Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Neuer Partner. Wie sag ich Ihr/Ihm, was ich mag?81
Großes Thema! Irgendwann tritt ein neuer Partner in das Leben.
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Partner ist geizig.

Neuer Partner ist geizig.
Was tun?

Er, Ingenieur, verdient mehr als doppelt so viel wie ich.

Ganz am Anfang hatte er immer auf getrennte Rechnungen gepocht. Heißt bei unseren Dates gab es nie Einladungen. Das kenne ich nicht so. Ich fand das schon sehr merkwürdig, weil es eine ganze Zeit lang so lief. Das Fass lief zum Überlaufen, als er tatsächlich die 3 Euro für einen Salat haben wollte. Ich hatte das übrigens als Witz gefragt *lol*

Dann musste ich einfach mit ihm darüber reden, was mir alles andere als leicht fiel. Geld ist ja immer ein unangenehmes Thema. Für ihn anscheinend besonders.

Mir ist klar, dass der Mann nicht immer zahlen muss. Es sollte auch mal abwechselnd sein. Selbst mit Freundinnen, die quasi gleich vie verdienen wie ich machen wir es so. Ein Geben und Nehmen.

Nach diesem Gespräch wurde es tatsächlich besser und er hat mich ein paar Mal eingeladen. Allerdings habe ich gemerkt, dass er es eher widerwillig tut. Er meinte zwar, dass es ja eigentlich klar ist, er es aber so nie vorher kannte??

Und wir gehen auch nie oft raus. Bestimmt weil er nichts ausgeben möchte. Er schlendert auch immer ganz langsam zur Kasse, weil er wohl will, dass ich zuerst hingehe und er mich nicht einladen muss. Tatsächlich musste ich mir letztens einen Euro von wem leihen und er stand nur daneben und hat keine Anstalten gemacht. Es ging übrigens um Eintrittskarten. Normalerweise gehe ich davon aus, dass man zusammen zahlt.. *flop*

Er ist wohl hart am Sparen und hat trotz seinen monatlichen Zurücklagen noch mehr als doppelt so viel wie ich zur Verfügung und meckert dann, dass 100 Euro die Woche viel zu viel zum Ausgeben ist.

Langsam reicht es mir echt damit... ich will ihn nicht ausnehmen, aber er weiß wie wenig! ich zur Verfügung habe. Wenn meine Freunde gerade wenig zur Verfügung haben ist es selbstverständlich für mich z. B. ein Essen auszugeben. Das sieht er anscheinend gar nicht. Wir machen halt auch nicht viel auswärts. Kann man sich ja denken weswegen. *uah*

Das Ganze nervt mich einfach nur nur und ich habe keine Lust auf ihn. Innerlich regt mich diese ganze Knauserei so auf. Wäre diese Sache nicht wäre alles in Ordnung. Allerdings weiß ich, dass das Faß immer mehr volläuft und es dann einen RIESEN Knall geben wird..

Klar, ich muss nochmal mit ihm drüber reden, aber ich kann ja nicht sagen, dass er mir GERNE was ausgeben soll...

Habt ihr da irgendwelche Tipps

LG
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann nichts einfordern, was einem nicht gehört, denke ich.
Aber du könntest Vorschläge für Unternehmungen machen, die nichts oder nur wenig kosten, wenn du es dir nicht leisten kannst. Statt essen gehen, zusammen kochen... Etwas einfordern, worauf du keinen Anspruch hast ist schwierig. Aber du kannst im Vorfeld sagen: Nein, geht leider nicht.

Ich hatte auch stets weniger als mein Partner. Ale alleinerziehende Mutter war oft das geld knapp.
Ist dann eben so. Erwarte nichts, freu dich über das, was freiwillig geschenkt wird. *blume*
******986 Frau
3.097 Beiträge
Das ist dann eigentlich schon das ende vom anfangen! Spart er für Irgendwas oder hat er heimlich ausgaben ein kind von dem du nichts weißt?

Solche marotten werden ja mit der zeit eher schlecht als besser! Irgendwann muss man dan Diskutieren warum man ne dose für nen 1€ statt die für 80 cent gekauft hat...das wäre für mich persönlich ein Charakterfehler auf den ich keine lust hätte.
****az Mann
4.353 Beiträge
Also einerseits bin ich der Ansicht sollte man, trotz dass man in einer Beziehung ist, immer noch in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen. Fixkosten, Unternehmungen, usw. Wenn ich mir ein Konzert gerade nicht leisten kann, gehe ich nicht davon aus, dass die Kosten mein Partner übernimmt. Ich hasse es nämlich von jemandem abhängig zu sein.
Und ich weiß nicht, aber ein wenig hört es sich schon so an, als wenn du davon ausgehst, dass er dir mal unter die Arme greift, wenns bei dir knapp ist. Was man natürlich machen kann, aber es sollte eben nicht für selbstverständlich gehalten werden.

Andererseits ist er wohl auch ein komischer Geselle. 3 € für nen Salat wieder haben wollen...von der eigenen Partnerin.
Wenn ihr zusammen einkaufen geht, dann macht es doch so, dass jeder seins zahlt. Du bezahlst das, was du isst, und er bezahlt das, was er isst. Und genauso verfahrt ihr dann mit allem anderen auch.

Weißt du denn wofür er so hart spart?
*******ust Paar
5.625 Beiträge
ich kann mir kaum vorstellen...
dass der Sex mit so einem Knickerheini
Spaß machen könnte....

Der Mann hat Angst!
Er steht auf Sicherheit.
Wenig Vertrauen / Einsicht in das Leben.

Das muß doch auch Auswirkungen auf den Sex haben.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wenn Du
hier durch die Threads liest und es kommt zu dem Thema, wer wen einlädt, kann man nur den Kopf schütteln, dass Geizhälse erwarten, Erfolg zu haben. Aber Du bist ja ein Beweis dafür, dass die Masche zieht.

Leute in meinem Alter haben erlebt, wie wichtig Geld ist beim Aufbau aus Ruinen. Seltsamerweise gibt es aber unter ihnen sehr viel großzügigere Menschen als unter Jüngeren. Es gibt von Molière ein wunderschönes Theaterstück "Der Geizige" (schwäbisch Entaklemmer), das aufzeigt, wie solche Menschen gestrickt sind. Denn das bezieht sich auch auf den materiellen Geiz, aber dahinter steckt sehr viel mehr.

Daher kann ich Dir nur raten, klug in die Zukunft zu schauen, bevor es zu spät sein könnte.
Vielleicht ist er gar nicht "geizig", sondern nur sparsam, weil er Schulden hat, für die er sich schämt.

Auf jeden Fall solltest du, da dich sein "Geiz" ja von Anfang an stört, die Finger von ihm lassen, das wird nichts mehr. Denn sollte er tatsächlich geizig sein, dann wirst du ihn nicht ändern können.

Ich habe aber nichts gegen geizige Leute, die sind mir lieber als die, die ihr Geld unnütz zum Fenster raus werfen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich finde das nicht geizig. Es ist sein Geld und er kann damit machen, was er will. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will, es gehört niemand anderem und man kann es auch nicht selbstverständlich einfordern.

Die Kontrolle über das eigene Geld haben zu wollen und es nur für das auszugeben, was man selbst will, ist jedermanns gutes Recht.

Wegen 3 Euro würde ich zwar nicht rumspinnen, aber möglicherweise gibt es einen Grund, warum er sehr genau auf seine Finanzen achtet und sein Geld nicht selbstverständlich "verschleudert". Jemand, der sehr gut verdient, hat vielleicht auch schonmal Erfahrungen mit Menschen gemacht, die ihn ausnehmen wollten. Für mich ist es absolut selbstverständlich, dass ich nicht einfach Zugriff auf das Geld meines Partners haben kann, sondern er es, wenn überhaupt, freiwillig teilt - weil er es möchte, nicht weil sich das "so gehört".

Dazu gehören finanzielle Absprachen. Mein Freund darf auch nicht ohne zu fragen an meine Geldkarte und mein Konto. Das ist MEINS und Privateigentum gehört auch in einer Beziehung geachtet. Ich teile mit ihm gerne, was ich habe, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich es aus eigenem Antrieb mache und nicht, weil er es einfordert. Dasselbe gilt umgekehrt. Gerade weil wir das Privateigentum des anderen achten, weil wir wissen, dass dieser grundsätzliche Respekt voreinander gegeben ist, fällt es uns so leicht, zu teilen und deswegen keinen Aufriss zu machen.

Frag ihn doch einmal ganz konkret, warum er die Finanzen so rigoros getrennt halten will. Möglicherweise gibt es dazu eine Vorgeschichte.
@********wald

ja ich weiß das, aber ich finde in einer Partnerschaft gehört das schon dazu sich gegenseitig mal was auszugeben insbesondere wenn der andere mal eben 1000 € mehr zum Leben zur Verfügung hat. Und ich weiß nicht, obich mit der Eigenschaft zurechtkäm auf Dauer wenn ich jetzt schon genervt bin.

@******986

er spart für ein Haus/Eigentumswohnung. Aber er hat halt das oben erwähnte Geld sowieso noch über. Was ich schon viel finde. Also er zahlt auch z.B. die nächste Hotelnacht, weil es eig. nicht hätte sein müssen. Aber von diesem Geld ist doch noch einiges drin? Verstehe es gar nicht

@******los

natürich bin ich in der Lage für mich selbst zu sorgen. Das war vorher auch kein Problem. Und klar will ich mich nicht abhängig machen. Aber niemals könnte ich mit ihm mithalten. Find es aber wie gesagt in einer Beziehung üblich, dass man zusammen zahlt. Das sieht mein Umfeld genauso. Mir ist es dann peinlich wenn er 'getrennt' sagt. Da schmunzeln dann alle immer. Selbstverständlich ist das für mich nicht, dass der MANN immer zahlen muss! Ich lade wie gesagt auch ein, aber kann es halt nicht oft. Alles explizit zu teilen finde ich ätzend. Als ob jeder seinen eigenen Weg geht.

@*******ust

das kommt noch hinzu. dadurch vergeht mir halt grad alles an Lust, weil ich das im Hinterkopf habe.

@*******_DA

ich denke, er ist in Bezug auf Schulden sehr vernünftig. Daher ist es einfach nur der Geiz..
Ich liebe ihn und fände es schon oberflächlich deswegen die Beziehung zu beenden. Müsste denk ich nochmal mit ihm reden, aber es wird sich bestimmt nicht bessern auf längere Zeit.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Wie soll das Zusammenleben mit so einem Geizhals klappen? Du bist ja noch jung, und willst vielleicht eine Familie gründen. Wie soll denn dann das Finanzielle geregelt werden?
Und wie macht ihr es in Sachen Urlaub?
*****ved Frau
516 Beiträge
Weißt du wieso einige Menschen so viel Geld haben oder gar reich sind? Weil sie nicht nur wissen wie Geld verdient wird, sondern vor allem wie man sein Geld zusammenhält.

ich will ihn nicht ausnehmen, aber er weiß wie wenig! ich zur Verfügung habe.
Du sagst einerseits, dass du wenig Geld hast.

Er ist wohl hart am Sparen und hat trotz seinen monatlichen Zurücklagen noch mehr als doppelt so viel wie ich zur Verfügung und meckert dann, dass 100 Euro die Woche viel zu viel zum Ausgeben ist.
Andererseits gibst du 100€ IN DER WOCHE aus, einfach zum Vergnügen?
Du hast derzeit also 400€ im Monat die du für Freizeit ausgibst - davon müssen andere Menschen einen ganzen Monat lang überleben.


Ich finde es ungeheuerlich, dass du dich über seinen "Geiz" aufregst, und selbst wahnsinnig verschwenderisch bist. Wenn du doch so wenig Geld hast, dann hör auf jede Woche dreistellige Beträge zum Fenster raus zu schmeißen und lern zu sparen. Komm mit deinem wenigen Geld aus, bis du irgendwann mehr verdienst - besserer Job oder noch einen Nebenjob hilft da zum Beispiel.

Man kann auch ohne (viel) Geld Spaß haben, ihr müsst ja auch nicht jede Woche/mehrmals pro Woche auswärts Essen - Kocht doch Mal zusammen daheim. Geht im Park spazieren oder ins Schwimmbad, statt ins Wellness-Center zu gurken oder ähnliches.
Würde mein Partner wöchentlich so eine hohe Summe verballern und dann noch sagen "Schatz lad mich ein ich bin ärmer als du" wäre er aber nicht lange mein Partner. *vogel*
****az Mann
4.353 Beiträge
******r22:
Find es aber wie gesagt in einer Beziehung üblich, dass man zusammen zahlt.

Aber nicht für alles.
Wenn sich die Partnerin tätowieren lässt oder auf ein Festival geht, ist das finanziell auch zu 100% ihre Sache, es sei denn ich schenke es ihr zum Geburtstag oder einfach so. Aber davon sollte sie eben nicht ausgehen.

******r22:
Das sieht mein Umfeld genauso. Mir ist es dann peinlich wenn er 'getrennt' sagt. Da schmunzeln dann alle immer.
Ist doch egal, was das Umfeld sagt. Ohne aufrechnen zu wollen, würde ich sagen, dass man sich in einer Beziehung jeweils so einlädt, dass beide gleich oft eingeladen haben oder vllt eine ganz kleine Tendenz Richtung dem, der mehr verdient.

Ohne das von dir zu halten, aber evtl. herrscht hier in dem Thema jetzt schon so eine Ansicht, dass junge Frauen gerne mal als gold digger gesehen werden. Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, aber bei Geld+junge Frau mit gut verdienendem Partner reagieren Menschen gerne mal sensibel. *ggg*
@TE
Wie anmaßend von Dir zu entscheiden, ob er viel oder wenig Geld hat.
Ob er tausend Euro mehr als Du monatlich zur Verfügung hat oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist nicht Dein Geld und er entscheidet, was er damit macht.
Er spart für ein Eigenheim? Tolle Sache und von nix kommt nix. Ist so und damit hast Du Dich abzufinden.
Wenn Eure Beziehung lange genug Bestand hat, wirst Du wahrscheinlich auch in den Genuss kommen, dort einzuziehen. Meckerst Du dann auch noch?

Du wirst ihn nicht ändern können...bestenfalls ziehst Du jetzt schon Deine Konsequenzen und ersparst ihm und Euch viele Endlosdiskussionen, die eh im Nirwana enden werden.

Allerdings würde mich mal interessieren, was Du als Single mit 100 Flocken in der Woche machst.....
Getrennte Kassen sind toll. Befremdlich finde ich, dass Du deinem Partner mehr oder weniger vorschreibst, dass ihr zusammen weg gehen wollt, du es dir eigentlich nicht leisten kannst und er dann zahlen soll...

100 Euro die Woche nur für Ausgaben, weil man weg geht? Also für Getränke, Essen, Eintritt unterwegs?

Selbst wenn mein Partner Millionär wäre, käme ich nicht auf die Idee, Forderungen an ihn zu stellen, er müsse mich einladen, nur weil er mehr Geld hat.

Schreibt Sie
leiste dir Unternehmungen, die DU dir leisten kannst, zeig deinem Partner inwieweit du sein Geld nicht benötigst

lebe so, wie du leben würdest ohne sein Geld, dann kann er frei in seinen Entscheidungen sein, diese mit dir zu teilen oder dich auch mal einzuladen
********ed76 Frau
701 Beiträge
Neuer Partner?
Wie neu? Ich würde auch nicht als Sugar Mommy agieren wollen. Sein Geld. Seine Entscheidung und wenn Du Dir sogar Geld leihen musst, um Eintritt zu zahlen. Hallo? Wenn DU Dir gewisse Sachen nicht leisten kannst, lass es
für alle die das so verstanden haben.

Nein ich gebe NICHT 100 Euro die Woche aus. Wo habe ich das geschrieben?

Und zum letzten Betrag. Ich habe das Geld für Eintrittskarten *zwinker*

Ich lade ihn auch mal ein.

Einen Nebenjob hab ich mir jetzt auch besorgt.
*****ved Frau
516 Beiträge
Du hast das in deinem Eingangspost geschrieben.

Er ist wohl hart am Sparen und hat trotz seinen monatlichen Zurücklagen noch mehr als doppelt so viel wie ich zur Verfügung und meckert dann, dass 100 Euro die Woche viel zu viel zum Ausgeben ist.

Da ging es um ihn. er hatte mehrere Ausgeh-Termine.
*****_me:
Du hast das in deinem Eingangspost geschrieben.

Er ist wohl hart am Sparen und hat trotz seinen monatlichen Zurücklagen noch mehr als doppelt so viel wie ich zur Verfügung und meckert dann, dass 100 Euro die Woche viel zu viel zum Ausgeben ist.

*****ved Frau
516 Beiträge
Ach er geht also aus und gibt 100€ die Woche für diese Termine aus? Geschäftliche Essen kann man steuerlich absetzen, sag ihm das Mal. Wenn er bei freiwilligen Terminen mit seinen Kumpels noch meckert, dass das zu viel ist dann soll er es lassen!? *ggg*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist leider
typisch Forum, dass nicht geantwortet, sondern angegriffen wird unter Zuhilfenahme schräger Vermutungen.

Da, wo vereinbart war, alles zu teilen, was gemeinsam verzehrt wurde, war es trotzdem selbstverständlich, dass ich als Mann bezahle und dann hinterher ausgeglichen wurde. Es geht auch um die Symbolik.

Auf jeden Fall ist voraussehbar, dass, wenn man sich schon zu Beziehungsbeginn über Geld streitet, das niemals ein Ende nimmt.
Ich habe es auch anders verstanden. Klarer formulieren wäre fein. Sonst weiß am Ende niemand mehr, wer von euch wen ausnutzen will. *ggg*

Über Geld offen miteinander reden wird sicherlich Nicht ins Dunkel bringen.

Schreibt Sie
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

niemand sollte hier in eine Rechtfertigung gedrängt werden. *blume*

Bitte betrachtet das Thema von einem grundsätzlichen Standpunkt aus.
Gebt gern eure Erfahrungen weiter, oder eure Gedanken, wie ihr eine solche Situation seht und mit ihr umgehen würdet. Das ist hilfreich für die Themenerstellerin.

Bitte achtet darauf, dass eure Beiträge hilfreich und nicht vorwurfsvoll ausgerichtet sind.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*********chen Frau
2.590 Beiträge
Finger weg....
...wenn ein Mann sich so anstellt wie Du es beschrieben hast, dann schick ihn zum Teufel.....

So ein Mann ist nicht nur geizig was das Materielle angeht, sondern auch sonst.

Du hast ihn bisher erlebt - willst Du das ewig so erleben?

Glaubst Du aus ganzem Herzen dass er sich ändern wird?

Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon gegeben.

Lass Dich nicht beirren - klar darfst Du Dinge beim Namen nennen und wenn er viel mehr verdient - ist es ein Armutszeugnis dass er nicht bereit ist Dich mal zu verwöhnen oder einen auszugeben.

Grüssle

Stahlwittchen
****4me Frau
6.062 Beiträge
Für mich war es immer selbstverständlich, dass wenn ich in einer Beziehung Diejenige bin, die das höhere Einkommen hat ich auch öfter mal den Einkauf oder das Essen gehen oder den Kasten Bier bezahle, auch als Frau.

Ich finde einfach, dass in einer Beziehung ein Aufrechnen irgendwie nichts zu suchen hat.
Spätestens, wenn ein gemeinsamer Haushalt da ist, dann finde ich komplett getrennte Finanzen irgendwie merkwürdig.
Ja, wir haben auch immer noch getrennte Konten, aber auch ein gemeinsames, wo der normale Lebensunterhalt drüber läuft. Egal ob es Miete, Strom, Essen oder auch mal Unternehmungen etc. sind. Wir zahlen auf dieses Konto auch unterschiedlich hohe Beträge ein und geben es trotzdem zusammen aus.

Wenn ein Partner bei mir anfangen würde alles aufzurechnen, dann wäre ich glaube ich ganz schnell weg, weil ich das Gefühl hätte er empfindet mich irgendwie als Last und da will ich dann auch gar nicht bleiben.

Dieses Geben und Nehmen muss in meinen Augen auch nicht 1:1 sein. Es darf ruhig einer auch den größeren Anteil tragen, wenn er das bessere Einkommen hat.
Wie soll das erst werden, wenn irgendwann mal Kinder ins Spiel kommen? Sie bleibt daheim beim Kind und muss ihm über jede Windel oder jedes Gläschen Babybrei Rechenschaft ablegen. Da kommen mir jetzt schon so viele komische Bilder in den Kopf, dass ich gar nicht weiter drüber nachdenken mag.

Geiz ist NICHT geil! und ein Typ, der sich so verhält hätte in meinem Leben keinen Platz.
Ich bin halt auch jemand, der nen Obdachlosen zum Essen einlädt oder der alten Frau vor mir an der Kasse, die jeden Cent zählt einfach mal die Rechnung übernimmt. Geld ist in meinen Augen ein Mittel zum Zweck und wenn ich jemandem damit ein bisschen was Gutes tun kann, dann tue ich das einfach. Egal wie gut ich ihn kenne, aber erst Recht für meinen Partner ist es für mich absolut selbstverständlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.