Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

:..Hexenschuss....:

:..Hexenschuss....:
Hallo liebe Breitensportler und Bärvärsen *wink*

Seit einer Woche plag ich mich mit furchtbaren Rückenschmerzen..links..ziehend in den Oberschenkel rum.
Wie heisst es so schön,mich hat die Hexe aufgrund meiner Arbeit geschossen...

Mehr wie Schmerzmittel "ibuprofen" hab ich nicht bekommen.
Auf das Röntgenergebnis muss ich ne Woche warten.

Salben hab ich mir Voltaren und Finalgon geholt,
aber auf Dauer wirds immer noch nicht besser.

Ob man sexeln kann,weiss ich auch nicht,
aber vielleicht haben hier die vielzahl der User einen Rat,
wie man sich selbst noch helfen könnte?

LG Josi
****tta Frau
10.563 Beiträge
Vielleicht solltest du mal deinen arzt wechseln. Soweit ich weiss bekommt man da eine spritze.
Und wieso dauert das mit dem bild so lange? Finde ich etwas komisch.
Vielleicht solltest du mal deinen arzt wechseln. Soweit ich weiss bekommt man da eine spritze.
Und wieso dauert das mit dem bild so lange? Finde ich etwas komisch.

..lach ja so sind die Ärzte,meinen das geht von allein weg
und nix von Spritzen *aua*

Keine Ahnung,warum das solange dauert..bin geröntgt worden udn der befund wäre in ner Woche da...

prima...wenn man sich als Kassenpatient immer selbst helfen und therapieren muss...*gr2*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Klingt schon etwas merkwürdig. Wenn ich mal rückenprobleme hatte, habe ich immer sofort eine spritze bekommen.

Auch das mit dem bild ist komisch. Normalerweise sind die doch sofort fertig.


Vielleicht hofft der doc ja, dass sich die sache bis dahin von allein gelöst hat.
..ja...
dies sagte mir auch meine Freundin,
das man eigentlich gleich ne _Spritze bekommt,
aber hier in Dresden bekommt man nicht mal vor Januar bei einem orthöpäden nen termin,selbst wenn es akut ist.
Ich habe bei 20 orthopäden angerufen,aber keiner nimmt einen dran..traurig aber wahr.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Wenn du einen hexenschuss hast, bist du ein notfall. Dann müssen sie dich rannehmen. Du musst dann sicher wartezeit in kauf nehmen, aber rankommen musst du.

Ansonsten gibt es immer noch die notaufnahme in den krankenhäusern.
..glaub mir...
das hab ich jeder sprechstundenhilfe gesagt,
das es akut ist,
aber man meinte,dann müsste der hausarzt,
derdie behandlung angefangen hat, einen orthopäden per Telefon konsultieren.
****os Paar
567 Beiträge
Also das.....
.....scheint ja ein ganz besonders komischer Arzt zu sein!!!

Was Du gegen den Hexenschuss machen kannst: Wenn es wirklich einer ist, dann hol Dir ABC-Pflaster aus der Apotheke, nimm die Sensitive, die kleben nicht so heftig und lassen sich leichter ablösen und dann viel Spaß, die Stelle, wo Du es aufklebst, wird gut warm! Mir hat es bisher immer geholfen!

Gute Besserung wünscht Dir der M von riscos

Ich wußte ja gar nicht, dass man einen Hexenschuss auf dem Röntgenbild sehen kann wunder und zweifel ein Hexenschuss ist ein eingeklemmter Nerv, der ist auf keinem Röntgenbild der WElt zu sehen!
*********eHexe Frau
10.676 Beiträge
Ich kann mich den Schreiberinnen vor mir nur anschließen wechsel den Arzt! Vorab: geh in das nächste Krankenhaus oder Orthopädie Praxis, teil denen mit, dass Du vor Schmerzen nicht mehr hatschen kannst und die MÜSSEN Dich behandeln.

Ablehen dürfen sie schon nicht, weil es auch ein Bandscheibenvorfall sein kann.

Was Du selbst tun kannst ist folgendes:

Homöopathika
Magnesium Phosphorikum in D6 (Tabletten) da akut einen Tag alle 2 Stunden, danach 3x täglich 2 Tabletten unter der Zunge zergehen lassen.

Ein Körnerkissen besorgen, weil das langsam und gleichmäßig die Wärme abgibt und nach Bedarf ins Kreuz schmeißen.

Das hilft auch, allerdings je länger der Nerv geklemmt und gereizt ist um so schwieriger wird es mit solchen Mitteln.

Liebe Grüße
Bine
Kortison Spritze geben lassen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Cathy, Cathy, Cathy, Du machst Sachen...
Wobei sind die Schmerzen denn entstanden? Zieht der Schmerz denn an der Rückseite des Oberschenkels runter oder geht er Richtung Knie und Vorderseite?

Wenn es ein Hexenschuß ist, dann bist Du in einem Teufelskreis: Irgendwas verkantet oder verzerrt sich --> Schmerz. Durch den Schmerz verkrampfen die nahegelegenen Muskeln --> mehr Schmerz --> mehr Krampf --> mehr Schmerz --> ...
Dann ist es zwar schön, wenn Du was gegen den Schmerz bekommst, aber die Muskeln sind ja deshalb weiterhin verkrampft. Und wenn das Schmerzmittel nachläßt, baut sich die Spirale vom Krampf ausgehend wieder auf. Deshalb mußt Du bei beiden Schräubchen ansetzen: Nimm das Schmerzmittel nicht nur bei Bedarf, sondern ein paar Tage regelmäßig (konsultier gleich den Arzt, wenn Du Magenschmerzen bekommst). Gleichzeitig tu was gegen den Muskelkrampf. Prima wäre natürlich ein Arzt, der Dir ein entsprechendes Medikament aufgeschrieben hätte... ansonsten hilft Wärme, Wärme, Wärme gut. Egal ob durch Wärmflasche, Finalgon, ABC-Pflaster oder sonstwas. Am besten einen heißen Wasserstrahl 15min draufprasseln lassen - denn durch die Massage wird die Durchblutung angeregt und ein warmer durchbluteter Muskel entkrampft. Und Bewegung. "Tango statt Fango". Aus Schmerz ruhiggestellte Muskeln verkrampfen nur noch mehr. Also leichte Bewegungen, Becken kreisen, lockern, entspannen. Zum Schlafen ein paar Decken unter die Unterschenkel legen, damit Hüfte und Knie 90° gebeugt sind als würdest Du im Liegen auf einem Stuhl sitzen. Das entlastet die Bandscheiben.

Eine Röntgenbild ist bei kurzzeitigem Rückenschmerz weder sinnvoll noch leitliniengerecht - außer, Du bist immer wieder mit Rückenschmerzen bei Deinem Arzt oder hast irgendwas von einem Unfall erzählt. Auch Schmerzspritzen sind nicht mehr aktuell, da inzwischen Tabletten zur Verfügung stehen, die genauso schnell und zuverlässig wirken, ohne die Spritzenrisiken zu haben. Spritzen hat man früher gegeben, heute fällt man bei der Facharztprüfung durch, wenn man damit anfangen will. Die berühmte Voltaren- oder Diclofenacspritze gilt sogar als möglicher Kunstfehler, weil das Medikament im Muskel auskristallisieren kann, was auf Dauer zu Muskelentzündungen führen kann. Eine Cortisonspritze kann allerdings immer noch zur Linderung sinnvoll sein, wenn die Nervenwurzel betroffen ist - aber das muß Dein Hausarzt entscheiden.
Ein Notfall bist Du nach Deiner Beschreibung nicht. Du hast zwar Schmerzen, aber die sind ja das Wesen der Erkrankung und werden bereits (mehr oder weniger kompetent) behandelt. Ein Notfall wird's, wenn Du Gefühlsstörungen/ Taubheit im Bein bekommst oder Kraftminderungen/ Lähmungen auftreten. In dem Fall ab zum Arzt, der Dir auch einen Termin geben wird.

Dies alles trifft natürlich nur zu, wenn es sich um einen klassischen Hexenschuß handelt. Wenn etwas anderes dahinter steckt hilft's nicht zwingend. Und wenn es schlimmer werden sollte, Gefühls- oder Bewegungsstörungen auftreten - Behandlung abbrechen und sofort Arzt aufsuchen!

Tja, soweit erstmal... gute Besserung
****ki Mann
1.003 Beiträge
ab zu einem kyropraktier oder oseopathen!
mir wurde jahrelang gesagt hexenschuss, nerv eingeklemmt und alles mögliche dabei war eine wirbel verschoben , das auch wegen einer bandscheibe die verrutscht ist aber einige meiner wirbel verutschen bei schlechten bewegungen leider.

spritzen wie das infiltiern lehne ich eher ab das hilf kurz und dann gewöhnt sich die wirbelsäule an den schmerz bis der wirbel wieder eingerengt wird.
******uer Paar
140 Beiträge
Bei mir hat das super geholfen.....
morgens nach dem essen
& abends vor dem schlafen
je 1 AKTREN SPEZIAL
2 Tage einnehmen und alles war wie von Zauberhand verschwunden - hatte eingeklemmten Nerv

lg fegefeuer
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich kenne das mit dem Rücken.
Nimm druchgängig Schmerzmittel, auch wenn der Schmerz noch nicht wieder da ist. Dadurch bewegt man sich normal und geht keine Schonhaltung ein.
Hast du es schon einmal beim Sportarzt bzw. Chirotherapeut versucht? Akkupressur hilft auch sehr gut!

Machst du Sport bzw. dort spezielle Sachen für den Rücken?
sehr üble sache...
ich hatte das auch gerade, mit null wirksamer behandlung. es ist bemerkenswert, was man in die kasse einzahlt und welche leistung man erhält.

nur auf mein drängen hin wurden mrt aufnahmen gemacht, und siehe da: eine bandscheibenvorwölbung habe ich auch...
geholfen hat nur ruhe, wärme und softe bewegung- nix schnelles, nix schweres.

du hast in jedem fall mein ehrliches mitgefühl.
*********ter42 Mann
335 Beiträge
Ich muss zwar auch auf meinen Rücken achten, aber zum Glück hat's mich noch nicht so arg erwischt. Allerdings haben auch nicht alle Hexenschüsse die ich miterlebt habe eine Spritze gekriegt.

Wie Bohemier schon gesagt hat, wichtig ist das die Schmerzen bekämpft werden, nicht dass es eine Spritze ist.

Wenn Du nicht zufrieden bist, würde ich aber trotzdem zu einem anderen Arzt gehen - ich würde mit so was auch immer zum Orthopäden, weil ich meinem Haus- und Wiesendoktor da nicht so weit traue (kostet Dich maximal eine Praxisgebühr). Solange es kein "richtiger" Notfall (s.o.) ist, würde ich auch nicht ins Krankenhaus. Die werden Dich zwar vermutlich trotzdem behandeln wenn Du hartnäckig bis - aber dass heisst nicht dass sie besonders nett sein müssen...

Es wurde ja schon fachmännisch erklärt was man so machen kann (Wärme, leichte Bewegung, ...). Ich würde auch vermeiden längerer Zeit herumzusitzen - das ist ja eh' nicht so der Hit für den Rücken (und ich kann dabei richtig spüren wie sich die Muskeln noch mehr verkrampfen...).

*Danach*, wenn die Schmerzen wieder weg sind hilft ein Training der Körpermuskulatur. Mein letzter Orthopäde hat mich einfach zum Fitnessstudio geschickt (O-Ton: "Ja, man kann auch selber Übung machen. Ich hab' in dreissig Jahren noch keinen gesehen, der langfristig durchgezogen hat)
Massage und Wärme
Moin Moin Cathy,

also erstmal gute Besserung. Schade, dass Du nicht in Hannover oder Umgebung wohnst, sonst hätte ich Dir den Rücken mal durchgeknetet als Krankenpflegel. Was ausser Massage helfen kann ist Wärme, weil die die Durchblutung fördert und dadurch Verkrampfungen der Muskeln lösen hilft, Stufenlage im Bett wurde ja auch schon beschrieben. Zusätzlich kann ich Dir ne Sauna empfehlen, keine Hardcore 105 Grad aber Sannarium oder Infrarotsauna mit 40-50 Grad sind gut für die Muskeln und der Kreislauf hält das auch länger aus als 105 Grad.

Kraftknuddelwelle mit Rückenmassakrierung

Hendrik
****_nw Mann
184 Beiträge
Nein, man bekommt nicht immer gleich eine Spritze. Ist auch nicht nötig. Diagnostisch ist in bis zu 80% der Fälle die Ursache für einen Hexenschuss nicht feststellbar. Es werden auch lediglich die Symptome behandelt. Bei Iboprufen muss man auf die Nebenwirkungen achten, denn der Magen-Darm-Trakt verträgt das über einen längeren Zeitraum nicht immer. Wärme ist immer gut, z.B. heiße Bäder wenn du denn in die Wanne kommst. ABC-Wärmepflaser sind z.B. für die Arbeit gut, aber man muss mit denen ein wenig aufpassen, da die ein Pfeffer/Chili-Extrakt als Wirkstoff haben und das kann die Haut reizen. Ein Röntgenbild wird angefertigt, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen.

Man sollte vielleicht noch beachten, dass jeder Mensch einen Hexenschuss anders erlebt. Bei mir haben drei Tage Ibuprofen und drei heiße Bäder gereicht und das ganz war dann nach ein paar Tagen weg. Bei meiner Freundin hat das über zwei Wochen gedauert und sie hat auch stärkere Medikamente und Physiotherapie verschrieben bekommen.

Kopf hoch und gute Besserung
Ich bin froh dass Bohemian (u.a.) schon sowas sinnvolles geschrieben hat. Wer heute von seinem Arzt bei einem Hexenschuss eine Spritze bekommt, sollte sich schnell einen Arzt suchen, der sein Handwerk versteht und sich auch weiterbildet. Denn außer mehr Geld für den Arzt bringt das wenig, ist sogar gefährlich.

Das Ibuprofen ist erstmal korrekt. der Hexenschuss weist Dich darauf hin, dass Du Dich um Deine Rückengesundheit kümmern musst. Also Schmerzmittel so nehmen wie es der Arzt Dir hoffentlich gesagt hat (Zeitschema) und bewegen, bewegen, bewegen, damit die verspannten Muskeln sich lockern. Ibu kann man recht hoch dosieren und einige Wochen am Stück nehmen, ohne dass es gleich ein Unglück gibt, vorausgesetzt die Leber und der Magen sind in Ordnung.

Ein Röntgenbild, Bohemian erwähnte es bereits, liefert auch be gesunden Menschen ab 30 in der Regel irgend nen Befund, der ist aber öfter NICHT die Ursache der Beschwerden als er es ist, das Röntgen ist also srh oft irreführend, legt den Patienten aber auf ein Problem fest, das vielleicht gar nicht existiert. Ein Hexenschuss geht auch ohne Behandlung wieder weg. Wenn nicht, dann kann und sollte der Arzt weiter forschen.

Als Fazit aus der Sache solltest Du mitnehmen: Rückenschmerzen kommen und gehen, und korellieren direkt mit dem Fitnesszustand des Körpers. (Zumindest meist, ich kenne auch Sportler mit Rückenschmerzen, da es dafür auch psychische Ursachen geben kann.) Ich weiß übrigens wovon ich rede, mich hat mein Körper durch einen fünftägigen Krankenhausaufenthalt auf das Problem aufmerksam gemacht. Rückenschmerzen habe ich immer noch gelegentlich, aber ich kann damit umgehen.

Mag blöd klingen, aber meine Physiotherapeutin hat damals gesagt: "Ich hatte hier noch nie einen Schwimmer mit Rückenschmerzen." Und: "Du bist zu jung für son Scheiß. Mach was."

PS: Falls Dein Arzt Dir kein Zeitschema für das Ibu gegeben hat, sprich ihn nochmal an oder frag einen Orthopäden oder Sportmediziner, der explizit auch Schmerztherapie anbietet. Ibuprofen muss regelmäßig genommen werden, damit es sowohl die Schmerzen stillen als auch die Entzündung bekämpfen kann. Dazu braucht es einen Mindest-Spiegel im Blut. Und es sollte so hoch dosiert sein, dass Du den Schmerz "vergessen" kannst. Hilft die Dosis nicht, obwohl Du Dich ans Schema hältst, frag nochmal nach.

PPS: Ein paar einfache Hatha-Yoga-Übungen für den Rücken helfen mir am meisten. Mir hat auch die Physio sehr geholfen, ein Gefühl für meinen Rücken zu bekommen. Sprich Deinen Arzt mal auf ein paar Sitzungen Manuelle Therapie mit Übungsanleitung an. Massagen und Fango sind fein, bringen aber nix, weil Du dabei nur passiv bist und außer entspannen nix für Deine verkümmerten Muskeln (die Deinen Rücken ja halten sollen) tust.
bei der Rückenmuskulatur und den eventuellen Schmerzen zur Folge
bitte auch dran denken das es eine Wechselwirkung seitens der Bauch/Oberkörpermuskulatur gibt,
anders gesagt, um verkürzte Muskeln im Rückenbereich wieder in die gewünschte Länge zu bringen muss der Frontbereich,sprich Bauch und Schultern da ein wenig mit an die Hand genommen werden,
sonst wird es zu einseitig.

Massage is auch nur temporäre Lösung, genauso wie Wärme.
Rückenschule, und vor allem Schlafposition checken.
Kopfkissen raus ausm Bett.
Hebegewohnheiten ma checken, aufstehen checken,
und det janz gewöhnliche abtrocknen im Bad ma checken.

Ich hab auch damals gedacht, wat Arzt willz du denn?
Und als letzte Option ist der Stand der Zähne nich ganz unwichtich.
Schiefe Zähne, oder zu wenig Platz und sie drücken sich gegenseitig weg bedeutet letzlich Schmerz.


Ich war in Pontius und auch Pilatus

Stooges
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****78:
Schön zu sehen, daß jemand auch Neueres weiß und nicht gleich nach ner Spritze schreit.
Danke für die Ergänzung mit dem Schmerzmittel-Zeitschema. Man braucht ne deutlich geringere Dosis um dem Schmerz vorzubeugen, als wenn man in durchbricht, wenn er schon da ist.

@***hy:
Wärme ist übrigens keine vorübergehende Abhilfe sondern löst die Muskelverkrampfung und ist damit tatsächlich eine Ursachentherapie! Genau wie das Schmerzmittel - das tut in diesem Fall ausnahmsweise mal mehr als nur Symptome wegzubügeln.

Gute Besserung!
..vielen Dank...
an alle bisherigen Mitglieder für ihre Stellungsnahmen,Ratschläge und Genesungswünsche.

@*****ier..REspekt wie immer für deine ausführlichen Analysen.

Ich muss gestehen,seitdem ich jetzt 3 Tage lang
mit Kirschkernkissen, Wärmeflasche und Finalgon gewärmt habe
ist es bedeutend besser geworden.

Morgens nach dem Aufstehen war es ,was die Schmerzen angeht,
immer heftig,man konnte sich nicht bücken, was ne Qual beim Anziehen war, und kam dann teilweise nicht mehr hoch.
Meine Hausärztin meinte, das sei normal,weil nachts die Wirbelsäule ruht, "einrostet" und morgens dann erst wieder auf Touren gebracht werden muss.

Sie sagte auch,das ich mich dennoch bewegen muss...was ich auch durch Fahrradfahren tue.

Bohemier....ich arbeite in der Reinigung...täglich mehrere Stunden und die Wassereimer sind sehr schwer beim "ausschütten".
2 Jahre war ich raus aus diesem Beruf..mach es jetzt über 3 Monate und ich glaube meinem Rücken hat diese ständige Belastung nicht gefallen,denn ich merkte, das sich die Schmerzen jedesmal verstärken,wenn ich was schweres anheben muss....
Leider kann ich mich nicht wirklich schonen,da ich a die Arbeit nicht verlieren will...ne 6 Tage woche habe...und dankbar für die Arbeit bin...
Also kann sich mein Rücken nur Abends ausruhen....und eigentlich am We....aber wie machen,wenn es jeden Tag aufs Neue beansprucht wird.
Hab mir ja schon angewöhnt,mit Hilfsmitteln zu arbeiten,das ich mich nicht mehr soviel bücken muss.

Halt ein Teufelskreis.
Ich bleib dennoch beim Arzt am Ball und bin gespannt,
was bei den Röntgen aufnahmen rauskommt.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Freut mich, dass es dir langsam wieder besser geht.

Bleibt zu hoffen, dass die röntgenaufnahme nichts schlimmeres offenbart, sondern es tatsächlich 'nur' ein hexenschuss war.
Cathy
Moin Moin Cathy,

versuch mal dasselbe wie ich, auch wenn die Schmerzen weg sind, den Rücken mit Finalgon einreiben, das wirkt durchblutungsfördernd und damit können die Muskeln nicht so schnell verkrampfen und der Wirbelsäule die ganze Arbeit überlassen.
Ausserdem gibt es von vielen Krankenkassen Rückenschulen, da lernt man auch richtig zu heben (körpernah) und zu tragen.

Gutebesserungskraftknuddelwelle

Hendrik
***ik Frau
1.659 Beiträge
Warum keine Spritze?
...also entschuldigt bitte, wenn ich hier Einigen widerspreche.

Aus eigener Erfahrung und weil es mein Job ist (ich bin mit einem Orthopäden verheiratet und arbeite seit Jahren mit) kann ich sagen:
wenn es mich erwischt, würde ich immer erst soft mit ABC-Pflaster versuchen (ich bin feige). Wenn es nicht hilft: IMMER eine Spritze.
Und zwar kein Diclo o. Ibu, sondern Cortison-Mix.

Die Spritze wird lokal verabreicht und wirkt somit unmittelbar. Voraussetzung ist natürlich, dass der Arzt auch in der Lage ist, richtig zu spritzen.

Nur zur Info: die Ärzte können KEINE Injektionen bei Kassenpatienten abrechnen. Schon seit Jahren nicht. Fällt alles unter Behandlungpauschale...

Tabletten, jegliche, gehen durch den Magen. Und gerade die Antiphlogistica (Ibu, Diclo, etc.) sind für den Selbigen gar nicht gut.
Die vertäglicheren sind wiederum teuer und werden nicht verordnet *traurig*

@***hy
Es gibt für mich einen einzigen Grund für Röntgen beim Hexenschuss: der Arzt hat vor, sich richtig um Deinen Rücken zu kümmern und möchte ihn sich vorher anschauen. Was ich bei dem, was Du beschrieben hast, allerdings bezweifle...

Auch die Warterei auf den "Befund" ist für mich eine Schikane: die Bilder gibt es sofort und jeder Orthopäde sollte in der Lage sein, diese zu befunden.

Ansonsten nur noch ein Tipp (auch persönlich ausprobiert): wenn so etwas einmal passiert, kann es immer wieder passieren. Da hilft nur Rückenmuskulatur stärken. Hilft wirklich, obwohl schweißtreibend*g*

Gute Besserung und LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.