Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
704 Mitglieder
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
zum Thema
Ist Freundschaft+ mit einem Paar für Frauen interessant?55
Da wir selber gerne eine Freundschaft + zu einer Frau suchen, ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft+?

Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft+?
Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft +

Ich sehne mich nach einen Mann wo mehr zählt als Sex, den Menschen wie er ist mit all seinen Wünschen, Träumen, Ängsten………..Zweisamkeit

Glaube das kann man in einer Freundschaft plus nicht spüren, erleben, bekommen da es zu Oberflächlich ist .

Warum Reitz euch eine Freundschaft + ?



Jetzt bin ich gespannt auch eure Meinung.
******iel Mann
1.580 Beiträge
*******en03:
Ich sehne mich nach einen Mann wo mehr zählt als Sex, den Menschen wie er ist mit all seinen Wünschen, Träumen, Ängsten………..Zweisamkeit

für mich sind dies alles unverzichtbare Anteile einer Freundschaft + ... vielleicht liegt der Reiz einer Freundschaft + darin, dass sie ohne jegliche Festlegung auskommt und sich zwei Menschen genau so darin einfinden können, wie es ihnen und der Verbindung gut tut ... für mich fängt eine partnerschaftliche Beziehung dann an, wenn man darauf aus ist, zwei Leben zusammenzuführen und sich mit der Zeit eine Art Besitzdenken aneinander einschleicht ... am Ersteren ist mit dem richtigen Menschen nichts Verkehrtes, die Möglichkeit des Zweiten empfinde ich als abschreckend und vielleicht sehe ich eben daher den Weg in eine Beziehung über eine Freundschaft + in erster Linie als einen angenehmen Umweg an ...
*******otti Frau
790 Beiträge
Für mich ist eine
Freundschaft das absolute Gegenteil von Oberflächlichkeit. Ein Freund ist für mich jemand, dem ich absolut vertraue, der vieles von mir weiss, von dem ich vieles weiss, mit dem mich sehr viel verbindet, mit dem ich auf einer Wellenlänge spiele. Jemand, für den ich immer da bin und der für mich immer da ist. Jemand, mit dem ich nicht ständig zusammensein muss, um Nähe zu spüren. Ein Freund ist was ganz besonderes für mich. Ich gehe mit dem Begriff Freund sehr vorsichtig um, Freundschaften dauern ein Leben lang.
*******otti Frau
790 Beiträge
Und ja
ich suche auch eine Freundschaft plus, weil ich mir z.B. nach einer langen Beziehung nicht mehr vorstellen kann, nochmal mit jemandem auf Dauer ständig zusammenleben kann. Ich habe ein ausgefülltes Leben und Hobbys, die Zeit erfordern und ich brauche meine Freiräume. Ich möchte nicht mehr dieses ganze Beziehungsgedöns, was ganz oft dazu gehört - welche Familie besuchen wir an Weihnachten usw. Ich stelle mir das im Moment sehr viel anders vor.
Unverbindlichkeit?
Hallo zusammen,

Oder es ist der zunehmende Trend zur Unverbindlichkeit. Nichts festes, keine Verantwortung, nicht die Art Erwartungen die an eine Partnerschaft gestellt werden. In Zeiten von Verträgen mit 4 Wochen Kündigungsfrist, Umzug samt Jobwechsel von heute auf morgen und flexiblen Lebensmodellen mag so etwas eher liegen als eine Partnerschaft.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass manche nach langer Zeit des Singledaseins vielleicht beschlossen haben nicht mehr in einer Beziehung leben zu wollen / können. Von dieser Sorte sind mir schon Einige unter gekommen. Wenn sie auf bestimmte Dinge aber nicht verzichten wollen, wird eine Freundschaft+ angestrebt.

Grüße aus dem Norden
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich als Amerikanerin merke doch immer wieder, dass der eigentliche Begriff Freundschaft+ hier nicht so wirklich angekommen ist.

Freundschaft+ bedeutet im Ursprung eigentlich nichts anderes, wie zwei Freunde - sagen wir mal männlich und weiblich - oft auch sehr gute Freunde, die bis dato eine rein platonische Beziehung geführt haben entscheiden, solange sie beide noch Single sind, kann man das nützliche - die Freundschaft - mit dem spaßigem - dem + - verbinden. Ist dann irgendwann mal mindestens einer der Beiden wieder in einer Beziehung, löst man das + und die ursprüngliche Freundschaft bleibt.

Bei uns ist es inzwischen Gang und Gebe, die Unverbindlichkeit, die man heutzutage anderen Mitmenschen gegenüber ausüben will, als Freundschaft+ zu verkaufen. Inzwischen gibt es schon diese Art der Beschreibung dafür, dass z.B. der männliche Part sagt, wann er sich mit ihr treffen will und bis dahin, hat sie den Ball flach zu halten. Und dann werden mehrere Freundschaften+ geführt, somit ist man nicht wirklich miteinander befreundet, man hat aber mit mehreren unverbindlich Sex, nur an verschiedenen Tagen und kann ggf. noch was „freundschaftliches“ miteinander unternehmen.

Glaube das kann man in einer Freundschaft plus nicht spüren, erleben, bekommen da es zu Oberflächlich ist .

Für mich hat die TE absolut Recht mit ihrer Vermutung der Oberflächlichkeit, denn mehr ist es für viele wirklich nicht. Wo in Amerika das + aus einer sehr guten Zweier-Freundschaft resultiert, wird hier nach meiner Meinung eher der unverbindliche Sex, mit auch mal was nicht Sexuelles zu unternehmen, vermischt.

Ich persönlich suche weder die feste Zweisamkeit, in der wie Alex_kiel es als erschreckendes Besitzerdenken beschreibt ...

wenn man darauf aus ist, zwei Leben zusammenzuführen und sich mit der Zeit eine Art Besitzdenken aneinander einschleicht

genauso wenig suche ich die hier definierte Freundschaft+. Es ist auch absolut möglich, dass zwei sich treffen und kennenlernen und bei unglaublicher Sympathie, Anziehung und vielen Gemeinsamkeiten, einen gemeinsamen Weg gehen wollen, ohne dass man sich eingeengt oder an die Kette genommen fühlen muss. Und genau das wünsche ich z.B. mir. Jeder hat sein Leben, will aber einen Teil davon mit nur einer Person zusammen gehen und zusammen genießen. Und sollte daraus dann doch mal eine Beziehung werden, ohne Zwang, Verluste und gegenseitige Vorschriften. Ich lese doch immer wieder hier im Joy, wie sowohl Frauen, wie auch Männer, sich insgeheim das wünschen. So viele wünschen s sich und dennoch reden viele von uns einfach aneinander vorbei.
******iel Mann
1.580 Beiträge
*******guy:
Oder es ist der zunehmende Trend zur Unverbindlichkeit. Nichts festes, keine Verantwortung, nicht die Art Erwartungen die an eine Partnerschaft gestellt werden. In Zeiten von Verträgen mit 4 Wochen Kündigungsfrist, Umzug samt Jobwechsel von heute auf morgen und flexiblen Lebensmodellen mag so etwas eher liegen als eine Partnerschaft.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass manche nach langer Zeit des Singledaseins vielleicht beschlossen haben nicht mehr in einer Beziehung leben zu wollen / können. Von dieser Sorte sind mir schon Einige unter gekommen. Wenn sie auf bestimmte Dinge aber nicht verzichten wollen, wird eine Freundschaft+ angestrebt.

wie ich schon geschrieben habe, hat für mich eine Freundschaft + absolut nichts mit Unverbindlichkeit zu tun, ebenso wenig wie der Ablehnung von Verantwortung füreinander zu tun ... die Basis ist eben Freundschaft und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Partnerinnen kommen und gehen, wohingegen Freunde für immer sind ...
beschlossen habe ich nichts, nur meine Vorstellungen haben sich aufgrund meiner Erfahrungen entwickelt ... meine letzten Beziehungen entwickelten sich zu Zweckgemeinschaften, auch, wenn die Leben eng miteinander verzahnt waren, lebte man doch nur nebeneinander her ... ja ... es gibt jetzt Dinge, auf die ich nicht mehr verzichten möchte und das ist mein Leben zu leben und nicht nur mein Dasein auf der abendlichen "Beziehungscouch" vor dem TV zu fristen ...

eine Freundschaft + dagegen war leicht, ständig originell und frisch, auch wenn sie exklusiv war, Alltagsprobleme vorkamen und gemeinsam gelöst wurden ... manche mögen das Beziehung nennen *zwinker*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
pragmatisch betrachtet
.. ist eine Freundschaft plus immer noch besser wie gar keine Beziehung
*danke* FlotteLotti perfekt zusammen getragen
eine Freundschaft+ ist auch aus meiner Sicht sehr viel mehr als eine "Beziehung", dieses möchte ich auch so nicht mehr haben, aber wenn + , dann eben nur mit diesem
Volle Zustimmung
Ich kann dem nur zustimmen und denke hier geht die Vorstellung und Erwartungshaltung auseinander. Wir verwechseln F+ mit einer unkomplizierten schnellen Nummer.

Es wird suggeriert, dass sich beide Seiten nur die Benefits aus der Sache ziehen, ohne gegenseitige Aufwände betreiben zu müssen.

Wie du auch schreibst, sehnst du dich nach einem Mann, bei dem mehr zählt als nur der Sex.

Vielleicht ist die Vorstellung einfach nicht gegeben, dass Sex nicht der einzige Benefit ist.
Hallo Leute, mich würden ja da mal genau interessieren ob aus eine Freundschaft+ eine feste Beziehung und Partnerschaft daraus gewurden ist. Also ich für mich und da spreche ich nur für mich alleine wäre es zumindestens ein guter Anfang!
*****alS
7.372 Beiträge
Eine Freundschaft+ ist, für mich, kein Ersatz oder Alternative zu einer Beziehung, und auch kein Begriff, den ich für unverbindliche, rein sexuelle Verbindungen benutze.

Das schöne an einer Freundschaft+ (und nur, wenn das gegeben ist, ergibt sie für mich Sinn) ist: das + ist variabel, die Freundschaft hänge davon nicht ab. Man kann miteinander schlafen wenn man gerade sonst niemanden hat udn Lust dazu hat, man muss sich nicht jedes Mal neue Sexpartner_innen suchen sondern hat eine vertraute und lieb gewonnene Person um sich auszuleben, die man gut kennt und die einen gut kennt. Mit der man bereits viele Dinge teilt, die man mag, und mit der man auchbsonst allerhand Unsinn unternehmen kann. Und vor der man sich nicht verstellen muss.
Aber hat man (oder der Freund/die Freundin) wieder eine feste Beziehung, stört das auch nicht - dajnn istr man halt "nur noch" befreundet. Es ist dann auch nicht komisch, dass man mal miteinander Sexc hatte oder so, und man versteht sich auch nach wie vor auf einer intimen Ebene sehr guit und kann miteinander problemlos über alles reden... ich muss ganz ehrlich sagen, Freundinnen, mit denen ich Sex hatte (oder zumindest andere intime Aktivitäten, BDSM-Sessions ohne jeglichen GV zum Beispiel) sind mit die besten Freundinnen, die ich habe, auch danach noch.

Andersrum natürlich genauso - esd ist wesentlcih angenehmer, irgendwann einfach aus einer Laune heraus mit einer Person Sex zu haben, die man schon lange und gut kennt und mit der man sich gut versteht, als isch jemandemn Fremden zu suchen. Und wenn es einem schlecht geht und man keine(n) Partner_in hat, der/die einen auffangen kann, dann tut es gut, mit einer/m Freund_in auch kuscheln zu können, hone, dass das irgendwie komisch wäre.
Ich hatte einmal eine sehr gute Freundin (wir haben usn leider aus den Augen verloren) mit der ich Bondage betrieben habe, mit der ich emotional auf einer sehr intimen Ebene war, und die mich (genauso wie ich sie) auch mitten in der Nacht um 3 anrufen konnte und spontan zum kuscheln vorbeikommen und sich geborgen fühlen konnte (und genauso hab ich mich in ihren Armen geborgen gefühlt). Sex hatten wir nie (aber mehrfach irgendwie fast und dann hat sich nur doch niemand getraut das anzufangen), dennoch bezeichne ich das als eine Freundschaft+ - es war keine Liebe, es war aber mehr als einfach nur eine Frreundschaft. Trotz einer glücklichen Beziehung fehlt sie mir gelegentlich noch.
*********_2018 Mann
1 Beitrag
Freundschaft
Wahre Freundschaften sind eine große Bereicherung im Leben. Wie würde ich Freundschaft definieren?

Freunde sind wie ein Netz, das uns auffängt, wenn wir mal die Balance verlieren.

Aber nicht nur das. Es ist das vertraute Gefühl, sich alles sagen zu dürfen und darauf wertschätzende, offene Antworten und Reaktionen zu erfahren.

> über alles reden zu können
> sich vertrauen
> absolute Loyalität
> Verzeihen können
> Offenheit, die nicht immer angenehm sein muss
> in der Not jederzeit füreinander da zu sein
> die Zeit, die man teilt, als wertvoll zu erachten
> motivierend, Rat gebend

Das sind meine persönlichen Merkmale einer wahren Freundschaft.

Eine Freundschaft braucht Zeit. Zum einen Zeit für die Entwicklung, zum anderen für die Pflege. Denn eine Freundschaft entsteht nicht von heute auf morgen.

Freundschaft wächst, wie eine Pflanze. Für ihr Wachstum benötigt sie Zeit. Ist sie ausgewachsen, ist sie etwas besonders, was dennoch ständiger Pflege bedarf.

Wenn zu Freundschaft Liebe kommt und zur Liebe Verlangen und Begehren und Lust, dann hast DU den Himmel auf Erden.
*******otti Frau
790 Beiträge
Also Freundschaften
sind für mich durchaus Beziehungen. Aber für mich sind Freundschaften so viel mehr. Sich gegenseitig extremst gut kennen, den anderen so sein lassen, wie er ist. Auch mal akzeptieren und aushalten können, dass der andere mal ein paar Tage für sich oder seine Hobbys braucht und sich dann auch mal nicht meldet. Zu spüren, wann der andere einen braucht und dann einfach da zu sein. Aber ohne dafür irgendwas zu fordern. Meine wirklichen Freundschaften bedürfen nie viel Reden oder so, da passiert alles wie von selbst, man spürt, wie es dem anderen geht. Man hat da sehr viel im Gefühl und man braucht einfach über viele Dinge nicht viel reden.
Ich sehne mich nach einer F+,
• weil es mir die Möglichkeit gibt, mit einer Person Sex zu haben, ohne die Gefahr emotional zu sehr vereinnahmt zu werden und einen Austausch auf freundschaftlicher Ebene zu haben. Man kann eher seine Macken und Schwächen zeigen, weil man nicht versuchen muss ständig für die andere Person attraktiv zu bleiben.

• weil in einer Beziehung oft die Erwartung an einen gestellt wird, Ressourcen in etwas gemeinsames zu investieren, um auf etwas in einer gemeinsamen Zukunft hinzuarbeiten. Als Freunde kann jeder seine eigene Zukunftsplanung haben.

• weil ich mit einer festen Freundin nicht von anderen Frauen und lustigen Situationen erzählen dürfte. Mit einer F+ Freundin, kann man sich auch über solche Sachen eher unterhalten.
*****alS
7.372 Beiträge
@curious60_2018 - ich vermisse bei deinem Beitrag den Bezug zur "Freundschaft+"... warum eine allgemeine Freundschaft nett ist ist denke ich jedem klar *zwinker*

@FlotteLotti - ich finde es interessant., dass für dich eine Freundschaft etwas innigeres ist als eine Beziehung im klasssischen Sinne (natürlich ist jede Freundschaft genauso wie jedes andere Verhältnis zwischen zwei Menschen auch eine Art Beziehung, der Begriff ist halt nicht nur mit einer Bedeutung besetzt). Ich seblst sehe dfas andersrum - eine Leibesbeziehung ist immer auch eine Freundschaft für mich, nur viel, viel intensiver.
Freundschaft bedeutet für mich ein Mensch dem ich voll Vertrauen, dem ich alle erzählen kann der immer da ist egal wie Spät es ist.
Der alles weiß von mir.


Was hat das mit Sex zu tun?
*****alS
7.372 Beiträge
***rg:
Man kann eher seine Macken und Schwächen zeigen, weil man nicht versuchen muss ständig für die andere Person attraktiv zu bleiben.
Das sollte, finde ich, in einer Beziehung auch nicht ander sein als in einer Freundschaft+. Ich finde, in einer guten Beziehung sollte man sich auch dann wieter irgendwie anziehend finden, wenn man sich mal ein bisschen gehen lässt, eien Zeit lang. Und andersrum wird auch in einer Freundschaft+ nicht emhr viel mit dem Plus sein, wenn man so übheruapt nicht mehr attraktiv ist für das Gegenüber. Und in beiden Fällen kann eine Freundschaft so oder so weiter bestehen bleiben.

***rg:
- weil ich mit einer festen Freundin nicht von anderen Frauen und lustigen Situationen erzählen dürfte.
Wir, also meine derzeitige Partnerin und ich, tun das andauernd. In beide RIchtungen. Gelegentlich auch mit ehemaligen Freundschaten "mit Plus" die jetzt einfach nur noch gute Freunde sind (gibt's bei uns beiden).
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Eine Freundschaft+ kann viel mehr in meinen Augen sein als eine Beziehung.
Es klingt oberflächlich, doch in einer F+ können die schönen Dinge einer Beziehung miteinander geteilt werden (Hobbies, Ausflüge, miteinander Ausgehen, Sex, usw...) ohne die manchmal unangenehmen Pflichten in einer Beziehung auf sich nehmen zu müssen. Als da wären, Besuche/Feiern mit den Verwandten des Partners, man denke nur an die berüchtigten Weihnachtsralleys *fiesgrins* .

Naja, halt das schöne teilen, das unerfreuliche aussen vor lassen.

Soweit die Theorie....
Ich habe so meine Zweifel, Erfahrung, das Freundschaft kombiniert mit Sex nicht funktioniert.
Für eine Freundschaft ist die emotionale Nähe zu nah, für einer Beziehung zu weit entfernt.
Nix halbes und nix ganzes.....
****dat Frau
3.534 Beiträge
Ich war sehr irritiert, als ich nach einer sehr langen monogamen Phase wieder auf den Markt trat und es plötzlich von plussenden Freundschaften bzw. Anfragen wimmelte.

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal eine solche Freundschaft. Wir gingen zusammen zu Schule, waren da mal für zwei Wochen ineinander verknallt *mrgreen* und wurden zusammen erwachsen. Wenn wir beide gerade keine Partner hatten, kam es auch mal zu Sex. Es war wie kuscheln, nur intimer.
Ich war zehn Jahre mit diesem Mann befreundet, wir schliefen vielleicht 4, 5 Mal miteinander.

Und ich hatte (meist verheiratete) Kollegen, mit denen ich locker befreundet war. Wir lernten uns langsam kennen, erkannten gemeinsame Interessen, gingen nach Feierabend ein Bier trinken oder sonstwohin und ab und an - wenn ich gerade solo war, lud ich ihn in mein Bett ein. Auch das waren jahrelange Geschichten.

Und plötzlich stehen hier Männer auf der Matte: Ich möchte dein Freund sein *sabber*
Äh. So funktioniert das nicht. Ich lerne Menschen kennen. Unternehme mit ihnen was. Und vielleicht - wenn es passt, wenn wir Lust haben, wenn wir uns gefallen, vögeln wir auch mal miteinander. Vielleicht.
Aber übers Ficken eine Freundschaft anfangen? Das ist mir als Basis dann doch zu flach.

Fürs Ficken mit ab und zu Kinobesuch gibt’s Affairen.
*****ven Frau
7.253 Beiträge
Warum sehnen sich so viele nach einer Freundschaft +

Definiere "so viele". Ich habe nicht den Eindruck, dass das so ist. Ich habe eher den Eindruck, dass das ein Modell für eine kleine Gruppe von Menschen ist.

Ich sehne mich nach einen Mann wo mehr zählt als Sex, den Menschen wie er ist mit all seinen Wünschen, Träumen, Ängsten………..Zweisamkeit

Schön für dich. Dann suche einfach nicht nach einer Freundschaft plus sondern nach einer klassischen, monogamen Liebesbeziehung.

Glaube das kann man in einer Freundschaft plus nicht spüren, erleben, bekommen da es zu Oberflächlich ist .

Du vielleicht nicht. Für andere (mich zum Beispiel) hängt das davon ab, welche Anforderungen, Ansprüche und Wünsche die Beteiligten an eine Freundschaft plus mitbringen und wie sie sich dann in der Praxis einigen. Da gibt es kein Patentrezept aber ebenso gibt es keinen Grund, ein Beziehungsmodell (wenn man das so nennen will) gleich einmal per se als oberflächlich abzuwerten - vor allem dann, wenn einem offenbar Erfahrungswerte dazu fehlen.

Warum Reitz euch eine Freundschaft + ?

Weil es eine schöne Ergänzung in meinem Leben ist, die gerade passt.
*****608 Mann
3.274 Beiträge
Ich weiß nicht ob nun viele eine Freundschaft+ suchen. Ich habe auch noch niemanden kennengelernt der eine Freundschaft+ sucht. Liegt auch wohl daran, das ich mit F+ nichts anfangen kann vor allem mit dem suchen. Entweder ergibt sich eine Freundschaft und dann kommt das Plus dazu, weil es sich dann ergibt. Aber in dem Augenblick ist das für mich mehr als nur eine Freundschaft. Für mich ist Freundschaft+ irgendwie auch nicht ehrlich, auch ein Grund warum ich da nichts mit anfangen kann.
****gi Mann
1.720 Beiträge
Die beste Konstellation ist es , wenn der Partner der beste Freund ist.
Dann bedarf es auch kein +.

Mir persönlich ist eine Freundschaft mehr Wert als das grösste + dieser Welt.
Dafür bedeutet mir die Freundschaft zuviel als das sie dadurch, was wahrscheinlich ist , zerstört wird.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn mit der Zeit neue Begriffe entstehen. Aber es gibt Begriffe, die zu einer Modeerscheinung werden. Jeder, der was auf sich hält, benutzt diesen Begriff.
Ich persönlich brauche und gebrauche den Begriff "Freunschaft+" nicht.
Für mich gibt es drei Möglichkeiten:
Freundschaft - mit Freunden ficke ich nicht.
Beziehung - also was Festes
Bekannter zum Ficken - wenn einer regelmäßig zum Sex kommt, dann ist der noch lange kein Freund
********ed76 Frau
701 Beiträge
Hm
F+ ist für mich alle Annehmlichkeiten einer Beziehung jedoch ohne 'Liebe'. Ich kann durchaus Gefühle für diese Person hegen aber eben keine Liebe, die für mich eine echte Beziehung ausmacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.