Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13607 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6701 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr "Vanilla-Sex" trotz ausgeprägtem Fetisch genießen?86
über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden - bitte verzeiht mir…
zum Thema
Welches ist die beste Stellung für AV -Anfänger?56
Ich war gestern im Atlantic City in München, um meine Bi-Ader…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Vanilla-Sex?

Der Begriff VanillaSex ist ...

Dauerhafte Umfrage
Ich find das Wort oder den Begriff Vanilla toll
hat was weiches,süßes.
Es ist für mich obwohl BDSM ausgerichtet nie abwertend und ja ab und an bin ich auch verdammt Vanilla
Ich sehe das so wie claralissa: einfach eine Differenzierung zu BDSM. Für mich nicht mehr.
Vanilla kommt aus dem Englischen und heißt nichts anderes als (stink-)normal.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Was mich an Vanilla stört
(wenn es als Abgrenzung zu BDSM dient) ist das Unterstellen von Süße und Lieblichkeit und die Abwesenheit von Würze und Feuer. So, als ob die Nicht-BDSMler irgendwie an der Oberfläche rumplätschern und möglichst keine Risiken eingehen.

Letztendlich hängt das alles aber gar nicht von den Praktiken ab, sondern von der Fähigkeit sich mit dem Partner zu verbinden, auszutauschen, wechselseitig zu erregen. Dann kann man nämlich auch beim "stinknormalen" GV in der Missionarsstellung mit Küssen ein wahres Feuerwerk erleben, das einem die Schuhe auszieht. Sieht halt nur anders aus
Ich sehe bei der Differenzierung zu BDSM nichts liebliches.

Differenzierung zu BDSM:
Jede andere Art Sex außer Bondage, Devotion, Sadismus, Masochismus.

Die Auslegung, was nun schon BDSM ist oder nicht obliegt jedem einzelnen.


Um Kommunikation kommt eins also nicht herum. Mit solchen klassifizierenden Begriffen hat eins schneller eine Vorstellung und es muss nicht mehr ganz so viel erklärt werden.

Wertung? Wo im Wort Vanilla/Stino ist eine Wertung? Ich sehe und höre da keine.

*my2cents*
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, dass es eine direkte Wertung ist, im Sinne von gut oder schlecht, sondern nur, dass das Wort bestimmte Attribute transportiert, es ist kein neutraler Begriff.

Dafür, dass es nur zeigen soll, hier ist kein BDSM im umfänglichen Sinne, greift der Begriff viel zu kurz und erübrigt eben nicht die Erklärungen, wenn Vanilla dann eben doch auch anal, deepthroat, facesitting und was weiß ich umfassen kann, wenn es außerhalb eines BDSM-Kontextes praktiziert wird.
DT, anal, facesitting = BDSM

Mir neu. Wieder was gelernt *lol* *g*
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Nein, hab ich eben gerade nicht gesagt, aber ich finde das aber defakto nicht irgendwie vanilleartig oder blümchenhaft, was dann die Alternative wäre!

Ich glaube, hier geht es eher um irgendwelche Szenebegriffe als etwas was wirklichen Sinn macht!
*****erl Frau
2.968 Beiträge
Vereinfachung
Ich mag den Begriff Vanilla auch lieber als Stino, stinknormal klingt für mich schon abwertend, normal würde auch reichen.
Es ist einfach eine Abgrenzug von Leuten und Besonderheiten innerhalb und außerhalb der Szene.
Das gibt es eigentlich überall:
Swinger und Muggels bei den Swingern
Schwarze und die bunte Welt im Bezug zu Gothic.
Rollis und die Fußgänger bei Rollstuhlfahrern.
Und, und, und...
Ich betreibe zwar kein BDSM, aber für mich ist BDSM genauso "stinknormal" wie alles andere auch.

Und viele BDSM'ler sind sogar "stinknormaler" als ich, weil sie fleißig ihren Rasen mähen und samstags das Auto putzen.
Also könnte ich doch BDSM'ler auch als "Stinos" bezeichnen, oder?
Mache ich aber nicht.
Für mich ist meine Lebensweise "normal", für den BDSM'ler seine.
Die Leute, die Sex nur im Dunkeln in der Missionarsstellung haben, sind für mich genauso normal, wie die Leute, die Dom und Sub spielen.
Das gibt es eigentlich überall:
Swinger und Muggels bei den Swingern
Schwarze und die bunte Welt im Bezug zu Gothic.
Rollis und die Fußgänger bei Rollstuhlfahrern.

Dass die Swinger einen, für mich gefühlten, abwertenden Begriff für Nicht-Swinger benutzen, war mir fast schon klar.
Denn genau diese beiden Gruppen (BDSM'ler und Swinger) fallen mir immer mal wieder auf, als die (Selbst-)"Auserwählten".

ACHTUNG: Diese Beobachtung betrifft (aus meiner Sicht) nur einen kleinen Teil dieser Szenen!

Während "bunte Welt" für die "Normalen" aus Sicht der Gothics NICHT abwertend klingt. "Bunte Welt" ist ein äußerst positiver Begriff!
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Oh weh, dann möchte ich auch nicht mehr als Frau bezeichnet werden, ich bin doch ein Mensch wie jeder andere auch! Könnte ja was abwertendes hinterstecken...

Wir sind nun mal nicht alle gleich und wenn ich sage ich bin SMlerin dann drücke ich damit aus, dass ich eine andere Sexualität habe als....ja wie darf ich denn dann Nicht-SMler nennen?
Macht mal Vorschläge. *g*

Der Begriff 'Vanilla' kommt übrigens von der Eissorte Vanille, weil dies die beliebteste ist, am häufigsten konsumierte.
"Frau" ist kein abwertender Begriff.

Warum musst du denn Nicht-BDSM'ler benennen?
Oder sag doch einfach "Nicht-BDSM'ler". *ggg*
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Och ich denke es gibt sicher Menschen die Frauen aufgrund ihres Geschlechts abwerten.

Im übrigen:
Denn genau diese beiden Gruppen (BDSM'ler und Swinger) fallen mir immer mal wieder auf, als die (Selbst-)"Auserwählten".

Das mag dir so vorkommen, liegt aber wenn dann lediglich daran, dass grad BDSMler es sehr schwer haben einen Platz für sich allein behaupten zu dürfen, wenn es um Diskussionen geht.
Mich stört es nicht die Bohne, als Vanilla oder Stino bezeichnet zu werden. Ich finde das auch nicht abwertend. *nein*

Warum sollte mich das abwerten? *nixweiss*
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
zärtlich, weich, sanft und liebevoll versteh ich unter Vanilla - Sex...

das mag ich sehr, da bin ich ehrlich, das ich das brauche; nachher nur vorher brauch ich es ganz anders, da kann ich damit nicht wirklich was anfangen...

Stino find ich despektierlich, vermittelt mir so etwas wie mangelhaft wobei ja nur ich den Mangel hätte, die mit " normalem " glücklich sind denen fehlt ja nix
*******789:
Ich glaube, hier geht es eher um irgendwelche Szenebegriffe als etwas was wirklichen Sinn macht!

Ja, Szenebegriffe machen nur innerhalb einer Szene einen Sinn, da sich der vereinfachte Sprachgebrauch einen Außenstehenden nicht vollständig erschließt.

Natürlich nimmt man Rücksicht auf die Empfindlichkeiten der anderen. Ich nehme mal an, dass deshalb die meisten diesbezüglichen Themen in den mehr als 100 BDSM Gruppen hier im JOYclub behandelt oder besprochen werden und nicht im Forum *gruebel*
Ja, Szenebegriffe machen nur innerhalb einer Szene einen Sinn, da sich der vereinfachte Sprachgebrauch einen Außenstehenden nicht vollständig erschließt.

Dann erkläre doch mal bitte, warum ich von einer bestimmten Szene als "stinknormal" bezeichnet werde. Vielleicht erschließt sich mir der Sinn dann ja.
*********eOut Paar
394 Beiträge
Ja, auch ich benutze die Worte Stino und Vanilla.
Für mich eine kurze Beschreibung derer die nichts mit BDSM anfangen können.
Auch wenn Swinger sich beim Vögeln kopfüber vom Treppengeländer baumeln lasssen oder Gruppensexorgien abhalten, kann es sein, dass ich in einem Gespräch sage " oh, das sind Stinos".
Wer da jetzt was mega menschenverachtendes reininterpretieren möchte soll er/sie das tun.
Aber ich sag auch immer noch Negerkussbrötchen.
Und das alles hat für mich keine abwertende Bedeutung.
......und mir sind in einem Gespräch lieber einfache kurze Worte "Vanilla" als umständliche Beschreibungen " Leute die mit SM-Praktiken nichts anfangen mögen" .
Anm.: Stino=stinknormal=diskriminierend?!
Vanilla: Ursprung Vanilleeis, am beliebtesten=diskriminierend?!

Kann ich nicht nachvollziehen.

Warum werden neutrale Begriffe persönlich genommen?

Warum werden neutrale Beschreibungen mit der emotionalen Brille wahrgenommen und durch die (eigene) innerliche Selbstkritik so prozessiert, dass diese als Angriff auf das Ego verstanden werden?

*my2cents*
*********Ride Paar
1.641 Beiträge
Ich würde gerne mal wissen, wie der Sex dazwischen heißt, also .... diese Spanne zwischen Vanilla und BDSM.... wenn man neben lieb ficken auch mal AV hat oder eine Faust wegsteckt und zum Schluss noch mit dem Paddle auf den Pöscher bekommt undoderoder.... *lach*


"Vanilla + X" vielleicht ?? *ggg*
****tia Frau
1.970 Beiträge
Vanilla Sex....Sex ohne Machtgefälle. *einhorn*
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Ich benutze Vanilla tatsächlich Abgrenzung zu meinen BDSM Eskapaden und sehe eigentlich nichts Diskriminierendes darin (Vanille als Minimalkonsens in der Eistheke - schon angeführt). „Normal“ verwende ich ungern, denn „annomal“ impliziert nach wie vor einen bestimmten Krankheitswert.

Jede Szene hat sich durch Eigenheiten geformt, die sie vom Durchschnittsgeschmack abgrenzen und dadurch vereinend sind. Damit sind Codes entstanden, ein Vokabular Und auch nicht auch eine bestimmte Haltung oder Handlungsstruktur.
Wenn ich mit der Logik von Swingern oder Wifesharern konfrontiert werde, dann wirkt das für mich auch oft recht befremdlich. Aber in dem Zusammenhang bin ich die, die anders, durchschnittlicher ist und das darf dann auch einen Namen haben *g*
Man kann sich kaum vorstellen, wie viele Männer mir gesagt haben, dass ist sehr schade ist, dass ich nicht „normaler“ in meinen Bedürfnissen bin, weil sie selbst eben nicht BDSM-affin seien und es mir zu liebe auch nicht werden können. Insofern ist es wichtig zeitig mitzuteilen, inwieweit man sich im Mittelfeld verortet oder nicht.

Vanille ist für mich sexuelle Interaktion, die ohne vorsätzliche Verletzung oder Einschränkung eines der Beteiligten auskommt.
******nee Frau
3.511 Beiträge
*******_DA:
Dann erkläre doch mal bitte, warum ich von einer bestimmten Szene als "stinknormal" bezeichnet werde. Vielleicht erschließt sich mir der Sinn dann ja.

Du wirst von vereinzelten Menschen in einer Diskussion als Stino bezeichnet. Das ist ein Unterschied.

Nicht jeder hat sich Gedanken gemacht von was Stino abgeleitet wurde. Ich weiss das z.B. erst seit kurzem.

Stinknormal/normal ist keine Abwertende Haltung. Ich werde es aber trotzdem nicht mehr benutzen, aber aus einem anderen Grund. Ich möchte nicht mich als nicht normal bezeichnen. (Da hat die Subkuktur eigentlich eher sich selber abgewertet.)
Stinknormal/normal ist keine Abwertende Haltung.

"Normal" ist nichts Negatives/Abwertendes.

Aber ich kann mich drehen und wenden wie ich will, der Begriff "stinknormal" ist für mich, schon immer, negativ besetzt.

Während ich Vanilla für einen völlig neutralen, nicht negativen Begriff halte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.