Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

:..Hexenschuss....:

****aza Mann
3.096 Beiträge
@ Cathy:
Dann ist wohl am ehesten tatsächlich die aktuell ungewohnte Rückenbelastung ursächlich... Wenn Du die Wirbelsäulenmuskulatur trainierst, kannst Du eine feste Muskelmanschette um die Wirbelsäule aufbauen, so daß die Wirbelkörper sich nicht mehr so leicht verschieben oder "verkanten" können.

@***hy:
Bewegung ist klasse. Allerdings ist Radfahren nun nicht wirklich schlecht, aber vom Guten doch eher das am wenigsten Gute. Beim Radfahren sitzt man meist mehr oder weniger leicht vorgebeugt. Durch diesen Rundrücken werden bildlich gesprochen die Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern nach hinten gegen das Rückenmark rausgequetscht. Meist sind rückenmuskelstärkende Sportarten oder "leichte Hohlkreuzsportarten" (z.B. Schwimmen) deutlich besser.

Achtung: Ein Röntgenbild ist arg trügerisch. Studien haben gezeigt, daß kaum ein Zusammenhang zwischen im Röntgenbild sichtbaren "Verschleißerscheinungen" oder "degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule" besteht zu den Beschwerden der Patienten. Deshalb ist ein Röntgenbild bei kurzfristigen Rückenschmerzen auch nicht mehr indiziert (hat man früher gemacht). Röntgen tut man dann, wenn's nicht besser wird (Osteoporose, Metastasen, Frakturverdacht,...) oder wenn ein Trauma (also ein Unfall/ Schlag) vorausging. Schaden tut das Röntgenbild zwar nix, aber für die anfängliche Behandlung ist's völlig irrelevant - man behandelt den Patienten ohnehin unabhängig wie verschlissen die Wirbelsäule aussieht. Und wenn der Schmerz weg ist, werden die Wirbel noch genauso degenerativ verschlissen sein.

@***ik bzw. Spritzen:
Absolut richtig, daß eine Spritze eine Serviceleistung auf Kosten des Arztes ist.
Was ist denn das "Mix" im Cortison-Mix ?
Keiner sagt, daß die Spritzen nicht helfen. Im Gegenteil, sie helfen gut. Die Sache ist einfach, daß es seit einiger Zeit Medikamente mit demselben Wirkprofil, derselben Wirkung ohne die Risiken einer Spritze gibt. Eine Spritze setzt dem Patienten schlicht einer unnötigen Komplikationsgefahr aus - deshalb ist's heutzutage eben keine Lehrmeinung mehr, aus den Leitlinien rausgefallen und gibt bei der Prüfung wenigstens ein Kopfschütteln den Professors.
Helfen tun Spritzen trotzdem noch wie eh und je.
Auch Diclofenac-Spritzen. Aber die sind insofern kontraindiziert, daß Diclofenac schlicht keine Zulassung mehr für muskuläre Injektionen hat, weil es eben auskristallisieren kann.
Auch der Irrglaube, eine Spritze schadet dem Magen nicht so wie eine Spritze ist falsch. Die Magenschädigung beruht nicht darauf, daß die Tablette an der Schleimhaut kratzt, sondern ist ein Wirkmechanismus des Arzneistoffes (Prostaglandinhemmung) - egal, wie der in den Körper gekommen ist.
Ausgenommen davon sind natürlich Spritzen zur Quaddelung oder Neuraltherapie - aber die haben ein anderes Wirkprinzip.

Hier ist übrigens eine (auch für Laien nicht unverständliche) Kurzfassung der aktuellen Leitlinien - interessant dürften die Punkte 3.3 (Röntgenbild) und 3.4.2.3 (Spritzen) sein:
degam.de/leitlinien/LL_Kreuz_Internet_druck.pdf
***ik Frau
1.659 Beiträge
@bohemier
Du hast vollkommen recht:es ist nicht das "Kratzen" *gg*einer Tablette, die die Magenschleimhaut zerstört. Es ist der Wirkstoff.
Aber da bei jeder Tablette der Wirkstoff erst durch die Magenschleimhaut in den Blutkreislauf gelangt, kriegt die arme auf jeden Fall was ab...

Nun zur aktuellen Lehrmeinung: die kommt und geht...Manchmal kommt die alte wieder*g*. Die Profs predigen von der Kanzel. Die Praktiker sammeln Erfahrungen und der Gesetzgeber erlässt die Medikamenterichtlinien und zwar nicht nach dem Prinzip "das Optimale" sondern "das Billigste". Sicher gibt es geniale Medikamente. Die letzte Generation, bla-bla-bla... Und was kosten sie? Ein Orthopäde (zumindest in Berlin) hat ein Medikamentebudget von 22 € im Quartal. Kann er das neueste und beste verordnen? Will er das?...

Mit Cortison-Mix meinte ich dass das Zeug mit einem Lokalanästhetikum (z.B. licain) gemischt wird. Das wirkt an der betreffenden Stelle schmerzlindernd und durch das Cortison auch abschwellend. Gleichzeitig wird ein Depot gesetzt (pfui, ich will keinen belehren*g*). Und glaube mir: ich habe tausende von Patienten erlebt. Wie auch selbst. Es hilft.

Übrigens: geht man zur Notaufnahme in ein Krankenhaus, hat man immer noch gute Chancen, eine Diclo-Spritze in den Arsch zu kriegen. Die Wartezeit von mehreren Stunden ist dann eine reine Service-leistung *haumichwech*

Meine Religion ist und bleibt Muskelaufbau. Für ein kräftiges Muskelkorsett ist unsere geplagte Wirbelsäule immer dankbar

LG Lina
****aza Mann
3.096 Beiträge
@***ik:
Der Wirkstoff wird nicht durch die Magenschleimhaut aufgenommen, sondern im Dünndarm. Durchs Blut kommt er auch in den Magen und hemmt da (grob gesagt) die Bildung vom "Magenschutzschleim". Ob er durch den Dünndarm oder per Spritze in den Körper kommt ist dem Magen egal.

Ansonsten hast Du absolut Recht. Ich will übrigens keinesfalls jemandem am Zeuge flicken und werd einen Teufel tun, einem erfahrenen Kollegen reinzureden. Jeder hat Therapiefreiheit und tut, womit er gute Erfahrungen hat und was er verantworten und bezahlen möchte. Absolut in Ordnung. So lange man dem Patienten nicht schadet gibt es viele verschiedene Wege, die zum Ziel führen ohne daß einer der alleinig richtige oder seeligmachende ist.
Lehrmeinungen kommen und gehen. Da geb ich Dir recht. Aber die Leitlinien werden nur geändert, wenn etwas nachweislich besser ist (dabei spielen auch die Kosten eine Rolle, das ist richtig). Diclo/Lokalanästhetikum spritz ich auch gern, weil's sehr gut hilft und meiner Meinung nach ungefährlich ist. Aber es ist halt nicht meine erste Wahl, weil eine Tablette hilft vergleichbar gut und schnell hilft, weniger Komplikationsrisiko hat und billiger ist als die Spritze. So spart man sogar noch an Zeit und ein paar Cent am Budget ;-).
***ik Frau
1.659 Beiträge
@bohemier
...also ich bin keine Medizinerin, habe eigentlich ganz was anderes studiert. Ich kann nur das berichten, was ich täglich erlebe. Und es ist nun mal so, dass Du einen akuten Patienten nicht wirklich mit einer Tablette "aufrichten" kannst. Einen, der sich weder aufrichten, noch sitzen, liegen oder stehen kann. Es gibt sehr böse Hexen*g*.

Mit einer Art Spinalanästhesie schon. Gezielt. Tief. Nach 30-45 Minuten können die Patienten meistens selbst laufen und sind einigermaßen schmerzreduziert bis völlig schmerzfrei.

Entkrampft derjenige richtig, kann der Rest mit Tabletten erledigt werden. Noch besser mit Akupunktur und Physiotherapie...
Mein Gott, ich sehe doch die Nadeln, mit denen da hantiert wird...Ich hätte viel lieber eine Tablette... statt Spritze, auch die meisten Patienten...

Es gibt auch Cocktails, die die Motorik nicht beeinträchtigen (werden z.b. zur schmerzfreien Geburt gern eingesetzt, damit die Gebärende ihre Muskulatur kontrollieren kann). Mein Mann hat damals gierig nach dem Rezept gefragt. Bekam aber Schluckauf, als er sich von der Apotheke den Preis ausrechnen ließ*g*

Dennoch würde ich gern wissen, welche Tabletten Du im speziellen meinst?

LG Lina
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie gesagt, ich geb Dir absolut Recht. Die Spritzen, die Du beschreibst, gehen ja in Richtung Wurzelinfiltration oder Neuraltherapie. Die hab ich oben ja bereits ausgenommen.
Du mußt auch bedenken, daß Dein Mann als Orthopäde vermutlich auch vom Allgemeinmediziner die bereits vorbehandelten Patienten zugewiesen bekommt. Da haben Tabletten ja schon versagt und es wird gleich zu Therapien der 2.Wahl gegriffen (z.B. Infiltrationen etc). Der Großteil der Patienten, die sich mit Rückenschmerzen beim Facharzt für Allgemeinmedizin vorstellen kommen ja gar nicht zum Orthopäden.
***ik Frau
1.659 Beiträge
...und haben manchmal das Pech, dass sich nach monatelanger erfolgloser Behandlung das Schmerzsyndrom manifestiert. Und das ist DIE Arschkarte...

Alle wissen doch, dass unser Gesundheitssystem marode ist...

Da geht eine junge frau wie Cathy mit starken Rückenschmerzen zu einem an ihr völlig desinteressierten Arzt und bekommt anstatt Hilfe einen Laufzettel (unnötiges Röntgen, das Warten auf Befund...).

Der Arzt ist sie los und ihre Beschwerden werden ja irgendwann mal besser...Zumindest ist es bei jungen und einigermaßen gesunden menschen so. Und dass Cathy brav ihre hohen Krankenkassenbeiträge zahlt, interessiert doch keinen. Auch nicht den Arzt, der für die Krankenkassen für ca. 19,00 €/Stunde arbeitet...

Ich kenne wirklich sehr viele Ärzte. Mit einigen bin ich seit Jahren gut befreundet. Und es gibt sie wirklich, die GUTEN, die am PATIENTEN INTERESSIERTEN. Aber zu wenige... Die meisten, leider, haben kein wirkliches Interesse an den Patienten...

Und die GUTEN haben Probleme mit ihrem Budget*g*
*********lpack Paar
1.640 Beiträge
masage
also, ich gebe meinen süssen eine richtig ,lange leichte masage.
aber ob es bei dir hilft, weis ich natürlich nicht.
man kann auch mit einer masage viel falsch machen.
bei meinen mann hilft es sehr gut.
mann muss den richtigen punkt treffen.
ansonsten würde ich sagen, wechsel einfach mal den onkel doktor.

liebe die sie *wink* *wink*
******_bw Mann
2 Beiträge
nicht immer ist eine spritze gut
wenn ich da auch meinen senf dazu geben darf?

eine spritze ist nicht immer gut, da sich bei dieser maßnahme, die genau an die betroffene stelle und dem zufolge neben die wirbelsäule auch manch mal infektionen einschleichen können wenn es nicht richtig gemacht wird.
was ich dir vorschlagen kann ist: es gibt ein medikament das heißt musaril das ist ein muskelrelaxanz, das heißt es erschlaft den muskelder sich durchaus verkrampft haben kann.
es muß nicht immer die bandscheibe sein.
das medikament gibt es aber nur in notaufnahmen oder auf rezept, das ist das problem.
falls du es bekommen solltest nimm eine tablette zur nacht weil wenn du sie genommen hast darfst du keine elektrischen geräte sowie autos bedienen, weil das nicht nur die stelle sondern den ganzen muskelapparat entspannt.
eine andere möglichkeit ist du gehst zu einem chiropraktiker und läst dich einrenken falls es einen wirbel verschoben hat.
das würde ich aber erst nach der gesicherten diagnose/ bei erhalt des röntgenbildes machen.
und als letztes wenn du therapiert bist mache rücken schulen das heißt baue /stärke deine rückenmuskulatur.

soory das war viel text aber vielleicht konnte ich dir helfen.

ach noch was sauna, warmes wasser/thermalwasser und danach gutes dehnen kann auch helfen falls nur ein nerv eingeklemmt ist.

na dann gute besserung.

gruß didi
*****_nw Frau
374 Beiträge
@cathy
oh ja, diese Hexe hat mich auch schon so manches mal besucht...
Das erste mal war es vor ca. 10 Jahren. Es fing bei mir genau so an wie bei dir. Ein Wadenkrampf... allerdings vom Hintern bis in den Fuß. Vom Stuhl aufstehen? Eine Qual, Treppen steigen, eine Wohltat. Wie man dass so kennt, mit Arzt 2 Wochen, ohne 14 Tage... was von alleine kommt geht auch von alleine wieder... bich ich die Schmerzen nicht mehr aushielt. Also ab zur Hausärztin. Erster Verdacht: Nervenentzündung an der Wirbelsäule. Tabletten verschrieben bekommen und warten was passiert. Es passierte nichts. Alles klar, ab zum Ortho. Das war bei mir ebenso schwer wie bei dir. Einen freien Termin? Hmmmm.... ich glaube in 3 1/2 Monaten könnten wir Sie dazwischen schieben. Jackpott... also noch damit rum hampeln. Nachdem ich dann endlich den ersehnten Termin hatte, pünktlich da war und doch noch 2 Std im Wartezimmer rum saß bekam ich endlich den Doc zu Gesicht. Gespräch, Rücken-rollen, ja, dann machen wir doch mal nen Röntgenbild. Vorteil bei Ihm war, er hatte nen eigenen Apparat und konnte die Bilder auch gleich auswerten. Ja, meinte er, da hat dich die Hexe ja ganz schön geschossen. Ich schreibe dir schon mal ne Session Krankengymnastik und 6 Einheiten Cortison auf und dann schieben wir dich auch noch mal durch die Röhre. Die Sprechstundenhilfe hat dann auch gleich in einer Röntgenpraxis für 3 Tage später einen Termin bekommen. Respekt. Dort dann ebenfalls lange im Wartezimmer rum gesessen... Schön mit kalten und heißen Getränken... ab durch die Röhre gejuckelt und dann mit dem Röntgenarzt die Bilder besprochen. Ergebniss: Bandscheibenvorfall der unteren beiden Bandscheiben.
Zurück damit zum Ortho. Der hat sich auch "gefreut" über die netten Bildchen. Dann wurde gemeinsamm überlegt was zu tun ist. Das Cortison hatte bei mir übrigens in keinster weise gewirkt. Noch nicht mal die bekannten Nebenwirkungen -aufschwemmen und Müdigkeit- tragen bei mir auf. Spritzen wollte er mir Jugspund (damals vor 10 Jahren) nicht verpassen... ok sagte ich, dann machen wir doch noch mal ne Runde Kranktengymnastik... Ok, wenns dir hilft machen wir das. Das fand ich echt gut, es hat mir nämlich wirklich sehr geholfen -und die Krankengymnasten sahen auch wirklich zum anbeißen aus-.
Sie hat mir sogar so gut geholfen, das ich "fast" beschwerdefrei bin... hab vieleicht ein bis zwei mal im Jahr nen kleinen Hexenschuss den ich aber schnell selber beheben kann.

Was mir dann immer sehr sehr gut hilft ist entweder den Rücken gut mit Pferdegeel einreiben (keine Angst, ist kein Geel aus druchgedrehten Pferden), kaufe da aber bitte das gute. Am besten direkt beim Tierarzt oder in nem Grünen Warenhaus welches auch Pferdebedarf führt (alles andere ist mist da zu niedrig dosiert), oder was auch Wunder wirkt ist ein heißes Vollbad mit nem guten Schuss
Kneip Rheumabad. Bekommst du beim blau-weißen Drogeristen. Die Flasche ist zwar sau teuer, aber man braucht sie ja nur wenns wirklich zieht und ziept im Rücken. Habe meine Flasche inzwischen schon 3 Jahre und sie ist erst halb leer.

Ich wünsche dir auf jeden fall eine Gute Besserung und wenn du wieder fitt bist, tritt der Hexe mal ordentlich in ihren Allerwertesten *zwinker*

lg morga
****17 Mann
53 Beiträge
sexeln geht schon aber kannst nur hoffen das es kein Bandscheibenvorfall ist . Das Problem hatte ich auch schon öfters aber die Lust übersteigt den Schmerz . Dank Adrenalin vergißt man das Übel über die Geilheit *rotfl* *zaubertrank*
***ik Frau
1.659 Beiträge
sexeln stärkt doch die Rückenmuskulatur*g* und ist somit sogar zu empfehlen!

Und Bandscheibenvorfälle bilden sich mit Hilfe der richtigen Therapie zurück.

Also: bloß nicht auf Sex verzichten! Davon ist noch keiner genesen*ggg*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
was ist die Ursache?
kommt es durch einen Bandscheibenvorfall?

Nach maximal zwei Akkupunktursitzungen ist das Problem behoben.

Einreibungen mit Kiefer-, Sandelholz- oder Ingweröl tun auch gut.

Auch Fangopackungen und Moorbäder helfen.
*****ral Frau
156 Beiträge
hm..
ich brauch meinen senf net wirklich dazu geben.. hast genug völlig ausreichende super infos bekommen..

nur nen kleinen tipp hab ich dir:

das nächste mal wenns wieder so ist und du zum ortho willszt.. lass dich am tel net abwimmeln sondern geh leich da vorbei.. die können dich zwar ewig warten lassen.. aber wegschicken dürfen sie dich nicht...

gruß

Tessy
****a_S Frau
3.135 Beiträge
An eine Leidensgenossin
Liebe Cathy,
ich liege auch flach, aber völlig!

Das ist für mich nicht neu....habe Rückenprobleme seit ca.6 Jahren, immer mal wieder.

Der Grund ist ganz klar Verschleiß und ein nicht zu behebender Vorfall.

In den vergangenen Jahren habe ich die verschriebenen Medikamente oft nicht eingenommen, aus Angst, daß, wenn ich keine Schmerzen verspüre, ich sofort wieder zu viel mache.

Seit 10 Jahren gehe ich ins Sportstudio, mache auch gezielt Rückentraining und seit einem Jahr tanze ich auch wieder.

Der vorletzte Anfall kam am 1. Weihnachtstag, nachdem ich extrem viel gemacht habe, an Heiligabend schon um 5:00 in der Küche gestanden hatte, damit Familie und viel Besuch alles schön haben.

Damals bekam ich durch unseren befreundeten Hausarzt einen Termin beim besten Orthopäden der Stadt, normalerweise als Kassenpatientin gar nicht möglich.

Dieser schickte mich in die Röhre, sah den Vorfall und eine zweite, sehr kritische Stelle.
Er meinte, daß ich, wenn ich nicht so gut trainiert und so schlank wäre, noch VIEL größere Probleme hätte.

Er riet mir, eine Therapie zu machen, die sich "Krankengymnastik mit Gerät" nennt. Dabei werden die innersten "autochtonen" Muskeln extrem gestärkt, um der Wirbelsäule bestmöglichen Halt zu geben.
Allerdings wird auch das NICHT von der Kasse bezahlt.

Nun hatte ich einige Monate so wunderbare Zeit ohne Probleme, hab meinen Sport gemacht (von der Tanzerei ist der Doc übrigens sehr begeistert).

Es war aber jetzt auch wieder eine Zeit, in der vieles zusammenkam, ich viel Arbeit und Druck hatte und wieder links von der Überholspur war.
Seit Samstag habe ich Schmerzen, hab mich zwischendurch hingelegt, aber das hat nicht gereicht. Gestern ging gar nichts mehr, Schmerzen wie mit dem Messer.

So, nun wurde ich gespritzt, nehme dreimal am Tag Ibuprofen, abends eine Tetrazepan und bei Bedarf ein paar Tropfen Tramadol.

Liege auf einer Wärmededecke und falle von einer Döserei in die nächste. Drehe ich mich um oder muß ins Bad, gebe ich Geräusche von mir, die das ganze Haus denken macht, ich erlebe gerade was ganz besonders Schönes!!

Mein Körper hat mich ganz einfach zur Pause gezwungen!

Ich weiß aber auch, daß es in wenigen Tagen wieder besser sein wird und hoffe, endlich mal zu lernen, daß ich keine unbegrenzten Kräfte habe.

Eins möchte ich noch erzählen: ich sprach mit zwei Physiotherapeuten über meine immer wiederkehrenden Probleme.

Die sagten, daß der Mensch von der Vorsehung her eigentlich für harte Arbeit geschaffen ist und ich in meinem Alter (48) schon tot sein müßte. Durch die moderne Medizin und diesen Jugendkult denken wir immer, nach einer Behandlung, einer Spritze o.ä. wieder topfit zu sein.....

Dir gute Besserung und wenn Dir nach Jammern ist, was ich sehr gut verstehen könnte, schick mir eine CM!

Alles Liebe, Clara
**********sasia Paar
336 Beiträge
wie einige vorgänger beschrieben.
gleiches hatte ich auch oft......spritze und kurz drauf wieder fit.
Ischias...
Wenn die Schmerzen links in das Bein herunterziehen, klingt es für mich eher nach Ischias. Da helfen auch keine Spritzen, sondern zum Beispiel Massagen und Bewegung. Ich schätze, daß Du deswegen auch keine Spritze bekommen hast.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****a_S:
Sprich mal mit Deiner Krankenkasse. Krankgengymnastik am Gerät zur Stärkung der autochtonen Rückenmuskeln ist Standard und es würde mich sehr wundern, wenn eine Kasse es bei Vorliegen der entsprechenden Indikation nicht zahlen würde... kann ich mir gar nicht vorstellen (außer der Arzt überzieht gerade sein Budget *zwinker* ).

@*******ner & Cathy:
Orientierende Faustregel: Schmerzen die an der Rückseite Richtung Ferse ziehen - Ischias. Schmerzen, die vom Po über die Außenseite zu Knie und Schienbein ziehen - Wirbelsäule.
Die initiale Akutbehandlung ist (abgesehen von der Lagerung) bei beiden gleich (solange keine Bewegungs- oder Gefühlsstörungen auftreten): Wärme, Bewegung, Schmerzmittel, Muskelentspanner; Spritzen wegen Risiken, Komplikationsmöglichkeiten und Kosten erst als Therapie der 2. Wahl.
3.möglichkeit
Piriformis-Syndrom,bei dem der M.piriformis bei ca 15-20% aller Menschen 2-geteilt ist und bei Verspannung den Ischias-Nerv in die Zwickmühle nimmt.
Und da hat man WEDER Vorfall noch irgendsonstwas an der Bandscheibe...
Einfach nen guten Osteopathen aufsuchen!-es lohnt sich!
*******imue Mann
577 Beiträge
Hallo CathyB
Alle Antworten auf Dein Problem haben etwas wahres in sich,speziell die meiner Kollegen?eine schlussendliche Antwort bekommst Du aber nur durch CCT/MRT Bilder die von einem Neurochirurgen befundet werden müssen!!!Grundsätzlich gilt solange Du keine Neurologischen ausfälle hast,z.b. Blasenentleerungsstörungen,Fußheberschwäche oder eine pelzige Fußsohle sieht es nicht nach einer akuten Nervenkompression im Sinne eines Bandscheibenprolaps aus.Differensdiagnostisch kommt auch eine Blockade des Illiosakralgelenks in Frage.(der Übergang von LWS-Steißbein.Diese sind mit KG und einer Spritzentherapie mit Diclo/Dexa8 sehr gut behandelbar.Noch ein kleiner Tip.Schau dich um ob in deiner Nähe ein Behandlungszentrum der Röhn-Kliniken ist.z.b.Bad Berka.Dort ist eine sehr gute Neurochirugie mit irre guten CT/MRT. Have a nice day.mi
..mich...
nochmal zur Wort melden muss.

Am Tage sind die schmerzen so gut wie verschwunden.
Man denkt dann schon,na das ging aber schnell mit der Heilung.

Aber weckt man dann morgens auf,
kann man wieder kaum stehen,so schmerzhaft ist es.

Woran liegt das, "rostet" die Wirbelsäule ein,wenn sie ruhig liegt?

Am Dienstag bin ich auf den Befund des Röntgenbildes gespannt.

Und man wird jetzt schmunzeln.
Ich hatte SEX mit den Schmerzen und danach dachte man,
der hat mir die Schmerzen "wegestoßen",denn ich spüre nix mehr.
Lag vielleicht daran, das alle Muskeln mal wieder durchblutet wurden, "Strapaziert" oder an den Glückshormonen,den Endorphien die man ausschüttet...
Was denkt ihr?

*herz* lichen Dank nochmals an alle mitfühlenen User hier *roseschenk*
****ki Mann
1.003 Beiträge
@Gwenfair
Du sagst es eine oder einen osteopathen suchen und wenn man keinen findet einen kyropraktiker der ist zwar nicht so sanf hilft aber auch fast immer.
*******imue Mann
577 Beiträge
Hey Cathy B
die Endos helfen sicherlich auch,aber die morgentlichen Schmerzen deuten auch darauf hin das meine Vermutung mit der ISGblockade richtig ist.Ein Bandscheibenprolaps würde Dir 24Std.lang Probleme machen.Das Sex eine Therapie für Dich ist,ist natürlich wunderbar,aber wer kann das 24Std an 7Tagen der Woche??.Es zeigt aber das Bewegung der richtige Weg ist und das ist entscheident bei der Therapie von ISG blockaden.Für die Nachtstunden ohne Sex kann ich Dir den Rat geben das Du versuchst eine so genannte Stufenlagerung einzunehmen.d.h.den Oberkörper flach und unter die Kniekehlen ein dickes Kissen.Damit erreichst Du eine sanfte Streckung der LWS u.des ISG.(IKEA hat eine total klasse Monsterschlummerrolle)Ich denke das ausser Kosten bei den Rö.bidern nicht viel in Richtung Bandscheibe heraus kommt weil sie als eher Knorpligemasse nicht sichtbar sind,bestenfalls eine Deformität der Wirbelkörper selbst.ISGblockaden die gut behandelt werden sollten nach der 5ten Behandlung deutlich besser sein,wenn nicht noch einmal der Rat Neurochirurgische Hilfe zu suchen.mi
****aza Mann
3.096 Beiträge
Nur mal wieder zwischendurch...
... wiederhole ich mich bzgl. der i.m. Spritzentherapie mit z.B. Diclo/ Dexa, weil's immer wieder empfohlen wird (andere Injektionstherapien ohne NSAR können durchaus sinnvoll sein):
"[...]Das höhere Risiko lebensbedrohlicher Anaphylaxien und pseudoallergischer Schockzustände sowie von Gewebsschäden am Injektionsort, Abzessbildung, Nervenschäden und der oft tödlichen nekrotisierenden Fasziitis wird nicht durch einen relevanten Vorteil bei Wirkeintritt und -stärke im Vergleich zur Einnahme per os aufgewogen [a-t 1997; Nr. 8: 87, 1999; Nr. 6: 65]. Fixkombinationen vom Typ NSAR plus Kortikoid wurde bereits vor 15 Jahren die Zulassung entzogen. [...] Durch synergistische Wirkung der Komponenten werden auch bei kurzzeitiger Anwendung unvertretbar häufig gastrointestinale Blutungen, Ulzera und Perforationen verursacht [a-t 1985; Nr. 1: 8].
Vorsicht: Wer NSAR und Kortikoid in der Spritze mischt, injiziert ein Arzneimittelgemisch, das nicht durch eine Zulassung gedeckt ist. Im Falle eines arzneibedingten Schadens muss die Therapie begründet werden. Dies wird schwer fallen, da die Kombination von der deutschen Bundesoberbehörde wegen ihrer Gefahren verboten wurde"
[Quelle: Arzneitelegramm 10/2000]

@***hy: Jedesmal wenn die Schmerzen wieder auftauchen, kriegt die Schmerz-Krampf-mehr Schmerz-mehr Krampf-Spirale einen neuen Schub. Versuch, die Schmerzmittel und Muskelentspanner in Rücksprache mit Deinem Arzt mal regelmäßig oder höher dosiert zu nehmen. Die morgendlichen Schmerzen können einfach nur bedeuten, daß die Abendtablette nicht lang genug wirkt (also andere Präparatform) oder vielleicht liegt's auch an der Matratze? Ist die sehr weich, dann hängt die Wirbelsäule durch? Oft hilft auch, in Rückenlage neben dem Bett auf einer Wolldecke auf dem Boden zu schlafen, Po an die Bettwand und Unterschenkel oben auf die Matratze. Dazu Bewegung, Wärme, Massage etc. Wenn es wirklich nicht besser wird, ist zu vermuten, daß noch etwas anderes dahinterstecken könnte und dann ist wirklich eine ausführliche Diagnostik angebracht. Gute Besserung weiterhin.
..hm...
Ist die sehr weich, dann hängt die Wirbelsäule durch?
-...*ja* ich gestehe, ist sie,da es ne Rollmatratze ist..
Also müsste ich dann wohl oder übel ne harte MAtratze kaufen oder?
Auf Dauer
hilft nur regelmäßiger Sport!!!

Jetzt im akuten Fall hilft Massage, Dehnübungen (soweit wie möglich natürlich *lach*) und Ibuprofen.
Sex hilft zu entspannen Du brauchst ja nur da zu liegen und Dich verwöhnen zu lassen....*haumichwech*


zur passenden Matratze muß ich sagen - es gibt für jedes Gewicht die richtige Härte (Matratze mein ich ) lass Dich beraten!!! Eine zu harte Matratze bewirkt genau das Gegenteil.
Gute Besserung...
LG Mathilda
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.