Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wachsende Blutergüsse nach OP?

******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
Wachsende Blutergüsse nach OP?
Mahlzeit!

Meine Partnerin war am Montag bei einer ambulanten OP, wo ein Nerv am Ellbogen des rechten Armes verlegt wurde. Die OP selbst ist gut gelaufen. Es wurde keine Drainage gelegt.

Am Dienstag war tagsüber noch alles ok.

Am Dienstagabend war ein kleiner Bluterguss in der Nähe der OP-Wunde zu sehen.

Seitdem wuchs dieser permanent und es kamen weitere dazu. Der größte hat inzwischen eine Länge von fast 15 cm und eine Breite von über 5 cm!

Am Mittwochmorgen sagte der Arzt dazu, es läge eine Störung im Abfluss des Lymphwassers vor, weshalb er eine Massage verschrieben hat. Die sollte, zusammen mit viel Bewegung, die Schwellung des Armes abbauen helfen. Die Schwellung ist aber inzwischen vollständig verschwunden.

Die Frage für uns Laien ist jetzt:

Bedeuten weiter wachsende und sich kaum oder gar nicht verfärbende (höchstens intensiver rotviolett werdende) Blutergüsse, dass eine Blutung in oder unter der Haut stattfindet?
Muss man da sofort etwas tun oder kann man bis zum Donnerstag warten (Termin zur Massage)?

Vielen Dank im voraus,

frozen
Nur keine Panik.Dürfte wie bei einem Blauen Fleck sich verhalten,baut sich nach einigen Tagen wieder ab.
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Michi!

Was uns verunsichert hat, ist, dass die Dinger, anders als ein blauer Fleck, ziemlich schnell wachsen..

LG,

frozen
Dann wird evtl. die Lympfflüssigkeit nicht korekt abgeführt!
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
Ah so ist das! Danke nochmal!

Der Termin dafür ist ja dann jetzt bald. Damit sind wir dann beruhigt.

Nochmal vielen Dank!

LG,

frozen
hi
die blutergüsse nach einer op liegen auch meist zuerst recht tief im gewebe, und arbeiten sich dann langsam an die oberfläche. da macht sich natürlich verwirrung breit da sie dann tatsäclich wirken wie frische...und eben auch nach und nach größer werden.
wichtig ist dann eben der abbau und abtransport.

sollte sich tatsächlich bald geben.


lg a.
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
@*****123

Das klingt sogar für mich logisch, vielen Dank!

Also ist soweit alles ok und der Termin zur Massage sorgt dann für beschleunigten Abbau der Blutergüsse. Das beruhigt uns sehr, danke nochmal.

LG,

frozen
gerne......habt noch einen schönen abend....und viel kühlen!!!

lg a.
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
Wir geben uns Mühe, danke! *ggg*

Zum kühlen können wir dann meine Finger nehmen, ich mache meinem Nickname dann alle Ehre.. *ggg*

Dir auch einen schönen Abend!

LG,

frozen
****aza Mann
3.096 Beiträge
Warum arbeiten sich Blutergüsse an die Oberfläche?

In fast allen Fällen ist es normal und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung wenn nach einer OP Blutergüsse zunächst etwas größer werden.
Aber natürlich ist es nach einer OP möglich, daß es zu Blutungen kommt. Auch die äußern sich eben u.a. in der Bildung von Blutergüssen. Aber so wie Ihr schreibt, hat's ja bereits ein Arzt beutachtet und damit sollte so etwas ausgeschlossen sein.
Wenn die Blutergüsse wachsen ist Kühlung und Schonung gut. Wenn die Blutergüsse dann bestehen, kann man vorsichtig wärmen, um die Durchblutung und damit den Abbau zu fördern.

Sollten Schmerzen, Kraft- oder Gefühlsstörungen (insbesondere im Unterarm-/ Handbereich) auftreten, eine Schwellung zunehmen, oder sich Entzündungszeichen zeigen --> sofort zum Arzt.
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
@*****ier

Auch dir vielen Dank!

Es war eine OP, bei der ein Nerv verlegt wurde. Einige "Gefühlsstörungen" haben sicherlich damit zu tun. Die Blutergüsse scheinen aber nicht mehr zu wachsen und beginnen jetzt, sich ganz langsam zu verfärben. Es dürfte also alles ok sein. Dennoch warten wir noch bis morgen abend mit dem wärmen. Da gibt es den vorgezogenen Lymphdrainagetermin.

LG,

frozen
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ah, sorry, ich dachte die Lymphschwellung wäre schon weg. Wenn die Lymphe noch nicht richtig abfließt, solltet Ihr tatsächlich nicht unbedingt wärmen, weil dadurch das "Versacken" der Lymphe gefördert werden könnte. Dann laßt's von einem Fachmann ansehen, ob die Lymphdrainage oder der Blutergußabbau im Vordergrund stehen.
Alles Gute!
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
Alles klar, nochmal vielen Dank! Morgen abend ist ja dann der Termin..

LG,

frozen
@bohemier
ganz einfach aber sehr plastisch ausgedrückt ist es wie mit einem leck in einem innenliegendem wasserrohr...das *leck* und somit die austretende flüssigkeit, vergleichbar mit dem flurschaden bei der stattgehabten op, liegt zuerst in der tiefe..und so nach und nach sucht sich das wasser einen weg....und zuppp....hast du denn wasserfleck sichtbar an der wand.
*arbeiten ist vielleict unglücklich ausgedrückt gewesen, ist natürlich ein passiver vorgang.

lg a.
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
@*****123

Ach, du meinst sowas wie Osmose? *ggg*
ggggg
****aza Mann
3.096 Beiträge
Nein, Osmose setzt eine halbdurchlässige Membran voraus. Es ist eher eine Art der gleichmäßigen Flüssigkeitsverteilung. Diffusion im weitesten Sinne, wenn man so will.
Aber prima erklärt, Alina.
Das leuchtet mir auch ein, solange Wasser aus der lecken Leitung strömt. Aber weshalb sollte ein Hämatom noch nach der Oberfläche "streben"? Es ist ja keine Flüssikeit, sondern eine geronnene Masse, die nicht mehr gespeist wird. Ich dachte, das Auftreten eines Hämatoms sei ein Zeichen für eine frische oder kürzlich stattgehabte Blutung. Das Hämatom trat ja erst über 24h nach der OP auf und wuchs noch eine ganze Zeit bis es schließlich sistierte und sich Abbauverfärbungen zeigten. Ist natürlich eine rein akademische Frage ohne weitere Bedeutung für den Thread, aber aufgrund des Verdachts einer Nachblutung (und ich sehe es aus o.g. Gründen eben nicht zwingend nur als bereits während der OP ausgetretenes Blut, das nun hochwndert) hab ich die Warnung mit möglichen Druckschäden (Gefühlsstörungen etc) geschrieben. Wollte nicht Haare spalten, hab's aber eben nicht ganz so locker gesehen. Hat sich aber ja bereits erledigt.
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
@*****ier

Ich hatte die gleichen Bedenken, aber wenn die Ergüsse nicht weiter wachsen, wie es jetzt der Fall ist, denke ich, dass alles ok ist. Und da morgen abend wieder ein Arzt einen Blick drauf wirft und eine Lymphdrainage in Gang setzen wird, sollte alles bestens sein und wir sind nicht besorgt. Sieht halt nur gefährlich aus, wenn eine ganze Weile nach der OP riesige Ergüsse auftauchen. *zwinker*

LG,

frozen
ich bin beeindruckt...ja diffudion im weitesten sinne, wollte da jetzt auch nicht ins detail gehen....und hämatome bestehen eben einfach aus gallertartiger masse und flüssigen bestandteilen. sie verteilen sich eben einfach während des abbaus.
deine warnung ist super gut...und auch richtig gewesen.
aber es ist nunmal einfache so und auch nicht zu ändern. ein oberflächlicher blauer fleck....habe mich gestossen...ist def,
. schnell sichtbar....die tieferliegenden eben erst nach einer weile. ich mag es gar nicht akademisch beschreiben da ich das hier für nicht sinnvollerachte

lg a.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
diffu-D-ion ?
was'sn das ? *gruebel* Kenn nur Diffu-S-ion *ggg*
hi...schatzi.......



....wennn mans trotzdem machdd*fg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.