Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2805 Mitglieder
zur Gruppe
Subs unter sich
2063 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es schlechte Subs?

*******olf Frau
2.445 Beiträge
******nee:
... Immerhin wollen manche Subs auch einfach nicht lernen - was wiederrum für mich einen schlechten Sub ausmachen würde. Einem Sub, dem ich jedes Mal zuerst die Leviten lesen müsste... *nene*

Denke, das liegt dann vielleicht einfach daran, dass Sub keinen Sinn darin sieht, das von dir Gewünschte zu lernen. Oder es entspricht nicht seiner/ihrer Persönlichkeit, das zu lernen, was Du dir vorstellst.

Ich bin da jetzt mal ehrlich: mich graust es vor einigen Dingen, die Dom erwarten, fordern oder sich wünschen würde, sehe da auch keinen Sinn drin, das ihm zu Liebe zu machen. Ich denke da jetzt nicht mal an Grenzen verschieben oder Tabus auflösen (mit dem Richtigen und viel Zeit und Geduld wird da sicher Einiges möglich sein, wenn auch nicht Alles), sondern an Veränderungen, die meine Persönlichkeit und meinen Charakter betreffen - also Dinge, die mich als Mensch ausmachen, Dinge, warum Mann/Dom sich in mich verliebt hat.

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich meinen Partner/Dom um Unterstützung bei etwas bitte, was ich selbst bei mir/ an mir ändern möchte oder ob er es von mir fordert, obwohl ich damit ganz zufrieden und glücklich bin.
********rubi Frau
789 Beiträge
******uja:
Ich hatte mir gerade erst die Frage gestellt, was einen Menschen "gut/schlecht im Bett" macht, und finde dabei eine Parallele zu der Frage in diesem Thema. *g*

Kurz heruntergebrochen: Gut oder schlecht definiert sich über den Fluss der Interaktion. Schlechten Subs ist Doms Motivation egal. Schlechten Doms sind Subs Reaktionen egal. Beide erwarten zwar eine bestimmte Motivation bzw. Reaktion, sind aber nicht fähig oder nicht bereit, etwas dafür zu tun.

*nachdenk*

Davon lässt sich dann aber nur ein "schlecht oder gut" für etwas an der Beziehung zu tun ableiten.
Nicht ob der Mensch im Sinne von BDSM schlecht oder gut wäre.
Dazu müsste der Mensch zu allem motiviert sein und ebenso auf alles positiv reagieren
um zu 100% gut zu sein.
Würde Sub negativ reagieren wäre die Tendenz schon zu "schlecht", egal was Dom motiviert gut macht und umgekehrt.

Genau genommen völlig sinnlos, denn wer beurteilt, ob die Motivation oder die Reaktion gut oder schlecht ist ?

@*******ine

Soll ich jedem den ich nicht kenne erst mal Vertrauensvorschuß gewähren?

Du kannst kannst keinem Fremden einen Vertrauensvorschuß gewähren,
dann wäre es Fremdvertrauensvorschuss *g*
Du kannst zum Selbstschutz nur vorsichtig dir selbst etwas zutrauen.

mich einfach in eine Session mit einem Wildfremden stürzen?

Fremdbenutzung ist nichts anderes, oder ?
*******olf:
******nee:
... Immerhin wollen manche Subs auch einfach nicht lernen - was wiederrum für mich einen schlechten Sub ausmachen würde. Einem Sub, dem ich jedes Mal zuerst die Leviten lesen müsste... *nene*

Denke, das liegt dann vielleicht einfach daran, dass Sub keinen Sinn darin sieht, das von dir Gewünschte zu lernen. Oder es entspricht nicht seiner/ihrer Persönlichkeit, das zu lernen, was Du dir vorstellst.

Ich bin da jetzt mal ehrlich: mich graust es vor einigen Dingen, die Dom erwarten, fordern oder sich wünschen würde, sehe da auch keinen Sinn drin, das ihm zu Liebe zu machen. Ich denke da jetzt nicht mal an Grenzen verschieben oder Tabus auflösen (mit dem Richtigen und viel Zeit und Geduld wird da sicher Einiges möglich sein, wenn auch nicht Alles), sondern an Veränderungen, die meine Persönlichkeit und meinen Charakter betreffen - also Dinge, die mich als Mensch ausmachen, Dinge, warum Mann/Dom sich in mich verliebt hat.

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich meinen Partner/Dom um Unterstützung bei etwas bitte, was ich selbst bei mir/ an mir ändern möchte oder ob er es von mir fordert, obwohl ich damit ganz zufrieden und glücklich bin.

Sehe ich ganz genau so!

Es ist auch die falsche herangehensweise, davon auszugehen die Sub müsse dazulernen.

Auch der Dom muss dazulernen, sonst ist es ein ausnutzen, auch, oder gerade mit einer Sub müssen Topf und Deckel passen.

Beide müssen sich weiterentwickeln, und das vergessen viele Paare.
*********e_152 Frau
199 Beiträge
Irgendwie kommt mir das so vor, das Dom nur erwartet. Das Sub immer nur Perfekt sein muss. Sonst ist sie eine schlechte Sub. Wo bleibt der Spaß?
Eine Sub muss lernen. Nein Sie muss gar nichts. Sie macht es höchstens Freiwillig. Weil es ihr spaß macht.

Gott sei dank gibt es viele fachetten.
Ein Dom gerne eine Sub haben möchte die gerne mal rum zickt. (Für Dom eine perfekte Aufgabe)
Dann gibt es Dom die gerne eine Sub haben wollen die nur das befolgt was man ihr sagt. Ohne zu zicken. ( ffür manche Doms einfach zu langweilig. Für andere Dom perfekt)

Ach da gibt es so viele beispiele.

Die Erwartungshaltung wird wohl hier immer größer. Anstatt es gemeinsam aufzubauen. Schade..
@yolabruja
Tolle Zusammenfassung und auf den Punkt gebracht.
*top*
*danke*
Sub von triskele
********_666:
Also Ich, traue grundsätzlich jedem am Anfang... Fast alles zu!
Und mit der Zeit wird sich zeigen wohin die Reise geht.
Ob es nur beim trauen bleibt, oder ins Misstrauen rutscht oder gar doch vertrauen daraus wird
Dazu braucht es ganz einfach Zeit.

Du traust jedem fast alles zu, also auch am Fußgängerüberweg nicht zu halten.
Zum trauen brauchst du Zeit, also wartest du auch erst einmal bei einer grünen Ampel.

Dein Trauen ist immer dein Trauen, nicht das der Anderen.

Aber so langsam mache ich die Schublade auf, dass wohl alle gut in die Kategorie "schlecht" passen könnten, welche versuchen ihr Vertrauen/Zutrauen an anderen Personen fest zu machen.
Sehr wahrscheinlich kommen sie dann mit der Ausrede, ihr Vertrauen wäre durch andere enttäuscht worden. *top*
Entweder es harmoniert (grundlegend) oder nicht.
Entweder die (Vorab)-Absprachen waren ausreichend oder nicht.

Gut oder schlecht?

Es fühlt sich eben nur zugehörig an, wenn es passt.

Unter schlechter/schlechtem Sub würde ich eine Person verstehen, die insbesondere ihre/seine Grenzen nicht ausreichend genug kommuniziert. Und dass dann Dom in die Schuhe schiebt. Keiner kann hellsehen. Kommunikation ist das A und O.
********_666:
dechainee, das mit "auf den Dom münzen" bezog ich eher auf diejenigen die solche Aussagen machen wie "Sub ist schlecht" weil sie nicht vernünftig kommunizieren kann, etc. Pp

Schon ziemlich erbärmlich, wenn die Tops der Schöpfung hinterm Rücken äffen müssen, wie kleine Mädchen *g*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
**********rWolf:
Tops der Schöpfung

Kann auch nicht peinlicher sein als sich selbst zu solchen zu erklären ... *g*
******nee Frau
3.511 Beiträge
*******olf:
Denke, das liegt dann vielleicht einfach daran, dass Sub keinen Sinn darin sieht, das von dir Gewünschte zu lernen. Oder es entspricht nicht seiner/ihrer Persönlichkeit, das zu lernen, was Du dir vorstellst.

Das kann gut sein. Aber sind der/dem Sub nicht die Dinge wichtig ist er/sie für mich(!) in der Interaktion ein/e schlechte/r Sub.
Oder anders gesagt: stellt sich in der Interaktion heraus, dass ihm/ihr nicht wichtig ist, was mir wichtig ist sind wir schlicht nicht kompatibel.

Und da schliesse ich mich @******uja an:
******uja:
Um die Parallele zu "schlechten Subs" zu ziehen:
Ich denke, "schlecht" im Sinn von "untauglich" (nicht im Sinn von "schlechter Mensch"!) ist ein(e) Sub, der/die nicht fähig oder nicht bereit ist, sich auf sein/ihr dominantes Gegenüber einzulassen, um diesem Raum für Eigenmotivation und entsprechende Handlungen zu geben.

Natürlich ist der Begriff schlecht in diesem Zuusammenhang meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt - da es schlussendlich einfach auf darauf hinaus läuft nicht kompatibel sein.

Und um die Eigangsfrage nochmals aufzugreifen:
Auch wenn man es könnte würde ich in solch einer Situation den/die Sub nicht umerziehen wollen. Für mich macht es keinen Sinn mit jemanden eine (Spiel-)Beziehung zu führen, der nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Da verlieren beide. *g*
*******olf Frau
2.445 Beiträge
******nee:
Das kann gut sein. Aber sind der/dem Sub nicht die Dinge wichtig ist er/sie für mich(!) in der Interaktion ein/e schlechte/r Sub.
Oder anders gesagt: stellt sich in der Interaktion heraus, dass ihm/ihr nicht wichtig ist, was mir wichtig ist sind wir schlicht nicht kompatibel.

Nun, da stimme ich Dir zu. Gilt aber umgekehrt genauso: ein Dom, dem meine Bedürfnisse und Wünsche nicht wichtig sind, der ständig nur fordert und erwartet, der versucht, mich mit allen Mitteln nach seinen Vorstellungen umzuformen, der versucht, meine Persönlichkeit zu ändern, ist zu mir nicht kompatibel. Ich würde nie auf die Idee kommen, diesen Dom dann als schlecht zu bezeichnen. Das einzige, was tatsächlich schlecht wäre ist eine mangelnde Kommunikation im Vorfeld oder gar das Einlassen meinerseits auf so einem Dom.

******nee:
Natürlich ist der Begriff schlecht in diesem Zuusammenhang meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt - da es schlussendlich einfach auf darauf hinaus läuft nicht kompatibel sein

Stimmt, der Begriff "schlecht" ist tatsächlich unglücklich gewählt, "nicht kompatibel" oder "nicht passend" passt deutlich besser.

Letztendlich findet eh zusammen, was zusammenpasst *lach* manchmal dauert es nur etwas länger *zwinker*
Sag das
*****de2:
**********rWolf:
Tops der Schöpfung

Kann auch nicht peinlicher sein als sich selbst zu solchen zu erklären ... :)

...demjenigen, der es getan hat *g*
Degradierung zum Lustobjekt?
Nur wenige Doms sprechen offen über die Schwierigkeiten, die sie bei der Besetzung einer vakanten Stelle für eine Sub oder Sklavin haben. Das Hauptproblem scheint, wenn man den Foren glauben mag, die Einstellung der Sklavinnen zum Dienen zu sein.

Nach Angaben zahlreicher Doms möchten viele Subs und Sklavinnen ihrem Herrn weder dienen, noch sich mit ihm unterhalten oder ihn im Haushalt unterstützen. Vielmehr sind sie nur noch auf Sex fokussiert - wollten harten und versauten Sex, eine Beziehung wollten sie nicht *nixweiss*

Viele Dom's erkennen es erst zu spät. Sie werden von den Sub's und Sklavinnen immer wieder sexuell ausgenutzt und am Ende abserviert *traurig*

Ich habe einige „Kollegen“ gesprochen, es sind gebrochene Männer, desillusioniert und demotiviert. Sie haben die Hoffnung, eine gute Sub oder Sklavin zu finden, längst aufgegeben.

Es ist eine Krux mit den schlechten Subs, denn nur wenn diese völlig enthemmten Subs und sexgeilen Sklavinnen ohne traditionelle Werte endlich gestoppt und aus dem Verkehr gezogen werden, kann ein Dom in einer traditionellen BDSM-Beziehung wieder sein Glück finden *klugscheisser*
*******987 Frau
8.413 Beiträge
Nur, weil ich Schwierigkeiten habe, das zu erkennen: Tranquilia, war das ironisch oder ernst gemeint?
Such es dir aus *zwinker*
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
@ Talpa
der Witz ist dazu geeignet die Wahrheit auf scheinbar angenehme Weise zu erzählen ;

nur ist diese Wahrheit dann absolut oder relativ?

wenn jemand seine Fehler / Fehlgriffe ständig wiederholt , erfährt der oder die ja keinerlei Verbesserung und wird in Folge dessen solche Schlußfolgerungen ziehen , die in der Reduktion auf den Kern der Sache dann einer innewohnenden Iironie nicht entbehren .

The secret word of tonight is: Neigungskompatibilität oder mud shark
*******987 Frau
8.413 Beiträge
Such es dir aus *zwinker*
Klar, ich werfe einfach eine Münze, Kopf ist Ironie und Zahl ist Ernst. *lach*
Nein, ich möchte den Absender schon so verstehen, wie er es gemeint hat. Aber ich habe schon Antwort bekommen, also brauche ich nicht raten.

der Witz ist dazu geeignet die Wahrheit auf scheinbar angenehme Weise zu erzählen
Das finde ich nicht, denn Witze werden nicht ernst genommen, führen also nicht dazu, dass man merkt, dass man tatsächlich etwas "falsch" macht.
Wahrheit kann man philosophisch, ernst oder auch
mit Ironie verpacken.
Es ist kein Witz an sich, obwohl auch Witze manchmal ein Körnchen Wahrheit beeinhaltet können.. *zwinker*
Fehler / Fehlgriffe können zudem selbst schon die Verbesserung sein, sofern diese überhaupt einen Sinn macht. vielleicht war der Fehler ja richtig und die Verbesserung wäre schlecht *g*

das schöne an philosophischen Betrachtungen ist, dass sie keinen Sinn ergeben müssen.

hier geht es aber um eine allgemeingültige Wertung von gut und schlecht, somit spielt
die Neigungskompatibilität auch keine Rolle. Denn auch zwei Schüler die ein mangelhaft bekamen können zueinander geneigt sein und dennoch nicht die notwendige Leistung für ein gut mit sich bringen. das Wertesystem ist nun einmal für alle gleich, egal ob Dom oder Sub.
****al Mann
2.832 Beiträge
Denn auch zwei Schüler die ein mangelhaft bekamen können zueinander geneigt sein und dennoch nicht die notwendige Leistung für ein gut mit sich bringen. das Wertesystem ist nun einmal für alle gleich, egal ob Dom oder Sub.

Nun hat aber das Zugeneigtsein in einer BDSM-Beziehung etwas mehr auch (und sicher nicht nur) mit beiderseitigen Wünschen und entsprechenden Fertigkeiten zu tun als bei den Schülern mit den schlechten Geographiekenntnissen.
Ein Amt für SM-Ausbildung mit verbindlichem Lehrplan haben wir andersherum aber auch nicht. Wäre das dann als (Sub-)Kultur eigentlich Ländersache oder bei der Handwerkskammer angeschlossen? *zwinker*
Eher beim Gesundheitsamt *
Für seelische und körperliche Gesundheit der Probanden

*ironie*
@****al

nur geht hier auch nicht um BDSM-Beziehungen und deren Bewertung,
was eine Sache der in Beziehung stehenden ist.

Sondern ob es gute/schlechte Subs bzw. möchtegernSubs gibt *g*
****al Mann
2.832 Beiträge
Sondern ob es gute/schlechte Subs bzw. möchtegernSubs gibt *g*

Und da hinkt mE der Vergleich mit (einer ähnlichen Bewertbarkeit wie bei) guten oder schlechten Schülern.
Perfekt ist eigentlich, unperfekt...
... dann hat man nämlich Nirwana erreicht, wird als Buddha wieder geboren.
Man kann dann getrost seine Sachen packen und gehen *lol*
Es gäbe kein Grund mehr, um mehr Phantasie zu haben, neues auszuprobieren.
Da es ja eben alles Perfekt ist.

Es gibt schon möchtegern Subs, möchtegern Doms... Vielleicht sind sie ja Switcher, wissen es aber noch nicht so ganz oder sind lediglich neugierig, angetan von D/S oder S/M.
Oder fehlt schlichtweg die richtige Erziehung. Oder, oder...

Es muss immer passen.
Meine Meinung.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
jeder ist doch das von dem er denkt das er so wäre ...und wenn sich da zwei treffen bei denen es passt ist da nix schlechtes dran .

Schlecht ist es doch, wenn sich jemand auf jemenden anderen einläßt , unreflektiert und sich anschließend beschwert das seine Erwartungen nicht erfüllt wurden und damit ein Problem hat.

Weil so etwas wohl öfter vorkommt wird dann eine/m /r die Schuld dafür zugewiesen.

dem Dom Dom und der schlechten sub
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.