Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2275 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
731 Mitglieder
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
zum Thema
Freundschaft plus beenden, aber weiter Kontakt halten?374
Gibt es noch Hoffnung? Ich stelle einfach mal die Frage an euch!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft+?

@ Stolzsei
"Vielleicht sind die Erwartungen nicht so groß in einer Freundschaft plus. Und deshalb etwas leichter?"

Wenn Du keine Erwartungen hast, dann hast Du auch keine Enttäuschungen. So einfach ist das. Dies hat aber mit einer Freundschaft+ nix zu tun. Das ist generell im Leben so.
*****ama:
@ Stolzsei
"Vielleicht sind die Erwartungen nicht so groß in einer Freundschaft plus. Und deshalb etwas leichter?"

Wenn Du keine Erwartungen hast, dann hast Du auch keine Enttäuschungen. So einfach ist das. Dies hat aber mit einer Freundschaft+ nix zu tun. Das ist generell im Leben so.

Das stimmt schon. Und trotzdem habe ich sie. Und zwar unterschiedliche.

Und an einen Freund habe ich andere Erwartungen als an einen Partner.
ja, das musst Du mit Dir selbst ausmachen, da kann dir niemand dabei helfen oder Dir raten, weil dies wäre anmassend, da es dabei rein weg um Deine Gefühle und Deine Einstellung zum Leben geht
Erwartungen werden such an mich gestellt...oder im gesellschaftlichem Leben. Sonst könnte ein Zusammenleben ja gar nicht funktionieren.
das wäre dann aber ein anderes Thema und schweift vom Thread mächtig ab
Findest Du? Sehnsucht nach Freundschaft plus kann einen geringeren Erwartungsdruck beinhalten.

Ich finde das schon passend.
ein Zusammenleben funktioniert immer, abhängig von beiden Partnern, egal in welcher Form solange, wie die Chemie stimmt und beide in die richtige Richtung ticken. Da kannst Du die Beziehung bezeichnen wie du willst.
*********lueck Mann
9.719 Beiträge
vielleicht...solltet ihr den Dialog auf CM-Ebene weiterführen *zwinker* Nur mal so am Rande bemerkt
Lieber nicht, habe ja meinen Gedankengang rübergebracht.
**********htler Mann
580 Beiträge
Fehler meinerseits...keine Verpflichtung zu sexueller Bindung....
Ich finde ja gerade dass man in F plus Ehrlichkeit voraussetzen muss im Gegensatz zur Fickbeziehung.....
Offene Karte....haben wir etwas mit Anderen... wo sind Grenzen...welche Spielregeln....
**********htler:
Fehler meinerseits...keine Verpflichtung zu sexueller Bindung....
Ich finde ja gerade dass man in F plus Ehrlichkeit voraussetzen muss im Gegensatz zur Fickbeziehung.....
Offene Karte....haben wir etwas mit Anderen... wo sind Grenzen...welche Spielregeln....

Tja die Ehrlichkeit....das ist so ein Thema....oft sehr traurig.
*********lueck Mann
9.719 Beiträge
ist ja gleich vorbei...29 von 30 Seiten sind voll. Schade das es in einem Monolog endet.
*********h_92 Frau
5 Beiträge
Drama vorpogrammiert
Ich kann natürlich nur meine Sicht dem gegenüber nennen und niemand diese Meinung aufdrücken.
F+ ist für mich eine dumme Modeerscheinung. Nichts gegen richtige Freunde , die vielleicht mal alle Jubeljahre als Single Spaß haben.
Aber der Trend, sich nicht zu kennen und gleich mit einer F+ zu starten....da ist Drama vorprogrammiert.
Einer will früher oder später mehr und dann....wird einer verletzt.
Ob deswegen, weil man selber nichts ernstes will / sich mit der Person nicht vorstellen kann oder weil man merkt, dass die andere Person einem nicht das geben kann, was man will. Man mag sich und muss es beenden. Einer oder beide sind verletzt von was bleibt übrig? Zur Freundschaft kann man nicht zurück, weil diese praktisch auch gar nicht existierte.

Leider leider leider wollen viele nichts ernstes mehr. Nicht offen für Kompromisse, keine Zeit jemanden kennen zulernen, Angst vor der Verantwortung ? Viele Gründe, die vielleicht mit Anfang 20 ok sind. Aber traurig ab einem gewissen Alter. Dann lieber eine tolle F+ *ggg*
Leider leider leider wollen viele nichts ernstes mehr. Nicht offen für Kompromisse, keine Zeit jemanden kennen zulernen, Angst vor der Verantwortung ? Viele Gründe, die vielleicht mit Anfang 20 ok sind. Aber traurig ab einem gewissen Alter. Dann lieber eine tolle F+

Kann man so pauschal auch nicht sagen!

Das klingt schon eher nach der Aussage eines entweder jahrelang glücklich gebundenen Menschen oder aber eines jahrelang frustrierten Singles, der die Schnauze voll hat von doch unverbindlichen Geschichten und sich "Ganz oder gar nicht" wünscht? *nachdenk*

F+ ist wohl eher für die Minderheit aller ne schöne Sache für immer und höchstwahrscheinlich nicht für den Rest des Lebens geplant bzw. gewünscht. Aber was ist schon planbar? Stehe dem auch sehr zwiespältig gegenüber - aber für den Moment, die aktuelle Lebenssphase (wenn man sich z.B. erst aus einer langen Beziehung gelöst hat), ist F+ manchmal passend, solange sich beide wohlfühlen. Eine Art Risiko geht man doch immer ein sobald man investiert in Form von Gefühlen und Zeit...
Ja wäre besser, andere Bezeichnung stellen
*******en03:
Freundschaft bedeutet für mich ein Mensch dem ich voll Vertrauen, dem ich alle erzählen kann der immer da ist egal wie Spät es ist.
Der alles weiß von mir.


Was hat das mit Sex zu tun?


Wenn ich nen Freund habe, dem ich vertrauen kann, dann habe ich keinen Sex mit ihm ,und ich habe nen sehr guten Freund ,die andere sind für mich Bekannte oder Liebhaber

Wenn ich mit dem Liebhaber auch etwas unternehmen kann, ist es für mich plus, für ne Beziehung ,habe ich keine Zeit.
Aber ich sage es immer F plus existiert nicht
Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft+?
Na wei das Leben viel zu Kurz und zu Hart ist. Mir geht es jedefalls so, bin jetz wieder sehr hart
getroffen wurden. GLG M
********lack Frau
19.082 Beiträge
@*****sei

Das mit den Freundschaften sehen wir wohl gleich, denn
eine Freundschaft wächst mit der Zeit und gilt für gute und schlechte Zeiten und
dann hält die das auch aus und das so ganz ohne Sex.

Bei den neuen Gesuchen Freundschaft plus sucht man eigentlich nach Sex, aber man will doch eine Vertrautheit und Gemeinsamkeit, die aber gar nicht in Verbindlichkeiten münden soll.
Da diese aufgrund der fehlenden gemeinsamen Zeit nicht die Tiefe erhalten kann und meist doch das Hauptmerk auf dem Sex liegt, bröselt sich das schnell auf, wenn
der Sex nicht gut oder die Wünsche da zu unterschiedlich sind
wenn zu wenig oder zu viele gemeinsame Unternehmungen gewünscht werden
oder einseitig mehr Gefühle entstehen.

Bei Beziehungen/Ehe
gilt auch das sie bestens funktionieren kann wenn sich diejenigen freundschaftlich und beständig zeigen und mit Liebe einen Lebensweg gemeinsam gestalten. Trifft das auf einer Seite nicht mehr zu, wird sich auch getrennt und bestenfalls freundschaftlich, aber meist eben doch mit Verpflichtungen, weil es Kinder gibt oder man andere langfristige Zusagen getroffen hat.

Das Mischen von Begriffen bringt meist nicht die erhoffte Wunschvorstellung.
Wie sehr diese voneinander abweichen, sieht man ja schon hier im Thread.
Demzufolge kann das zeitweise nur solange gut gehen, wie man sich einig ist.

WiB
********fekt Mann
29 Beiträge
Also ich habe immer lange Beziehungen gehabt. Es ist eine Menge Arbeit eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Und oft zerbricht man sich natürlich auch den Kopf, wie man gemeinsame Probleme lösen kann, wenn sie denn da sind.
Diesen ganzen Druck hat man natürlich bei einer Freundschaft nicht. Auch das Ende einer Beziehung, der Kampf um den Erhalt, wenn der andere aber nicht möchte.
Eine Freundschaft + heißt ja nicht das man sich keine Gedanken macht, aber der Kopf ist gefühlt freier. Die innere Einstellung ist eine andere. Und ohne Stress/Druck einer festen Beziehung, dem Pflichtgefühl, lebt es sich entspannter.

Dazu möchte ich natürlich noch sagen, wenn eine Beziehung wirklich gut funktioniert, ist es ja nichts anderes als eine verdammt gute Freundschaft plus. Auch da kann man treu sein, gegenseitig einstehen und füreinander da sein.

Liebe Grüße
@fast Perfekt
ja da gebe ich dir Recht. Man fühlt sich nicht verpflichtet in einer Freundschaft plus. Wenn habe ich nur 1 freundschaft plus und nicht mehrere nebenbei, so wie manch andere die ich kennengelernt habe, ist nur meine Einstellung
********lack Frau
19.082 Beiträge
@*******y86

Wenn habe ich nur 1 freundschaft plus und nicht mehrere nebenbei, so wie manch andere die ich kennengelernt habe, ist nur meine Einstellung

Kann ich nicht bestätigen, denn
hier haben einige geschrieben, das sie mehrere Freundschaft + haben, sogar welche, die eine feste Beziehung führen....

Funktionieren kann m.E. jede Art nur, wenn es eine Übereinstimmung gibt.
Der Unterschied ist oftmals allerdings, das - da keine feste Beziehung geplant ist - die Dauer variiert.

WiB
@womaninblack
anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt. ich rede hier von meiner Einstellung wie ich es mache...
*******elle Frau
33.629 Beiträge
Ich habe schon ganz bewusst eine langjährige Freundschaft zu einer Jugendfreundin beendet, das ist mir sehr wohl sehr schwer gefallen.
Und hing mir mehere Jahre lang nach.

Ich wollte mich nicht mehr ausnutzen lassen, darum machte ich diesen Schritt.

So einfach ist das Lösen dann doch nicht immer.
Hatte man viele gemeinsame Jahre, Erlebnisse, ist durch dick und dünn gegangen.

Und wenn ich einen Mann hätte,also F plus, mit dem ich sogar guten, erfüllenden Sex hätte, würde mir das genauso schwer fallen.

Leichter wäre das auf keinen Fall für mich. Trennt man sich von einer Bezugsperson.
********lack Frau
19.082 Beiträge
@*******elle

Kann ich bestätigen....ich mußte auch eine sehr lange Freundschaft auf kündigen und das fiel mir wirklich schwer. Aber leider hatte sich da soviel Egoismus ein geschlichen, das es einfach nicht mehr ging und alle Hinweise dazu ins Leere liefen.
Trennungen von Menschen die einem etwas bedeutet, schmerzen immer.
Meist weil es eben auch eine lange Zeit der Verbundenheit gab.
Aber wenn es einfach nicht mehr gut tut und es keinen anderen Weg gibt, dann läßt auch das sich nicht vermeiden, egal was einmal verbunden hat, das was trennt, ist dann größer.

WiB
*****a_S Mann
7.261 Beiträge
JOY-Angels 
Definitions-Reflexion
"Freundschaft+" ist ein Begriff, der sich vor allem vom Begriff "Liebe" abgrenzen will. Es geht hier um die 3 Themen "Freundschaft", "Sex" und "Liebe" und eine "Freundschaft+" soll also Freundschaft+Sex aber ohne Liebe sein. Nun hat die Liebe ja durchaus was mit Freundschaft und Sex zu tun. Es geht bei der Begriffsdefinition "Freundschaft+" also darum, was in der Liebe dazukommt, was bei Freundschaft und Sex noch nicht der Fall ist.

Ich denke, dass die meisten Menschen sagen würden, das Besondere der Liebe, im Vergleich zu Freundschaft und Sex, ist das Liebesgefühl und die Einzigartigkeit/Treue. Es ist nicht die Anziehung (denn die ist beim Sex schon drin) und auch nicht die Verantwortung (denn die hat auch die Freundschaft). Die meisten Menschen würden wohl sagen, dass das Gefühl Liebe ein anderes ist als das Gefühl, was man Freunden gegenüber hat, und dass man mehrere Freunde haben kann, aber nur eine Liebesbeziehung.

Die meisten Menschen - aber nicht alle! Menschen, die polyamor leben (wollen), sagen, dass man mehrere Menschen lieben kann, und es gibt vielleicht noch mehr Menschen, die sagen würden, dass sie ihre besten Freunde auch "lieben". Für Menschen, die so denken, die Liebe also nicht wie oben erklärt abgrenzen, macht der Begriff "Freundschaft+" schlicht keinen Sinn. Ein polyamorer Mensch nennt solche "Freunde+" eher Teile seines "Beziehungsnetzes".

Aber zurück zu "den meisten": Ich denke gerade viele Joyclubber sehnen sich nach einer Freundschaft+, weil sie das Gefühl der Liebe und die damit verbundene Verletztlichkeit, wenn diese in Gefahr gerät, vermeiden wollen und zudem auch den Stress, eine alternative Form von Beziehung, also offen oder poly usw., auszuhandeln. Ganz stumpf gesagt also: Für einander da sein, Zeit miteinander verbringen, Party machen, Sex haben, aber ohne Liebeschwüre, Drama und Eifersucht.

Nun meine persönliche Meinung: Ich kann diese Begriffe nicht so klar voneinander trennen, und ich glaube, das geht vielen ähnlich. Wenn man Beziehungen mit Menschen eingeht, ob dies nun Freundschaften, regelmäßige Sextreffen oder Liebe ist, bzw. wie man dies auch nennt, in allen Fällen hat man Verantwortung, weil man mit diesen Menschen Gefühle teilt und sich verletzbar macht. Auch wenn ich nicht polyamor lebe, ich kann den Poly-Ansatz nachvollziehen, der sagt: Wir haben verschiedene Beziehungen unterschiedlicher Tiefe und Qualität.
*********an71 Mann
972 Beiträge
*******elle:
Ich habe schon ganz bewusst eine langjährige Freundschaft zu einer Jugendfreundin beendet, das ist mir sehr wohl sehr schwer gefallen.
Und hing mir mehere Jahre lang nach.

Ich wollte mich nicht mehr ausnutzen lassen, darum machte ich diesen Schritt.


Willkommen im Club. Das war härter als die meisten Beziehungsende. Vielleicht auch, weil man letztere irgendwann durch ficken und Affären lindern kann, ein bisschen „bester Freund“ gibt’s aber nicht...

Ich bleib dabei. Der Begriff „Freund“ ist das Hauptproblem bei dem Thema. Namen sind eben viel mehr als Schall und Rauch. Schliesslich gibt’s auch Coke Zero, weil Männer kein Cola light trinken. Dass das gleiche drin ist, spielt da keine Rolle.

Aber wie auch immer: Lasst die Leute doch einfach ihr Ding machen und beansprucht nicht für Eich, darüber urteilen zu dürfen.
Einen schönen Sonntag! *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.