Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?189
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Was macht ihr mit Geschenken nach Beziehungsende?38
Im Thread https://www. joyclub. de/forum/t1800233.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?

****ron Mann
2.042 Beiträge
**C:
...wir wissen immer noch nicht, um was für ein Geschenk es sich gehandelt hat (falls ich es nicht überlesen habe) Vielleicht ist es etwas, was für Beide nützlich ist? Ein Fahrrad z.B., damit man schneller zusammen kommen oder etwas unternehmen kann... ;-)

Dann wäre es wohl eher nen Gutschein von einem Fahrradgeschäft gewesen, zumindest dürfte ein Fahrrad eher schwer in eine (Hand-)Tasche passen.

Die einzigen Hinweise sind ja ein Preis von 800€ und die TE hat es in ihrer (vermutlich Hand-)Tasche mitgenommen und wollte es darin lassen bis sie sich sicher ist ob sie es ihm geben soll.
Wahrscheinlich wird sich das Mysterium also niemals klären was sie ihm geschenkt hat, sofern sie es hier nicht schreiben will.
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Geschenke ja, aber nicht zu teuer
Geben und Nehmen sollten für mich immer im Gleichgewicht sein.

Mal schenk ich ihm was, mal er mir. Meistens aber nur kleinere Dinge wie eine CD zu Weihnachten oder einen Eintritt ins Thermalbad oder ein Essen. Wirklich teure Geschenke machen wir uns nie, da wir beide nicht auf Prunk und Pomp stehen.

Habe ihm aber auch schon das Feriengeld ausgeliehen und ihm war es wichtig es in Raten zurück zu zahlen. Er hätte sich sonst in meiner Schuld gefühlt. Hätte er es mir aber nicht zurückzahlen können, so wäre das auch kein Problem gewesen, denn wir hatten ja schöne Ferien zusammen. Wäre dann auch ein teures Geschenk gewesen, was ich aber nicht bereut hätte.

Ich weiss aber das Geldschichten oft zu Streit führen können und wenn man sich trennt macht einem der Andere Vorwürfe: "und ich habe Dir so teuren Schmuck geschenkt..." allenfalls will ihn der Partner sogar zurück. Würde deshalb eher tendieren keine Geschenke über 100.- zu machen, um genau solchen Problemen, die später auftauchen könnten, zu verhindern. Das Thema Geld führt oft zu Problemen in Beziehungen.

Gruss, Tantra-Loverin
*******otti Frau
790 Beiträge
Das denke ich auch
zumal man nach 4 Wochen noch nicht von einer gefestigten Beziehung sprechen kann. Da ist ja noch alles möglich. Das ist so ein sehr teures Geschenk schon ein sehr schweres Geschütz, welches man dann auffährt.
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Besser wäre vorher zu fragen: "Sag mal, würde Dir dies und das gefallen?" und weiss schon mal ob er ne Freude daran hätte oder nicht. Ob man ihn dann damit überrascht ist dann immer noch zu überlegen. Bei grossen Beträgen muss ich mir auch klar darüber sein, ob es mir nichts ausmachen würde, wenn es mal auseinander geht. Das Geld muss man dann abhaken... auch wenn er z.B. fremd gegangen ist und mit der Neuen durchbrennt... Kann ja alles vorkommen.

Schenke nur von Herzen und verlange es nicht plötzlich zurück. Weg ist weg.
*******otti Frau
790 Beiträge
Ich finde ja,
dass wenn man anfängt, zu überlegen, ob man schenkt oder nicht, es schon nicht so hundertprozentig von Herzen kommt. Und bei solchen Beträgen ist immer vorsicht geboten. Man kann damit auch mal jemanden vor den Kopf stossen. Wenn jemand z.B. einen Traum hat und schon lange dafür spart und man dann einfach hergeht und es ihm schenkt, dann kann man denjenigen um sehr viel bringen. Hab ich im Freundeskreis erlebt. Der beschenkte Frau schaute dann etwas bedröppelt und sagte uns hinterher, sie hätte nicht mehr lange sparen müssen und sie hat sich schon so drauf gefreut, das Geld zu nehmen und sich dann den Traum selbst zu erfüllen. Es ist halt nicht dasselbe, wenn man einen Traum von jemand anderen erfüllt bekommt, auf den man selbst schon lange gespart hat.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Solange sich gefreut wird und dem Beschenkten das Ganze wirklich wichtig ist, ist es ja OK, ABER, was, wenn dem dann doch nicht so ist?

Was, wenn sich der Andere - in einer schon länger dauernden Beziehung - immer wieder äußert, dass er einen speziellen Wunsch hat, man diesen zu einem Anlass erfüllt (recherchiert, um auch wirklich genau DAS zu finden) und der Partner das Geschenkte dann überhaupt nie nutzt?
Dann ist das schräg, oder? *nachdenk*

So völlig ohne Erwartung geht man nämlich nicht ans Schenken. Man erwartet keine "Gegenleistung", aber schon, dass das Geschenkte dazu führt, dass der Beschenkte sich wirkich freut und das Geschenk Bedeutung hat. Man will ja was Gutes tun. Wenn sich dann tatsächlich beim Schenken gefreut wird, das Geschenk danach aber keine Beachtung mehr findet, so erscheint alle Mühe sinnlos und in Zukunft wird man vorsichtiger, weil man es nicht verstehen kann... *crazy*
*********ver73 Mann
104 Beiträge
Herrje... will hier mal die TE "in Schutz" nehmen. Sie ist ihrem Herzen gefolgt und hat im Nachhinein alles richtig gemacht. Manchmal muss man auch sein Herz in die Hand nehmen, es ein paar Schritte voraus werfen und ihm dann folgen...
Keiner von uns kennt die genauen Umstände und daher finde ich es auch ein bisschen befremdlich, sie hier seitenlang zu belehren dass die Beziehung noch zu frisch oder gar noch keine Beziehung sei, geschweige denn so viel EUR wert...

Klar kann in einem Forum jeder seine Meinung kund tun, zumal wenn er gefragt wird. Aber seitenlang...?

Es möge doch jeder glücklich werden wie er mag. Wer keine teuren Geschenke mag, muss das eben für sich klären...
Aloha
Hallo zusammen,

ich kam bisher noch nicht dazu etwas zu schreiben und hole das mal nach.

Mich muss keiner in Schutz nehmen, so lieb ich das auch finde denn ich fühle mich persönlich bei keinem der Beiträge angegriffen *ggg* ich habe dieses Thema erstellt um verschiedene Meinungen zu hören und dazu gehören ebenfalls negative, erst so eine Diskussionen erweitert den Horizont finde ich.


Zum Geschenk: Es handelt sich um eine Apple Watch. Der Hintergrund dieses Kaufs war aber nicht, dass ich ihm etwas möglichst teures schenke.
Er selbst ist wie gesagt ein genügsamer Typ der nicht viel von Besitztümern hält. Er ist Sportler und erzählte mir mal dass er sich irgendwann einmal so ein Ding holen wird, da er ziemlich Apple vernarrt ist und ihn dieses Ding gut bei seinen Touren unterstützten würde.

Dank meinerseits erfolgreich abgelegter Steuererklärung war die Investition für mich halt drin. Nie und nimmer hätte ich das Geld gespart sondern es wäre wie immer bei meinem Tätowierer gelandet. Sicherlich hätte auch der sich gefreut aber da hab ich meinem Freund lieber die Freude gemacht.

Er selbst ist ein selbstbewusster und auch recht dominanter Typ und er hat mir erzählt (erst als er mein Geschenk schon hatte) dass er selbst schon ein Geschenk für 1000 Euro verschenkt hat, bei seiner Ex und nach kurzer Zeit.

Wenn er es kacke von mir gefunden hätte, dann hätte das zwischen uns denke ich nicht besonders gepasst denn so Zicke ich einfach. Auch wenn meine Ansichten, wie ich oft feststelle, nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen, so bin ich einfach wie ich bin und sowas gehört dazu. Ich bin sehr froh dass ich es ihm einfach gegeben habe und ich seh ihm unglaublich gerne dabei zu, wie er damit rumspielt.. Wie ein kleiner Junge der gerade eine besondere He Man Actionfigur bekommen hat *zwinker*

Ich hab ihm aber auch gesagt dass es dieses Jahr dann mal mit den Geschenken war und er nicht glauben soll, dass es jetzt immer was teures gibt *ggg*

Zu den alltäglichen Dingen und zu der kurzen Zeit in der wir zusammen sind.. Ja, das ist schon knifflig. Ich muss aber auch dazu sagen, das bei uns alles sehr schnell ging, wir haben uns kennengelernt, es hat gepasst und plötzlich bin ich fast immer bei ihm. Wir kümmern uns zusammen um Haushalt und alltägliches. Kleinigkeiten sind auch hier noch schön.. Ich spendierte manchmal den Einkauf, dann wieder er.. Oder er lädt mich zu einem Eis ein usw. Ich will behaupten es ist schön und unkompliziert.

Oh ich hoffe ich hab jetzt alles *ggg*
Ich finde es gut, man riskiert doch so viel im Leben warum nicht einfach mal ein teures *geschenk*!? Wird vielleicht der ⚓️ Euer Beziehung 😉
****ron Mann
2.042 Beiträge
***_1:
Ich finde es gut, man riskiert doch so viel im Leben warum nicht einfach mal ein teures *geschenk*!? Wird vielleicht der ⚓️ Euer Beziehung 😉

Naja also der ⚓️ sollten ja hoffentlich nicht Geschenke sein, wäre sonst wohl eine suboptimale Beziehungsgrundlage.

Aber ist doch schön dass sich der Freund der TE gefreut hat.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Auch wenn wir schon deutlich länger zusammen sind, kenne ich diese Situation.

Habe auch schon da gestanden, wusste was er gerne wollte , wusste aber auch , dass das Gleichgewicht des Schenkens zu Weihnachten damit deutlich überschritten wäre. Habe mich dann dazu entschlossen die Kids und seine Eltern „ mit ins Boot zu holen“. Das war dann für beide Seiten ok.

Im Gegensatz zur TE habe ich den Erfahrungsvorteil auf meiner Seite, und kenne meinen Partner nun schon viele Jahre. Für manches ist dennoch Fingerspitzengefühl angebracht.

Oft hilft halt aber auch nur, Augen zu und durch.

Und den kleinen Jungen mit der He Man-Figur in den Händen - den hab ich dann auch zu Hause. Ich würde ihm dann am liebsten jeden Tag ein neues I-Pad kaufen *grins*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich überlege jetzt schon seit Tagen und komme für mich immer noch zu dem Schluss, dass ich mich äußerst unwohl fühlen würde, wenn mir jemand, mit dem ich noch nicht so lange befreundet bin, ein teures Geschenk macht.

So ticke ich nämlich. Ich würde das als herablassend empfinden ("Ich zeig Dir mal, wozu ich finanziell in der Lage bin.") und als übergriffig (Will ich das Geschenk überhaupt - will ich dieses Modell, dieses Baujahr, diese Farbe ? Hätte ich nicht lieber gerne selber dafür gespart?)

Und vor allem würde ich mich fragen, ob ihm denn nichts Besseres einfällt, als Geld auzugeben. Ob er nicht zuhören kann und mir mit etwas eine Freude machen kann, das nicht so viel kostet, das aber zeigt, dass er mich versteht.

*gruebel* ... wenn ich so drüber nachdenke, liegt das an der Beziehung mit einem Narzissten. Der teure Geschenke machte, um selber gut da zu stehen, der aber auf meine Gefühle nicht eingehen konnte.

Und dann merke ich auch, dass das MEINE Erfahrung und meine Eigenheit ist - und dass man das mal wieder nicht verallgemeinern kann. Denn für andere Leute kann sich dieselbe Situation völlig anders anfühlen.

*g* ... danke für die Gelegenheit zum Nachdenken ! *blume*
Pinguine bringen ihrem Partner immer ein Steinchen mit. *ja*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
*lach*und Schleiereulen eine Maus.
Oh Katharina...das kenn ich gut.


Geschenkanfragen ala'

-was kann ich Dir schenken ,denn ich weiß ,daß ich Dich sehr verletzt hab-
Da habe ich eher ein Blumentrauma.
Hatte vor Jahren einen Freund der mich 4 Jahre lang ständig belogen hat und das nicht besonders gut, ich kam immer wieder dahinter und war damals noch blöd genug sowas Jahrelang zu machen.

Wenn ich mal wieder hinter eine seiner Lügen gekommen bin, gab es so gut wie jedesmal einen Blumenstrauß.
Irgendwann hab ich ihm dann gesagt er soll seine Blumensträuße nehmen und sich in den Arsch schieben.

Wenn mir Männer jetzt Blumen schenken bekomm ich das große Kotzen.

Zudem finde ich es irgendwie makaber sterbende Blumen zu verschenken und ihnen beim verrotten zuzusehen, bloß weil es hübsch ist sich die ins Zimmer zu stellen. *nixweiss*
*********d3647 Mann
55 Beiträge
Das ist ja auch plöd.
Man verschenkt doch nicht etwas um sich zu entschuldigen. Man entschuldigt sich aufrichtig und macht es nicht nochmal, oder versucht es zumindest. Ich mein so lang es denn entschuldbar ist.

Geschenke sollen Freude machen. Komischerweise komm ich beim mit bringen von Dingen nie auf Blumen *haumichwech* Aber liegt vielleicht auch daran das die bisherigen Damen für Blumen nie wirklich etwas übrig hatten.
Für mich ist daraus lernen die beste Entschuldigung. Von dem ganzen gejammer und Gehabe damit man etwas verzeiht, kann man sich sowieso nichts kaufen.
******ake Frau
1.179 Beiträge
Ich mache auch gerne Geschenke.
Mein Partner ist auch der Genügsame. Er ist mehr einer der gibt als zu nehmen.
Und da hab ich ihm einfach mal ein Wochenende mit mir in nem Wellnesshotel geschenkt. Kostet auch nicht wenig, da noch Anwendungen dazugebucht wurden etc.
Aber ich sehe das wie du..ich liebe diesen Menschen gerade und ich will diesem Menschen was gutes tun, also warum nicht jetzt, wo ich es will?

Natürlich ist bei solch teuren Dingen immer dieser Gedanke im Kopf: Findet er es ist zu viel? Hab ich übertrieben? Erdrücke ich ihn vielleicht damit?
Ich hab mir angewöhnt...solche Gedanken zu ignorieren...einfach geben und gucken was passiert. Wenn er fragt einfach so wie jetzt, offen argumentieren und sagen : Ich weiß dass du das wolltest/brauchst und ich möchte es dir einfach geben, weil ich dich mag/liebe.

Wir schenken uns so an sich auch wenig, halt nur wenn es für uns wirklich Sinn ergibt. Das heißt selbst an weihnachten oder am Geburtstag kann es mal nix geben, einfach weil es grad nix zu holen gibt. Aber dann n halbes Jahr später fällt einem was ein..und schwupps wird es geschenkt...sowohl von ihm als auch von meiner Seite aus.
*******tle Mann
362 Beiträge
****ne:

Hier bitte ich um eure Meinung...was denkt ihr? Sind teure Geschenke okay? Ein No Go? Würdet ihr euren Partner erwürgen oder euch freuen? *ggg* wuaaaaa ....
Ich selber mag das Schenken zu „offiziellen“ Anlässen (Geburtstag, Weihnachten) nicht besonders. Wirkt auf mich oft irgendwie zwanghaft.

Einfach so mal was verschenken, weil es eben gerade passt finde ich da viel besser. Und wenn es dann teuer ist, ist das halt so.

So, wie du das gemacht hast finde ich das super. 👍
Persönlich
Ich (als Frau) würde mir ehrlich gesagt ein bisschen, „wie gekauft“ vorkommen. Es mag ein ganz anderer Gedanke von Seiten des Mannes dahinter stecken, eben nur gutes! Aber für mich selbst nach längerer Zeit wie ein Jahr o.ä. wären für mich kleine Aufmerksamkeit viel bedeutsamer. *g*
Also annehmen könnte und wollte ich so eine teure Geste nicht!
Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich es auch sehr gerne mag Geschenke zu machen natürlich anderen die mir sehr wichtig sind aber ich bin mir auch wichtig und deshalb sollte man sich selbst gegenüber (wenn man eigentlich kann) NIE zu geizig sein. Denn mit mir verbringe ich immerhin die meiste Zeit meines Lebens. *zwinker*
********iebe Mann
10.175 Beiträge
Er schreibt:
Ich bin da selber sehr gespalten.
Einerseits werde ich gerne beschenkt. Das ist vielleicht das Kind in mir, oder wie immer man es nennen will. Und ich habe auch Wünsche, von denen ich hoffe, dass sie mir wer schenkt.
Andererseits tu ich mir selber schwer mit dem Annehmen, weil ich es einfach nicht leichten Herzens kann. Ich habe dann immer das Gefühl, dem oder der Schenkenden etwas schuldig zu sein. Vor allem, wenn ich es nicht in der selben Größenordnung zurück schenken kann oder könnte, da entsteht eine Schieflage. Ich selber kann mir keine teuren Geschenke leisten, das ist in meinem Budget nicht drinnen. Und ich bin einfach so sozialisiert, dass ich nur annehmen kann, was ich mir auch selber leisten würde oder ebenso schenken kann. Karma, wenn man so will.
In einer festen Beziehung (bis der Tod einander scheidet) wäre es für mich kein Problem, etwas Teures anzunehmen. Wenn man sich erst seit kurzem kennt, würde ich mich wahrscheinlich zu sehr verpflichtet fühlen. Ebenso, wenn die Beziehung zwar schon länger besteht, aber eher locker ist. Andererseits, wenn ich es wirklich gern haben wollte ... schwierig. Die Versuchung wäre schon groß.
Am ehesten noch etwas, das für beide miteinander ist wie ein gemeinsamer Urlaub. Das verbindet.

Zurückgeben würde ich Geschenke nicht und es auch nicht erwarten. Die sind ins Eigentum übergegangen, eine Rückgabe wäre ein Affront. Es könnte aber sein, dass ich sie nicht mehr benützte, wenn die Beziehung in Brüche gegangen wäre, vor allem wenn es nicht im Guten war.

Er von Drachenliebe schrieb

PS. Unsere Sie weiß, dass ich Uhren sammle und besonders gerne ein bestimmtes Modell hätte, gibt es nur mehr gebraucht. Sie hat schon einmal versucht, dieses für mich zu bekommen. Ganz ehrlich - ich bin ganz froh, dass sie es nicht geschafft hat. Erstens ist das nicht billig, siehe oben. Und zweitens möchte ich da bei der Suche ganz gern beteiligt sein. Da wäre ich dann wirklich im Dilemma.

PPS. Meine Katzen schenken mir sehr gerne tote Blindschleichen, Käfer und einmal einen Maulwurf. Ich kann mich darüber auch nicht freuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.