Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13565 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6658 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr "Vanilla-Sex" trotz ausgeprägtem Fetisch genießen?86
über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden - bitte verzeiht mir…
zum Thema
Welches ist die beste Stellung für AV -Anfänger?56
Ich war gestern im Atlantic City in München, um meine Bi-Ader…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Vanilla-Sex?

Der Begriff VanillaSex ist ...

Dauerhafte Umfrage
****hop Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht ihr unter Vanilla-Sex?
Die Worte Stino, Vanilla werden oft verwendet, aber alle scheinen ihre eigenen Vorstellungen davon zu haben.

Für mich ist jemand, der im Joy angemeldet ist, kein Stino mehr.
Das soll keine Frage sein was normal ist, sonder welche Praktiken gehören zu Stinos und Vanillas.
Ich frage mich, für was man diese Begriffe überhaupt braucht. Ich verwende sie nicht.
Von meinem persönlichen Gefühl her, sind diese Begriffe von denen, die sie verwenden, abwertend gemeint und dienen rein zur Selbsterhöhung.
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
Was versteht ihr unter Vanilla-Sex?
Nix.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Für mich ist jemand, der im Joy angemeldet ist, kein Stino mehr.

BDSM-ler denken JC ist nur für sie gemacht...
Swinger denken das es sich beim JC um ein Swingerforum handelt...
Fetischfans nehmen das selbe für sich in Anspruch...
ebenso alle Seitenspringer...
alle Mitglieder der verschiedensten Gruppen jeder Coleur fühlen sich hier genauso wohl wie die Liebhaber jeder Art von Beziehungsform und Vorlieben...
usw. usf. *roll*

...keine Gruppierung hier hat das alleinige Vorrecht hier angemeldet zu sein...die Welt ist bunt und der JC ebenso. *aetsch*

medea

PS. die Liste ist keineswegs vollständig und auch nicht alle erwähnten denken in solchen Schubladen. *zwinker*
Ich frage mich, für was man diese Begriffe überhaupt braucht.

Beim Dating ist das sinnvoll.

Vanilla/Stino/BlümchenSex beschreibt folgendes Szenario:

Mann streichelt Frau, Frau streichelt Mann, sie bläst ihm zart einen, er leckt sie zärtlich, jeder achtet darauf, dem anderen nicht weh zu tun, dann bumsen sie liebevoll miteinander, sicherlich mit Stellungswechsel, versuchen gleichzeitig zu kommen und schlafen zufrieden Arm in Arm ein. Rollenspiele sind möglich und entsprechend nett und liebevoll inszeniert. *herz2*

Es gibt keine Grobheiten (deshalb heißt das dann rough Sex oder harter Sex) nix Perverses (harte Praktiken wie Anal, in den Mund spritzen, Deepthroat oder Fetische aller Art einzubeziehen). Es gibt kein Machtgefälle und SM schon mal gar nicht.

Wenn ein Blümchensexmann mich daten will, sag ich dem: "Du, ich kann mit Stino Sex nicht viel anfangen. Such dir bitte eine dazu passende Frau."

Dann weiß der, ich bin wirklich pervers und zu nicht nur so und ich weiß, er wäre zu langweilig für mich, weil ich keine spannenden bösen Sachen mit ihm anstellen darf. Stinos konfrontiere ich nicht mit Details, um sie nicht zu erschrecken.

Kommt einer an, der glaubt, ich meine hartes Vögeln und brauche doch bestimmt einen echten Kerl, muss ich eskalieren. Und sage konkreter, was ich mit ihm anstellen würde (fixieren, Nadeln, Spiel mit harten Bandagen). Das wird regelmäßig auch gut verstanden.

Dafür benutze ich diese Begriffe. Als Abgrenzung zu meinem Zeug und weil inzwischen echt jeder, der mal ein bisschen Pöppes haut, darunter SM verstehen möchte. Oder in meinem Fall sich denkt, ich ficke ihn hart durch und er muss nur seesternmäßig daliegen.

Irgendwie wäre es ohne Schubladen sehr umständlich zu kommunizieren. Vor allem reicht ein "Ich mag kein Vanilla" aus, ohne dass ich ellenlang erklären muss, weshalb er bei mir falsch ist.

Abwertend finde ich das nicht. Abwertend wäre es, wenn ich sage, ich mag so einen langweiligen Sex nicht, denn für die Vanillas ist ihres ungemein schön und spannend. Oder die zu mir sagen, ich wäre eine grausame kranke Person, weil ich im Metakonsens fiese Sachen mit Männern mache.

Schreibt Sie
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Begriffe wie 'Stino' oder 'Vanilla' werden von BDSMlern lediglich zur Differenzierung benutzt, wenn etwas bestimmtes erklärt wird, ein Unterschied besteht zwischen eben dem was ein BDSMler praktiziert und ein Stino/Vanilla da nichts mit anfangen kann und auch nicht will.

Eine Abwertung sehe ich darin überhaupt nicht, es wird aber gerne so dargestellt.
Eine Abwertung sehe ich darin überhaupt nicht, es wird aber gerne so dargestellt.

Ich stelle es nicht so dar, es ist einfach mein persönliches Gefühl aufgrund von Erfahrungen hier im Joyclub.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich meinte nicht deine Aussage, sondern generell *g*
Wenn es generell so dargestellt wird, dann kann es ja sein, dass noch mehr Leute dieses Gefühl haben und nicht gerne als "Stink"normal bezeichnet werden.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Dann können diejenigen das ja gerne sagen, wenn sie sich dadurch abgewertet fühlen, man kann über alles reden *g*
Hier geht es aber glaube ich eher um die Definition.
Ich find's nicht abwertend
Jede Art von Sex hat ihre Zeit,ihre Liebhaber,...
Für mich kann Vanilla Sex genauso schön sein wie BDSM.
Tages und gefühlsabhängig.
Mal bitte hart,und dann gibt's ne Zeit,da ist 0815 Kuschelsex genau richtig.

Ich steh dazu.ich bin da "wechselhaft".je nach laune
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich kann mit BDSM nix anfangen, habe deswegen aber noch längst keinen Blümchensex im Sinne von alles gaaanz sanft und vorsichtig und bloß nix Anales etc.

Was es bei uns nicht gibt ist ein Machtgefälle und letztendlich ist es tatsächlich auch liebevoll, selbst wenn es von außen in manchen Momenten nicht so aussehen mag. Sex sieht halt nicht immer nach Rosemunde Pilcher aus, wenn er frei und lustvoll sein soll. Da gibt es schon auch Positionen, die weder zärtlich noch "politisch korrekt" aussehen und doch nix mit Erniedrigung etc pp zu tun haben. Wenn das Vanilla ist, soll´s mir recht sein. Ist mir aber auch letztlich egal.

Und was ist stinknormal???
****hop Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
*******ssa:
Hier geht es aber glaube ich eher um die Definition.

Sowohl als auch. Glaube die s/m affinen, sehen es als Abgrenzung, und alle anderen empfinden es als Beleidigung.

Stino finde ich unpassend, weil stinken und normal einfach zu negativ zu verstehen ist. BlümchenSex zu sperrig und Vanille mag ich. Deshalb benutze ich das Wort Vanilla.

BlueVelvet benutzt die 'Intensität' als Abgrenzung, ich versuche es thematisch.
Als Beispiel:
Fangen spielen, hat die Elemente jagen, kämpfen, fangen. Nun kann man daraus einen Film machen der fsk9, fsk18 oder verboten ist, aber alles im s/m.
Und was ist stinknormal???

Das frage ich mich allerdings auch.

Wenn man "Blümchensex" als "Vanillasex" bezeichnet, dann ist mir das egal, wie das heißt.
Wenn aber von BDSM-Anhängern jeder, der kein BDSM praktiziert, als "stinknormal" (Abkürzung "Stino") bezeichnet wird, dann ist das schon eine Überheblichkeit, die ich nicht gelten lassen kann.
Mein Sex ist alles andere als "stinknormal" und so mancher BDSM'ler würde bei einigen meiner Lieblingspraktiken entsetzt davon laufen.

Ich verbitte mir das, von irgendjemandem als "Stino" bezeichnet zu werden!
Was versteht ihr unter Vanilla-Sex?
*******ssa:
Hier geht es aber glaube ich eher um die Definition.

Richtig, ich benutze den Begriff Vanillasex ganz im Sinne von Wikipedia für alle Sexualpraktiken von Zart bis Hart, die keinen Bezug zu meinen sado-masochistischen Neigungen und/oder meine D/S Kink (Dominanz und Unterwerfung) haben.

Das ist für mich lediglich eine Begriffsbestimmung, die ich auch in der Umgangssprache mit meiner Partnerin verende.

Es kann durchaus auch vorkommen das ich das Wort Stino (stinknormal) in diesen Zusammenhang benutze um mich von Nicht-BDSMler ohne Wertung abzugrenzen. Im Gespräch mit BDSMler, kann das schon situationsbedingt als Seitenhieb benutzt werden - That’s live
Mein Sex ist alles andere als "stinknormal" und so mancher BDSM'ler würde bei einigen meiner Lieblingspraktiken entsetzt davon laufen.

Dann bist Du aber doch pervers, oder? *nachdenk*

*ggg*

Schreibt Sie
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ok, ich gebe zu, dass stinknormal sehr negativ klingt, aber wenn BDSMler für nicht normal gehalten werden ist das mindestens genauso beleidigend. *g*
Und wie gesagt: ein BDSMler benutzt den Begriff Stino zum abgrenzen, zugegeben sich vielleicht nicht mehr des ausgeschriebenen Wortlautes 'stinknormal' bewusst.
Dann bist Du aber doch pervers, oder?

Ja! *ggg*

Und wie gesagt: ein BDSMler benutzt den Begriff Stino zum abgrenzen,

Und warum muss man sich abgrenzen?
Ich grenze mich ja auch nicht ab.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
siehe mein erstes Posting in diesem Thread:

Begriffe wie 'Stino' oder 'Vanilla' werden von BDSMlern lediglich zur Differenzierung benutzt, wenn etwas bestimmtes erklärt wird

*******ine Frau
520 Beiträge
ich benutze gern Vanilla
eben weil es die "gängige" Art von Sex beinhaltet...ohne Machtgefälle

Ob zart oder hart ist ja nicht das Abgrenzungsmerkmal...sondern eben das Machtgefälle..oder bei SM Lust aus Schmerz geben/erleiden...und das ist bei einer überdurchschnittlichen Mehrheit der Menschen nicht gewollt...so wie eben überdurchschnittlich viele Menschen Vanilleeis mögen...
Ich find es immer befremdlich wenn Menschen das komisch finden...
ich grenze mich auch mit heterosexeuell ab...
oder mit Spätzleliebend...
oder gerne high hells tragend (heute eine wirklich kleine Gruppe - gefühlt)

und ich verstehe auch nicht was daran abwertend ist...genauso wie an Stino...
man setzt einfach nur die eigene Neigung ins Verhältnis...

oder liegt es daran, dass heute jeder gerne individuell ist und das der eigentliche "Unwohlfürfaktor" ist?
Ich bin - außer in meiner Sexualität - sehr gerne stinknormal...
und da wäre ich es gerne auch...bin es aber nicht...
klar könnte ich das immer wortreich erklären...
aber wozu?
genauso wie ich eben heterosexuell bin....da fühlt sich ja hoffentlich auch lein Schwuler oder eine Lesber oder ein was auch immer herabgesetzt...
es ist wie es es ist
und einfache Bezeichnungen helfen schnell klar fest zu stellen was und wie ich bin

*senf*
*******ine Frau
520 Beiträge
*******_DA:

Und warum muss man sich abgrenzen?
Ich grenze mich ja auch nicht ab.

Doch...ich muss mich abgrenzen....
weil ich eben anders keinen lustvollen Sex haben kann

So wie mit Frauen

auch da grenze ich mich ab...ich bin hetero...

nur scheint das bei vielen leider nicht den selben Stellenwert zu haben...
******nee Frau
3.511 Beiträge
Soviel es mir ist entwickelten sich die Begriffe Stino und Vanilla in der Subkultur BDSM um kurze und prägnante Worte zu haben für all die, die nicht BDSM-Affin sind. In manchen Fällen wird es auch verwendet um klar zu stellen, dass man nicht in einem BDSM-Kontext miteinander interagiert, auch wenn beide BDSM-Affin sind.

Ich verwende diese Begriffe auch nur in einem BDSM-Kontext. *g*
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Die Wahlmöglichkeiten sind sehr rar, da fehlt sicherlich noch ne ganze Reihe....

Ich hatte auch schon ähnliche Themen hier und es ist immer wieder lustig zu lesen, wie es “die BDSM ler“ sehen...

Das jetzt nicht böse nehmen...

Ich würde Vanilla Sex so definieren, wie Blümchensex.... also Stino-Sex, ohne Außergewöhnlichkeiten...(definiere Außergewöhnlichkeiten) *lach*

Ich würde gerne mal wissen, wie der Sex dazwischen heißt, also .... diese Spanne zwischen Vanilla und BDSM.... wenn man neben lieb ficken auch mal AV hat oder eine Faust wegsteckt und zum Schluss noch mit dem Paddle auf den Pöscher bekommt undoderoder.... *lach*

Ich bin Vanilla mit leichten Tendenzen zum BDSM *baeh*
******nee Frau
3.511 Beiträge
**********luder:
Ich würde gerne mal wissen, wie der Sex dazwischen heißt, also .... diese Spanne zwischen Vanilla und BDSM.... wenn man neben lieb ficken auch mal AV hat oder eine Faust wegsteckt und zum Schluss noch mit dem Paddle auf den Pöscher bekommt undoderoder.... *lach*

Für mich ist alles Vanilla was sich von BDSM abgrenzt. Egal ob es das fehlende Machtgefälle ist/ es nicht unter BDSM fällt oder weil es die Personen nicht so nennen.

Ich verwende und verstehe Vanilla wirklich nur um im Zusammenhang mit BDSM abzugrenzen und einfach und simpel klar zu stellen, was wie mit welchem Hintergrund gemeint ist. Rede ich mit jemanden ohne BDSM-Affinität über Sex, würde ich das Wort Vanilla/Stino nicht benutzen. *g*

Dass Stino wahrscheinlich ursprünglich als abwertende oder vlt. eher aufwertende Abkürzung verwendet wurde in der Subkultur nehme ich auch an. Aber Worte etablieren sich und verlieren so oftmals auch ihre Ursprungswertung. Ich würde dem nicht zu mehr Bedeutung zusteuern als es ist: ein Wort aus einet Subkultur, um sich der Subkultur entsprechend unterhalten zu können und die Kommunikatiom intern zu vereinfachen. *g*
Beide Begriffe sind für mich abwertend. Und ich identifiziere mich in keiner Weise mit ihnen.

Den Begriff Stino kenne ich schon länger. Er wird vor allem von Gruppen benutzt, die sich abgrenzen. In einer ADHS Selbstilfegruppe für Eltern wurde er im Zusammenhang für Familien benutzt, die keine Kinder mit ADHS haben. Stinknormal ist ein Begriff für etwas, das im Grunde langweilig ist. Ich finde Normal hätte als Begriff gereicht. Familien als langweilig zu bezeichnen ist abwertend.

Aber was ich völlig unsinnig finde, Menschen aufgrund ihrer Sexualität zu unterscheiden. Was ist an einem Menschen, der Sex praktiziert anders, im Vergleich zu jemanden der BDSM praktiziert. Oder wie Eingangsposting gesagt wurde: Wer hier im Joy ist unterscheidet sich von Menschen, die nicht hier sind.

Weshalb dieses abwertende Stinknormal? Dafür gibt es keinerlei Begründung. Es ist hier nur ein Forum, keine Besonderheit. Wir hier sind nicht besser oder normaler als andere Menschen.

Den Begriff Vanilla habe ich erst kennengelernt, als ich mich mit BDSM beschäftigte. Ich weiß überhaupt nicht wozu der Begriff nötig ist, noch welchen Bezug er zu Sex hat. Letzteres ergibt überhaupt keinen Sinn. Vanille ist ein Gewürz.

Im BDSMberreich wird sehr oft der Begriff im abwertenden Zusammenhang benutzt. Ist eben stinknormaler Sex.

Ich bin nie auf die Idee gekommen Sex zu definieren. Wenn ich mit Freundinnen über Sex rede, dann erwähnen wir vielleicht eine Praktik. Aber ich habe es noch nie erlebt, das wir unsere Sinnlichkeit in eine Definition gesteckt hätten.

Beim BDSM wird alles deefiniert. Es ist sicherlich nötig. Aber beim Sex eben nicht.

Zum erstaunen las ich, das es sogar einen Begriff dafür gibt, wenn eine Frau angezogen und der Mann nackt ist.

Wenn ich darum bitte mich nicht eine Vanilla zu nennen, wird das in der Regel nicht ernst genommen.

Ich identifiziere mich nicht über meinen Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.