Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Haben Frauen häufiger keine Lust auf Sex?122
Ich habe eine Doku auf Arte gesehen "Geheimnis der Begierde oder die…
zum Thema
Häufigeres Masturbieren als der Partner in der Beziehung25
Welche Frau masturbiert häufiger als der Partner? Und wie geht Euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eine Glaubensfrage

****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
eine Glaubensfrage
Heute möchte ich euch eine Frage stellen, die sicherlich bei jedem von euch ganz unterschiedliche Gefühle hervorbringt:

Glaubt ihr an den Zufall?
Eine zufällige Begegnung?
Oder vielleicht sogar an Vorsehung?

Ich habe schon in verschiedenen Threads gelesen und es häufiger gehört, dass jemand sagte oder schrieb:
"zufällig passierte genau das richtige..." oder "ich nahm diesmal nicht die Abkürzung, wie ich es sonst immer tat, und zufällig gab es an diesem Tag auf meiner Abkürzungsstrecke einen schweren Unfall..."

Wikipedia sagt:

Man spricht von Zufall, wenn ein Ereignis nicht notwendig oder nicht beabsichtigt auftritt. Umgangssprachlich bezeichnet man ein Ereignis auch als zufällig, wenn es nicht absehbar, vorhersagbar oder berechenbar ist. Zufälligkeit und Unberechenbarkeit oder Unvorhersagbarkeit sind jedoch nicht dasselbe.

Als zufällig gelten Ereignisse wie eine Augenzahl beim Würfeln oder das Ergebnis eines Münzwurfs, jedenfalls wenn eine Manipulation ausgeschlossen wurde.

Mein Motto:

Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall.


Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Ansichten...und eure Zufalls- oder Vorsehungsgeschichten und - gedanken!


xxxotb <------ euch einen mehr oder weniger zufällig guten und erfolgreichen Tag wünscht *sonne*
mein schatz war zufall
ich habe meinen zufall am 27.7.2003 kennengelernt!!
also Ich , die Dani, bin nach bayern gezogen wegen studium usw... hatte dann im juni die prüfung und wollte nach nds *niedersachsen* zurück!!!
war auch schon oben und wollte meinem ehemaligen betrieb übernehmen und setzte mich bei meinem bruden am pc nur so aus spass, ohene direkte absichten... *mrgreen* und schwupps im chat ist es dann passiert!!! na da hab ich mir gedacht: na einmal musste ja noch nach bayern ,da ich eh meine sachen holen muss,dann kann ich auch kaffee trinken mit dem typen!
kurzum bin dann am 13.8.2003 zu ihm gefahren, um schwimmen zu gehen und natürlich nen kaffee zu trinken... beim schwimmen ist mir das der badeanzug geplatzt *rotwerd* , da war es eh schon egal *knutsch2* ... und siehste er war dann treffer!!! *knuddel2* habe alles rückgängig gemacht mit der auflösung der wohnung und mir nen job gesucht und natürlich die betriebsübernahme abgeblasen!!!

so und das nenn ich zufall!!
grüsse dani
****ce Mann
13.766 Beiträge
unglaublich
an den zufall glauben? ja, natürlich. passiert doch vieles rein zufällig.
aber an die vorsehung, das vorgezeichnete schicksal,- nein (niemals-nicht!).
der zufall, als schnittpunkt zweier notwendigkeiten, kann durch so viele komponenten verändert werden, daß es dafür ein drehbuch geben soll, glaube ich nicht.
gegenwärtig (9.30 uhr) leben 6.527.333.669 menschen auf der erde.
da gibt es unzählige möglichkeiten, wie sich ein erlebnis für meine person ergeben kann, rein zufällig.
da hat man seine bahn verpaßt und ist dem tödlichen crash entgangen, beim kaufen der tageszeitung finde ich noch einen 5,- €-schein in der hosentasche und gebe, entgegen meiner gewohnheit, einen lottotipp ab, der den jackpott knackt, die hübsche radfahrerein, die mir gerade in meine autotür gefahren ist, sitzt mit mir beim latte macciato. wird das die liebe meines lebens, die alles verändert?

die wahrscheinlichkeiten für eine wesentliche wende in alle mögliche richtungen ist ständig gegeben.
der lebensmüde herr nachbar nimmt die gasleitung auseinander und das ganze haus geht in die luft (hoffentlich nicht).
taglich passieren die großen und kleinen zufälle.
"zufällig passierte genau das richtige...", auch mal dieser.
aber das es eine vorsehung war,- ich kann es nicht glauben.

da ich ein lebensfroher mensch bin, der für vieles offen durch das leben geht und gern kommuniziert, glaube ich, daß die wahrscheinlichkeit einen positiven zufall zu erleben größer ist.
die gefahr des unberechenbaren nachbarn bleibt aber trotzdem. *zwinker*
Zufall
wieder was gelernt ... bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Unvorhersagbarkeit eine wesentliche Eigenschaft des "echten" Zufalls ist, der man mit Hilfe der Wahrscheinlickeitsrechnung ganz gut beikommen kann.

Was so im allgemeinen Sprachgebrauch als Zufall bezeichnet wird hat meiner Ansicht nach noch eine ganz wichtige Komponente, nämlich dass ein Ereignis mit einer unglaublich kleinen Wahrscheinlichkeit eintritt. Insofern ist Zufall (also nicht der echte jetzt) für mich tatsächlich eine Glaubensfrage. Und ja, ich glaube an Zufall.

Typische Zufälle sind für mich "unvorhergesehene" Begegnungen mit Bekannten oder Freunden - je weiter weg von Daheim desto zufälliger.

Neue Begegnungen, aus denen sich eine Bekanntschaft oder Freundschaft oder was auch immer entwickelt, haben für mich eher was mit Beliebigkeit zu tun als mit Zufall oder gar Vorsehung. Ich neige dann schon eher dazu die (vorläufige) Unerklärbarkeit einer solchen Begegnung zu akzeptieren (@ xxx: könntest Du bitte als weiteren Begriff "Schicksal" in deine Fragestellung mit aufnehmen? *ggg* )

A propos Vorsehung [b]schüttel[/b] ... Wer sieht wann was und warum vor? Und vor allem: Warum stellt er/sie/es sich dabei oftmals so dämlich an?

Spielen ist die Kunst des Jonglierens mit der Wahrscheinlichkeit ... Experimentieren mit dem Zufall ist Leichtsinn (was nicht heißt, dass das keinen Spaß macht)
*******cht Paar
596 Beiträge
Zufall, Schicksal, Vorsehung
in meinen Augen ein und das selbe.

@ xxxotb: lautete Dein Motto nicht irgendwie so [b]grübel[/b]

Manchmal sieht das Schicksal vor , das ein Zufall kommt, der das ganze Leben wendet.
Selbst schon erlebt und ich habe mich auch gefragt : Wieso gerade jetzt? Oder auch Gott sei dank. Oder steckt er dahinter? Womit wir dann wieder beim Glauben wären.

LG
Sehn_sucht (w)
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Ich glaube an den ZUfall
aber auch in manchen Hinsichten an Vorsehung. Es macht mir einfach spaß zu träumen und an Dinge zu glauben, die möglicherweise nur der Fantasie entsprungen sind.
wirklich eine glaubensfrage
und für mich sehr interessant.
...zufall...vorsehung...schicksal....,
jeder einzelne wird seine eigene ganz persönliche auffassung
zu diesem thema haben. - es gibt keine allgemeingültige version -

da ich persönlich an eine nicht personifizierte energieform glaube,
die den groben rahmen für alle ereignisse festlegt,
denke ich oft über solche themen nach.

meine lieblingstheorie sieht derzeit so aus:
bei der geburt wird jedem neugeborenen ein büchlein in die wiege
gelegt. in diesem büchlein stehen ratschläge in form von nicht eindeutigen
empfehlungen für das beschreiten des "richtigen" lebensweges.
aber in jedem moment seines daseins entscheidet der einzelne durch seine
gedanken und taten, ob er der scheinbar optimalen wegbeschreibung folgt
oder aber ob er einen umweg in kauf nimmt, der ihn ggf. wieder zum anfang der urspr. weges führen wird.
natürlich gibt es unzählige irrwege.
und auch der vorgezeichnete weg kann und muss widrigkeiten mit zum teil
fast unüberwindbaren hindernissen in sich bergen,
aber nur so kann das bewusstsein desjenigen die nächste schierigkeitsstufe erklimmen
und damit wieder am beginn eines neuen weges stehen.

guf
@the guf
jepp fast auch meine weltanschaung!! nur sehe ich das mit dem horoskop und die daraus flogenden persönlichkeiten, die man entwickelt! alle tierkreiszeichen, bäume und runen und chinesischen drachen schreiben so gesehen diese büchlein! und manche dinge entwickeln sich halt stärker nach aussen und andere bleiben eher versteckt!!
ich bin das beste beispiel find ich!! ich als Zwilling im zeichen der schlange unter der esche, neben nen hirsch geborende, bei einen rauen luftzug und viel feuer... *lol* *lol* !!!
Ich glaube eher an ...
... Schicksal als an Zufälle. Habe gerade lange drüber nachgedacht. Daß das Schicksal Zufälle vorsieht (jetzt hab ich die vorsehung auch gleich noch mit reingebracht, falls es niemandem aufgefallen ist *achtung* *zwinker*), ist für mich dann Schicksal, nicht Zufall.

Ich mußte mich schon oft in meinem Leben zusammenreißen und mich zurücklehnen. Viele Dinge passieren einfach, wenn es an der Zeit ist und nicht, wenn man es herausfordert.

Mein Schicksal hat mich schon an die unterschiedlichsten Orte geführt. Dinge passieren einfach und oft bin ich dann gespannt, was es diesmal mit sich bringt, welche Menschen ich kennenlernen werde und um welche Erfahrungen ich danach oder währenddessen reicher bin und werde.

Ich sehe es auch als Schicksal an, daß ich auf dieser Seite gelandet bin ...

Danke für dieses wunderbare Thema, denn ich werde mit Vergnügen weiter darin lesen *g* und mich an Diskussionen beteiligen.

*blume*
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.

Ich glaube an das Schicksal, auch an Schicksale - wobei ich das erstere als ein "Spiel" des Lebens bezeichnen würde - allgemein - das zweite sind für mich Menschen... Leben, denen etwas genommen oder auch gegeben wurde, dem man sich fügen muß....

Den Zufall - finde ich - kann man herbeiführen. Viele kleine Taten, Worte, Vorbereitungen, ob bewußt oder unbewußt, gestalten die Zufälle.
Auf den Zufall bauen würde ich allerdings nicht...

(w)
****rbw Mann
800 Beiträge
kleine zitatensammlung aus den vorherigen beiträgen ..

sicherlich bei jedem von euch ganz unterschiedliche Gefühle hervorbringt:
*oh*

daß die wahrscheinlichkeit einen positiven zufall zu erleben größer ist.
*danke*

der zufall, als schnittpunkt zweier notwendigkeiten
*spitze*

Experimentieren mit dem Zufall ist Leichtsinn (was nicht heißt, dass das keinen Spaß macht)
*top*

Neue Begegnungen, aus denen sich eine Bekanntschaft oder Freundschaft oder was auch immer entwickelt, haben für mich eher was mit Beliebigkeit zu tun als mit Zufall oder gar Vorsehung.
*heul*

übereinstimmend bekennen meine erzeuger, dass ich eher das produkt eines schicksalhaften zufalls bin ..

lebe aber mit diesem schicksal sehr gut *g*
beliebigkeit
@ viperbw

vielleicht bringt das deine tränen über meine verwendung des begriffs "beliebigkeit" (meinetwegen auch zufall, begriffserklärung täte not) im zusammenhang mit ersten begegnungen zum versiegen:

die beliebigkeit bezieht sich nur auf den akt der ersten begegnung. alles, was danach passiert, hat mit beliebigkeit natürlich überhaupt nichts mehr zu tun (was im übrigen auch den akt "bei" der ersten begegnung einschließt *lol* )
****rbw Mann
800 Beiträge
@**xx

***schweissabwisch

danke für diesen erläuternden beitrag *g*
****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ maxx + viper
...dass ihr Beiden das ohne weibliche Unterstützung klären konntet, fasziniert mich außerordentlich *cool*


spricht für eure kommunikativen Fähigkeiten *spitze* *kuss*



xxxotb <----- jetzt foruminieren geht ähööööm......sich erstmal alle Beiträge zum Thread durchliest, verinnerlicht, gedanklich durchspielt, alle Varanten abwägt und laaaaaaangsam zu einer Antwort durchringt - seid ihr schon eingeschlafen? *haumichwech*


P.S. Es gab noch keine Abschweifungen. Sammelt hier jemand Fleißbienchen? *rotfl*
****rbw Mann
800 Beiträge
xxxotb, bei ernsten Themen verbietet es sich von selbst abzuschweifen *cool*

Nebenbei bemerkt glaube ich an Schicksal und Vorbestimmtheit *hae*
****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Schicksale, Zufälle und andere Unzulänglichkeiten
@ pierce:

der zufall, als schnittpunkt zweier notwendigkeiten, kann durch so viele komponenten verändert werden, daß es dafür ein drehbuch geben soll, glaube ich nicht.

Die gleichen Zweifel haben sich bei mir als Atheistin auch angemeldet, Pierce. Denn dann müsste es ja eine übergeordnete Macht oder Form geben, die für das Handeln des Einzelnen ein Raster vorgibt und die Verantwortung trägt. Wäre es ein wissenschaftlicher Ansatz, Ursachenforschung zu betreiben?

@ Maxx:

Aufklärung ist mein Spezialgebiet *haumichwech*

Typische Zufälle sind für mich "unvorhergesehene" Begegnungen mit Bekannten oder Freunden - je weiter weg von Daheim desto zufälliger.

Ich habe in der 7.Klasse meine Mathelehrerin im Spanienurlaub getroffen *wuerg2* *gr2*

*danke* für das Schicksal, Maxx. Ich werfe die weitergehende Frage nach dem Glauben ans Schicksal und an schicksalhafte Begegnungen mal in den Thread *g*

A propos Vorsehung [b]schüttel[/b] ... Wer sieht wann was und warum vor? Und vor allem: Warum stellt er/sie/es sich dabei oftmals so dämlich an?

Fiktiv gesprochen: die höhere Macht ist von einem zu hohen IQ ausgegangen oder der "Betroffene" handelt unvorhersehbar.
Realistisch: Wie soll derjenige soviele, häufig nicht logisch, sondern emotional handelnde Menschen steuern? Ein Burnout-Syndrom der Macht könnte da naheliegen...

Spielen ist die Kunst des Jonglierens mit der Wahrscheinlichkeit ... Experimentieren mit dem Zufall ist Leichtsinn (was nicht heißt, dass das keinen Spaß macht)

Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter experimentieren, Maxx? Ich erbitte eine Definition, dem viper hast du ja auch schon so nett auf die Sprünge geholfen *zwinker*


xxxotb <----- die Antwort auf eure Beiträge wegen der Länge, nicht der 250 Points *zwinker* , in 2 teile splittet
****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Vorsehung und Schicksal Part II
@ sehn_sucht:

Habt ihr ein gutes Gedächtnis...ihr macht mir Angst *schock* *zwinker* Ihr habt recht, ja, mein Motto lautete "zufall ist ein synonym für vorsehung" . Ich habe ein sehr spezielles Verhältnis zum Zufall *cool*

@ mond *blume* :

danke für diesen schicksalhaften Wink mit der Vorsehung *ggg*


@ viper, mein geistiger Bruder:

übereinstimmend bekennen meine erzeuger, dass ich eher das produkt eines schicksalhaften zufalls bin .. lebe aber mit diesem schicksal sehr gut ... Nebenbei bemerkt glaube ich an Schicksal und Vorbestimmtheit


Du hast ja so recht - der Satz könnte von mir stammen...allerdings lebe ich mit dem Zufall, weil ich ein Produkt des Schicksals bin *baeh* - und das sehr, sehr gut!


Bruder Viper *hand*: Sorry, ich hatte den Ernst der Lage nicht erkannt *oops* und gelobe Besserung, bevor ich eine gelbe Karte von unseren Mods bekomme *roll* *zwinker*


Hier noch ein Leckerli für die schicksalhaft gestimmten Gemüter:


Ein Zufall, der Gutes bringt, wird als Vorsehung angesehen, ein Zufall jedoch, der böse ausgeht, ist Schicksal.

****ce Mann
13.766 Beiträge
wissenschaft
@****tb
ich glaube auch, daß es kein zufall und keine vorsehung ist, mit diesem thread eine menge punkte zu verdienen.
für die fülle gedanklicher ansätze zu diesem thema kann ich akzeptieren, daß du deine antworten teilst und doppelt kassierst.

Wäre es ein wissenschaftlicher Ansatz, Ursachenforschung zu betreiben?
nachdem ich viele jahre praktisch und selbständig gearbeitet habe, möchte ich diese frage mit ja beantworten und dringend anraten, diese forschung zu betreiben.

für eine gutbezahlte wissenschaftliche anstellung mit reichlichem urlaubsanspruch würde ich mich gern zur verfügung stellen. *zwinker*
zaunpfähle
@****tb:

im hinblick auf die von dir nachgeschobenen smilies würde ich die begegnung mit deiner mathelehrerin weniger dem bereich zufall sondern eher der Kategerie "wink mit dem zaunpfahl" zuordnen *ggg* (bitte!!!! keine erweiterung der begriffsvielfalt mehr in diesem thread)

experimentieren mit dem zufall ... unter experimentieren verstehe ich in diesem besonderen fall die nicht-wissenschaftliche-ich-lass-es-mal-drauf-ankommen-beschäftigung

ansonsten:

zufall / schicksal (vorsehung) - meiner Ansicht nach völlig unterschiedliche Begriffe.
zufälle: unvorhersagbare ereignisse, unvorhersagbar da ohne manipulation, aber im jeden fall irdisch
schicksal (vorsehung): ereignisse, manipuliert durch eine "höhere" macht

insofern:

Ein Zufall, der Gutes bringt, wird als Vorsehung angesehen, ein Zufall jedoch, der böse ausgeht, ist Schicksal.

wasser auf die mühlen meiner spruchphobie *hae*

Maxx
(der sich weniger als zufallsprodukt denn als produkt des freien willens sieht *ggg* )
Zufälle
gibt es meiner Meinung nach nicht.

Sondern Zufall ist ein Ausdruck den wir benutzen, wenn wir uns Begebenheiten nicht mit unserem rationalen Denken erklären können.

Was aber nicht automatisch heißt, das kein Sinn dahinter steht, ich versteh ihn halt nur nicht oder kann ihn nicht sehen.

Lg Carmen
****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ pierce:

Ist deine Großzügigkeit Zufall? Verfolgst du ein schicksalhaftes Ziel...oder nur einen Weg, den dir eine Vorsehung nannte? *haumichwech*

Wenn du einen Sponsor (Arbeitgeber) gefunden hast - ich bin dabei *lol* *lol* *lol*


@ Maxx:

Danke

1. für die Vereitelung meines Flirtversuches, getreu dem Motto: und bringe mich nicht in Versuchung, wenn doch, dann nur in zufällige Vorsehung *rotfl*

2. für die Definitionen!

Eine Dankesrede für den Zaunpfahl erwartest du nicht wirklich *pueh*

Phobie...kann ich da Hilfe leisten? *engel2*



xxxotb <---- sich genüßlich in das Krabbelgruppensofa kuschelt und im Zitateschatz stöbert *fiesgrins* *zwinker*
ich glaube nicht an zufälle.
alles was passiert kommt aus unseren handlungen. da wir alle eins sind und miteinander in verbindung stehen kommt es zu diesen nicht vorhergesehenen situationen.
ich denke aber auch das wir von einer macht geleitet werden, für jeden sieht die anders aus. natürlich sitzt kein mann in den wolken und zieht an strippen, aber wenn ich um etwas bitte (mental) dann wird es mir auch erfüllt, sofern es nicht andere benachteiligt oder gar schadet.

seit ich mich intensiver mit diesem denkansatz beschäftigt habe, fahren mir z. bsp. die busse nicht mehr vor der nase weg.
@ rainshower

bisher dachte ich, ein fahrplan tut's auch *zwinker* ... aber da ich offen für neues und sehr experimentierfreudig bin, werde ich deinen denkansatz mal aufgreifen. und wer weiss, vielleicht führt das ja zu schicksalhaften begegnungen an bestimmten bushaltestellen *floet*

@ xxxotb

1. nachdem ich nun seit stunden auf, vor, hinter und zwischen deinen zeilen gelesen habe, gebe ich die suche nach deinem flirtversuch am boden zerstört auf. trösten könnte mich jetzt bestenfalls noch eine dankesrede für den zaunpfahl. *snief2*

2. immer wieder gerne *ggg*

3. ich hoffe sehr!!!, du lässt uns schon bald an deiner kuscheligen krabbelgruppensofa-zitateschatz-erfahrung teilhaben *wiegeil*
@maxx
vielleicht erklär ich es dir mit roter ampel-grüner ampel? *roll*

ich hab aber nicht die fahrpläne von ungefähr 100 bus/ubahn/tram und sbahnlinien im kopf. und ansonst gibts die nur an haltestellen....
da ich für meinen job meist quer durch berlin fahre....
noch was: nicht immer hält sich die bvg an die fahrpläne, wenn in berlin ne schneeflocke hochkant steht, bricht schon chaos aus....
@rainshower
...aber wenn ich um etwas bitte (mental) dann wird es mir auch erfüllt..
-------------

nur für solche menschen, die dieser art von gedanken gegenüber aufgeschlossen sind
ein weiterer denkansatz hierzu:

gedanken sind doch im ursprung nichts anderes als energie (oder kraft)
und wenn energie erzeugt wird, dann hat dies immer eine reaktion
zur folge...
energie kann sich nicht verflüchtigen, ohne etwas zu bewirken.

guf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.