Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Neuer Partner. Wie sag ich Ihr/Ihm, was ich mag?81
Großes Thema! Irgendwann tritt ein neuer Partner in das Leben.
zum Thema
Vorm Partner masturbieren?448
Viele denken, dass Selbstbefriedigung nur was für Singles oder Leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Partner ist geizig.

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Im
Netz gibt es lesenswerte Artikel zum Thema Geiz in der Partnerschaft, zum Beispiel unter Psychotipps.

Ich glaube nicht, dass übertriebene Sparsamkeit bzw. Geiz einen Menschen attraktiv machen, weil nicht selten baut der Geizige einen Käfig um sich und somit auch den/die Partner/in, in dem Lebensfreude versandet. Wie ist es, wenn man in höherem Alter erkennt, dass man dies oder jenes sich gerne gegönnt hätte, nun auf einem Riesenkonto sitzt, aber nicht mehr die körperlichen Möglichkeiten hat?

Man muss doch nicht gleich zum Verschwender mutieren, aber doch lernen können, wie man dem Partner und sich selbst etwas gönnt, was das Leben lebenswert macht.
*******pip Frau
2.117 Beiträge
Wenn der Partner sich schon zu Beginn so knauserig zeigt, wie wird es dann, wenn man zusammen zieht und es evtl Kinder gibt?

Zu Beginn meiner Beziehung hatte es mich nicht gestört, dass er auf getrennte Kassen bestanden hatte, wir verdienten ca gleich viel.
Problematisch wurde es, als dann Kind auf die Welt kam, er mir die Arbeit mit Kind überlassen hat, ich meiner Schichtarbeit nicht nachgehen konnte und er plötzlich SEIN Gehalt mit mit und Kind teilen sollte....

Evtl hegt ja die TE solche Gedanken und sorgt sich auch daher ?
*********vers Frau
2.646 Beiträge
*********hymus:
*********vers:
Übrigens könnte sich die TE für Einladungen auch anderweitig revanchieren, wenn sie wenig Geld hat. Ihm die Hemden bügeln, Fenster putzen, Rasen mähen usw. Die Revanche muss ja nicht immer in barer Münze sein, erst Recht nicht, wenn Dagobert Duck schon genug davon hat.

Muss man sich verpflichtend für erwiesene Wohltaten revanchieren?

Es geht ja darum, dass der Partner der TE geizig sein soll, also kann sie sich auch revanchieren, damit er sich nicht ausgenutzt fühlt. In einer normalen Partnerschaft wird sich Geben und Nehmen von alleine einpendeln.
Wo ist das Problem?
...Das Ganze nervt mich einfach nur nur und ich habe keine Lust auf ihn. Innerlich regt mich diese ganze Knauserei so auf. Wäre diese Sache nicht wäre alles in Ordnung. Allerdings weiß ich, dass das Faß immer mehr volläuft und es dann einen RIESEN Knall geben wird..

Schieß ihn einfach per whatsapp oder SMS ab. Du sollst mal sehen wie befreit du dich danach fühlst. *top*
*******_HB Mann
58 Beiträge
Sie
wollte einen Tipp? Großzügig und somit Mannhaft ist hier meiner..

Love it, change it, or leave it.

Wenn aber, wie die RE schrieb, bis auf das Geld alles toll ist, dann möge sie sich doch einfach vorstellen, er hat genau so viel wie sie. Blende die 1000 Euro aus. Denke Dir einfach, er spendet sie mit großem Herzen anderen, die sonst gar nicht ausgehen können.

Wenn es nicht möglich ist, das aus dem Kopf zu bekommen, dann lass es.
*********vers:
Geben und Nehmen


Geben und Nehmen- oder erwarten und stattgeben?

Ich gebe gerne, aber wenn man es von mir erwartet werde ich geizig.

Stell dir mal vor, dein Partner würde dein Geschenk für selbstverständlich halten, und du merkst das du ihm keine Freude mehr machen kannst, und allenfalls seine Erwartungen erfüllen kannst.
****n1 Mann
237 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/3184758.fleurir22.html
Grundsätzlich ist es ja sein Geld und er kann entscheiden und damit anstellen, was er möchte. Ich würde auch nicht wollen, das mir jemand sagt, wie und wann ich mein Geld ausgeben soll. Mit Geld umgehen ist nicht immer leicht, wobei durch deine Aussagen über sein Verhalten es schon sehr extrem anhört.

Das Fass lief zum Überlaufen, als er tatsächlich die 3 Euro für einen Salat haben wollte. Ich hatte das übrigens als Witz gefragt
Es ist unangenehm, hört sich wie ein Witz an und ist in einer Partnerschaft oder bei einem Date schon eher merkwürdig. Ich ärgere mich auch manchmal, wenn ich etwas für mehrere Leute bestelle und noch 2-3 Euro von der Person/en kriegen sollte. Dabei geht es mir eher ums Prinzip, dass jeder seinen Anteil zahlt bzw. das dies meistens bei mir hängen bleibt. Ich kaufe etwas und am Ende habe ich alles selbst gezahlt für Andere. Eigentlich nicht so toll. Da achtet man irgendwann schon sehr darauf und vielleicht hat er auch schlechte Erfahrung damit gemacht. Aber wie gesagt, als Paar wäre mir das sehr peinlich und unangenehm zu fragen, dass ich von meiner Freundin noch 3 Euro bekomme...

Und wir gehen auch nie oft raus. Bestimmt weil er nichts ausgeben möchte.
Hast du ihn darauf angesprochen?

Tatsächlich musste ich mir letztens einen Euro von wem leihen und er stand nur daneben und hat keine Anstalten gemacht. Es ging übrigens um Eintrittskarten.
Das finde ich halt sehr extrem. Wenn du einene anderen Fragen muss, ob er dir ein Euro gibt und dein Partner daneben steht und das quasi so zulässt und nichts anbietet, ist das ein starkes No-Go für mich.

Normalerweise gehe ich davon aus, dass man zusammen zahlt
Da würde ich aufpassen - manchmal ja, manchmal nein. Ich weiß nicht in was für einer Partnerschaft ihr euch befindet bzw. wie lange diese geht. Grundsäzlich würde ich nicht erwarten, dass er jedes Mal die Eintrittskarten bezahlen soll. Oder ihr besprecht es einfach, das er zahlt und du gibst das Geld dann am nächsten Tag einfach und andersrum.

Das Ganze nervt mich einfach nur nur und ich habe keine Lust auf ihn. Innerlich regt mich diese ganze Knauserei so auf.
Und hier kommt der Punkt, wo es bei euch vielleicht auseinander gehen kann. Wenn du jetzt sagst, du hast keine Lust auf ihn, ist das ja schon ein Wort.


Geld ist ein Thema, was Menschen leider zu einem schweren Thema machen. Ich würde empfehlen in Ruhe darüber zu reden und vielleicht niederschreiben, was du hier gemacht hast, welche Aktionen dich stören oder dir Fragen verursachen. Und dann gucken was er dazu meint. Du wirst natürlich nicht verlangen können, dass er dir immer was ausgeben möchte, aber wenn du argumentierst, dass es dir schwer fällt, weil du eben nicht so viel wie er verdienst, aber dennoch jedes Mal selbst zahlen musst, dann gibt es ja einen Grund den man ansprechen kann. Aber grundsätzlich sind zwei Sachen wichtig:

• du musst aufpassen, dass deine Erwartung allgemein nicht zu hoch setzt und du Größzügigkeit von deinem Partner / anderen Männern jedes Mal erwartetst
• dein Partner muss schauen, dass sein Geld sparen nicht eher ein "Tick" geworden ist und es in eine extreme Geizigkeit für die Zukunft endet. Sowas ist meiner Ansicht nicht ideal und kann auf Dauer wirklich nervig für andere sein (Wenn man z.B. wegen 50€ auf ein kleineres Ehebett ausweicht und dann sich Jahre lang ärgert, man hat kein Platz im Bett - schon erlebt bei anderen...)
*********ated Mann
222 Beiträge
Zwei Möglichkeiten:

a) Dies als Marotte des Partners akzeptieren. Der eine lässt ständig seine Socken liegen, der andere kann sich keinen Geburts- oder Jahrestag merken, der nächste hört nur die Hälfte von dem, was du gesagt hast und ein anderer braucht 20 Minuten um sich zu entscheiden, was er im Restaurant für ein Getränk bestellen will und irgendwo gibt es mit Sicherheit einen Mann, der ständig 15 Minuten zu spät kommt - (also zu Terminen erscheint *zwinker* )-

Deiner bringt dich mit seiner finanziellen Achtsamkeit auf die Palme.
Tief durchatmen, daraus lernen, eigenes Verhalten anpassen, um nicht in Probleme zu geraten und nicht mehr aufregen.

b) Dies als Marotte des Partners nicht akzeptieren. Wenn a) nicht möglich ist, weil die Marotte so gegensätzlich zu deinen Lebens- und Beziehungsvorstellungen ist, dann bleibt vermutlich nur die Trennung. Ich glaube nicht, dass hier externe Faktoren ("Ich will jetzt gerade sparen, später passiert das nicht mehr.") eine Rolle spielen oder dass eine "Umerziehung" möglich ist.
Liebe TE,
nutz´ diesen Konflikt doch einfach zunächst einmal für etwas ganz anderes und begreife ihn als eine Chance, dich selber besser kennenzulernen, bevor du an einem Partner rummachst, den du sowieso nicht ändern kannst oder womöglich Entscheidungen triffst, die du vielleicht später bereust, wenn du ihn vorschnell in den Wind schießt: Was ist Geld für dich? Welche Rolle spielt es für dich? Was erwartest du, wenn das Thema Geld angeschnitten wird - ganz allgemein, aber auch speziell in einer Beziehung?

Es ist zwar löblich sich über andere und die Welt Gedanken zu machen, denn es führt zu Intelligenz - aber erst wenn du dich selbst kennst, bist du weise:)

Eine Hilfestellung dabei könnte dir das Buch "Liebes Geld: Vom letzten Tabu in Paarbeziehungen" von Michael Mary liefern.
Es geht hier sicher nicht
um die grundsätzliche Frage, wer zahlt, oder wie es geregelt wird.
Im konkreten Fall, nur um das Gefühl, dass Sie bedrückt. Und in dem Fall, meine Empfehlung, trennen! Es wird sich nichts grundsätzliches ändern und entweder akzeptieren, oder gehen...
Unverständlich
Hey!

Ich mag ja geizige Menschen nicht aber auf mich wirkt das schon so als ob du verlangst, dass dein Partner zahlt nur weil er mehr verdient oder auch mehr Sicherheiten hat.

Meiner Meinung nach gehören die Finanzen in einer Partnerschaft geregelt wenn man zusammen lebt. Aber auch da gehts eigentlich nur darum ob man 50:50 bei den Kosten macht (Miete, Einkauf, etc) Oder ob Partner 1 den Einkauf etc zahlt und Partner 2 die Miete übernimmt.

Aber einzufordern, dass jemand selbstverständlich zahlt beim ausgehen etc nur weil man mehr verdient als der andere Partner finde ich schon etwas frech.

Klar, 3 Euro einzufordern mag etwas lächerlich erscheinen aber niemand verpflichtet sich automatisch alles zu verschenken.

Wenn jemand spendabel ist, dann weil der Mensch es eben gerne macht. Und wenn nicht, dann ist das auch kein Thema. Sollte zumindest keines sein *zwinker*

Ich bin selbst nicht geizig aber auch der Meinung, dass jeder finanziell unabhängig vom anderen sein sollte und jeder mit seinem Geld auskommen muss.

Liebe Grüße
Geld vs. Geste
Meiner Ansicht nach geht es der TE nicht ums Geld sondern um die Geste. Natürlich sollte jeder für sich selbst sorgen können, aber wenn mir mein Partner noch nicht einmal bei solch ener lapidaren Sachen wie einem Euro bereitwillig aushilft, wird er es auch an anderer Stelle kaum tun. Gemäß dem Motto, wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. Ja, jeder kann mit seinem Geld machen was er will und man darf auch keine Erwartungen haben, dass es einem auch zugute kommt, aber das trifft genauso auf Lebenszeit und Zärtlichkeiten zu. Aber dessen Teilung wird als selbstverständlich in einer Beziehung angesehen.

Wenn sich zwei Sparfüchse finden, die alles auf Heller und Pfennig aufrechnen, ist das eine gute Grundlage. Bei Paaren, wo beide gern geben, weil sie dem anderen einfach eine Freude machen möchten, wiegt es sich auf. Dazu bedarf es lediglich etwas Gerechtigkeitssinn. Ansonsten passt es halt einfach nicht und wird auf Dauer zu einem täglichen Diskussionsthema. Am Ende geht es darum, ob nicht doch eine Käsesorte auf dem Frühstückstisch ausreichend ist.

BB
******nrw Mann
362 Beiträge
Das erste Streitthema in einer Beziehung ist immer das Geld...

Es tut mir leid, weil so kenne ich es nicht. Eine Partnerschaft ist immer ein Geben und Nehmen.
Mal gibt der eine das Essen aus, dann der andere. Aber getrennte Kasse beim Essen finde ich nur peinlich.

Getrennte Konten ist ok, aber gerade bei den gemeinsamen Aktivitäten sollte es selbstverständlich abwechselnd gehen.

Wenn 3 Euro da schon ein Streitthema sind, und dich das stört, dann solltet du mal über eure Zukunft nachdenken.

Ich wäre schon längst weg...

Und...es wird nicht besser im Alter
**********eineS Paar
3.880 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/3726695.adel_bert.html :
Schieß ihn einfach per whatsapp oder SMS ab. Du sollst mal sehen wie befreit du dich danach fühlst. *top*

Wohl eher Proll_bert, denn Stil ist etwas anderes. Was du als „dominanter Mann“ als Verhalten vorschlägst ist feige und hat mit erwachsen sein nichts zu tun. Ob die TE Tipps von Pubertierenden braucht, wage ich zu bezweifeln. Schön, dass du allen mitlesenden Frauen mitgeteilt hast, worauf sie sich bei dir einstellen können.

seineS *my2cents*
I bin auf der anderen Seite
der Medaille...
Sagen wir mal, mir geht es finanziell gut!
In einer Beziehung oder auch sonst, geb i gern, aber auch nur wenn i es möcht und ned weil i es müsst.

Bei dir scheint es aber eher so zum sein, das er es sollte, weil er ja mehr Geld hat.

Meinst du ned auch, das er es sich vielleicht auch verdient hat?
Ist es ned seine Entscheidung, was er mit seinem Geld macht?

Er möchte doch, den Großteil, deiner gewollten Unternehmungen bezahlen, obwohl du selbst ned bereit bist dies zu tun...i glaub a, er war von Anfang an scho so sparsam, als ihr euch kennengelernt habt...i glaub eher du solltest deine Einstellung überdenken, als sich über ihn auf zum regen..

Deswegen die Beziehung zu beenden...naja warst du denn vielleicht nur auch mit ihm zusammen, wegen des Geldes...
sicherlich wird er a scho so seine Erfahrungen gemacht haben...
Das liebe Geld
Ich hab auch schon die Situation gehabt, zu erwarten, dass mein Gegenüber zahlt, was am Ende nicht geschah. warum ich es erwartet habe? Weil er ziemlich damit prahlte, gutes Geld zu verdienen, und zuvor einiges auf meine Kappe ging.
Glücklicherweise keine Beziehungskiste und trotzdem war es sehr enttäuschend. Aber so ist das Leben. Un dich finde, wenn Mann weiß, dass es seiner Angebeteten finanziell nicht so gut geht, sollte es doch eine Selbstverständlichkeit sein, sie zu unterstützen. Bzw. mal auszuhelfen. Jemanden auszuhalten steht ja völlig außer Frage, das ist NoGo in jeder Hinsicht, scheint aber auch nicht die Intention der TE zu sein.
Ich gebe zu auch Geizig zu sein ...
von meinen Lakritze und Gummibärchen gebe ich nicht oder nur ungern ab 😊
Bei allem anderen bin ich spendabel .Merke ich aber es wird ausgenutzt werde ich auch da zugeknöpft
Wenn man unzufrieden ist, sollte man sich trennen.

Meine Erfahrung ist, Menschen die wenig haben teilen gern und würden ihr letztes Hemd geben... Und Menschen die etwas besser verdienen, sind "knausrig". Warum auch immer. Ist manchmal so.
****n1 Mann
237 Beiträge
******g74:

Meine Erfahrung ist, Menschen die wenig haben teilen gern und würden ihr letztes Hemd geben... Und Menschen die etwas besser verdienen, sind "knausrig". Warum auch immer. Ist manchmal so.

"I gave you $10 and he gave you $20. You felt that he was better just because he gave you more when he has $200 and all I had was $10."
******eep Mann
902 Beiträge
es ist so traurig, aber leider wahr ....
vergl. Wie wichtig ist euch das Einkommen des Partners?

belegt auch mal wieder Geld macht Sexy ....

immer wieder fragt man sich "Warum hat dieser olle Sack, so eine Granate an seiner Seite?".

Die Antwort ist leider das liebe Geld ;(
Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit : die Wollersheims - Geld weg = Frau weg.

Natürlich sind nicht alle gleich!
Es gibt sicher auch Damen und Herren die mit ihren Partnern durch Dick und Dünn gehen.
Ich halte das für die löbliche Ausnahme.

Wenn man Geld hat, ist das Leben entspannt - man kann tun und lassen was man will.
Man denkt sich: Was kostet die Welt?

Das vermeintlich leichte Leben zieht andere Menschen an, wie Licht die Motten.

Was mich am Startbeitrag so stört ist die Erwartungshaltung: Du hast viel, also gib gefälligst!
Da würde ich auch auf Stur schalten. Das Beispiel lieferte die TE auch gleich mit : die 3€ Zankerei.

Meine Oma lehrte mich : Erwarte nichts, dann wirst Du nicht enttäuscht und kannst Dich über das freuen was man Dir gibt - was für eine weise Frau *zwinker*
****eit Mann
72 Beiträge
Ich kann mit dem Verhalten/Denkweise von euch beiden nichts anfangen, ist mir zu übertrieben.
So wie sich das liest wird sich das auch nicht ändern, da sich dann einer von euch beiden wohl zu stark verbiegen müsste was man ja auch nicht machen muss/soll. Aber wie du selber schon vermutest wird es deswegen vermutlich nochmal richtig knallen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die Antwort
immer wieder fragt man sich "Warum hat dieser olle Sack, so eine Granate an seiner Seite?".

Die Antwort ist leider das liebe Geld ;(
Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit : die Wollersheims - Geld weg = Frau weg.

kann völlig anders sein als Deine und anderer Dichter und Denker hier. Und auch für Frau weg kann es ganz andere Gründe geben. Natürlich gibt es auch "Sugar daddys", aber ich behaupte, dass es sich in Deutschland höchsten um einige Hundert geht.

Mal wieder das Beispiel: ich im Urlaub mit meiner Tochter auf Teneriffa. Bis zum letzten Tag haben wir sie gaffen und tratschen lassen, dann bei einem Abschieds-Dinner klärten wir auf. Meine Tochter hatte sich köstlich amüsiert, schließlich ist sie Psychotherapeutin.
Oh jaaa - Affairengerüchte mit Papa
schöne Erinnerung.

Paare, die vielleicht optisch nicht harmonisch wirken, müssen nicht unbedingt finanziell motiviert zusammen sein.

Es kann sie ein ganz anderer Reichtum miteinander durch‘s Leben gehen lassen.

Eine tiefe Verbundenheit, vereinbare Werte und einander erkennen beim Anschauen.

Was ich in „meinem“ Mann erkenne gereicht mir zur Freude und erfüllt mich mit Stolz. Das genügt mir. Ob die Blinden, die gerne über Farben sprechen möchten das auch sehen können oder nicht, ist für mich nicht relevant.

Ich degradiere einen Mann an meiner Seite nicht zu einem Accessoire.
Meine Oma lehrte mich : Erwarte nichts, dann wirst Du nicht enttäuscht und kannst Dich über das freuen was man Dir gibt - was für eine weise Frau *zwinker*

Klar Frauen sollen immer bescheiden und genügsam sein. Ich sehe das anders. Im Leben möchte ich mir auch etwas aufbauen, dazu möchte ich keinen Partner, der meine Kohle verjubelt und mir meine Ziele vermiest, weil er Dauerlebenskünstler ist oder chronisch hartzt. Die meisten dieser Geldausgeber sind nämlich nur solange freudig am Nehmen, wie sie nicht geben müssen.

Das ist auch eine traurige Wahrheit. Nur wenige Menschen wollen bescheiden und genügsam bleiben, wenn der Partner sich nur etwas mehr hat.

Bei der jungen Generation ist work-Life-Balance wichtig geworden. Was vollkommen ok ist. Nur dann kann man eben nichts aufbauen oder verjubeln.

Meine Oma hat nämlich immer gesagt: das eine, was man will und das andere, was man muss. *zwinker*

Schreibt Sie
***as Paar
2.777 Beiträge
Klare Sache
Ich würde ihm dem Laufpass geben

Eine gute Beziehung basiert auf gleiche Ansicht vieler Themen!

Wenn dir ein Thema wichtig ist und ihr Harmoniert dort nicht, lass es sein, es wird dich immer stören. Wer will so was in einer Beziehung??

Nur so kann Harmonie einstehen.
Alles andere ist Schwachsinn. Solche aussagen, wie streit gehört dazu oder ähnliches. Alles Schwachsinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.