Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Facesitting
1758 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2164 Mitglieder
zum Thema
An die Männer: Warum pinkelt ihr im Sitzen?450
Meine Freundin findet das besser und ich wollte wissen, ob jemand…
zum Thema
Warum sitzen Frauen beim Baden nie auf dem Stöpsel?312
Mich beschäftigt schon lange die Frage: Warum sitzen Frauen beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sitzen Männer oft sehr breitbeinig?

*******s53:
Warum sitzen Männer oft sehr breitbeinig?
Warum?
...
Warum macht ihr das?

weil es eine sehr bequeme sitzposition ist!
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn sich jemand so breit hinsetzt, dass er anderen die Möglichkeit nimmt, ebenfalls einen Sitzplatz zu nutzen, oder wenn er sich so breit hinsetzt, dass sein Bein meines quasi wegdrückt, dann finde ich das unhöflich.

Wenn jemand mit dem Finger auf einen Mann zeigt, der breitbeinig dasitzt, weil er es als "ekelhaft" und "sexistisch" empfindet, dass ein Mann seinen Schritt so offen zur Schau stellt, dann finde ich diese Aufregung absurd bis völlig dämlich.

Und beim "Manspreading" geht es meinstens um letzteres. Es geht gar nicht um das Praktische, sondern darum, dass man das nicht "sehen" mag. Dann guckt woanders hin.
Letztendlich ist es (bei vielen Jungmännern) einfach nur Macho- und Dominanzgehabe: Wer ist der größte Affe auf der Bank? *ggg*

Solange Platz genug ist.. meinetwegen, wer es nötig hat.

Wenn andere dadurch eingeschränkt werden, ist es einfach nur unhöflich. Punkt.
*******ocko Mann
353 Beiträge
Ich würde umgekehrt mal fragen, warum die Frauen immer die Beine übereinander schlagen. Sogar beim essen.
Das ist eigentlich die letzte Beinhaltung, die ich essend einnehmen würde.
Solange genug Platz vorhanden ist: Latte.

Über Machos lächel ich müde.

Wenn wenig Platz da ist, gebietet es sich, anderen Menschen den freien Platz zu ermöglichen, egal ob ihn die eigenen Taschen oder Knie einnehmen.

Meist genügt ein strenger Blick auf Knie oder Tasche und ein: Ich möchte mich hier hinsetzen.

Schreibt Sie
Nun, so manche (junge) Herren finden sich ja dabei so lässig und cool, vor allem wenn sie auf zwischenmenschliche Umgangsformen sche***n.
****rBe Mann
13 Beiträge
Meistens sitzt ich ja gechillt mit gekreutzten beinen und schau das der nachbar genug platzt hat , aber solange niemand neben mir sitzt und ich kein einschränke gehts anderen Leuten ein Sch*** an wie ich sitze ob Breitbeinig gekreutzt oder aufm kopf.

Statt ne Träne in irgend nen Forum zu verlieren hätte man auch die Person drauf ansprechen können Platz zu machen.
Inzwischen spreche ich die immer an und halte ihnen sogar meinen Behindertenausweis unter die Nase.
Die sehen ja nicht, wenn sie ständig in ihr Handy starren, dass manche Leute schlecht stehen können, vor allem Ältere oder Gehbehinderte.
***um Mann
1.112 Beiträge
und immer wieder lerne ich neue dinge .....

aber ernsthaft ...... manche themen in diesem forum verblüffen mich
Wenn ein Mann mit gespreizten Beinen da sitzt, stört mich das prinzipiell überhaupt nicht. Wie immer gibt es aber ein paar, die es einfach extrem übertreiben und die Beine sehr weit auseinanderreißen, auch wenn schon jemand neben ihnen sitzt, der eingequetscht wird.
Andersherum ist es das Gleiche mit Taschen und/oder Rucksäcken, die in der überfüllten Bahn natürlich uuuunbedingt 3 Plätze besetzen müssen, obwohl man sie locker auf den Schoß nehmen könnte.
Das ist dann für mich durchaus rücksichtsloses Verhalten.
Bisher ist es mir aber erst einmal passiert, dass ich einen Mann ansprechen musste, weil er mich in der Bahn sehr eingequetscht hat. Der war allerdings von der besonders schmierigen Sorte und meinte, ich könnte mich ja auf seinen Schoß setzen, wenn ich neben ihm keinen Platz hätte...
Der „normale“ Mann handelt und reagiert zum Glück nicht so, genauso wie auch andere, normale Menschen sofort ihre Taschen wegnehmen, wenn man sich setzen möchte.

Liebe Grüße,
Jessica
******bei Paar
1.135 Beiträge
Der Sack Reis...
... fällt jetzt gleich in China um....
Das gestellte Thema ist schon etwas *hm*eigenartig in einem solchen Forum... aber was soll´s, zum Glück leben wir (noch) in einer Demokratie... trotz Södi, Seehofa und Co. *aua*
Jetzt noch meine (männlichen) Anmerkungen: Entweder lebe und fahre ich Nahverkehr in einer ganz anderen Welt oder meine Wahrnehmung ist gestört. *sternchen* In den letzten gefühlten 30 Jahren hatte ich noch nie mit diesem (scheinbar überaus wichtigem) Thema zu tun. Und ich fahre meist täglich mit Bahn und Bus, traue mich sogar hin und wieder in ein Arztzimmer. Wenn mein Erinnerungsvermögen mich jetzt nicht ganz im Stich lässt, sehe ich in den genannten Räumlichkeiten (bis auf die Arztzimmer, o.k.) selten Menschen mit übergeschlagenen Füßen sitzen, weder Frauen noch Männer, die sind morgens wohl zu müde und abends zu fertig dafür. Ich stelle mir auch gerade diese Versuche im ICE oder unserem Nahverkehr vor.... das muss mann und frau erst mal hinkriegen. *autsch*
Im beruflichen Kontext ist das Überschlagen der Beine ein Thema, aber das ist doch hier ja auch gar nicht gemeint, oder sehe ich auch das falsch *nixweiss*
Spontan kommt mir die Assoziation: ist die Behandlung dieses Thema die Vorstufe des Nirwana? Bin leider kein Buddhist - dafür aber etwas ratlos...
Dieter *frieden*
Wenn dich das Thema nicht interessiert, was laberst du dann hier rum?
Einfach weiter klicken und gut ist
*******s53:
Wenn dich das Thema nicht interessiert, was laberst du dann hier rum?
Einfach weiter klicken und gut ist

das war ist aber sehr "breitbeinig" verbal ausgedrückt...
**C Mann
12.067 Beiträge
...überschlagene Beine...
...sind schädlich für die Durchblutung.....meint zumindest mein Hausarzt... *zwinker*
******bei Paar
1.135 Beiträge
*******s53:
Wenn dich das Thema nicht interessiert, was laberst du dann hier rum?
Einfach weiter klicken und gut ist
Bis jetzt wusste ich nicht, dass es dieses Thema gibt und es ein Thema ist. Jetzt ist halt das blöde an der Demokratie, dass man trotzdem etwas (noch) dazu sagen kann, auch wenn es nicht Jeder gut oder gar sinnvoll findet. Da musst Du jetzt durch. Du musst ja nicht darauf reagieren. *nixweiss*
Nicht nur Männer können das...
ich auch *tuete*...nicht immer, aber manchmal. Wenn das Sitzen zur Qual wird, gerade auf Stühlen mit unflexibler Lehne, verlagere ich auch ab und an mal die Position: breitbeinig, Oberkörper auf den Armen abgestützt. Der Lendenwirbel wird entlastet....einfach eine kurzfristige Wohltat.

Mann macht es wohl auch aus Gründen der Bequemlichkeit, jedoch wohl weniger wegen der Rückenschmerzen*g*. Mich stört es nicht und die Männer, die hier ohne Rücksicht auf das weibliche Geschlecht die Beine spreizen, habe ich in meinem Leben noch nicht kennengelernt.

Leben und leben lassen.
**C Mann
12.067 Beiträge
Definition...?
...was wird eigentlich als "breitbeinig" definiert? Ich habe gerade mal bei mir nachgemessen. In einer bequemen Sitzposition habe ich einen Zwischenraum von 14cm zwischen den Innenseiten der Knie. Ist das jetzt bereits zu breitbeinig oder ist das für Frauen noch akzeptabel? Wenn nicht, welchen Abstand würden die Damen uns Männern denn gerne zugestehen wollen.....?
****az Mann
4.353 Beiträge
Wahrscheinlich die Schulterbreite x2 *lol*

Bei unter 20 cm drücken bei mir schon die Adduktoren gegeneinander und es wird unbequem.
Hosen?
Als eingefleischte Hosenliebhaberin habe ich netterweise sehr oft die Gelegenheit, breitbeinig sitzen zu können (im Gegensatz zum beineinengenden Rock oder Kleid)
Es ist einfach superbequem und ermöglicht mehr körperschonende Sitzhaltungen *top2*

Also wer das kann, sollte es tun....ob man nun im Schritt darunter was erahnen kann oder nicht, egal....das spielt sich doch eh nur im Kopf des Betrachters ab *lol*
Es geht in meiner Eingangsfrage um SEHR breitbeinig.
Und damit meine ich, dass die Menschen, die daneben sitzen, gestört werden.
Man kann alles missverstehenund zerreden, muss man aber nicht.
Sitze just in einer Arztpraxis und warte auf meine Frau.

Die vom TE angesprochene Thematik ist hier nicht vorhanden. Es ist zwar richtig, das Männer in diesem Wartezimmer mit gespreitzen Beinen sitzen und die Frauen nicht, dennoch nimmt kein Mann mehr Raum ein als Frau.

Und es fällt auf, das die hier heute anwesenden Personen aufeinander Rücksicht nehmen.

Das soll jetzt nicht bedeuten das es Menschen gibt, die sich unangemessen verhalten, aber solche Flegel sind doch eher die Ausnahme.
**C Mann
12.067 Beiträge
.....ich musste vor einiger Zeit aufgrund einer unklaren Diagnose "Ärztehopping" betreiben. Ich war innerhalb von 10 Tagen in 4 verschiedenen Wartezimmern und habe in keiner die vom TE bemängelte Situation vorgefunden. Keiner, ob Frau oder Mann, sassen platzübergreifend auf den Wartebänken, wobei in den meisten Praxen sowieso Einzelstühle standen.....
Sehr breitbeiniges Sitzen (das Breitmachen über drei Sitzgelegenheiten) ist nichts anderes als Imponier-/Machogehabe - es soll Dominanz ausstrahlen und ist egoistisch.

Solche Sprüche sind nichts anderes als der Versuch, Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden für völlig natürliche Dinge. Denn wer sich die Leute mal anguckt, wird feststellen, dass sehr viele davon gar keine Machos sind.
Außerdem würden sich solche Kommentare erübrigen, hätten Frauen ihre Brüste zwischen den Beinen.
Es kann schmerzhaft sein, seine äußeren Geschlechtsmerkmale einzuklemmen. Ein bisschen Toleranz würde der guten Dame nicht Schaden.
Sodele, nächste Arztpraxis und wieder kein obszönes breit beiniges gebaren.

*nixweiss*
Aber heute morgen in der U-Bahn - Abstand der Knie zwischen 40 und 60 cm (geschätzt).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.