Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

:..Hexenschuss....:

*******ous Frau
207 Beiträge
infusionen, akupunktur, wärme und geduld
oh weh, du arme!
mein mitleid ist absolut mit dir. ich hatte es im märz...

mein orthopäde hat mir damals sofort infusionen mit schmerzmittel verpasst und zusätzlich noch schmerzmittel aufgeschrieben. da ich auf die meisten mit magenschmerzen reagiere, sind voltaren mein allheilmittel. die vertrage ich auf alle fälle.

einen hexenschuss kannst du nicht auf dem röntgenbild erkennen. mein orthopäde macht bestimmte bewegungen mit mir, bei denen ich ihn wirklich erwürgen hätte können, aber so wusste er, was mir fehlt.
und das hat er bei jedem kontrollbesuch gemacht, damit er wusste, wie weit der genesungsprozess war. aber ich habe 3 x infusionen mit schmerzmittel bekommen.

aber egal wie - bei einem hexenschuss brauchst du geduld und geduld und geduld... und wärme, wärme, wärme....

was auch noch hilft ist akupunktur, aber das zahlt natürlich die krankenkasse nicht. jedoch hilfen meist ein bis zwei sitzungen. kosten dafür pro akupunktur sind rund € 50. jedoch wenn man übelste schmerzen hat, dann zahlt man das. ich hab es auch gemacht und mir hat es sehr gut geholfen.
Da hilft nur eines bei Dir: Mache gezielte Gymnastik und baue dir deine Rückenmuskulator auf. Medikamente und Spritzen sind zwar gut gegen die Schmerzen, aber die Ursache ist damit nicht beseitigt.

Wichtig ist allerdings, dass Du dich daran hälst, also immer machen, nicht aufhören wenn der Schmerz weg ist.

Gute Besserung wünscht dir der Kater
ich
kann mich Bohemier nur anschließen, seine Schilderungen und Therapie-Ansätze sind sehr gut geschildert.
Ich selbst leide seit 7 Jahren an Rückenschmerzen, die aber anatomisch bedingt sind .. was soll ich sagen? 10 Fachärzte - 10 Meinungen. Mir hilft immer wieder Wärme und ein paar Tage Schmerztherapie in Form von Schmerztabletten, Muskelrelaxantien (aber sehr sehr gering dosiert) und leichte Dehnübungen und Gymnastik.
Was ich mir angewöhnt habe, sobald ich Rückenschmerzen bekomme, ziehe ich mir so einen alten Nierenwärmer aus Schurwolle an, der kostet einmalig einen Betrag X und hält ein Leben lang. Für mehr Wärme aber auch mehr Kosten kannst Du Dir in der Apotheke einen Wärmegürtel holen. Die wärmen sehr lange und tun verdammt gut. Sind aber leider auch sehr kostspielig.
Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung und drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen Arzt findest, dem Du vertrauen kannst.

LG
Jeanette
Ein ganz wichtiger Punkt........
Privat oder Gesetztlich Versichert.Als Privater wird und hat man ganz andere Möglichkeiten bei der Ärztlichen Behandlung..leider...

Ich kann nur jedem den Rat geben ,sich mindestens zwei Meinungen einzuholen und bei Rückenproblemen würde ich in die Atos Klinik
in Heidelberg gehen.
Es ist wohl leider wirklich so wie man es immer hört und liest, dass es starke Unterschiede in der Behandlung von Kassen- und Privatpatienten gibt. Ich selbst bin seit drei Jahren privatversichert und hatte vor knapp zwei Jahren das gleiche Leiden wie Du.
Allerdings konnte ich sofort nach meinem Anruf in der Praxis dort erscheinen und wurde bereits 5 Minuten später geröngt. Anschließend wurde ich vom Orthopäden behandelt, hat mich sozusagen eingerengt, bzw. meinen Wirbel wieder in die richtige Position gerückt, was sehr schmerzhaft war, aber schnell vorbei ging. Anschließend habe ich zwei Wärmepflaster und Schmerzmittel in Form von Tabletten bekommen.
Einen Tag später war der Spuk schon vorbei.
Das ist leider kein Trost für Dich, zeigt aber wie es gehen kann...

Wenn Du wieder fit bist, geh zur Rückenschule!, und achte darauf, dass Du Dich bewusst bewegst.
Es gibt viel Leute, die haben so etwas leider regelmäßig.

Alles Gute!
bei mir gehts wieder...
ich kann nur sagen: bewegung, bewegung, bewegung. muskeln halten die welt zusammen *g* mir hat der sport und mein körpergefühl mehr geholfen als jede pille und jeder schlaue spruch.
*********dows Paar
163 Beiträge
Hi,
Also ich hab des öfteren im Jahr diese Probleme meistens halten diese auch ca 2Wochen an .....

Ich weis zwar nicht ob nun 2Wochen gut oder schlecht von der verheilungszeit her sind allerdings beweltige ich den Hexenschuss immer damit viel zu Liegen Schöne Heisse bäder mit Muskel Vital zeugs und einigen Hantel Übungen soweit es der Rücken zulässt *zwinker*
*******_Fee Paar
31 Beiträge
Hört sich eher nach einem Bandscheibenvorfall an ! *gruebel*

Lieber nen guten Orthopäden suchen !! *top*
@ cathy ...
... ohne alle statements gelesen zu haben ist meine erfahrung damit:
a) eine gute interdisziplinäre diagnostik: orthopäde, neurologe, radiologe.
b) im hochakuten zustand eine unterstützende schmerzmedikation
c) danach mehrere optionen, je nach befund und mrt-diagnostik
d) chirotherapie mit kurzem hebel einen 3-D-Traktion (extrem anstrengend für therapeuten - deswegen machen die wenigsten dies!)
incl. feuchtwarmer kammerpackung und ggf. einer kombination von ultraschall- und reizstrombehandlung.
e) anleitung für eigenübungen wie z.b. lowbackspecial für unterer rücken und bauch; marionett-haltungsautokorrektur; ggf. dazu anleitung für atem- und entspannungsübungen ...
wenn möglich - dd-b ist 1 std. autofahrt ... kommen und ich versuch dein glück
gute besserung cathy
****01 Frau
307 Beiträge
@ cathy,
mein Mann hatte genau wie du, jeden Morgen Rückenschmerzen, die sich dann tagsüber besserten.
Er trainiert seit einem Jahr sehr regelmäßig im Fitnesscenter, was seinen Bandscheiben sehr gut tut.
Jedoch das lange Liegen in der Nacht bereitete ihm immer wieder Probleme.
Wir haben uns vor ein paar Wochen ein Wasserbett angeschafft und er scheint jetzt zu schlafen wie auf Wolken.
Seit der ersten Nacht im neuen Bett steht er früh beschwerdefrei auf.
Für uns hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt. *zwinker*
LG kara
*blume*
Das mit dem Oberschenkel hat mich stutzig gemacht.

Das hört sich für mich nicht nach Hexenschuss, sondern nach Ischias an. Diese Beschwerden können auch ganz plötzlich auftreten. Setz dich mal hin, umfass das knie des beines mit beiden händen und zieh es angewinkelt an deinen oberkörper. Dann lässt du es los. Wenns danach kurzzeitig besser ist, ist es sicher der Ischias.
Ich hab damit auch seit zwei Jahren Problemen.

Dagegen hilft auf lange Zeit nur Bewegung.

Ansonsten wärme, wärme, wärme. Und lass dich mal schön massieren (von jemanden ders kann)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ist "Hexenschuß" nicht ein umgangssprachlicher Ausdruck für plötzliche Rückenschmerzen jeder Art? Aber ist ja im Grunde egal, weil die initiale Behandlung doch diesselbe ist.
Wie geht's Dir übrigens, Cathy?
Nee, Hexenschuss bezeichnet die plötzliche Reizung der Nerven, die die Wirbelsäule versorgen. Aber egal *zwinker* Wir wissen ja worüber wir reden *g*
..mich...
Wie geht's Dir übrigens, Cathy?
..mal wieder melde,nachdem ich den Befund von dem Röntgenbild bekommen habe.
Man hat eine Fehlhaltung und Abnutzung der LWS festgestellt.

Ebenso wurde mir katalon verschrieben,
da die mir nicht so massiv auf den magen schlagen wie das Iboprofen.
Hab bisher nur eine Tablette nehmen müssen und die SChmerzen haben sich etwas gebessert.

Am Tage sind sie so gut verschwunden,
aber morgens sind die SChmerzen wieder arg massiv,
weil wo dann die Wirbelsäule "einrostet"
Hab zwar das Bett höher gestellt und mir ne Kaltschaummatratze gekauft mit Härdegrad 3,aber morgens ist es wie gesagt immer noch die Hölle.

Im dezember muss ich wieder zum Orthopäden.
Bin gespannt,ob und was man mir dann verschreibt.
******ago Paar
8 Beiträge
Rückenschmerzen
Hallo Cathy, Gute Besserung

wie ich weiss, helfen Massagen bei Muskulatur zu entspannen (neben vielen anderen guten Nebenwirkungen). Damit wird auch vorbeugend auf die Muskulatur eingewirkt, damit es erst garnicht zu Ausfallerschenungen wie Hexenschuss kommt. Ausserdem können Massagen sehr erotisch sein.

Warum haben wir noch kein Forum "Massagen" ? Da könnten wir ja mal abhandeln wie man sexeln kann auch wenn man einen Hexenschuss hat.

LG. Boris
*******974 Frau
23 Beiträge
Also, als ich das mit den schmerzen im Oberschenkel gelesen habe gingen bei mir die Erinnerungen los.
Ich bin vor ca. 3 MOnaten an der Wirbelsäule operiert worden.
Meine Schmerzen waren auch im Oberschenkel (hinten am Po) bis in die kleinen Zehen.
Bei mir war es eine Vorwölbung der Bandscheibe, wo durch unsachgemäße Behandlung meines Orthopäden ein Sequester entstand, der Operativ entfernt werden musste.

Heute muss man nicht gleich operieren, keine Panik. Es helfen oftmals Physiotherapie und Rückenstärkung, Rückenschule.

Ich habe die meisten Antworten nur überflogen, hast du dein CT bild schon? MRT bilder sind da oftmals noch genauer.

Auf jeden Mal wünsche ich schon einmal gute Besserung!

Greetz Preker
*********gels Paar
220 Beiträge
Mehr wie Schmerzmittel "ibuprofen" hab ich nicht bekommen.


Hab ich auch bekommen. Ich war ganze 5 Minuten beim Arzt. Er meinte nur: "Hier, ich verschreibe Ihnen Ibuprofen und wenn es bis Montag nicht besser wird, dann kommen Sie wieder und wir schauen dann weiter". Ich war dann noch bei 2 anderen Ärzten und die haben das Gleiche gesagt.

Ich kenne nur das Hausmittelchen meiner Oma: Wärmen, wärmen, wärmen. Entspannen, egal wie. Mehr leider auch nicht! *snief*

Gute Besserung!

Sam
****mv Mann
8 Beiträge
muskelverhärtung
hey also mal kurz vorab:

ich bin 19jahre alt und habe eine starke muskelverhärtung im rücken.ich musste sogar abends im bett den notarzt rufen weil ich keine luft mehr bekommen habe.der sagte sofort ich müsse ins krankenhaus.nach einer nacht war ich mit dem befund muskelverhärtung wieder draussen.

so nun mein problem,da ich mich ja schonen soll die nächsten WOCHEN mach ich mir ja auch gedanken um mein liebesleben.mittlerweile sind meine freundin und ich ja schon richtig heiß aufeinander und ich möchte ihr ja auch mal wieder was bieten.das problem ist nur liegen kann ich eig garnicht,egal ob auf dem rücken,bauch oder auf der seite.was ich gut kann ist stehen oder sitzen aber groß was heben kann ich auch nicht.
nun meine fragen kennt ihr vllt noch irgendwelche tipps,tricks oder stellung die wir schmerzlos vollführen können,damit es doch noch ein schönes osterfest gibt??? *anbet*
******uit Frau
77 Beiträge
damit gabe ich auch zu tuen und mir hilft dann der Besuch beim Chiropraktiker. Probier es einfach mal aus .

Claudia
****ki Mann
1.003 Beiträge
lass Dir nie so einen blödsinn
wie hexenschuß oder nerv eingeklemmt einreden, ab zur MR und abklären . liest sich wie eine bandscheibe.

http://www.eurospine.org/p31000279.html
Seit einer Woche plag ich mich mit furchtbaren Rückenschmerzen..links..ziehend in den Oberschenkel rum.

das nennt man auch Ischias.

Kurzfristig im akuten Fall helfen Ibuprofen, Arnica, Ruhe und Wärmebehandlungen (auch Wärmepflaster). Auch Akkupunktur hilft sehr gut!

Langfristig hilft nur Muskelaufbau in Form von Rückengymnastik, Dehnübungen und Krafttraining speziell für den Rückenbereich.


Gute Besserung
Mathilda
****ki Mann
1.003 Beiträge
@Bodo_Mathilda
ich war erst wieder beim chyropraktiker der auch osteopathie macht ,der meinte nicht turnen und den rückenstärken ,wenn der nicht gerade und eingerichtet ist, ich hab den fehler gemacht meinen rücken stärken zu wollen und nach 3 mal fitnesscenter verschob sich die bandscheibe und nichts ging mehr .

jetzt warte ich auf den befund ob ich es mit einrichten hin bekomme oder eine op brauche.
also im akuten Fall solltest Du auf jegliche "Turnübungen" verzichten!!! Erst wenn alles wieder OK ist, keine Schmerzen hast, hilft gezielter Muskelaufbau!Und auch dann sollte ein Facharzt oder Trainer dabei sein!

vergaß ich zu sagen sorry

*kuss* Mathilda
Auch wenn der Thread schon eine Weile zu schlafen scheint...
ich habe Diclofenac DURA verschrieben bekommen, das Beste, was ich gegen meine ständigen Rückenschmerzen je hatte! 3 - 4 Tage abends eine Tablette und ich bin für die nächsten Wochen beschwerdefrei! Sprecht mal euren Arzt darauf an!

Viele Grüße und Gute Besserung allen Betroffenen vom

Fuechslein
Hi,

von einem sehr guten Masseur habe ich folgende simple Übungen gelernt - und die helfen in der Regel schnell und effektiv:

1. Möglichkeit: Eine Kante (Fenster, Tisch o.ä.) suchen, die etwa hüfthoch ist. Sich darüber legen, so, dass die Füsse gerade noch den Boden berühren. Nun versuchen, den Hintern über die Muskeln nach oben zu ziehen. Es kommt nicht darauf an, dass es tatsächlich geht, wichtig ist der Zug als solcher.

2. Möglichkeit: Mit leicht gespreizten Beinen hinstellen, die beiden Hände auf die Beckenknochen legen, das Becken mit den Händen nach unten drücken, gleichzeitig versuchen, mit der Muskulatur das Becken nach oben
zu ziehen. Wenn es richtig gemacht wird, drückt sich dabei der Hintern nach hinten raus.

3. Möglichkeit: Eine Partnerübung. Auf den Rücken legen, so flach wie möglich. Der Partner greift sich einen Fuß am Knöchel und zieht ganz langsam, aber kontinierlich dabei drückt er den anderen Fuß (flache Hand gegen die Fußsohle) gegen den Körper. Nach ein paar Sekunden wechselt das ganze, jetzt kommt die andere Seite dran. (Wenn es richtig gemacht wird - und eigentlich kann man nichts falsch machen - spürt man das ziehen und drücken bis zu den Halswirbeln hoch.)

Basis bzw. Zweck der Übungen ist es, dass sie Muskulatur gedehnt und damit entspannt wird. Häufig nämlich schmerzt eine verkrampfte Muskulatur und diese Übungen, vor allem, wenn sie sehr früh nach dem ersten Schmerz ausgeführt werden, verhindern, lindern und entspannen die Verkampfung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.