Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen = Beziehungskiller?34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in meinen Beziehungen immer…
zum Thema
Beziehung und Loyalität158
We have to recognize that there cannot be relationships unless there…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung ohne Bedingungen möglich?

**2 Mann
6.161 Beiträge
*******ooo:
Könnte auch sein
Der Nörgler hat Probleme mit sich selbst und macht den Partner dafür verantwortlich. Er sucht Schuldige für sein Unwohlsein nicht in sich, sondern außen. Dann hat der Partner einfach Pech.

Ich sehe dies als eher relevante Aussage.
Warum nicht klar kommunizieren statt...?
Tja...
Fragen über Fragen
*******elle Frau
33.560 Beiträge
Kommt auch sicher auf den Charakter an.

Ich nörgel nie, ich mache eine Ansage !
Geht schneller, ist klar und deutlich und jeder weiss, woran er ist.
Erspart tagelangen Stress .
Klare Ansage

Nörgeln

Hm. Ist da unterm Strich ein Unterschied?

********

Unzufriedenheit in sich und die beim Partner abreagieren?

Also ist die Ursache wieder beim nörgelnden Partner zu suchen?

********

Es soll unfehlbare Menschen geben. In der Tat, ich hörte davon. Vielleicht sogar in dieser Gesprächsrunde *nachdenk*
**2 Mann
6.161 Beiträge
Unfehlbare Menschen?

Ach das muss man sein um Nörgeln zu vermeiden?

Es soll auch sprechende Menschen geben. In der Tat, ich hörte davon. Vielleicht sogar in dieser Gesprächsrunde?
*******elle Frau
33.560 Beiträge
Ja der Unterschied ist für mich in der Häufigkeit.

Sage ich einmal etwas klar und deutlich, liegt es auf dem Tisch und man kann darüber reden.
Nörgelt jemand, häufig, immer, ständig, kommt das wahrscheinlich beim anderen nur noch als Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber , Rauschen an.

Will sagen, der andere hört gar nicht mehr zu.
Nun müssen natürlich auch beide gesprächsbereit sein, ist klar.

Das kann sehr wohl, sehr gut funktionieren.
Irgendwie driftet ihr total vom Thema ab .
Jetzt nörgel ich mal ..

Wenn mein Partner nur am nörgeln wäre gibt’s ein klares Gespräch wo ich wissen will was der Grund dafür ist . Kann er keinen nennen groß es hört nicht auf . Frage ich ihn klipp und klar warum wir überhaupt noch zusammen sind ?! Wir uns deswegen den Alltag schwer machen .. Hinterfrage die Beziehung .
Wer nur nörgelt ist unglücklich ..
Sagt selten dem Grund dazu . Findet immer wieder neues zieht den Partner mit herunter .
Fazit Trennung .
Möchte schließlich glücklich sein .


Auch off *top* .. zum Thema sorry .
*******ooo Mann
541 Beiträge
Themenersteller 
Treffer, Schiff versenkt
So könnte man meine zweite Ehe beschreiben. Mir geht es jetzt besser. Keiner nörgelt mehr.
*******elle Frau
33.560 Beiträge
Das ist doch nicht OT, der TE schreibt doch von ständigen NÖRGELEIEN........die ihm das Leben schwer machten... *nixweiss*

Ich hab für mich beschossen, wenn die Dame nach dieser Zeit mit ihrem nörgeln beginnt, geht sie. Ich für mich werde nicht nörgeln, hab ich in der zweiten Ehe auch nicht gemacht.

So, zweite Katze ist aus dem Sack.

*******4552 Paar
13 Beiträge
Auf der Suche nach der großen Freiheit......
Liebe ist bedingungslos, denn wenn nicht dann nennt man das Geschäft oder Abmachung o.ä. ....das ist das besondere an der Liebe.
Es gibt aber Regeln, die man einhalten sollte, selbst aber auch der Partner. Welche das sind, muss jeder für sich entscheiden. Liebe bedeutet nicht sich selbst aufzugeben, dem anderen untertan zu sein. Einige haben das schon richtig erkannt, sich selbst zu lieben ist eigentlich Bedingung, um andere lieben zu können. Demzufolge gibt es also doch Bedingungen *zwinker*
Liebe hat viele Formen, wo man das nachvollziehen kann. Die Liebe zur Familie, zur Natur, zur Heimat, zur Arbeit, zu Tieren u. Pflanzen. Ich liebe meine Familie, dafür muss sie nicht perfekt sein. Wer Perfektion erwartet, wird sie nicht finden, niemals *grins*
Im allgemeinen u. auch im besonderen hilft es immer darüber zu reden. Seinen Standpunkt klar zu machen u. den Anderen anzuhören u. akzeptieren. Uns ist die Sprache gegeben, die uns hilft unsere Wünsche zu artikulieren.
Also.....ja es ist möglich....ja es ist nicht einfach....ja es kostet Gedanken(manchmal auch Überwindung) u. vor allem JA.....es lohnt sich! *ja*
**********angis Mann
684 Beiträge
... ich kann
nur noch mal betonen !!!

... so, so so viele suchen offensichtlich nach einer Beziehung OHNE Bedinungen

aber warum nur ????

Was verspricht man sich davon ???

irgendwelche Regeln gibt es immer

... und seinen sie noch so locker
abartig, süss oder sonst was

... Interaktionen zweier Menschen
... läuft IMMER nach bestimmten Regeln ...ab

...Aber vielleicht meinen ja auch manche die " alles verzeihende" Liebe

... Liebe Grüsse

M
****54 Mann
3.581 Beiträge
********2000:
... so, so so viele suchen offensichtlich nach einer Beziehung OHNE Bedinungen

aber warum nur ????

Sind das so viele? Und meinen diejenigen das auch beidseitig?

Oder rechnen sie sich mehr Chancen aus, wenn sie selbst keinen Bedingungen genügen müssten?

Das wäre dann wohl einen Milchmädchenrechnung.
**2 Mann
6.161 Beiträge
********2000:

... so, so so viele suchen offensichtlich nach einer Beziehung OHNE Bedinungen

aber warum nur ????

Was verspricht man sich davon ???


na warum wohl?

keine bedingungen = keine verpflichtungen = benutzung nach belieben ebenso die entnutzung ohne reue
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Bedeutet "keine Bedingungen" nicht auch, dass keine gemeinsamen Pläne und Ziele bestehen?
Und... dass da eine gewisse Gleichgültigkeit da ist?

Jedes Erreichen-wollen ist an eine Entwicklung geknüpft, deren Verlauf Bedingungen beinhaltet - wie alles im Leben.

Ich kann daran überhaupt nichts Negatives finden.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Der Witz dabei ist ja, dass umgekehrt jeder für sich unbedingt vermeiden möchte, als 'keine Bedingungen habend' - also eher 'wahllos' - wahrgenommen zu werden. Natürlich stellt man Ansprüche! Und wenn diese Ansprüche befriedigt werden ohne dass man sie auch nur äußern muss ist man zufrieden - so einfach kann das Leben sein *fiesgrins*
**********angis Mann
684 Beiträge
@candide
●●● könnte ●●●


Liebe Grüsse

... M ...
entweder oder?
*******4552:
Auf der Suche nach der großen Freiheit......
Liebe ist bedingungslos, denn wenn nicht dann nennt man das Geschäft oder Abmachung o.ä. ....das ist das besondere an der Liebe.
...

Leider kann ich Liebe nicht (mehr) so romantisch sehen, sehe aber auch keinen Grund für ein entweder/oder. Es gibt die Beziehungen, die nur geschäftlich sind (z.B. beim Einkaufen über's Internet - auch hier stimmt das "nur" nicht uneingeschränkt), andere sind weniger vom Geschäft bestimmt, wieder andere noch weniger. Solche Beziehungen, die die wenigste Ähnlichkeit mit einem Geschäft haben, würde ich bei Liebesbeziehungen vermuten. Und dabei nicht vergessen: eine Beziehung gestalten (mindestens) zwei. Der Partner mit dem höchsten "Geschäftsanteil" in der Beziehung bestimmt den Geschäftsgrad der Beziehung für beide (alle).
*******4552 Paar
13 Beiträge
für roh_diamant
Das hat nichts mit Romantik zu tun.....
Liebe ist ein Gefühl, man muss also fühlen. Und man fühlt es doch auch....Die Liebe zwischen Partnern nimmt noch mal eine Sonderstellung ein. Und zum Glück kommt sie nicht nur ein einziges Mal....lach.
Geschäfte sind doch gekennzeichnet von Abmachungen u. natürlich hast du recht, gewisse Abmachungen in der Beziehung sind sinnvoll u. wünschenswert. Wie bei den Geschäften....da ist jeder selbst gefordert. Es muss eine Basis geben......sie sollet nicht zu gering ausfallen....von beiden getragen werden. Entfällt die Basis, so entfällt die Beziehung. Aber nicht die Liebe *zwinker* die hat nämlich ein Eigenleben u. lässt sich nicht nach Belieben ausknipsen.....manchmal leider. Aber das ist auch eine Chance, eine große dazu. Für diese Fälle haben wir das Gehirn, den Verstand. Der sollte uns dann helfen die richtigen Schlüsse zu ziehen.....
*********ver73 Mann
104 Beiträge
*******4552:

Liebe ist ein Gefühl, man muss also fühlen. Und man fühlt es doch auch....Die Liebe zwischen Partnern nimmt noch mal eine Sonderstellung ein.

Das sehe ich genauso. Liebe ist ein Gefühl und ein Gefühl stellt keine Bedingungen. Sonst gäbe es z.B. keinen Liebeskummer, bei dem -abstrakt gesehen- Regeln oder Bedingungen in den meisten Fällen gebrochen wurden, das Gefühl jedoch weiter existiert.

Zum Gefühl gesellen sich aber noch der Charakter und Verstand eines Menschen und seine gesammelten Erfahrungen. Damit ist der Mensch trotz aller Liebe in der Lage, Bedingungen zu stellen. Oder Regeln aufzustellen. Und diese können dann, bei nicht erfüllter Erwatungshaltung, zum Absterben der Liebe beitragen. Die Liebe kann gewissermaßen Opfer der eigenen oder fremden Erwartungshaltung werden.

Ich glaube auch nicht, dass wir in allen Fällen bewusst steuern können welche "Erwartungshaltung" wir an den Tag legen. Wessen Beziehung an einem gewissen Umstand gescheitert ist, der wird vermutlich immer unterbewusst drauf achten, dass der neue Partner nicht den selben Umstand mitbringt. Und sei er sonst die allertollste Person überhaupt. Zur dauerhaften Liebe kommt es in solchen Fällen wohl nur, wenn unterbewusst schon alle Konditionen/Erwartungshaltungen/oderwasauchimmer erfüllt sind....
*******ooo Mann
541 Beiträge
Themenersteller 
Sehr schön geschrieben danke
Wenn es nun Erwartungengshsltungen gibt, dann frage ich mich woher diese kommen. Bestimmt stehen tiefere werte dahinter, die wir nicht unbedingt als positiv ansehen würden.

Ängste vielleicht.
*******4552 Paar
13 Beiträge
Auf der Suche nach der großen Freiheit......
Du hast so recht.....besonders mit der Steuerung. Das ist nämlich eine Leistung des Verstandes. Und wieder vermischen sich dort die Bedingungen, Beispiel: Ich steuere mein Auto mit Liebe, aber natürlich vorrangig mit dem Verstand. Wäre schlimm, wenn nicht.... *zwinker*
Allerdings glaube ich das Liebe nichts feststehendes ist, sondern etwas woran man täglich arbeiten muss. Kein Selbstläufer....ich denke Liebe kann durchaus stärker werden mit der Zeit, wenn die Partner daran arbeiten. Natürlich lässt sich Liebe nicht zwingen.....
Das Problem ist ja meistens das Nachlassen der Liebe, warum auch immer. Menschen die länger zusammen sind, ernen sich ja oft gut kennen, Stärken u. Schwächen. Da niemand nur Schwächen, ist es wichtig den Blick auf die Stärken zu richten.....sehr schwierig. Weil der Mensch eben meist nach der Tür schaut die sich schließt......
*******elle Frau
27 Beiträge
Gemeinsam..
In einer Beziehung werden immer irgendwie Bedingungen gestellt. Grosse oder kleine , bewusst oder unbewusst. Wer wenig Bedingungen stellt suggeriert letztendlich auch das man ihm oder ihr in gewissen Sinne egal ist... Die Freiheit hat in der Gesellschaft immer Grenzen. Auch wenn der Mensch/Partner das nicht sagt so wird er wenn die Grenze erreicht ist die Konsequenz ziehen sie ihm angemessen erscheint. Meine Bedingung ist, die stetige Bereitschaft an der Beziehung zu arbeiten.
OK
*******4552:
für roh_diamant
Das hat nichts mit Romantik zu tun.....
Liebe ist ein Gefühl, man muss also fühlen. Und man fühlt es doch auch....Die Liebe zwischen Partnern nimmt noch mal eine Sonderstellung ein. Und zum Glück kommt sie nicht nur ein einziges Mal....lach.
.


Liebe als Gefühl, da gehe ich mit.

Gefühle sind da oder auch nicht. Sie kommen und gehen, wenn der Verstand sie nicht festhält. Dann hilft es, sie umso mehr will - kommen zu heißen, wenn sie wieder kommen.
*******ooo Mann
541 Beiträge
Themenersteller 
Gefühle kann man beeinflussen
Man kann Gefühle schon beeinflussen, steuern und deuten. Man ist seinen Gefühlen nicht ausgeliefert, aber sie sind erst mal da, soweit gebe ich euch recht
Na,

dann kann man ja das Gefühl, welches Nörgeleien in einem auslösen, doch auch beeinflussen und sich nicht ausliefern und abhauen. *zwinker*

Schreibt Sie
*******ooo Mann
541 Beiträge
Themenersteller 
Ja ist so
Hätte aber wenig mit liebe zu tun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.