Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?

******986 Frau
3.099 Beiträge
Also ob die jetzt auf dem müll landen oder mir zugeschickt werden is mir egal. Ich kanns dann entweder wegschmeißen, behalten oder wieder verkaufen. Find beides ok und nicht schlimm...
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ich persönlich würde es unangenehm finden, so teure Geschenke zu bekommen.

Etwas Kleineres, was von Herzen kommt, empfinde ich als schöner. Der kleine Blumenstrauß gefällt mir besser, als rote Rosen, für die ein riesen Betrag ausgegeben wurde.
Ich stehe lieber mit 'ner Flasche Bier vor einer Bühne, also sind Konzertkarten für den VIP-Bereich von mir gar nicht gewollt.

Außerdem liege ich selbst beim Schenken offensichtlich meist falsch, dabei versuche ich wirklich hinzuhören. Ich sehe zu vieles rumstehen, Gutscheine "vergammeln" und das, was mal als "großer Wunsch" genannt wurde, hat dann doch nicht die Bedeutung.

Wenn Geschenke im Rahmen sind, kann Schenken was Tolles für beide sein. Ab einer gewissen Summe wäre es mir unangenehm, wobei ein Gegenstand irgendwie anders empfunden wird (negativer), als ein Ausflug oder eine Reise. 🤔
Also ein 800 Euro teures Geschenk wandert auf den Müll?

Okeey... *schiefguck*
**C Mann
12.126 Beiträge
*****ite:
Also ein 800 Euro teures Geschenk wandert auf den Müll?

Okeey...

....vielleicht sollten wir erst einmal in Erfahrung bringen, das da für € 800 verschenkt wurde? Dann kann ja über die "Wiederverwertung" diskutiert werden... *zwinker*
*******otti Frau
790 Beiträge
In meinen Beziehungen haben
grosse Geschenke nie eine Rolle gespielt. Wäre mir auch ziemlich unangenehm, ein so grosses Geschenk anzunehmen. Wenn wir uns zu Weihnachten etc. etwas geschenkt haben, dann waren es eher Konzert- oder Theaterkarten, also letztendlich Zeit miteinander. Ansonsten gab es immer kleine Aufmerksamkeiten, mal ein Buch, mal die Lieblingsschoki usw. Aber Liebe bemisst sich nicht Euro. Und ehrlich gesagt, so grosse Geschenke hinterlassen beim Beschenkten sehr oft ein komisches Gefühl. Ich bin da lieber unabhängig. Ich habe es im Bekanntenkreis erlebt, dass bei einer Trennung so teure Geschenke dann wieder aufs Tapet gebracht wurden. Darauf kann ich gut verzichten.
Es ging ja im Eingangspost darum, wie wir als User darüber denken.

Wenn ich mit jemanden frisch zusammengekommen bin, würde ich weder so ein teures Geschenk wollen noch würde ich so eins verschenken. Kleine Aufmerksamkeiten sind viel zielgerichteter in meinen Augen als einfach ein teures Geschenk hinzupacken. Nach vielen Jahren Beziehung ist das vollkommen in Ordnung, aber am Anfang der Beziehung, die sich damit noch nicht mal wirklich gefestigt hat, wäre das zu viel des Guten. Ich würde es schlicht und ergreifend ablehnen.

Außerdem gehen mit Geschenken ein gewisser Erwartungsdruck einher. Normalerweise soll jeder nur schenken, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Als Beschenkter eines so teuren Geschenks würde aber genau der Druck bei mir entstehen. "Was soll ich ihm dann schenken?" - gerade, wenn es finanziell nicht so gut aussehen sollte, entsteht noch mehr Druck. "Was soll ich ihm schenken? Er hat mir jetzt für 800 Euro Sache X gekauft... ich habe aber nicht so viel Geld um ihm auch eine Freude zu machen." All das sind Gründe, warum ich vor allem am Anfang der Beziehung und auch in den ersten Jahren rigaros darauf verzichten würde.

Hinzu würde der Gedanke bei mir entstehen "käufliche Liebe". Ich wurde mit etwas so teurem beschenkt, also will derjenige sich die Liebe bei mir erkaufen?! Kann er nicht einfach nur Zeit mit mir verbringen? Was ist der Gedanke hinter einem so teuren Geschenk? Er sagt zwar, dass es nur lieb gemeint ist, aber stimmt das wirklich?

All das würde mir dann durch den Kopf schießen. Und deswegen finde ich so teure Geschenke einfach übertrieben. Am Anfang einer Beziehung sollte vor allem das gemeinsame Kennenlernen, gemeinsame Zeit und maximal kleine Aufmerksamkeiten im Vordergrund stehen und nicht einfach teure Geschenke, die Probleme auslösen können. Also das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Wärs dir lieber gewesen es landet auf dem Müll?
*hae*

Geschenke von ehemaligen Geliebten müssen doch nicht gleich auf den Müll landen. Wenn der Ex-Partner sie nicht zurück will - da würde ich explizit nochmal nachfragen - dann kann man diese Sachen auch verkaufen und/oder spenden. Es gibt genug andere Menschen, die sich wahrscheinlich darüber freuen. So ist man das verhasste Geschenk los und bereichert das Leben anderer Menschen.
Dein Herz hat geschenkt und somit habt Ihr beide Euch gefreut.


Tutti...und ich freu mich mit . *vielglueck*


Ich schenk auch gern... fernab von Zeit,Aufmerksamkeit oder Stimmung zaubern....! Und wenn ich's finanziell erübrigen konnte.. -Reisen-..
*********d3647 Mann
55 Beiträge
Warum hängt man sich so an Worten auf ?
Wenn ich sage das soll lieber auf den Müll dann meine ich damit ja lediglich das es mir egal ist was damit gemacht wird. Natürlich kann man es auch weiter verschenken, verkaufen, spenden, kaputt machen, verbrennen und was einem noch so alles einfällt. Ich will es jedenfalls nicht wieder haben. Wenn es dann doch per Post kommt dann werfe ich ein 800€ Geschenk natürlich auch nicht auf den Müll. Ich verkaufe es oder schenk es jemanden der es gebrauchen kann. Wie ich schon sagte würde auch ich mit einem solchen Geschenk unwohl fühlen. Deswegen mach ich sowas auch nicht. Ich überlege immer erst wie würde ich das finden bevor ich etwas mache. Außer ich weiß schon wie sie darauf reagiert *zwinker* Wenn ich sowas schenken würde, dann würde ich nicht durch die Stadt laufen auf der Suche nach einem Geschenk. Sondern ich bin unterwegs und ganz zufällig sehe ich es und denke darüber wird sie sich bestimmt freuen. Wenn mir jemand sagen würde "aaaah ich muss mir einen Kühlschrank kaufen, weil meiner kaputt ist" dann renne ich nicht los und kaufe einen. Und für diesen Fall das ich über etwas stolpere, ist mir der Preis egal. Könnten auch 10.000€ sein. Aber ich mach es halt nicht weil ich weiß das es unangenehm aufgenommen wird. Dann lieber die Schoki oder das Buch *zwinker*
*********d3647:
Und für diesen Fall das ich über etwas stolpere, ist mir der Preis egal. Könnten auch 10.000€ sein.

*umpf*

Zweitwohnsitz Monaco oder was?

Teure Geschenke sind einfach unangemessen. Ausser ich weiß derjenige hat im Lotto gewonnen und weiß nicht wohin mit dem Geld.
*********d3647 Mann
55 Beiträge
ok lassen wir das
ich merk schon das führt zu nichts *ggg*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich finde teure Geschenke weder unangemessen noch "angemessen". Es ist doch nicht meine Entscheidung, was jemand mit seinem Geld macht. Ich freue mich über das Geschenk, einfach weil es ein Geschenk ist.

Ich finde lediglich, dass man nicht auf den Unsinn kommen sollte, den Geldwert des Geschenks mit dem Wert als Mensch gleichzusetzen. Nach dem Motto "Guck mal, wie viel Geld ich für dich ausgegeben habe, das bist du mir wert."
Oder schlimmer: "Das hat ja kaum was gekostet, bin ich dir nicht mehr wert?"
*********d3647 Mann
55 Beiträge
****yn:
Ich freue mich über das Geschenk, einfach weil es ein Geschenk ist.

und so sollte es ja auch gedacht sein. *zwinker*
******eep Mann
902 Beiträge
es heißt zwar immer ....
Geschenke erhalten die Freundschaft ....

so lange sie nicht darauf basiert und keiner deshalb Erwartungen hat ist das gesund.
Sobald man anfängt aufzurechnen oder zu bewerten hört der Spaß aber auf.

Schenken sollte man aus dem Gefühl heraus, dem anderen etwas gutes zu tun - nicht um Erwartungen zu erfüllen.
*********lover Mann
107 Beiträge
einfach schenken und erklären. Der Rest ergibt sich von selbst.
*********lover Mann
107 Beiträge
ach ja und bevor ich es vergesse. Ich schenke einfach wenn mir danach ist - ohne das ich mir großartig darüber Gedanken mache
Beste TE
womöglich ist das Kind schon auf dem Weg in den Brunnen ....
Mit Dir selbst hadern ist eher nicht das richtige!
Schenken ist so eine Sache. Man macht das, um dem anderen eine Freude zu machen, richtig?
Ich persönlich denke dabei:
Möchte der andere das wirklich haben ( wenn es sich um etwwas eben auffällig größeres, teureres handelt, dass ich mir besser Gedanken mache!!)
Wie wird sich der andere Fühlen, denn das Geschenk für JEMANDEN ist nicht wirklich dazu da, dass du dich gut fühlst, sondern der Beschenkte...
Vielleicht beschämt es denjenigen, weil er sich sowas gar nicht so einfach leisten kann. Man überdenke, welchen Job hat er, welchen Job hast du!
Geschenke haben MANCHMAL die Eigenart, beim anderen eine gewisse Verpfllichtung zu wecken, egal wie sehr du beteuerst, dass er sich nicht revancheiren muss. Allein der Hinweis daruaf ist schon misslich.
Daran, dass du hier nachfragst, solltest du vielleicht schon merken, dass es irgendwie hakt.
Vielleicht solltest du das Geschenke auch nciht mit zu ihm nehmen, wenn du das Thema erst mal bei ihm anschneiden willst auf irgend einem diplomatischen Wege. Ich fürchte nur, er riecht den Braten und dann ist entweder Schieflage oder Freude....
**********true2 Paar
7.802 Beiträge
Seit 24 Jahren ein Paar
Handhaben wir es schon immer so, dass wir uns gegenseitig wenig oder nichts schenken. Was wir brauchen, kaufen wir uns so.
Verreisen tun wir sehr gerne, dafür geben wir gerne Geld aus und haben gemeinsam was davon. Desweiteren gönnen wir uns gemeinsam Swingerclubbesuche 1-2 Mal pro Monat. Das ist auch für uns beide.
**********arice Paar
262 Beiträge
**********true2:
Seit 24 Jahren ein Paar
Handhaben wir es schon immer so, dass wir uns gegenseitig wenig oder nichts schenken. Was wir brauchen, kaufen wir uns so.
Verreisen tun wir sehr gerne, dafür geben wir gerne Geld aus und haben gemeinsam was davon. Desweiteren gönnen wir uns gemeinsam Swingerclubbesuche 1-2 Mal pro Monat. Das ist auch für uns beide.
*top*

Wir machen uns mittlerweile auch keine materiellen Geschenke mehr, lieber gemeinsam einen schönen Tag in der Sauna oder so verbringen.
**C Mann
12.126 Beiträge
Update....
Vielleicht solltest du das Geschenke auch nciht mit zu ihm nehmen, wenn du das Thema erst mal bei ihm anschneiden willst auf irgend einem diplomatischen Wege. Ich fürchte nur, er riecht den Braten und dann ist entweder Schieflage oder Freude....lifestylelover lifestylelover 19. Jun

Das Geschenk wurde zwischenzeitlich übergeben und der Beschenkte hat sich laut TE sehr darüber gefreut... *zwinker*

Ich verstehe dieses ganze Gezicke nicht ob Geschenk ja oder nein, ab welchem Wert ist es obszön usw. Solange Derjenige sich nicht finanziell übernimmt, aus freien Stücken schenkt und der Beschenkte sich dadurch nicht "gekauft" fühlt, sollte es doch völlig egal sein, welchen Wert ein Geschenk hat.... Es gibt ja Frauen, die sich schon "verpflichtet" fühlen, wenn ihr Date ihnen einen Kaffee spendiert...
*******otti Frau
790 Beiträge
Na ja, 800 Euro finde ich schon richtig viel Kohle
ich bin ja lieber die, die schenkt, als dass sie beschenkt wird. In meiner letzten Beziehung gab es eine Zeit, da ging es mir finanziell nicht so gut. Wenn mein Partner mich da teuer beschenkt hätte, hätte mich das dann schon sehr beschämt. Ein Buch zu schenken, wäre mir damals finanziell schon sehr schwer gefallen. Ich halte eh nichts von grossen Geschenken. Ich habe als Kind schon für grössere Sachen zwischendurch selbst gespart - hab Altstoffe weggebracht, später Kartoffeln gesammelt und Rüben gehackt und mir dadurch so manches ermöglichen können. Und mal ehrlich, die Dinge, die einem wirklich wichtig sind und die man sich selbst erarbeitet hat, die sind einem doch die liebsten. Ich habe mir damals mühsam ein Klappfahrad zusammengespart und es immer sehr in Ehren gehalten und dieses Fahrrad existiert noch heute und alle Kinder der Familie lernen darauf bis heute das Fahradfahren.
In einer Partnerschaft ging es mir nie um finanzielle Dinge, wichtig war immer, dass man Zeit miteinander und ganz bewußt verbringt - sowas ist mit keinem AGeld der Welt zu bezahlen.
türlich ...das ist richtig viel Kohle...

Und wie Frau Lupa_cana das schon richtig erkannt hat ...der andere könnte ein beschämdendes Gefühl davontragen.

Ich hab das dann in einem Fall so geregelt :

der beschenkte wollte mir den Reiseanteil zurückgeben...in Raten.


Hab ich demjenigen gelassen..sein Unwohlsein..,akzeptiert..und es war trotzdem ein Reisefest.


Null Drama
********iebe Mann
10.289 Beiträge
Sie schreibt:

Ich kann die Threaderstellerin gut verstehen, ich schenke auch gerne und schaue wenn es passt und es einfach von Herzen kommt auch nicht unbedingt auf den Preis.
Ich will aber auch niemanden beschämen, das käme mir gar nicht in den Sinn und ist mir eigentlich erst jetzt so bewusst geworden, dass das für andere auch beschämend sein könnte.

Ich glaube aber, dass das Thema auch oft "vererbtes Verhalten" ist, in meiner Familie wurde und wird immer noch sehr großzügig geschenkt, man gibt weil man es gerne tut. (und auch in schlechten Zeiten wurde als Familie zusammengehalten und dann eben zusammengelegt, weil auch Kleinvieh macht Mist)
Da käme niemand auf die Idee sich dabei etwas zu denken.

Wie gesagt ich gebe gerne und weil ich es möchte, aber jeder soll das so handhaben wie er es gerne tut.
Zuneigungsbeweise in der Größenordnung in einer frischen Beziehung finde ich trotzdem einfach völlig überzogen.
Da freue ich mich eher über Gesten wie Auto tanken gehen oder der Fahrer sein wenn der andere was trinken will.
*******otti Frau
790 Beiträge
Wenn man sich erst
so kurz kennt, finde ich solche Zuneigungsbekundungen auch sehr befremdlich. Zumal von kennen kann da ja noch gar keine Rede sein, da sprechen ja noch die Hormone. Ich freue mich dann auch mehr über solche Dinge wie mal zusammen ins Kino oder zusammen picknicken gehen usw. Selbst in einer längeren Beziehung fände ich solch grosse Geschenke komisch. Da würde ich vorher drüber reden und fragen, ob er wirklich geschenkt haben möchte und doch lieber selbst dafür was tun möchte. Manchmal ist es eben sehr viel schöner, sich einen Traum selbst zu erfüllen.
Ich würde mich gekauft fühlen,und deshalb ablehnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.