Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
404 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütungs-Alternativen zur Pille!???

Verhütungs-Alternativen zur Pille!???
Also ich würde gerne mal hören, wie ihr verhütet? Ich nehm seitdem ich 14 bin die Pille. Hab in der letzten Zeit aber arge Probleme mit Lustlosigkeit, extrem schlechter Laune usw. =(((
Was kann ich tun? hab die Pille schon gewechselt, was bis jetzt rein gar nichts gebracht hat. Bin so langsam am Verzweifeln, es ist zwar noch nicht so schlimm, dass ich übnerhaupt nicht mehr will, aber trotzdem störrt es mich! Und was nicht ist kann ja immer noch werden =(((

Was gibt es für Alternativen, die aber mindestens genauso Sicher sind und auch einfach in der Handhabung?

Help me!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Außer der Sterilisation gibt es keine Mehtode, die mindestens so sicher ist. Die Pille ist nunmal das sicherste Verhütungsmittel.

Aber Kondome sind sicher und einfach zu handhaben.

Oder eine passende Kombination verschiedener "weniger sichererer" (tolles Wort) Methoden.
habe seit vier jahren eine hormonspirale, die aber nur spuren von hormonen freigibt. das klappt wunderbar, ist nicht zu spüren, eisprung findet trotzdem statt (und somit auch der zyklus) und ALLES bleibt erhalten... die spirale heißt mirena, muss alle fünf jahre ersetzt werden und zwischendrin kannst dus total vergessen...! frag mal deinen frauenarzt - das einsetzen spürst du auch kaum. und: regelblutungen finden fast gar nicht mehr statt. würde (werde) ich sofort wieder machen.
danke
für eure antworten.

sterilisation kommt eher weniger in frage, da ich irgendwann mal kinder möchte.

aber nach der spirale werde ich mich mal umhören!

danke schön *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Auch der Hormonring kommt wohl mit niedrigeren Dosen aus und scheint mir nicht so kompliziert anzuwenden wie die Spirale.

Grundsätzlich: Jede Frau reagiert anders auf Hormone in welcher Form auch immer. Was die eine verträgt, ist bei der anderen vielleicht ganz das Falsche. Und wenn`s die eine dick macht, nimmt die andere vielleicht ab, hat dafür aber Kopfschmerzen und die dritte verträgt`s prima.

Von Persona (alleine) würde ich vehement abraten. Das Gerät wurde entwickelt, um die fruchtbaren Tage anzuzeigen für Frauen, mit Kinderwunsch. Und nur, weil die Verkehrsampel nicht rot zeigt, muß sie noch lange nicht grün sein *idee* .

Aber vielleicht ist Euch ja die Kombination aus verschiedenen "natürlichen" Methoden passend und sicher genug?
Also der Nuvaring ist genauso sicher wie die pille!!!!!

der ist von der Dosierung wesentlich niedriger... also ich vertrage ihn schon seit längerer zeit sehr gut -> keine nebenwirkungen...

und wenn du kinder willst ist das bei absetzten nicht anders als bei der pille!!!!!

vielleicht ist das ja eine alternative für dich!!!

lg.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Der Nuvaring wirkt genau wie die Minipille - nur, daß man ihn nicht vergessen kann. Insofern ist er sogar noch sicherer als die Minipillen (das sind die mit der geringen Einnahmetoleranzzeit).

Allerdings ist er ein kleines bißchen unsicherer als die (korrekt eingenommene) Mikropille (das sind die mit der 12h-Einnahmetoleranz).

Aber der Unterschied zwischen sehr sehr sicher und sehr sicher sollte nicht ins Gewicht fallen --> vergleichbar mit der Pillensicherheit.
Hallo !
Also -über den Nuvaring höre ich sehr viel gutes! Eine Freundin verhütet nun schon ein halbes Jahr damit und ist sehr happy!
Auch von der Handhabe sehr sehr einfach!

Spirale kann ich persönlich nicht empfehlen - abgesehen davon, falls Du noch Kinderwunsch hast und nch keine Kinder hast das eine difficile Lage ist. Ich habe noch keine Kinder, war aber so mutig mi die Spirale einsetzten zu lassen. Würde ich niemandem mehr empfehlen!


Was hier in der Auflistung fehlt ist Implanon!
Das "Hormonstäbchen" welches in die Haut implantiert wird und 3 Jahre für Ruhe sorgt! Auch nur aus Berichten von 2 Freundinnen, die sehr gut damit zurecht kamen !

LG
Hexle
Das Hormonstäbchen "Implanon" ist eine super Sache. Das Stäbchen ist knapp vier Zentimeter lang und so dünn wie eine Kulimiene. Es wird vom Doc an der Innenseite des Oberarms unter die Haut geschoben und gibt von dort aus drei Jahre lang Hormone ab.

Ich hatte mein erstes Stäbchen drei Jahre lang im Arm und war so zufrieden, daß ich mir letzten Sommer ein neues habe einsetzen lassen. Den winzigen Einstich muß ich jedes mal suchen, wenn ich ihn sehen will. Man merkt eigentlich gar nicht, daß das Stäbchen da ist. Außer man drückt mit den Fingern drauf. Das Stäbchen verschiebt sich auch nicht von selbst und ist auch nur minimal zu verschieben, wenn man selbst dran rumfummelt.

Ich habe das Ding in meinem Arm zwischenzeitlich total vergessen und genieße die Vorteile gegenüber der Pille: * keine regelmäßige Einnahme, die man vergessen kann * es schützt trotz Antibiotika / Durchfall o.ä. * Zeitumstellung im Urlaub oder Schichtdienst sind kein Problem * die Periode kommt regelmäßig, aber weniger stark *

Es kostet um die €200,-. Aber wer drei Jahre lang die Pille bezahlt, dürfte den Betrag auch erreichen oder übersteigen.

Ich möchte es nicht mehr missen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
*achtung* Sorry, daß ich das schreiben muß: Das Implanon wirkt über dasselber Hormon (Gestagen), das genauso in der Leber abgebaut wird, wie die Minipille.
Dem Körper ist es völlig egal, ob die Hormone durch den Darm, durch den Arm oder durch eine Schleimhaut aufgenommen werden.

Die Verhütungswirkung des Implanon, des Nuvaringes, eines Pflasters oder anderer hormoneller Verhütung kann bei Medikamenteneinnahme (z.B. bestimmte Antibiotika) eingeschränkt sein *achtung*

*pfeil* Bei hormoneller Verhütung (auch Implanon) und Antibiotika zusätzlich verhüten!
****aza Mann
3.096 Beiträge
*idee* Das liegt daran, daß einige Antibiotika (und andere Medikamente) die Leber anregen. Dadurch werden die Verhütungshormone schneller abgebaut. Egal, auf welche Weise sie vorher in den Körper gekommen sind.

Bei Durchfall allerdings bleibt das Implanon (Ring, Pflaster, ...) natürlich sicher wirksam.
Dann lies mal den Beipackzettel oder frag Deinen Arzt..... Es wirkt.....
*******las Paar
47 Beiträge
Ist klar - externe Links werden nicht gerne gesehen. Aber die bringen auf viele Fragen gute Antworten:
http://www.ffgz.de/verh_ue_uebersicht.htm
http://www.gyn.de/verhuet/uebersicht.php3

EDIT: NUVA-Ring: Wir schworen 15 Monate auf den Hormonring. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geringere Hormondosis, kein Problem bei Durchfall, kein Vergessen mehr und keine Probleme bei Zeitverschiebung (zB lange Flugreisen). Doch dann klagte Mrs. GoodFella plötzlich über permanente Trockenheit. Da kam eben der Nachteil zutage - die Hormone wirken direkt auf die vaginale Schleimhaut ein. Schade! Aber viele Frauen vertragen es ganz gut. Sorgen machte sich Mr.GoodFella nur über die erhöhte Hormondosis in der Vagina und deren mögliche Übertragung beim Geschlechtsverkehr. Aber entgegen allen Befürchtungen wuchsen ihm keine Brüste. *zwinker*
Nein wie lustig....
...Mr.GoodFellas sind keine Brüste gewachsen???Na vielleicht stimmt ja doch watt nicht mit dem Ring *ggg* !!
Also ich bekomme seid fast 4 Jahren die 3 Monatsspritze.Am Anfang hab ich mächtig Probleme damit gehabt,die ich aber erst fast 2 Jahre später damit in Verbindung gebracht hatte.Ich hab zugenommen(satte 15kg),hatte laufend mit Blähungen zu tun *rotwerd* und hab schlecht geschlafen.Allerdings letzteres grenze ich aus, weil ich immer noch schlecht schlafe,alles andere aber verschwunden ist. *ja* Jaaahaa....selbst die 15 kg sind wech und noch 3 mehr!!!! *lol*
Ich bin nun absolut zufrieden damit,auch wenn ich Spritzen hasse wie die Pest *hae* aber keine Regel mehr....das ist doch das beste was einem passieren kann und dafür lass ich mir gern alle 3 Monate in den Hintern pieksen *ja* !!!!! *zwinker* LG Paula
Nein wie lustig....
...Mr.GoodFellas sind keine Brüste gewachsen???Na vielleicht stimmt ja doch watt nicht mit dem Ring *ggg* !!
Also ich bekomme seid fast 4 Jahren die 3 Monatsspritze.Am Anfang hab ich mächtig Probleme damit gehabt,die ich aber erst fast 2 Jahre später damit in Verbindung gebracht hatte.Ich hab zugenommen(satte 15kg),hatte laufend mit Blähungen zu tun *rotwerd* und hab schlecht geschlafen.Allerdings letzteres grenze ich aus, weil ich immer noch schlecht schlafe,alles andere aber verschwunden ist. *ja* Jaaahaa....selbst die 15 kg sind wech und noch 3 mehr!!!! *lol*
Ich bin nun absolut zufrieden damit,auch wenn ich Spritzen hasse wie die Pest *hae* aber keine Regel mehr....das ist doch das beste was einem passieren kann und dafür lass ich mir gern alle 3 Monate in den Hintern pieksen *ja* !!!!! *zwinker* LG Paula
im großen und ganzen...
gehtz mir ja um die lustlosigkeit, von der ich im moment geplagt werde =/

und das habt ihr mit den genannten alternativen nicht oder?


danke erstmal für eure antworten!

[b]liebe grüße[/b] sabrina
Lustlos???
Nöööö....tritt bei mir nur auf wenn ich total erschossen bin und dann hat das sicher nix mit der Spritze zu tun *ggg* .Bin eigentlich selten total erschossen *zwinker* LG Paula
*lach*
nee nee das hat bestimmt nichts mit der spritze zu tun *grins*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Implanon + bestimmte Antibiotika = SchSch-Gefahr
Statt Beipackzettel les ich lieber die ausführliche Fachinformation des Herstellers und einen Arzt fragen.... mach ich immer *zwinker* .

Interaktionen mit anderen Arzneimitteln, die eine erhöhte Clearance von Sexualhormonen verursachen, können zu Durchbruchblutungen und Schwangerschaft führen. Der Mechanismus dieser Interaktionen basiert auf den leberenzyminduzerienden Eigenschaften dieser Wirkstoffe.
Mit Implanon® wurden keine spezifischen Studien zu möglichen Interaktionen mit anderen Arzneimitteln durchgeführt. Auf der Basis der Interaktionen, die im Zusammenhang mit der Anwendung anderer hormonaler Kontrazeptiva (meist COC's, aber manchmal auch reine Gestagenpräparate), müssen Interaktionen bei gleichzeitiger Anwendung von Implanon® mit Hydantoinen, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin etc erwartet werden. Interaktionen mit Oxcarbazepin, Rifabutin, Troglitazon und Griseofulvin werden vermutet. [...]

Frauen, die kurzfristig mit einem der oben genannten oder einem anderen leberenzyminduzierenden Arzneimittel behandelt werden, sollten dazu angewiesen werden, zusätzlich zu Implanon® vorübergehend, d.h. während der Verwendung der Begleitmedikation sowie während 7 Tagen nach deren Absetzen, ein barrierebildendes Kontrazeptivum zu verwenden. Frauen, die Rifampicin anwenden, sollten für die Dauer der Verwendung dieses Arzneimittels sowie während 28 Tagen nach dessen Absetzen ein barrierebildendes Kontrazeptivum verwenden.

Kurzfassung: Implanon ist auch ein hormonelles Verhütungsmittel und die Schutzwirkung wird von bestimmten Medikamenten (u.a. Antibiotika), die die Leber anregen, eingeschränkt --> zusätzlich verhüten.

@*****110:
Was steht denn in Deiner Packungsbeilage??
bei mir entstand trotz hormonspirale keine lustlosigkeit, ganz im gegenteil... und wo immer ich angeben musste, ob ich regelmäßig medikamente einnehme: für die spirale interessiert sich kein mensch, weil das wohl so wenig hormone sind. ich bin restlos zufrieden damit, allerdings hört sich das ja so an, als hätten andere hier andere erfahrungen gemacht.
ich hab auch lange gesucht...
bin aber dann im netz fündig geworden. meine spirale (eigentlich ists ja ne kupferkette) heißt gynefix und ist auch für frauen, die noch keine kinder hatten. hormone gibt sie keine ab, sie ist halt aus kupfer...
nähere infos und erfahrungsberichte können ergoogelt werden.

meines wissens gibt es diese spirale schon sehr lange; setzen dürfen sie nur ärzte, die einen lehrgang dafür absolviert haben. (auch diese liste ist recht einfach im netz zu finden)

ich kann nur sagen, dass ich super zufrieden mit dieser spirale bin!!
keine zwischenblutungen, keine mens-probleme, ect...

zum implanonstäbchen wollte ich noch sagen, dass es inzwischen nicht mehr empfohlen wird, da es der mehrheit der trägerinnen probleme verursacht hat (vom wandern des stäbchens im körper, über schmier- und zwischenblutungen zu unverträglichkeit)

lg
*******_oo Mann
30 Beiträge
mit kondomen verhüten würde ich nicht. die reißen einfach zu oft und permanent nachgucken, ob sie noch ganz sind, ist auf die dauer ganz schön nervig.

bin zwar keine frau, aber mir scheint das verhütungspflaster am praktischsten, obwohl das auch mit hormonen wie die pille arbeitet.
eve 20
ich komme soeben von meinem frauenarzt. vorerst hat er mir erstmal eine neue pile verschrieben.
eve 20 heisst sie. der unterscheid zur normalen pile ist, dass sie ein gelb-körperhormon hat und stimmungsaufhellend wirken soll.

wünscht mir glück *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich wünsch Dir viel Erfolg
*******anie Frau
153 Beiträge
ich habe hier --> erfahrung mit 3-jahres implantat zur verhütung? gerade schon meine alternative genannt.

weiterer positiver nebeneffekt: die lustlosigkeit ist verschwunden *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.