Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5665 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Was tun wenn man jemanden wiedererkennt ?287
Ich weiß nicht ob es richtig ist ein Thema aufzumachen, aber ich will…
zum Thema
Dein innerer Monk und Du:749
Hast du auch kleine oder große Macken, die du an dir selbst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Innerliche Ruhe- wie erreicht man diese?

Innerliche Ruhe- wie erreicht man diese?
Hallo!

Bedingt durch den Thread "Solo und nicht glücklich" stellte sich mir mal wieder wiederholt die Frage wie andere es geschafft haben, eine innerliche Ruhe zu erreichen bzw. mit sich im Reinen zu sein.

Immer mal wieder ist hier in den verschiedensten Threads zu lesen, dass man erstmal sich selber akzeptieren und lieben lernen sollte, bevor man auch wirklich erfüllende Beziehungen führen kann. Anders ausgedrückt, sollte man sich selber glücklich machen können und dies nicht von einem Partner erwarten.
Ich stimme dem zu, doch wie kommt man mit sich ins Reine?

Wie lerne ich es, mich selber mit all meinen Macken und Vorzügen zu akzeptieren?

Ich weiß, dass es dafür kein Patentrezept gibt. Mir geht es darum, hier unterschiedlichste (oder vielleicht doch sehr ähnliche?) Antworten zusammen zu tragen, die euch dabei geholfen haben, eure Mitte zu finden. Ich erwarte nicht, dass ich hier eine Antwort lese, diese beherzige und damit sofort glücklich bin, sondern ich hoffe auf Anregungen und Gedankenanstöße, die mich und vielleicht auch andere ein Stück weiter auf dem Weg zur innerlichen Ruhe bringen können.

LG, Mrs Green
Schade... mag hier niemand mit mir darüber reden?

LG, Mrs Green
****ine Frau
4.669 Beiträge
Innerliche Ruhe- wie erreicht man diese?
Auch ich stelle mir diese Frage und finde keine Antwort. Anscheinend ist es so, dass man diese Ruhe und Zufriedenheit hat oder eben nicht. Dass niemand antwortet, wird ganz sicher damit zusammenhängen, dass es keine einfache Frage ist. Und ein Patentrezept gibt es nicht.
Hi! Danke dir schon mal für die Antwort!

Dass man eine innere Ruhe nicht auch später noch erlangen kann, hoffe ich allerdings nicht und ich glaube es auch nicht. Ich denke, es gibt einige Menschen, die dies erst im Laufe ihres Lebens erlangt haben.

Ein Patentrezept gibt es wahrlich nicht, das ist mir ja leider auch bewusst aber es wäre dennoch schön zu erfahren, wie andere es vlt. geschafft haben. Deren Weg wird wahrscheinlich nicht unser Weg sein können aber vlt. können einige Denkanstöße helfen, unseren Weg zu finden?

LG, Mrs Green
Innerliche Ruhe
Hallo Ihr lieben,

innere Ruhe findet man durch Einsamkeit.
Die wichtigste Aufgabe eines Menschen ist es herauszufinden, wer man ist, was man will und welche Aufgaben man im Leben erfüllen möchte.
Unbeantwortete Fragen und ungeschlossener Frieden, die in der hektischen Zeit oft verdrängt werden oder liegen bleiben verursachen Unruhe, die man sich aber selbst oft nicht erklären kann.

Auf dem Weg zur innernen Ruhe ist daher Abstand von allem Alltägliche nötig, mir helfen vor allem lange Spaziergänge und Meditationsübungen oder ein kleiner Urlaub. Die äussere Ruhe wirkt sich dann positiv auf die innere Ruhe aus und man findet so zu seinem Gleichgewicht wieder.

lg hotandsexy72
Ich kenne und akzeptiere meine »Fehler« und »Vorzüge« und entdecke immer wieder neue. Was allerdings nicht heiß dass in mir »Ruhe« herrscht. Im Gegenteil. Ich brenne, ich kämpfe und es nimmt kein Ende. Bewegt sich nicht immer etwas … eine immer fortwährende Entwicklung.

Ist ein Leben in Ruhe und Reinheit nicht langweilig?
Heißt es nicht dass man stehen geblieben ist. Sich und sein handeln nicht mehr hinterfragt?

Gibt es nicht viele Menschen die einsam sind und gerade deswegen unruhig? Ich glaube Einsamkeit erträgt man erst, wenn man seine Mitte gefunden hat. Sich kennt.

Natürlich ist Abstand notwendig, um sich selbstkritisch zu hinterfragen und Antworten zu finden. Dann sollte man allerdings auch Konsequenzen daraus ziehen. Eine Antwort ist noch keine Lösung.
Ist ein Leben in Ruhe nicht langweilig?
Wenn Du die Ruhe zum Hauptbestandteil machst dann wird das sicher langweilig und ein Leben in Einsamkeit kann unruhig und unglücklich machen.


Eine Antwort ist keine Lösung, aber der Weg dahin,...
*******der Frau
70.978 Beiträge
ruhe heißt ja in dem fall nicht langweilig.

ruhe heißt mit sich selbst im reinen zu sein. sich und seine vorzüge und auch "schlechten" seiten zu akzeptieren und in einklang zu bringen.

ruhe...innerlich...hat ja überhaupt nichts mit einsamkeit zu tun. das sind zwei verschiedene dinge.

innere ruhe hat was mit ausgeglichen sein zu tun.

lg
luder
Danke für eure durchaus interessanten Antworten!

Spielluder hat genau beschrieben was ich mir auch unter "innerlicher Ruhe" vorstelle.

Sicherlich ist einer der Wege, sich dem Alltäglichen zu entziehen so wie es hotandsexy72 geschrieben hat, doch denke ich nicht, dass dies alleine ausreicht.

Ich denke auch, dass eine innerliche Ruhe sicherlich durch äußere Einflüsse begünstigt werden kann aber letztendlich unabhängig von allen äußeren Bedingungen ist.

Ist ein Leben in Ruhe und Reinheit nicht langweilig?
Heißt es nicht dass man stehen geblieben ist. Sich und sein handeln nicht mehr hinterfragt?

Diese Frage hat mir schon einmal jemand gestellt und erst war ich auch versucht, ihm recht zu geben aber nein, ich denke dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Nur weil ich mit mir selbst im Einklang bin, heißt das nicht, dass ich nicht weiter auf der Suche nach Neuem bin, neue Interessen entwickle, weiter hinterfrage. Es heißt doch "nur", dass mich nicht mehr gleich alles aus dem Gleichgewicht wirft.

LG, Mrs Green
hmm … wenn man immer ausgeglichen ist … im einklang und somit mit sich im reinen.

Okay, ich weiß dann wer ich bin, wo ich bin und was ich will.
In guten wie in schlechten zeiten. Und jetzt? Was bewegt einen dann noch? Das kann doch nicht immer so bleiben oder?

Irgendwann kommt ein ereignis das einem aus der bahn wirft … nichts mehr mit einklang …

eine neue liebe, todesfall … krankheit. … etc.

für mich bedeutet IMMER NUR einklang, ruhe und akzeptanz, das nichts mehr passiert was mich bewegt … beschäftigt … verändert … innen und aussen.




Natürlich eine definitionssache eines jeden selbst.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Irgendwann kommt ein ereignis das einem aus der bahn wirft … nichts mehr mit einklang …

aber genau das sind ja die herausforderungen an jeden einzelnen. wenn ich weiß, was mich aus der bahn geworfen hat, dann kann ich nur durch meine innere ruhe 1. besser damit umgehen und 2. wieder meine ruhe wiederfinden.

jemand der ständig alles in frage stellt, wird niemals seine innere ruhe finden.

der mensch ändert sich ja mit jedem lebensjahr. durch erfahrung und ereignisse und die mit sich selbst zu vereinen und auf sein leben abzustimmen ist die herausforderung, damit man innerlich das ausgeglichene oder anders ausgedrückt die ruhe findet.

es gibt doch dieses sprichtwort "gott gebe mir die gelassenheit....." da ist sehr viel wahrheit dran.

lg
luder
Sicherlich wird es wohl immer eine Definitionssache bleiben.

Natürlich stimmt es auch, dass immer etwas passieren kann, was einen aus der Bahn wirft, doch glaube ich, dass jemand der mit sich im Einklang ist, letztendlich anders mit solch einem Ereignis umgehen wird.

LG, Mrs Green
Jemand der ständig alles in Frage stellt....
wir nie Ruhe finden.

Das sehe ich genauso, etwas Selbstmotivation ist da gefragt.....

lg hotandsexy72
ja genau!

… aber genau das sind ja die herausforderungen an jeden einzelnen. (…) … durch erfahrung und ereignisse und die mit sich selbst zu vereinen und auf sein leben abzustimmen ist die herausforderung …

und ohne diese herausforderungen wäre es doch »langweilig«.

*ggg*
Die Frage an sich bleibt aber dennoch unbeantwortet... wie erreicht man diese "innerliche Ruhe"?

"Abstand vom Alltag" ist sicherlich eine gute Methode, kann aber auch nicht alles sein... und vlt gibt es auch Menschen, die zB. mit Spaziergängen gar nicht so viel anfangen können und eine ganz andere Art haben, eine momentane Ruhe zu erlangen.

LG, Mrs Green
Die Kunst
der inneren Ruhe liegt in jedem von uns selbst. Du wirst nie eine Antwort finden, jeder hat seine eigene Art dies umzusetzen, ich habe diese Wege gewählt und komme damit ganz gut klar.

LG hotandsexy72
*******der Frau
70.978 Beiträge
mrs. green ich glaube die frage ist pauschal gar nicht zu beantworten.

der eine macht es durch abkopplung der außenwelt für einen bestimmten zeitraum.
bei dem anderen geschieht es automatisch schrittweise mit jedem lebensalter.

ich für mich kann nur sagen, ich brauche hier und da eine auszeit. nicht für lange. manchmal reicht eine stunde. ruhe ist angesagt, kein fernsehn, kein pc kein telefon. dann den gedanken freien lauf lassen. es ist ja meist etwas, was einen beschäftigt. und wenn man dann für sich selbst eine zufriedene antwort gefunden hat, dann ist diese ruhephase auch wieder vorbei. aber man hat für sich selbst eine antwort, eine einstellung oder auch eine entscheidung getroffen, mit der man dann leben kann, arbeiten kann oder was auch immer.

ich kenne einige die eine pro und contral liste über sich selbst geschrieben haben und sich dann gefragt haben, ob sie damit leben können. so finden sie dann ihren weg, sich selbst zu finden, erkennen und damit zu leben oder es zu ändern.

aber das ist von mensch zu mensch unterschiedlich und jeder muss seinen weg finden.

es gibt ja auch viele die die erste ruhe irgendwo in einem urlaub in den bergen suchen, ein urlaub im kloster....die möglichkeiten sind unbegrenzt.

lg
luder
Wenn man mit
sich im Reinen ist, muss nicht auch automatisch Ruhe einkehren.
Es gibt immer mal wieder Situationen, die einen aus der Bahn werfen. Aber sie hauen einen nicht mehr um. U.a. auch deshalb, weil man von aussen nicht mehr so angreifbar ist.

Bei mir hat es eindeutig was mit meinem zunehmenden Alter und der Bereitschaft mich mit mir (ehrlich) auseinanderzusetzen zu tun, dass ich das Leben und die damit verbundenen Auf´s und Ab´s gelassener sehe.

Manchmal hilft ein Spaziergang, manchmal eine Yogastunde, manchmal ein Bild, dass ich male oder ganz profan: einfach eine Mütze voll Schlaf.

es ist ja meist etwas, was einen beschäftigt. und wenn man dann für sich selbst eine zufriedene antwort gefunden hat, dann ist diese ruhephase auch wieder vorbei. aber man hat für sich selbst eine antwort, eine einstellung oder auch eine entscheidung getroffen, mit der man dann leben kann, arbeiten kann oder was auch immer.

Wenn Du das was Du tust klar für Dich entschieden hast und gut damit leben kannst, ist die inneren Ruhe garnicht mehr soweit von Dir entfernt.

LG

Glyxkind
Versuch es mal mit Meditation...

Diese innere Ruhe benutzen die meisten Menschen als Synonym für eine dauerhafte Zufriedenheit, die unabhängig von äußeren Einflüssen besteht. Sozusagen unbegründet gute Laune, Glück allein durch Leben.

Dankbarkeit ist ein wichtiges Stichwort... Sich bewusst zu machen, was man als selbstverständlich erachtet und begreifen, dass es das eigentlich nicht ist... Alltägliche Dinge voll und ganz genießen zu können, sei es der Morgenkaffee oder der Nachmittagsspaziergang mit dem Hund...

Meditation ist ein guter Weg, das zu erreichen... Es bedarf allerdings einiger Übung. Zunächst ist man sehr ungeduldig und kann es nicht erwarten, dass zehn, zwanzig, dreißig Minuten vergehen, aber irgendwann lernt man, einfach den Moment zu genießen und die Zeit zu vergessen...
Wenn man damit anfängt, sich ausschließlich auf sich selbst zu konzentrieren, stößt man auf einige Schwierigkeiten: Gedanken, die immer wieder durch den Kopf schwirren und einfach nicht verschwinden wollen, negative Gefühle, die hochkommen, sobald man sich nicht mehr mit irgendwas ablenkt oder betäubt...
Das ist genau das, was man erreichen will: dass man eben gar nichts benötigt, mit dem man sich beschäftigen kann, um zufrieden zu sein... dass Einsamkeit prinzipiell keine Leere auslöst. Das soll nicht heißen, dass man immer alleine sein soll, sondern nur, dass man es ertragen können sollte, eine Weile ohne Gesellschaft auszukommen. Denn spätestens, wenn man abends ins Bett geht und versucht einzuschlafen, merkt man, ob man es eigentlich mit sich selbst aushält oder nicht... Ob man sich Vorwürfe macht, sich selbst entmutigt oder doch ganz zufrieden mit sich selbst ist.
Meditation kann helfen, herauszufinden, was einem wirklich wichtig ist und was man nur will, weil es von einem erwartet wird oder weil es "normal" ist... Nur, wenn man weiß, was einen selbst glücklich macht, kann man daran arbeiten, es zu bekommen. Meditation richtet den Blick auf das Wichtige, schärft die Sinne und führt langfristig zu einem besseren Bewusstsein für sich selbst... Wie gesagt kann es eine Weile dauern, aber es ist sogar erwiesen, dass Menschen, die regelmäßig meditieren, gesünder sind... es scheint einen großen Einfluss auf das Gehirn zu haben, kann auch das Gedächtnis verbessern.

Wenn du es also ausprobieren magst, versuch es erstmal mit den folgenden Fragen: Was macht dich glücklich? Wirklich glücklich? Versuche, dir vergangene Momente, in denen du absolut zufrieden warst, ins Gedächtnis zu rufen und das Gefühl zu rekonstruieren.
Was tust du täglich, das dir Freude bereitet? Was könntest du zusätzlich tun, um jeden Tag ein bisschen Glück zu spüren?
Was sind deine Ziele für die nächste Zeit? Willst du diese Ziele wirklich erreichen oder erfüllst du damit nur die Erwartungen anderer? Fühlst du dich manchmal fremdbestimmt? Gibt es Balast, den du gerne abwerfen würdest? Was quält dich am meisten, wenn du mal nicht einschlafen kannst? Welche Gedanken kommen wieder und wieder und belasten dich? Wie würde dein ideales Leben aussehen? Ist das wirklich unrealistisch oder fehlt es dir nur an Mut? Fürchtest du dich vor Veränderungen?


Du wirst vielleich auch auf negative Gefühle stoßen, wenn du so tief in dir wühlst... das ist nichts Schlechtes... Versuch nicht, die Gedanken sofort zu verdrängen, sondern lass es einfach zu... Vor allem Trauer, Wut und Enttäuschung lassen nach einer Weile einfach nach... Wenn man nichts dagegen tut, sondern einfach ruhig dasitzt und sich auf das Gefühl konzentriert... Denn irgendwann merkt man, dass loslassen die einzige Möglichkeit ist, wenn man sich nicht ewig damit quälen will...

Schlechtes und Gutes gehört immer zusammen... wenn man versucht, alles Unangenehme zu verdrängen, verkrampft man sich so sehr, dass man auch das Glück nicht mehr genießen kann... Es ist dann, als ob man das ganze Leben durch eine Milchglasscheibe betrachten würde, ohne es wirklich zu leben...
Dauerhafte Zufriedenheit bedeutet einfach, dass man, egal was passiert, nie so weit vom Mittelmaß entfernt ist... Weder irrealistisch euphorisch noch zu Tode betrübt... eben ausgeglichen... Dass man sich in jedem Moment des vollen Spektrums, der vollen Bandbreite des Lebens bewusst ist... Dass in jedem glücklichen Moment eine Spur Trauer mitschwingt und in jedem traurigen Moment eine Spur Glück...


Und das Wichtigste: Nie seinen Humor zu vergessen... denn Humor bietet meistens die beste Möglichkeit, mit schwierigen Situationen fertig zu werden *zwinker*
Guten Morgen!

Eine pauschale Antwort auf meine Frage gibt es nicht, dass ist mir natürlich bewusst, hoffe auch, dass ich das anfangs deutlich gemacht hatte. Es geht mir eher um all die unterschiedlichen Wege, die andere beschritten haben und ja, auch um die Gedanken, die auf diesen Wegen entstanden sind.

Vielleicht kann genau einer dieser Wege mir und auch anderen helfen, doch wahrscheinlicher ist doch, dass mir und anderen verschiedene Ansätze aus all den Möglichkeiten helfen könnten. Was für uns der richtige Weg sein kann, wird sich erst zeigen, doch oft hilft es eben, wenn man Denkanstöße von außen erhält.

Allein dadurch, dass ihr mir hier ernsthaft antwortet, bringt mich schon ein Stück weiter. Jeder hier hat mir schon Denkanstöße liefern können.

All die Fragen die Lady Lilith gestellt hat, haben sich sicherlich schon viele Menschen gestellt. Die Kunst ist es also wohl eher, diese Fragen auch für sich ehrlich beantworten zu können. Sollte Meditation dabei helfen können, wäre das mit Sicherheit ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure interessanten, guten und auch informativen Beiträge und hoffe, dass noch einiges hinzu kommt.

Wünsche allen einen schönen Tag!

LG, Mrs Green
***de Mann
241 Beiträge
*Räusper*.....es soll ja Leute geben, die diese innere Ruhe mit div. Substanzen hinbekommen.....zeitweise natürlich... *zwinker*
@ Torde.... es war hier wohl die Frage von innerer Ruhe finden nicht von substanzkonsum weg ballern bis ruhe ist ;o) *lach* *fg*

Hmmmm.... Innere Ruhe finden, kann man das überhaupt?! Was ist eigentlich die "Innere UNruhe?!" Ich denke wenn man die Frage für sich beantworten kann, lässt sich die Ruhe finden.

Daher lege ich meinen Text jetzt auf die UNruhe aus, vielleicht ist es ja für dich ein Denkanstoss um Ruhe für dich zu finden.

Unruhe: Laut wikipedia auch Nervosität, ist ein Zustand ausgelöst von Spannungssituationen. Spannungen löst man doch am besten in dem man bereit ist sich dieser zu stellen. (bsp. Arachnophobie, diese lässt sich nicht erfolgreich bekämpfen wenn man sich nicht der Angst vor Spinnen bewusst stellt) Du musst für dich selbst Entscheiden in welchen Situationen du dich unwohl fühlst, mit was du in deinem Leben nicht zufrieden bist... Job, Wohnung, Freunde?! Und versuchen diese Situationen zu ändern. Allein das Gefühl einen "negativaspekt" in deinem Leben geändert zu haben löst ein Gefühl von Freude in dir aus... Ich habe begonnen mich beruflich zu verändern, Häuslich zu verändern, in meinem Umfeld "aussortiert" und habe mit diesen positiven Veränderungen in meinem Leben, für mich eine kleine "perfektion" erlangt, sprich: für mich selbst die "innere Ruhe" gefunden. (ganz nebenbei tankt man auch noch Selbstbewusstsein wenn man etwas negatives und störendes ändert oder ausschliesst aus seinem leben)

Herzliche Grüsse
Skarbie
***de Mann
241 Beiträge
ja,ja....ich weiß doch...... ich leide ja schließlich auch ständig unter dieser inneren Unruhe......früher hat es mir geholfen wenn ich mich ausgepowert habe....also Sport!
Das würde mir heute bestimmt auch noch helfen....aber entweder ich bin faul geworden oder ich habe nicht mehr soviel Zeit...oder die falschen Proritäten.....*g*
*****574 Mann
201 Beiträge
Erst mal ein Kompliment an LadyLilith.
Das ist eine sehr ausführlicher Ratschlag wie man die Sache angehen kann.

@*****een
Das eine Antwort auf diese Frage schwer ist wurde ja schon festgestellt.
Was mir zu deiner Frage aber fehlt ist was du dir unter innerer Ruhe genau vorstellst bzw. wie du dir innere Ruhe vorstellst. Versuche das doch einmal genauer zu definieren.
Dann wäre ein Antwort auch leichter oder du findest die Antwort dabei vielleicht sogar selber.

Vielle Grüße an alle die sich hier beteidigen *frieden*
Innere Ruhe
Erst mal Kompliment an alle Schreiber. Wie ernst dieses Thema ist geht aus jedem Beitrag hervor.
Innere Ruhe bedeutet keinen Stillstand oder Einsamkeit. Im Gegenteil sie ist ein Ansporn sich weiter zu sich zu entwickeln. Meine innere Ruhe habe ich gefunden durch Annahme meiner selbst. Die "Schattenseite" anzunehmen da sie ein Teil von mir sind. Es hilft einfach darüber nachzudenken (oder meditieren) woher meine Einstellung kommt. Von den Eltern etc. oder meine eigene innere. Wenn ich mir die Freiheit nehme meine Einstellung nur mit meiner Gefühlswelt zu erleben, wird es nicht nur ruhiger sondern auch leichter. Innere Ruhe findet nur der, der zu sich selbst ehrlich ist. Das heißt auch seine inneren Triebe anzunehmen so wie sie wirklich sind. Seine eigene Moral zu erkennen und anzunehmen. Alles adaptierte (anerzogen, abgeschaut ) zu hinterfragen: Ist das meine eigene Meinung? Wenn das Gefühl und der Verstand bei der Beantwortung im Einklang sind, ist man auf dem richtigen Weg. Die innere Ruhe kann einkehren. Vieleicht eine kleine Hilfe. Alles was mich aufregt, mit allem was ich in Resonanz gehe hat mit mir zu tun, entweder im positiven oder im negativen. Deshalb wird es in der Ruhe nie langweilig weil man immer irgendeine neue Facette von sich entdeckt.
Wenn man wirklich die innere Ruhe sucht wird man sie finden. Das schöne ist, dass es kein Patentrezept gibt. Manchmal hilft ein Therapeut (muß kein Psychotherapeut sein).
Jeder hat die Freiheit sich seinen Weg zu suchen. Angefangen von Meditation über NLP bis zum Kartenlegen. Sich einfach die Freiheit zu geben welche Möglichkeit hilft mir. Sich vor nichts zu verschließen. Die Seele gibt schon die Antwort welches Hilfsmittel hilft, die innere Ruhe zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.