum Wundsalbe" heißt diese und ist ein echtes Wundermittel, weil sie einerseits die Haut fettet und gleichzeitig vor Urin schützt, das tut beim Pinkeln nämlich fies weh, wenn Urin über die offenen Stellen läuft. Die offenen Stellen sind dann innerhalb von 4 Tagen abgeheilt.

Ich hoff, ich konnte dir ein bißchen helfen!

Liebe Grüße, Drea
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Ich hab nach der Rasur immer Bepanten genommen. Die hilft auch bei Rhagaden oder Exzipial Creme.
Bei meinen Mitesser hilft wirklich nur ausdrücken. Die sind jetzt hauptsächlich im Schamhaarbereich. Durchs rasieren kann ich ich sie wenigstens besser sehen und schon mal rechtzeitig handeln bevor sie sich entzünden. Bei den anderen Teilen in der Leiste will ich jetzt mal die Meinung meiner neuen Gyn abwarten.
Liebe Grüße Biene
*********he_nw Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
@kungfucharlie
Hi,
also, erst mal freue ich mich darüber, ein Thema eröffnet zu haben, wo verschiedene Leute Probleme haben, nämlich im Intimbereich.

Äh, der lichen sclerosus kann nur mittels Stanzbiopsie, wie es auch schon SamanthaJones erwähnte, diagnostiziert werden.

Es wurde herausgefunden, daß zumeist Menschen kaukasischer Abstammung aber auch andere, lichen sc. bekommen. Hinzu kommt, daß er eine Autoimmunerkrankung ist und die Ärzte noch nicht wissen, was genau den lichen auslöst. Meist kommt im Laufe der Jahre eine weitere Autoimmunerkrankung hinzu (Autoimmunerkrankung ist z.B. diabetes).

Lichen sclerosus können auch Männer bekommen. Außerdem befällt der lichen fast ausschließlich die Genitalregion bis zum After hin.

Nett, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mit Deinem Wissen und Ratschlägen helfend zu reagieren.
@schatztruhe
Der richtige Grund dieser Erscheinung ist ja nicht klar. Aber mittels einer Diät vor zu gehen halte ich für das vernünftigste. Weil Salben nur die Symptome behandeln, den Grund jedoch nicht beseitigen. Es können Hormone zuständig sein. Ich habe auch gelesen, dass UV Licht helfen würde. Oder es verschwindet wie es kam. Könnte auch so wie viele Hautkrankheiten nervlich bedingt auftreten.
Wie auch immer, ich rate zu Verzicht auf Bäckereibrot das mit Enzymen angereichert wurde, und auf den totalen Verzicht auf Geschmacksverstärker die salzhältig sind. Natriumglutaminat usw..

Beste Grüße
PS: Natürliche Hormone gibt es mit frischen Keimen die man sich selber züchten könnte. Weizenkeime, Sojakeime Linsenkeime usw..
nachtrag
Hier die Webadresse der Mayo Klinik

http://www.bitte-an-die-forenregeln-halten.de

Mit entsprechenden Bildern!
*******1965 Frau
399 Beiträge
Hallo Kungfucharlie,

wenn das, was Du schreibst, seriöse wissenschaftliche Erkenntnisse sein sollten, was ich stark bezweifele, nenne mir doch bitte mal die Quelle.

Lichen Sclerosus ist eine Autoimmunkrankheit. Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass eine wie auch immer geartete Diät da helfen könnte - schön wäre es, wenn das Problem so leicht zu beheben wäre. Gerade deshalb schwillt mir bei Deinen Beiträgen der Kamm: Wenn es so problemlos möglich wäre, der Krankheit zu begegnen, würde das ja im Umkehrschluss bedeutet: Selbst schuld, wenn man Probleme hat. So ist es aber nicht. Fakt ist, man ist vollkommen hilflos.

Wikipedia: "Die genaue Ursache von Autoimmunerkrankungen ist trotz intensiver Forschung weiterhin unklar. Anerkannte Hypothesen gehen davon aus, dass Autoimmunkrankheiten durch angeborene „Empfänglichkeit“ (Genetische Disposition; etwa durch das Vorhandensein bestimmter MHC-Molekül-Varianten) in Kombination mit äußeren Einflüssen erworben werden. Gibt es im Körper des Betroffenen solche genetisch bedingte Faktoren und es kommen darüber hinaus ungünstige Umweltfaktoren wie starker Stress, Infektionen, Schwangerschaft hinzu, kann es zum Ausbruch von Autoimmunerkrankungen kommen. („Bad luck and bad genes“: ungefähr: „Pech und falsche Gene“)"
...
Da die Ursachen von Autoimmunerkrankungen nicht bekannt sind, ist keine kausale Therapie möglich. Autoimmunerkrankungen können daher nur symptomatisch behandelt werden (entzündungshemmend, beziehungsweise immunsupprimierend). (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunerkrankung)

Sowohl meine Frauenärztin als auch eine Fachärztin der Uniklinik Bochum, die auf Lichen Sclerosus spezialisiert ist, gaben mir die Auskunft, dass die Ernährung keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf habe.

Viele Grüße
Mary
Von wegen Diät..
Ich wollte nur kurz anmerken, daß durchaus bei vielen Autoimmunerkrankungen (vor allem aus dem rheumatischen Bereich) verschiedene Arten von Diäten angeraten werden.

Erstens weil viele Ernährungsbestandteile (wie zum Beispiel Vitamine) eine immunmodulierende Wirkung haben, und zweitens weil andere Komponenten (wie zum Beispiel Arachidonsäure) für die verstärkte Bildung von Eicosanoiden (Botenstoffe die bei entzündlichen Prozessen mitwirken) mitverantwortlich sind.

Generell würde ich auch empfehlen, auf eine besonders gesunde Ernährung zu achten und abzuklären, ob eventuell bis jetzt nicht diagnostizierte Allergien vorliegen.
Allergische Reaktionen (auch auf Nahrungsmittelzusätze, Lactose oder andere Nahrungsmittelbestandteile) können in vielen Fällen zu einem ungünstigeren Verlauf von Autoimmunerkrankungen führen, da das Immunsystem mehr autoaggressive Antikörper ausbildet.
@marylou1965
Ich verstehe Deinen Ärger in der Weise, dass du vielleicht eine leidtragende Person mit diesen Krankheitsmerkmalen bist. Da kann es auch oft sehr weh tun, wenn irgendwer, so wie ich , Dir in einigen kurzen Sätzen so eine Sache anlobt. dich vielleicht auch noch ärgert, weil du überzeugt von Deiner Meinung bist. Das tut mir leid, ändert aber nichts an Tatsachen die bestehen. Man kann an das Falsche glauben und sich dadurch von der Sache so weit distanzieren, dass eine Heilung nie mehr möglich wird. Denn alle Krankheiten haben eine völlig natürliche Ursache. Und Ernährung ist Formerstattung. Wenn Du das besser beachtest, kommst du auch hinter meinen Rat.

Durch die Nahrung kommen erst die Stoffe in den Körper, aus denen der Körper dann auch wächst. Das ist ein zu großes Gebiet um es hier kurz ab zu fassen. Ich halte besonders die Proteinreiche Nahrung mit viel Fleisch für Auslöser von Hautirritationen, weil ich das am eigenen Leib erfahren hatte. Eine Dame die ich kenne bekam am Beginn des Klimakteriums diese Erscheinung im Genitalbereich. Sie stellte ihre Ernährung auf glutenarme Kost um, verzichtete beispielsweise einige Monate auf durch Mast gewonnenes Fleisch (Pute, Huhn und Schwein - vorwiegend) und süße Getränke, auch Bier und Wein, sie hat von einem Heilpraktiker zusätzlich den Rat erhalten nur lauwarme Getränke zu trinken.

Nach einigen Wochen ist der Spuk vorbei gewesen, der behandelnde Arzt hatte keine Erklärung dafür. Man darf nicht dem Glauben verfallen, die Schulmedizin kennt sich da groß aus, wo individuelle Zustände eine Rolle spielen.

Persönliche Anmerkung: auch wenn ich mich hier als lustiger Charakter einfinde, ich versichere mich sehr zu bemühen hier gut zu raten. Liebe Grüße
*******1965 Frau
399 Beiträge
Hallo Kungfucharlie,

sorry, ich habe wohl etwas überreagiert, weil ich als Betroffene schon zu oft "gute Tipps" von Leuten bekommen habe, bei denen ich sicher war, dass sie objektiv betrachtet keine Ahnung hatten. (Ich solle doch das Lichen "besprechen" lassen, dann wäre ich es schnell wieder los; das Lichen sei psychosomatisch und eine Art Abwehrreaktion gegen Sex. (Dazu muss man wissen, dass ich das bei mir wirklich absolut ausschließe; ich habe Sex immer schon sehr geliebt, und ich kann mir für mich gar nicht vorstellen, wie ich damit umgehen würde, wenn ich mal nicht mehr könnte...))

Dass man mit Ernährung etwas bewirken könnte, konnte ich mir erst mal nicht vorstellen, weil ich halt u.a. von der Bochumer Uniklinik, die auf dem Gebiet forscht, eine andere Auskunft bekommen habe. Dein letzter Beitrag und der von Cu_Roi hören sich für mich allerdings auch plausibel an. Ich bin keineswegs beratungsresistent, sondern wäre im Gegenteil froh, wenn ich selber etwas gegen die Krankheit tun könnte, obwohl ich zum Glück noch keine Probleme habe. Der Gedanke, dass sich das Lichen evtl. sogar zurück bildet oder zumindest nicht verschlechtert, hat was. Das Schlimmste ist ja diese Perspektive, dass man im Grunde nichts machen kann.

Also, ich würde diese Diät probieren. Das "Schlimmste", was passieren könnte, wäre ja, dass nichts passiert, und das ist ja kein wirkliches Risiko. Mir hat sich aber nicht so ganz erschlossen: Was dürfte ich denn dann noch essen? Hirse, Mais, Reis, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte? Gar kein Fleisch oder nur Rindfleisch? Und was ist mit Gemüse einschließlich Kartoffeln, Salaten, Früchten? Cu_Roi schreibt, gesunde Ernährung wäre gut - aber haben Vitamine nicht eher eine immunsystemstärkende Wirkung und wären damit kontraproduktiv? Also, mehrere Monate nur von Hirse, Mais, Reis, Fisch, Eiern, Milch und Milchprodukten zu leben, das würde mir allerdings richtig schwer fallen, wenn sowohl alle Mehlprodukte als auch Fleisch, Obst und Gemüse wegfallen müssten.

Viele Grüße
Mary
**cy Frau
96 Beiträge
@ mary
ich kenne diese krankheit nicht weiter aber gerade was die ernährung angeht, kann sie wunder bewirken (z.B. krebs -> leinsamenöl mit hüttenkäse (als zusatz, nicht alleine )). so schön die schulmedizin ist, ich würde nicht alleine darauf setzen. immer wieder hört man ja auch davon das manches mal placebos wahre wunder bewirken *zwinker* ist doch egal ob da etwas "drinne" ist oder nicht, hauptsache es hilft!

was mich jetzt veranlasst zu schreiben; meine schwiegermutter in spe hat LUPUS, denke sie würde sich freuen wenn es "nur" Lichen wäre.

wenn ich das richtig verstanden habe musst du dein immunsystem runter fahren? bei meiner "schwiegermutter" wird dies zum größten teil durch antimalaria mittel erreicht (+ kortison + antibiotika + etliche pillen bei denen ich keine ahnung habe wofür die sind) es ging ihr die letzten 1,5 jahre richtig mies. jetzt hat sie sich zusätzlich an einen heilpraktiker gewendet und es geht berg auf. Ich weiss jetzt leider nicht genau wie das ist bei ihr, ausser das sie zum abend hin keine bzw. wenig kohlenhydrate zu sich nimmt und das sie kein schwein und kein geflügel mehr isst.
Wenn du ein geflügelfan bist, verzichte wenigstens auf putenfleisch, da die viecher mit antibotika vollgestopft sind. also wenn pute dann vom bauer deines vertrauens *zwinker*

mit ernährung hab ich mich eigentlich nur im "hundebereich" auseinander gesetzt aber auch für mich etliche rückschlüsse ziehen können (die ich nicht umsetze *schaem*)

ist wirklich interessant der bereich, du solltest dir die zeit nehmen dich damit auseinander zu setzen. ich drücke dir die daumen das, egal was du machst, du bald eine besserung hast oder es sich wenigstens nicht verschlimmert *g*
@marylou - jacy
Was man zuerst einmal gut überlegen sollte, will man eine gute - ich nenne es - personalisierte Ernährung finden, ist nicht eine bestimmte Liste zu formulieren, das geht und das nicht. Man soll sich einmal ins Bewusstsein rufen, wieviele Lebensmittel es jetzt gibt, welche völlig denaturiert sind. Das kann man auf entsprechenden Internetseiten gut sehen. Ich finde der Verzicht auf Industriebrot und Zucker macht schon viel aus. Im Brot stecken sehr viele Gifte und auch künstliche Enzyme. Ein übersäuerter Organismus ist immer anfälliger für diese Zustände, als ein ausgeglichener Körper. Zum aufbau der Haut bedarf es einiger Mineralstoffe, welche durch gewisse Salze, die in der Nahrung vorkommen aber völlig neutralisiert werden. Ganz wichtig ist ein regelmäßiger Speise - Rhytmus. So ist zum Beispiel das Frühstück eine Belastung und keine Erholung. Besser ist es eine große Mahlzeit am Abend zu haben als die vielfach propagierten kleinen Mahlzeiten übern Tag verstreut. Denn die Aufschlüsselung der Nahrung verbraucht jene Stoffe die dann zum aufbau einer ordentlichen Haut abgehen. die Haut an jenen Stellen ist nämlich ganz schön strapaziert, auch wenn man das nicht sofort so sieht. Es sind Stellen die neben gut durchblutetem Gewebe sind! Der Abbau von Vitamin B und D durch zu saure Nahrung hat auf die Haut einen großen Einfluss.

Man achtet bei einer Diät darauf, dass man am Beginn einen oder zwei Tage möglichst ganz wenig isst, oder gar nichts. Am besten sind drei Tage Fasten. Man trinkt in kleinen Tassen einen Entschlackungstee, der den Darm reinigt. Dazwischen viel Wasser. Das Wasser so warm wie der Körper, mindestens 30 Grad. Keine Getränke mit Kohlensäure, nichts zuckerhaltiges und keinen Alkohol.

So eine kurze Fastenkur ist eine Erfahrung, die nicht ohne positive Effekte ist. Man schläft gut und man hat das Gefühl der Stärke, denn es ist schwer. Nur wenige Menschen schaffen es gleich.

Nach dieser kleinen Kur bleibt man bei einem neuen Speiserhythmus. Man muss auf kein Fleisch verzichten, vielleicht nur darauf, dass man nicht hoch harnsäurehältige Stücke nimmt oder ein Kochverfahren das auslaugt wählt. Also keine Schnitzel oder Steaks isst, sondern mehr Braten und gekochte Stücke, weil jene länger ausbraten und weniger Schlacken mitführen. auf jeden Fall alles ohne Haut.

Vor den Antibiotika und so etwas wie Hormone braucht man keine Angst zu haben. Beim truthahn ist zu bedenken, dass diese Tiere eine schwierige Mastzeit haben. Bei Hühnern ist es besser. Wenn man Bio - Hühner nimmt ist es am allerbesten, nur nicht mit der Haut essen. Auch fische immer ohne Haut, keine Innereien, denn Purin aus Tierhaut ist ein Hautfeind! Außerdem macht es Arthritis und Rheuma1

Sehr wichtig ist immer die Suppenwürze. Hier sollte man das Vegeta Puver kaufen, mit dem lassen sich gute Brühen herstellen, völlig ph neutral und gut schmeckend.

Wenn man seine Essgewohnheiten in der Art in Ordnung gebracht hat, dass man :

1. natürliche Öle zum Kochen. Kein Butterfett zum Braten.
2. keine Milchprodukte mit Zusätzen wie Carrageen als Dickungmittel, das sind alle gerührten Joghurts! Liebner ein gestocktes Joghurt kaufen und die Marmelade selber einrühren.
3. Keine Kaffeesahne - nur frischen Rahm zum Kaffee und zur torte.
4. Keine Backmischungen, keine Fertigkuchen aus dem Supermarkt.
5. keine Trockenfrüchte wo nicht sicher ist ob sie geschwefelt sind. Schwefel schädigt de Haut.
6. Kein Hackfleisch, keine Würste. Nichts Pürierters - bei diesen Dingen ist der Hystamingehalt zu hoch um gesund zu sein.
7. Keine Softdrinks
8. Nur Schokolade die bitter ist - keine gängigen Milchschokoladen!!
9. Keine Geschmacksverstärker, auch keine fertigen Salatsoßen.

Salatdressing für so eine Diät: Essig - reiner Gärungsessig!! dann gutes Öl, Raps oder Olivenöl - und Salz - wenn möglich Natursalz. Als Geschmacksverstärker zum Salat nimmt man etwas Honigwasser.

10. Alle Fleischsorten vor dem Kochen im kalten fließenden Wasser waschen!! Alles gut durch kochen!

11. Brot entweder selber backen aus frisch gemahlenen mehlen oder beim Bäcker seines Vertrauens bestellen unter dem hinweis, dass es Enzymfrei und Zusatzstoffefrei hergestellt wird. Das sit auch bei Bioware nicht immer sicher!!

Das ist einmal eine Basis für eine gesunde Ernährung welche das Leiden lindern kann...

Eine fröhliche Lebenseinstellung, eine verständnisvollen Partner und etwas Geduld tut oft das übrige.
Ganz lieben Gruß und gute Besserung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.