Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zum Thema
Neuer Partner. Wie sag ich Ihr/Ihm, was ich mag?81
Großes Thema! Irgendwann tritt ein neuer Partner in das Leben.
zum Thema
Freundschaft zw. Mann und Frau: Was sagt der Partner dazu?37
Das es sehr enge und intensive Freundschaften zwischen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Partner ist geizig.

Jedenfalls sehr erhellend
In diesem Thread hat man viel über die Wertesysteme der Beitragenden erfahren dürfen, inklusive aller Vehemenz der Widerstände auf andere Sichtweisen.

Besonders interessant finde ich, in welcher Breite der Wunsch nach Selbstbestimmung als Unvereinbar mit Partnerschaft, gar störend für Gemeinschaft betrachtet wird.

Eine Beziehungsfähigkeit wird an der Bereitschaft zur Selbstaufgabe festgemacht und jemand, der es sich nicht gefallen lässt, dass jemand über ihn verfügt, bekommt eine psychische Störung angedichtet.

Nicht mal in der Bibel steht nehmen ist seliger als geben.

Ach und da die TE ja einen Tipp wollte. Man kann andere Menschen nicht ändern. Man kann sie annehmen, ablehnen, respektieren.

Wenn man etwas ändern möchte, dann geht das nur bei sich selbst und am eigenen Anteil.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
geiz ist doch geil?
Worum geht es denn?
hier eine 25- jährige junge frau, die einem retro- rollenverhalten anhängt: "der mann muss zahlen.. "

IIIIHHH,

SIE wirft IHM vor, "geizig" zu sein.
Gehts jetzt ums Fressen oder um die Moral?

Darum, dass der/, der mehr verdient den anderen zu alimentieren hat?

Was, bitte was hat das mit Zuneigung zu tun? Und wieso hängt frau das thema "beziehung" am thema "versorgung" auf?

ich finde das bissi arg "merkantil"

Wichtiger erscheint es mir, sich eine schöne Zeit miteinander machen zu können, das geht doch auch daheim.. einfach mal gemütlich abhängen , mit einen baguette und bissi olivenöl, salz und pfeffer, ...
Ich bin vor allem überrascht, dass unter solchen Randbedingungen (von beiden Seiten) überhaupt eine ernsthafte Beziehung existiert.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es ist doch
In diesem Thread hat man viel über die Wertesysteme der Beitragenden erfahren dürfen, inklusive aller Vehemenz der Widerstände auf andere Sichtweisen.

Besonders interessant finde ich, in welcher Breite der Wunsch nach Selbstbestimmung als Unvereinbar mit Partnerschaft, gar störend für Gemeinschaft betrachtet wird.

die Frage, was will ich in einer Partnerschaft leben, wie will ich diese gestalten, brauche ich sie überhaupt? Passionierte Egotripper, wie hier einige sich erwiesen, sollten sich sehr gut überlegen, ob sie das sich und einer Partnerin antun wollen, eine Beziehung zu führen, die diesen Namen verdient. Meins bleibt meins, ist doch egal, was sonst ist, ist in meinen Augen absolut beziehungsuntauglich.
Was hat denn
Selbstbestimmung mit Egotrip zu tun?

Ich möchte mal behaupten das Gegenteil ist der Fall.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*******xty

Was, bitte was hat das mit Zuneigung zu tun? Und wieso hängt frau das thema "beziehung" am thema "versorgung" auf?

Wissen wir es?

Die TE ist mittlerweile auch ganz schön geizig geworden mit ihren Kommentaren *snief*

von daher

kann nur spekuliert werden

evtl schlechte Kindheit oder andere Diagnosen die hier im Raum schweben
**2 Mann
6.163 Beiträge
fesselnd

Meins bleibt meins, ist doch egal, was sonst ist, ist in meinen Augen absolut beziehungsuntauglich.

Ja nun...kann, oder besser gefragt: muss es denn einen Automatismus geben dabei?
Darf auf diesen dann gepocht werden und es dann konsequent zur Bedingung gemacht werden,"wenn nicht, dann...?"

Ernsthaft?

Stein des Anstoßes bei der TE ist doch eher:

"deins ist mehr als meins, nun gib gefälligst ab, sonst..."


Wer fährt denn nun hier wirklich den Egotrip?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
So aber
lese ich das nicht. Es wird von verschiedenen Schreibern nur so reininterpretiert. Ich schätze ganz einfach, dass die junge Frau nicht wusste, wie sie formulieren soll und dabei nicht ahnte, wie schnell man hier zur Angeklagten mutieren kann.
******hen Paar
415 Beiträge
Timotheus
Geiz ist die Wurzel allen Übels
**2 Mann
6.163 Beiträge
*****lnd:
So aber
lese ich das nicht. Es wird von verschiedenen Schreibern nur so reininterpretiert. Ich schätze ganz einfach, dass die junge Frau nicht wusste, wie sie formulieren soll und dabei nicht ahnte, wie schnell man hier zur Angeklagten mutieren kann.

Oh, ich denke die TE hat es sehr wohl unzweideutig formuliert.
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren.
- Victor der Kowa
Sponsoren sind an jeder Ecke zu finden

Dein Sarkasmus ist absolut zutreffend...Großzügigkeit ist keine deutsche nationale Eigenschaft *grins*

honey
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich war trotz höheren Alters
auch mal so naiv, zu glauben, man könne dem joyclub- circus maximum ein Thema zur objektiven Diskussion überlassen. Pustekuchen, nach einigen Tagen musste es zu meinem Schutz wegen Zerfleischungsgefahr gestoppt werden.

Hier wird von nur wenigen das gelesen und diskutiert, was da steht, sondern einfach interpretiert. Es gilt aber, die TE ist nur für das verantwortlich, was sie schreibt, nicht für das, was Andere daraus lesen. Und selbst hier im schottischen Teil Deutschlands erlebe ich weniger Knausrigkeit bei den Menschen um mich.
Attolipip
Finde das Beispiel mit der Affaire ganz spannend.

Vielleicht wäre er Dir gegenüber gerne großzügig gewesen?

Warum konnte er nicht? Weil er die Kontrolle über sein Leben abgegeben hat und gegenüber seiner Frau jeden Kleckerbetrag rechtfertigen muss.

Sowas finde ich entwürdigend. Das macht man nicht mal mit einem Kind das Taschengeld bekommt.
*********vers Frau
2.655 Beiträge
Ich hatte mal einen anderen Freund, der auch Rappenspalter war... Der wollte nie was unternehmen. Kino? zu teuer, kuck ich lieber zuhause gratis TV. Thermalbad? Sicher nicht, kann zuhause gratis in der Wanne planschen... Mal gemütlich ins Café sitzen und ein Eis essen? Sicher nicht, kann schliesslich zuhause gratis vom Wasserhahn trinken usw. usw. Kann er alles machen und sich nie was gönnen, aber dann bitte ohne mich. Ich war dann mal weg für alle Zeiten.

Bei extremen Sparfüchsen geht es ja nicht nur darum, dass sie die Partnerin nie einladen wollen, sondern sie gehen aus Spargründen auch weniger aus und somit hat diese Sparmentalität eben auch einen negativen Effekt auf die Beziehung.

Das Geld nicht gleich zum Fenster Rauswerfen finde ich Ok und sich nicht vom Partner ausnutzen lassen auch, aber wenn sich beim Sparfuchs dann alles nur noch um die Kohle dreht, dann nervts eben sehr in einer Beziehung.

Grosszügig sind meistens eher die die wenig haben. Ihr kennt ja den Spruch "von den Reichen lernt man Sparen!"

Ich glaube es ist das was der Geizhals ausstrahlt was so nervt. Die ganze Haltung von einem extremen Sparfuchs der täglich seine Pfennige zählt ist nichts für mich. Wir können das Geld eh nicht mit in die Kiste nehmen.
**2 Mann
6.163 Beiträge
Ich finde allerdings:

der Begriff Geiz sollte durchaus klar definiert sein - ich denke das ist bei sehr vielen auch sehr individuell besetzt.
Was dem einen als gesunde Sparsamkeit gilt, erscheint anderen bereits als Knickrigkeit oder gar schlimmeres.

Ich frage mich bei soetwas stets, aus welchem Beweggrund jemand ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt.

Ich kenne Menschen die fahren einen prinzipiellen Geiz - völlig unabhängig der eigenen finanziellen Situation und ohne auf einen bestimmten Sachverhalt zu achten der sich ergibt (das Vermieten einer Immobilie bspw.) - hauptsache billig aus Prinzip empfinde ich als schlechten Charakterzug, dennoch habe ich keinen Anspruch, dass der Gegenüber seine Einstellung revidiert...meinetwegen.
Love it, or leave it.

Andere sparen auf etwas, wiederum andere werfen mit materiellen nur um sich - alles deren Bier.
Wie käme ich dazu dies zu kritisieren?
Love it or leave it!

Es gibtdann wiederum Menschen die wären gerne großzügiger, liebend gerne sogar- doch haben schlichtweg nicht die Mittel/Einkommen dafür - soetwas nenne ich nicht Geiz; wo nix is, is eben nix.

Und gerade, wenn es sich um eine Liebes- und Lebenspartnerschaft mit einem gemeinsamen Haushalt dreht, sollte auf eine sehr deckungsgleiche Einstellung geachtet werden - sonst sind nicht nur Ruppigkeiten sondern manifestere Probleme vorprogrammiert.

Zum Possesivpronomen hatte ich stes ein sehr Klares Verhältniss und schätzte Menschen, die ein ebenso ein sehr klares besaßen - egal in welcher Richtung.

Und aus dem Schwabenländle würde man mich wegen subversiver Lebensführung ausweisen...
Großzügig sind meistens
die Großzügigen.
*******iam Paar
751 Beiträge
Geiz
Ein weiteres Problem ist,das der ts spurlos verschwunden ist und somit es vermeidet ungeklärte Fragen zu beantworten,deshalb ist dieses Thema eigentlich ein ghostthema
*********vers Frau
2.655 Beiträge
Übrigens könnte sich die TE für Einladungen auch anderweitig revanchieren, wenn sie wenig Geld hat. Ihm die Hemden bügeln, Fenster putzen, Rasen mähen usw. Die Revanche muss ja nicht immer in barer Münze sein, erst Recht nicht, wenn Dagobert Duck schon genug davon hat.
*********vers:
Übrigens könnte sich die TE für Einladungen auch anderweitig revanchieren, wenn sie wenig Geld hat. Ihm die Hemden bügeln, Fenster putzen, Rasen mähen usw. Die Revanche muss ja nicht immer in barer Münze sein, erst Recht nicht, wenn Dagobert Duck schon genug davon hat.

Muss man sich verpflichtend für erwiesene Wohltaten revanchieren?
**2 Mann
6.163 Beiträge
*schiefguck*

Wie jetzt?
Ich putz deine Fenster, dafür lädst Du mich zum Essen ein, kaufst mit neue Schuhe...?
In einer Beziehung??

Was folgt weiter?

Irgendwann auch Sex for money?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Geiz ist nie ein Ghostthema.
Und grundsätzlich gilt im joyclub, dass das Thema völlig unabhängig vom Ersteller läuft. Ich weiß das, bin fast elf Jahre da.

Schreibt doch endlich, um was es geht, statt über die Darstellung der TE.
*****lnd:
Schreibt doch endlich, um was es geht, statt über die Darstellung der TE.

Ganz einfach: es geht um Macht. Du nimmst mein Geld / bekommst es nicht / lässt dir von mir dein Geld abschwatzen / gibst es nur für mich aus ... und ich bin mir dadurch deiner Zuneigung und meiner Kontrolle über dich (und symbolisch dafür dein Vermögen) sicher. Natürlich eine recht simple Art zu denken, aber leider sehr verbreitet.

Selbst Großzügigkeit kann man unter diesem Aspekt deuten als Machtdemonstration, Armut als Zeichen der Ohnmacht, Ärger über Geiz des vermeintlichen Partners als nächste Stufe dieses Ohnmachtsbewusstseins.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Hallo in die Runde,

das Tempo in dem dieser Thread seinem Ende zu läuft macht deutlich: Hier gibt es jede Menge Diskussionspotential.
Entfernt habe ich nun Beiträge, die im Wechsel auf die rein persönliche Ebene nicht unserem Wunsch nach einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander entsprachen.

Wünschenswert und im Sinne des Eingangspostings Neuer Partner ist geizig. wäre, wenn wir auf den letzten Seiten nun noch einmal ein paar konstruktive Tipps und eigene Erfahrungen aus vergleichbaren Situationen zusammen bekämen. *blume*

Sollte der weitere Themenverlauf deutlich machen, dass hierzu Alles gesagt ist und wir im gegenseitigen Zerpflücken anderer Sichtweisen, der Themenerstellerin oder Beiträge anderer Mitglieder feststecken, erachte ich das Thema als ausdiskutiert und werde es vorzeitig schließen.

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
Die TE interpretiert den Umgang ihres Lovers mit Geld als Geiz. Aber nicht an sich, nur ihr gegenüber.
Ist er also tatsächlich geizig?
Die TE fühlt sich zurückgesetzt, weil ihr "Partner" mittels Geld oder mit dem Spiegel Geld ihr nicht die Wertschätzung signalisiert, die sie möchte und von der sie annimmt, dass sie ihr zusteht - würde er mich lieben, würde er mich einladen, würde er bezahlen usw. Sie leitet ihren Selbstwert davon ab, was er bereit ist, für sie springen zu lassen.
Für mich haben die beiden ein unterschiedliches Verständnis von Geld. Für sie ist es quasi ein Beweis seiner Liebe, für ihn scheint es eher etwas Kaltes zu sein, zum Tausch gegen Ware und Produkte zu verwenden und ist strikt von der Beziehung und Gefühlen fernzuhalten.
Im Prinzip ein Missverständnis, weil Geld für beide unterschiedlich besetzt ist und sie aus diesem Grund auf unterschiedlichen Ebenen kommunizieren, was Kohle angeht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.