Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
988 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht296
Uns beschäftigt... Kann eine einseitige offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?

Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?
Huhu,

wie haltet ihr es eigentlich mit Geschenken in der Beziehung?
Mein Freund und ich sind ganz frisch zusammen, erst seit einem Monat und er ist ein recht genügsamer
Typ der eigentlich nichts von materiellen Dingen hält.
Es gibt aber etwas dass er sich wünscht und knapp um die 800 Euro kostet und najaaaa...
Ich will ihm so gerne eine Freude machen und Zack gekauft...ich dachte mir ich schenke ihm
das zum Geburtstag + Weihnachten im Vorraus.
Die Sache ist, ich schenke Menschen die ich gerne hab unglaublich gerne etwas und mache das viel lieber
als mir selbst etwas davon zu kaufen...ich möchte einfach sehen wie er sich freut denn er selbst gönnt
sich nicht viel.
Ich weiß dass man damit argumentieren könnte, dass wir noch nicht lange zusammen sind und es sich in so einem kurzen Zeitraum noch nicht herausstellt ob es wirklich hält, für mich selbst ist das aber unwichtig denn ich mag diesen Menschen ja in diesem Moment und dem, in dem ich ihm das Geschenk kaufe.
Wenn es also doch nicht passen sollte, bin ich nicht der Typ der sich über sowas ärgern würde denn in diesem Moment halte ich es für richtig.

Jetzt hab ich sein Geschenk hier liegen..und traue mich nicht es ihm zu geben. Ich habe die Befürchtung dass er sauer sein könnte weil ich soviel Geld ausgegeben habe oder dass er den Gedanken haben könnte er müsse mir jetzt mit was teurem entgegen kommen oder wie auch immer...Das entspricht nicht den Tatsachen doch fürchte ich halt dass ich damit trotz bester Absicht was negatives bewirken könnte...

Hier bitte ich um eure Meinung...was denkt ihr? Sind teure Geschenke okay? Ein No Go? Würdet ihr euren Partner erwürgen oder euch freuen? *ggg* wuaaaaa ....
ganz ehrlich
frag ihn doch und erzähl ihm deinen Gedanken dazu
wenn du es mit Freude schenken und dazu keinerlei Erwartungen hast
dann sag es ihm genauuuuu sooooo

als ich ein sehr großes Geschenk erhielt, war ich auch erstmal *wua*
aber es wurde mir eben genau erläutert und sich über meine Freude gefreut
Hast du dieses Geschenk nach kurzer Zeit erhalten oder ging das mit besagter Person schon länger?
es war nicht einmal mein Partner, er wollte mir einfach nur etwas Gutes tun, einfach weil es grad paßte, also keinerlei Ansprüche oderoder
von seiner Seite und das meine ich, rede mit deinem Freund
wie sehr gern du Geschenke machst
wie sehr dir die Freude daran gefällt
Ich nehme es heute einfach mal mit zu ihm...und versuche das anzusprechen...je nach Reaktion bekommt er es oder es bleibt in der Tasche und ich hadere weiter mit mir selbst. *vogel*
je offener und ehrlicher du mit ihm darüber redest
auch inwieweit es zu diesem Geschenk kam
je besser ist es
****yn Frau
13.442 Beiträge
****ne:

wie haltet ihr es eigentlich mit Geschenken in der Beziehung?

Ich bin insgesamt nicht so der Geschenke-Typ, weder beim Geben, noch beim Nehmen.
So ganz klassische Aufmarksamkeiten wie Blumen, Schmuck, Pralinen, daraus mache ich mir echt absolut nichts.

Wenn es um Aufmerksamkeiten geht, halten mein Freund und ich es bei Kleinigkeiten. Ich liebe es, wenn er irgendwie instinktiv spürt (genau wie heute), dass ich wirklich traurig und niedergeschlagen bin und er mir mein Comfort Food mitbringt: Sushi.
Wir bringen uns gerne gegenseitig irgendwelche Kleinigkeiten mit, die wir entdecken und von denen wir glauben, sie könnten dem anderen gefallen. Das mache ich dann auch wirklich gerne. Das sind aber irgendwie weniger "Geschenke", als irgendwelche Mitbringsel.

Richtig große Geschenke gibt es selten. Meist schaffen wir uns gemeinsam etwas an.


****ne:

Sind teure Geschenke okay?

Ja, absolut. Ich schenke, weil ich denke, dass dieses Geschenk jemand anderen glücklich machen wird. Wenn das etwas Teures ist, sei's drum.
**C Mann
12.123 Beiträge
...Du solltest Deinem Freund vermitteln, dass Du keine Gegenleistung im gleichen Wert von ihm erwartest und dass Du Dich auch über eine Kleinigkeit als Dankeschön freuen würdest... Der Gedanke zählt... *zwinker*
*****ved Frau
516 Beiträge
Für mich gehören Aufmerksamkeiten/Geschenke dazu. Es muss meiner Meinung nach nichts teures sein, im Sinne von Juwelen und Sportwagen. Ihr versteht schon wie ich das meine *ggg*
Ehr Aufmerksamkeiten/Geschenke im Bezug auf mich als Mensch. Kaylin hat es sehr schön beschrieben.. man ist niedergeschlagen und der Partner macht einem mit dem Lieblingsessen eine kleine Freude. Ich persönlich freue mich am meisten über Geschenke, wenn ich merke dass der Gegenüber sich Gedanken darüber gemacht hat. Ich will zum Beispiel keinen Schmuck (ich trage nämlich keinen) nur weil er denkt alle Frauen mögen Schmuck.

An sich habe ich große Geschenke nie gerne angenommen. Da ich immer die "kleine arme Schülerin" war und die Männer meist in gehobenen Positionen / Selbstständig waren und dementsprechend Geld hatten, habe ich mich bei teuren Geschenken aber auch nie schlecht gefühlt. Dennoch wusste ich es immer zu schätzen, dass jemand darauf achtet was ich sage, mir wünsche, wie ich mich fühle und dementsprechend reagiert. Egal ob der Gegenüber nun viel oder wenig Geld hat.


was denkt ihr? Sind teure Geschenke okay? Ein No Go? Würdet ihr euren Partner erwürgen oder euch freuen?

Ja, ich denke auch teure Geschenke sind okay und kein No Go.
*******ust Paar
5.637 Beiträge
Mir hat eine Frau ein Geschenk gemacht...
New Rock Boots, 260 Euro,
weil sie meinte,
die müsse ich unbedingt haben.
Ich konnte das annehmen,
weil ich wußte,
damit sind keinerlei Bedingungen verknüpft.
Die Frau war einfach so freigiebig.

Die Freundschaft hielt nicht lange,
(die Dame des Paares war Alk-süchtig...)
ich habe ihr letztlich das Geld wiedergegeben,
worüber sie sauer war ...
• aber ich fands stimmig so.

Fazit:
schenke es ihm,
wenn 800 Euro nicht so schlimm sind.
Er kann es dir zurückgeben,
falls ihr scheitert
oder du kannst es auf Ebay verkaufen
und der Verlust hält sich dann in Grenzen.
Allerdings brauchst du dafür einen Mann,
der auch annehmen kann.
Ich hoffe, dass kann er.

Wenn er das nicht kann....
hmmmm, dann sagt das ja auch etwas über ihn...
ganz ehrlich
frag ihn doch und erzähl ihm deinen Gedanken dazu
wenn du es mit Freude schenken und dazu keinerlei Erwartungen hast
dann sag es ihm genauuuuu sooooo

als ich ein sehr großes Geschenk erhielt, war ich auch erstmal *wua*
aber es wurde mir eben genau erläutert und sich über meine Freude gefreut

würd ich auch so machen, wenn es dir ein tiefes Bedürfnis ist, das zu tun. *g*
ich liiiiebe es geschenke zu machen! einfach nur weil es mich selber happy macht zu wissen, wenn sich der beschenkte darüber freut. meine vorfreude aufs schenken ist dann wahrscheinlich grösser *gg*

auch ich erwarte dafür keine gegenleistung, es sind meist nur kleinigkeiten von denen ich weiss dass sie gefallen *happy*

go for it! *geschenk*
****az Mann
4.353 Beiträge
Och ich beschenke gerne mal Leute, die ich mag.
Es müsste zwar schon viel passieren, dass ich etwas so teures schenke, damit ich mir einen Kredit aufnehmen müsste, aber wenn es in meinen finanziellen Rahmen passt, mach ich das gerne.

Bevor ich mit meiner Ex zusammen kam, war sie nach meinem ersten Besuch bei ihr sehr niedergeschlagen, weil sie Streit mit ihrer Mutter hatte. Egtl recht banal, aber ich wollte sie wieder aufmuntern. Also Zack was ausgedacht, gekauft und verschickt. Preis war ca 50€. Leider war die Post zu unfähig und das Paket war knapp ne Woche unterwegs, aber als es da war, hat sie sich super gefreut. Und ich mich auch. Ich hab auch nie eine Gegenleistung dafür erwartet oder so. Ich wollte einfach, dass sie sich wieder besser fühlt.

Ein anderes Beispiel ist eine Frau von hier, mit der ich mich viel austausche. Schriftlich als auch via Headset. Zu Ihrem Geburtstag vor einigen Monaten habe ich auch ein Geschenk besorgt. Bisher kam es noch zu keinem Treffen und ich möchte ihr am allerliebsten dabei zusehen wie sie es aufmacht. Dieser Anblick würde mich dann freuen und auch da würde ich keine (gleichwertige) Gegenleistung erwarten.

Also jetzt zu deinem Problemchen: Schenk es ihm. Scheiß drauf was er denken könnte. Wenn es dich glücklich macht ihn zu sehen wie er sich freut und wie du dich fühlst, dann ist das egtl Argument genug, damit er da nicht schräg reagieren sollte.
Pass nur auf, dass er das nicht ausnutzt.
Lieben Dank für euren Zuspruch.
Hab ihm das Geschenk gegeben und er hat sich unglaublich gefreut. Ich konnte es absolut nicht einschätzen wie er reagieren würde und war super nervös. Er sagt zwar ich hab nen Knall aber einen guten *zwinker*
*********5645 Frau
2.383 Beiträge
Lieben Dank für euren Zuspruch.
Hab ihm das Geschenk gegeben und er hat sich unglaublich gefreut. Ich konnte es absolut nicht einschätzen wie er reagieren würde und war super nervös. Er sagt zwar ich hab nen Knall aber einen guten *zwinker*

👍 super! Das freut mich für euch beide 😊


Bei mir persönlich spielen Geschenke nicht so eine Rolle *nixweiss*
Mir graut es immer vor Geburtstagen ind Co. Wenn ich mir ein Geschenk überlegen muss. Ich bin da immer recht unkreativ und vor allem unsicher, was gefällt und was nicht. Nur, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich mit meinem Geschenk eine Freude mache, dann schenke ich auch gerne 😊

Wenn mir ein Geschenk gemacht wird...
Also, ich erwarte keine Geschenke, aber kommt es vom Herzen, freue ich mich natürlich!
Finanziell kann ich das gar nicht genau festlegen. Ich würde mich jeden Falls schlecht fühlen, wenn ich das Gefühl habe, der jenige überschreitet gerade damit seine finanziellen Möglichkeiten. Wenn ich weiß, dass meinem Partner/Partnerin z.B. 100€ nicht wirklich weh tun, dann kann ich mich gut dabei fühlen. Wenn jemand womöglich eine Woche von dem Geld überleben müsste dann fühle ich mich nicht wohl damit.

Anstelle von Geschenken, gebe ich das Geld lieber in gemeinsame Zeit und Aktivitäten aus 😊
******986 Frau
3.099 Beiträge
Gott das er sich gefreut hat...ich finde es allerdings zimlich masslos und übertrieben. Und hätte das sehr schräg gefunden wenn mein mann mir nach nem monat so ein geschenk gemacht hätte Warscheinlich hätte ich ihn für nen pycho gehalten und hatte schluss gemacht. 🤣
******ard Mann
387 Beiträge
erst mal
Glückwunsch. Gut gemacht und schön, dass es sich bei Euch so toll aufgelöst hat.

Im Annehmen bin ich nicht ganz so gut. Im Geben, im machbaren Rahmen, jedenfalls besser.

Die hier erwähnten kleinen Aufmerksamkeiten empfinde ich auch als bereichernd. Ist kein MUSS, kann aber ein schöner Mosaikstein in einer Partnerschaft sein.
800 Euro? *umfall*

Würde ich nach kurzer Zeit im Leben nicht annehmen.
Wenn die Beziehung länger dauert, und es dann sowas ist wie ne Reise.... ok.
Aber ansonsten würde so etwas für mich das Ende einläuten.

Gut, dass es dein Freund anders sieht *zwinker*
Super
wenn er sich so gefreut hat, von Herzen schenken ohne eine Gegenleistung zu erwarten, ist besonders schön.

Ich schenke gerne, mir fallen auch immer Sachen ins Auge, wo ich direkt weiß, das wäre etwas für jemanden. Wenn es passt kaufe ich es und freue mich auf das verschenken und die Freude beim Gegenüber.
Selber mag ich Geschenke nicht wirklich bekommen, empfinde dieses Päckchen auspacken oft als peinlich, weil man dabei beobachtet wird, eine (positive) Reaktion erwartet. Offen überreichte Dinge, z.B eine umgelegte Kette, empfinde ich als toll.
*********d3647 Mann
55 Beiträge
Unangenehm wäre es mir auf jedenfall
Ich glaube ich würde mich freuen und gleichzeitig wäre es mir total unangenehm obwohl ich das auch selbst sein könnte. Ich schenke auch gern weil ich die Freude in ihrem Gesicht mag. Wenn ich das nötige Kleingeld habe, dann könnten es auch mal 800€ sein. Aber würde ich sowas Geschenkt bekommen ? Ich würde mich schwer tun es anzunehmen. Es gibt, was auch ok so ist, wenig Menschen die SO selbstlos oder frei vom Gedanken Geld sind. Viele sind eher so das sie sagen: "Was 800€ ? Niemals !" und wenn dann ist oft eine Gegenleistung zu erwarten. Auf Grund meiner Erfahrung, hätte ich also weniger ein Problem mit dem Geschenk, als mit dem Vertrauen darin das es wirklich nur für die Freude geschenkt wurde. Besonders wenn man sich noch nicht lange kennt und das Vertrauen vielleicht noch nicht so gestärkt ist wie bei Paaren die lange zusammen sind. Aber freut mich sehr wenn es ihm gefallen hat und es dir so nun auch Freude bereitet. *ggg*
*****ssA Frau
2.253 Beiträge
@Lainne
Schön, das die Reaktion so ausgefallen ist, wie du es dir erhofft hattest! Freut mich *g*
Ich kann das absolut nachvollziehen...ich mache Menschen, die mir nahe stehen und in meinem Kosmos sind, unheimlich gern glücklich, ich schenke, weil mich die Freude und Reaktion des Menschen wahnsinnig glücklich macht. Ich erwarte tatsächlich keinen "Gegenzug", sondern mache das gern und bedingungslos! Wenn es in die Brüche geht, geht es eben in die Brüche, aber in dem Moment war es richtig und fühlte sich schön an zu schenken! Ich liebe das...und dann ist es fast egal, welchen Wert das ganze hatte.
Mir wurde einmal nach einer Trennung, alles per Post zurück geschickt, was ich in den Jahren geschenkt hatte...das war für mich ein Schlag in's Gesicht, denn so eine Reaktion empfinde ich als völlig unreif bis hin zu respektlos.
Wenn es beiden gut tut, ist es doch egal, ob Materielles, Zeit whatever...schenken ist etwas schönes.

IdS *victory*
****na:
Mir wurde einmal nach einer Trennung, alles per Post zurück geschickt, was ich in den Jahren geschenkt hatte...das war für mich ein Schlag in's Gesicht, denn so eine Reaktion empfinde ich als völlig unreif bis hin zu respektlos.


Wärs dir lieber gewesen es landet auf dem Müll?
*hae*

Eine Trennung ist eine Trennung, und ich will dann auch keine "Andenken" von einem Verflossenen bei mir rumfliegen haben.
Und ob den das jetzt kränkt ist mir in dem Moment ziemlich juppes.
*****ssA Frau
2.253 Beiträge
@Selenite
Und genau das ist es was mich stört. Eine Trennung ist eine Trennung, ist so und manchmal unumgänglich. Ich möchte jedoch vernünftig auseinander gehen und kein "Rosenkrieg". Wenn mir jemand "jeden Schnipsel" per Post zu kommen lässt, empfinde ich das als sehr deutliches Signal, ja.
Denn wie schon gesagt, das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Manche Gegenstände kann man sicher nicht (mehr) ertragen, aber dann lieber auf den Müll, ja!

IdS *victory*
*********d3647 Mann
55 Beiträge
*****ite:
Wärs dir lieber gewesen es landet auf dem Müll?
*hae*

definitiv ja. Wenn jemand mir das zuschickt dann bin ich verletzt und mache im Endeffekt auch nichts anderes damit *zwinker*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Mir wäre auch lieber, Geschenke würden im Müll landen, als dass man sie mir kommentarlos zurückschickt.
Ich denke, unter Erwachsenen kann man durchaus darüber reden, ob derjenige vielleicht das ein oder andere Stück zurückhaben möchte. Dann könnte ich es selbst behalten, wenn mein Ex keine Verwendung mehr dafür hat.

Aber mir alles zurückzuschicken, ist, als würde man mir nochmal hinterhertreten und deutlich machen, dass man mich rigoros aus der "Existenz" löscht.

Ich brauche zu Anfang zwar auch einen gewissen Abstand - will nicht ständig das Gesicht sehen oder durch irgendwas erinnert werden, weil ich ansonsten emotional nicht vorankomme, aber man kann solche Dinge doch auch einfach erstmal temporär in einer Kiste verstauen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.