Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5665 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Untreue und offene Beziehungen449
Offene Beziehungen können viele Probleme mit sich bringen.
zum Thema
Lieber Solo Sex als schlechten Sex mit einem Partner73
Ich glaube zwar das Thema gab es schon mal habe es aber nirgens…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Innerliche Ruhe- wie erreicht man diese?

@*****574
"Innerliche Ruhe" bedeutet für mich, mit sich selbst im Einklang zu sein, ausgeglichen zu sein, sich selber akzeptiert zu haben. Die alltäglichen Ärgernisse oder auch ganz normale Situationen werden nicht mehr zu großen Problemen, weil man anders (besser) mit ihnen umgehen kann.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, heißt das nicht, dass einen gar nichts mehr aus der Bahn werfen kann, sondern lediglich, dass es leichter fallen wird, damit umzugehen.

Ich denke, innerliche Ruhe tritt dann ein, wenn man sich gefunden hat.

Mein Problem scheint darin zu liegen, dass ich sicherlich schon einige der in diesem Thread genannten Wege kannte aber die Umsetzung mir dennoch unheimlich schwer fällt.
Raus in die Natur zu gehen, ist zwar sicherlich schön, bringt mich aber irgendwie nicht wirklich in meinen Gedanken weiter. Darum denke ich auch, dass ich noch lange nicht "meinen" Weg gefunden habe. Es scheint so, als würde ich andere Arten zur Selbstfindung brauchen und diese gilt es letztendlich zu finden.

LG, Mrs Green
*******der Frau
70.978 Beiträge
vielleicht setzt du dich wirklich mal hin und schreibst eine super ehrliche pro und contraliste über dich. deine eigenschaften, deine charakterzüge was du an dir magst und was nicht, womit du umgehen kannst und was dir schwer fällt.

und dann zieh daraus deine schlüsse. ob da etwas ist, was du ändern möchtest, ob du es belassen willst, weil es dich wiederspiegelt...ganz wichtig, ob DU damit leben kannst.

wenn du diese liste zu deiner zufriedenheit "erledigt" hast, dann bist du einen großen schritt weiter. aber denk nicht, dass geht von heute auf morgen. es kann dauern...lange...sehr lange...

lg
luder
*****574 Mann
201 Beiträge
Das mit der Selbstachtung wurde ja schon thematisiert.
Was vielleicht noch erwähnenswert wär:

• minimalismus - sprich sein Leben zu vereinfachen, weniger ist manchmal mehr. Sollte aber nicht mit garnichtstun verwechselt werden, sondern einfach prioritäten für 2-3 Dinge die einem wichtig sind setzen.

• nicht denken sondern sein - nicht im gestern oder morgen leben sondern mehr im Heute. Was gestern oder vor einem Jahr war können wir nicht mehr ändern und was morgen kommt wissen wir auch nicht, warum sollen wir uns also heute schon darüber Sorgen machen.

• was meiner Meinung nach noch dazugehört ist der Glaube (Religionsunabhängig). Mehr will ich aber dazu nicht schreiben, ich möchte hier ja keine Glaubensdiskusion vom Zaum brechen. *panik*

Ansonsten *frieden* und allen meine besten Wünsche
Luggy

PS: Leider tu ich mir bei diesem Thema immer ein bisschen schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich hoffe trotzdem das es nachvollziehbar ist, was ich damit ausdrücken wollte.
*****zia Frau
285 Beiträge
innerliche ruhe - aber wie ?
hallo zusammen,

ja ich denke auch: ein patentrezept gibt es hierzu nicht. wie auch ? wir alle sind doch so unterschiedlich, kein mensch gleicht dem anderen, so braucht, denke ich auch jeder einzelne etwas anderes. was für den einen entspannend ist und ihm die innere ruhe bringt, regt den nächsten vielleicht sogar auf. die lebenssituation, die stimmung, die gesundheit, der tagesablauf all das ist immer und bei jedem, jeden tag ein bisschen anders. so hilft am einen tag z. b. das entspannende bad, am nächsten joga oder vielleicht auch etwas aktiveres wie sport um wieder zur ruhe zu kommen. es gibt so viele möglichkeiten. ich finde man sollte austesten wozu es einem innerlich hinzieht, denn oft weis der körper auch ganz ganau was der geist braucht um zur ruhe zu kommen.

lg
lea
also ich ahbe die innere ruhe gefunden...
und zwar durch yoga, meditation und Tao Massagen, war immer sehr rastlos, hektisch und ungeduldig, natürlich nicht von heut auf morgen.. hatte damit auch direkt nach der trennung angefangen.

hat mir prima geholfen..
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ich konnte feststellen, das diese innere Ruhe auch ein Weg ist, wir neigen dazu, Dinge einfach auf Knopfdruck zu wollen, das funktioniert einfach nicht.
Alles stellt eine Entwicklung dar, und diese können wir mit beeinflußen.

Erstmal ist es ja schon wichtig, wenn man seine eigene Hast und Unrast erkennt, nur auf diesem Wissen kann man aufbauen.
Die Wege jedes Einzelnen sind sicher unterschiedlich.

Ich habe zu meiner unruhigsten Zeit einfach viel hinterfragt, viel nachgedacht, viel gesprochen oder geschrieben.
Das war eine Art, mir alles vor Augen zu bringen, was ich verändern wollte/mußte, wenn ich in mir die innere Ruhe finden wollte.

Dann folgten Handlungen daraus, nicht alles leicht, vieles über lange Zeiträume hinweg, oftmals war ich erschüttert und zurückgeworfen auf diesem Weg. Doch ich wollte das durchziehen, für mich, für mein Leben.

Mittlerweile bin ich soweit, das ich zufrieden bin und zuversichtlich.
Ich kann genießen, weil ich mich von alten Sachen loslösen könnte, konnte an mir beobachten, wie ich Dinge wieder als entspannend empfand, wie Saunabesuche, Musik, Bücher lesen, essen gehen, all das war in meiner Unrast nicht möglich.

Hinzu kommen solche Hilfsmittel wie autogenes Training oder das Malen, das Ausstöpseln des Telefons, einfach nicht erreichbar sein.

Und für mich extrem wichtig: einen Tag Auszeit in der Woche. Den nehme ich mir ganz egoistisch in der Hektik des Alltags heraus.
Einfach runterschalten, nachspüren und fühlen können.

Mein Weg ist noch nicht beendet, doch ich gehe ihn mittlerweile wieder ruhiger und erfreuter.
****y_A Frau
119 Beiträge
Innere Ruhe..
heißt für mich nicht, dass ich aufhöre, Fragen zu stellen oder mich infrage zu stellen. Innere Ruhe heißt, dass man einen Standort hat, von dem aus man diese Fragen stellt und sich allem entgegen stellt, was das Schicksal für einen bereithält - Freude, Trauer, Herausforderungen, etc....

Jemand, der sein inneres Gleichgewicht sucht, sollte sich zuerst einmal fragen, warum er meint, dass er es nicht hat - dieses Gleichgewicht. Wobei diese innere Unruhe spürbar ist, wie sie spürbar ist, wann sie spürbar ist... etc.

Am besten, Du wirfst mal einen Blick auf Dich aus den Augen anderer, das hilft nämlich, einen objektiveren Eindruck zu bekommen. Will sagen: Nimm mal Leute, die dich gut kennen und lass Dir erzählen, wie sie Dich sehen, Charakter, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Konfliktbewältigung....

Und Du solltest Schopenhauer lesen. ;o) Generell hilft es immer, bei philosophischen Fragen Philosophen zurate zu ziehen.. Aber jeder, wie er mag!

Alleinsein hilft nur insofern, als dass Du weißt, was zu ändern ist. Kennst Du Deine Schwächen, solltest Du sie allein versuchen zu bewältigen, aber die Arbeit hört NIE auf. Auch, wenn man seine innere Ruhe gefunden hat, gibt es hin und wieder Zweifel oder Unsicherheiten... Sich ständig infrage zu stellen ist im Übrigen auch ein Zeichen von Intelligenz. Je intelligenter, desto kritischer...
*********s1985 Mann
53 Beiträge
durch musik hören *g*
am besten metal
Puh, es wird mir nie einleuchten, warum manche nach solch schönen und guten Antworten solch einen Mist schreiben müssen...
@*******ith *top*

@*****een

Meditieren für innere Ruhe ... evtl mal bei Leuten/Gruppen versuchen die in Richtung Chan/Zen Buddhismus (Meditation durch Zazen/Sitzmeditation) gehen.

Zen grübel ... in Hannover gibt es ne Menge ..... viell. der Zen Dojo Shobogendo die sollen in Braunschweig eine Gruppe haben.

Chan .... Berlin der Shaolin Tempel ... dürfte aber auch was weit sein ...

Direkt in Braunschweig fällt mir nur das Zentrum des Diamantweges ein ... das hat aber nichts mit Chan/Zen zu tun .... aber Sie meditieren dort auch, aber anders .... evtl mal ausprobieren ... ob es etwas für dich ist. Sinn ist es ja die Ruhe zu finden, da sollte man verschiedene Wege ausprobieren. Das Meditieren im Diamantwegzentrum ist kostenlos (ich nutze es ab und an, obwohl ich eher mit der Merditation im Chan/Zen zurecht komme, das stille sitzen und Ruhe finden mag ich lieber) ...

Wenn du etwas in der Richtung versuchen möchtest, dann ist Google dein bester Freund.

gibt aber auch noch viele andere Gruppen/Tempel/etc.. in Deutschland ... könnte dir Adressen hier oben im Norden geben, aber das bringt dir wahrscheinlich nichts .... wenn du interesse hast und ich noch etwas finde, kann ich es ja an dich weiterreichen ....


Herr Wolf
@Mrs Green
Ich hoffe das ich mit meinem Beitrag hier niemandem vor den Kopf stosse aber, ich denke ich habe einen wichtigen Teil dazu beizutragen. Meine sogar genau zu wissen welche Antworten Du wirklich suchst. Ich versuchs einfach mal und wenn es nicht den Punkt trifft dann war es trotzdem den Versuch wert.

Ich leide oder sagen wir eher habe gelitten unter akuten Angstzuständen und dem Burnout Syndrom. Viele Jahre (12) haben die Symptome mein Leben bestimmt, ich weiss also genau was Innere Unruhe bedeutet. Und ebenso kann ich Dir sehr gute Ratschläge geben wie man innerlich zur Ruhe kommt und somit auch mit sich selbst ins Reine. Liegt warscheinlich auch daran das ich bereits mehrere Gesprächs und Verhaltenstherapien absolviert habe.

Wichtig wäre das Du Dir zu Beginn einfach mal jeden Tag oder Abend ein paar Minuten gönnst, die nur Dir gehören. Auf Deutsch heisst das:
Telefon ausschalten, eventuell Musik ohne Gesang laufen lassen. Setz Dich bequem auf einen Sessel auf Dein Bett oder den Boden. Schließ die Augen und lasse deine Seele mal für wenige Minuten baumeln.....nichts bewusstes denken, wenn Du das schaffst. Und vor allem:

Erwarte keine Wunder. Das ist auch sehr wichtig. Wenn Du Dir jeden Tag diese paar Minuten völliger Entspannung gönnst, dann sage nochmal Bescheid ob sich was verändert hat.
Ich hätte noch viel mehr Tips wenn Du Interesse hast.

Lieben Gruß, Moni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.